Visual Basic 2008: Grundlagen und Profiwissen ; [berücksichtigt .NET FRAMEWORK 3.5, ADO.NET, WPF, LINQ und ASP.NET mit AJAX]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2008
|
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1431 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783446414914 |
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GESCANNT DURCH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 35 TEIL I: GRUNDLAGEN 1
EINSTIEG IN VISUAL STUDIO 2008 41 1.1 DIE INSTALLATION VON VISUAL STUDIO
2008 41 1.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE PRODUKTPALETTE 41 1.1.2 ANFORDERUNGEN
AN HARD-UND SOFTWARE 43 1.1.3 INSTALLATION DER EXPRESS EDITION 43 1.1.4
INSTALLATION VON VISUAL STUDIO 2008 TEAM SYSTEM 44 1.1.5 INSTALLATION
DER MSDN 45 1.2 UNSER ALLERERSTES VISUAL BASIC-PROGRAMM 46 1.2.1
VORBEREITUNGEN 46 1.2.2 PROGRAMM SCHREIBEN 48 1.2.3 PROGRAMM KOMPILIEREN
UND TESTEN 49 1.2.4 EINIGE ERLAEUTERUNGEN ZUM QUELLCODE 49 1.2.5
KONSOLENANWENDUNGEN SIND LANGWEILIG 50 1.3 DIE WINDOWS-PHILOSOPHIE 51
1.3.1 MENSCH-RECHNER-DIALOG 51 1.3.2 OBJEKT-UND EREIGNISORIENTIERTE
WINDOWS-PROGRAMMIERUNG 51 1.3.3 WINDOWS-PROGRAMMIERUNG MIT VISUAL STUDIO
2008 53 1.4 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG VON VISUAL STUDIO 2008 54 1.4.1 DER
STARTDIALOG 54 1.4.2 DIE WICHTIGSTEN FENSTER 55 1.5 MICROSOFTS
.NET-TECHNOLOGIE 59 1.5.1 ZURGESCHICHTEVON.NET 59 1.5.2 .NET-FEATURES
UND BEGRIFFE 61 1.5.3 WICHTIGSTE NEUIGKEITEN IN VISUAL STUDIO 2008 69
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986611093 DIGITALISIERT
DURCH 2.7.1 DEKLARATION UND SYNTAX 109 6 INHALTSVERZEICHNIS 1.6
PRAXISBEISPIELE 69 1.6.1 WINDOWS-ANWENDUNG FUER EINSTEIGER 69 1.6.2
WINDOWS-ANWENDUNG FUER FORTGESCHRITTENE EINSTEIGER 73 GRUNDLEGENDE
SPRACHELEMENTE 81 2.1 GRUNDBEGRIFFE 81 2.1.1 ANWEISUNGEN 81 2.1.2
BEZEICHNER 82 2.1.3 KOMMENTARE 83 2.1.4 ZEILENUMBRUCH 83 2.2 DATENTYPEN,
VARIABLEN UND KONSTANTEN 84 2.2.1 FUNDAMENTALE TYPEN 84 2.2.2
DEKLARATION VON VARIABLEN 85 2.2.3 KONSTANTEN DEKLARIEREN 88 2.2.4
GUELTIGKEITSBEREICHE UND LEBENSDAUER VON DEKLARATIONEN 88 2.3 OPERATOREN
90 2.3.1 ARITHMETISCHE OPERATOREN 91 2.3.2 ZUWEISUNGSOPERATOREN 91 2.3.3
LOGISCHE OPERATOREN 92 2.3.4 VERGLEICHSOPERATOREN 93 2.3.5 RANGFOLGE DER
OPERATOREN 93 2.4 BESONDERHEITEN DER DATENTYPEN 94 2.4.1 BYTE, SHORT,
INTEGER, LONG 94 2.4.2 SINGLE, DOUBLE UND DECIMAL 95 2.4.3 CHARUNDSTRING
96 2.4.4 DATE 96 2.4.5 BOOLEAN 97 2.4.6 OBJECT 97 2.4.7 KONVERTIEREN VON
DATENTYPEN 98 2.5 KONTROLLSTRUKTUREN 101 2.5.1 VERZWEIGUNGSBEFEHLE 101
2.5.2 SCHLEIFENANWEISUNGEN 104 2.6 BENUTZERDEFINIERTE DATENTYPEN 105
2.6.1 AUFZAEHLUNGSTYPEN 105 2.6.2 STRUKTUREN 106 2.7 NUTZERDEFINIERTE
FUNKTIONEN/PROZEDUREN 109 * * * * * * * * 5.4.10 AGGREGAT-OPERATOREN 260
INHALTSVERZEICHNIS 9 4.5 WEITERE WICHTIGE SPRACHFEATURES 215 4.5.1
OPERATORENUEBERLADUNG 215 4.5.2 NAMESPACES (NAMENSRAEUME) 218 4.6
PRAXISBEISPIELE 223 4.6.1 ZEICHENKETTEN VERARBEITEN 223 4.6.2
METHODENAUFRUFE MIT ARRAY-PARAMETERN 226 5 COLLECTIONS, DELEGATES UND
LINQ 229 5.1 COLLECTIONS (AUFLISTUNGEN) 229 5.1.1 DIE SCHNITTSTELLE
IENUMERABLE 229 5.1.2 ARRAYLIST 232 5.1.3 HASHTABLE 233 5.2 GENERICS 234
5.2.1 KLASSISCHE VORGEHENSWEISE 234 5.2.2 GENERICS BIETEN TYPSICHERHEIT
236 5.2.3 LIST-COLLECTION STATT ARRAYLIST 237 5.2.4 VORTEILE GENERISCHER
COLLECTIONS 238 5.2.5 CONSTRAINTS 239 5.2.6 GENERISCHE METHODEN 239
5.2.7 NULLABLE TYPES 240 5.3 DAS PRINZIP DER DELEGATES 241 5.3.1
DELEGATES SIND METHODENZEIGER 241 5.3.2 ARBEITEN MIT EINEM DELEGATE 242
5.3.3 DELEGATES VEREINFACHT INSTANZIIEREN 243 5.3.4 AUTOMATISCHE
DELEGATE-TYP-KONVERTIERUNG 244 5.3.5 LAMBDA-AUSDRUECKE 245 5.4
LINQFOROBJECTS 245 5.4.1 DIE LINQ-ARCHITEKTUR 246 5.4.2 ANONYME TYPEN
247 5.4.3 ERWEITERUNGSMETHODEN 249 5.4.4 GRUNDLEGENDES ZUR LINQ-SYNTAX
250 5.4.5 DIE PROJEKTIONSOPERATOREN SELECT UND SELECTMANY 254 5.4.6 DER
RESTRIKTIONSOPERATOR WHERE 256 5.4.7 DIE SORTIERUNGSOPERATOREN ORDERBY
UND THENBY 256 5.4.8 DER GRUPPIERUNGSOPERATOR GROUPBY 258 5.4.9
VERKNUEPFEN MIT JOIN 259 * * * * * * * * 8.7.2 COMMAND-EIGENSCHAFTEN 400
7.5.5 ERZEUGEN VON XML-DATEN MIT XMLWRITER 367 7.5.6 XML TRANSFORMIEREN
MIT XSLT 369 7.6 PRAXISBEISPIELE 371 7.6.1 MIT DEM DOM IN XML-DOKUMENTEN
NAVIGIEREN 371 7.6.2 XML-DATEN IN EINE TREEVIEW EINLESEN 374 8
ADO.NET-EINFUEHRUNG 379 8.1 EINE KLEINE UEBERSICHT 379 8.1.1
DIEADO.NET-KLASSENHIERARCHIE 379 8.1.2 DIE KLASSEN DER DATENPROVIDER 380
8.1.3 DAS ZUSAMMENSPIEL DER ADO.NET-KLASSEN 383 8.2 DAS
CONNECTION-OBJEKT 384 8.2.1 ALLGEMEINER AUFBAU 384 8.2.2 OLEDBCONNECTION
384 8.2.3 SCHLIESSEN EINER VERBINDUNG 385 8.2.4 EIGENSCHAFTEN DES
CONNECTION-OBJEKTS 386 8.2.5 METHODEN DES CONNECTION-OBJEKTS 388 8.2.6
DER CONNECTIONSTRINGBUILDER 389 8.3 DAS COMMAND-OBJEKT 389 8.3.1
ERZEUGEN UND ANWENDEN EINES COMMAND-OBJEKTS 389 8.3.2 ERZEUGEN MITTELS
CREATECOMMAND-METHODE 390 8.3.3 EIGENSCHAFTEN DES COMMAND-OBJEKTS 390
8.3.4 METHODENDES COMMAND-OBJEKTS 392 8.4 PARAMETER-OBJEKTE 394 8.4.1
ERZEUGEN UND ANWENDEN EINES PARAMETER-OBJEKTS 394 8.4.2 EIGENSCHAFTEN
DES PARAMETER-OBJEKTS 394 8.5 DAS COMMANDBUILDER-OBJEKT 395 8.5.1
ERZEUGEN 395 8.5.2 ANWENDEN 396 8.6 DAS DATAREADER-OBJEKT 396 8.6.1
DATAREADER ERZEUGEN 397 8.6.2 DATEN LESEN 397 8.6.3 EIGENSCHAFTEN
DATAREADERS 398 8.6.4 METHODEN DES DATAREADERS 398 8.7 DAS
DATAADAPTER-OBJEKT 399 8.7.1 DATAADAPTER ERZEUGEN 399 * * * * * 9.4.3
SUBJEKT UND OBSERVER BEOBACHTEN SICH GEGENSEITIG 517 14
INHALTSVERZEICHNIS 9 OOP-SPEZIAL 443 9.1 EINE KLEINE EINFUEHRUNG IN DIE
UML 443 9.1.1 USE CASE-DIAGRAMM 443 9.1.2 USE CASE-DOKUMENTATION 445
9.1.3 OBJEKTE IDENTIFIZIEREN 446 9.1.4 STATISCHES MODELL 447 9.1.5
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN KLASSEN 448 9.1.6 DYNAMISCHES MODELL 448 9.1.7
IMPLEMENTIERUNG 449 9.1.8 TEST-CLIENT 453 9.2 DER KLASSEN-DESIGNER 456
9.2.1 EIN NEUES KLASSENDIAGRAMM ERZEUGEN 456 9.2.2 TOOLBOX 458 9.2.3
ENUMERATION 459 9.2.4 KLASSE 460 9.2.5 STRUKTUR 462 9.2.6 ABSTRAKTE
KLASSE 463 9.2.7 SCHNITTSTELLE 465 9.2.8 DELEGATE 467 9.2.9 ZUORDNUNG
469 9.2.10 VERERBUNG 470 9.2.11 DIAGRAMME ANPASSEN 470 9.2.12
OBJEKT-TESTCENTER 471 9.2.13 WANN LOHNT SICH DER EINSATZ DES
KLASSEN-DESIGNERS? 473 9.3 DAS MICROSOFT EVENT PATTERN 474 9.3.1 WAS
SIND DESIGN PATTERN UND WOZU BRAUCHT MAN SIE? 474 9.3.2 AUFBAU UND
BEDEUTUNG DES OBSERVER PATTERN 475 9.3.3 IMPLEMENTIERUNG MIT INTERFACES
UND CALLBACKS 479 9.3.4 IMPLEMENTIEREN MIT DELEGATES UND EVENTS 488
9.3.5 IMPLEMENTIERUNG DES MICROSOFT EVENT-PATTEM 493 9.3.6 TEST UND
VERGLEICH 496 9.3.7 KLASSENDIAGRAMM 497 9.3.8 ZUSAMMENFASSUNG DER
WICHTIGSTEN SCHRITTE 497 9.4 PRAXISBEISPIELE 499 9.4.1 IMPLEMENTIERUNG
EINER FINITE STATE MACHINE 499 9.4.2 GESCHAEFTSLOGIK MIT KLASSEN-DESIGNER
ENTWERFEN 506 INHALTSVERZEICHNIS 15 10 PROGRAMMIERTECHNIKEN 527 10.1 DIE
PROJEKTEIGENSCHAFTEN EINSTELLEN 527 10.1.1 ANWENDUNG 527 10.1.2 SEITE
"KOMPILIEREN" 529 10.1.3 SEITE "DEBUGGEN" 530 10.1.4 SEITE "VERWEISE"
531 10.1.5 SEITE "RESSOURCEN" 531 10.1.6 SEITE "EINSTELLUNGEN" 532
10.1.7 SEITE "SIGNIERUNG" 534 10.1.8 SEITEN "SICHERHEIT" UND
"VEROEFFENTLICHEN" 535 10.2 GRUNDLAGEN DER FEHLERSUCHE 535 10.2.1 DER
DEBUGGER 536 10.2.2 SINGLE-STEP 540 10.2.3 PROCEDURE-STEP 540 10.2.4
BREAKPOINTS 540 10.2.5 DEBUGGING AM BEISPIEL 541 10.2.6 DAS DEBUG-OBJEKT
545 10.3 FEHLERBEHANDLUNG 545 10.3.1 ANWEISUNGEN ZUR FEHLERBEHANDLUNG
546 10.3.2 TRY-CATCH 546 10.3.3 TRY-FINALLY 550 10.3.4 DAS
STANDARDVERHALTEN BEI AUSNAHMEN FESTLEGEN 552 10.3.5 DIE
EXCEPTION-KLASSE 553 10.3.6 FEHLER/AUSNAHMEN AUSLOESEN 554 10.3.7 EIGENE
FEHLERKLASSEN 554 10.3.8 EXCEPTIONHANDLING ZUR ENTWURFSZEIT 556 10.4
ZUGRIFF AUF DIE ZWISCHENABLAGE 556 10.4.1 DAS CLIPBOARD-OBJEKT 556
10.4.2 ZWISCHENABLAGE-FUNKTIONEN FUER TEXTBOXEN 558 10.5 ARBEITEN MIT DER
REGISTRY 559 10.5.1 ALLGEMEINES 559 10.5.2 REGISTRY-UNTERSTUETZUNG IN
.NET 561 10.6 .NET-REFLECTION 562 10.6.1 UEBERSICHT 562 10.6.2 ASSEMBLY
LADEN 562 10.6.3 MIT TYPE INFORMATIONEN SAMMELN 563 10.6.4 DYNAMISCHES
LADEN VON ASSEMBLIES 565 * * * * * * * * * * * 18 ._.,._
INHALTSVERZEICHNIS 12.2.5 MASKEDTEXTBOX 678 12.2.6 CHECKBOX 679 12.2.7
RADIOBUTTON 681 12.2.8 LISTBOX 681 12.2.9 CHECKEDLISTBOX 683 12.2.10
COMBOBOX 684 12.2.11 PICTUREBOX 685 12.2.12 DATETIMEPICKER 685 12.2.13
MONTHCALENDAR 686 12.2.14 HSCROLLBAR, VSCROLLBAR 686 12.2.15 TRACKBAR
687 12.2.16 NUMERICUPDOWN 688 12.2.17 DOMAINUPDOWN 688 12.2.18
PROGRESSBAR 689 12.2.19 RICHTEXTBOX 689 12.2.20 LISTVIEW 690 12.2.21
TREEVIEW 696 12.2.22 WEBBROWSER 701 12.3 CONTAINER 702 12.3.1
FLOWLAYOUT/TABLELAYOUT/SPLITCONTAINER 702 12.3.2 PANEL 702 12.3.3
GROUPBOX 703 12.3.4 TABCONTROL 704 12.3.5 IMAGELIST 706 12.4 MENUES &
SYMBOLLEISTEN 707 12.4.1 MENUSTRIP UND CONTEXTMENUSTRIP 707 12.4.2
TOOLSTRIP 707 12.4.3 STATUSSTRIP 707 12.4.4 TOOLSTRIPCONTAINER 708 12.5
DATEN 708 12.5.1 DATASET 708 12.5.2 DATAGRIDVIEW/DATAGRID 708 12.5.3
BINDINGNAVIGATOR/BINDINGSOURCE 709 12.6 KOMPONENTEN 709 12.6.1
ERRORPROVIDER 709 12.6.2 HELPPROVIDER 709 12.6.3 TOOLTIP 709 * * * * *
20 ^ ^INHALTSVERZEICHNIS 13.4.5 POLYLINE 739 13.4.6 RECHTECKE 740 13.4.7
POLYGONE 741 13.4.8 SPLINES 742 13.4.9 BEZIERKURVEN 744 13.4.10 KREISE
UND ELLIPSEN 745 13.4.11 TORTENSTUECK (SEGMENT) 745 13.4.12 BOGENSTUECK
747 13.4.13 WO SIND DIE RECHTECKE MIT DEN "RUNDEN ECKEN"? 747 13.4.14
TEXTAUSGABE 749 13.4.15 AUSGABE VON GRAFIKEN 753 13.5 UNSER
WERKZEUGKASTEN 754 13.5.1 EINFACHE OBJEKTE 754 13.5.2 VORDEFINIERTE
OBJEKTE 755 13.5.3 FARBEN/TRANSPARENZ 757 13.5.4 STIFTE (PEN) 759 13.5.5
PINSEL (BRUSH) 762 13.5.6 SOLIDBRUSH 762 13.5.7 HATCHBRUSH 762 13.5.8
TEXTUREBRUSH 764 13.5.9 LINEARGRADIENTBRUSH 764 13.5.10
PATHGRADIENTBRUSH 766 13.5.11 FONTS 767 13.5.12 PATH-OBJEKT 768 13.5.13
CLIPPING/REGION 770 13.6 STANDARDDIALOGE 774 13.6.1 SCHRIFTAUSWAHL 774
13.6.2 FARBAUSWAHL 775 13.7 PRAXISBEISPIELE 777 13.7.1 EIN
GRAPHICS-OBJEKT ERZEUGEN 777 13.7.2 ZEICHENOPERATIONEN MIT DER MAUS
REALISIEREN 779 14 ERWEITERTE GRAFIKPROGRAMMIERUNG 783 14.1
TRANSFORMIEREN MIT DER MATRIX-KLASSE 783 14.1.1 UEBERSICHT 783 14.1.2
TRANSLATION 784 14.1.3 SKALIERUNG 784 14.5.4 ZEICHENWERKZEUGE/OBJEKTE
837 INHALTSVERZEICHNIS _21 14.1.4 ROTATION 785 14.1.5 SCHERUNG 785
14.1.6 ZUWEISEN DER MATRIX 786 14.2 LOW-LEVEL-GRAFIKMANIPULATIONEN 786
14.2.1 WORAUF ZEIGT SCANO? 787 14.2.2 ANZAHL DER SPALTEN BESTIMMEN 788
14.2.3 ANZAHL DER ZEILEN BESTIMMEN 789 14.2.4 ZUGRIFF IM DETAIL (ERSTER
VERSUCH) 789 14.2.5 ZUGRIFF IM DETAIL (ZWEITER VERSUCH) 791 14.2.6
INVERTIEREN 793 14.2.7 IN GRAUSTUFEN UMWANDELN 794 14.2.8 HELLER/DUNKLER
795 14.2.9 KONTRAST 796 14.2.10 GAMMA 797 14.2.11 HISTOGRAMM SPREIZEN
798 14.2.12 EIN UNIVERSELLER GRAFIKFILTER 800 14.3 FORTGESCHRITTENE
TECHNIKEN 804 14.3.1 FLACKERFREI DANK DOUBLE BUFFERING 804 14.3.2
ANIMATIONEN 805 14.3.3 ANIMATEDGIFS 809 14.3.4 AUF EINZELNE GIF-FRAMES
ZUGREIFEN 811 14.3.5 TRANSPARENZ REALISIEREN 812 14.3.6 EINE GRAFIK
MASKIEREN 814 14.3.7 JPEG-QUALITAET BEIM SICHERN BESTIMMEN 815 14.4
GRUNDLAGEN DER 3-D-VEKTORGRAFIK 816 14.4.1 DATENTYPEN FUER DIE VERWALTUNG
817 14.4.2 EINE UNIVERSELLE 3D-GRAFIK-KLASSE 818 14.4.3 GRUNDLEGENDE
BETRACHTUNGEN 819 14.4.4 TRANSLATION 822 14.4.5 STRECKUNG/SKALIERUNG 822
14.4.6 ROTATION 823 14.4.7 DIE EIGENTLICHEN ZEICHENROUTINEN 825 14.5 UND
DOCH WIEDER GDI-FUNKTIONEN 828 14.5.1 AM ANFANG WAR DAS HANDLE 828
14.5.2 GERAETEKONTEXT (DEVICE CONTEXT TYPES) 830 14.5.3
KOORDINATENSYSTEME UND ABBILDUNGSMODI 832 * * * * * * * * * * * 18.3.6
DIE WINDOW-KLASSE 1030 INHALTSVERZEICHNIS 25 17.9 PRAXISBEISPIELE 978
17.9.1 ANIMGIF-KOMPONENTE FUER DIE ANZEIGE VON ANIMATIONEN 978 17.9.2
EINE FONTCOMBOBOX ENTWICKELN 981 17.9.3 DAS PROPERTYGRID VERWENDEN 983
TEIL III: WPF-ANWENDUNGEN 18 WPF-EINFUEHRUNG 989 18.1 EINFUEHRUNG 989
18.1.1 WAS KANN EINE WPF-ANWENDUNG? 989 18.1.2 DIE EXTENSIBLE
APPLICATION MARKUP LANGUAGE 991 18.1.3 VERBINDEN VON XAML UND BASIC-CODE
996 18.1.4 ZIELPLATTFORMEN 1002 18.1.5 APPLIKATIONSTYPEN 1002 18.1.6
VORTEILE UND NACHTEILE VON WPF-ANWENDUNGEN 1003 18.1.7 WEITERE DATEIEN
IM UEBERBLICK 1004 18.2 ALLES BEGINNT MIT DEM LAYOUT 1006 18.2.1
ALLGEMEINES ZUM LAYOUT 1006 18.2.2 POSITIONIEREN VON STEUERELEMENTEN
1009 18.2.3 CANVAS 1012 18.2.4 STACKPANEL 1012 18.2.5 DOCKPANEL 1014
18.2.6 WRAPPANEL 1016 18.2.7 UNIFORMGRID 1016 18.2.8 GRID 1018 18.2.9
VIEWBOX 1022 18.2.10 TEXTBLOCK 1023 18.3 DAS WPF-PROGRAMM 1026 18.3.1
DIE APPLICATION-KLASSE 1027 18.3.2 DAS STARTOBJEKT FESTLEGEN 1027 18.3.3
KOMMANDOZEILENPARAMETER VERARBEITEN 1028 18.3.4 DIE ANWENDUNG BEENDEN
1029 18.3.5 AUSWERTEN VON ANWENDUNGSEREIGNISSEN 1029 19.15 BORDER,
GROUPBOX, BULLETDECORATOR 1067 26 INHALTSVERZEICHNIS 19 UEBERSICHT
WPF-CONTROLS 1033 19.1 ALLGEMEINGUELTIGE EIGENSCHAFTEN 1033 19.2 LABEL
1035 19.3 BUTTON, REPEATBUTTON, TOGGLEBUTTON 1035 19.3.1 SCHALTFLAECHEN
FUER MODALE DIALOGE 1036 19.3.2 SCHALTFLAECHEN MIT GRAFIK 1037 19.4
TEXTBOX, PASSWORTBOX 1038 19.4.1 TEXTBOX 1038 19.4.2 PASSWORDBOX 1040
19.5 CHECKBOX 1040 19.6 RADIOBUTTON 1042 19.7 LISTBOX, COMBOBOX 1043
19.7.1 LISTBOX 1043 19.7.2 COMBOBOX 1046 19.8 IMAGE 1048 19.8.1 GRAFIK
PER XAML ZUWEISEN 1048 19.8.2 GRAFIK ZUR LAUFZEIT ZUWEISEN 1048 19.8.3
BILD AUS DATEI LADEN 1049 19.8.4 DIE GRAFIKSKALIERUNG BEEINFLUSSEN 1050
19.9 MEDIAELEMENT 1051 19.10 SLIDER, SCROLLBAR 1054 19.10.1 SLIDER 1054
19.10.2 SCROLLBAR 1055 19.11 SCROLLVIEWER 1056 19.12 MENUE, CONTEXTMENU
1057 19.12.1 MENUE 1057 19.12.2 TASTENKUERZEL 1058 19.12.3 GRAFIKEN 1059
19.12.4 WEITERE MOEGLICHKEITEN 1060 19.12.5 CONTEXTMENU 1061 19.13
TOOLBAR 1061 19.14 STATUSBAR, PROGRESSBAR 1065 19.14.1 STATUSBAR 1065
19.14.2 PROGRESSBAR 1067 19.25.3 LINE 1099 INHALTSVERZEICHNIS 27 19.15.1
BORDER 1067 19.15.2 GROUPBOX 1068 19.15.3 BULLETDECORATOR 1070 19.16
RICHTEXTBOX 1071 19.16.1 VERWENDUNG UND ANZEIGE VON VORDEFINIERTEM TEXT
1072 19.16.2 NEUES DOKUMENT ZUR LAUFZEIT ERZEUGEN 1073 19.16.3 SICHERN
VON DOKUMENTEN 1073 19.16.4 LADEN VON DOKUMENTEN 1075 19.16.5 TEXTE PER
CODE EINFUEGEN/MODIFIZIEREN 1076 19.16.6 TEXTE FORMATIEREN 1077 19.16.7
EDITING COMMANDS 1079 19.16.8 RECHTSCHREIBKONTROLLE 1079 19.16.9
GRAFIKEN/OBJEKTE EINFUEGEN 1080 19.17 FLOWDOCUMENTPAGEVIEWER, -READER,
-SCROLLVIEWER 1081 19.17.1 FLOWDOCUMENTPAGEVIEWER 1081 19.17.2
FLOWDOCUMENTREADER 1082 19.17.3 FLOWDOCUMENTSCROLLVIEWER 1082 19.18
FLOWDOCUMENT 1083 19.19 EXPANDER, TABCONTROL 1085 19.19.1 EXPANDER 1085
19.19.2 TABCONTROL 1087 19.20 POPUP 1088 19.21 TREEVIEW 1090 19.22
LISTVIEW 1093 19.23 DATAGRIDVIEW 1094 19.24 INKCANVAS 1095 19.24.1
STIFT-PARAMETER DEFINIEREN 1095 19.24.2 DIE ZEICHENMODI 1096 19.24.3
INHALTE LADEN UND SICHERN 1096 19.24.4 KONVERTIEREN IN EINE BITMAP 1097
19.24.5 WEITERE EIGENSCHAFTEN 1098 19.25 ELLIPSE, RECTANGLE, LINE UND CO
1098 19.25.1 ELLIPSE 1098 19.25.2 RECTANGLE 1099 21.1.5
VORAUSSETZUNGENFURDENEINSATZVONASP.NET 1166 28 20 WPF-ENTWICKLUNG 1101
20.1 WICHTIGE KONZEPTE 1101 20.1.1 ABHAENGIGE EIGENSCHAFTEN (DEPENDENCY
PROPERTIES) 1101 20.1.2 ANGEHAENGTE EIGENSCHAFTEN (ATTACHED PROPERTIES)
1102 20.1.3 EINSATZ VON RESSOURCEN 1103 20.1.4 DAS WPF-EREIGNIS-MODELL
1107 20.1.5 VERWENDUNG VON COMMANDS 1111 20.2 DASWPF-STYLE-SYSTEM 1117
20.2.1 UEBERSICHT 1117 20.2.2 BENANNTE STYLES 1117 20.2.3 TYP-STYLES 1119
20.2.4 STYLES ANPASSEN UND VERERBEN 1120 20.2.5 VERWENDEN VON TRIGGERN
1122 20.2.6 EINSATZ VON TEMPLATES 1126 20.2.7 STORYBOARD 1132 20.3
DATENBINDUNG 1133 20.3.1 GRUNDPRINZIP 1134 20.3.2 BINDUNGSARTEN 1135
20.3.3 BINDEN AN OBJEKTE 1137 20.3.4 BINDEN VON COLLECTIONS 1142 20.3.5
ANZEIGE VON DATENBANKINHALTEN 1147 20.3.6 FORMATIEREN VON WERTEN 1151
20.4 ENTWICKLUNGSTOOLS FUER WPF-ANWENDUNGEN 1154 20.4.1 MICROSOFT VISUAL
STUDIO 2008 1154 20.4.2 MICROSOFT EXPRESSION BLEND 1154 20.4.3 WEITERE
TOOLS 1158 TEIL IV: ASP.NET-ANWENDUNGEN 21 ASP.NET-EINFUEHRUNG 1161 21.1
ASP.NET FUER EIN-UND UMSTEIGER 1161 21.1.1 ASP-DER BLICK ZURUECK 1161
21.1.2 WAS IST BEI ASP.NET ANDERS? 1162 21.1.3 WASGIBTESNOCHINASP.NET?
1164 21.1.4 VORTEILE VON ASP.NET GEGENUEBER ASP 1165 * * * * * 30
INHALTSVERZEICHNIS 22.1.4 CHECKBOX, RADIOBUTTON 1207 22.1.5
CHECKBOXLIST, BULLETLIST, RADIOBUTTONLIST 1208 22.1.6 TABLE 1209 22.1.7
HYPERLINK 1211 22.1.8 IMAGE, IMAGEMAP 1211 22.1.9 CALENDAR 1213 22.1.10
PANEL 1214 22.1.11 HIDDENFIELD 1214 22.1.12 SUBSTITUTION 1215 22.1.13
XML 1216 22.1.14 FILEUPLOAD 1218 22.1.15 ADROTATOR 1219 22.2
STEUERELEMENTE FUER DIE SEITENNAVIGATION 1220 22.2.1 MEHR UEBERSICHT MIT
WEB.SITEMAP 1220 22.2.2 MENUE 1222 22.2.3 TREEVIEW 1225 22.2.4
SITEMAPPATH 1228 22.2.5 MULTIVIEW, VIEW 1229 22.2.6 WIZARD 1230 22.3
WEBSEITENLAYOUTADESIGN 1232 22.3.1 MASTERPAGES 1232 22.3.2 THEMES/SKINS
1235 22.3.3 WEBPARTS 1238 22.4 DIE VALIDATOR-CONTROLS 1239 22.4.1
UEBERSICHT 1239 22.4.2 WO FINDET DIE FEHLERPRUEFUNG STATT? 1240 22.4.3
VERWENDUNG 1240 22.4.4 REQUIREDFIELDVALIDATOR 1241 22.4.5
COMPAREVALIDATOR 1242 22.4.6 RANGEVALIDATOR 1244 22.4.7
REGULAREXPRESSIONVALIDATOR 1244 22.4.8 CUSTOMVALIDATOR 1245 22.4.9
VALIDATIONSUMMARY 1247 22.5 PRAXISBEISPIELE 1249 22.5.1 THEMES UND SKINS
VERSTEHEN 1249 22.5.2 MASTERPAGES VERWENDEN 1254 22.5.3 WEBPARTS
VERWENDEN 1257 23.12.1 BEARBEITUNGSFUNKTIONEN IMPLEMENTIEREN 1303
INHALTSVERZEICHNIS 31 23 ASP.NET-DATENBINDUNG 1263 23.1 ALT UND NEU IM
VERGLEICH 1263 23.1.1 VARIANTE 1: KONVENTIONELLE PROGRAMMIERUNG 1263
23.1.2 VARIANTE 2: MIT DATASOURCE 1266 23.2 EINFUEHRUNG 1269 23.2.1
KONZEPT 1270 23.2.2 UEBERSICHT DATASOURCE-STEUERELEMENTE 1271 23.3
SQLDATASOURCE 1272 23.3.1 DATENAUSWAHL MIT PARAMETERN 1273 23.3.2
PARAMETER FUER INSERT, UPDATE UND DELETE 1274 23.3.3 METHODEN 1276 23.3.4
CACHING 1277 23.3.5 AKTUALISIEREN/REFRESH 1278 23.4 ACCESSDATASOURCE
1278 23.5 OBJECTDATASOURCE 1278 23.5.1 VERBINDUNG ZWISCHEN OBJEKT UND
DATASOURCE 1278 23.5.2 EIN BEISPIEL SORGT FUER KLARHEIT 1280 23.5.3
GESCHAEFTSOBJEKTE IN EINER SESSION VERWALTEN 1284 23.6 SITEMAPDATASOURCE
1286 23.7 LINQDATASOURCE 1287 23.7.1 BINDUNG VON EINFACHEN COLLECTIONS
1287 23.7.2 BINDUNG EINES LINQ TO SQL-DATACONTEXT 1288 23.8
XMLDATASOURCE 1290 23.9 GRIDVIEW 1291 23.9.1 AUSWAHLFUNKTION
(ZEILENAUSWAHL) 1292 23.9.2 AUSWAHL MIT MEHRSPALTIGEM INDEX 1293 23.9.3
HYPERLINK-SPALTE FUER DETAILANSICHT 1293 23.9.4 SPALTEN ERZEUGEN 1294
23.9.5 PAGING REALISIEREN 1295 23.9.6 EDIT, UPDATE, DELETE 1297 23.9.7
KEINE DATEN, WAS TUN? 1297 23.10 DETAILSVIEW 1298 23.11 FORMVIEW 1299
23.11.1 DATENBINDUNG IM DETAIL 1301 23.12 DATALIST 1302 24.4.7
PROGRAMMIEREN DER SICHERHEITSEINSTELLUNGEN 1357 32_ INHALTSVERZEICHNIS
23.12.2 LAYOUT VERAENDERN 1304 23.13 REPEATER 1305 23.14 LISTVIEW 1306 24
ASP.NET-OBJEKTE UND TECHNIKEN 1307 24.1 WICHTIGE ASP.NET-OBJEKTE 1307
24.1.1 HTTP APPLICATION 1307 24.1.2 APPLICATION 1310 24.1.3 SESSION 1311
24.1.4 PAGE 1312 24.1.5 REQUEST 1315 24.1.6 RESPONSE 1318 24.1.7 SERVER
1323 24.1.8 COOKIES VERWENDEN 1324 24.2 ASP.NET-FEHLERBEHANDLUNG 1326
24.2.1 FEHLER BEIM ENTWURF 1326 24.2.2 LAUFZEITFEHLER 1327 24.2.3 EINE
EIGENE FEHLERSEITE 1328 24.2.4 FEHLERBEHANDLUNG IM WEB FORM 1329 24.2.5
FEHLERBEHANDLUNG IN DER ANWENDUNG 1330 24.2.6 ALTERNATIVE FEHLERSEITE
EINBLENDEN 1331 24.2.7 LOKALE FEHLERBEHANDLUNG 1332 24.2.8 SEITE NICHT
GEFUNDEN!-WAS NUN? 1333 24.3 E-MAIL-VERSAND IN ASP.NET 1333 24.3.1
UEBERSICHT 1333 24.3.2 MAIL-SERVER BESTIMMEN 1334 24.3.3 EINFACHE
TEXT-E-MAILS VERSENDEN 1335 24.3.4 E-MAILS MIT DATEIANHANG 1337 24.4
SICHERHEIT VON WEBANWENDUNGEN 1337 24.4.1 AUTHENTICATION 1337 24.4.2
FORMS AUTHENTICATION REALISIEREN 1339 24.4.3 IMPERSONATION 1343 24.4.4
AUTHORIZATION 1346 24.4.5 ADMINISTRIEREN DER WEBSITE 1349 24.4.6
STEUERELEMENTE FUER DAS LOGIN-HANDLING 1352 INDEX 1405 INHALTSVERZEICHNIS
33 24.5 DIE VERWENDUNG VON AJAX IN ASP.NET-ANWENDUNGEN 1358 24.5.1 WAS
IST EIGENTLICH AJAX UND WAS KANN ES? 1359 24.5.2 DIE AJAX-CONTROLS IN
VISUAL STUDIO 2008 1360 24.5.3 AJAX-CONTROL-TOOLKIT 1363 24.6 USER
CONTROLS/WEBBENUTZERSTEUERELEMENTE 1364 24.6.1 EIN SIMPLES
EINSTIEGSBEISPIEL 1365 24.6.2 DYNAMISCHE GRAFIKEN IN EINEM USER CONTROL
ANZEIGEN 1368 24.6.3 GRAFIKAUSGABEN PER USER CONTROL REALISIEREN 1373
ANHANG A GLOSSAR 1379 B WICHTIGE DATEI-EXTENSIONS 1385 C
INHALTSVERZEICHNIS VB-KOCHBUCH 1387 D ANSI-TABELLE 1403 |
adam_txt |
GESCANNT DURCH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 35 TEIL I: GRUNDLAGEN 1
EINSTIEG IN VISUAL STUDIO 2008 41 1.1 DIE INSTALLATION VON VISUAL STUDIO
2008 41 1.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE PRODUKTPALETTE 41 1.1.2 ANFORDERUNGEN
AN HARD-UND SOFTWARE 43 1.1.3 INSTALLATION DER EXPRESS EDITION 43 1.1.4
INSTALLATION VON VISUAL STUDIO 2008 TEAM SYSTEM 44 1.1.5 INSTALLATION
DER MSDN 45 1.2 UNSER ALLERERSTES VISUAL BASIC-PROGRAMM 46 1.2.1
VORBEREITUNGEN 46 1.2.2 PROGRAMM SCHREIBEN 48 1.2.3 PROGRAMM KOMPILIEREN
UND TESTEN 49 1.2.4 EINIGE ERLAEUTERUNGEN ZUM QUELLCODE 49 1.2.5
KONSOLENANWENDUNGEN SIND LANGWEILIG 50 1.3 DIE WINDOWS-PHILOSOPHIE 51
1.3.1 MENSCH-RECHNER-DIALOG 51 1.3.2 OBJEKT-UND EREIGNISORIENTIERTE
WINDOWS-PROGRAMMIERUNG 51 1.3.3 WINDOWS-PROGRAMMIERUNG MIT VISUAL STUDIO
2008 53 1.4 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG VON VISUAL STUDIO 2008 54 1.4.1 DER
STARTDIALOG 54 1.4.2 DIE WICHTIGSTEN FENSTER 55 1.5 MICROSOFTS
.NET-TECHNOLOGIE 59 1.5.1 ZURGESCHICHTEVON.NET 59 1.5.2 .NET-FEATURES
UND BEGRIFFE 61 1.5.3 WICHTIGSTE NEUIGKEITEN IN VISUAL STUDIO 2008 69
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986611093 DIGITALISIERT
DURCH 2.7.1 DEKLARATION UND SYNTAX 109 6 INHALTSVERZEICHNIS 1.6
PRAXISBEISPIELE 69 1.6.1 WINDOWS-ANWENDUNG FUER EINSTEIGER 69 1.6.2
WINDOWS-ANWENDUNG FUER FORTGESCHRITTENE EINSTEIGER 73 GRUNDLEGENDE
SPRACHELEMENTE 81 2.1 GRUNDBEGRIFFE 81 2.1.1 ANWEISUNGEN 81 2.1.2
BEZEICHNER 82 2.1.3 KOMMENTARE 83 2.1.4 ZEILENUMBRUCH 83 2.2 DATENTYPEN,
VARIABLEN UND KONSTANTEN 84 2.2.1 FUNDAMENTALE TYPEN 84 2.2.2
DEKLARATION VON VARIABLEN 85 2.2.3 KONSTANTEN DEKLARIEREN 88 2.2.4
GUELTIGKEITSBEREICHE UND LEBENSDAUER VON DEKLARATIONEN 88 2.3 OPERATOREN
90 2.3.1 ARITHMETISCHE OPERATOREN 91 2.3.2 ZUWEISUNGSOPERATOREN 91 2.3.3
LOGISCHE OPERATOREN 92 2.3.4 VERGLEICHSOPERATOREN 93 2.3.5 RANGFOLGE DER
OPERATOREN 93 2.4 BESONDERHEITEN DER DATENTYPEN 94 2.4.1 BYTE, SHORT,
INTEGER, LONG 94 2.4.2 SINGLE, DOUBLE UND DECIMAL 95 2.4.3 CHARUNDSTRING
96 2.4.4 DATE 96 2.4.5 BOOLEAN 97 2.4.6 OBJECT 97 2.4.7 KONVERTIEREN VON
DATENTYPEN 98 2.5 KONTROLLSTRUKTUREN 101 2.5.1 VERZWEIGUNGSBEFEHLE 101
2.5.2 SCHLEIFENANWEISUNGEN 104 2.6 BENUTZERDEFINIERTE DATENTYPEN 105
2.6.1 AUFZAEHLUNGSTYPEN 105 2.6.2 STRUKTUREN 106 2.7 NUTZERDEFINIERTE
FUNKTIONEN/PROZEDUREN 109 * * * * * * * * 5.4.10 AGGREGAT-OPERATOREN 260
INHALTSVERZEICHNIS 9 4.5 WEITERE WICHTIGE SPRACHFEATURES 215 4.5.1
OPERATORENUEBERLADUNG 215 4.5.2 NAMESPACES (NAMENSRAEUME) 218 4.6
PRAXISBEISPIELE 223 4.6.1 ZEICHENKETTEN VERARBEITEN 223 4.6.2
METHODENAUFRUFE MIT ARRAY-PARAMETERN 226 5 COLLECTIONS, DELEGATES UND
LINQ 229 5.1 COLLECTIONS (AUFLISTUNGEN) 229 5.1.1 DIE SCHNITTSTELLE
IENUMERABLE 229 5.1.2 ARRAYLIST 232 5.1.3 HASHTABLE 233 5.2 GENERICS 234
5.2.1 KLASSISCHE VORGEHENSWEISE 234 5.2.2 GENERICS BIETEN TYPSICHERHEIT
236 5.2.3 LIST-COLLECTION STATT ARRAYLIST 237 5.2.4 VORTEILE GENERISCHER
COLLECTIONS 238 5.2.5 CONSTRAINTS 239 5.2.6 GENERISCHE METHODEN 239
5.2.7 NULLABLE TYPES 240 5.3 DAS PRINZIP DER DELEGATES 241 5.3.1
DELEGATES SIND METHODENZEIGER 241 5.3.2 ARBEITEN MIT EINEM DELEGATE 242
5.3.3 DELEGATES VEREINFACHT INSTANZIIEREN 243 5.3.4 AUTOMATISCHE
DELEGATE-TYP-KONVERTIERUNG 244 5.3.5 LAMBDA-AUSDRUECKE 245 5.4
LINQFOROBJECTS 245 5.4.1 DIE LINQ-ARCHITEKTUR 246 5.4.2 ANONYME TYPEN
247 5.4.3 ERWEITERUNGSMETHODEN 249 5.4.4 GRUNDLEGENDES ZUR LINQ-SYNTAX
250 5.4.5 DIE PROJEKTIONSOPERATOREN SELECT UND SELECTMANY 254 5.4.6 DER
RESTRIKTIONSOPERATOR WHERE 256 5.4.7 DIE SORTIERUNGSOPERATOREN ORDERBY
UND THENBY 256 5.4.8 DER GRUPPIERUNGSOPERATOR GROUPBY 258 5.4.9
VERKNUEPFEN MIT JOIN 259 * * * * * * * * 8.7.2 COMMAND-EIGENSCHAFTEN 400
7.5.5 ERZEUGEN VON XML-DATEN MIT XMLWRITER 367 7.5.6 XML TRANSFORMIEREN
MIT XSLT 369 7.6 PRAXISBEISPIELE 371 7.6.1 MIT DEM DOM IN XML-DOKUMENTEN
NAVIGIEREN 371 7.6.2 XML-DATEN IN EINE TREEVIEW EINLESEN 374 8
ADO.NET-EINFUEHRUNG 379 8.1 EINE KLEINE UEBERSICHT 379 8.1.1
DIEADO.NET-KLASSENHIERARCHIE 379 8.1.2 DIE KLASSEN DER DATENPROVIDER 380
8.1.3 DAS ZUSAMMENSPIEL DER ADO.NET-KLASSEN 383 8.2 DAS
CONNECTION-OBJEKT 384 8.2.1 ALLGEMEINER AUFBAU 384 8.2.2 OLEDBCONNECTION
384 8.2.3 SCHLIESSEN EINER VERBINDUNG 385 8.2.4 EIGENSCHAFTEN DES
CONNECTION-OBJEKTS 386 8.2.5 METHODEN DES CONNECTION-OBJEKTS 388 8.2.6
DER CONNECTIONSTRINGBUILDER 389 8.3 DAS COMMAND-OBJEKT 389 8.3.1
ERZEUGEN UND ANWENDEN EINES COMMAND-OBJEKTS 389 8.3.2 ERZEUGEN MITTELS
CREATECOMMAND-METHODE 390 8.3.3 EIGENSCHAFTEN DES COMMAND-OBJEKTS 390
8.3.4 METHODENDES COMMAND-OBJEKTS 392 8.4 PARAMETER-OBJEKTE 394 8.4.1
ERZEUGEN UND ANWENDEN EINES PARAMETER-OBJEKTS 394 8.4.2 EIGENSCHAFTEN
DES PARAMETER-OBJEKTS 394 8.5 DAS COMMANDBUILDER-OBJEKT 395 8.5.1
ERZEUGEN 395 8.5.2 ANWENDEN 396 8.6 DAS DATAREADER-OBJEKT 396 8.6.1
DATAREADER ERZEUGEN 397 8.6.2 DATEN LESEN 397 8.6.3 EIGENSCHAFTEN
DATAREADERS 398 8.6.4 METHODEN DES DATAREADERS 398 8.7 DAS
DATAADAPTER-OBJEKT 399 8.7.1 DATAADAPTER ERZEUGEN 399 * * * * * 9.4.3
SUBJEKT UND OBSERVER BEOBACHTEN SICH GEGENSEITIG 517 14
INHALTSVERZEICHNIS 9 OOP-SPEZIAL 443 9.1 EINE KLEINE EINFUEHRUNG IN DIE
UML 443 9.1.1 USE CASE-DIAGRAMM 443 9.1.2 USE CASE-DOKUMENTATION 445
9.1.3 OBJEKTE IDENTIFIZIEREN 446 9.1.4 STATISCHES MODELL 447 9.1.5
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN KLASSEN 448 9.1.6 DYNAMISCHES MODELL 448 9.1.7
IMPLEMENTIERUNG 449 9.1.8 TEST-CLIENT 453 9.2 DER KLASSEN-DESIGNER 456
9.2.1 EIN NEUES KLASSENDIAGRAMM ERZEUGEN 456 9.2.2 TOOLBOX 458 9.2.3
ENUMERATION 459 9.2.4 KLASSE 460 9.2.5 STRUKTUR 462 9.2.6 ABSTRAKTE
KLASSE 463 9.2.7 SCHNITTSTELLE 465 9.2.8 DELEGATE 467 9.2.9 ZUORDNUNG
469 9.2.10 VERERBUNG 470 9.2.11 DIAGRAMME ANPASSEN 470 9.2.12
OBJEKT-TESTCENTER 471 9.2.13 WANN LOHNT SICH DER EINSATZ DES
KLASSEN-DESIGNERS? 473 9.3 DAS MICROSOFT EVENT PATTERN 474 9.3.1 WAS
SIND DESIGN PATTERN UND WOZU BRAUCHT MAN SIE? 474 9.3.2 AUFBAU UND
BEDEUTUNG DES OBSERVER PATTERN 475 9.3.3 IMPLEMENTIERUNG MIT INTERFACES
UND CALLBACKS 479 9.3.4 IMPLEMENTIEREN MIT DELEGATES UND EVENTS 488
9.3.5 IMPLEMENTIERUNG DES MICROSOFT EVENT-PATTEM 493 9.3.6 TEST UND
VERGLEICH 496 9.3.7 KLASSENDIAGRAMM 497 9.3.8 ZUSAMMENFASSUNG DER
WICHTIGSTEN SCHRITTE 497 9.4 PRAXISBEISPIELE 499 9.4.1 IMPLEMENTIERUNG
EINER FINITE STATE MACHINE 499 9.4.2 GESCHAEFTSLOGIK MIT KLASSEN-DESIGNER
ENTWERFEN 506 INHALTSVERZEICHNIS 15 10 PROGRAMMIERTECHNIKEN 527 10.1 DIE
PROJEKTEIGENSCHAFTEN EINSTELLEN 527 10.1.1 ANWENDUNG 527 10.1.2 SEITE
"KOMPILIEREN" 529 10.1.3 SEITE "DEBUGGEN" 530 10.1.4 SEITE "VERWEISE"
531 10.1.5 SEITE "RESSOURCEN" 531 10.1.6 SEITE "EINSTELLUNGEN" 532
10.1.7 SEITE "SIGNIERUNG" 534 10.1.8 SEITEN "SICHERHEIT" UND
"VEROEFFENTLICHEN" 535 10.2 GRUNDLAGEN DER FEHLERSUCHE 535 10.2.1 DER
DEBUGGER 536 10.2.2 SINGLE-STEP 540 10.2.3 PROCEDURE-STEP 540 10.2.4
BREAKPOINTS 540 10.2.5 DEBUGGING AM BEISPIEL 541 10.2.6 DAS DEBUG-OBJEKT
545 10.3 FEHLERBEHANDLUNG 545 10.3.1 ANWEISUNGEN ZUR FEHLERBEHANDLUNG
546 10.3.2 TRY-CATCH 546 10.3.3 TRY-FINALLY 550 10.3.4 DAS
STANDARDVERHALTEN BEI AUSNAHMEN FESTLEGEN 552 10.3.5 DIE
EXCEPTION-KLASSE 553 10.3.6 FEHLER/AUSNAHMEN AUSLOESEN 554 10.3.7 EIGENE
FEHLERKLASSEN 554 10.3.8 EXCEPTIONHANDLING ZUR ENTWURFSZEIT 556 10.4
ZUGRIFF AUF DIE ZWISCHENABLAGE 556 10.4.1 DAS CLIPBOARD-OBJEKT 556
10.4.2 ZWISCHENABLAGE-FUNKTIONEN FUER TEXTBOXEN 558 10.5 ARBEITEN MIT DER
REGISTRY 559 10.5.1 ALLGEMEINES 559 10.5.2 REGISTRY-UNTERSTUETZUNG IN
.NET 561 10.6 .NET-REFLECTION 562 10.6.1 UEBERSICHT 562 10.6.2 ASSEMBLY
LADEN 562 10.6.3 MIT TYPE INFORMATIONEN SAMMELN 563 10.6.4 DYNAMISCHES
LADEN VON ASSEMBLIES 565 * * * * * * * * * * * 18 ._.,._
INHALTSVERZEICHNIS 12.2.5 MASKEDTEXTBOX 678 12.2.6 CHECKBOX 679 12.2.7
RADIOBUTTON 681 12.2.8 LISTBOX 681 12.2.9 CHECKEDLISTBOX 683 12.2.10
COMBOBOX 684 12.2.11 PICTUREBOX 685 12.2.12 DATETIMEPICKER 685 12.2.13
MONTHCALENDAR 686 12.2.14 HSCROLLBAR, VSCROLLBAR 686 12.2.15 TRACKBAR
687 12.2.16 NUMERICUPDOWN 688 12.2.17 DOMAINUPDOWN 688 12.2.18
PROGRESSBAR 689 12.2.19 RICHTEXTBOX 689 12.2.20 LISTVIEW 690 12.2.21
TREEVIEW 696 12.2.22 WEBBROWSER 701 12.3 CONTAINER 702 12.3.1
FLOWLAYOUT/TABLELAYOUT/SPLITCONTAINER 702 12.3.2 PANEL 702 12.3.3
GROUPBOX 703 12.3.4 TABCONTROL 704 12.3.5 IMAGELIST 706 12.4 MENUES &
SYMBOLLEISTEN 707 12.4.1 MENUSTRIP UND CONTEXTMENUSTRIP 707 12.4.2
TOOLSTRIP 707 12.4.3 STATUSSTRIP 707 12.4.4 TOOLSTRIPCONTAINER 708 12.5
DATEN 708 12.5.1 DATASET 708 12.5.2 DATAGRIDVIEW/DATAGRID 708 12.5.3
BINDINGNAVIGATOR/BINDINGSOURCE 709 12.6 KOMPONENTEN 709 12.6.1
ERRORPROVIDER 709 12.6.2 HELPPROVIDER 709 12.6.3 TOOLTIP 709 * * * * *
20 ^ ^INHALTSVERZEICHNIS 13.4.5 POLYLINE 739 13.4.6 RECHTECKE 740 13.4.7
POLYGONE 741 13.4.8 SPLINES 742 13.4.9 BEZIERKURVEN 744 13.4.10 KREISE
UND ELLIPSEN 745 13.4.11 TORTENSTUECK (SEGMENT) 745 13.4.12 BOGENSTUECK
747 13.4.13 WO SIND DIE RECHTECKE MIT DEN "RUNDEN ECKEN"? 747 13.4.14
TEXTAUSGABE 749 13.4.15 AUSGABE VON GRAFIKEN 753 13.5 UNSER
WERKZEUGKASTEN 754 13.5.1 EINFACHE OBJEKTE 754 13.5.2 VORDEFINIERTE
OBJEKTE 755 13.5.3 FARBEN/TRANSPARENZ 757 13.5.4 STIFTE (PEN) 759 13.5.5
PINSEL (BRUSH) 762 13.5.6 SOLIDBRUSH 762 13.5.7 HATCHBRUSH 762 13.5.8
TEXTUREBRUSH 764 13.5.9 LINEARGRADIENTBRUSH 764 13.5.10
PATHGRADIENTBRUSH 766 13.5.11 FONTS 767 13.5.12 PATH-OBJEKT 768 13.5.13
CLIPPING/REGION 770 13.6 STANDARDDIALOGE 774 13.6.1 SCHRIFTAUSWAHL 774
13.6.2 FARBAUSWAHL 775 13.7 PRAXISBEISPIELE 777 13.7.1 EIN
GRAPHICS-OBJEKT ERZEUGEN 777 13.7.2 ZEICHENOPERATIONEN MIT DER MAUS
REALISIEREN 779 14 ERWEITERTE GRAFIKPROGRAMMIERUNG 783 14.1
TRANSFORMIEREN MIT DER MATRIX-KLASSE 783 14.1.1 UEBERSICHT 783 14.1.2
TRANSLATION 784 14.1.3 SKALIERUNG 784 14.5.4 ZEICHENWERKZEUGE/OBJEKTE
837 INHALTSVERZEICHNIS _21 14.1.4 ROTATION 785 14.1.5 SCHERUNG 785
14.1.6 ZUWEISEN DER MATRIX 786 14.2 LOW-LEVEL-GRAFIKMANIPULATIONEN 786
14.2.1 WORAUF ZEIGT SCANO? 787 14.2.2 ANZAHL DER SPALTEN BESTIMMEN 788
14.2.3 ANZAHL DER ZEILEN BESTIMMEN 789 14.2.4 ZUGRIFF IM DETAIL (ERSTER
VERSUCH) 789 14.2.5 ZUGRIFF IM DETAIL (ZWEITER VERSUCH) 791 14.2.6
INVERTIEREN 793 14.2.7 IN GRAUSTUFEN UMWANDELN 794 14.2.8 HELLER/DUNKLER
795 14.2.9 KONTRAST 796 14.2.10 GAMMA 797 14.2.11 HISTOGRAMM SPREIZEN
798 14.2.12 EIN UNIVERSELLER GRAFIKFILTER 800 14.3 FORTGESCHRITTENE
TECHNIKEN 804 14.3.1 FLACKERFREI DANK DOUBLE BUFFERING 804 14.3.2
ANIMATIONEN 805 14.3.3 ANIMATEDGIFS 809 14.3.4 AUF EINZELNE GIF-FRAMES
ZUGREIFEN 811 14.3.5 TRANSPARENZ REALISIEREN 812 14.3.6 EINE GRAFIK
MASKIEREN 814 14.3.7 JPEG-QUALITAET BEIM SICHERN BESTIMMEN 815 14.4
GRUNDLAGEN DER 3-D-VEKTORGRAFIK 816 14.4.1 DATENTYPEN FUER DIE VERWALTUNG
817 14.4.2 EINE UNIVERSELLE 3D-GRAFIK-KLASSE 818 14.4.3 GRUNDLEGENDE
BETRACHTUNGEN 819 14.4.4 TRANSLATION 822 14.4.5 STRECKUNG/SKALIERUNG 822
14.4.6 ROTATION 823 14.4.7 DIE EIGENTLICHEN ZEICHENROUTINEN 825 14.5 UND
DOCH WIEDER GDI-FUNKTIONEN 828 14.5.1 AM ANFANG WAR DAS HANDLE 828
14.5.2 GERAETEKONTEXT (DEVICE CONTEXT TYPES) 830 14.5.3
KOORDINATENSYSTEME UND ABBILDUNGSMODI 832 * * * * * * * * * * * 18.3.6
DIE WINDOW-KLASSE 1030 INHALTSVERZEICHNIS 25 17.9 PRAXISBEISPIELE 978
17.9.1 ANIMGIF-KOMPONENTE FUER DIE ANZEIGE VON ANIMATIONEN 978 17.9.2
EINE FONTCOMBOBOX ENTWICKELN 981 17.9.3 DAS PROPERTYGRID VERWENDEN 983
TEIL III: WPF-ANWENDUNGEN 18 WPF-EINFUEHRUNG 989 18.1 EINFUEHRUNG 989
18.1.1 WAS KANN EINE WPF-ANWENDUNG? 989 18.1.2 DIE EXTENSIBLE
APPLICATION MARKUP LANGUAGE 991 18.1.3 VERBINDEN VON XAML UND BASIC-CODE
996 18.1.4 ZIELPLATTFORMEN 1002 18.1.5 APPLIKATIONSTYPEN 1002 18.1.6
VORTEILE UND NACHTEILE VON WPF-ANWENDUNGEN 1003 18.1.7 WEITERE DATEIEN
IM UEBERBLICK 1004 18.2 ALLES BEGINNT MIT DEM LAYOUT 1006 18.2.1
ALLGEMEINES ZUM LAYOUT 1006 18.2.2 POSITIONIEREN VON STEUERELEMENTEN
1009 18.2.3 CANVAS 1012 18.2.4 STACKPANEL 1012 18.2.5 DOCKPANEL 1014
18.2.6 WRAPPANEL 1016 18.2.7 UNIFORMGRID 1016 18.2.8 GRID 1018 18.2.9
VIEWBOX 1022 18.2.10 TEXTBLOCK 1023 18.3 DAS WPF-PROGRAMM 1026 18.3.1
DIE APPLICATION-KLASSE 1027 18.3.2 DAS STARTOBJEKT FESTLEGEN 1027 18.3.3
KOMMANDOZEILENPARAMETER VERARBEITEN 1028 18.3.4 DIE ANWENDUNG BEENDEN
1029 18.3.5 AUSWERTEN VON ANWENDUNGSEREIGNISSEN 1029 19.15 BORDER,
GROUPBOX, BULLETDECORATOR 1067 26 INHALTSVERZEICHNIS 19 UEBERSICHT
WPF-CONTROLS 1033 19.1 ALLGEMEINGUELTIGE EIGENSCHAFTEN 1033 19.2 LABEL
1035 19.3 BUTTON, REPEATBUTTON, TOGGLEBUTTON 1035 19.3.1 SCHALTFLAECHEN
FUER MODALE DIALOGE 1036 19.3.2 SCHALTFLAECHEN MIT GRAFIK 1037 19.4
TEXTBOX, PASSWORTBOX 1038 19.4.1 TEXTBOX 1038 19.4.2 PASSWORDBOX 1040
19.5 CHECKBOX 1040 19.6 RADIOBUTTON 1042 19.7 LISTBOX, COMBOBOX 1043
19.7.1 LISTBOX 1043 19.7.2 COMBOBOX 1046 19.8 IMAGE 1048 19.8.1 GRAFIK
PER XAML ZUWEISEN 1048 19.8.2 GRAFIK ZUR LAUFZEIT ZUWEISEN 1048 19.8.3
BILD AUS DATEI LADEN 1049 19.8.4 DIE GRAFIKSKALIERUNG BEEINFLUSSEN 1050
19.9 MEDIAELEMENT 1051 19.10 SLIDER, SCROLLBAR 1054 19.10.1 SLIDER 1054
19.10.2 SCROLLBAR 1055 19.11 SCROLLVIEWER 1056 19.12 MENUE, CONTEXTMENU
1057 19.12.1 MENUE 1057 19.12.2 TASTENKUERZEL 1058 19.12.3 GRAFIKEN 1059
19.12.4 WEITERE MOEGLICHKEITEN 1060 19.12.5 CONTEXTMENU 1061 19.13
TOOLBAR 1061 19.14 STATUSBAR, PROGRESSBAR 1065 19.14.1 STATUSBAR 1065
19.14.2 PROGRESSBAR 1067 19.25.3 LINE 1099 INHALTSVERZEICHNIS 27 19.15.1
BORDER 1067 19.15.2 GROUPBOX 1068 19.15.3 BULLETDECORATOR 1070 19.16
RICHTEXTBOX 1071 19.16.1 VERWENDUNG UND ANZEIGE VON VORDEFINIERTEM TEXT
1072 19.16.2 NEUES DOKUMENT ZUR LAUFZEIT ERZEUGEN 1073 19.16.3 SICHERN
VON DOKUMENTEN 1073 19.16.4 LADEN VON DOKUMENTEN 1075 19.16.5 TEXTE PER
CODE EINFUEGEN/MODIFIZIEREN 1076 19.16.6 TEXTE FORMATIEREN 1077 19.16.7
EDITING COMMANDS 1079 19.16.8 RECHTSCHREIBKONTROLLE 1079 19.16.9
GRAFIKEN/OBJEKTE EINFUEGEN 1080 19.17 FLOWDOCUMENTPAGEVIEWER, -READER,
-SCROLLVIEWER 1081 19.17.1 FLOWDOCUMENTPAGEVIEWER 1081 19.17.2
FLOWDOCUMENTREADER 1082 19.17.3 FLOWDOCUMENTSCROLLVIEWER 1082 19.18
FLOWDOCUMENT 1083 19.19 EXPANDER, TABCONTROL 1085 19.19.1 EXPANDER 1085
19.19.2 TABCONTROL 1087 19.20 POPUP 1088 19.21 TREEVIEW 1090 19.22
LISTVIEW 1093 19.23 DATAGRIDVIEW 1094 19.24 INKCANVAS 1095 19.24.1
STIFT-PARAMETER DEFINIEREN 1095 19.24.2 DIE ZEICHENMODI 1096 19.24.3
INHALTE LADEN UND SICHERN 1096 19.24.4 KONVERTIEREN IN EINE BITMAP 1097
19.24.5 WEITERE EIGENSCHAFTEN 1098 19.25 ELLIPSE, RECTANGLE, LINE UND CO
1098 19.25.1 ELLIPSE 1098 19.25.2 RECTANGLE 1099 21.1.5
VORAUSSETZUNGENFURDENEINSATZVONASP.NET 1166 28 20 WPF-ENTWICKLUNG 1101
20.1 WICHTIGE KONZEPTE 1101 20.1.1 ABHAENGIGE EIGENSCHAFTEN (DEPENDENCY
PROPERTIES) 1101 20.1.2 ANGEHAENGTE EIGENSCHAFTEN (ATTACHED PROPERTIES)
1102 20.1.3 EINSATZ VON RESSOURCEN 1103 20.1.4 DAS WPF-EREIGNIS-MODELL
1107 20.1.5 VERWENDUNG VON COMMANDS 1111 20.2 DASWPF-STYLE-SYSTEM 1117
20.2.1 UEBERSICHT 1117 20.2.2 BENANNTE STYLES 1117 20.2.3 TYP-STYLES 1119
20.2.4 STYLES ANPASSEN UND VERERBEN 1120 20.2.5 VERWENDEN VON TRIGGERN
1122 20.2.6 EINSATZ VON TEMPLATES 1126 20.2.7 STORYBOARD 1132 20.3
DATENBINDUNG 1133 20.3.1 GRUNDPRINZIP 1134 20.3.2 BINDUNGSARTEN 1135
20.3.3 BINDEN AN OBJEKTE 1137 20.3.4 BINDEN VON COLLECTIONS 1142 20.3.5
ANZEIGE VON DATENBANKINHALTEN 1147 20.3.6 FORMATIEREN VON WERTEN 1151
20.4 ENTWICKLUNGSTOOLS FUER WPF-ANWENDUNGEN 1154 20.4.1 MICROSOFT VISUAL
STUDIO 2008 1154 20.4.2 MICROSOFT EXPRESSION BLEND 1154 20.4.3 WEITERE
TOOLS 1158 TEIL IV: ASP.NET-ANWENDUNGEN 21 ASP.NET-EINFUEHRUNG 1161 21.1
ASP.NET FUER EIN-UND UMSTEIGER 1161 21.1.1 ASP-DER BLICK ZURUECK 1161
21.1.2 WAS IST BEI ASP.NET ANDERS? 1162 21.1.3 WASGIBTESNOCHINASP.NET?
1164 21.1.4 VORTEILE VON ASP.NET GEGENUEBER ASP 1165 * * * * * 30
INHALTSVERZEICHNIS 22.1.4 CHECKBOX, RADIOBUTTON 1207 22.1.5
CHECKBOXLIST, BULLETLIST, RADIOBUTTONLIST 1208 22.1.6 TABLE 1209 22.1.7
HYPERLINK 1211 22.1.8 IMAGE, IMAGEMAP 1211 22.1.9 CALENDAR 1213 22.1.10
PANEL 1214 22.1.11 HIDDENFIELD 1214 22.1.12 SUBSTITUTION 1215 22.1.13
XML 1216 22.1.14 FILEUPLOAD 1218 22.1.15 ADROTATOR 1219 22.2
STEUERELEMENTE FUER DIE SEITENNAVIGATION 1220 22.2.1 MEHR UEBERSICHT MIT
WEB.SITEMAP 1220 22.2.2 MENUE 1222 22.2.3 TREEVIEW 1225 22.2.4
SITEMAPPATH 1228 22.2.5 MULTIVIEW, VIEW 1229 22.2.6 WIZARD 1230 22.3
WEBSEITENLAYOUTADESIGN 1232 22.3.1 MASTERPAGES 1232 22.3.2 THEMES/SKINS
1235 22.3.3 WEBPARTS 1238 22.4 DIE VALIDATOR-CONTROLS 1239 22.4.1
UEBERSICHT 1239 22.4.2 WO FINDET DIE FEHLERPRUEFUNG STATT? 1240 22.4.3
VERWENDUNG 1240 22.4.4 REQUIREDFIELDVALIDATOR 1241 22.4.5
COMPAREVALIDATOR 1242 22.4.6 RANGEVALIDATOR 1244 22.4.7
REGULAREXPRESSIONVALIDATOR 1244 22.4.8 CUSTOMVALIDATOR 1245 22.4.9
VALIDATIONSUMMARY 1247 22.5 PRAXISBEISPIELE 1249 22.5.1 THEMES UND SKINS
VERSTEHEN 1249 22.5.2 MASTERPAGES VERWENDEN 1254 22.5.3 WEBPARTS
VERWENDEN 1257 23.12.1 BEARBEITUNGSFUNKTIONEN IMPLEMENTIEREN 1303
INHALTSVERZEICHNIS 31 23 ASP.NET-DATENBINDUNG 1263 23.1 ALT UND NEU IM
VERGLEICH 1263 23.1.1 VARIANTE 1: KONVENTIONELLE PROGRAMMIERUNG 1263
23.1.2 VARIANTE 2: MIT DATASOURCE 1266 23.2 EINFUEHRUNG 1269 23.2.1
KONZEPT 1270 23.2.2 UEBERSICHT DATASOURCE-STEUERELEMENTE 1271 23.3
SQLDATASOURCE 1272 23.3.1 DATENAUSWAHL MIT PARAMETERN 1273 23.3.2
PARAMETER FUER INSERT, UPDATE UND DELETE 1274 23.3.3 METHODEN 1276 23.3.4
CACHING 1277 23.3.5 AKTUALISIEREN/REFRESH 1278 23.4 ACCESSDATASOURCE
1278 23.5 OBJECTDATASOURCE 1278 23.5.1 VERBINDUNG ZWISCHEN OBJEKT UND
DATASOURCE 1278 23.5.2 EIN BEISPIEL SORGT FUER KLARHEIT 1280 23.5.3
GESCHAEFTSOBJEKTE IN EINER SESSION VERWALTEN 1284 23.6 SITEMAPDATASOURCE
1286 23.7 LINQDATASOURCE 1287 23.7.1 BINDUNG VON EINFACHEN COLLECTIONS
1287 23.7.2 BINDUNG EINES LINQ TO SQL-DATACONTEXT 1288 23.8
XMLDATASOURCE 1290 23.9 GRIDVIEW 1291 23.9.1 AUSWAHLFUNKTION
(ZEILENAUSWAHL) 1292 23.9.2 AUSWAHL MIT MEHRSPALTIGEM INDEX 1293 23.9.3
HYPERLINK-SPALTE FUER DETAILANSICHT 1293 23.9.4 SPALTEN ERZEUGEN 1294
23.9.5 PAGING REALISIEREN 1295 23.9.6 EDIT, UPDATE, DELETE 1297 23.9.7
KEINE DATEN, WAS TUN? 1297 23.10 DETAILSVIEW 1298 23.11 FORMVIEW 1299
23.11.1 DATENBINDUNG IM DETAIL 1301 23.12 DATALIST 1302 24.4.7
PROGRAMMIEREN DER SICHERHEITSEINSTELLUNGEN 1357 32_ INHALTSVERZEICHNIS
23.12.2 LAYOUT VERAENDERN 1304 23.13 REPEATER 1305 23.14 LISTVIEW 1306 24
ASP.NET-OBJEKTE UND TECHNIKEN 1307 24.1 WICHTIGE ASP.NET-OBJEKTE 1307
24.1.1 HTTP APPLICATION 1307 24.1.2 APPLICATION 1310 24.1.3 SESSION 1311
24.1.4 PAGE 1312 24.1.5 REQUEST 1315 24.1.6 RESPONSE 1318 24.1.7 SERVER
1323 24.1.8 COOKIES VERWENDEN 1324 24.2 ASP.NET-FEHLERBEHANDLUNG 1326
24.2.1 FEHLER BEIM ENTWURF 1326 24.2.2 LAUFZEITFEHLER 1327 24.2.3 EINE
EIGENE FEHLERSEITE 1328 24.2.4 FEHLERBEHANDLUNG IM WEB FORM 1329 24.2.5
FEHLERBEHANDLUNG IN DER ANWENDUNG 1330 24.2.6 ALTERNATIVE FEHLERSEITE
EINBLENDEN 1331 24.2.7 LOKALE FEHLERBEHANDLUNG 1332 24.2.8 SEITE NICHT
GEFUNDEN!-WAS NUN? 1333 24.3 E-MAIL-VERSAND IN ASP.NET 1333 24.3.1
UEBERSICHT 1333 24.3.2 MAIL-SERVER BESTIMMEN 1334 24.3.3 EINFACHE
TEXT-E-MAILS VERSENDEN 1335 24.3.4 E-MAILS MIT DATEIANHANG 1337 24.4
SICHERHEIT VON WEBANWENDUNGEN 1337 24.4.1 AUTHENTICATION 1337 24.4.2
FORMS AUTHENTICATION REALISIEREN 1339 24.4.3 IMPERSONATION 1343 24.4.4
AUTHORIZATION 1346 24.4.5 ADMINISTRIEREN DER WEBSITE 1349 24.4.6
STEUERELEMENTE FUER DAS LOGIN-HANDLING 1352 INDEX 1405 INHALTSVERZEICHNIS
33 24.5 DIE VERWENDUNG VON AJAX IN ASP.NET-ANWENDUNGEN 1358 24.5.1 WAS
IST EIGENTLICH AJAX UND WAS KANN ES? 1359 24.5.2 DIE AJAX-CONTROLS IN
VISUAL STUDIO 2008 1360 24.5.3 AJAX-CONTROL-TOOLKIT 1363 24.6 USER
CONTROLS/WEBBENUTZERSTEUERELEMENTE 1364 24.6.1 EIN SIMPLES
EINSTIEGSBEISPIEL 1365 24.6.2 DYNAMISCHE GRAFIKEN IN EINEM USER CONTROL
ANZEIGEN 1368 24.6.3 GRAFIKAUSGABEN PER USER CONTROL REALISIEREN 1373
ANHANG A GLOSSAR 1379 B WICHTIGE DATEI-EXTENSIONS 1385 C
INHALTSVERZEICHNIS VB-KOCHBUCH 1387 D ANSI-TABELLE 1403 |
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Beschreibung
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