Leistungssport-Pädagogik: sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 563 S. |
ISBN: | 9783828895560 3828895565 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023249062 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150309 | ||
007 | t| | ||
008 | 080409s2008 xx m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N13,0904 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987877895 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828895560 |c Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT) |9 978-3-8288-9556-0 | ||
020 | |a 3828895565 |c Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT) |9 3-8288-9556-5 | ||
035 | |a (OCoLC)420820904 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987877895 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a GV361 | |
082 | 0 | |a 796.077 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7350 |0 (DE-625)158478:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7630 |0 (DE-625)158483:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 060f |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 610f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Behm, Kerstin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungssport-Pädagogik |b sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur |c Kerstin Behm |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2008 | |
300 | |a 563 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2007 | ||
650 | 4 | |a Physical education and training | |
650 | 4 | |a Physical education teachers | |
650 | 4 | |a Sports | |
650 | 0 | 7 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungssport |0 (DE-588)4035254-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leistungssport |0 (DE-588)4035254-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3079905&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434458&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434458&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016434458 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820874831380348928 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 5
I.
Kontextbezogene Handlungsforschung - eine latente
Herausforderung leistungssportlicher Tätigkeit 15
1. Problem- und Fragestellungen 15
2. Theoretische Standortbestimmung 36
2.1 Theoretischer Bezugsrahmen 36
Entwicklungs- und Erziehungstheorien 36
Entwicklungskonzeption der kulturhistorischen Schule 39
2.2 Theoretische Grundpositionen 43
Zur Notwendigkeit von Erziehung 44
Erzieherisches Handeln 51
Erzieherisches Aneignungsverhältnis 57
Pädagogischer Prozess 59
II.
Antwortversuch: Tätigkeitstheoretische Analyse für
den Leistungssport - eine systematische Darstellung 63
3. Tätigsem und seine Regulation 63
3.1 Zur leistungssportlichen Tätigkeit derAthleten aus der
Sicht des Tätigkeitskonzepts der kulturhistorischen Schule 63
3.1.1 Leistungssportliche Tätigkeit und ihre sequentielle
und funktionale Organisation 63
Tätigkeit, ihre Merkmale und Eigenheiten 64
Tätigkeit und Handlungen 66
Tätigkeit und ihre psychische Regulation 69
Leistungssportliche Tätigkeit 72
Zur Relevanz des Tätigkeitskonzepts
für pädagogische Prozesse im Leistungssport 75
3.1.2 Bedingungen leistungssporfficher Tätigkeit 77
Begriff und Relevanz von Tätigkeitsbedingtingen 77
Bedingungen leistungssportlicher Tätigkeit 80
3.1.3 Besonderheiten leistungssportlicher Tätigkeit 106
Leistungs- und Wettkampforientiertheit 108
Einheit von Aneignung und Vergegenständlichung 113
Aneignung einer resultatsbezogenen
nichtsprachlichen Tätigkeit 120
Gleichzeitigkeit von Anforderungen
aus unterschiedlichen Lebensbereichen 125
3.1.4 Anforderungen leistungssportlicher Tätigkeit 131
Begriff Anforderungen 131
Anforderungen aus der Sicht einer möglichen
Aufgabentaxonomie 133
Anforderungsproffle und -Veränderungen 138
3.1.5 Konsequenzen des Tätigkeitskonzepts für den pädagogi¬
schen Prozess - zur tätigkeitsorientierten Aneignungslogik 140
3.2 Psychische Regulation leistungssportlicher Tätigkeit 148
3.2.1 Funktionen, Struktur und Verlauf
der psychischen Regulation 148
Grundfunktionen
des Psychischen 151
Struktur der psychischen Regulation 155
Verlauf der psychischen Regulation 159
3.2.2 Anforderungen leistungssportlicher Tätigkeit
an die psychische Regulation 167
Objektive sportartspezifische Anforderungen 168
Merkmalskomplexe subjektiver psychischer
Regulationsqualitäten 170
3.2.3 Psychische Regulationsgrundlagen 171
Tätigkeitsleitende Gedächtnisrepräsentationen
und Vorgänge 173
Besonderheiten tätigkeitsleitender
Gedächtnisrepräsentationen 181
3.2.4 Regulationsbarrieren 184
Psychische Regulationsbarrieren 185
Unvollständige Tätigkeiten und Interferenz 188
3.2.5 Regulationsmöglichkeiten 191
Eingriffspunkte 192
Eingriffsmöglichkeiten 194
3.2.6 Konsequenzen für die Aneignung tätigkeitsleitender
psychischer Regulationsgrundlagen 196
4. Athleten, Gruppen/Mannschaften und Trainer
in den Prozessen leistungssportlicher Tätigkeit 203
4.1 Athleten als Subjekt leistungssportlicher Tätigkeit 203
4.1.1 Begriff und tätigkeitsrelevante Merkmale
des Subjektseins von Athleten 203
Begriff Subjekt 205
Subjekt-Objekt-Beziehungen 209
Subjektposition 211
4.1.2 Subjektentwicklung in der leistungssportlichen
Tätigkeit - Möglichkeiten und Grenzen 221
Bedingungen 222
Relevanz von Anforderungs- und Gestaltungsfeldern 223
Mögliche Barrieren und Grenzen 225
4.1.3 Anforderungen an das Subjektsein
in der leistungssportlichen Tätigkeit 233
4.1.4 Konsequenzen für die individuelle Aneignung 236
4.2 Gruppen/Mannschaften als Subjekte
leistungssportlicher Tätigkeit 243
4.2.1 Tätigkeitsrelevante soziale Beziehungen in der leis¬
tungssportlichen Tätigkeit 243
Kooperative und nichtkooperative soziale Beziehungen 246
Leistungsvorteile aufgabenorientierter Gruppen 249
Mögliche Leistungsnachteile aufgabenorientierter Gruppen 254
4.2.2 Gruppe/Mannschaft als Subjekt der gemeinsamen leis¬
tungssportlichen Tätigkeit 256
Zur Entwicklung aufgabenorientierter Gruppen 257
Zur aufgabenbezogenen Gruppenwirksamkeit 260
Gruppe als Subjekt der gemeinsamen Tätigkeit 263
4.2.3 Anforderungen gemeinsamer leistungssportlicher Tätigkeit 264
Komplexitätsbedingte Anforderungen 265
Interaktionsbedingte Anforderungen 265
Kommunikationsbedingte Anforderungen 268
Aneignungsbedingte Anforderungen 268
Anforderungen an die Gruppe/Mannschaft
als Subjekt gemeinsamer Tätigkeit 270
4.2.4 Entscheidende Bedingungen gemeinsamer
leistungssportlicher Tätigkeit 271
Gelingende Koordination als Bedingung 274
Psychische Regulationsgrundlagen
gemeinsamer Tätigkeit als Bedingungen 276
4.2.5 Kompetenzen für gemeinsame
leistungssportliche Tätigkeit 285
Aufgabenbezogene individuelle Fähigkeiten
und Handlungskompetenzen 286
Soziale Handlungskompetenz 287
Kooperationskompetenz 288
Kompetenz für gemeinsames Aneignen 288
Kommunikative Kompetenz 289
4.2.6 Konsequenzen für gemeinsames Aneignen
in der leistungssportlichen Tätigkeit 290
4.3 Der Trainer als Pädagoge und Subjekt
gemeinsamer Tätigkeit mit Athleten 294
4.3.1 Zur Trainertätigkeit 294
Merkmale und Gegenstand der Trainertätigkeit 297
Aufgabenfelder und Grundformen
pädagogischen Handelns von Trainern 298
Hauptaufgabe der Trainertätigkeit 305
4.3.2 Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen
des Subjektseins von Trainern 306
Tätigkeitsspezifische Bedingungen der Trainertätigkeit 307
Bedingungen als Anf
orderungs-
und Gestaltungsfeld 308
4.3.3 Autorität als Bedingung der Trainertätigkeit 310
Objektive und subjektive Autorität 311
Pädagogische Autorität und ihre Dynamik 313
4.3.4 Anforderungen der Trainertätigkeit 314
Tätigkeits- und aufgabenbedingte Anforderungen 314
Gegenstandsbedingte Altforderungen 315
Komplexitätsbedingte Anforderungen 316
Entwicklungsbedingte Anforderungen 317
Kooperationsbedingte Anforderungen 318
Aneignungs-Zlehrbedingte Anforderungen 319
4.3.5 Das Können des Trainers 320
Können und Kompetenzen 322
Spezifische Kompetenzen des Trainers 323
Der Trainer als Könner seines Faches 331
Zur Entwicklung des Könnens 335
4.3.6 Objektive Verantwortung des Trainers - Möglichkeiten
und Grenzen ihrer subjektiven Realisierung 338
Begriff Verantwortung 339
Verantwortung des Trainers 340
Spezifische Anforderungen an die Verantwortung
des Trainers 344
5. Zum pädagogischen Prozess im Leistungssport 351
5.1 Kommunikation im Spiegel pädagogischer Absichten 351
5.1.1 Zur tätigkeitsrelevanten Kommunikation 351
Begriff Kommunikation und
Kommunikatíonsmodelle
352
Kommunikationsmittel 356
Funktionen der Kommunikation 357
Kommunikationsbesonderheiten 359
5.1.2 Sprechen im Regulationsprozess
leistungssportlicher Tätigkeit 362
Funktionen im Prozess der Tätigkeit 362
Funktionen im Prozess individuellen Handelns 363
Funktionen im Prozess der psychischen Regulation
von Bewegungen 365
Funktionen im Prozess gemeinsamen Handelns 367
5.1.3 Sprache und Sprechen im Prozess der Aneignung
psychischer Regulationsgrundlagen
leistungssportlicher Tätigkeit 369
„Sprachlichkeit" der Aneignung und des Lernens 370
Inneres Sprechen und individuelle sprachliche Kodierung 373
5.1.4 Sprache und Sprechen des Trainers als Mittel
der pädagogischen Führung 378
Sprechen im pädagogischen Prozess 378
Wirkungsbedingungen des Sprechens
im pädagogischen Prozess 380
Spracheinsatz zur Tätigkeits- und Handlungsregulierung 383
Grenzen des Spracheinsatzes 388
Möglichkeiten durch Mehrfachkodierungen 390
5.1.5 Voraussetzungen und Barrieren
gelingender Kommunikation 392
Kommunikationsvoraussetzungen 393
Kommunikationsbarrieren 394
Zur Überwindung von Kommunikationsstörungen 398
5.2 Pädagogische Möglichkeiten und Grenzen 399
5.2.1 Zur Trainertätigkeit aus sportpädagogischer Sicht 399
Tätigkeitsorientierte Lehr- und Lernkultur 400
Anforderungen der tätigkeitsorientierten
Lehr- und Lernkultur an den Trainer 401
5.2.2 Lehr- /Lernanforderungen und -Strategien 404
Lernanforderungen 405
Lehranforderungen 406
Tätigkeitsorientierte Lehr- und Lernstrategie 407
Zum Zeitaspekt 411
5.2.3 Prognoseorientierte Zielbildung 412
Zur Bedeutung von Zielen 413
Prognosen 415
Prognoseorientiertes Zielangebot 416
5.2.4 Planung im Prozess leistungssportlicher Tätigkeit 418
Planungsverständnis und Planungsfähigkeit 418
Zum Prozess der Trainingsplanung 419
5.2.5 Aufträge als pädagogisches Instrument 422
Komplexer werdende Aufträge 422
Aufträge und ihre Übernahme als Aufgabe 424
5.2.6 Tätigkeits- und Handlungsorientierung 426
Antizipierende und realisierende Orientierung 427
Herausbñdung
einer zweckmäßigen
Orientierungsgrundlage 427
5.2.7 Förderung von Motiven/Motivationen
leistungssportlicher Tätigkeit 431
Zur Ausprägung von Motiven/Motivationen 433
Zur Nutzung der Motivationspotentiale 436
5.2.8 Begleitung in der selbst- und fremdgeführten leis¬
tungssportlichen Tätigkeit 443
Informationen - unverzichtbar für eine optimale
psychische Regulation 444
Zusätzliche Rückinformationen oder Rückmeldungen 446
5.2.9 Tätigkeitsorientierte Kontrolle und Bewertung,
Steuerung und Regelung 450
Kontrolle und Bewertung 452
Steuerung und Regelung 454
Grenzen der Steuerung und Regelung 456
III.
Versuch einer Bilanz 459
LITERATUR 485
Millionen Kinder und Jugendliche treiben Sport.
Mancher träumt davon, Spitzenleistungen
zu erbringen und vielleicht Weltmeister oder
Olympiasieger zu werden. Ohne zielgerichtetes
Training, ohne Lehren und Lernen ist das aber
unmöglich. Dennoch ist der viele Jahre währen¬
de langfristige Leistungsaufbau immer noch
ein sportpädagogisches Randthema.
Mit der vorliegenden tätigkeitstheoretischen
Analyse folgt Kerstin Behm einer internatio¬
nalen Traditionslinie. Sie betrachtet den Leis¬
tungssport sowohl im Hinblick auf die Tätigkeit,
deren Ergebnisse und Folgen, als auch auf die
Athleten, Mannschaften und vor allem die Trai¬
ner als Pädagogen. Diese Sichtweise erfordert
es, das äußerst komplizierte Zusammenspiel
der verschiedenen Entwicklungsphasen und
ihres Überganges zu erfassen und irreversible
Folgen in der Individualentwicklung zu berück¬
sichtigen. Vor allem verweist die Autorin auf die
biopsychosoziale Einheit des Menschen und
damit auf menschliche Leistungsentwicklung
als pädagogisch intendierte Ausbildung von
Optimalität für eine nicht hintergehbare Korn»
plexität in einer begrenzten Entwicklungszeit. |
adam_txt |
INHALT
VORWORT 5
I.
Kontextbezogene Handlungsforschung - eine latente
Herausforderung leistungssportlicher Tätigkeit 15
1. Problem- und Fragestellungen 15
2. Theoretische Standortbestimmung 36
2.1 Theoretischer Bezugsrahmen 36
Entwicklungs- und Erziehungstheorien 36
Entwicklungskonzeption der kulturhistorischen Schule 39
2.2 Theoretische Grundpositionen 43
Zur Notwendigkeit von Erziehung 44
Erzieherisches Handeln 51
Erzieherisches Aneignungsverhältnis 57
Pädagogischer Prozess 59
II.
Antwortversuch: Tätigkeitstheoretische Analyse für
den Leistungssport - eine systematische Darstellung 63
3. Tätigsem und seine Regulation 63
3.1 Zur leistungssportlichen Tätigkeit derAthleten aus der
Sicht des Tätigkeitskonzepts der kulturhistorischen Schule 63
3.1.1 Leistungssportliche Tätigkeit und ihre sequentielle
und funktionale Organisation 63
Tätigkeit, ihre Merkmale und Eigenheiten 64
Tätigkeit und Handlungen 66
Tätigkeit und ihre psychische Regulation 69
Leistungssportliche Tätigkeit 72
Zur Relevanz des Tätigkeitskonzepts
für pädagogische Prozesse im Leistungssport 75
3.1.2 Bedingungen leistungssporfficher Tätigkeit 77
Begriff und Relevanz von Tätigkeitsbedingtingen 77
Bedingungen leistungssportlicher Tätigkeit 80
3.1.3 Besonderheiten leistungssportlicher Tätigkeit 106
Leistungs- und Wettkampforientiertheit 108
Einheit von Aneignung und Vergegenständlichung 113
Aneignung einer resultatsbezogenen
nichtsprachlichen Tätigkeit 120
Gleichzeitigkeit von Anforderungen
aus unterschiedlichen Lebensbereichen 125
3.1.4 Anforderungen leistungssportlicher Tätigkeit 131
Begriff Anforderungen 131
Anforderungen aus der Sicht einer möglichen
Aufgabentaxonomie 133
Anforderungsproffle und -Veränderungen 138
3.1.5 Konsequenzen des Tätigkeitskonzepts für den pädagogi¬
schen Prozess - zur tätigkeitsorientierten Aneignungslogik 140
3.2 Psychische Regulation leistungssportlicher Tätigkeit 148
3.2.1 Funktionen, Struktur und Verlauf
der psychischen Regulation 148
Grundfunktionen
des Psychischen 151
Struktur der psychischen Regulation 155
Verlauf der psychischen Regulation 159
3.2.2 Anforderungen leistungssportlicher Tätigkeit
an die psychische Regulation 167
Objektive sportartspezifische Anforderungen 168
Merkmalskomplexe subjektiver psychischer
Regulationsqualitäten 170
3.2.3 Psychische Regulationsgrundlagen 171
Tätigkeitsleitende Gedächtnisrepräsentationen
und Vorgänge 173
Besonderheiten tätigkeitsleitender
Gedächtnisrepräsentationen 181
3.2.4 Regulationsbarrieren 184
Psychische Regulationsbarrieren 185
Unvollständige Tätigkeiten und Interferenz 188
3.2.5 Regulationsmöglichkeiten 191
Eingriffspunkte 192
Eingriffsmöglichkeiten 194
3.2.6 Konsequenzen für die Aneignung tätigkeitsleitender
psychischer Regulationsgrundlagen 196
4. Athleten, Gruppen/Mannschaften und Trainer
in den Prozessen leistungssportlicher Tätigkeit 203
4.1 Athleten als Subjekt leistungssportlicher Tätigkeit 203
4.1.1 Begriff und tätigkeitsrelevante Merkmale
des Subjektseins von Athleten 203
Begriff Subjekt 205
Subjekt-Objekt-Beziehungen 209
Subjektposition 211
4.1.2 Subjektentwicklung in der leistungssportlichen
Tätigkeit - Möglichkeiten und Grenzen 221
Bedingungen 222
Relevanz von Anforderungs- und Gestaltungsfeldern 223
Mögliche Barrieren und Grenzen 225
4.1.3 Anforderungen an das Subjektsein
in der leistungssportlichen Tätigkeit 233
4.1.4 Konsequenzen für die individuelle Aneignung 236
4.2 Gruppen/Mannschaften als Subjekte
leistungssportlicher Tätigkeit 243
4.2.1 Tätigkeitsrelevante soziale Beziehungen in der leis¬
tungssportlichen Tätigkeit 243
Kooperative und nichtkooperative soziale Beziehungen 246
Leistungsvorteile aufgabenorientierter Gruppen 249
Mögliche Leistungsnachteile aufgabenorientierter Gruppen 254
4.2.2 Gruppe/Mannschaft als Subjekt der gemeinsamen leis¬
tungssportlichen Tätigkeit 256
Zur Entwicklung aufgabenorientierter Gruppen 257
Zur aufgabenbezogenen Gruppenwirksamkeit 260
Gruppe als Subjekt der gemeinsamen Tätigkeit 263
4.2.3 Anforderungen gemeinsamer leistungssportlicher Tätigkeit 264
Komplexitätsbedingte Anforderungen 265
Interaktionsbedingte Anforderungen 265
Kommunikationsbedingte Anforderungen 268
Aneignungsbedingte Anforderungen 268
Anforderungen an die Gruppe/Mannschaft
als Subjekt gemeinsamer Tätigkeit 270
4.2.4 Entscheidende Bedingungen gemeinsamer
leistungssportlicher Tätigkeit 271
Gelingende Koordination als Bedingung 274
Psychische Regulationsgrundlagen
gemeinsamer Tätigkeit als Bedingungen 276
4.2.5 Kompetenzen für gemeinsame
leistungssportliche Tätigkeit 285
Aufgabenbezogene individuelle Fähigkeiten
und Handlungskompetenzen 286
Soziale Handlungskompetenz 287
Kooperationskompetenz 288
Kompetenz für gemeinsames Aneignen 288
Kommunikative Kompetenz 289
4.2.6 Konsequenzen für gemeinsames Aneignen
in der leistungssportlichen Tätigkeit 290
4.3 Der Trainer als Pädagoge und Subjekt
gemeinsamer Tätigkeit mit Athleten 294
4.3.1 Zur Trainertätigkeit 294
Merkmale und Gegenstand der Trainertätigkeit 297
Aufgabenfelder und Grundformen
pädagogischen Handelns von Trainern 298
Hauptaufgabe der Trainertätigkeit 305
4.3.2 Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen
des Subjektseins von Trainern 306
Tätigkeitsspezifische Bedingungen der Trainertätigkeit 307
Bedingungen als Anf
orderungs-
und Gestaltungsfeld 308
4.3.3 Autorität als Bedingung der Trainertätigkeit 310
Objektive und subjektive Autorität 311
Pädagogische Autorität und ihre Dynamik 313
4.3.4 Anforderungen der Trainertätigkeit 314
Tätigkeits- und aufgabenbedingte Anforderungen 314
Gegenstandsbedingte Altforderungen 315
Komplexitätsbedingte Anforderungen 316
Entwicklungsbedingte Anforderungen 317
Kooperationsbedingte Anforderungen 318
Aneignungs-Zlehrbedingte Anforderungen 319
4.3.5 Das Können des Trainers 320
Können und Kompetenzen 322
Spezifische Kompetenzen des Trainers 323
Der Trainer als Könner seines Faches 331
Zur Entwicklung des Könnens 335
4.3.6 Objektive Verantwortung des Trainers - Möglichkeiten
und Grenzen ihrer subjektiven Realisierung 338
Begriff Verantwortung 339
Verantwortung des Trainers 340
Spezifische Anforderungen an die Verantwortung
des Trainers 344
5. Zum pädagogischen Prozess im Leistungssport 351
5.1 Kommunikation im Spiegel pädagogischer Absichten 351
5.1.1 Zur tätigkeitsrelevanten Kommunikation 351
Begriff Kommunikation und
Kommunikatíonsmodelle
352
Kommunikationsmittel 356
Funktionen der Kommunikation 357
Kommunikationsbesonderheiten 359
5.1.2 Sprechen im Regulationsprozess
leistungssportlicher Tätigkeit 362
Funktionen im Prozess der Tätigkeit 362
Funktionen im Prozess individuellen Handelns 363
Funktionen im Prozess der psychischen Regulation
von Bewegungen 365
Funktionen im Prozess gemeinsamen Handelns 367
5.1.3 Sprache und Sprechen im Prozess der Aneignung
psychischer Regulationsgrundlagen
leistungssportlicher Tätigkeit 369
„Sprachlichkeit" der Aneignung und des Lernens 370
Inneres Sprechen und individuelle sprachliche Kodierung 373
5.1.4 Sprache und Sprechen des Trainers als Mittel
der pädagogischen Führung 378
Sprechen im pädagogischen Prozess 378
Wirkungsbedingungen des Sprechens
im pädagogischen Prozess 380
Spracheinsatz zur Tätigkeits- und Handlungsregulierung 383
Grenzen des Spracheinsatzes 388
Möglichkeiten durch Mehrfachkodierungen 390
5.1.5 Voraussetzungen und Barrieren
gelingender Kommunikation 392
Kommunikationsvoraussetzungen 393
Kommunikationsbarrieren 394
Zur Überwindung von Kommunikationsstörungen 398
5.2 Pädagogische Möglichkeiten und Grenzen 399
5.2.1 Zur Trainertätigkeit aus sportpädagogischer Sicht 399
Tätigkeitsorientierte Lehr- und Lernkultur 400
Anforderungen der tätigkeitsorientierten
Lehr- und Lernkultur an den Trainer 401
5.2.2 Lehr- /Lernanforderungen und -Strategien 404
Lernanforderungen 405
Lehranforderungen 406
Tätigkeitsorientierte Lehr- und Lernstrategie 407
Zum Zeitaspekt 411
5.2.3 Prognoseorientierte Zielbildung 412
Zur Bedeutung von Zielen 413
Prognosen 415
Prognoseorientiertes Zielangebot 416
5.2.4 Planung im Prozess leistungssportlicher Tätigkeit 418
Planungsverständnis und Planungsfähigkeit 418
Zum Prozess der Trainingsplanung 419
5.2.5 Aufträge als pädagogisches Instrument 422
Komplexer werdende Aufträge 422
Aufträge und ihre Übernahme als Aufgabe 424
5.2.6 Tätigkeits- und Handlungsorientierung 426
Antizipierende und realisierende Orientierung 427
Herausbñdung
einer zweckmäßigen
Orientierungsgrundlage 427
5.2.7 Förderung von Motiven/Motivationen
leistungssportlicher Tätigkeit 431
Zur Ausprägung von Motiven/Motivationen 433
Zur Nutzung der Motivationspotentiale 436
5.2.8 Begleitung in der selbst- und fremdgeführten leis¬
tungssportlichen Tätigkeit 443
Informationen - unverzichtbar für eine optimale
psychische Regulation 444
Zusätzliche Rückinformationen oder Rückmeldungen 446
5.2.9 Tätigkeitsorientierte Kontrolle und Bewertung,
Steuerung und Regelung 450
Kontrolle und Bewertung 452
Steuerung und Regelung 454
Grenzen der Steuerung und Regelung 456
III.
Versuch einer Bilanz 459
LITERATUR 485
Millionen Kinder und Jugendliche treiben Sport.
Mancher träumt davon, Spitzenleistungen
zu erbringen und vielleicht Weltmeister oder
Olympiasieger zu werden. Ohne zielgerichtetes
Training, ohne Lehren und Lernen ist das aber
unmöglich. Dennoch ist der viele Jahre währen¬
de langfristige Leistungsaufbau immer noch
ein sportpädagogisches Randthema.
Mit der vorliegenden tätigkeitstheoretischen
Analyse folgt Kerstin Behm einer internatio¬
nalen Traditionslinie. Sie betrachtet den Leis¬
tungssport sowohl im Hinblick auf die Tätigkeit,
deren Ergebnisse und Folgen, als auch auf die
Athleten, Mannschaften und vor allem die Trai¬
ner als Pädagogen. Diese Sichtweise erfordert
es, das äußerst komplizierte Zusammenspiel
der verschiedenen Entwicklungsphasen und
ihres Überganges zu erfassen und irreversible
Folgen in der Individualentwicklung zu berück¬
sichtigen. Vor allem verweist die Autorin auf die
biopsychosoziale Einheit des Menschen und
damit auf menschliche Leistungsentwicklung
als pädagogisch intendierte Ausbildung von
Optimalität für eine nicht hintergehbare Korn»
plexität in einer begrenzten Entwicklungszeit. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Behm, Kerstin |
author_facet | Behm, Kerstin |
author_role | aut |
author_sort | Behm, Kerstin |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023249062 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GV361 |
callnumber-raw | GV361 |
callnumber-search | GV361 |
callnumber-sort | GV 3361 |
callnumber-subject | GV - Leisure and Recreation |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7350 ZX 7630 |
classification_tum | SPO 060f SPO 610f |
ctrlnum | (OCoLC)420820904 (DE-599)DNB987877895 |
dewey-full | 796.077 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.077 |
dewey-search | 796.077 |
dewey-sort | 3796.077 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Sportwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023249062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150309</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080409s2008 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N13,0904</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987877895</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828895560</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9556-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828895565</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8288-9556-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)420820904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987877895</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GV361</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.077</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7350</subfield><subfield code="0">(DE-625)158478:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7630</subfield><subfield code="0">(DE-625)158483:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 060f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behm, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungssport-Pädagogik</subfield><subfield code="b">sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur</subfield><subfield code="c">Kerstin Behm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">563 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physical education and training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physical education teachers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sports</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungssport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035254-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistungssport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035254-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3079905&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434458&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434458&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016434458</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023249062 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:27:19Z |
indexdate | 2025-01-10T15:05:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828895560 3828895565 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016434458 |
oclc_num | 420820904 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-703 DE-11 |
physical | 563 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Behm, Kerstin Verfasser aut Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur Kerstin Behm Marburg Tectum 2008 563 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2007 Physical education and training Physical education teachers Sports Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd rswk-swf Leistungssport (DE-588)4035254-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leistungssport (DE-588)4035254-7 s Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3079905&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434458&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434458&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Behm, Kerstin Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur Physical education and training Physical education teachers Sports Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd Leistungssport (DE-588)4035254-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130615-6 (DE-588)4035254-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur |
title_auth | Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur |
title_exact_search | Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur |
title_exact_search_txtP | Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur |
title_full | Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur Kerstin Behm |
title_fullStr | Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur Kerstin Behm |
title_full_unstemmed | Leistungssport-Pädagogik sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur Kerstin Behm |
title_short | Leistungssport-Pädagogik |
title_sort | leistungssport padagogik sportpadagogische ansatze fur eine neue lehr und lernkultur |
title_sub | sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur |
topic | Physical education and training Physical education teachers Sports Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd Leistungssport (DE-588)4035254-7 gnd |
topic_facet | Physical education and training Physical education teachers Sports Sportpädagogik Leistungssport Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3079905&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434458&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016434458&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behmkerstin leistungssportpadagogiksportpadagogischeansatzefureineneuelehrundlernkultur |