Zur Integrationsfunktion von Erziehung und Bildung: historisch-systematische Studie zu einem "blinden Fleck" der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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Schriftenreihe: | Kritik und Reflexion
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
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ISBN: | 9783830033486 3830033486 |
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adam_text | INHALT
1. EINLEITUNG.......................................................................................................... 9
1.1 Sind
modeme
Gesellschaften noch integrierbar?................................................... 9
1.2 Forschungslogische Probleme beim Umgang mit dem
Integrationsbegriff................................................................................................ 20
1.3 Integration als „blinder Fleck der bürgerlichen Gesellschaft............................... 25
1.4 Der blinde Fleck der Pädagogik............................................................................ 42
2. „DEINE ZAUBER BINDEN WIEDER... — SYSTEMATISCHE UND
HISTORISCHE ANNÄHERUNG AN DAS INTEGRATIONSPROBLEM
DER MODERNE UND SEINE PÄDAGOGISCHE GESTALT............................... 53
2.1 Die systematische Frage nach der Wiederherstellung einer verlorenen Einheit..... 53
2.2 Das Spannungsverhältnis zwischen utopischen Entwürfen und
geschichtlichem Integrationsprozess in der vorbürgerlichen Epoche..................... 73
2.2.1 Die Utopien
Moras
und Campanellas als Visionen einer gelungenen
gesellschaftlichen Integration.......................................................................... 73
2.2.2 Comenius didaktische Heilsbotschaft: Die richtige Lernordnung
als gelingende Vermittlung von Mensch und Welt........................................... 80
2.2.3 Die Durchsetzung des „Zwangs zum Selbstzwang
in der vorbürgerlichen Epoche......................................................................... 92
2.3 Das bürgerliche Integrationsmodell und seine Ambivalenzen: Pädagogische
Variationen über das Thema „Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit .................. 101
2.3.1 Rousseau: Die entfaltete Natur im Menschen oder:
Freiheit jenseits der Gleichheit........................................................................ 112
2.3.2 Pädagogische Versuche, die natürliche Ordnung in Geschichte zu überführen. 117
2.3.2.1
Lepeletier:
Jakobinische Tugenderziehung für alle oder:
Gleichheit ohne Freiheit............................................................................. 117
2.3.2.2 Die Pädagogisierung des öffentlichen Raums durch Symbole oder:
Erpresste Brüderlichkeit............................................................................. 122
2.3.3 Ansätze zum Aufbau einer Vernunftgesellschaft durch Bildung...................... 133
2.3.3.1 Condorcet: Bildung als Menschenrecht oder: Der Widerspruch von
Freiheit und Gleichheit............................................................................... 134
2.3.3.2
Monge:
Bildung für den technischen Fortschritt oder:
Gleichheit im Zeichen der Maschine.......................................................... 146
2.3.4 Sisyphos oder: Über den Versuch, den blinden Fleck zu tilgen........................ 151
2.4 Die entfalteten Widersprüche des bürgerlichen Integrationsmodells
und ihre Kritik...................................................................................................... 157
2.4.1 Marx: Kritik des bürgerlichen Integrationsmodells zur Rettung seiner Idee..... 159
2.4.2 Weber: Integration im „Gehäuse der Hörigkeit .............................................. 173
2.4.3 Freud: Die psychische Abwehr und das
Misslingen
der Integration................. 180
2.4.4 Adorno und Horkheimer: Integration im Zeichen der instrumentellen
Vernunft.......................................................................................................... 183
2.5 Konsequenzen der Integrationsproblematik für die Schultheorie........................... 193
3. SCHULE UND GESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION IN DEUTSCHLAND
IM ZEICHEN DER ANTINOMIE VON NÜTZLICHKEIT UND BILDUNG......... 224
3.1 Die Aufklärangspädagogik: Bildung für eine aufgeklärte
Ständegesellschaft ohne Subjekte......................................................................... 231
3.1.1 Historische Rahmenbedingungen..................................................................... 231
3.1.2 Die Realschulen: Erster Versuch der Durchsetzung einer
bürgerlich-aufgeklärten Bildung...................................................................... 238
3.1.3 Die Philantropen und ihre aufklärerische Rechtfertigung des
Status Quo durch Erziehung und Bildung........................................................ 241
3.1.3.1 J. B. Basedow: Ein Erziehungsexperiment zur standesgemäßen
Kontingentierung von Vernunft.................................................................. 244
3.1.3.2 J. H. Campe: Die theoretische Rechtfertigung
pädagogisch kontingentierter Vernunft....................................................... 251
3.1.4 Die Industrieschulen: Das Vernunftkontingent als Überlebensration............. 259
3.1.5 Das widersprüchliche Integrationsmodell der Aufklärungspädagogik.............. 270
3.2 Der neuhumanistische Bildungsidealismus:
Bildung für aufgeklärte Subjekte ohne Gesellschaft.............................................. 274
3.2.1 Historische Rahmenbedingungen..................................................................... 278
3.2.2 J. G. Fichte: Universalistisch orientierte Nationalbildung................................ 281
3.2.3 W. v. Humboldt: Dem Begriff der Menschheit in unserer Nation einen
so großen Inhalt als möglich verschaffen......................................................... 289
3.2.4 Bildungsidealismus: Der aporetische Versuch einer unvermittelten
Integration....................................................................................................... 325
3.3 Zwischen Restauration und Revolution (1819-1854): Integration im
Widerspruch von hegemonialer Allgemeinbildung und allgemeiner Bildung........ 330
3.3.1 Historische Rahmenbedingungen..................................................................... 330
3.3.2 Umrisse der restaurativen Bildungspolitik: Von den „großen Diskursen
zur Integration in eine neue Ständegesellschaft................................................ 334
3.3.3 Volksschulen und Gymnasien: gemeine
vs.
allgemeine Bildung...................... 338
3.3.4 Das berufliche Bildungswesen: Modernisierung im Schatten
der Allgemeinbildung...................................................................................... 344
3.3.5 Die Revolution von 1848: Aufbrechen neuer bildungspolitischer
Konfliktlinien.................................................................................................. 352
3.4 Schulische Systembildung und gesellschaftliche Integration zwischen technisch¬
ökonomischer Modernisierung und sozial-politischem Konservatismus (1854-
1918).................................................................................................................... 357
3.4.1 Die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und ihre ideologischen Folgen. 357
3.4.2 Der bildungspolitische Kampf um die richtige Integration:
Idealismus
vs.
Realismus................................................................................. 368
3.4.3 Die institutionellen Konsequenzen des bildungspolitischen Kampfes.............. 371
3.4.3.1 Die Entfaltung des dreigliedrigen Schulsystems: Stabilisierung der
gesellschaftlichen und politischen Integration durch den autoritären Staat.. 371
3.4.3.2 Die zwiespältigen Reaktionen der Schultheorie auf die Systembildung:
Das Beispiel Paulsen.................................................................................. 380
3.4.3.3 Schlaglichter auf die Integration aus der schulischen Binnenperspektive.... 388
3.4.4 Die berufliche Bildung: Qualifikation
vs.
Integration...................................... 402
3.5 Die Weimarer Republik: Integration im Spannungsfeld von bildungspolitischem
Konservatismus und gesellschaftlicher Rationalisierung....................................... 421
3.5.1 Sozio-ökonomische und politische Rahmenbedingungen................................. 421
3.5.2 Das Dilemma der Schulpolitik: Legitimationsnöte eines
anachronistischen Schulsystems...................................................................... 428
3.5.3 Die berufliche Bildung im Zeichen präfaschistischer Gemeinschaftsideologie. 439
3.6 Bildung und Erziehung in der völkisch integrierten Gesellschaft.......................... 448
3.7 Von der Nachkriegszeit zur Bildungsreform:
Die schmerzhafte Ankunft in der Moderne........................................................... 459
3.8 Die Bildungsreform und ihre Zauberformel „Integration ..................................... 469
3.8.1 „Integration — der schillernde Leitbegriff der Bildungsreform...................... 473
3.8.2 Theorie und Praxis der Integration am Beispiel der
Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung....................................... 487
3.8.2.1 Blankertz bikhmgstheoretische Begründung der Integration...................... 489
3.8.2.2 Politische und institutionelle Konsequenzen des Integrationsgedankens:
Von der Kollegstufe zur Kollegschule........................................................ 498
3.8.2.3 Didaktische Innovationen für integriertes Lernen in der Kollegschule........ 506
3.8.2.4 Evaluationsergebnisse des Kollegschulversuchs......................................... 512
3.8.3 Die bildungspolitische Kritik am Integrationsmodell und ihre Folgen.............. 517
3.9 Begriff und Praxis der schulischen Integration nach der Bildungsreform.............. 533
3.9.1 Die pädagogische Reduktion des Integrationsbegriffs in der
„Integrationspädagogik .................................................................................. 537
3.9.2 Der wieder gefundene Zauber der Pädagogik in einer entzauberten Welt:
Das „Haus des Lernens .................................................................................. 542
4. AUSBLICK: GESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION UND SCHULE
IN DER „REFLEXIVEN MODERNE .................................................................... 555
4.1 Integrationsprobleme in der „Reflexiven Moderne .............................................. 558
4.1.1 Der „flexible Mensch und die Integration des Individuums............................ 558
4.1.2 Gesellschaftliche Integration jenseits des Nationalstaats und der
Erwerbsarbeit?................................................................................................. 562
4.2 Die Zukunft von Schule und Bildung und ihrer
widersprüchlichen Integrationsfunktionen............................................................ 574
4.2.1 Allgemeine Bildung
vs.
Selektion.................................................................... 576
4.2.2 Individuelle Gerechtigkeit
vs.
Gleichbehandlung nach allgemeinen
Maßstäben....................................................................................................... 583
4.2.3 Solidarität
vs.
Konkurrenz............................................................................... 585
4.2.4 Mündigkeit
vs.
Anpassung.............................................................................. 588
5. LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................. 599
Der Begriff „Integration wird heute pädagogisch meist nur
bezogen auf die Eingliederung benachteiligter Randgruppen
benutzt, nicht aber als wesentliche gesellschaftliche Aufgabe
von Bildtmg Lind Erziehung verstanden. Die Arbeit rekon¬
struiert historisch-systematisch die Integrationsfunktion von
Erziehung, Bildung und Schule in der bürgerlichen Gesell¬
schaft in Theorie und Praxis seit dem 17. Jahrhundert. Ent¬
faltet wird dabei die These,
dass
es sich bei der Integration
um einen „blinden Fleck der Pädagogik handelt, verstanden
als notwendige Verdrängung der gesellschaftlichen Wider¬
sprüche, innerhalb derer sie handelt. Inwieweit diese Wider¬
sprüche fortbestehen werden, ist eine offene Frage, die am
Schluss erörtert wird.
|
adam_txt |
INHALT
1. EINLEITUNG. 9
1.1 Sind
modeme
Gesellschaften noch integrierbar?. 9
1.2 Forschungslogische Probleme beim Umgang mit dem
Integrationsbegriff. 20
1.3 Integration als „blinder Fleck" der bürgerlichen Gesellschaft. 25
1.4 Der blinde Fleck der Pädagogik. 42
2. „DEINE ZAUBER BINDEN WIEDER." — SYSTEMATISCHE UND
HISTORISCHE ANNÄHERUNG AN DAS INTEGRATIONSPROBLEM
DER MODERNE UND SEINE PÄDAGOGISCHE GESTALT. 53
2.1 Die systematische Frage nach der Wiederherstellung einer verlorenen Einheit. 53
2.2 Das Spannungsverhältnis zwischen utopischen Entwürfen und
geschichtlichem Integrationsprozess in der vorbürgerlichen Epoche. 73
2.2.1 Die Utopien
Moras'
und Campanellas als Visionen einer gelungenen
gesellschaftlichen Integration. 73
2.2.2 Comenius' didaktische Heilsbotschaft: Die richtige Lernordnung
als gelingende Vermittlung von Mensch und Welt. 80
2.2.3 Die Durchsetzung des „Zwangs zum Selbstzwang"
in der vorbürgerlichen Epoche. 92
2.3 Das bürgerliche Integrationsmodell und seine Ambivalenzen: Pädagogische
Variationen über das Thema „Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit". 101
2.3.1 Rousseau: Die entfaltete Natur im Menschen oder:
Freiheit jenseits der Gleichheit. 112
2.3.2 Pädagogische Versuche, die natürliche Ordnung in Geschichte zu überführen. 117
2.3.2.1
Lepeletier:
Jakobinische Tugenderziehung für alle oder:
Gleichheit ohne Freiheit. 117
2.3.2.2 Die Pädagogisierung des öffentlichen Raums durch Symbole oder:
Erpresste Brüderlichkeit. 122
2.3.3 Ansätze zum Aufbau einer Vernunftgesellschaft durch Bildung. 133
2.3.3.1 Condorcet: Bildung als Menschenrecht oder: Der Widerspruch von
Freiheit und Gleichheit. 134
2.3.3.2
Monge:
Bildung für den technischen Fortschritt oder:
Gleichheit im Zeichen der Maschine. 146
2.3.4 Sisyphos oder: Über den Versuch, den blinden Fleck zu tilgen. 151
2.4 Die entfalteten Widersprüche des bürgerlichen Integrationsmodells
und ihre Kritik. 157
2.4.1 Marx: Kritik des bürgerlichen Integrationsmodells zur Rettung seiner Idee. 159
2.4.2 Weber: Integration im „Gehäuse der Hörigkeit". 173
2.4.3 Freud: Die psychische Abwehr und das
Misslingen
der Integration. 180
2.4.4 Adorno und Horkheimer: Integration im Zeichen der instrumentellen
Vernunft. 183
2.5 Konsequenzen der Integrationsproblematik für die Schultheorie. 193
3. SCHULE UND GESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION IN DEUTSCHLAND
IM ZEICHEN DER ANTINOMIE VON NÜTZLICHKEIT UND BILDUNG. 224
3.1 Die Aufklärangspädagogik: Bildung für eine aufgeklärte
Ständegesellschaft ohne Subjekte. 231
3.1.1 Historische Rahmenbedingungen. 231
3.1.2 Die Realschulen: Erster Versuch der Durchsetzung einer
bürgerlich-aufgeklärten Bildung. 238
3.1.3 Die Philantropen und ihre aufklärerische Rechtfertigung des
Status Quo durch Erziehung und Bildung. 241
3.1.3.1 J. B. Basedow: Ein Erziehungsexperiment zur standesgemäßen
Kontingentierung von Vernunft. 244
3.1.3.2 J. H. Campe: Die theoretische Rechtfertigung
pädagogisch kontingentierter Vernunft. 251
3.1.4 Die Industrieschulen: Das Vernunftkontingent als Überlebensration. 259
3.1.5 Das widersprüchliche Integrationsmodell der Aufklärungspädagogik. 270
3.2 Der neuhumanistische Bildungsidealismus:
Bildung für aufgeklärte Subjekte ohne Gesellschaft. 274
3.2.1 Historische Rahmenbedingungen. 278
3.2.2 J. G. Fichte: Universalistisch orientierte Nationalbildung. 281
3.2.3 W. v. Humboldt: Dem Begriff der Menschheit in unserer Nation einen
so großen Inhalt als möglich verschaffen. 289
3.2.4 Bildungsidealismus: Der aporetische Versuch einer unvermittelten
Integration. 325
3.3 Zwischen Restauration und Revolution (1819-1854): Integration im
Widerspruch von hegemonialer Allgemeinbildung und allgemeiner Bildung. 330
3.3.1 Historische Rahmenbedingungen. 330
3.3.2 Umrisse der restaurativen Bildungspolitik: Von den „großen Diskursen"
zur Integration in eine neue Ständegesellschaft. 334
3.3.3 Volksschulen und Gymnasien: gemeine
vs.
allgemeine Bildung. 338
3.3.4 Das berufliche Bildungswesen: Modernisierung im Schatten
der Allgemeinbildung. 344
3.3.5 Die Revolution von 1848: Aufbrechen neuer bildungspolitischer
Konfliktlinien. 352
3.4 Schulische Systembildung und gesellschaftliche Integration zwischen technisch¬
ökonomischer Modernisierung und sozial-politischem Konservatismus (1854-
1918). 357
3.4.1 Die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und ihre ideologischen Folgen. 357
3.4.2 Der bildungspolitische Kampf um die richtige Integration:
Idealismus
vs.
Realismus. 368
3.4.3 Die institutionellen Konsequenzen des bildungspolitischen Kampfes. 371
3.4.3.1 Die Entfaltung des dreigliedrigen Schulsystems: Stabilisierung der
gesellschaftlichen und politischen Integration durch den autoritären Staat. 371
3.4.3.2 Die zwiespältigen Reaktionen der Schultheorie auf die Systembildung:
Das Beispiel Paulsen. 380
3.4.3.3 Schlaglichter auf die Integration aus der schulischen Binnenperspektive. 388
3.4.4 Die berufliche Bildung: Qualifikation
vs.
Integration. 402
3.5 Die Weimarer Republik: Integration im Spannungsfeld von bildungspolitischem
Konservatismus und gesellschaftlicher Rationalisierung. 421
3.5.1 Sozio-ökonomische und politische Rahmenbedingungen. 421
3.5.2 Das Dilemma der Schulpolitik: Legitimationsnöte eines
anachronistischen Schulsystems. 428
3.5.3 Die berufliche Bildung im Zeichen präfaschistischer Gemeinschaftsideologie. 439
3.6 Bildung und Erziehung in der völkisch integrierten Gesellschaft. 448
3.7 Von der Nachkriegszeit zur Bildungsreform:
Die schmerzhafte Ankunft in der Moderne. 459
3.8 Die Bildungsreform und ihre Zauberformel „Integration". 469
3.8.1 „Integration" — der schillernde Leitbegriff der Bildungsreform. 473
3.8.2 Theorie und Praxis der Integration am Beispiel der
Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung. 487
3.8.2.1 Blankertz' bikhmgstheoretische Begründung der Integration. 489
3.8.2.2 Politische und institutionelle Konsequenzen des Integrationsgedankens:
Von der Kollegstufe zur Kollegschule. 498
3.8.2.3 Didaktische Innovationen für integriertes Lernen in der Kollegschule. 506
3.8.2.4 Evaluationsergebnisse des Kollegschulversuchs. 512
3.8.3 Die bildungspolitische Kritik am Integrationsmodell und ihre Folgen. 517
3.9 Begriff und Praxis der schulischen Integration nach der Bildungsreform. 533
3.9.1 Die pädagogische Reduktion des Integrationsbegriffs in der
„Integrationspädagogik". 537
3.9.2 Der wieder gefundene Zauber der Pädagogik in einer entzauberten Welt:
Das „Haus des Lernens". 542
4. AUSBLICK: GESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION UND SCHULE
IN DER „REFLEXIVEN MODERNE". 555
4.1 Integrationsprobleme in der „Reflexiven Moderne". 558
4.1.1 Der „flexible Mensch" und die Integration des Individuums. 558
4.1.2 Gesellschaftliche Integration jenseits des Nationalstaats und der
Erwerbsarbeit?. 562
4.2 Die Zukunft von Schule und Bildung und ihrer
widersprüchlichen Integrationsfunktionen. 574
4.2.1 Allgemeine Bildung
vs.
Selektion. 576
4.2.2 Individuelle Gerechtigkeit
vs.
Gleichbehandlung nach allgemeinen
Maßstäben. 583
4.2.3 Solidarität
vs.
Konkurrenz. 585
4.2.4 Mündigkeit
vs.
Anpassung. 588
5. LITERATURVERZEICHNIS. 599
Der Begriff „Integration" wird heute pädagogisch meist nur
bezogen auf die Eingliederung benachteiligter Randgruppen
benutzt, nicht aber als wesentliche gesellschaftliche Aufgabe
von Bildtmg Lind Erziehung verstanden. Die Arbeit rekon¬
struiert historisch-systematisch die Integrationsfunktion von
Erziehung, Bildung und Schule in der bürgerlichen Gesell¬
schaft in Theorie und Praxis seit dem 17. Jahrhundert. Ent¬
faltet wird dabei die These,
dass
es sich bei der Integration
um einen „blinden Fleck" der Pädagogik handelt, verstanden
als notwendige Verdrängung der gesellschaftlichen Wider¬
sprüche, innerhalb derer sie handelt. Inwieweit diese Wider¬
sprüche fortbestehen werden, ist eine offene Frage, die am
Schluss erörtert wird. |
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