Schlaue Kinder, schlechte Schulen: wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Droemer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 266 - 277 |
Beschreibung: | 285 S. |
ISBN: | 9783426274392 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023245207 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091209 | ||
007 | t | ||
008 | 080408s2008 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986585300 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783426274392 |9 978-3-426-27439-2 | ||
035 | |a (OCoLC)226292132 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986585300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 379.43 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 379.9 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Füller, Christian |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)134043790 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schlaue Kinder, schlechte Schulen |b wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt |c Christian Füller |
264 | 1 | |a München |b Droemer |c 2008 | |
300 | |a 285 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 266 - 277 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3033408&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016430677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016430677 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090258057953280 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 9 LEHRER - DIE FRUSTRIERTE KLASSE 19
»LEHRER SIND FAULE SAECKE ODER AUSGEBRANNT MIT VIERZIG? 20 HASSOBJEKTE -
GEWALT GEGEN LEHRER 26 DER LEHRER, NICHT DIRIGENT, SONDERN ANREGER DES
LERNENS 31 LEHRERZIMMER: SCHUHSCHACHTEL ALS BUERO 38 SCHULE - EIN
APATHISCHER VERWALTUNGSAPPARAT KEINE VERANTWORTUNG FUER NIEMANDEN 41 DIE
GELEHRTENSCHULE, DAS MASS ALLER DINGE 46 HUE UND HOTT BEI DER
GANZTAGSSCHULE 56 CHAOTISCHE LEHRERBILDUNG 63 KEIN PLATZ! KINDERGAERTEN,
LEHRSTELLEN UND STUDIENPLAETZE SIND MANGELWARE 70 KINDERGARTEN: EIN
INTELLIGENTER NEUANFANG IST NOETIG. 72 BERUFSBILDUNG: DER FACHARBEITER
GEHT IN DEN RUHESTAND 83 HOCHSCHULEN: DAS ENDE DES HUMBOLDTSCHEN
GESPRAECHS 89 NORMALFALL RISIKOSCHUELER 99 SCHON VOR DER EINSCHULUNG
ABGEHAENGT 107 MIGRATIONSKINDER - DIE VERLIERER DES BILDUNGSSYSTEMS 112
TRAUMZIEL STUDIUM - NUR FUER AKADEMIKERKINDER ERREICHBAR 120 ENDSTATION
SONDERSCHULE 125 PISA - DIE WAHRHEIT UEBER DIE DEUTSCHE SCHULE 130 DAS
TABU: DIE DREIGLIEDRIGE SCHULE 140 PISA-ERGEBNISSE: FORMEL 1 SCHLAEGT
TRABI 150 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/986585300 DIGITALISIERT DURCH REGISTER 281 DIE
KONSEQUENZEN VON BILDUNGSARMUT FUER DIE GESELLSCHAFT 157 VON BERUF:
UNGELERNTER 162 SCHULGETTOS - AUFSTIEG NICHT MOEGLICH 165 SCHULE FERTIG,
AB IN DIE WARTESCHLEIFE! 169 (AUCH IM STAHLWERK:) HAUPTSCHUELER, NEIN
DANKE. . . 174 WIR KOENNEN AUCH ANDERS: DIE KOEPFE DES NEUEN LERNENS 179
JEDES EINZELNE KIND IST WICHTIG 181 GLEICHSCHRITT STOPPEN, INDIVIDUELL
FOERDERN 191 TALENTE SUCHEN, STAERKEN AUSBAUEN 197 DIE ZUKUNFT HAT
BEGONNEN: WIE SELBSTAENDIGES LERNEN AUSSIEHT '* 203 DER LANGE STREIT UM
DIE EINHEITSSCHULE 204 REFORMSCHULE: JEDER IN SEINER GESCHWINDIGKEIT .
216 DER SCHLUESSEL ZUM NEUEN LERNEN: SELBSTAENDIG ARBEITEN 223 NORMALE UND
BESONDERE KINDER IN GEMISCHTEN KLASSEN 232 WAS PASSIEREN MUSS: SIEBEN
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE NEUE SCHULE 236 1. DAS PRINZIP VERANTWORTUNG 240
2. EINE NEUE LERNKULTUR SCHAFFEN 241 3. KULTUSMINISTER ENTMACHTEN UND
SCHULE ENTSTAATLICHEN 245 4. RECHT AUF BILDUNG, ABER OHNE HAUPT- UND
SONDERSCHULE 251 5. DEN LEHRERN IHRE WUERDE ZURUECKGEBEN 255 6. MEHR GELD
FUER BESSERE BILDUNG 258 7. DIE ELTERN MUESSEN MIT INS BOOT 261 DIE ZEIT
IST REIF 265 LITERATURVERZEICHNIS 266 DANK 279 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 9 LEHRER - DIE FRUSTRIERTE KLASSE 19
»LEHRER SIND FAULE SAECKE ODER AUSGEBRANNT MIT VIERZIG? 20 HASSOBJEKTE -
GEWALT GEGEN LEHRER 26 DER LEHRER, NICHT DIRIGENT, SONDERN ANREGER DES
LERNENS 31 LEHRERZIMMER: SCHUHSCHACHTEL ALS BUERO 38 SCHULE - EIN
APATHISCHER VERWALTUNGSAPPARAT KEINE VERANTWORTUNG FUER NIEMANDEN 41 DIE
GELEHRTENSCHULE, DAS MASS ALLER DINGE 46 HUE UND HOTT BEI DER
GANZTAGSSCHULE 56 CHAOTISCHE LEHRERBILDUNG 63 KEIN PLATZ! KINDERGAERTEN,
LEHRSTELLEN UND STUDIENPLAETZE SIND MANGELWARE 70 KINDERGARTEN: EIN
INTELLIGENTER NEUANFANG IST NOETIG. 72 BERUFSBILDUNG: DER FACHARBEITER
GEHT IN DEN RUHESTAND 83 HOCHSCHULEN: DAS ENDE DES HUMBOLDTSCHEN
GESPRAECHS 89 NORMALFALL RISIKOSCHUELER 99 SCHON VOR DER EINSCHULUNG
ABGEHAENGT 107 MIGRATIONSKINDER - DIE VERLIERER DES BILDUNGSSYSTEMS 112
TRAUMZIEL STUDIUM - NUR FUER AKADEMIKERKINDER ERREICHBAR 120 ENDSTATION
SONDERSCHULE 125 PISA - DIE WAHRHEIT UEBER DIE DEUTSCHE SCHULE 130 DAS
TABU: DIE DREIGLIEDRIGE SCHULE 140 PISA-ERGEBNISSE: FORMEL 1 SCHLAEGT
TRABI 150 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/986585300 DIGITALISIERT DURCH REGISTER 281 DIE
KONSEQUENZEN VON BILDUNGSARMUT FUER DIE GESELLSCHAFT 157 VON BERUF:
UNGELERNTER 162 SCHULGETTOS - AUFSTIEG NICHT MOEGLICH 165 SCHULE FERTIG,
AB IN DIE WARTESCHLEIFE! 169 (AUCH IM STAHLWERK:) HAUPTSCHUELER, NEIN
DANKE. . . 174 WIR KOENNEN AUCH ANDERS: DIE KOEPFE DES NEUEN LERNENS 179
JEDES EINZELNE KIND IST WICHTIG 181 GLEICHSCHRITT STOPPEN, INDIVIDUELL
FOERDERN 191 TALENTE SUCHEN, STAERKEN AUSBAUEN 197 DIE ZUKUNFT HAT
BEGONNEN: WIE SELBSTAENDIGES LERNEN AUSSIEHT '* 203 DER LANGE STREIT UM
DIE EINHEITSSCHULE 204 REFORMSCHULE: JEDER IN SEINER GESCHWINDIGKEIT .
216 DER SCHLUESSEL ZUM NEUEN LERNEN: SELBSTAENDIG ARBEITEN 223 NORMALE UND
BESONDERE KINDER IN GEMISCHTEN KLASSEN 232 WAS PASSIEREN MUSS: SIEBEN
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE NEUE SCHULE 236 1. DAS PRINZIP VERANTWORTUNG 240
2. EINE NEUE LERNKULTUR SCHAFFEN 241 3. KULTUSMINISTER ENTMACHTEN UND
SCHULE ENTSTAATLICHEN 245 4. RECHT AUF BILDUNG, ABER OHNE HAUPT- UND
SONDERSCHULE 251 5. DEN LEHRERN IHRE WUERDE ZURUECKGEBEN 255 6. MEHR GELD
FUER BESSERE BILDUNG 258 7. DIE ELTERN MUESSEN MIT INS BOOT 261 DIE ZEIT
IST REIF 265 LITERATURVERZEICHNIS 266 DANK 279 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Füller, Christian 1963- |
author_GND | (DE-588)134043790 |
author_facet | Füller, Christian 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Füller, Christian 1963- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023245207 |
classification_rvk | DI 1000 DK 1010 |
classification_tum | EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)226292132 (DE-599)DNB986585300 |
dewey-full | 379.43 379.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.43 379.9 |
dewey-search | 379.43 379.9 |
dewey-sort | 3379.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023245207</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080408s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986585300</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783426274392</subfield><subfield code="9">978-3-426-27439-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226292132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986585300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Füller, Christian</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134043790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schlaue Kinder, schlechte Schulen</subfield><subfield code="b">wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt</subfield><subfield code="c">Christian Füller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Droemer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 266 - 277</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3033408&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016430677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016430677</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023245207 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:25:30Z |
indexdate | 2024-07-20T09:36:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783426274392 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016430677 |
oclc_num | 226292132 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-20 DE-384 DE-824 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-20 DE-384 DE-824 DE-11 DE-2851 |
physical | 285 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Droemer |
record_format | marc |
spelling | Füller, Christian 1963- Verfasser (DE-588)134043790 aut Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt Christian Füller München Droemer 2008 285 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur- und URL-Verz. S. 266 - 277 Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3033408&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016430677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Füller, Christian 1963- Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069467-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt |
title_auth | Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt |
title_exact_search | Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt |
title_exact_search_txtP | Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt |
title_full | Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt Christian Füller |
title_fullStr | Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt Christian Füller |
title_full_unstemmed | Schlaue Kinder, schlechte Schulen wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt Christian Füller |
title_short | Schlaue Kinder, schlechte Schulen |
title_sort | schlaue kinder schlechte schulen wie unfahige politiker unser bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute schulen gibt |
title_sub | wie unfähige Politiker unser Bildungssystem ruinieren und warum es trotzdem gute Schulen gibt |
topic | Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd |
topic_facet | Bildungssystem Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3033408&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016430677&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fullerchristian schlauekinderschlechteschulenwieunfahigepolitikerunserbildungssystemruinierenundwarumestrotzdemguteschulengibt |