Beratung in der Schule: Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 325 S. |
ISBN: | 9783830033448 3830033443 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023245578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110627 | ||
007 | t | ||
008 | 080408s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N50,0565 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986435899 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830033448 |c Kt. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-3344-8 | ||
020 | |a 3830033443 |c Kt. : EUR 78.00 |9 3-8300-3344-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830033448 | |
035 | |a (OCoLC)254297328 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986435899 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 540d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Burg, Carl Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beratung in der Schule |b Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells |c Carl Georg Burg |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2008 | |
300 | |a X, 325 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 33 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Steuerung |0 (DE-588)4057472-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Steuerung |0 (DE-588)4057472-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 33 |w (DE-604)BV014835288 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3344-8.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016431045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016431045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137545686056960 |
---|---|
adam_text | INHALT V 0 RW 0 RT 1 1. KRITIK DER PARADOXEN STRUKTUREN DER BERATUNG AN
DER SCHULE 3 1.1 EINFUHRUNG IN DAS THEMA UND VORHABEN 3 1.2 ZU DEN
POTENTIELLEN KLIENTEN DES SCHULPSYCHOLOGEN UND IHREN ERWARTUNGEN AN DIE
BERATUNG 6 1.3 ZUM PARADOXEN KONTEXT SCHULPSYCHOLOGISCHER
BERATUNGSABLAEUFE 10 1.4 ZUR ANTAGONISTISCHEN ROLLE DES BERATERS
INNERHALB DES PARADOXEN SETTINGS SCHULPSYCHOLOGISCHER BERATUNG 26 1.5
ABLEITUNGEN UND KONSEQUENZEN ALS AUSGANGSBASIS FUR EINE ELABORIERTE
BERATUNGSMODELL-KONZEPTION 34 1.5.1 STRUKTURMERKMALE UND
RAHMENBEDINGUNGEN EINER NICHT PARADOXEN BERATUNGSKOMMUNIKATION 34 1.5.2
VON DER INDIVIDUUMZENTRIERTEN ZUR SYSTEMISCHEN BERATUNGSTHEORIE 38 1.5.3
BEDINGUNGSKOMPONENTEN EINER VERAENDERTEN ROLLE DES EXTERNEN SCHULISCHEN
BERATERS 48 1.6 SUBSUMPTION DER KRITIK PARADOXER BERATUNGSSTRUKTUREN IN
ZUORDNUNG ZU ANSAETZEN IHRER UEBERWINDUNG 54 1.7 FRAGESTELLUNG UND
HYPOTHESEN 59 2. ZUR THEORIE UND PRAXIS DER BERATUNG IN DER SCHULE 63
2.1 EINFUHRUNG 63 2.2 ZUR DEFINITION DER BERATUNG 65 2.2.1 ABGRENZUNG
DER BERATUNG ZU THERAPIE UND ERZIEHUNG 67 2.2.2 GRUNDELEMENTE ODER
CHARAKTERISTIKA DER BERATUNG 69 2.2.3 ANLAESSE UND ZIELE DER BERATUNG 71
2.2.4 KLIENT UND BERATER 73 2.2.5 ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN IN DER
BERATUNGSPSYCHOLOGIE 75 2.3 GRUNDLEGENDE POSITIONEN UND THEORETISCHE
GRUNDFRAGEN DER SCHULISCHEN BERATUNG 77 2.3.1 VORBEMERKUNGEN 77 2.3.2
DAS MENSCHENBILD IN DER SCHULISCHEN BERATUNG 77 VIII 2.3.3 INTERNE
KOLLEGIALE BERATUNG VS. EXTERNER FACHPSYCHOLOGISCHER BERATUNG 81 2.3.4
BERATUNG UND PRAEVENTION 89 2.3.5 GRUNDLAGEN UND PRINZIPIEN DER
SCHULISCHEN BERATUNG 93 2.3.6 KLIENTENEBENEN DER SCHULISCHEN BERATUNG 96
2.3.7 MEDIATORENKONZEPT DER BERATUNG 102 2.4 MODELLE SCHULISCHER
BERATUNG IM DISKURS 107 2.4.1 PRUEFKATEGORIEN ZUR EVALUATION SCHULISCHER
BERATUNGSMODELLE UND IHRER PARADOXEN KOMMUNIKATIONSMUSTER IM
VERFAHRENSABLAUF 107 2.4.2 TAXONOMISCHE RASTERMODELLE 110 2.4.3
PHASENMODELLE 115 2.4.4 KYBERNETISCHE STRUKTURMODELLE 125 2.4.5
PROZESSABLAUFMODELLE 132 2.5 SCHULPSYCHOLOGIE KONKRET: AUFGABEN,
KONTEXTBEDINGUNGEN UND PERSPEKTIVEN 147 2.5.1 PSYCHOLOGISCHE BERATUNG IM
SCHULADMINISTRATIVEN RAHMEN 147 2.5.1.1 NATIONALE UND INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN DER SCHULPSYCHOLOGIE 148 2.5.1.2 SCHULPSYCHOLOGIE IN
NIEDERSACHSEN: ORGANISATION UND AUFGABEN 153 2.5.1.3 ZUR
KOOPERATIONSSTRUKTUR DER BERATUNG AN DER SCHULE 157 2.5.2 SCHULE IM
WANDEL- DIE SCHULPSYCHOLOGIE VOR NEUEN HERAUSFORDERUNGEN 163 2.5.3
ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND PERSPEKTIVEN 168 2.5.3.1 EMPIRISCHE BEFUNDE
ZUR SCHUL INTERNEN UND SCHULEXTERNEN BERATUNG 169 2.5.3.2 THESEN ZU
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN DER SCHULPSYCHOLOGIE 176 2.6 UEBERLEITUNG ZUR
ENTWICKLUNG EINES MODELLS SCHULISCHER BERATUNG 181 3. EIN
HEURISTISCH-KYBERNETISCHES RAHMENMODELL DER SCHULISCHEN BERATUNG:
ENTWICKLUNG UND AUFBAU *................................................
182 3.1 EINFIIHRUNG 182 3.2 ENTWICKLUNG EINER GRUND- UND ABLAUFSTRUKTUR
DES RAHMENMODELLS SCHULISCHER BERATUNG 185 IX 3.3 DER TRIMODALE
PROBLEMTHEMENANSATZ IN DER SCHULISCHEN BERATUNG 202 3.3.1 EINFUEHRUNG 202
3.3.2 DER PROBLEM-REGULATIVE PROBLEMTHEMENANSATZ: FOKUS SCHUELER. .. 206
3.3.3 DER KOMPETENZ-GENERATIVE PROBLEMTHEMENANSATZ: FOKUS LEHRKRAFT 208
3.3.4 DER SYSTEM-INNOVATIVE PROBLEMTHEMENANSATZ: FOKUS SYSTEM 211 3.3.5
PROJEKTION DES TRIMODALEN PROBLEMTHEMENANSATZES AUF DEN BERATUNGSVERLAUF
IM HEURISTISCHEN RAHMENMODELL... 215 3.3.6 DIAGNOSTISCHE FRAGEN ZUM
PROBLEMDIALOG (CONSILIUM 1) 216 3.4 DIE OEKOSYSTEMISCHE BERATUNGSTHEORIE
221 3.4.1 EINFUEHRUNG 221 3.4.2 DER KONSTRUKTIVISMUS ALS KONSTITUTIVES
MERKMAL SYSTEMISCHER BERATUNGSTHEORIEN 222 3.4.3 DIE KOMPONENTE DER
KOOPERATION IN DER SYSTEMISCHEN BERATUNG 226 3.4.4 THESEN UND WEGE ZUR
SYSTEMISCHEN BERATUNG BEI SCHULISCHEN PROBLEMEN 229 3.4.5 SYSTEMISCHE
SCHULPSYCHOLOGIE - DIE OEKOSYSTEMISCHE PERSPEKTIVE 232 3.4.5.1
EINFUEHRENDE GEDANKEN 232 3.4.5.2 ZUR DEFINITION DER OEKOSYSTEME: VOM
SOZIALEN OEKOSYSTEM ZUM HUMANOEKOSYSTEM 234 3.4.5.3 ZUR OEKOSYSTEMISCHEN
DIAGNOSTIK 235 3.4.5.4 ZUR OEKOSYSTEMISCHEN INTERVENTION UND ROLLE DES
SCHULPSYCHOLOGEN 238 3.4.5.5 PROJEKTION DER OEKOSYSTEMISCHEN
BERATUNGSTHEORIE AUF DAS KYBERNETISCHE VERLAUFSMODELL 241 3.5
INTEGRATION DER BASISKOMPONENTEN ZUM HEURISTISCH- KYBERNETISCHEN
RAHMENMODELL DER BERATUNG IN DER SCHULE 243 3.6 BEISPIELHAFTE DARLEGUNG
DES MODELLS: DER EINZELFALL HAUKE 247 4. DAS MODELL IN DER PRAXIS:
FUENF EINZELFALLSTUDIEN 251 4.1 EINFUEHRUNG 251 4.2 EINZELFALLSTUDIE 1 254
4.3 EINZELFALLSTUDIE 2 260 X 4.4 EINZELFALLSTUDIE 3 269 4.5
EINZELFALLSTUDIE 4 277 4.6 EINZELFALLSTUDIE 5 285 5. RESUEMEE UND
AUSBLICK
...**...........................*.....**...............................
290 5.1 STELLUNGNAHME ZUR UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 290 5.2 UEBERPRUEFUNG
DER HYPOTHESE 2 290 5.3 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESE 3 295 5.4 AUSBLICK 309
LITERATUR
..**.......***..*..*.*...................****....................***..........
.....****............. 313 AB BIL DUNGSV ERZEICHNIS
.*.**......*........*........................................................
325
|
adam_txt |
INHALT V 0 RW 0 RT 1 1. KRITIK DER PARADOXEN STRUKTUREN DER BERATUNG AN
DER SCHULE 3 1.1 EINFUHRUNG IN DAS THEMA UND VORHABEN 3 1.2 ZU DEN
POTENTIELLEN KLIENTEN DES SCHULPSYCHOLOGEN UND IHREN ERWARTUNGEN AN DIE
BERATUNG 6 1.3 ZUM PARADOXEN KONTEXT SCHULPSYCHOLOGISCHER
BERATUNGSABLAEUFE 10 1.4 ZUR ANTAGONISTISCHEN ROLLE DES BERATERS
INNERHALB DES PARADOXEN SETTINGS SCHULPSYCHOLOGISCHER BERATUNG 26 1.5
ABLEITUNGEN UND KONSEQUENZEN ALS AUSGANGSBASIS FUR EINE ELABORIERTE
BERATUNGSMODELL-KONZEPTION 34 1.5.1 STRUKTURMERKMALE UND
RAHMENBEDINGUNGEN EINER NICHT PARADOXEN BERATUNGSKOMMUNIKATION 34 1.5.2
VON DER INDIVIDUUMZENTRIERTEN ZUR SYSTEMISCHEN BERATUNGSTHEORIE 38 1.5.3
BEDINGUNGSKOMPONENTEN EINER VERAENDERTEN ROLLE DES EXTERNEN SCHULISCHEN
BERATERS 48 1.6 SUBSUMPTION DER KRITIK PARADOXER BERATUNGSSTRUKTUREN IN
ZUORDNUNG ZU ANSAETZEN IHRER UEBERWINDUNG 54 1.7 FRAGESTELLUNG UND
HYPOTHESEN 59 2. ZUR THEORIE UND PRAXIS DER BERATUNG IN DER SCHULE 63
2.1 EINFUHRUNG 63 2.2 ZUR DEFINITION DER BERATUNG 65 2.2.1 ABGRENZUNG
DER BERATUNG ZU THERAPIE UND ERZIEHUNG 67 2.2.2 GRUNDELEMENTE ODER
CHARAKTERISTIKA DER BERATUNG 69 2.2.3 ANLAESSE UND ZIELE DER BERATUNG 71
2.2.4 KLIENT UND BERATER 73 2.2.5 ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN IN DER
BERATUNGSPSYCHOLOGIE 75 2.3 GRUNDLEGENDE POSITIONEN UND THEORETISCHE
GRUNDFRAGEN DER SCHULISCHEN BERATUNG 77 2.3.1 VORBEMERKUNGEN 77 2.3.2
DAS MENSCHENBILD IN DER SCHULISCHEN BERATUNG 77 VIII 2.3.3 INTERNE
KOLLEGIALE BERATUNG VS. EXTERNER FACHPSYCHOLOGISCHER BERATUNG 81 2.3.4
BERATUNG UND PRAEVENTION 89 2.3.5 GRUNDLAGEN UND PRINZIPIEN DER
SCHULISCHEN BERATUNG 93 2.3.6 KLIENTENEBENEN DER SCHULISCHEN BERATUNG 96
2.3.7 MEDIATORENKONZEPT DER BERATUNG 102 2.4 MODELLE SCHULISCHER
BERATUNG IM DISKURS 107 2.4.1 PRUEFKATEGORIEN ZUR EVALUATION SCHULISCHER
BERATUNGSMODELLE UND IHRER PARADOXEN KOMMUNIKATIONSMUSTER IM
VERFAHRENSABLAUF 107 2.4.2 TAXONOMISCHE RASTERMODELLE 110 2.4.3
PHASENMODELLE 115 2.4.4 KYBERNETISCHE STRUKTURMODELLE 125 2.4.5
PROZESSABLAUFMODELLE 132 2.5 SCHULPSYCHOLOGIE KONKRET: AUFGABEN,
KONTEXTBEDINGUNGEN UND PERSPEKTIVEN 147 2.5.1 PSYCHOLOGISCHE BERATUNG IM
SCHULADMINISTRATIVEN RAHMEN 147 2.5.1.1 NATIONALE UND INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN DER SCHULPSYCHOLOGIE 148 2.5.1.2 SCHULPSYCHOLOGIE IN
NIEDERSACHSEN: ORGANISATION UND AUFGABEN 153 2.5.1.3 ZUR
KOOPERATIONSSTRUKTUR DER BERATUNG AN DER SCHULE 157 2.5.2 SCHULE IM
WANDEL- DIE SCHULPSYCHOLOGIE VOR NEUEN HERAUSFORDERUNGEN 163 2.5.3
ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND PERSPEKTIVEN 168 2.5.3.1 EMPIRISCHE BEFUNDE
ZUR SCHUL INTERNEN UND SCHULEXTERNEN BERATUNG 169 2.5.3.2 THESEN ZU
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN DER SCHULPSYCHOLOGIE 176 2.6 UEBERLEITUNG ZUR
ENTWICKLUNG EINES MODELLS SCHULISCHER BERATUNG 181 3. EIN
HEURISTISCH-KYBERNETISCHES RAHMENMODELL DER SCHULISCHEN BERATUNG:
ENTWICKLUNG UND AUFBAU *.
182 3.1 EINFIIHRUNG 182 3.2 ENTWICKLUNG EINER GRUND- UND ABLAUFSTRUKTUR
DES RAHMENMODELLS SCHULISCHER BERATUNG 185 IX 3.3 DER TRIMODALE
PROBLEMTHEMENANSATZ IN DER SCHULISCHEN BERATUNG 202 3.3.1 EINFUEHRUNG 202
3.3.2 DER PROBLEM-REGULATIVE PROBLEMTHEMENANSATZ: FOKUS SCHUELER. . 206
3.3.3 DER KOMPETENZ-GENERATIVE PROBLEMTHEMENANSATZ: FOKUS LEHRKRAFT 208
3.3.4 DER SYSTEM-INNOVATIVE PROBLEMTHEMENANSATZ: FOKUS SYSTEM 211 3.3.5
PROJEKTION DES TRIMODALEN PROBLEMTHEMENANSATZES AUF DEN BERATUNGSVERLAUF
IM HEURISTISCHEN RAHMENMODELL. 215 3.3.6 DIAGNOSTISCHE FRAGEN ZUM
PROBLEMDIALOG (CONSILIUM 1) 216 3.4 DIE OEKOSYSTEMISCHE BERATUNGSTHEORIE
221 3.4.1 EINFUEHRUNG 221 3.4.2 DER KONSTRUKTIVISMUS ALS KONSTITUTIVES
MERKMAL SYSTEMISCHER BERATUNGSTHEORIEN 222 3.4.3 DIE KOMPONENTE DER
KOOPERATION IN DER SYSTEMISCHEN BERATUNG 226 3.4.4 THESEN UND WEGE ZUR
SYSTEMISCHEN BERATUNG BEI SCHULISCHEN PROBLEMEN 229 3.4.5 SYSTEMISCHE
SCHULPSYCHOLOGIE - DIE OEKOSYSTEMISCHE PERSPEKTIVE 232 3.4.5.1
EINFUEHRENDE GEDANKEN 232 3.4.5.2 ZUR DEFINITION DER OEKOSYSTEME: VOM
SOZIALEN OEKOSYSTEM ZUM HUMANOEKOSYSTEM 234 3.4.5.3 ZUR OEKOSYSTEMISCHEN
DIAGNOSTIK 235 3.4.5.4 ZUR OEKOSYSTEMISCHEN INTERVENTION UND ROLLE DES
SCHULPSYCHOLOGEN 238 3.4.5.5 PROJEKTION DER OEKOSYSTEMISCHEN
BERATUNGSTHEORIE AUF DAS KYBERNETISCHE VERLAUFSMODELL 241 3.5
INTEGRATION DER BASISKOMPONENTEN ZUM HEURISTISCH- KYBERNETISCHEN
RAHMENMODELL DER BERATUNG IN DER SCHULE 243 3.6 BEISPIELHAFTE DARLEGUNG
DES MODELLS: DER EINZELFALL "HAUKE" 247 4. DAS MODELL IN DER PRAXIS:
FUENF EINZELFALLSTUDIEN 251 4.1 EINFUEHRUNG 251 4.2 EINZELFALLSTUDIE 1 254
4.3 EINZELFALLSTUDIE 2 260 X 4.4 EINZELFALLSTUDIE 3 269 4.5
EINZELFALLSTUDIE 4 277 4.6 EINZELFALLSTUDIE 5 285 5. RESUEMEE UND
AUSBLICK
.**.*.**.
290 5.1 STELLUNGNAHME ZUR UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 290 5.2 UEBERPRUEFUNG
DER HYPOTHESE 2 290 5.3 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESE 3 295 5.4 AUSBLICK 309
LITERATUR
.**.***.*.*.*.****.***.
.****. 313 AB BIL DUNGSV ERZEICHNIS
.*.**.*.*.
325 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Burg, Carl Georg |
author_facet | Burg, Carl Georg |
author_role | aut |
author_sort | Burg, Carl Georg |
author_variant | c g b cg cgb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023245578 |
classification_rvk | DO 1050 |
classification_tum | PSY 540d |
ctrlnum | (OCoLC)254297328 (DE-599)DNB986435899 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02172nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023245578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080408s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N50,0565</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986435899</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830033448</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3344-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830033443</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-3344-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830033448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254297328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986435899</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burg, Carl Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratung in der Schule</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells</subfield><subfield code="c">Carl Georg Burg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 325 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Steuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057472-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Steuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057472-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3344-8.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016431045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016431045</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023245578 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:25:38Z |
indexdate | 2024-07-09T21:14:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830033448 3830033443 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016431045 |
oclc_num | 254297328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | X, 325 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Burg, Carl Georg Verfasser aut Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells Carl Georg Burg Hamburg Kovač 2008 X, 325 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur pädagogischen Psychologie 33 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2007 Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd rswk-swf Steuerung (DE-588)4057472-6 gnd rswk-swf Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 s Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 s Steuerung (DE-588)4057472-6 s DE-604 Schriften zur pädagogischen Psychologie 33 (DE-604)BV014835288 33 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3344-8.htm Ausführliche Beschreibung V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016431045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Burg, Carl Georg Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells Schriften zur pädagogischen Psychologie Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Steuerung (DE-588)4057472-6 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077213-5 (DE-588)4057472-6 (DE-588)4127633-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells |
title_auth | Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells |
title_exact_search | Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells |
title_exact_search_txtP | Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells |
title_full | Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells Carl Georg Burg |
title_fullStr | Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells Carl Georg Burg |
title_full_unstemmed | Beratung in der Schule Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells Carl Georg Burg |
title_short | Beratung in der Schule |
title_sort | beratung in der schule entwicklung eines heuristisch kybernetischen beratungsmodells |
title_sub | Entwicklung eines heuristisch-kybernetischen Beratungsmodells |
topic | Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Steuerung (DE-588)4057472-6 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd |
topic_facet | Schulpsychologische Beratung Steuerung Beratungsgespräch Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3344-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016431045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT burgcarlgeorg beratunginderschuleentwicklungeinesheuristischkybernetischenberatungsmodells |