Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Hans-Böckler-Stiftung
2008
|
Schriftenreihe: | Edition der Hans-Böckler-Stiftung
208 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 245 - 255 |
Beschreibung: | 262 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783865930897 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023248574 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210111 | ||
007 | t | ||
008 | 080409s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783865930897 |9 978-3-86593-089-7 | ||
035 | |a (OCoLC)228140826 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023248574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-92 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-Bo133 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.46 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bassarak, Herbert |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115411763 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen |c Herbert Bassarak |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Hans-Böckler-Stiftung |c 2008 | |
300 | |a 262 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition der Hans-Böckler-Stiftung |v 208 | |
490 | 0 | |a Arbeit und Soziales | |
500 | |a Literaturverz. S. 245 - 255 | ||
650 | 7 | |a Bildungspolitik |2 fes | |
650 | 7 | |a Jugendsozialarbeit |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 7 | |a Sozialpolitik |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition der Hans-Böckler-Stiftung |v 208 |w (DE-604)BV012663340 |9 208 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.boeckler.de/pdf/p_edition_hbs_208.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016433986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016433986 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7180 B317st |
DE-BY-FWS_katkey | 314416 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101090692 |
_version_ | 1806176911573909504 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Abkürzungsverzeichnis 9
Danksagung 11
Vorwort 13
1 Auftrag und Zielsetzung 21
2 Zusammenfassung 23
3 Schulsozialarbeit als spezielle Form
der Kooperation von Jugendhilfe und Schule 37
3.1 Schulsozialarbeit - eine begriffliche Annäherung 38
3.2 Rechtsgrundlagen und föderale Struktur 40
3.3 Reform des schulischen Bildungssystems 41
3.4 Konzeptionelle Positionen - Modelle der Schulsozialarbeit 46
3.5 Kooperation von Schule und Jugendhilfe und Organisation
von Schulsozialarbeit 54
3.6 Spezielle Zielgruppen für Schulsozialarbeit 56
4 Schulsozialarbeit/Jugendsozialarbeit an Schulen
in den betrachteten Bundesländern 59
I Bayern 61
1. Rechtliche Rahmenbedingungen 61
2. Grundlagen der Kooperation 67
3. Befragungsergebnisse 70
3.1 Befragung der Fachkräfte 70
3.1.1 Formale Aspekte der Schulsozialarbeit/Jugendsozialarbeit
an Schulen 70
3.1.2 Zusammenarbeit mit den betrachteten Schulen, Konzeptionen
und Kooperationen 78
3.1.3 Bewertung des Bedarfs von Angeboten, der Zusammenarbeit
sowie Akzeptanz und Vorschläge zur Entwicklung 82
3.2 Befragung der Schulleitungen 86
3.2.1 Ausgestaltung und Angebotsspektrum 86
3.2.2 Zusammenarbeit der Schulsozialarbeiter mit der Schule
3.2.3 Bewertung der Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen 91
3.3 Befragung der Jugendämter 93
3.3.1 Konzeptionen und Rahmenbedingungen der
Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule 94
3.3.2 Bedarfseinschätzung 96
3.3.3 Zufriedenheit mit Angeboten der Jugendsozialarbeit an Schulen 97
3.3.4 Umfang der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe 98
3.4 Befragung der Schulämter 99
3.4.1 Konzeptionen und Rahmenbedingungen zur Zusammenarbeit
von Jugendhilfe und Schule innerhalb der Schulämter 99
3.4.2 Bedarfseinschätzung 102
3.4.3 Zufriedenheit mit den Angeboten der Jugendsozialarbeit
an Schulen 105
3.4.4 Umfang der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe 107
3.5 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse für Bayern 108
4. Hinweise auf mögliche sozial- und bildungspolitische
Konsequenzen 110
II Berlin 119
1. Geschichte der Schulsozialarbeit und der Kooperation
von Jugendhilfe und Schule in Berlin 119
2. Landeseigene Regelungen zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe,
Schule und Schulsozialarbeit 126
3. Hauptprobleme und fachlicher Diskurs 135
4. Befragungsergebnisse 138
4.1 Befragung der Fachkräfte 140
4.1.1 Formale Aspekte der Schulsozialarbeit 140
4.1.2 Zusammenarbeit mit den betrachteten Schulen/Konzeptionen/
Kooperationen 144
R
4.1.3 Bewertung des Bedarfs von Angeboten und der Zusammen¬
arbeit; Akzeptanz von Schulsozialarbeit und Vorschläge zur
Entwicklung 146
4.2 Befragung von Schulleitungen, Schulämtern und Jugendämtern 151
4.3 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse für Berlin 153
5. Hinweise auf mögliche sozial- und bildungspolitische
Konsquenzen 154
III Sachsen 157
1. Geschichte der Schulsozialarbeit in Sachsen 157
2. Landeseigene Regelungen zur Zusammenarbeit von
Jugendhilfe und Schule 162
3. Hauptprobleme und fachlicher Diskurs 165
4. Befragungsergebnisse 168
4.1 Befragung der Fachkräfte 168
4.1.1 Formale Aspekte der Schulsozialarbeit 168
4.1.2 Zusammenarbeit mit den betrachteten Schulen/
Konzeptionen/Kooperationen 176
4.1.3 Bewertung des Bedarfs von Angeboten und der
Zusammenarbeit; Akzeptanz von Schulsozialarbeit
und Vorschläge zur Entwicklung 180
4.2 Befragung der Schulleitungen 184
4.2.1 Ausgestaltung und Angebotsspektrum 84
4.2.2 Zusammenarbeit der Schulsozialarbeiter mit der Schule 189
4.2.3 Bewertung der Angebote der Schulsozialarbeit 192
4.3 Befragung der Jugendämter I95
4.3.1 Konzeptionen und Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit
zwischen Jugendhilfe und Schule 195
4.3.2 Bedarfseinschätzung 98
4.3.3 Zufriedenheit mit den Angeboten der Schulsozialarbeit 199
4.3.4 Umfang der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe 200
4.4 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse für Sachsen 201
5. Hinweise auf mögliche sozial- und bildungspolitische
Konsequenzen 203
5 Untersuchungsleitende Fragestellungen im
Spiegel der Länderergebnisse 205
5.1 Befragungsrücklauf 206
5.2 Landeseigene Regelungen 209
5.3 Bedarf: Angebote und Zielgruppen von Schulsozialarbeit 214
5.4 Realisierte Qualitätsstandards 219
5.4.1 Strukturqualität: Ausstattung, Finanzierung und Konzeptionen 219
5.4.2 Prozessqualität: Gremienbindung und Kooperationsbeziehungen 226
5.4.3 Ergebnisqualität: Bewertung der Kooperationsbeziehungen
und Zufriedenheit mit den Angeboten der Schulsozialarbeit/
Jugendsozialarbeit an Schulen 231
5.5 Verbesserungswünsche 232
5.6 Rolle der Schulsozialarbeit/Jugendsozialarbeit an Schulen
bei der Entwicklung von Ganztagsschulen 232
5.7 Haupthindernisse gegen einen Ausbau der Schulsozialarbeit 232
5.8 Schlussfolgerungen 232
6 Zusammenfassung der Befunde 237
6.1 Praxisempfehlungen 241
6.2 Forschungsbedarf 242
Literatur 245
Selbstdarstellung der Hans-Böckler-Stiftung 261
8
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Abkürzungsverzeichnis 9
Danksagung 11
Vorwort 13
1 Auftrag und Zielsetzung 21
2 Zusammenfassung 23
3 Schulsozialarbeit als spezielle Form
der Kooperation von Jugendhilfe und Schule 37
3.1 Schulsozialarbeit - eine begriffliche Annäherung 38
3.2 Rechtsgrundlagen und föderale Struktur 40
3.3 Reform des schulischen Bildungssystems 41
3.4 Konzeptionelle Positionen - Modelle der Schulsozialarbeit 46
3.5 Kooperation von Schule und Jugendhilfe und Organisation
von Schulsozialarbeit 54
3.6 Spezielle Zielgruppen für Schulsozialarbeit 56
4 Schulsozialarbeit/Jugendsozialarbeit an Schulen
in den betrachteten Bundesländern 59
I Bayern 61
1. Rechtliche Rahmenbedingungen 61
2. Grundlagen der Kooperation 67
3. Befragungsergebnisse 70
3.1 Befragung der Fachkräfte 70
3.1.1 Formale Aspekte der Schulsozialarbeit/Jugendsozialarbeit
an Schulen 70
3.1.2 Zusammenarbeit mit den betrachteten Schulen, Konzeptionen
und Kooperationen 78
3.1.3 Bewertung des Bedarfs von Angeboten, der Zusammenarbeit
sowie Akzeptanz und Vorschläge zur Entwicklung 82
3.2 Befragung der Schulleitungen 86
3.2.1 Ausgestaltung und Angebotsspektrum 86
3.2.2 Zusammenarbeit der Schulsozialarbeiter mit der Schule
3.2.3 Bewertung der Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen 91
3.3 Befragung der Jugendämter 93
3.3.1 Konzeptionen und Rahmenbedingungen der
Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule 94
3.3.2 Bedarfseinschätzung 96
3.3.3 Zufriedenheit mit Angeboten der Jugendsozialarbeit an Schulen 97
3.3.4 Umfang der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe 98
3.4 Befragung der Schulämter 99
3.4.1 Konzeptionen und Rahmenbedingungen zur Zusammenarbeit
von Jugendhilfe und Schule innerhalb der Schulämter 99
3.4.2 Bedarfseinschätzung 102
3.4.3 Zufriedenheit mit den Angeboten der Jugendsozialarbeit
an Schulen 105
3.4.4 Umfang der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe 107
3.5 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse für Bayern 108
4. Hinweise auf mögliche sozial- und bildungspolitische
Konsequenzen 110
II Berlin 119
1. Geschichte der Schulsozialarbeit und der Kooperation
von Jugendhilfe und Schule in Berlin 119
2. Landeseigene Regelungen zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe,
Schule und Schulsozialarbeit 126
3. Hauptprobleme und fachlicher Diskurs 135
4. Befragungsergebnisse 138
4.1 Befragung der Fachkräfte 140
4.1.1 Formale Aspekte der Schulsozialarbeit 140
4.1.2 Zusammenarbeit mit den betrachteten Schulen/Konzeptionen/
Kooperationen 144
R
4.1.3 Bewertung des Bedarfs von Angeboten und der Zusammen¬
arbeit; Akzeptanz von Schulsozialarbeit und Vorschläge zur
Entwicklung 146
4.2 Befragung von Schulleitungen, Schulämtern und Jugendämtern 151
4.3 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse für Berlin 153
5. Hinweise auf mögliche sozial- und bildungspolitische
Konsquenzen 154
III Sachsen 157
1. Geschichte der Schulsozialarbeit in Sachsen 157
2. Landeseigene Regelungen zur Zusammenarbeit von
Jugendhilfe und Schule 162
3. Hauptprobleme und fachlicher Diskurs 165
4. Befragungsergebnisse 168
4.1 Befragung der Fachkräfte 168
4.1.1 Formale Aspekte der Schulsozialarbeit 168
4.1.2 Zusammenarbeit mit den betrachteten Schulen/
Konzeptionen/Kooperationen 176
4.1.3 Bewertung des Bedarfs von Angeboten und der
Zusammenarbeit; Akzeptanz von Schulsozialarbeit
und Vorschläge zur Entwicklung 180
4.2 Befragung der Schulleitungen 184
4.2.1 Ausgestaltung und Angebotsspektrum '84
4.2.2 Zusammenarbeit der Schulsozialarbeiter mit der Schule 189
4.2.3 Bewertung der Angebote der Schulsozialarbeit 192
4.3 Befragung der Jugendämter I95
4.3.1 Konzeptionen und Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit
zwischen Jugendhilfe und Schule 195
4.3.2 Bedarfseinschätzung '98
4.3.3 Zufriedenheit mit den Angeboten der Schulsozialarbeit 199
4.3.4 Umfang der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe 200
4.4 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse für Sachsen 201
5. Hinweise auf mögliche sozial- und bildungspolitische
Konsequenzen 203
5 Untersuchungsleitende Fragestellungen im
Spiegel der Länderergebnisse 205
5.1 Befragungsrücklauf 206
5.2 Landeseigene Regelungen 209
5.3 Bedarf: Angebote und Zielgruppen von Schulsozialarbeit 214
5.4 Realisierte Qualitätsstandards 219
5.4.1 Strukturqualität: Ausstattung, Finanzierung und Konzeptionen 219
5.4.2 Prozessqualität: Gremienbindung und Kooperationsbeziehungen 226
5.4.3 Ergebnisqualität: Bewertung der Kooperationsbeziehungen
und Zufriedenheit mit den Angeboten der Schulsozialarbeit/
Jugendsozialarbeit an Schulen 231
5.5 Verbesserungswünsche 232
5.6 Rolle der Schulsozialarbeit/Jugendsozialarbeit an Schulen
bei der Entwicklung von Ganztagsschulen 232
5.7 Haupthindernisse gegen einen Ausbau der Schulsozialarbeit 232
5.8 Schlussfolgerungen 232
6 Zusammenfassung der Befunde 237
6.1 Praxisempfehlungen 241
6.2 Forschungsbedarf 242
Literatur 245
Selbstdarstellung der Hans-Böckler-Stiftung 261
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bassarak, Herbert 1949- |
author_GND | (DE-588)115411763 |
author_facet | Bassarak, Herbert 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Bassarak, Herbert 1949- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023248574 |
classification_rvk | DS 7180 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)228140826 (DE-599)BVBBV023248574 |
dewey-full | 371.46 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.46 |
dewey-search | 371.46 |
dewey-sort | 3371.46 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02152nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023248574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080409s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865930897</subfield><subfield code="9">978-3-86593-089-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)228140826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023248574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.46</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bassarak, Herbert</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115411763</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen</subfield><subfield code="c">Herbert Bassarak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition der Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="v">208</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit und Soziales</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 245 - 255</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugendsozialarbeit</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialpolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition der Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="v">208</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012663340</subfield><subfield code="9">208</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.boeckler.de/pdf/p_edition_hbs_208.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016433986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016433986</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023248574 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:27:07Z |
indexdate | 2024-08-01T11:28:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865930897 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016433986 |
oclc_num | 228140826 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-92 DE-860 DE-703 DE-29 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1052 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Bo133 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-92 DE-860 DE-703 DE-29 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-1052 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Bo133 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 262 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Hans-Böckler-Stiftung |
record_format | marc |
series | Edition der Hans-Böckler-Stiftung |
series2 | Edition der Hans-Böckler-Stiftung Arbeit und Soziales |
spellingShingle | Bassarak, Herbert 1949- Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen Edition der Hans-Böckler-Stiftung Bildungspolitik fes Jugendsozialarbeit fes Schule fes Sozialpolitik fes Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4053474-1 |
title | Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen |
title_auth | Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen |
title_exact_search | Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen |
title_exact_search_txtP | Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen |
title_full | Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen Herbert Bassarak |
title_fullStr | Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen Herbert Bassarak |
title_full_unstemmed | Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen Herbert Bassarak |
title_short | Aufgaben und Konzepte der Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen |
title_sort | aufgaben und konzepte der schulsozialarbeit jugendsozialarbeit an schulen im neuen sozial und bildungspolitischen rahmen |
topic | Bildungspolitik fes Jugendsozialarbeit fes Schule fes Sozialpolitik fes Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Jugendsozialarbeit Schule Sozialpolitik Schulsozialarbeit Jugendarbeit |
url | https://www.boeckler.de/pdf/p_edition_hbs_208.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016433986&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012663340 |
work_keys_str_mv | AT bassarakherbert aufgabenundkonzeptederschulsozialarbeitjugendsozialarbeitanschulenimneuensozialundbildungspolitischenrahmen |
Volltext öffnen
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7180 B317st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |