Moderation - das Lehrbuch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
ZIEL
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. Ill. 215 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783940562067 3940562068 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023247477 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080701 | ||
007 | t | ||
008 | 080409s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N51,0880 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986558443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940562067 |c Pb. : ca. sfr 57.70 (freier Pr.), ca. EUR 34.90, ca. EUR 35.90 (AT) |9 978-3-940562-06-7 | ||
020 | |a 3940562068 |c Pb. : ca. sfr 57.70 (freier Pr.), ca. EUR 34.90, ca. EUR 35.90 (AT) |9 3-940562-06-8 | ||
024 | 3 | |a 9783940562067 | |
035 | |a (OCoLC)227007278 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986558443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M468 |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-37 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-863 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 302.3 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39740 |0 (DE-625)2621: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Graeßner, Gernot |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)109143167 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moderation - das Lehrbuch |c Gernot Graeßner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b ZIEL |c 2008 | |
300 | |a 352 S. |b Ill. |c 215 mm x 140 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen der Weiterbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016432910&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016432910 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AK 39740 G735st |
DE-BY-FWS_katkey | 369604 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101124897 |
_version_ | 1806173908722778112 |
adam_text | Titel: Moderation - das Lehrbuch
Autor: Graeßner, Gernot
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Moderatoren, Teilnehmende, Regeln 13
1. Die Moderatiosmethode und die Rolle des Moderators 15
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 15
1.2 Beispiel 16
1.3 Die Moderationsmethode 18
1.4 Handlungsaspekte 26
1.5 Zusammenfassung 29
1.6 Literatur 29
2. Die Rolle der Teilnehmer . 30
2.1 Ziele, Inhalte, Definition 30
2.2 Beispiel 31
2.3 Moderation aus Teilnehmersicht 32
2.4 Konsequenzen für den Moderator 40
2.5 Zusammenfassung 41
2.6 Literatur 41
2.7 Anhang: Checkliste zur aktiven Teilnahme 42
3. Regeln und Ablauf einer Moderation 46
3.1 Ziele, Inhalte, Definition 46
3.2 Beispiel 47
3.3 Regeln und Ablauf einer Moderation 48
3.4 Ablauf einer Moderation: Umsetzung in der Praxis 54
3.5 Zusammenfassung 56
3.6 Literatur 56
3.7 Anhang: Ablauf, Regeln und Aufgaben des Moderators 57
Inhaltsverzeichnis
II. Moderationstechniken und Moderationsmethoden 59
1. Techniken und Materialien
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 61
1.2 Beispiel ?
1.3 Die Gestaltung der Räume
1.4 Der Einsatz von Techniken und Materialien
1.5 Zusammenfassung
1.6 Literatur 7
72
2. Visualisieren, Zuhören und Fragen
2.1 Ziele, Inhalte, Definition
2.2 Beispiel
2.3 Visualisieren, zuhören und fragen
2.4 Visualisierungen in der Praxis
2.5 Zusammenfassung
2.6 Literatur
85
3. Methoden der Moderation
3.1 Ziele, Inhalte, Definition
3.2 Beispiel 86
3.3 Methoden im Gruppenprozess: generelle Zuordnungen
3.4 Methodenauswahl praktisch: spezielle Aufgaben
3.5 Zusammenfassung
3.6 Literatur 9
Inhaltsverzeichnis
III. Moderationsarten 101
1. Erarbeitungsmoderation IOS
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 105
1.2 Beispiel 106
1.3 Erarbeitungsmoderation - Hintergründe 107
1.4 Aufbau und Methoden einer Erarbeitungsmoderation 110
1.5 Zusammenfassung 116
1.6 Literatur 116
2. Entscheidungsmoderation 117
2.1 Ziele, Inhalte, Definition 117
2.2 Beispiel 118
2.3 Entscheidungsmoderation - Hintergründe 119
2.4 Aufbau und Methoden einer Entscheidungsmoderation 122
2.5 Zusammenfassung 130
2.6 Literatur 131
3. Umsetzungsmoderation 132
3.1 Ziele, Inhalte, Definition 132
3.2 Beispiel 133
3.3 Umsetzungsmoderation - Hintergründe 134
3.4 Aufbau und Methoden einer Umsetzungsmoderation 136
3.5 Zusammenfassung 142
3.6 Literatur 143
4. Konfliktmoderation 144
4.1 Ziele, Inhalte, Definition 144
4.2 Beispiel 145
4.3 Konflikt, was ist das? 147
4.4 Aufbau und Methoden einer Konfliktmoderation 151
4.5 Zusammenfassung 155
4.6 Literatur 155
5. Feedbackmoderation 156
5.1 Ziele, Inhalte, Definition 156
5.2 Beispiel 158
5.3 Feedback-Grundlagen 160
5.4 Aufgaben des Moderators 164
5.5 Zusammenfassung 168
5.6 Literatur 168
Inhaltsverzeichnis
IV. Veranstaltungstypen
1. Seminare und Trainings
1.1 Ziele, Inhalte, Definition
1.2 Beispiel
1.3 Ausgewählte Seminar- und Trainingstypen
1.4 Moderation von Seminaren und Trainings
1.5 Zusammenfassung
1.6 Literatur
2. Zukunftswerkstatt ,
2.1 Ziele, Inhalte, Definition
2.2 Beispiel
2.3 Zukunftswerkstatt
2.4. Spezielle Methoden und Techniken
2.5 Zusammenfassung
2.6 Literatur
2.7 Anhang
3. Konferenzen
3.1 Ziele, Inhalte, Definition
3.2 Beispiel 2°|
3.3 Konferenztypen
3.4 Moderation von Konferenzen
3.5 Zusammenfassung
3.6 Literatur 2
4. Workshops 214
4.1 Ziele, Inhalte, Definition 214
4.2 Beispiel 215
4.3 Workshoptypen 216
4.4 Moderation von Workshops
4.5 Zusammenfassung
4.6 Literatur 226
5. Großgruppenkonferenzen: Open Space 2
5.1 Ziele, Inhalte, Definition 227
5.2 Beispiel 228
5.3 Open Space 228
5.4 Spezielle Aufgaben im Open Space 234
5.5 Zusammenfassung 236
5.6 Literatur 236
Inhaltsverzeichnis
V. Moderierte Gruppen 237
1. Gruppen und ihre Entwicklung 241
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 241
1.2 Beispiel 243
1.3 Merkmale der Gruppenentwicklung 244
1.4 Übungen zur Förderung der Gruppenentwicklung 251
1.5 Zusammenfassung 253
1.6 Literatur 254
2. Gruppen beobachten 255
2.1 Ziele, Inhalte, Definition 255
2.2 Beispiel 256
2.3 Die Beobachtung von Gruppenprozessen 258
2.4 Gruppen beobachten: Instrumente 259
2.5 Zusammenfassung 264
2.6 Literatur 264
2.7 Anhang: Logbuch des Moderators 265
3. Kommunikation in Gruppen 266
3.1 Ziele, Inhalte, Definition 266
3.2 Beispiel 267
3.3 Gruppenphasen 268
3.4 Handlungsoptionen von Moderatoren in den Gruppenphasen 279
3.5 Zusammenfassung 281
3.6 Literatur 282
3.7 Anhang: Übersicht über die Entwicklung von Gruppen
in Gruppenphasen 282
4. Gruppen moderieren 283
4.1 Ziele, Inhalte, Definition 283
4.2 Beispiel 284
4.3 Moderieren von Gruppen:
Leitlinien der Themenzentrierten Interaktion (TZI) 285
4.4 Innere Haltung zum Ausdruck gebracht 292
4.5 Zusammenfassung 296
4.6 Literatur 296
Inhaltsverzeichnis
VI. Hintergründe 297
1. Theoretische Hintergründe der Moderation 299
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 299
1.2 Beispiel 301
1.3 Theoretische Einbettung der Moderation 302
1.4 Konstruktion in der Praxis 308
1.5 Zusammenfassung 311
1.6 Literatur 312
VII. Aus Fehlern lernen -
ein Beitrag von Sebastian Grab, Claudia Lobe, Marcus Rübbe 313
1. Kleine Ursache-große Wirkung 315
1.1 Warming-up - Oder: Nicht zu nah
1.2 Anzahl der Teilnehmer-Oder: Plan ? 318
1.3 Lenken statt helfen 320
1.4 Körpersprache - Oder: Wohin mit meinen Händen? 3L
1.5 Stehen oder Sitzen? 32A
1.6 Das Nähe - Distanz - Verhältnis oder: Die Kunst der Zurückhaltung 326
1.7 Fragen über Fragen
1.8 Rollenspiele und ihre Wirkung 33°
1.9 Schauspiel versus Authentizität Transparenz
1.10 Das Moderations-Konzept: Von dem Moderator für den Moderator? 334
1.11 Team-Moderation: Zu zweit oder gemeinsam moderieren?
1.12 Moderationsmethode oder Gruppenspiele für Erwachsene? 33
1.13 Der Teufel steckt im Detail 3
VIII. Von der Theorie zur Praxis
ein Beitrag von Barbara Rademacher, Martina Voß 341
1. Zu einer erfolgreichen Moderation 342
1.1 Erfolgreicher Transfer am Beispiel des weiterbildenden Fernstudiums
„Coaching Moderation an der Universität Bielefeld. 342
1.2 Transferproblematik 343
1.3 Erfolgreiche Transferstrategie - „Fernstudium Coaching Moderation 345
1.4 Zusammenfassung 350
1.5 Literatur 351
Autor 352
|
adam_txt |
Titel: Moderation - das Lehrbuch
Autor: Graeßner, Gernot
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Moderatoren, Teilnehmende, Regeln 13
1. Die Moderatiosmethode und die Rolle des Moderators 15
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 15
1.2 Beispiel 16
1.3 Die Moderationsmethode 18
1.4 Handlungsaspekte 26
1.5 Zusammenfassung 29
1.6 Literatur 29
2. Die Rolle der Teilnehmer . 30
2.1 Ziele, Inhalte, Definition 30
2.2 Beispiel 31
2.3 Moderation aus Teilnehmersicht 32
2.4 Konsequenzen für den Moderator 40
2.5 Zusammenfassung 41
2.6 Literatur 41
2.7 Anhang: Checkliste zur aktiven Teilnahme 42
3. Regeln und Ablauf einer Moderation 46
3.1 Ziele, Inhalte, Definition 46
3.2 Beispiel 47
3.3 Regeln und Ablauf einer Moderation 48
3.4 Ablauf einer Moderation: Umsetzung in der Praxis 54
3.5 Zusammenfassung 56
3.6 Literatur 56
3.7 Anhang: Ablauf, Regeln und Aufgaben des Moderators 57
Inhaltsverzeichnis
II. Moderationstechniken und Moderationsmethoden 59
1. Techniken und Materialien
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 61
1.2 Beispiel ?
1.3 Die Gestaltung der Räume
1.4 Der Einsatz von Techniken und Materialien
1.5 Zusammenfassung
1.6 Literatur 7
72
2. Visualisieren, Zuhören und Fragen
2.1 Ziele, Inhalte, Definition
2.2 Beispiel '
2.3 Visualisieren, zuhören und fragen
2.4 Visualisierungen in der Praxis
2.5 Zusammenfassung
2.6 Literatur
85
3. Methoden der Moderation
3.1 Ziele, Inhalte, Definition
3.2 Beispiel 86
3.3 Methoden im Gruppenprozess: generelle Zuordnungen
3.4 Methodenauswahl praktisch: spezielle Aufgaben
3.5 Zusammenfassung
3.6 Literatur 9
Inhaltsverzeichnis
III. Moderationsarten 101
1. Erarbeitungsmoderation IOS
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 105
1.2 Beispiel 106
1.3 Erarbeitungsmoderation - Hintergründe 107
1.4 Aufbau und Methoden einer Erarbeitungsmoderation 110
1.5 Zusammenfassung 116
1.6 Literatur 116
2. Entscheidungsmoderation 117
2.1 Ziele, Inhalte, Definition 117
2.2 Beispiel 118
2.3 Entscheidungsmoderation - Hintergründe 119
2.4 Aufbau und Methoden einer Entscheidungsmoderation 122
2.5 Zusammenfassung 130
2.6 Literatur 131
3. Umsetzungsmoderation 132
3.1 Ziele, Inhalte, Definition 132
3.2 Beispiel 133
3.3 Umsetzungsmoderation - Hintergründe 134
3.4 Aufbau und Methoden einer Umsetzungsmoderation 136
3.5 Zusammenfassung 142
3.6 Literatur 143
4. Konfliktmoderation 144
4.1 Ziele, Inhalte, Definition 144
4.2 Beispiel 145
4.3 Konflikt, was ist das? 147
4.4 Aufbau und Methoden einer Konfliktmoderation 151
4.5 Zusammenfassung 155
4.6 Literatur 155
5. Feedbackmoderation 156
5.1 Ziele, Inhalte, Definition 156
5.2 Beispiel 158
5.3 Feedback-Grundlagen 160
5.4 Aufgaben des Moderators 164
5.5 Zusammenfassung 168
5.6 Literatur 168
Inhaltsverzeichnis
IV. Veranstaltungstypen
1. Seminare und Trainings
1.1 Ziele, Inhalte, Definition
1.2 Beispiel
1.3 Ausgewählte Seminar- und Trainingstypen
1.4 Moderation von Seminaren und Trainings
1.5 Zusammenfassung
1.6 Literatur
2. Zukunftswerkstatt ,
2.1 Ziele, Inhalte, Definition
2.2 Beispiel
2.3 Zukunftswerkstatt
2.4. Spezielle Methoden und Techniken
2.5 Zusammenfassung
2.6 Literatur
2.7 Anhang
3. Konferenzen
3.1 Ziele, Inhalte, Definition
3.2 Beispiel 2°|
3.3 Konferenztypen
3.4 Moderation von Konferenzen
3.5 Zusammenfassung
3.6 Literatur 2
4. Workshops 214
4.1 Ziele, Inhalte, Definition 214
4.2 Beispiel 215
4.3 Workshoptypen 216
4.4 Moderation von Workshops
4.5 Zusammenfassung
4.6 Literatur 226
5. Großgruppenkonferenzen: Open Space 2
5.1 Ziele, Inhalte, Definition 227
5.2 Beispiel 228
5.3 Open Space 228
5.4 Spezielle Aufgaben im Open Space 234
5.5 Zusammenfassung 236
5.6 Literatur 236
Inhaltsverzeichnis
V. Moderierte Gruppen 237
1. Gruppen und ihre Entwicklung 241
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 241
1.2 Beispiel 243
1.3 Merkmale der Gruppenentwicklung 244
1.4 Übungen zur Förderung der Gruppenentwicklung 251
1.5 Zusammenfassung 253
1.6 Literatur 254
2. Gruppen beobachten 255
2.1 Ziele, Inhalte, Definition 255
2.2 Beispiel 256
2.3 Die Beobachtung von Gruppenprozessen 258
2.4 Gruppen beobachten: Instrumente 259
2.5 Zusammenfassung 264
2.6 Literatur 264
2.7 Anhang: Logbuch des Moderators 265
3. Kommunikation in Gruppen 266
3.1 Ziele, Inhalte, Definition 266
3.2 Beispiel 267
3.3 Gruppenphasen 268
3.4 Handlungsoptionen von Moderatoren in den Gruppenphasen 279
3.5 Zusammenfassung 281
3.6 Literatur 282
3.7 Anhang: Übersicht über die Entwicklung von Gruppen
in Gruppenphasen 282
4. Gruppen moderieren 283
4.1 Ziele, Inhalte, Definition 283
4.2 Beispiel 284
4.3 Moderieren von Gruppen:
Leitlinien der Themenzentrierten Interaktion (TZI) 285
4.4 Innere Haltung zum Ausdruck gebracht 292
4.5 Zusammenfassung 296
4.6 Literatur 296
Inhaltsverzeichnis
VI. Hintergründe 297
1. Theoretische Hintergründe der Moderation 299
1.1 Ziele, Inhalte, Definition 299
1.2 Beispiel 301
1.3 Theoretische Einbettung der Moderation 302
1.4 Konstruktion in der Praxis 308
1.5 Zusammenfassung 311
1.6 Literatur 312
VII. Aus Fehlern lernen -
ein Beitrag von Sebastian Grab, Claudia Lobe, Marcus Rübbe 313
1. Kleine Ursache-große Wirkung 315
1.1 Warming-up - Oder: Nicht zu nah
1.2 Anzahl der Teilnehmer-Oder: Plan ? 318
1.3 Lenken statt helfen 320
1.4 Körpersprache - Oder: Wohin mit meinen Händen? 3L
1.5 Stehen oder Sitzen? 32A
1.6 Das Nähe - Distanz - Verhältnis oder: Die Kunst der Zurückhaltung 326
1.7 Fragen über Fragen
1.8 Rollenspiele und ihre Wirkung 33°
1.9 Schauspiel versus Authentizität Transparenz
1.10 Das Moderations-Konzept: Von dem Moderator für den Moderator? 334
1.11 Team-Moderation: Zu zweit oder gemeinsam moderieren?
1.12 Moderationsmethode oder Gruppenspiele für Erwachsene? 33
1.13 Der Teufel steckt im Detail 3
VIII. Von der Theorie zur Praxis
ein Beitrag von Barbara Rademacher, Martina Voß 341
1. Zu einer erfolgreichen Moderation 342
1.1 Erfolgreicher Transfer am Beispiel des weiterbildenden Fernstudiums
„Coaching Moderation" an der Universität Bielefeld. 342
1.2 Transferproblematik 343
1.3 Erfolgreiche Transferstrategie - „Fernstudium Coaching Moderation" 345
1.4 Zusammenfassung 350
1.5 Literatur 351
Autor 352 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Graeßner, Gernot 1945- |
author_GND | (DE-588)109143167 |
author_facet | Graeßner, Gernot 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Graeßner, Gernot 1945- |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023247477 |
classification_rvk | AK 39740 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)227007278 (DE-599)DNB986558443 |
dewey-full | 302.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.3 |
dewey-search | 302.3 |
dewey-sort | 3302.3 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01821nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023247477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080409s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N51,0880</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986558443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940562067</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 57.70 (freier Pr.), ca. EUR 34.90, ca. EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940562-06-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940562068</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 57.70 (freier Pr.), ca. EUR 34.90, ca. EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-940562-06-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940562067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227007278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986558443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graeßner, Gernot</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109143167</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderation - das Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Gernot Graeßner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">ZIEL</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">215 mm x 140 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016432910&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016432910</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023247477 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:26:30Z |
indexdate | 2024-08-01T10:41:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940562067 3940562068 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016432910 |
oclc_num | 227007278 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-29 DE-1050 DE-37 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-634 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-92 DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-M468 DE-29 DE-1050 DE-37 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-634 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-92 DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 352 S. Ill. 215 mm x 140 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | ZIEL |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen der Weiterbildung |
spellingShingle | Graeßner, Gernot 1945- Moderation - das Lehrbuch Moderation (DE-588)4131763-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131763-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Moderation - das Lehrbuch |
title_auth | Moderation - das Lehrbuch |
title_exact_search | Moderation - das Lehrbuch |
title_exact_search_txtP | Moderation - das Lehrbuch |
title_full | Moderation - das Lehrbuch Gernot Graeßner |
title_fullStr | Moderation - das Lehrbuch Gernot Graeßner |
title_full_unstemmed | Moderation - das Lehrbuch Gernot Graeßner |
title_short | Moderation - das Lehrbuch |
title_sort | moderation das lehrbuch |
topic | Moderation (DE-588)4131763-4 gnd |
topic_facet | Moderation Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016432910&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT graeßnergernot moderationdaslehrbuch |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AK 39740 G735st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |