Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
[2008]
|
Schriftenreihe: | Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Nr. 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 110 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783540785958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023249669 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201027 | ||
007 | t | ||
008 | 080409s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 987816489 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540785958 |9 978-3-540-78595-8 | ||
035 | |a (OCoLC)221131112 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987816489 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-210 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-Re8 |a DE-860 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-M468 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-1029 | ||
050 | 0 | |a Q158.5 | |
082 | 0 | |a 501 |2 22/ger | |
084 | |a TB 6000 |0 (DE-625)143784: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mohr, Hans |d 1930-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)118160192 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken |c Hans Mohr |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in wissenschaftliches Denken |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in naturwissenschaftliches Denken |
264 | 1 | |a Berlin ; Heidelberg |b Springer |c [2008] | |
300 | |a XI, 110 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften |v Nr. 19 | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Knowledge, Theory of | |
650 | 4 | |a Science | |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Denken |0 (DE-588)4332807-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftliches Denken |0 (DE-588)4332807-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften |v Nr. 19 |w (DE-604)BV023251920 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435064&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016435064 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137552068739072 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 WISSEN 1.1 DIE BEDEUTUNG DES WISSENS . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.2 FORMEN DES
WISSENS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 1 1.3 ERZIEHUNG DURCH WISSEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.4 WISSEN UND INTELLIGENZ
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 5 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 1 . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2 DER SONDERSTATUS DES
(NATUR-)WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 2.1 WAHRHEIT ALS GESICHERTES WISSEN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.2
WISSENSCHAFTLICHES HANDELN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 11 2.3 ERKENNTNISTHEORIE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.4
EVOLUTION¨ ARE ERKENNTNISTHEORIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 18 2.5 DARSTELLUNG WISSENSCHAFTLICHER SACHVERHALTE .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.6 EMPIRISCHE GESETZE . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.7 MATHEMATISCHE MODELLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 24 2.8 COMPUTERGEST¨ UTZTE RECHENVERFAHREN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 WEITERF¨ UHRENDE
LITERATUR ZU 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 26 3 GRENZEN DER ERKENNTNIS 3.1 KOGNITIVE GRENZEN . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27 3.2 DAS WISSENSCHAFTLICHE WELTBILD . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 28 3.3 HERMENEUTIK . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.4
DIE KAUSALE ERKL¨ ARUNG IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN . . . . . . . . . . .
. . . 30 3.5 DIE FUNKTIONALE ERKL¨ ARUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.6 MYTHISCHE ERKL¨ ARUNGEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.7 METAPHORIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.8 RHETORIK IN DEN
WISSENSCHAFTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 35 3.9 ,VERSTEHEN* IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 35 3.10 NATURWISSENSCHAFTEN ,VERST¨ ANDLICH
MACHEN*? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 WEITERF¨ UHRENDE
LITERATUR ZU 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 37 4 BIOLOGIE UND DIE MATERIEWISSENSCHAFTEN 4.1 DAS
PROBLEM DER REDUKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 39 4.2 EMERGENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 X
INHALTSVERZEICHNIS 4.3 NAT¨ URLICHE UND ANTHROPOGENE ¨ OKOSYSTEME . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 4.4 DAS LEIB/SEELE-PROBLEM . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 4.5
DAS NATURALISTISCHE WELTBILD * EINE ZUSAMMENFASSUNG . . . . . . . . . .
. 46 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 5 WISSEN ALS RESSOURCE 5.1
WISSENSKAPITAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 47 5.2 WISSENSMANAGEMENT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 5.3 NEUE
NETZWERKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 53 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 5 . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 6
VERANTWORTUNG IN DER WISSENSCHAFT 6.1 DAS ETHOS DER WISSENSCHAFT . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 6.2 STUFEN
DER VERANTWORTUNG IN DER WISSENSCHAFT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 59 6.3 DIE GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG DES FORSCHERS . . . . . . .
. . . . . . . 60 6.4 ORIENTIERUNGSWISSEN UND ETHIK . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 6.5 ETHIK UND BIOTECHNOLOGIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 65 7 DAS MENSCHENBILD IM LICHTE DER
EVOLUTIONSTHEORIE 7.1 GENE UND MEME . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 7.2 RECHTSORDNUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 69 7.3 WISSENCHAFT ALS MEMENKOMPLEX . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 70 7.4 EVOLUTIONSSTRATEGIE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
7.5 MEME UND MESOKOSMOS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 72 7.6 KULTURELLER FORTSCHRITT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 7.7 DIE
EVOLUTION VON ALTRUISMUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 74 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 7 . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 8 TECHNIKFOLGENABSCH¨
ATZUNG (TA) ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 8.1 DIE AMBIVALENZ DER
TECHNIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 77 8.2 DIE ZIELSETZUNG DER TA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 79 8.3 GENTECHNIK IM VISIER DER TA . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 84 9 AKZEPTANZ DES WISSENS 9.1 DER
HINTERGRUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 87 9.2 PHILOSOPHIE UND NATURWISSENSCHAFTEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 9.3 ¨ OFFENTLICHKEIT
UND NATURWISSENSCHAFTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 90 INHALTSVERZEICHNIS XI 10 WISSENSCHAFT
UND GESELLSCHAFT 10.1 WISSENSCHAFT UND DOKTRIN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 10.2 WISSENSCHAFT ALS
AUTONOME INSTITUTION IM PLURALISTISCHEN STAAT . . . 93 WEITERF¨ UHRENDE
LITERATUR ZU 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 96 11 WISSEN UND GESELLSCHAFT * EIN RES ¨ UMIERENDES GESPR¨
ACH VORSPANN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR
ZU 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
103 PERSONENVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 SACHVERZEICHNIS . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 107
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 WISSEN 1.1 DIE BEDEUTUNG DES WISSENS . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.2 FORMEN DES
WISSENS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 1 1.3 ERZIEHUNG DURCH WISSEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.4 WISSEN UND INTELLIGENZ
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 5 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 1 . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2 DER SONDERSTATUS DES
(NATUR-)WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS 2.1 WAHRHEIT ALS GESICHERTES WISSEN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.2
WISSENSCHAFTLICHES HANDELN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 11 2.3 ERKENNTNISTHEORIE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.4
EVOLUTION¨ ARE ERKENNTNISTHEORIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 18 2.5 DARSTELLUNG WISSENSCHAFTLICHER SACHVERHALTE .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.6 EMPIRISCHE GESETZE . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.7 MATHEMATISCHE MODELLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 24 2.8 COMPUTERGEST¨ UTZTE RECHENVERFAHREN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 WEITERF¨ UHRENDE
LITERATUR ZU 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 26 3 GRENZEN DER ERKENNTNIS 3.1 KOGNITIVE GRENZEN . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 27 3.2 DAS WISSENSCHAFTLICHE WELTBILD . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 28 3.3 HERMENEUTIK . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.4
DIE KAUSALE ERKL¨ ARUNG IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN . . . . . . . . . . .
. . . 30 3.5 DIE FUNKTIONALE ERKL¨ ARUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.6 MYTHISCHE ERKL¨ ARUNGEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.7 METAPHORIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.8 RHETORIK IN DEN
WISSENSCHAFTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 35 3.9 ,VERSTEHEN* IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 35 3.10 NATURWISSENSCHAFTEN ,VERST¨ ANDLICH
MACHEN*? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 WEITERF¨ UHRENDE
LITERATUR ZU 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 37 4 BIOLOGIE UND DIE MATERIEWISSENSCHAFTEN 4.1 DAS
PROBLEM DER REDUKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 39 4.2 EMERGENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 X
INHALTSVERZEICHNIS 4.3 NAT¨ URLICHE UND ANTHROPOGENE ¨ OKOSYSTEME . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 4.4 DAS LEIB/SEELE-PROBLEM . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 4.5
DAS NATURALISTISCHE WELTBILD * EINE ZUSAMMENFASSUNG . . . . . . . . . .
. 46 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 5 WISSEN ALS RESSOURCE 5.1
WISSENSKAPITAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 47 5.2 WISSENSMANAGEMENT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 5.3 NEUE
NETZWERKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 53 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 5 . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 6
VERANTWORTUNG IN DER WISSENSCHAFT 6.1 DAS ETHOS DER WISSENSCHAFT . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 6.2 STUFEN
DER VERANTWORTUNG IN DER WISSENSCHAFT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 59 6.3 DIE GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG DES FORSCHERS . . . . . . .
. . . . . . . 60 6.4 ORIENTIERUNGSWISSEN UND ETHIK . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 6.5 ETHIK UND BIOTECHNOLOGIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 65 7 DAS MENSCHENBILD IM LICHTE DER
EVOLUTIONSTHEORIE 7.1 GENE UND MEME . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 7.2 RECHTSORDNUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 69 7.3 WISSENCHAFT ALS MEMENKOMPLEX . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 70 7.4 EVOLUTIONSSTRATEGIE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
7.5 MEME UND MESOKOSMOS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 72 7.6 KULTURELLER FORTSCHRITT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 7.7 DIE
EVOLUTION VON ALTRUISMUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 74 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 7 . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 8 TECHNIKFOLGENABSCH¨
ATZUNG (TA) ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 8.1 DIE AMBIVALENZ DER
TECHNIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 77 8.2 DIE ZIELSETZUNG DER TA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 79 8.3 GENTECHNIK IM VISIER DER TA . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 84 9 AKZEPTANZ DES WISSENS 9.1 DER
HINTERGRUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 87 9.2 PHILOSOPHIE UND NATURWISSENSCHAFTEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 9.3 ¨ OFFENTLICHKEIT
UND NATURWISSENSCHAFTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR ZU 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 90 INHALTSVERZEICHNIS XI 10 WISSENSCHAFT
UND GESELLSCHAFT 10.1 WISSENSCHAFT UND DOKTRIN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 10.2 WISSENSCHAFT ALS
AUTONOME INSTITUTION IM PLURALISTISCHEN STAAT . . . 93 WEITERF¨ UHRENDE
LITERATUR ZU 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 96 11 WISSEN UND GESELLSCHAFT * EIN RES ¨ UMIERENDES GESPR¨
ACH VORSPANN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 WEITERF¨ UHRENDE LITERATUR
ZU 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
103 PERSONENVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 SACHVERZEICHNIS . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 107 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mohr, Hans 1930-2016 |
author_GND | (DE-588)118160192 |
author_facet | Mohr, Hans 1930-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Mohr, Hans 1930-2016 |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023249669 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | Q158 |
callnumber-raw | Q158.5 |
callnumber-search | Q158.5 |
callnumber-sort | Q 3158.5 |
callnumber-subject | Q - General Science |
classification_rvk | TB 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)221131112 (DE-599)DNB987816489 |
dewey-full | 501 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 501 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 501 |
dewey-search | 501 |
dewey-sort | 3501 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Philosophie |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02094nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023249669</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080409s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987816489</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540785958</subfield><subfield code="9">978-3-540-78595-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)221131112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987816489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Re8</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Q158.5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">501</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)143784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohr, Hans</subfield><subfield code="d">1930-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118160192</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken</subfield><subfield code="c">Hans Mohr</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in wissenschaftliches Denken</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in naturwissenschaftliches Denken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 110 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="v">Nr. 19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge, Theory of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332807-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332807-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="v">Nr. 19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023251920</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435064&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016435064</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023249669 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:27:36Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540785958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016435064 |
oclc_num | 221131112 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-210 DE-20 DE-703 DE-Re8 DE-BY-UBR DE-860 DE-634 DE-188 DE-M468 DE-83 DE-11 DE-1029 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-210 DE-20 DE-703 DE-Re8 DE-BY-UBR DE-860 DE-634 DE-188 DE-M468 DE-83 DE-11 DE-1029 |
physical | XI, 110 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series | Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften |
series2 | Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften |
spelling | Mohr, Hans 1930-2016 Verfasser (DE-588)118160192 aut Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken Hans Mohr Einführung in wissenschaftliches Denken Einführung in naturwissenschaftliches Denken Berlin ; Heidelberg Springer [2008] XI, 110 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Nr. 19 Naturwissenschaft Knowledge, Theory of Science Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Denken (DE-588)4332807-6 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Denken (DE-588)4332807-6 s Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s DE-604 Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Nr. 19 (DE-604)BV023251920 19 SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435064&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mohr, Hans 1930-2016 Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Naturwissenschaft Knowledge, Theory of Science Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Wissenschaftliches Denken (DE-588)4332807-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041421-8 (DE-588)4332807-6 |
title | Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken |
title_alt | Einführung in wissenschaftliches Denken Einführung in naturwissenschaftliches Denken |
title_auth | Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken |
title_exact_search | Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken |
title_exact_search_txtP | Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken |
title_full | Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken Hans Mohr |
title_fullStr | Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken Hans Mohr |
title_full_unstemmed | Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken Hans Mohr |
title_short | Einführung in (natur-)wissenschaftliches Denken |
title_sort | einfuhrung in natur wissenschaftliches denken |
topic | Naturwissenschaft Knowledge, Theory of Science Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Wissenschaftliches Denken (DE-588)4332807-6 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaft Knowledge, Theory of Science Naturwissenschaften Wissenschaftliches Denken |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435064&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023251920 |
work_keys_str_mv | AT mohrhans einfuhrunginnaturwissenschaftlichesdenken AT mohrhans einfuhrunginwissenschaftlichesdenken |