Leitfaden Online-Marketing: [das kompakte Wissen der Branche]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Waghäusel
Marketing-Börse GmbH
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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1. Einleitung ................................................................................................................. 7
13 Jahre Web-Marketing Ossi Urchs ........................................................................... 9
Der multioptionale Kunde im Web Christian Bachern ................................................ 24
Kunden-, Vertriebs-und Mitarbeiterorientierung Ralf
T. Kreutzer
.............................. 31
Online-Marketing im Versandhandel Martin Groß-Albenhausen................................ 49
Marktentwicklung im Online-Marketing Harald R. Fortmann ................................... 54
Geschäftsmodelle im Internet Dirk Ploss .................................................................... 57
2. Multichannel-Marketing........................................................................................... 65
Online werben BerndM. Michael ............................................................................... 67
Crossmedia orchestrieren Sebastian Turner ................................................................ 80
Anforderungen an Crossmedia-Kampagnen Harald Kratel ........................................ 84
Online Werbung und Offlineleben Christian Michael,
Alexa
Rose............................... 86
Die Kommunikationskanäle Sebastian Grimm ........................................................... 91
Direct
Marketing im Wandel Heinz Dallmer, Jan Dirk Dallmer.................................. 101
Direktmarketingkanäle Anita
Ρ
eter
sen,
Heiko Lehmann............................................. 109
Online-Marketing für Kleinunternehmen Elke Fleing .................................................119
Guerilla-Marketing Felix Holzapfel.............................................................................126
3. Nutzer und Verhalten ..............................................................................................137
Nutzer und Nutzung des Internets Susanne Fittkau ....................................................139
Nutzerverhalten junger Menschen im Netz Axel Dammler .........................................148
Die Zielgruppe 50plus im Netz Alexander Wild ..........................................................157
Ethno-Marketing online Jens von Rauchhaupt............................................................ 164
4. Webdesign ...............................................................................................................169
Sprache im Internet Christoph Fasel ...........................................................................171
Corporate Wording
Hans-Peter Förster ......................................................................178
Usability
und Stickyness Mario Fischer...................................................................... 189
Usability
- Neue Technik, alte Probleme Frank Puscher............................................199
Die Gestaltung von Onlineshops Arndt Groth .............................................................206
Gute Suche gewinnt Kunden Frank Puscher...............................................................212
Nur wer findet, kann auch kaufen Carsten Kraus........................................................221
Landeseiten im Online-Marketing Karsten Büttner.....................................................226
Content-Syndication
mittels RSS Jörg Rensmann.......................................................241
Barrieren vermeiden Michael Charlier........................................................................247
Worauf kommt es bei der CMS-Auswahl an Ulrich Kampjfmeyer..............................256
5. Onlinewerbung .......................................................................................................263
Die Entwicklung der Onlinewerbung Matthias Ehrlich ..............................................265
Onlinewerbung unterstützt Markenaufbau Moritz Diekmann......................................271
Bannerwerbung Carsten Sander, Alexander Schott .....................................................277
Targeted Advertising
Ulrich
Hegge .............................................................................
286
Markenwerbung im Internet Mark Grether, Rosa
Markarian
......................................297
Kreative Onlinewerbung Hansjörg Zimmermann........................................................307
Ingame-Advertising AnjaRau, Sabine Raffel ..............................................................310
Werbung in audiovisuellen Onlinemedien Alexander Wunschel .................................315
6. Suchmaschinenmarketing .......................................................................................319
Suchmaschinen: Die Businesslotsen im Internet Christian Petersen...........................321
Erfolgsfaktoren im
Keyword-Advertising
Marcus Koch.............................................331
Suchwortanzeigen positionieren B.
Skiera, E.
Gerstmeier,
T. Stepanchuk
...................338
Keyword-Analyse Lukas Stuber ..................................................................................344
Suchmaschinenoptimierung Thomas
В
indi .................................................................
351
So vermeiden Sie einen Rauswurf aus dem Google-Index Alan
Webb
........................362
Lokale Suche
Rafael
Azzati .........................................................................................
368
Lokale Eintragswerbung
Saje Asgari,
Alexander Ewig ...............................................375
Domain-Namen und ihre Bedeutung Tim Schumacher................................................380
7.
Affiliate-Marketing
..................................................................................................385
Erfolgsfaktoren von Partnerprogrammen Alexander Rösters ......................................387
Preisvergleiche bringen Onlinekäufer Robin Schönbeck .............................................411
Monetarisierung von
Online-Traffic
Martin Eckhard..................................................415
8. E-Mail-Marketing ....................................................................................................421
Permission-Marketing Torsten Schwarz ......................................................................423
E-Mail-Adressen gewinnen Simon Gollmann, Michael Hoffmann..............................430
Pfiffige
Mailings
Uwe-Michael Sinn ............................................................................435
Professionelle Newsletter Torsten Schwarz .................................................................455
RSS ergänzt E-Mail-Marketing Nico Zorn ..................................................................470
Worauf es bei der E-Mail-Marketing-Software ankommt Gabriele Braun ..................473
9. Mobile Marketing ....................................................................................................479
Mobile Lifestyle Michael
В
ir
kel ..................................................................................
481
Mobile Marketing Bosse Küllenberg ...........................................................................486
Mobile E-Mail-Marketing Nico Zorn ..........................................................................497
lO.eCRM
....................................................................................................................499
Management
von Kundenbeziehungen
M.
Schögel,
V.
Walter,
O.
Arndt .....................501
Onlinekontakte koalisieren Andrea Schulz .................................................................513
Die digitale Identität macht alle zu Gewinnern Tim
Cole
............................................521
Personalisierte Angebote Frank T. Piller, Melanie Müller...........................................527
One-to-one-Marketing - Personalisierte Websites Frank Puscher..............................535
Beratungssysteme im Internet Tim Stracke ..................................................................541
11. Web-Analytics ........................................................................................................557
Performance-Marketing Wolfgang Thomas .................................................................559
Web-Controlling Thomas Brommund, Axel Amthor.......................................................566
Web-Mining Martin Oesterer, Karsten Winkler...........................................................578
Bewertung von Web 2.0-Portalen Harald Eichsteller..................................................585
Klickbetrug und
Affiliate-Hopping
Christian
Benne]celd
.............................................593
Online-Marktforschung Axel
Theobald
.......................................................................601
12. Kommunikation und
PR
.......................................................................................609
Interne Kommunikation Martin Roll ...........................................................................611
Online-Pressearbeit Dominik Ruisinger.......................................................................616
Der Mediencorner Marcel
Bernét
................................................................................629
Blogmonitoring Bernd Pitz ..........................................................................................633
Corporate Blogging
Klaus Eck ....................................................................................638
Podcasting Alexander Wunschel ..................................................................................648
Viral
Marketing Sascha Langner .................................................................................659
Mundpropaganda-Marketing Ossi Urchs, Alexander Körner......................................672
13. Web 2.0 ...................................................................................................................681
Web 2.0-Plattf
ormen
für das Marketing nutzen Rainer Wiedmann .............................683
Social
Commerce
Martin Nitsche ................................................................................691
Social Commerce in
Onlineshops umsetzen Tim Hahn ...............................................698
Web 2.0-Unternehmen bewerten Michael Kleindl.......................................................705
Schöne neue SD-Welt Svenja Hofert ...........................................................................709
Produkt- und Unternehmenspräsentationen in
Second
Life
Olav
Α.
Waschkies ..........713
Social Bookmarking
Christian Ciawien ......................................................................718
Networking-Plattformen richtig nutzen Andreas Lutz .................................................721
W.Recht ....................................................................................................................727
Rechtsfragen beim Internet-Marketing Tobias H. Strömer..........................................729
E-Mail-Marketing - Rechtliche Rahmenbedingungen Jens Eckhardt.........................742
Datenschutz Jens Eckhardt ..........................................................................................755
15. Praxisbeispiele ..................................................................
,.
..................................771
Crossmedia
Crossmedia-Dialogmarketing beim Audi Q^-Start Christian Dankl...........................773
Engagement-Marketing bei Nike und Zewa Paul Mudter, Olaf Genrich ....................775
Onlinewerbung
Domain-Marketing - was eine gute Adresse bewirkt Alexander Helm .......................777
Contextual
Advertising
- Werbung, diepasst Ralf Walther.........................................779
Partnerprogramme sollen verkaufen Christopher Maaß ............................................781
E-Mail-Marketing
Versandhandel schwört auf eigene E-Mail-Verteiler Mark Graninger ........................783
Die richtige Lösung für E-Mail-Marketing finden R. Anweiler,
V.
Wiewer..................785
Preiswertes
Е
-Marketing
mit Open-Source-Software Martin Aschoff.........................787
Professionelles E-Mail-Marketing bei webmiles Thomas Tenzler...............................789
Neukundengewinnung
Integriertes Online-Marketing bei Pelikan Tobias Ihde ...............................................791
Key
word-Advertising
im Mobilfunkmarkt Christian Weisgerber...............................793
Suchmaschinenmarketing bei 02 Martin Stoehr .........................................................795
Quelle und E-Plus :
Affiliate-
und E-Mail-Marketing Thomas Hessler........................797
Versicherung nutzt Umfragen zur Kundengewinnung Corinna Rademacher..............799
VistaPrint nutzt incentiviertes E-Mail-Marketing Volker Schnaars.............................801
RTL Club generiert
Leads
mit Haushaltsbefragungen Stefan Honig ...........................803
E-Mail-Marketing ist mehr als nur Listbroking C. Feldmeyer, C. Essanhaji ..............805
Vir ales Marketing : Was Web 2.0 vom Moorhuhn lernt Nils M.
Hachen
.....................807
Kundenbindung per E-Mail
Versandhandels-Newsletter im Benchmark Thomas Heickmann.................................809
Geberit bindet I^B-Kunden per Newsletter Wolfgang Wagner...................................811
Personalisierte E-Mails von HSE24 sind relevant
Kati
Schulze...................................813
SportScheck setzt auf
„Circle of Landing
Pages Andreas Landgraf..........................815
Messtechnik-Spezialist nutzt
Е
-Marketing
international Uwe-Michael Sinn ..............817
Schweiz Tourismus verschickt E-Mail-Liebesbriefe Wolf gang Grandjean.................819
Newsletter der Discounter im Vergleich Martin Günther............................................821
Erfolgsmessung
Web-Controlling bei OBI@OTTO Christian Bennefeld .............................................823
Kommt Online-Werbung an? Dirk Freytag..................................................................825
Swarovski erforscht Kaufmotive online Axel
Theobald
..............................................827
Autoren ....................................................................................................................829
Stichworte ....................................................................................................................849
|
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Inhalt
1. Einleitung . 7
13 Jahre Web-Marketing Ossi Urchs . 9
Der multioptionale Kunde im Web Christian Bachern . 24
Kunden-, Vertriebs-und Mitarbeiterorientierung Ralf
T. Kreutzer
. 31
Online-Marketing im Versandhandel Martin Groß-Albenhausen. 49
Marktentwicklung im Online-Marketing Harald R. Fortmann . 54
Geschäftsmodelle im Internet Dirk Ploss . 57
2. Multichannel-Marketing. 65
Online werben BerndM. Michael . 67
Crossmedia orchestrieren Sebastian Turner . 80
Anforderungen an Crossmedia-Kampagnen Harald Kratel . 84
Online Werbung und Offlineleben Christian Michael,
Alexa
Rose. 86
Die Kommunikationskanäle Sebastian Grimm . 91
Direct
Marketing im Wandel Heinz Dallmer, Jan Dirk Dallmer. 101
Direktmarketingkanäle Anita
Ρ
eter
sen,
Heiko Lehmann. 109
Online-Marketing für Kleinunternehmen Elke Fleing .119
Guerilla-Marketing Felix Holzapfel.126
3. Nutzer und Verhalten .137
Nutzer und Nutzung des Internets Susanne Fittkau .139
Nutzerverhalten junger Menschen im Netz Axel Dammler .148
Die Zielgruppe 50plus im Netz Alexander Wild .157
Ethno-Marketing online Jens von Rauchhaupt. 164
4. Webdesign .169
Sprache im Internet Christoph Fasel .171
Corporate Wording
Hans-Peter Förster .178
Usability
und Stickyness Mario Fischer. 189
Usability
- Neue Technik, alte Probleme Frank Puscher.199
Die Gestaltung von Onlineshops Arndt Groth .206
Gute Suche gewinnt Kunden Frank Puscher.212
Nur wer findet, kann auch kaufen Carsten Kraus.221
Landeseiten im Online-Marketing Karsten Büttner.226
Content-Syndication
mittels RSS Jörg Rensmann.241
Barrieren vermeiden Michael Charlier.247
Worauf kommt es bei der CMS-Auswahl an Ulrich Kampjfmeyer.256
5. Onlinewerbung .263
Die Entwicklung der Onlinewerbung Matthias Ehrlich .265
Onlinewerbung unterstützt Markenaufbau Moritz Diekmann.271
Bannerwerbung Carsten Sander, Alexander Schott .277
Targeted Advertising
Ulrich
Hegge .
286
Markenwerbung im Internet Mark Grether, Rosa
Markarian
.297
Kreative Onlinewerbung Hansjörg Zimmermann.307
Ingame-Advertising AnjaRau, Sabine Raffel .310
Werbung in audiovisuellen Onlinemedien Alexander Wunschel .315
6. Suchmaschinenmarketing .319
Suchmaschinen: Die Businesslotsen im Internet Christian Petersen.321
Erfolgsfaktoren im
Keyword-Advertising
Marcus Koch.331
Suchwortanzeigen positionieren B.
Skiera, E.
Gerstmeier,
T. Stepanchuk
.338
Keyword-Analyse Lukas Stuber .344
Suchmaschinenoptimierung Thomas
В
indi .
351
So vermeiden Sie einen Rauswurf aus dem Google-Index Alan
Webb
.362
Lokale Suche
Rafael
Azzati .
368
Lokale Eintragswerbung
Saje Asgari,
Alexander Ewig .375
Domain-Namen und ihre Bedeutung Tim Schumacher.380
7.
Affiliate-Marketing
.385
Erfolgsfaktoren von Partnerprogrammen Alexander Rösters .387
Preisvergleiche bringen Onlinekäufer Robin Schönbeck .411
Monetarisierung von
Online-Traffic
Martin Eckhard.415
8. E-Mail-Marketing .421
Permission-Marketing Torsten Schwarz .423
E-Mail-Adressen gewinnen Simon Gollmann, Michael Hoffmann.430
Pfiffige
Mailings
Uwe-Michael Sinn .435
Professionelle Newsletter Torsten Schwarz .455
RSS ergänzt E-Mail-Marketing Nico Zorn .470
Worauf es bei der E-Mail-Marketing-Software ankommt Gabriele Braun .473
9. Mobile Marketing .479
Mobile Lifestyle Michael
В
ir
kel .
481
Mobile Marketing Bosse Küllenberg .486
Mobile E-Mail-Marketing Nico Zorn .497
lO.eCRM
.499
Management
von Kundenbeziehungen
M.
Schögel,
V.
Walter,
O.
Arndt .501
Onlinekontakte koalisieren Andrea Schulz .513
Die digitale Identität macht alle zu Gewinnern Tim
Cole
.521
Personalisierte Angebote Frank T. Piller, Melanie Müller.527
One-to-one-Marketing - Personalisierte Websites Frank Puscher.535
Beratungssysteme im Internet Tim Stracke .541
11. Web-Analytics .557
Performance-Marketing Wolfgang Thomas .559
Web-Controlling Thomas Brommund, Axel Amthor.566
Web-Mining Martin Oesterer, Karsten Winkler.578
Bewertung von Web 2.0-Portalen Harald Eichsteller.585
Klickbetrug und
Affiliate-Hopping
Christian
Benne]celd
.593
Online-Marktforschung Axel
Theobald
.601
12. Kommunikation und
PR
.609
Interne Kommunikation Martin Roll .611
Online-Pressearbeit Dominik Ruisinger.616
Der Mediencorner Marcel
Bernét
.629
Blogmonitoring Bernd Pitz .633
Corporate Blogging
Klaus Eck .638
Podcasting Alexander Wunschel .648
Viral
Marketing Sascha Langner .659
Mundpropaganda-Marketing Ossi Urchs, Alexander Körner.672
13. Web 2.0 .681
Web 2.0-Plattf
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für das Marketing nutzen Rainer Wiedmann .683
Social
Commerce
Martin Nitsche .691
Social Commerce in
Onlineshops umsetzen Tim Hahn .698
Web 2.0-Unternehmen bewerten Michael Kleindl.705
Schöne neue SD-Welt Svenja Hofert .709
Produkt- und Unternehmenspräsentationen in
Second
Life
Olav
Α.
Waschkies .713
Social Bookmarking
Christian Ciawien .718
Networking-Plattformen richtig nutzen Andreas Lutz .721
W.Recht .727
Rechtsfragen beim Internet-Marketing Tobias H. Strömer.729
E-Mail-Marketing - Rechtliche Rahmenbedingungen Jens Eckhardt.742
Datenschutz Jens Eckhardt .755
15. Praxisbeispiele .
,.
.771
Crossmedia
Crossmedia-Dialogmarketing beim Audi Q^-Start Christian Dankl.773
Engagement-Marketing bei Nike und Zewa Paul Mudter, Olaf Genrich .775
Onlinewerbung
Domain-Marketing - was eine gute Adresse bewirkt Alexander Helm .777
Contextual
Advertising
- Werbung, diepasst Ralf Walther.779
Partnerprogramme sollen verkaufen Christopher Maaß .781
E-Mail-Marketing
Versandhandel schwört auf eigene E-Mail-Verteiler Mark Graninger .783
Die richtige Lösung für E-Mail-Marketing finden R. Anweiler,
V.
Wiewer.785
Preiswertes
Е
-Marketing
mit Open-Source-Software Martin Aschoff.787
Professionelles E-Mail-Marketing bei webmiles Thomas Tenzler.789
Neukundengewinnung
Integriertes Online-Marketing bei Pelikan Tobias Ihde .791
Key
word-Advertising
im Mobilfunkmarkt Christian Weisgerber.793
Suchmaschinenmarketing bei 02 Martin Stoehr .795
Quelle und E-Plus :
Affiliate-
und E-Mail-Marketing Thomas Hessler.797
Versicherung nutzt Umfragen zur Kundengewinnung Corinna Rademacher.799
VistaPrint nutzt incentiviertes E-Mail-Marketing Volker Schnaars.801
RTL Club generiert
Leads
mit Haushaltsbefragungen Stefan Honig .803
E-Mail-Marketing ist mehr als nur Listbroking C. Feldmeyer, C. Essanhaji .805
Vir ales Marketing : Was Web 2.0 vom Moorhuhn lernt Nils M.
Hachen
.807
Kundenbindung per E-Mail
Versandhandels-Newsletter im Benchmark Thomas Heickmann.809
Geberit bindet I^B-Kunden per Newsletter Wolfgang Wagner.811
Personalisierte E-Mails von HSE24 sind relevant
Kati
Schulze.813
SportScheck setzt auf
„Circle of Landing
Pages" Andreas Landgraf.815
Messtechnik-Spezialist nutzt
Е
-Marketing
international Uwe-Michael Sinn .817
Schweiz Tourismus verschickt E-Mail-Liebesbriefe Wolf gang Grandjean.819
Newsletter der Discounter im Vergleich Martin Günther.821
Erfolgsmessung
Web-Controlling bei OBI@OTTO Christian Bennefeld .823
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