Der doppelte Blick: Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2008
|
Schriftenreihe: | Studia Romanica
142 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 255 S. |
ISBN: | 9783825354473 3825354474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023249621 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240126 | ||
007 | t | ||
008 | 080409s2008 gw mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N08,0800 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987404709 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825354473 |c Pb. : ca. EUR 28.00 |9 978-3-8253-5447-3 | ||
020 | |a 3825354474 |c Pb. : ca. EUR 28.00 |9 3-8253-5447-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825354473 | |
035 | |a (OCoLC)232963715 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023249621 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a PQ2518 | |
082 | 0 | |a 843.8 |2 22/ger | |
084 | |a IG 7655 |0 (DE-625)56469:11856 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Spieker, Annika |e Verfasser |0 (DE-588)135758580 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der doppelte Blick |b Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart |c Annika Spieker |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter |c 2008 | |
300 | |a 255 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studia Romanica |v 142 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg, i.Br., Univ., Diss., 2006 u. d. T: Spieker, Annika: Der photographische Blick bei Emile Zola | ||
600 | 1 | 4 | |a Zola, Émile <1840-1902> |t Rougon-Macquart |
600 | 1 | 7 | |a Zola, Émile |d 1840-1902 |t Les Rougon-Macquart |0 (DE-588)4127986-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Painting in literature | |
650 | 4 | |a Photography in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Impressionismus |0 (DE-588)4026679-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |g Motiv |0 (DE-588)4351842-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |g Motiv |0 (DE-588)4225790-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Zola, Émile |d 1840-1902 |t Les Rougon-Macquart |0 (DE-588)4127986-4 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fotografie |g Motiv |0 (DE-588)4351842-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Malerei |g Motiv |0 (DE-588)4225790-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Impressionismus |0 (DE-588)4026679-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Zola, Émile |d 1840-1902 |t Les Rougon-Macquart |0 (DE-588)4127986-4 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fotografie |g Motiv |0 (DE-588)4351842-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Zola, Émile |d 1840-1902 |t Les Rougon-Macquart |0 (DE-588)4127986-4 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studia Romanica |v 142 |w (DE-604)BV000001108 |9 142 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435017&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435017&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016435017 | ||
249 | |a <<Der>> photographische Blick bei Emile Zola |v Spieker, Annika |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137552000581632 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung .................................................1
Photographische Intuition..................................1
Widersprüche in der Forschung .............................5
Historischer Exkurs: Die Ubiquität des neuen Mediums.........11
Zolas
photographische Tätigkeit als Indiz....................16
1 Impressionismus und
Photographie
...........................23
1.1
Zolas
Verständnis des Impressionismus......................23
Das Wie der Darstellung: Helle
qu il la voyait
..............24
Die Bedeutung des Subjekts:
telle qu z7 la voyait
.............31
Die Repräsentation der Wirklichkeit:
telle qu il la voyait
......35
Bedeutung und Grenzen der Beobachtung:
telle qu il la voyait
.. 41
1.2 Die
Photographie
als transparentes Medium ..................45
Das Objekt als Subjekt:
ça a été............................
49
Die Selbstbeglaubigung der Wirklichkeit:
ça a été.............
60
Subjektivität und Objektivität der
Photographie: tel que ça a été?
. 64
Konsequenzen für das Verständnis des Photographischen bei Zola 74
2 Lesen und sehen - die Beschreibung..........................79
2.1 Bild-Lektüre - Text-Lektüre...............................79
Bild-Lektüre ...........................................81
Text-Lektüre ...........................................82
2.2 Die Beschreibung als Ort der Visualisierung..................85
Hypotypose und Ekphrasis................................90
Photographische Ekphrasis................................92
2.3 Die naturalistische Beschreibung...........................95
3 Von der Momentaufnahme zum Gemälde:
L
Œuvre ............
103
3.1 Der Romananfang von
L Œuvre
...........................104
Christine zwischen Sehen und Nicht-Sehen .................106
Der andere Blick
I
....................................112
Der zweite Blick Christines..............................114
Der andere Blickll ...................................116
Der doppelte Blick.....................................121
Der erste Blitz-Blick auf die Stadt........................124
Der zweite Blitz - Claude sieht die Unbekannte..............126
3.2 Die Fhiss-Szene: Sehen und Nicht-Sehen Claudes ............128
Claudes Nicht-Sehen ...................................131
Claudes Sehen ........................................135
Der andere Blick .....................................142
3.3 Die Entwicklung des Blicks
ïnL Œuvre
....................151
4 Vom Panorama zur Auflösung des Bildes:
L
Assommoir.........
157
4.1 Der Romananfang......................................158
Das Zimmer als Mikromilieu.............................159
Der Fensterblick - Blick auf das Makromilieu ...............163
Photographische Elemente am Anfang von
L
Assommoir ......
178
4.2 Die offene Tür.........................................186
4.3 Der halbe Blick aus dem Fenster.........................192
4.4 Die Auflösung des Bildes - das Ende von
L
Assommoir........
196
Orte des Lebens - Orte des Todes.........................202
Gervaise zwischen Blindheit und Sehen....................205
5 Von der Setzung zum Eigenleben...........................211
5.1 Das photographierte Milieu ..............................211
5.2 Wandel zum Eigenleben.................................220
6 Von der Reflexion zum Leben:
Le Docteur
Pascal..............231
6.1
Le Docteur
Pascal als Metaroman zur Serie .................232
6.2 Verschlossener Garten und geschlossene Fenster .............234
6.3 Pascal und
Clotilde
als mythische Gestalten .................237
6.4 Die Auflösung zum Leben ...............................244
Schlussbemerkung.........................................246
Bibliographie.............................................249
Der doppelte Blick
olas
doppelter Blieb mag der Grund dafür sein,
dass
zwei scheinbar gegensätzliche Tendenzen in der Zola-
Forschung existieren: Unversöhnlich stehen diese einan¬
der gegenüber und bringen
Zolas
Werk entweder mit der
Photographie
oder aber mit der impressionistischen Male¬
rei in Verbindung. Doch auf der Grundlage von
Zolas
Theorie des naturalistischen Romans haben beide Inter¬
pretationsweisen ihre Berechtigung. Statt ausschließlich
einem Ansatz zu folgen, wird hier die Spannung zwischen
photographischen und impressionistischen Elementen
dargestellt. Schritt für Schritt wird die Beschreibungstech¬
nik und die spezifische Funktion photographischer im
Unterschied zu impressionistischer Beschreibung offen¬
gelegt. Die Entwicklung der Blickkonstellation setzt
Zolas
Konzept des Romans als Experiment um. Sie zeigt die
Wechselwirkung zwischen Milieu und Individuum und
offenbart den Widerstreit von Determination und Frei¬
heit.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .1
Photographische Intuition.1
Widersprüche in der Forschung .5
Historischer Exkurs: Die Ubiquität des neuen Mediums.11
Zolas
photographische Tätigkeit als Indiz.16
1 Impressionismus und
Photographie
.23
1.1
Zolas
Verständnis des Impressionismus.23
Das 'Wie' der Darstellung: 'Helle
qu'il la voyait"
.24
Die Bedeutung des Subjekts:
"telle qu'z7 la voyait"
.31
Die Repräsentation der Wirklichkeit:
"telle qu'il la voyait"
.35
Bedeutung und Grenzen der Beobachtung:
"telle qu'il la voyait
. 41
1.2 Die
Photographie
als transparentes Medium .45
Das Objekt als Subjekt:
ça a été.
49
Die Selbstbeglaubigung der Wirklichkeit:
ça a été.
60
Subjektivität und Objektivität der
Photographie: tel que ça a été?
. 64
Konsequenzen für das Verständnis des Photographischen bei Zola 74
2 Lesen und sehen - die Beschreibung.79
2.1 Bild-Lektüre - Text-Lektüre.79
Bild-Lektüre .81
Text-Lektüre .82
2.2 Die Beschreibung als Ort der Visualisierung.85
Hypotypose und Ekphrasis.90
Photographische Ekphrasis.92
2.3 Die naturalistische Beschreibung.95
3 Von der Momentaufnahme zum Gemälde:
L
'Œuvre .
103
3.1 Der Romananfang von
L'Œuvre
.104
Christine zwischen Sehen und Nicht-Sehen .106
Der 'andere' Blick
I
.112
Der zweite Blick Christines.114
Der 'andere' Blickll .116
Der doppelte Blick.121
Der erste Blitz-Blick auf die Stadt.124
Der zweite Blitz - Claude sieht die Unbekannte.126
3.2 Die Fhiss-Szene: Sehen und Nicht-Sehen Claudes .128
Claudes Nicht-Sehen .131
Claudes Sehen .135
Der 'andere' Blick .142
3.3 Die Entwicklung des Blicks
ïnL'Œuvre
.151
4 Vom Panorama zur Auflösung des Bildes:
L
'Assommoir.
157
4.1 Der Romananfang.158
Das Zimmer als Mikromilieu.159
Der Fensterblick - Blick auf das Makromilieu .163
Photographische Elemente am Anfang von
L
'Assommoir .
178
4.2 Die offene Tür.186
4.3 Der 'halbe Blick' aus dem Fenster.192
4.4 Die Auflösung des Bildes - das Ende von
L
'Assommoir.
196
Orte des Lebens - Orte des Todes.202
Gervaise zwischen Blindheit und Sehen.205
5 Von der Setzung zum Eigenleben.211
5.1 Das photographierte Milieu .211
5.2 Wandel zum Eigenleben.220
6 Von der Reflexion zum Leben:
Le Docteur
Pascal.231
6.1
Le Docteur
Pascal als Metaroman zur Serie .232
6.2 Verschlossener Garten und geschlossene Fenster .234
6.3 Pascal und
Clotilde
als mythische Gestalten .237
6.4 Die Auflösung zum Leben .244
Schlussbemerkung.246
Bibliographie.249
Der doppelte Blick
olas
doppelter Blieb mag der Grund dafür sein,
dass
zwei scheinbar gegensätzliche Tendenzen in der Zola-
Forschung existieren: Unversöhnlich stehen diese einan¬
der gegenüber und bringen
Zolas
Werk entweder mit der
Photographie
oder aber mit der impressionistischen Male¬
rei in Verbindung. Doch auf der Grundlage von
Zolas
Theorie des naturalistischen Romans haben beide Inter¬
pretationsweisen ihre Berechtigung. Statt ausschließlich
einem Ansatz zu folgen, wird hier die Spannung zwischen
photographischen und impressionistischen Elementen
dargestellt. Schritt für Schritt wird die Beschreibungstech¬
nik und die spezifische Funktion photographischer im
Unterschied zu impressionistischer Beschreibung offen¬
gelegt. Die Entwicklung der Blickkonstellation setzt
Zolas
Konzept des Romans als Experiment um. Sie zeigt die
Wechselwirkung zwischen Milieu und Individuum und
offenbart den Widerstreit von Determination und Frei¬
heit. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spieker, Annika |
author_GND | (DE-588)135758580 |
author_facet | Spieker, Annika |
author_role | aut |
author_sort | Spieker, Annika |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023249621 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PQ2518 |
callnumber-raw | PQ2518 |
callnumber-search | PQ2518 |
callnumber-sort | PQ 42518 |
callnumber-subject | PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
classification_rvk | IG 7655 |
ctrlnum | (OCoLC)232963715 (DE-599)BVBBV023249621 |
dewey-full | 843.8 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 843 - French fiction |
dewey-raw | 843.8 |
dewey-search | 843.8 |
dewey-sort | 3843.8 |
dewey-tens | 840 - Literatures of Romance languages |
discipline | Kunstgeschichte Romanistik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03657nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023249621</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080409s2008 gw mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N08,0800</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987404709</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825354473</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 28.00</subfield><subfield code="9">978-3-8253-5447-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825354474</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 28.00</subfield><subfield code="9">3-8253-5447-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825354473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)232963715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023249621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PQ2518</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">843.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IG 7655</subfield><subfield code="0">(DE-625)56469:11856</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieker, Annika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135758580</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der doppelte Blick</subfield><subfield code="b">Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart</subfield><subfield code="c">Annika Spieker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studia Romanica</subfield><subfield code="v">142</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg, i.Br., Univ., Diss., 2006 u. d. T: Spieker, Annika: Der photographische Blick bei Emile Zola</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Zola, Émile <1840-1902></subfield><subfield code="t">Rougon-Macquart</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Zola, Émile</subfield><subfield code="d">1840-1902</subfield><subfield code="t">Les Rougon-Macquart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127986-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Impressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026679-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351842-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225790-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zola, Émile</subfield><subfield code="d">1840-1902</subfield><subfield code="t">Les Rougon-Macquart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127986-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351842-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225790-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Impressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026679-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zola, Émile</subfield><subfield code="d">1840-1902</subfield><subfield code="t">Les Rougon-Macquart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127986-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351842-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Zola, Émile</subfield><subfield code="d">1840-1902</subfield><subfield code="t">Les Rougon-Macquart</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127986-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studia Romanica</subfield><subfield code="v">142</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001108</subfield><subfield code="9">142</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435017&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435017&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016435017</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"><<Der>> photographische Blick bei Emile Zola</subfield><subfield code="v">Spieker, Annika</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023249621 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:27:35Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825354473 3825354474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016435017 |
oclc_num | 232963715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-188 DE-255 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-188 DE-255 DE-29 |
physical | 255 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Winter |
record_format | marc |
series | Studia Romanica |
series2 | Studia Romanica |
spelling | Spieker, Annika Verfasser (DE-588)135758580 aut Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart Annika Spieker Heidelberg Winter 2008 255 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studia Romanica 142 Zugl.: Freiburg, i.Br., Univ., Diss., 2006 u. d. T: Spieker, Annika: Der photographische Blick bei Emile Zola Zola, Émile <1840-1902> Rougon-Macquart Zola, Émile 1840-1902 Les Rougon-Macquart (DE-588)4127986-4 gnd rswk-swf Painting in literature Photography in literature Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Impressionismus (DE-588)4026679-5 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Fotografie Motiv (DE-588)4351842-4 gnd rswk-swf Malerei Motiv (DE-588)4225790-6 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zola, Émile 1840-1902 Les Rougon-Macquart (DE-588)4127986-4 u Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Fotografie Motiv (DE-588)4351842-4 s Malerei Motiv (DE-588)4225790-6 s Impressionismus (DE-588)4026679-5 s DE-604 Intermedialität (DE-588)4605581-2 s DE-188 Malerei (DE-588)4037220-0 s Fotografie (DE-588)4045895-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Studia Romanica 142 (DE-604)BV000001108 142 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435017&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435017&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext <<Der>> photographische Blick bei Emile Zola Spieker, Annika |
spellingShingle | Spieker, Annika Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart Studia Romanica Zola, Émile <1840-1902> Rougon-Macquart Zola, Émile 1840-1902 Les Rougon-Macquart (DE-588)4127986-4 gnd Painting in literature Photography in literature Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Impressionismus (DE-588)4026679-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Fotografie Motiv (DE-588)4351842-4 gnd Malerei Motiv (DE-588)4225790-6 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127986-4 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4026679-5 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4351842-4 (DE-588)4225790-6 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart |
title_auth | Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart |
title_exact_search | Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart |
title_exact_search_txtP | Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart |
title_full | Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart Annika Spieker |
title_fullStr | Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart Annika Spieker |
title_full_unstemmed | Der doppelte Blick Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart Annika Spieker |
title_short | Der doppelte Blick |
title_sort | der doppelte blick photographie und malerei in emile zolas rougon macquart |
title_sub | Photographie und Malerei in Emile Zolas Rougon-Macquart |
topic | Zola, Émile <1840-1902> Rougon-Macquart Zola, Émile 1840-1902 Les Rougon-Macquart (DE-588)4127986-4 gnd Painting in literature Photography in literature Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Impressionismus (DE-588)4026679-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Fotografie Motiv (DE-588)4351842-4 gnd Malerei Motiv (DE-588)4225790-6 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
topic_facet | Zola, Émile <1840-1902> Rougon-Macquart Zola, Émile 1840-1902 Les Rougon-Macquart Painting in literature Photography in literature Erzähltechnik Impressionismus Ästhetik Malerei Fotografie Motiv Malerei Motiv Intermedialität Fotografie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435017&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016435017&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001108 |
work_keys_str_mv | AT spiekerannika derdoppelteblickphotographieundmalereiinemilezolasrougonmacquart |