Letalität, Morbidität und Lebensqualität bei Patienten mit postoperativem Herzversagen und Assistsystem-Implantation: eine retrospektive Studie
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Einleitung 8
1.1 Darstellung der unterschiedlichen Kreislaufunterstützungssysteme 8
1.1.1 1ABP( intraaortale Ballongegenpulsation ) 9
1.1.2 VADs (Ventrikuläre Assistsysteme) 10
1.1.2.1 Kontinuierliche Pumpen 10
1.1.2.2 Pulsatile Pumpen 11
1.1.2.3 ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) 12
1.1.2.4 Thoratec 13
1.2 Scoresysteme 14
1.3 SF-36 Fragebogen 14
1.4 Ziel der Studie 15
2. Material und Methoden 16
2.1 Patienten 16
2.2 Methodik 16
2.2.1 Präoperativ erhobene Daten 17
2.2.2 Intraoperativ erhobene Daten 18
2.2.3 Postoperativ erhobene Daten 18
2.3EuroSCORE 19
2.4 SF-36 Fragebogen 20
2.5 Statistik 22
3. Ergebnisse 23
3.1 Deskriptiv-statistische Darstellung des Patientenguts 23
3.1.1 Patientenanzahl 23
3.1.2 Allgemeine Patientendaten 23
3.1.2.1 Geschlechterverteilung 23
3.1.2.2 Alter 24
3.1.2.3 Körpergröße 24
3.1.2.4 Körpergewicht 24
3.1.3 Präoperative Daten 25
3.1.3.1 Haupt-Diagnosen 25
3.1.3.2 Kardiovaskuläre Begleiterkrankungen 27
3.1.3.3 Nicht-kardiale Begleiterkrankungen 29
3.1.3.4 Präoperativer kardialer Zustand 30
3.1.3.5 Präoperative Laborergebnisse 32
3.1.3.6 Zustand der Patienten 33
3.1.3.7Re-Operationen 34
3.1.4 Intraoperative Daten 34
3.1.4.1 Dringlichkeit der Operation 34
3.1.4.2 Durchgeführte herzchirurgische Eingriffe 35
3.1.4.3 Intraoperative Daten 36
3.1.5 Mechanische Kreislaufunterstützung 37
3.1.5.1 Arten der Kreislaufunterstützung 37
3.1.5.2 Veränderungen der Assistsysteme 39
3.1.5.3 Entwöhnung von den Assistsystemen (Weaning) 40
3.1.6 Postoperative Daten 41
3.1.6.1 Komplikationen 41
3.1.6.2 Blutverlust und Blutprodukte 42
3.1.6.3 Liegezeiten auf der Intensivstation 43
3.1.6.4 Verlauf auf der Intensivstation 43
3.1.6.5 Weaning 45
3.2 Letalität 46
3.2.1 Todesursache 47
3.3EuroSCORE 48
3.4Follow-Up 49
3.4.1 SF-36 Fragebogen 49
4. Diskussion der Ergebnisse 51
4.1 Der EuroSCORE und seine Aussagekraft 54
4.1.1 Der EuroSCORE 54
4.1.2 Kaplan-Meier-Kurve 56
4.2 VAD-Studien im Literatur-Vergleich 58
4.2.1 Operationsdauer 59
4.2.2 Komplikationen 60
4.2.3 Nachblutung und Blutprodukte 61
4.2.4 Postoperativer Verlauf. 61
4.2.5 Todesursache .63
4.3 Diskussion des SF-36 Fragebogen 65
4.3.1 Vergleich von VAD-Gruppe mit Normalbevölkerung 66
4.3.2 Vergleich von VAD-Gruppe mit herzinsuffizienten Patienten 67
4.3.3 Der SF-36 Fragebogen im Literaturvergleich 68
5. Zusammenfassung 72
6. Literaturverzeichnis 74
7. Tabellenverzeichnis 80
8. Abbildungsverzeichnis 81
9. Lebenslauf 82
7. Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: EuroSCORE 19
Tab 2.2: Einteilung des EuroSCOREs in Risikogruppen 20
Tab. 2.3: SF-36-Fragebogen 21
Tab. 3.1: Allgemeine Daten: Kinder 25
Tab. 3.2: Allgemeine Daten: Erwachsene 25
Tab. 3.3: Diagnosen 26
Tab. 3.4: Kardiovaskuläre Begleiterkankungen 28
Tab. 3.5: Nicht-kardiale Begleiterkankungen 30
Tab. 3.6: Ejektionsfraktion 31
Tab. 3.7: Präoperative Laborwerte 33
Tab. 3.8: Durchgeführte Eingriffe 35
Tab. 3.9: Intraoperative Daten 37
Tab. 3.10: Kombinationen der mechanischen Kreislaufunterstützung 38
Tab. 3.11: Häufigkeit der unterschiedlichen Fabrikate 3g
Tab. 3.12: Unterstützungsdauer der Kurzzeit-VADs 40
Tab. 3.13: Unterstützungsdauer der Langzeit-VADs 40
Tab. 3.14: Unterstützungsdauer der Kurzzeit-VADs in Bezug auf das Überleben 40
Tab. 3.15: Komplikationen 42
Tab. 3.16: Nachblutungen und Blutprodukte 43
Tab. 3.17: Liegezeit auf der Intensivstation 43
Tab. 3.18: Verlauf auf der Intensivstation: Anzahl 44
Tab. 3.19: Verlauf auf der Intensivstation: Dauer 44
Tab. 3.20: Todesursache 47
Tab. 3.21: EuroSCORE Punktwerte 48
Tab. 3.22: Verteilung auf Risikogruppen 49
Tab. 3.23: SF-36 Summenskalen 50
Tab. 4.1: Auftreten von Risikofaktoren in Bezug zur Risikogruppe 56
Tab. 4.2: Studien mit VAD-Patienten 58
Tab. 4.3: Vergleich der intraoperativen Daten mit Lee et al. [49] 59
Tab. 4.4: Häufigkeit von Komplikationen im Literaturvergleich 60
Tab. 4.5: Entwöhnung von VAD 62
Tab. 4.6: Unterstützungsdauer der Kurzzeit-VADs in Bezug auf das Weaning 62
Tab. 4.7: SF-36 Summenskalenvergleich mit Khan et al. [36] 69
Tab. 4.8: SF-36 Summenskalenvergleich mit Rose et al. [59] 69
Tab. 4.9: SF-36 Subskalenvergleich mit Welckeret al. [68] 70
80
8. Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: IABP in Diastole und Systole 9
Abb. 2: Abiomedpumpe in Diastole und Systole 11
Abb. 3: ECMO-Aufbau 12
Abb. 4: Möglichkeiten des Thoratecsystems 13
Abb. 5: Zuordnungen zum NYHA-Schweregrad 32
Abb. 6: Präoperativer Zustand 33
Abb. 7: Liegedauer der Verstorbenen und Lebenden 46
Abb. 8: Schematischer Patienten-Verlauf. 53
Abb. 9: Kaplan-Meier-Kurve 57
Abb. 10: SF-36-Subskalen von Normalpopulation und VAD-Patienten 66
Abb. II: SF-36-Subskalen von Herzinsuffizienz und VAD-Patienten 67
81
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Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Einleitung 8
1.1 Darstellung der unterschiedlichen Kreislaufunterstützungssysteme 8
1.1.1 1ABP( intraaortale Ballongegenpulsation ) 9
1.1.2 VADs (Ventrikuläre Assistsysteme) 10
1.1.2.1 Kontinuierliche Pumpen 10
1.1.2.2 Pulsatile Pumpen 11
1.1.2.3 ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) 12
1.1.2.4 Thoratec 13
1.2 Scoresysteme 14
1.3 SF-36 Fragebogen 14
1.4 Ziel der Studie 15
2. Material und Methoden 16
2.1 Patienten 16
2.2 Methodik 16
2.2.1 Präoperativ erhobene Daten 17
2.2.2 Intraoperativ erhobene Daten 18
2.2.3 Postoperativ erhobene Daten 18
2.3EuroSCORE 19
2.4 SF-36 Fragebogen 20
2.5 Statistik 22
3. Ergebnisse 23
3.1 Deskriptiv-statistische Darstellung des Patientenguts 23
3.1.1 Patientenanzahl 23
3.1.2 Allgemeine Patientendaten 23
3.1.2.1 Geschlechterverteilung 23
3.1.2.2 Alter 24
3.1.2.3 Körpergröße 24
3.1.2.4 Körpergewicht 24
3.1.3 Präoperative Daten 25
3.1.3.1 Haupt-Diagnosen 25
3.1.3.2 Kardiovaskuläre Begleiterkrankungen 27
3.1.3.3 Nicht-kardiale Begleiterkrankungen 29
3.1.3.4 Präoperativer kardialer Zustand 30
3.1.3.5 Präoperative Laborergebnisse 32
3.1.3.6 Zustand der Patienten 33
3.1.3.7Re-Operationen 34
3.1.4 Intraoperative Daten 34
3.1.4.1 Dringlichkeit der Operation 34
3.1.4.2 Durchgeführte herzchirurgische Eingriffe 35
3.1.4.3 Intraoperative Daten 36
3.1.5 Mechanische Kreislaufunterstützung 37
3.1.5.1 Arten der Kreislaufunterstützung 37
3.1.5.2 Veränderungen der Assistsysteme 39
3.1.5.3 Entwöhnung von den Assistsystemen (Weaning) 40
3.1.6 Postoperative Daten 41
3.1.6.1 Komplikationen 41
3.1.6.2 Blutverlust und Blutprodukte 42
3.1.6.3 Liegezeiten auf der Intensivstation 43
3.1.6.4 Verlauf auf der Intensivstation 43
3.1.6.5 Weaning 45
3.2 Letalität 46
3.2.1 Todesursache 47
3.3EuroSCORE 48
3.4Follow-Up 49
3.4.1 SF-36 Fragebogen 49
4. Diskussion der Ergebnisse 51
4.1 Der EuroSCORE und seine Aussagekraft 54
4.1.1 Der EuroSCORE 54
4.1.2 Kaplan-Meier-Kurve 56
4.2 VAD-Studien im Literatur-Vergleich 58
4.2.1 Operationsdauer 59
4.2.2 Komplikationen 60
4.2.3 Nachblutung und Blutprodukte 61
4.2.4 Postoperativer Verlauf. 61
4.2.5 Todesursache .63
4.3 Diskussion des SF-36 Fragebogen 65
4.3.1 Vergleich von VAD-Gruppe mit Normalbevölkerung 66
4.3.2 Vergleich von VAD-Gruppe mit herzinsuffizienten Patienten 67
4.3.3 Der SF-36 Fragebogen im Literaturvergleich 68
5. Zusammenfassung 72
6. Literaturverzeichnis 74
7. Tabellenverzeichnis 80
8. Abbildungsverzeichnis 81
9. Lebenslauf 82
7. Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: EuroSCORE 19
Tab 2.2: Einteilung des EuroSCOREs in Risikogruppen 20
Tab. 2.3: SF-36-Fragebogen 21
Tab. 3.1: Allgemeine Daten: Kinder 25
Tab. 3.2: Allgemeine Daten: Erwachsene 25
Tab. 3.3: Diagnosen 26
Tab. 3.4: Kardiovaskuläre Begleiterkankungen 28
Tab. 3.5: Nicht-kardiale Begleiterkankungen 30
Tab. 3.6: Ejektionsfraktion 31
Tab. 3.7: Präoperative Laborwerte 33
Tab. 3.8: Durchgeführte Eingriffe 35
Tab. 3.9: Intraoperative Daten 37
Tab. 3.10: Kombinationen der mechanischen Kreislaufunterstützung 38
Tab. 3.11: Häufigkeit der unterschiedlichen Fabrikate 3g
Tab. 3.12: Unterstützungsdauer der Kurzzeit-VADs 40
Tab. 3.13: Unterstützungsdauer der Langzeit-VADs 40
Tab. 3.14: Unterstützungsdauer der Kurzzeit-VADs in Bezug auf das Überleben 40
Tab. 3.15: Komplikationen 42
Tab. 3.16: Nachblutungen und Blutprodukte 43
Tab. 3.17: Liegezeit auf der Intensivstation 43
Tab. 3.18: Verlauf auf der Intensivstation: Anzahl 44
Tab. 3.19: Verlauf auf der Intensivstation: Dauer 44
Tab. 3.20: Todesursache 47
Tab. 3.21: EuroSCORE Punktwerte 48
Tab. 3.22: Verteilung auf Risikogruppen 49
Tab. 3.23: SF-36 Summenskalen 50
Tab. 4.1: Auftreten von Risikofaktoren in Bezug zur Risikogruppe 56
Tab. 4.2: Studien mit VAD-Patienten 58
Tab. 4.3: Vergleich der intraoperativen Daten mit Lee et al. [49] 59
Tab. 4.4: Häufigkeit von Komplikationen im Literaturvergleich 60
Tab. 4.5: Entwöhnung von VAD 62
Tab. 4.6: Unterstützungsdauer der Kurzzeit-VADs in Bezug auf das Weaning 62
Tab. 4.7: SF-36 Summenskalenvergleich mit Khan et al. [36] 69
Tab. 4.8: SF-36 Summenskalenvergleich mit Rose et al. [59] 69
Tab. 4.9: SF-36 Subskalenvergleich mit Welckeret al. [68] 70
80
8. Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: IABP in Diastole und Systole 9
Abb. 2: Abiomedpumpe in Diastole und Systole 11
Abb. 3: ECMO-Aufbau 12
Abb. 4: Möglichkeiten des Thoratecsystems 13
Abb. 5: Zuordnungen zum NYHA-Schweregrad 32
Abb. 6: Präoperativer Zustand 33
Abb. 7: Liegedauer der Verstorbenen und Lebenden 46
Abb. 8: Schematischer Patienten-Verlauf. 53
Abb. 9: Kaplan-Meier-Kurve 57
Abb. 10: SF-36-Subskalen von Normalpopulation und VAD-Patienten 66
Abb. II: SF-36-Subskalen von Herzinsuffizienz und VAD-Patienten 67
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