Handbuch Mediendidaktik: Fremdsprachen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ismaning
Hueber Verlag
[2008]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Qualifiziert unterrichten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783190217519 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023249546 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181016 | ||
007 | t | ||
008 | 080409s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783190217519 |9 978-3-19-021751-9 | ||
035 | |a (OCoLC)238969445 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023249546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-703 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 418.00285 |2 22/ger | |
084 | |a ES 813 |0 (DE-625)27904: |2 rvk | ||
084 | |a ES 817 |0 (DE-625)27905: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 822 |0 (DE-625)27906: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roche, Jörg |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121874133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Mediendidaktik |b Fremdsprachen |c Jörg Roche |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Ismaning |b Hueber Verlag |c [2008] | |
300 | |a 176 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Qualifiziert unterrichten | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434942&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016434942 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137551850635264 |
---|---|
adam_text | 1. NEUE MEDIEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT - 9 EINE EINFUEHRUNG IN THEORIE
UND PRAXIS 1.1 SKEPSIS GEGENUEBER DEN MEDIEN? 12 1.2 FUNKTIONALER
MEHRWERT 14 1.2.1 LOGISTISCH-ADMINISTRATIVE ASPEKTE 15 1.2.2
WISSENSTRANSFER 18 1.2.3 HANDLUNGSKOMPETENZEN UND ARBEITSWERKZEUGE 22
1.2.4 LERNKOMPETENZEN UND LERNWERKZEUGE 26 1.2.5 INTELLIGENTE TUTORIELLE
SYSTEME, NATURAL LANGUAGE PROCESSING UND SPRACHERKENNUNG 29 1.2.6
INDIVIDUALISIERUNG UND INTENSIVIERUNG DES LERNENS 31 1.2.7 MEDIALE
DYNAMIK UND KOGNITION 33 1.2.7.1 ENTWICKLUNG DYNAMISCHER WOERTERBUECHER 34
1.2.7.2 BILD- UND TEXTVERARBEITUNG 35 1.2.7.3 INTERKULTURALITAET UND
MEDIEN 38 1.2.7.4 TEXTUALITAET ALS VERARBEITUNGSPROZESS 40 1.2.7.5
KONSEQUENZEN FUER DEN UNTERRICHT 44 1.3 LERNPLATTFORMEN 46 1.4
NACHHALTIGKEIT DER ENTWICKLUNG VON LERNPROGRAMMEN - 50 EIN EXKURS AUS
DER ENTWICKLERPERSPEKTIVE 1.4.1 KONZEPTUELLE NACHHALTIGKEIT 50 1.4.2
MEHRWERTERZIELUNG UND NACHHALTIGKEIT 54 1.4.3 TECHNOLOGIE 54 1.4.4
RECHTESICHERUNG 55 1.4.5 PERSONALENTWICKLUNG 55 1.4.6 NEUE LEHRERROLLEN
57 1.4.7 KUNDENORIENTIERUNG 58 1.4.8 INFRASTRUKTUR 58 1.5 EVALUATION,
QUALITAETSMANAGEMENT UND FORSCHUNG 59 1.6 KRITERIEN FUER DIE NUTZUNG VON
MEDIEN IN SPRACHERWERB UND SPRACH- 60 VERMITTLUNG 1.7 ZUR KLASSIFIKATION
VON SPRACHLERNSOFTWARE 62 1.8 EVALUATION UND KRITERIENKATALOGE 65 1.8.1
PARAMETER EINES THEORIEBASIERTEN EVALUIERUNGSMODELLS 66 1.8.2 KRITERIEN
ZUR EVALUATION VON SPRACHSOFTWARE 68 2. LERNPLATTFORMEN 74 2.1
SITUIERUNG UND AUFBAU VON LERNPLATTFORMEN AM BEISPIEL 75 DER DEUTSCH-UNI
ONLINE (DUO) 2.1.1 DIE MODULE VON DUO 76 2.1.1.1 BASIS-DEUTSCH 76
2.1.1.2 UNI-DEUTSCH 77 2.1.1.3 FACH-DEUTSCH 80 2.1.1.4 PROFI-DEUTSCH 82
2.1.1.5 READING GERMAN 82 2.1.2 DIE FREMDSPRACHENPROGRAMME VON DUO 83
2.2 EINSTIEG IN DIE PLATTFORM 85 2.2.1 ERSTER SCHRITT: KAPITEL WAEHLEN 85
2.2.2 ZWEITER SCHRITT: EINSTIEG IN EIN KAPITEL 86 2.2.2.1 EINSTIEG UEBER
DIE BAUSTEINLEISTE 86 2.2.2.2 EINSTIEG UEBER DAS INHALTSVERZEICHNIS 87
2.2.3 DRITTER SCHRITT: EINE AUFGABE OEFFNEN UND UEBUNGEN DAZU BEARBEITEN
88 2.2.4 VIERTER SCHRITT: WEITERE FUNKTIONEN DER LERNPLATTFORM NUTZEN 90
2.3 KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN IN LERNPLATTFORMEN 91 2.3.1 E-MAIL UND
KURZNACHRICHTEN 91 2.3.2 CHAT 94 2.3.3 FOREN 96 2.3.4 TAFEL / WHITEBOARD
/ VIRTUAL CLASSROOM 101 2.3.5 GRAMMATIK 102 2.3.6 LEXIK / WOERTERBUECHER
102 2.3.7 TIPPS 104 2.3.8 LINKS 104 2.3.9 ADMINISTRATIONSFUNKTIONEN 105
2.4 BESTANDTEILE UND FUNKTIONEN DER MATERIALIENSEITE 105 2.4.1
FUNKTIONEN DER BAUSTEINLEISTE 105 2.4.2 FUNKTIONEN DER MATERIALIENSEITE
106 2.4.3 VERGROESSERN UND DRUCKEN VON BILDERN UND GRAFIKEN AUF DER
MATERIALIENSEITE 108 2.4.4 HOERTEXTE UND VIDEOS 109 2.5 UEBUNGEN
BEARBEITEN 110 2.5.1 DER AUFBAU DES UEBUNGSFENSTERS 110 2.5.2 FUNKTIONEN
DER STEUERLEISTE DES UEBUNGSFENSTERS 11 1 3. UEBUNGSTYPOLOGIE 114 3.1
UEBUNGEN MIT EINDEUTIGER LOESUNG ODER MUSTERLOESUNG 114 3.1.1
EINSETZUEBUNGEN 115 3.1.2 MULTIPLE CHOICE 116 3.1.3 MULTIPLE CHOICE MIT
EINGABE 116 3.1.4 ZIEHUEBUNGEN (DRAG AND DROP) 117 3.1.4.1 ZIEHUEBUNGEN
MIT VERSCHIEDENEN ELEMENTEN 118 3.1.4.2 ZIEHUEBUNGEN MIT TABELLE 118
3.1.5 ZUORDNUNGSUEBUNG: LINIEN ZIEHEN 119 3.1.6 MARKIEREN 119 3.1.6.1
MEHRFARBIG MARKIEREN 120 3.1.7 LUECKENTEXT MIT DROP DOWN 120 3.1.8
KATEGORIEN BILDEN 121 3.1.9 ASSOZIOGRAMM 121 3.1.10 PARAPHRASE 122
3.1.11 KREUZWORTRAETSEL 123 3.1.12 MEMORY 123 3.1.13 WOERTER RATEN 124 3.2
TEXTFELD - FREIE TEXTEINGABE MIT MUSTERLOESUNG 125 3.2.1 TEXTFELD - FREIE
TEXTEINGABE MIT KORREKTUR DURCH DEN E-ASSISTENTEN 125 3.3 FREIE UEBUNGEN
OHNE EINDEUTIGE LOESUNG 128 3.3.1 TEXTFELD - FREIE TEXTEINGABE MIT
KORREKTUR DURCH EINE ONLINE-TUTORIN 128 3.3.2 TEXTFELD - FREIE
TEXTEINGABE MIT KORREKTUR DURCH DEN E-ASSISTENTEN UND EINE
ONLINE-TUTORIN 131 3.3.3 SPRACHAUFNAHMEN 132 3.3.4 FREIE UEBUNGEN IM
KLASSENVERBUND: FREIE TEXTEINGABE UND ABSPEICHERN DES TEXTES IN EINEN
KLASSENORDNER 133 3.4 ONLINE-PROGRAMME IM PRUEFUNGSMODUS 137 3.4.1
BEARBEITEN UND VERSENDEN DER PRUEFUNGSTEILE LESEVERSTEHEN UND
HOERVERSTEHEN 138 3.4.2 BEARBEITEN UND VERSENDEN DES PRUEFUNGSTEILS
SCHRIFTLICHER AUSDRUCK UND DES PRUEFUNGSTEIIS MUENDLICHER AUSDRUCK 139 4.
KLASSENVERWALTUNG, LERNERVERWALTUNG, AUFGABENVERWALTUNG 140 4.1
VERWAITUNGSFUNKTIONEN FUER TEILNEHMER 140 4.1.1 NUTZER-VERWALTUNG 141
4.1.2 KORREKTUR-NEU 142 4.1.3 KORREKTUR-ERLEDIGT 145 4.1.4 SYSTEM 145
4.1.5 ADMINISTRATIONSBEREICH VERLASSEN 146 4.2 VERWALTUNGSFUNKTIONEN FUER
TUTORINNEN 147 4.2.1 NUTZERVERWALTUNG 148 4.2.2 DIE KLASSENVERWALTUNG
151 4.2.3 AUFGABENBEARBEITUNGSSTATUS DER TEILNEHMER EINSEHEN (UNTER
KLASSENVERWALTUNG, BENUTZERLISTEN) 152 4.2.4 UEBERSICHT UEBER DIE FUNKTION
KORREKTUR 153 4.2.5 AUFGABEN ZUM KORRIGIEREN VORBEREITEN UND
ZURUECKSENDEN: ONLINE 154 4.2.6 VERWALTUNG VON ERLEDIGTEN KORREKTUREN 155
4.3 KORREKTUR SCHRIFTLICHER AUSDRUCK - TECHNISCHE DURCHFUEHRUNG 156 4.3.1
ONLINE-KORREKTUR: KORREKTUR EINER AUFGABE IM ONLINE-EDITOR 156 4.3.2
KORREKTUR EINER AUFGABE IM OFFLINE-EDITOR 159 4.3.3 AUFGABE KORRIGIEREN
159 4.3.4 KORREKTUR SPEICHERN 160 4.3.5 KORREKTUREN ABSCHICKEN UND
ABLEGEN 161 4.4 KORREKTUR MUENDLICHER AUSDRUCK-TECHNISCHE DURCHFUEHRUNG
162 4.4.1 OEFFNEN UND ABHOEREN EINER SPRACHAUFNAHME 162 4.4.2
SPRACHAUFNAHME ABLEGEN 163 5. DAS ERSTELLEN VON LERNPROGRAMMEN UND DIE
BEDIENUNG 163 VON AUTOREN-WERKZEUGEN 5.1 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME
(CMS) UND AUTORENWERKZEUGE 163 5.2 ORDNERSTRUKTUR UND EBENEN 164 5.2.1
TASK- UND UEBUNGSEBENE 165 5.3 DIE ERSTELLUNG VON UEBUNGEN MIT DEM
AUTORENTOOL BASIX-DESIGNER (BEISPIEL: UEBUNGSTYP LINIEN ZIEHEN) 165 5.3.1
SCHRITT 1: WAHL DES UEBUNGSTYPS 165 5.3.2 SCHRITT 2: PARAMETER DER UEBUNG
EINGEBEN 166 5.3.3 SCHRITT 3: VORSCHAU DER UEBUNG 167 5.3.4 SCHRITT 4:
DATEIEN HOCHLADEN UND UEBUNG TESTEN 167 LITERATUR 169 QUELLEN 175
ZITIERTE LERNSOFTWARE, WICHTIGE LERNPROGRAMME UND DIGITALE QUELLEN
|
adam_txt |
1. NEUE MEDIEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT - 9 EINE EINFUEHRUNG IN THEORIE
UND PRAXIS 1.1 SKEPSIS GEGENUEBER DEN MEDIEN? 12 1.2 FUNKTIONALER
MEHRWERT 14 1.2.1 LOGISTISCH-ADMINISTRATIVE ASPEKTE 15 1.2.2
WISSENSTRANSFER 18 1.2.3 HANDLUNGSKOMPETENZEN UND ARBEITSWERKZEUGE 22
1.2.4 LERNKOMPETENZEN UND LERNWERKZEUGE 26 1.2.5 INTELLIGENTE TUTORIELLE
SYSTEME, NATURAL LANGUAGE PROCESSING UND SPRACHERKENNUNG 29 1.2.6
INDIVIDUALISIERUNG UND INTENSIVIERUNG DES LERNENS 31 1.2.7 MEDIALE
DYNAMIK UND KOGNITION 33 1.2.7.1 ENTWICKLUNG DYNAMISCHER WOERTERBUECHER 34
1.2.7.2 BILD- UND TEXTVERARBEITUNG 35 1.2.7.3 INTERKULTURALITAET UND
MEDIEN 38 1.2.7.4 TEXTUALITAET ALS VERARBEITUNGSPROZESS 40 1.2.7.5
KONSEQUENZEN FUER DEN UNTERRICHT 44 1.3 LERNPLATTFORMEN 46 1.4
NACHHALTIGKEIT DER ENTWICKLUNG VON LERNPROGRAMMEN - 50 EIN EXKURS AUS
DER ENTWICKLERPERSPEKTIVE 1.4.1 KONZEPTUELLE NACHHALTIGKEIT 50 1.4.2
MEHRWERTERZIELUNG UND NACHHALTIGKEIT 54 1.4.3 TECHNOLOGIE 54 1.4.4
RECHTESICHERUNG 55 1.4.5 PERSONALENTWICKLUNG 55 1.4.6 NEUE LEHRERROLLEN
57 1.4.7 KUNDENORIENTIERUNG 58 1.4.8 INFRASTRUKTUR 58 1.5 EVALUATION,
QUALITAETSMANAGEMENT UND FORSCHUNG 59 1.6 KRITERIEN FUER DIE NUTZUNG VON
MEDIEN IN SPRACHERWERB UND SPRACH- 60 VERMITTLUNG 1.7 ZUR KLASSIFIKATION
VON SPRACHLERNSOFTWARE 62 1.8 EVALUATION UND KRITERIENKATALOGE 65 1.8.1
PARAMETER EINES THEORIEBASIERTEN EVALUIERUNGSMODELLS 66 1.8.2 KRITERIEN
ZUR EVALUATION VON SPRACHSOFTWARE 68 2. LERNPLATTFORMEN 74 2.1
SITUIERUNG UND AUFBAU VON LERNPLATTFORMEN AM BEISPIEL 75 DER DEUTSCH-UNI
ONLINE (DUO) 2.1.1 DIE MODULE VON DUO 76 2.1.1.1 BASIS-DEUTSCH 76
2.1.1.2 UNI-DEUTSCH 77 2.1.1.3 FACH-DEUTSCH 80 2.1.1.4 PROFI-DEUTSCH 82
2.1.1.5 READING GERMAN 82 2.1.2 DIE FREMDSPRACHENPROGRAMME VON DUO 83
2.2 EINSTIEG IN DIE PLATTFORM 85 2.2.1 ERSTER SCHRITT: KAPITEL WAEHLEN 85
2.2.2 ZWEITER SCHRITT: EINSTIEG IN EIN KAPITEL 86 2.2.2.1 EINSTIEG UEBER
DIE BAUSTEINLEISTE 86 2.2.2.2 EINSTIEG UEBER DAS INHALTSVERZEICHNIS 87
2.2.3 DRITTER SCHRITT: EINE AUFGABE OEFFNEN UND UEBUNGEN DAZU BEARBEITEN
88 2.2.4 VIERTER SCHRITT: WEITERE FUNKTIONEN DER LERNPLATTFORM NUTZEN 90
2.3 KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN IN LERNPLATTFORMEN 91 2.3.1 E-MAIL UND
KURZNACHRICHTEN 91 2.3.2 CHAT 94 2.3.3 FOREN 96 2.3.4 TAFEL / WHITEBOARD
/ VIRTUAL CLASSROOM 101 2.3.5 GRAMMATIK 102 2.3.6 LEXIK / WOERTERBUECHER
102 2.3.7 TIPPS 104 2.3.8 LINKS 104 2.3.9 ADMINISTRATIONSFUNKTIONEN 105
2.4 BESTANDTEILE UND FUNKTIONEN DER MATERIALIENSEITE 105 2.4.1
FUNKTIONEN DER BAUSTEINLEISTE 105 2.4.2 FUNKTIONEN DER MATERIALIENSEITE
106 2.4.3 VERGROESSERN UND DRUCKEN VON BILDERN UND GRAFIKEN AUF DER
MATERIALIENSEITE 108 2.4.4 HOERTEXTE UND VIDEOS 109 2.5 UEBUNGEN
BEARBEITEN 110 2.5.1 DER AUFBAU DES UEBUNGSFENSTERS 110 2.5.2 FUNKTIONEN
DER STEUERLEISTE DES UEBUNGSFENSTERS 11 1 3. UEBUNGSTYPOLOGIE 114 3.1
UEBUNGEN MIT EINDEUTIGER LOESUNG ODER MUSTERLOESUNG 114 3.1.1
EINSETZUEBUNGEN 115 3.1.2 MULTIPLE CHOICE 116 3.1.3 MULTIPLE CHOICE MIT
EINGABE 116 3.1.4 ZIEHUEBUNGEN (DRAG AND DROP) 117 3.1.4.1 ZIEHUEBUNGEN
MIT VERSCHIEDENEN ELEMENTEN 118 3.1.4.2 ZIEHUEBUNGEN MIT TABELLE 118
3.1.5 ZUORDNUNGSUEBUNG: LINIEN ZIEHEN 119 3.1.6 MARKIEREN 119 3.1.6.1
MEHRFARBIG MARKIEREN 120 3.1.7 LUECKENTEXT MIT DROP DOWN 120 3.1.8
KATEGORIEN BILDEN 121 3.1.9 ASSOZIOGRAMM 121 3.1.10 PARAPHRASE 122
3.1.11 KREUZWORTRAETSEL 123 3.1.12 MEMORY 123 3.1.13 WOERTER RATEN 124 3.2
TEXTFELD - FREIE TEXTEINGABE MIT MUSTERLOESUNG 125 3.2.1 TEXTFELD - FREIE
TEXTEINGABE MIT KORREKTUR DURCH DEN E-ASSISTENTEN 125 3.3 FREIE UEBUNGEN
OHNE EINDEUTIGE LOESUNG 128 3.3.1 TEXTFELD - FREIE TEXTEINGABE MIT
KORREKTUR DURCH EINE ONLINE-TUTORIN 128 3.3.2 TEXTFELD - FREIE
TEXTEINGABE MIT KORREKTUR DURCH DEN E-ASSISTENTEN UND EINE
ONLINE-TUTORIN 131 3.3.3 SPRACHAUFNAHMEN 132 3.3.4 FREIE UEBUNGEN IM
KLASSENVERBUND: FREIE TEXTEINGABE UND ABSPEICHERN DES TEXTES IN EINEN
KLASSENORDNER 133 3.4 ONLINE-PROGRAMME IM PRUEFUNGSMODUS 137 3.4.1
BEARBEITEN UND VERSENDEN DER PRUEFUNGSTEILE LESEVERSTEHEN UND
HOERVERSTEHEN 138 3.4.2 BEARBEITEN UND VERSENDEN DES PRUEFUNGSTEILS
SCHRIFTLICHER AUSDRUCK UND DES PRUEFUNGSTEIIS MUENDLICHER AUSDRUCK 139 4.
KLASSENVERWALTUNG, LERNERVERWALTUNG, AUFGABENVERWALTUNG 140 4.1
VERWAITUNGSFUNKTIONEN FUER TEILNEHMER 140 4.1.1 NUTZER-VERWALTUNG 141
4.1.2 KORREKTUR-NEU 142 4.1.3 KORREKTUR-ERLEDIGT 145 4.1.4 SYSTEM 145
4.1.5 ADMINISTRATIONSBEREICH VERLASSEN 146 4.2 VERWALTUNGSFUNKTIONEN FUER
TUTORINNEN 147 4.2.1 NUTZERVERWALTUNG 148 4.2.2 DIE KLASSENVERWALTUNG
151 4.2.3 AUFGABENBEARBEITUNGSSTATUS DER TEILNEHMER EINSEHEN (UNTER
KLASSENVERWALTUNG, BENUTZERLISTEN) 152 4.2.4 UEBERSICHT UEBER DIE FUNKTION
KORREKTUR 153 4.2.5 AUFGABEN ZUM KORRIGIEREN VORBEREITEN UND
ZURUECKSENDEN: ONLINE 154 4.2.6 VERWALTUNG VON ERLEDIGTEN KORREKTUREN 155
4.3 KORREKTUR SCHRIFTLICHER AUSDRUCK - TECHNISCHE DURCHFUEHRUNG 156 4.3.1
ONLINE-KORREKTUR: KORREKTUR EINER AUFGABE IM ONLINE-EDITOR 156 4.3.2
KORREKTUR EINER AUFGABE IM OFFLINE-EDITOR 159 4.3.3 AUFGABE KORRIGIEREN
159 4.3.4 KORREKTUR SPEICHERN 160 4.3.5 KORREKTUREN ABSCHICKEN UND
ABLEGEN 161 4.4 KORREKTUR MUENDLICHER AUSDRUCK-TECHNISCHE DURCHFUEHRUNG
162 4.4.1 OEFFNEN UND ABHOEREN EINER SPRACHAUFNAHME 162 4.4.2
SPRACHAUFNAHME ABLEGEN 163 5. DAS ERSTELLEN VON LERNPROGRAMMEN UND DIE
BEDIENUNG 163 VON AUTOREN-WERKZEUGEN 5.1 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME
(CMS) UND AUTORENWERKZEUGE 163 5.2 ORDNERSTRUKTUR UND EBENEN 164 5.2.1
TASK- UND UEBUNGSEBENE 165 5.3 DIE ERSTELLUNG VON UEBUNGEN MIT DEM
AUTORENTOOL BASIX-DESIGNER (BEISPIEL: UEBUNGSTYP LINIEN ZIEHEN) 165 5.3.1
SCHRITT 1: WAHL DES UEBUNGSTYPS 165 5.3.2 SCHRITT 2: PARAMETER DER UEBUNG
EINGEBEN 166 5.3.3 SCHRITT 3: VORSCHAU DER UEBUNG 167 5.3.4 SCHRITT 4:
DATEIEN HOCHLADEN UND UEBUNG TESTEN 167 LITERATUR 169 QUELLEN 175
ZITIERTE LERNSOFTWARE, WICHTIGE LERNPROGRAMME UND DIGITALE QUELLEN |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Roche, Jörg 1957- |
author_GND | (DE-588)121874133 |
author_facet | Roche, Jörg 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Roche, Jörg 1957- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023249546 |
classification_rvk | ES 813 ES 817 DW 4000 ES 822 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)238969445 (DE-599)BVBBV023249546 |
dewey-full | 418.00285 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.00285 |
dewey-search | 418.00285 |
dewey-sort | 3418.00285 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02089nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023249546</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080409s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783190217519</subfield><subfield code="9">978-3-19-021751-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238969445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023249546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.00285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 813</subfield><subfield code="0">(DE-625)27904:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 817</subfield><subfield code="0">(DE-625)27905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 822</subfield><subfield code="0">(DE-625)27906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roche, Jörg</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121874133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Mediendidaktik</subfield><subfield code="b">Fremdsprachen</subfield><subfield code="c">Jörg Roche</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ismaning</subfield><subfield code="b">Hueber Verlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualifiziert unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434942&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016434942</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV023249546 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:27:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783190217519 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016434942 |
oclc_num | 238969445 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-703 DE-11 |
physical | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Hueber Verlag |
record_format | marc |
series2 | Qualifiziert unterrichten |
spelling | Roche, Jörg 1957- Verfasser (DE-588)121874133 aut Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen Jörg Roche 1. Auflage Ismaning Hueber Verlag [2008] 176 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualifiziert unterrichten Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s DE-604 E-Learning (DE-588)4727098-6 s SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434942&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roche, Jörg 1957- Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen |
title_auth | Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen |
title_exact_search | Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen |
title_exact_search_txtP | Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen |
title_full | Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen Jörg Roche |
title_fullStr | Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen Jörg Roche |
title_full_unstemmed | Handbuch Mediendidaktik Fremdsprachen Jörg Roche |
title_short | Handbuch Mediendidaktik |
title_sort | handbuch mediendidaktik fremdsprachen |
title_sub | Fremdsprachen |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Neue Medien Fremdsprachenunterricht E-Learning Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434942&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rochejorg handbuchmediendidaktikfremdsprachen |