Konzeption eines Qualitätscontrollings für die stationäre Altenhilfe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M. [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 3248 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783631560914 3631560915 |
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adam_text | UWE BETTIG KONZEPTION EINES QUALITAETSCONTROLLINGS FUER DIE STATIONAERE
ALTENHILFE PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALTSVERZEICHNIS A THEORETISCHER TEIL 1 EINLEITUNG 21 1.1 AUFBAU DER
ARBEIT 21 1.2 HINFUEHRUNG ZUM THEMA 22 1.3 PUBLIC HEALTH RELEVANZ DES
THEMAS 24 1.3.1 DEFINITION 24 1.3.2 PUBLIC
HEALTH-GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN 28 1.3.3 PUBLIC-HEALTH-FORSCHUNG 28 1.4
STAND DER FORSCHUNG 35 2 STATIONAERE ALTENHILFE IN DEUTSCHLAND 41 2.1.
STATISTISCHE GRUNDLAGEN 41 2.1.1 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND 41 2.1.2 DARSTELLUNG DER TRAEGER, BEWOHNER UND EINRICHTUNGEN
43 2.1.2.1 STRUKTUR DER TRAEGER 43 2.1.2.2 BEWOHNER DER STATIONAEREN
ALTENHILFE UND 45 DARSTELLUNG DER EINRICHTUNGEN 2.2 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN 46 2.2.1 DAS HEIMGESETZ 46 2.2.2 DAS
PFLEGE-QUALITAETSSICHERUNGSGESETZ 49 2.3 FINANZIERUNG DER LEISTUNGEN 53
2.4 DARSTELLUNG DES LEISTUNGSPROGRAMMS IN DER 54 STATIONAEREN AELTENHILFE
2.4.1 DER DIENSTLEISTUNGSCHARAKTER 54 2.4.2 DER LEISTUNGSBEGRIFF NACH
DEM 56 SOZIALGESETZBUCH XI 2.4.3 DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN 57 3
QUALITAET 61 3.1 DEFINITION 61 3.2 DIMENSIONEN DER QUALITAET 64 3.2.1
POTENTIALQUALITAET 64 3.2.2 PROZESSQUALITAET 65 3.2.3 OUTCOMEQUALITAET 67
3.2.4 WEITERE DIMENSIONEN 67 3.3 QUALITAETSMESSUNGEN 70 10
INHALTSVERZEICHNIS 4 CONTROLLING 71 4.1 DEFINITION 71 4.2 DIMENSIONEN
DES CONTROLLING 72 4.3 CONTROLLING IM KONTEXT DES FUEHRUNGSSYSTEMS 74 4.4
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 79 4.5 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS 80 4.6
AUFGABEN DES CONTROLLINGS 80 4.7 CONTROLLING-ANSAETZE FUER EINRICHTUNGEN
DES 82 GESUNDHEITSWESENS . B EMPIRISCHER TEIL 5 DARSTELLUNG DES
FORSCHUNGSANSATZES 87 5.1 ZU GRUNDE LIEGENDE FRAGESTELLUNG 87 5.2
BEFRAGUNG DER EXPERTEN 93 5.2.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 93 5.2.1.1
DEFINITION DES BEGRIFFES INHALTSANALYSE 93 5.2.1.2 QUALITATIVE
INHALTSANALYSE NACH 93 PHILIPP MAYRING 5.2.2 ERHEBUNG PER INTERVIEW 95
5.2.3 DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 96 5.2.4 AUFBAU DER
INTERVIEWS 97 5.3 BEFRAGUNG DER BEWOHNER UND DER ANGEHOERIGEN 99 5.3.1
BEFRAGUNG PER FRAGEBOGEN 99 5.3.2 KURZDARSTELLUNG DES FRAGEBOGENS 102
5.4 VORSTELLUNG DER MUSTEREINRICHTUNGEN UND DER EXPERTEN 103 5.4.1
EINRICHTUNG A , 104 5.4.2 EINRICHTUNG B 106 6 DARSTELLUNG UND DISKUSSION
DER ERGEBNISSE DER 109 EXPERTENINTERVIEWS 6.1 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
I. 109 6.1.1 AUSSENDARSTELLUNG DER QUALITAET IN DER EINRICHTUNG 109
6.1.2POTENTIALQUALITAET 112 6.1.3 PROZESSQUALITAET 115 6.1.4
OUTCOMEQUALITAET 120 6.1.5.UMSETZUNG DER GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN 124
6.1.6 MOEGLICHKEITEN, DIE QUALITAET IN DER STATIONAEREN 128 ALTENHILFE ZU
ERHOEHEN 6.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 134 6.2.1 AUSSENDARSTELLUNG DER
QUALITAET IN DER EINRICHTUNG 134 6.2.2 POTENTIALQUALITAET 135 6.2.3
PROZESSQUALITAET 135 6.2.4 OUTCOMEQUALITAET 136 6.2.5 UMSETZUNG DER
GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN 137 INHALTSVERZEICHNIS 11 6.2.6 MOEGLICHKEITEN,
DIE QUALITAET IN DER 138 STATIONAEREN ALTENHILFE ZU ERHOEHEN * 7
DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER . 139 BEWOHNER- UND
ANGEHOERIGENBEFRAGUNG 7.1 BEFRAGUNG DER BEWOHNER 139 7.2 BEFRAGUNG DER
ANGEHOERIGEN 152 7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 164 7.4 DISKUSSION
DER ERGEBNISSE 166 7.4.1 DIE BEURTEILUNG DER WICHTIGKEIT DER ABGEFRAGTEN
166 QUALITAETSMERKMALE AUS SICHT DER BEWOHNER 7.4.2 DIE BEURTEILUNG DER
WICHTIGKEIT DER ABGEFRAGTEN 168 QUALITAETSMERKMALE AUS SICHT DER
ANGEHOERIGEN 7.4.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER 169 BEURTEILUNG DER
WICHTIGKEIT DER ABGEFRAGTEN QUALITAETSMERKMALE 7.4.4 DIE BEURTEILUNG DER
ZUFRIEDENHEIT MIT DEN 170 ABGEFRAGTEN QUALITAETSMERKMALEN AUS SICHT DER
BEWOHNER 7.4.5 DIE BEURTEILUNG DER ZUFRIEDENHEIT MIT DEN 171 ABGEFRAGTEN
QUALITAETSMERKMALEN AUS SICHT DER ANGEHOERIGEN 7.4.6 ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG DER BEURTEILUNG 172 DER ZUFRIEDENHEIT MIT DEN ABGEFRAGTEN
QUALITAETSMERKMALEN C KONZEPTION DES QUALITAETSCONTROLLINGS 8 DARSTELLUNG
DER ERHOBENEN QUALITAETSKRITERIEN 173 8.1 DARSTELLUNG DER KRITERIEN DER
POTENTIALQUALITAET . 173 8.2 DARSTELLUNG DER KRITERIEN DER
PROZESSQUALITAET 175 8.3 DARSTELLUNG DER KRITERIEN DER OUTCOMEQUALITAET
177 8.4 DARSTELLUNG WEITERER KRITERIEN 178 9 QUALITAETSCONTROLLING IN DER
STATIONAEREN ALTENHILFE 181 9.1 DEFINITION 181 9.2 DIMENSIONEN DES
QUALITAETSCONTROLLINGS 181 9.3 FUNKTIONEN DES QUALITAETSCONTROLLINGS 183
9.4 AUFGABEN DES QUALITAETSCONTROLLINGS 185 9.5 INHALTE EINES
QUALITAETSCONTROLLINGS 185 9.5.1 AUFBAU EINES BERICHTSWESENS 185 9.5.1.1
BERICHTSWESEN ALS INSTITUTION 186 9.5.1.2 BERICHTSWESEN ALS FUNKTION 186
9.5.1.3 BERICHTSTYPEN 187 12 INHALTSVERZEICHNIS 9.5.1.4 ANFORDERUNGEN
AN EIN 188 QUALITAETSBERICHTSWESEN 9.5.2 AUFBAU VON QUALITAETSBERICHTEN
189 9.5.3 IMPLEMENTIERUNG QUALITAETSRELEVANTER KENNZAHLEN 191 IN DAS
BETRIEBLICHE BERICHTSWESEN UND QUALITAETSBERICHTE 9.5.4 AUFBAU EINES
BESCHWERDEMANAGEMENTS 194 9.5.5 AUFBAU EINER QUALITAETSKOSTENRECHNUNG 195
9.5.5.1 QUALITAETSKOSTEN 196 9.5.5.1.1 KOSTENDER UEBEREINSTIMMUNG 197
9.5:5.1.2 KOSTEN DER ABWEICHUNG 199 9.5.5.2 VERRECHNUNG DER
QUALITAETSKOSTEN 199 9.5.5.2.1 VERRECHNUNG AUF 199 VERANTWORTUNGSBEREICHE
9.5.5.2.2 VERRECHNUNG AUF PRODUKTE 202 9.5.5.3 EINSATZ DER
PROZESSKOSTENRECHNUNG IM 203 RAHMEN DER QUALITAETSKOSTENRECHNUNG 9.5.6
ANWENDUNG DER QUALITAETSKOSTENRECHNUNG AM 207 BEISPIEL QUALITAETSBEDINGTER
FORTBILDUNGEN UND DEM BESCHWERDEMANAGEMENT . 9.5.7 WEITERE INSTRUMENTE
208 9.5.7.1 BALANCED SCORECARD IN DER 208 STATIONAEREN ALTENHILFE 9.5.7.2
PROZESSMANAGEMENT 210 9.5.7.3 PFLEGEZEITMESSUNG ALS INSTRUMENT DER L 211
LEISTUNGSTRANSPARENZ 10 SCHLUSSBETRACHTUNG . * * 215 10.1 ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG DES QUALITAETSCONTROLLINGS 215 10.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
EINRICHTUNG ~ . 216 10.3 AUSBLICK AUF DEN WEITEREN FORSCHUNGSBEDARF 218
LITERATURVERZEICHNIS 221
|
adam_txt |
UWE BETTIG KONZEPTION EINES QUALITAETSCONTROLLINGS FUER DIE STATIONAERE
ALTENHILFE PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
INHALTSVERZEICHNIS A THEORETISCHER TEIL 1 EINLEITUNG 21 1.1 AUFBAU DER
ARBEIT 21 1.2 HINFUEHRUNG ZUM THEMA 22 1.3 PUBLIC HEALTH RELEVANZ DES
THEMAS 24 1.3.1 DEFINITION 24 1.3.2 PUBLIC
HEALTH-GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN 28 1.3.3 PUBLIC-HEALTH-FORSCHUNG 28 1.4
STAND DER FORSCHUNG 35 2 STATIONAERE ALTENHILFE IN DEUTSCHLAND 41 2.1.
STATISTISCHE GRUNDLAGEN 41 2.1.1 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND 41 2.1.2 DARSTELLUNG DER TRAEGER, BEWOHNER UND EINRICHTUNGEN
43 2.1.2.1"STRUKTUR DER TRAEGER 43 2.1.2.2 BEWOHNER DER STATIONAEREN
ALTENHILFE UND 45 DARSTELLUNG DER EINRICHTUNGEN 2.2 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN 46 2.2.1 DAS HEIMGESETZ 46 2.2.2 DAS
PFLEGE-QUALITAETSSICHERUNGSGESETZ 49 2.3 FINANZIERUNG DER LEISTUNGEN 53
2.4 DARSTELLUNG DES LEISTUNGSPROGRAMMS IN DER 54 STATIONAEREN AELTENHILFE
2.4.1 DER DIENSTLEISTUNGSCHARAKTER 54 2.4.2 DER LEISTUNGSBEGRIFF NACH
DEM 56 SOZIALGESETZBUCH XI 2.4.3 DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN 57 3
QUALITAET 61 3.1 DEFINITION 61 3.2 DIMENSIONEN DER QUALITAET 64 3.2.1
POTENTIALQUALITAET 64 3.2.2 PROZESSQUALITAET 65 3.2.3 OUTCOMEQUALITAET 67
3.2.4 WEITERE DIMENSIONEN 67 3.3 QUALITAETSMESSUNGEN 70 10
INHALTSVERZEICHNIS 4 CONTROLLING 71 4.1 DEFINITION 71 4.2 DIMENSIONEN
DES CONTROLLING 72 4.3 CONTROLLING IM KONTEXT DES FUEHRUNGSSYSTEMS 74 4.4
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 79 4.5 FUNKTIONEN DES CONTROLLINGS 80 4.6
AUFGABEN DES CONTROLLINGS 80 4.7 CONTROLLING-ANSAETZE FUER EINRICHTUNGEN
DES 82 GESUNDHEITSWESENS . B EMPIRISCHER TEIL 5 DARSTELLUNG DES
FORSCHUNGSANSATZES 87 5.1 ZU GRUNDE LIEGENDE FRAGESTELLUNG 87 5.2
BEFRAGUNG DER EXPERTEN 93 5.2.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 93 5.2.1.1
DEFINITION DES BEGRIFFES INHALTSANALYSE 93 5.2.1.2 QUALITATIVE
INHALTSANALYSE NACH 93 PHILIPP MAYRING 5.2.2 ERHEBUNG PER INTERVIEW 95
5.2.3 DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 96 5.2.4 AUFBAU DER
INTERVIEWS 97 5.3 BEFRAGUNG DER BEWOHNER UND DER ANGEHOERIGEN 99 5.3.1
BEFRAGUNG PER FRAGEBOGEN 99 5.3.2 KURZDARSTELLUNG DES FRAGEBOGENS 102
5.4 VORSTELLUNG DER MUSTEREINRICHTUNGEN UND DER EXPERTEN 103 5.4.1
EINRICHTUNG A , 104 5.4.2 EINRICHTUNG B 106 6 DARSTELLUNG UND DISKUSSION
DER ERGEBNISSE DER 109 EXPERTENINTERVIEWS 6.1 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
I. 109 6.1.1 AUSSENDARSTELLUNG DER QUALITAET IN DER EINRICHTUNG 109
6.1.2POTENTIALQUALITAET 112 6.1.3 PROZESSQUALITAET 115 6.1.4
OUTCOMEQUALITAET 120 6.1.5.UMSETZUNG DER GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN 124
6.1.6 MOEGLICHKEITEN, DIE QUALITAET IN DER STATIONAEREN 128 ALTENHILFE ZU
ERHOEHEN 6.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 134 6.2.1 AUSSENDARSTELLUNG DER
QUALITAET IN DER EINRICHTUNG 134 6.2.2 POTENTIALQUALITAET 135 6.2.3
PROZESSQUALITAET 135 6.2.4 OUTCOMEQUALITAET 136 6.2.5 UMSETZUNG DER
GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN 137 INHALTSVERZEICHNIS 11 6.2.6 MOEGLICHKEITEN,
DIE QUALITAET IN DER 138 STATIONAEREN ALTENHILFE ZU ERHOEHEN * 7
DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER . 139 BEWOHNER- UND
ANGEHOERIGENBEFRAGUNG 7.1 BEFRAGUNG DER BEWOHNER 139 7.2 BEFRAGUNG DER
ANGEHOERIGEN 152 7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 164 7.4 DISKUSSION
DER ERGEBNISSE 166 7.4.1 DIE BEURTEILUNG DER WICHTIGKEIT DER ABGEFRAGTEN
166 QUALITAETSMERKMALE AUS SICHT DER BEWOHNER 7.4.2 DIE BEURTEILUNG DER
WICHTIGKEIT DER ABGEFRAGTEN 168 QUALITAETSMERKMALE AUS SICHT DER
ANGEHOERIGEN 7.4.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER 169 BEURTEILUNG DER
WICHTIGKEIT DER ABGEFRAGTEN QUALITAETSMERKMALE 7.4.4 DIE BEURTEILUNG DER
ZUFRIEDENHEIT MIT DEN 170 ABGEFRAGTEN QUALITAETSMERKMALEN AUS SICHT DER
BEWOHNER 7.4.5 DIE BEURTEILUNG DER ZUFRIEDENHEIT MIT DEN 171 ABGEFRAGTEN
QUALITAETSMERKMALEN AUS SICHT DER ANGEHOERIGEN 7.4.6 ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG DER BEURTEILUNG 172 DER ZUFRIEDENHEIT MIT DEN ABGEFRAGTEN
QUALITAETSMERKMALEN C KONZEPTION DES QUALITAETSCONTROLLINGS 8 DARSTELLUNG
DER ERHOBENEN QUALITAETSKRITERIEN 173 8.1 DARSTELLUNG DER KRITERIEN DER
POTENTIALQUALITAET . 173 8.2 DARSTELLUNG DER KRITERIEN DER
PROZESSQUALITAET 175 8.3 DARSTELLUNG DER KRITERIEN DER OUTCOMEQUALITAET
177 8.4 DARSTELLUNG WEITERER KRITERIEN 178 9 QUALITAETSCONTROLLING IN DER
STATIONAEREN ALTENHILFE 181 9.1 DEFINITION 181 9.2 DIMENSIONEN DES
QUALITAETSCONTROLLINGS 181 9.3 FUNKTIONEN DES QUALITAETSCONTROLLINGS 183
9.4 AUFGABEN DES QUALITAETSCONTROLLINGS 185 9.5 INHALTE EINES
QUALITAETSCONTROLLINGS 185 9.5.1 AUFBAU EINES BERICHTSWESENS 185 9.5.1.1
BERICHTSWESEN ALS INSTITUTION 186 9.5.1.2 BERICHTSWESEN ALS FUNKTION 186
9.5.1.3 BERICHTSTYPEN 187 12 INHALTSVERZEICHNIS 9.5.1.4 ANFORDERUNGEN
AN EIN 188 QUALITAETSBERICHTSWESEN 9.5.2 AUFBAU VON QUALITAETSBERICHTEN
189 9.5.3 IMPLEMENTIERUNG QUALITAETSRELEVANTER KENNZAHLEN 191 IN DAS
BETRIEBLICHE BERICHTSWESEN UND QUALITAETSBERICHTE 9.5.4 AUFBAU EINES
BESCHWERDEMANAGEMENTS 194 9.5.5 AUFBAU EINER QUALITAETSKOSTENRECHNUNG 195
9.5.5.1 QUALITAETSKOSTEN 196 9.5.5.1.1 KOSTENDER UEBEREINSTIMMUNG 197
9.5:5.1.2 KOSTEN DER ABWEICHUNG 199 9.5.5.2 VERRECHNUNG DER
QUALITAETSKOSTEN 199 9.5.5.2.1 VERRECHNUNG AUF 199 VERANTWORTUNGSBEREICHE
9.5.5.2.2 VERRECHNUNG AUF PRODUKTE 202 9.5.5.3 EINSATZ DER
PROZESSKOSTENRECHNUNG IM 203 RAHMEN DER QUALITAETSKOSTENRECHNUNG 9.5.6
ANWENDUNG DER QUALITAETSKOSTENRECHNUNG AM 207 BEISPIEL QUALITAETSBEDINGTER
FORTBILDUNGEN UND DEM BESCHWERDEMANAGEMENT . 9.5.7 WEITERE INSTRUMENTE
208 9.5.7.1 BALANCED SCORECARD IN DER 208 STATIONAEREN ALTENHILFE 9.5.7.2
PROZESSMANAGEMENT 210 9.5.7.3 PFLEGEZEITMESSUNG ALS INSTRUMENT DER L 211
LEISTUNGSTRANSPARENZ 10 SCHLUSSBETRACHTUNG . * * 215 10.1 ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG DES QUALITAETSCONTROLLINGS 215 10.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
EINRICHTUNG ~'. 216 10.3 AUSBLICK AUF DEN WEITEREN FORSCHUNGSBEDARF 218
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