Öffentliche Unternehmen und der Begriff des öffentlichen Auftraggebers: aus der Perspektive einer funktionsfähigen Markt- und Rechtsordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Institut für Energie- und Wettbewerbsrecht in der Kommunalen Wirtschaft
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. |
ISBN: | 9783832933746 3832933743 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkiirzungs Verzeichnis 16
Kapitel 1:
Einleitung 19
I.
Problemstellung 19
II.
Gang der Darstellung 20
III.
Rechtsrahmen 22
A. Überblick über das Vergaberecht 22
1. Die vergaberechtlichen Regelungen 22
2. Ziel des Vergaberechts 23
3. Die vergaberechtlichen Vorgaben 24
a) Die allgemeinen Grundsätze gem. § 97 GWB 24
b) Öffentlicher Auftraggeber und öffentlicher Auftrag 24
aa) Der persönliche Anwendungsbereich 25
bb) Der sachliche Anwendungsbereich 25
c) Die Vergabearten 26
d) Verfahren 26
e) Rechtsschutz 28
B. Öffentliche Unternehmen 28
1. Begriff des öffentlichen Unternehmens 28
2. Gemeinschaftsrechtlicher Rechtsrahmen, Art. 86 EG 29
a) Bindung an das Wettbewerbsrecht und Gleichbehandlung
mit privaten Unternehmen, Art. 86 Abs. 1 EG 29
b) Die Regelung des Art. 86 Abs. 2 EG 30
c) Die Transparenzrichtlinie 31
3. Rechtsrahmen öffentlicher Unternehmen 31
a) Erfordernis der Erfüllung eines öffentlichen Zwecks u.a. 31
aa) Bund und Länder 31
bb) Öffentliche Unternehmen der Gemeinden 32
b) Wirtschaftsgrundsätze 34
aa) Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit 35
bb) Ertragsgrundsatz 35
IV.
Rechtstatsachen 36
Α.
Wirtschaftliche Bedeutung des öffentlichen Auftragswesens 36
B. Kosten von Vergabeverfahren 37
1. Kosten der Verfahren 37
2. Kosten durch Rechtsschutz 37
C. Betroffene Wirtschaftsbereiche 38
1. Außerhalb der Sektoren 38
2. Die Sektoren 39
Kapitel 2:
Marktmäßige Stabilisatoren einer wirtschaftlichen Auftragsvergabe 40
I.
Funktionsfähiger Wettbewerb 40
A. Die Rechtfertigung der
ex ante
Regulierung der öffentlichen
Beschaffung aus der Perspektive des Wettbewerbs 40
1. Der gemeinschaftsrechtliche Grundsatz des unverfälschten
Wettbewerbs nach Art. 3 Abs. 1
lit. g EG
40
2. Die Marktmacht als Anknüpfungspunkt für die Anwendung
des Vergaberechts 42
3. Die Nachfragemacht der öffentlichen Hand als Problem der
Nachfragemärkte 44
4. Die kartellrechtliche Kontrolle der Unternehmen mit
marktbeherrschender Stellung 46
a) Die Missbrauchskontrolle gem. Art. 82 EG und § 19f. GWB 46
b) Die Preiskontrolle auf Energiemärkten 47
B. Fazit 48
II.
Einfluss des Beihilferechts auf öffentliche Unternehmen 49
A. Die Reichweite des Beihilfeverbots gem. Art. 87 Abs. 1 EG 49
1. Tatbestand der Beihilfe 50
2. Einzelne Formen der Beihilfe 51
a) Staatliche Kapitalzuführungen 51
b) Darlehen 56
c) Bürgschaften 57
d) Leistungen innerhalb von Vertragsbeziehungen 57
e) Staatliche Einstandspflichten und Garantien 58
f) Steuern und Abgaben 61
g) Fazit 62
3. Ausgleich für gemeinwirtschaftliche Pflichten (Tatbestands¬
ebene) 62
4. Die weiteren Tatbestandsmerkmale 65
a) Bestimmte Unternehmen 65
b) Verfälschung des Wettbewerbs 66
10
с)
Beeinträchtigung des innergemeinschaftlichen Handels 67
B. Die Ausnahmen vom Beihilfeverbot 68
1. Art. 86 Abs. 2 EG 69
2. Art. 87 Abs. 2 EG 71
a) Beihilfen sozialer Art 71
b) Ausgleich für Schäden 72
c) Teilungsklausel 73
3. Art. 87 Abs. 3 EG 74
a) Entwicklung bestimmter Regionen - Art. 87 Abs. 3
lit. a EG
74
b)
Beihilfen für bestimmte Vorhaben oder zur Behebung
einer beträchtlichen Störung im Wirtschaftsleben -
Art. 87 Abs. 3
lit. b EG
77
aa)
Förderung wichtiger Vorhaben von gemeinsamem
europäischem Interesse 77
bb) Behebung einer beträchtlichen Störung im
Wirtschaftsleben eines Mitgliedstaates 78
c) Förderung gewisser Wirtschaftsgebiete -
Art. 87 Abs. 3
lit.
c Var.
2
EG
79
d)
Förderung gewisser Wirtschaftszweige -
Art. 87 Abs. 3
lit.
c Var.
1
EG
80
aa)
Beihilfen zur Rettung und Umstrukturierung von
Unternehmen in Schwierigkeiten 80
( 1 ) Rettungsbeihilfen 81
(2) Umstrukturierungsbeihilfen 82
bb) KMU 84
cc) Sonstige horizontale Beihilfen 85
dd) Sektorale Beihilfen 85
e) Kultur - Art. 87 Abs. 3
lit. d EG
86
C.
Die De-minimis-Rechtspraxis 86
D.
Beihilfeaufsicht und Rückforderung rechtswidriger Beihilfen 87
E. Fazit 88
III.
Insolvenzrecht, Insolvenzabwendungspflicht und Geltung des
Trennungsprinzips? 89
A. Insolvenzfähigkeit öffentlicher Unternehmen in der Rechtsform
der AG und GmbH 90
B. Bestehen einer allgemeinen Insolvenzabwendungspflicht der
öffentlichen Hand nach Verfassungsrecht oder Kommunalrecht? 91
1. Sozialstaatsprinzip 91
2. Rechtsstaatsprinzip 93
3. Gemeindewirtschaftsrecht 94
4. Fazit 95
С
Durchgriff auf das Vermögen der öffentlichen Hand? 95
1. Das Trennungsprinzip bei der AG und GmbH als Grundsatz 95
11
2. Nichtgeltung des Trennungsprinzips und Haftungsdurchgriff
aufgrund der Gesellschafterstellung der öffentlichen Hand? 96
a) Rechtsstaatsprinzip 96
b) Sozialstaatsprinzip 96
c)
Teleologische
Reduktion des Trennungsprinzips 97
d) Aufopferungslage 98
e) Ungesetzliche Sondersteuer 98
3. Öffentliche Zweckerfiillung als materielle Unterkapitalisierung 99
4. Einlagenrückgcwähr 100
5. Konzernhaftung 101
a) Faktischer Konzern 102
b) Vertragskonzern 103
c) Qualifiziert faktischer Konzern 104
D. Fazit 105
Kapitel 3:
Flankierende Maßnahmen der Rechtsordnung 106
I.
Auftragsvergabe und öffentliche Unternehmen in der Rechtsform
der Aktiengesellschaft 106
A. Grundstrukturen der Aktiengesellschaft und Tätigkeiten der
Organe im Hinblick auf die Beschaffungstätigkeit des öffentlichen
Unternehmens 106
B. Weitere Stabilisatoren einer wirtschaftlichen Auftragsvergabe in
der AG 109
1. Haftung des Vorstands im Falle einer Missachtung des
Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit bei der Beschaffung 109
2.
Corporate Governance
im öffentlichen Unternehmen als
flankierende Maßnahme HO
II.
Auftragsvergabe und GmbH 111
A. Besonderheiten der GmbH im Hinblick auf die Weisungs¬
abhängigkeit der Geschäftsführung 111
B. Stabilisatoren einer wirtschaftlichen Auftragsvergabe 111
1. Haftung der Geschäftsführer bei unwirtschaftlicher Auftrag¬
vergabe 111
2.
Corporate Governance
öffentlicher Unternehmen in der
Rechtsform der GmbH 112
III.
Fazit 112
12
Kapitel
4:
Der Begriff des öffentlichen Auftraggebers im Vergaberecht 113
I.
Vom institutionellen zum
funktionellen
Auftraggeberbegriff 113
II.
Der Begriff des öffentlichen Auftraggebers 114
A. Gebietskörperschaften und Sondervermögen (§ 98 Nr. 1 GWB) 114
B. Öffentliche Auftraggeber gem. § 98 Nr. 2 GWB 117
1. Unabhängigkeit der Einstufung als öffentlicher Auftraggeber
von der Rechtsform der Einrichtung 117
2. Gründungszweck und nachträgliche Zweckbestimmung 119
3. Aufgaben im Allgemeininteresse 121
a) Der Begriff Allgemeininteresse 121
aa) Abgrenzung von Allgemeininteressen zu partikularen
Interessen 121
bb) Die Dienste von allgemeinem wirtschaftlichen
Interesse in Art. 86 Abs. 2 EG als Anhaltspunkt 123
cc) Indizien des Allgemeininteresses 125
b) Rechtsprechung 128
aa) Die Rechtsprechung des EuGH 128
bb) Die deutsche Rechtsprechung 130
4. Nicht gewerblicher Art 133
a) Rechtsprechung 134
aa) Rechtsprechung des EuGH 134
bb) Deutsche Rechtsprechung 138
b) Der Begriff der nicht gewerblichen Art 142
aa) Ablehnung einer rein wortlautorientierten Auslegung 142
bb) Funktional-wettbewerbsadäquate Auslegung 143
5. Staatlicher Einfluss 150
a) Überwiegende Finanzierung 151
b) Beherrschung durch Aufsicht über die Leitung 152
c) Bestimmung von Mitgliedern eines zur Geschäftsführung
oder Aufsicht berufenen Organe 153
d) Fazit 154
С
Verbände (§ 98 Nr. 3 GWB) 155
D. §98 Nr. 5 GWB 156
E. §98 Nr. 6 GWB 156
F. Fazit 157
Kapitel 5:
Öffentliche Auftraggeber gem. § 98 Nr. 4 GWB (Sektoren) 158
I.
Zweck des Begriffs des öffentlichen Auftraggebers in den Sektoren 158
13
II.
Die Regelung des § 98 Nr. 4 GWB 159
A. Tätigkeiten in den Sektoren
159
1. Trinkwasserversorgung
160
2. Energieversorgung
161
3. Verkehr
162
4. Telekommunikation
163
5. Post
164
B. Auftraggeber
165
1. Besondere oder ausschließliche Rechte als Grundlage der
Tätigkeit
165
2. Möglichkeit der Ausübung eines beherrschenden Einflusses
auf den Auftraggeber
167
С
Fazit
168
III.
Ausnahme vom Vergaberecht bei Wettbewerb auf einem
Sektorenmarkt 169
A. Freier Zugang zum Markt - Bedingungen und Begriffs¬
bestimmung 172
1. Bedingungen einer Vermutung zum freien Zugang zum Markt 172
2. Der Nachweis des freien Zugangs zum Markt 175
a) Die Abgrenzung des relevanten Marktes 175
b) Die Bestimmung des freien Zugangs zum Markt 178
B. »Unmittelbar dem Wettbewerb ausgesetzt« - Bestimmung des
Vorliegens von Wettbewerb 182
1. Gegenstand der Verweisung - die Wettbewerbsvorschriften
des EG-Vertrags 182
2. Kriterien für die Feststellung von Wettbewerb 185
С
Fazit 188
IV.
Fazit 188
Kapitel 6 189
I.
Rechtsfolgen bei einem Verstoß gegen die Pflicht zur Anwendung
des Vergaberechts 189
A. Folgen für den Vertrag (Primärrechtsschutz) 189
B. Sekundärrechtsschutz 192
II.
Anwendung eines »primärrechtlichen Vergaberechts«'? 194
A. Bei Aufträgen, die nicht unter die Vergaberichtlinie fallen 194
B. Bei öffentlichen Unternehmen, die keine öffentlichen Auftrag¬
gebers sind? 196
14
III.
Gemeinschaftsrechtliche Korrektur nationalen Vergaberechts 198
Kapitel 7:
Ergebnisse 200
Literaturverzeichnis 207
15 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkiirzungs Verzeichnis 16
Kapitel 1:
Einleitung 19
I.
Problemstellung 19
II.
Gang der Darstellung 20
III.
Rechtsrahmen 22
A. Überblick über das Vergaberecht 22
1. Die vergaberechtlichen Regelungen 22
2. Ziel des Vergaberechts 23
3. Die vergaberechtlichen Vorgaben 24
a) Die allgemeinen Grundsätze gem. § 97 GWB 24
b) Öffentlicher Auftraggeber und öffentlicher Auftrag 24
aa) Der persönliche Anwendungsbereich 25
bb) Der sachliche Anwendungsbereich 25
c) Die Vergabearten 26
d) Verfahren 26
e) Rechtsschutz 28
B. Öffentliche Unternehmen 28
1. Begriff des öffentlichen Unternehmens 28
2. Gemeinschaftsrechtlicher Rechtsrahmen, Art. 86 EG 29
a) Bindung an das Wettbewerbsrecht und Gleichbehandlung
mit privaten Unternehmen, Art. 86 Abs. 1 EG 29
b) Die Regelung des Art. 86 Abs. 2 EG 30
c) Die Transparenzrichtlinie 31
3. Rechtsrahmen öffentlicher Unternehmen 31
a) Erfordernis der Erfüllung eines öffentlichen Zwecks u.a. 31
aa) Bund und Länder 31
bb) Öffentliche Unternehmen der Gemeinden 32
b) Wirtschaftsgrundsätze 34
aa) Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit 35
bb) Ertragsgrundsatz 35
IV.
Rechtstatsachen 36
Α.
Wirtschaftliche Bedeutung des öffentlichen Auftragswesens 36
B. Kosten von Vergabeverfahren 37
1. Kosten der Verfahren 37
2. Kosten durch Rechtsschutz 37
C. Betroffene Wirtschaftsbereiche 38
1. Außerhalb der Sektoren 38
2. Die Sektoren 39
Kapitel 2:
Marktmäßige Stabilisatoren einer wirtschaftlichen Auftragsvergabe 40
I.
Funktionsfähiger Wettbewerb 40
A. Die Rechtfertigung der
ex ante
Regulierung der öffentlichen
Beschaffung aus der Perspektive des Wettbewerbs 40
1. Der gemeinschaftsrechtliche Grundsatz des unverfälschten
Wettbewerbs nach Art. 3 Abs. 1
lit. g EG
40
2. Die Marktmacht als Anknüpfungspunkt für die Anwendung
des Vergaberechts 42
3. Die Nachfragemacht der öffentlichen Hand als Problem der
Nachfragemärkte 44
4. Die kartellrechtliche Kontrolle der Unternehmen mit
marktbeherrschender Stellung 46
a) Die Missbrauchskontrolle gem. Art. 82 EG und § 19f. GWB 46
b) Die Preiskontrolle auf Energiemärkten 47
B. Fazit 48
II.
Einfluss des Beihilferechts auf öffentliche Unternehmen 49
A. Die Reichweite des Beihilfeverbots gem. Art. 87 Abs. 1 EG 49
1. Tatbestand der Beihilfe 50
2. Einzelne Formen der Beihilfe 51
a) Staatliche Kapitalzuführungen 51
b) Darlehen 56
c) Bürgschaften 57
d) Leistungen innerhalb von Vertragsbeziehungen 57
e) Staatliche Einstandspflichten und Garantien 58
f) Steuern und Abgaben 61
g) Fazit 62
3. Ausgleich für gemeinwirtschaftliche Pflichten (Tatbestands¬
ebene) 62
4. Die weiteren Tatbestandsmerkmale 65
a) Bestimmte Unternehmen 65
b) Verfälschung des Wettbewerbs 66
10
с)
Beeinträchtigung des innergemeinschaftlichen Handels 67
B. Die Ausnahmen vom Beihilfeverbot 68
1. Art. 86 Abs. 2 EG 69
2. Art. 87 Abs. 2 EG 71
a) Beihilfen sozialer Art 71
b) Ausgleich für Schäden 72
c) Teilungsklausel 73
3. Art. 87 Abs. 3 EG 74
a) Entwicklung bestimmter Regionen - Art. 87 Abs. 3
lit. a EG
74
b)
Beihilfen für bestimmte Vorhaben oder zur Behebung
einer beträchtlichen Störung im Wirtschaftsleben -
Art. 87 Abs. 3
lit. b EG
77
aa)
Förderung wichtiger Vorhaben von gemeinsamem
europäischem Interesse 77
bb) Behebung einer beträchtlichen Störung im
Wirtschaftsleben eines Mitgliedstaates 78
c) Förderung gewisser Wirtschaftsgebiete -
Art. 87 Abs. 3
lit.
c Var.
2
EG
79
d)
Förderung gewisser Wirtschaftszweige -
Art. 87 Abs. 3
lit.
c Var.
1
EG
80
aa)
Beihilfen zur Rettung und Umstrukturierung von
Unternehmen in Schwierigkeiten 80
( 1 ) Rettungsbeihilfen 81
(2) Umstrukturierungsbeihilfen 82
bb) KMU 84
cc) Sonstige horizontale Beihilfen 85
dd) Sektorale Beihilfen 85
e) Kultur - Art. 87 Abs. 3
lit. d EG
86
C.
Die De-minimis-Rechtspraxis 86
D.
Beihilfeaufsicht und Rückforderung rechtswidriger Beihilfen 87
E. Fazit 88
III.
Insolvenzrecht, Insolvenzabwendungspflicht und Geltung des
Trennungsprinzips? 89
A. Insolvenzfähigkeit öffentlicher Unternehmen in der Rechtsform
der AG und GmbH 90
B. Bestehen einer allgemeinen Insolvenzabwendungspflicht der
öffentlichen Hand nach Verfassungsrecht oder Kommunalrecht? 91
1. Sozialstaatsprinzip 91
2. Rechtsstaatsprinzip 93
3. Gemeindewirtschaftsrecht 94
4. Fazit 95
С
Durchgriff auf das Vermögen der öffentlichen Hand? 95
1. Das Trennungsprinzip bei der AG und GmbH als Grundsatz 95
11
2. Nichtgeltung des Trennungsprinzips und Haftungsdurchgriff
aufgrund der Gesellschafterstellung der öffentlichen Hand? 96
a) Rechtsstaatsprinzip 96
b) Sozialstaatsprinzip 96
c)
Teleologische
Reduktion des Trennungsprinzips 97
d) Aufopferungslage 98
e) Ungesetzliche Sondersteuer 98
3. Öffentliche Zweckerfiillung als materielle Unterkapitalisierung 99
4. Einlagenrückgcwähr 100
5. Konzernhaftung 101
a) Faktischer Konzern 102
b) Vertragskonzern 103
c) Qualifiziert faktischer Konzern 104
D. Fazit 105
Kapitel 3:
Flankierende Maßnahmen der Rechtsordnung 106
I.
Auftragsvergabe und öffentliche Unternehmen in der Rechtsform
der Aktiengesellschaft 106
A. Grundstrukturen der Aktiengesellschaft und Tätigkeiten der
Organe im Hinblick auf die Beschaffungstätigkeit des öffentlichen
Unternehmens 106
B. Weitere Stabilisatoren einer wirtschaftlichen Auftragsvergabe in
der AG 109
1. Haftung des Vorstands im Falle einer Missachtung des
Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit bei der Beschaffung 109
2.
Corporate Governance
im öffentlichen Unternehmen als
flankierende Maßnahme HO
II.
Auftragsvergabe und GmbH 111
A. Besonderheiten der GmbH im Hinblick auf die Weisungs¬
abhängigkeit der Geschäftsführung 111
B. Stabilisatoren einer wirtschaftlichen Auftragsvergabe 111
1. Haftung der Geschäftsführer bei unwirtschaftlicher Auftrag¬
vergabe 111
2.
Corporate Governance
öffentlicher Unternehmen in der
Rechtsform der GmbH 112
III.
Fazit 112
12
Kapitel
4:
Der Begriff des öffentlichen Auftraggebers im Vergaberecht 113
I.
Vom institutionellen zum
funktionellen
Auftraggeberbegriff 113
II.
Der Begriff des öffentlichen Auftraggebers 114
A. Gebietskörperschaften und Sondervermögen (§ 98 Nr. 1 GWB) 114
B. Öffentliche Auftraggeber gem. § 98 Nr. 2 GWB 117
1. Unabhängigkeit der Einstufung als öffentlicher Auftraggeber
von der Rechtsform der Einrichtung 117
2. Gründungszweck und nachträgliche Zweckbestimmung 119
3. Aufgaben im Allgemeininteresse 121
a) Der Begriff Allgemeininteresse 121
aa) Abgrenzung von Allgemeininteressen zu partikularen
Interessen 121
bb) Die Dienste von allgemeinem wirtschaftlichen
Interesse in Art. 86 Abs. 2 EG als Anhaltspunkt 123
cc) Indizien des Allgemeininteresses 125
b) Rechtsprechung 128
aa) Die Rechtsprechung des EuGH 128
bb) Die deutsche Rechtsprechung 130
4. Nicht gewerblicher Art 133
a) Rechtsprechung 134
aa) Rechtsprechung des EuGH 134
bb) Deutsche Rechtsprechung 138
b) Der Begriff der nicht gewerblichen Art 142
aa) Ablehnung einer rein wortlautorientierten Auslegung 142
bb) Funktional-wettbewerbsadäquate Auslegung 143
5. Staatlicher Einfluss 150
a) Überwiegende Finanzierung 151
b) Beherrschung durch Aufsicht über die Leitung 152
c) Bestimmung von Mitgliedern eines zur Geschäftsführung
oder Aufsicht berufenen Organe 153
d) Fazit 154
С
Verbände (§ 98 Nr. 3 GWB) 155
D. §98 Nr. 5 GWB 156
E. §98 Nr. 6 GWB 156
F. Fazit 157
Kapitel 5:
Öffentliche Auftraggeber gem. § 98 Nr. 4 GWB (Sektoren) 158
I.
Zweck des Begriffs des öffentlichen Auftraggebers in den Sektoren 158
13
II.
Die Regelung des § 98 Nr. 4 GWB 159
A. Tätigkeiten in den Sektoren
159
1. Trinkwasserversorgung
160
2. Energieversorgung
161
3. Verkehr
162
4. Telekommunikation
163
5. Post
164
B. Auftraggeber
165
1. Besondere oder ausschließliche Rechte als Grundlage der
Tätigkeit
165
2. Möglichkeit der Ausübung eines beherrschenden Einflusses
auf den Auftraggeber
167
С
Fazit
168
III.
Ausnahme vom Vergaberecht bei Wettbewerb auf einem
Sektorenmarkt 169
A. Freier Zugang zum Markt - Bedingungen und Begriffs¬
bestimmung 172
1. Bedingungen einer Vermutung zum freien Zugang zum Markt 172
2. Der Nachweis des freien Zugangs zum Markt 175
a) Die Abgrenzung des relevanten Marktes 175
b) Die Bestimmung des freien Zugangs zum Markt 178
B. »Unmittelbar dem Wettbewerb ausgesetzt« - Bestimmung des
Vorliegens von Wettbewerb 182
1. Gegenstand der Verweisung - die Wettbewerbsvorschriften
des EG-Vertrags 182
2. Kriterien für die Feststellung von Wettbewerb 185
С
Fazit 188
IV.
Fazit 188
Kapitel 6 189
I.
Rechtsfolgen bei einem Verstoß gegen die Pflicht zur Anwendung
des Vergaberechts 189
A. Folgen für den Vertrag (Primärrechtsschutz) 189
B. Sekundärrechtsschutz 192
II.
Anwendung eines »primärrechtlichen Vergaberechts«'? 194
A. Bei Aufträgen, die nicht unter die Vergaberichtlinie fallen 194
B. Bei öffentlichen Unternehmen, die keine öffentlichen Auftrag¬
gebers sind? 196
14
III.
Gemeinschaftsrechtliche Korrektur nationalen Vergaberechts 198
Kapitel 7:
Ergebnisse 200
Literaturverzeichnis 207
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