Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität: Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Diskussion Berufsbildung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 S. |
ISBN: | 3896769022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023244819 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080609 | ||
007 | t | ||
008 | 080408s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N01,0645 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A22,0655 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973042966 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896769022 |c kart. : EUR 19.00, sfr 33.60 |9 3-89676-902-2 | ||
020 | |z 3896769020 |c kart. : EUR 19.00, sfr 33.60 |9 3-89676-902-0 | ||
024 | 3 | |a 9783896769022 | |
035 | |a (OCoLC)76598552 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023244819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kuhlmeier, Werner |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)124402488 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität |b Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik |c von Werner Kuhlmeier |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2005 | |
300 | |a 213 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Diskussion Berufsbildung |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsfeld Bautechnik |0 (DE-588)4128973-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfeld Holztechnik |0 (DE-588)4144772-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung |0 (DE-588)4144770-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsfeld Bautechnik |0 (DE-588)4128973-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsfeld Holztechnik |0 (DE-588)4144772-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung |0 (DE-588)4144770-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Diskussion Berufsbildung |v 3 |w (DE-604)BV014001510 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016430299&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016430299 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137544596586496 |
---|---|
adam_text | 1. Einleitung 1
1.1 Erläuterungen zum Thema 1
1.2 Methodische Vorüberlegungen 4
1.3 Aufbau der Arbeit 6
2. Problemfelder beruflicher Fachdidaktiken -
aufgezeigt an einer Begriffsdiskussion 8
2.1 Der Begriff „Beruf : Orientierung an einer überholten
Kategorie? 8
2.2 Der Begriff „Fach : Aufweiche Disziplin wird
Bezug genommen? 13
2.3 Der Begriff „Didaktik : Berufliche Fachdidaktik als
Teildisziplin der Erziehungswissenschaft? 16
3. Die Institutionalisierung der beruflichen
Fachdidaktiken an den Hochschulen 18
3.1 Der Prozess der Etablierung beruflicher Fachdidaktiken
als Wissenschaften 18
Exkurs: Institutionalisier
ung
der Fachdidaktik Bau-
und Gestaltungslehre an der TU Berlin 26
3.2 Akzeptanzprobleme der beruflichen Fachdidaktiken
an den Universitäten 29
3.3 Das Theorie-Praxis-Verhältnis der beruflichen
Fachdidaktiken 32
3.4 Aktuelle Reformvorschläge zur Berufsschullehrer¬
ausbildung und ihre Konsequenzen für die beruflichen
Fachdidaktiken 36
4. Ausgewählte didaktische Ansätze in der
beruflichen Bildung 44
4.1 Die Allgemeine Didaktik als Ausgangspunkt für
fachdidaktische Konzepte 44
4.2 Die „Frankfurter Methodik als früher Entwurf einer
systematischen Berufsschuldidaktik 48
4.3 Technikdidaktik als interdisziplinäres Konzept
beruflichen Lernens im gewerblich-technischen Bereich 52
4.4 Das auftragsorientierte Lernen als handwerks¬
spezifisches Modell der betrieblichen Ausbildung 59
4.5 Die „Gestaltung von Arbeit und Technik als anthro-
pozentrierter berufspädagogisch-didaktischer Ansatz 66
4.6 Das „Lernfeldkonzept als administrative Maßgabe
der Kultusministerkonferenz für einen
handlungsorientierten Berafsschulunterricht 71
4.7 Versuch einer Kategorisierung der didaktischen Ansätze
in der beruflichen Bildung 78
5. Referenzpunkte einer Didaktik für die Bereiche
Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik 91
5.1 Berufliche Fachdidaktiken als berufsfeldbezogene
Wissenschaften 91
5.1.1 Zum Problem der Berufssystematik 91
5.1.1.1 Das Ordnungssystem der „Berufsbereiche, -abschnitte,
-gruppen,
-Ordnungen und
-klassen
92
5.1.1.2 Die Ordnung der „Gewerbe im Handwerk 96
5.1.1.3 Die Kategorie „Berufsfeld 98
5.1.1.4 Das Ordnungsmodell „Berufliche Fachrichtungen in
der Lehrerausbildung 101
5.1.2 Strukturmerkmale der Berufsfelder Bautechnik, Holztechnik
sowie Farbtechnik und Raumgestaltung
5.1.2.1 Das Berufsfeld Bautechnik 105
5.1.2.2 Das Berafsfeld Holztechnik 113
5.1.2.3 Das Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung 121
5.2 Inhaltliche und arbeitsprozessbezogene Überschneidungs¬
bereiche zwischen den drei Berufsfeldern 129
5.2.1 Übereinstimmende Inhalte der Fachdisziplinen 129
5.2.2 Übereinstimmungen in den spezifischen Arbeits¬
bedingungen und -verfahren 133
5.2.2.1 Kundennähe 135
5.2.2.2 Lern- und Arbeitsort „Baustelle 141
5.2.2.3 Geschichtlichkeit der Berufe/Gewerke 144
5.2.2.4 Handwerkliche Produktionsverfahren 146
5.2.2.5 Gewerkeübergreifende Kooperation 149
5.2.2.6 Unikalität der Produkte 152
5.2.3 Möglichkeiten und Grenzen einer berufsfeldübergreifenden
„Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik 154
5.3 Die Didaktik der Bereiche Bau-, Holz- und Gestaltungs¬
technik in den Lehramtsstudiengängen 157
5.3.1 Der aktuelle Stand der Studiengänge an den Hochschulen 157
5.3.2 Ausgewählte Studiengangkonzeptionen 164
6. Zusammenfassende Schlussbemerkungen und Resümee 173
Literatur 182
|
adam_txt |
1. Einleitung 1
1.1 Erläuterungen zum Thema 1
1.2 Methodische Vorüberlegungen 4
1.3 Aufbau der Arbeit 6
2. Problemfelder beruflicher Fachdidaktiken -
aufgezeigt an einer Begriffsdiskussion 8
2.1 Der Begriff „Beruf : Orientierung an einer überholten
Kategorie? 8
2.2 Der Begriff „Fach": Aufweiche Disziplin wird
Bezug genommen? 13
2.3 Der Begriff „Didaktik": Berufliche Fachdidaktik als
Teildisziplin der Erziehungswissenschaft? 16
3. Die Institutionalisierung der beruflichen
Fachdidaktiken an den Hochschulen 18
3.1 Der Prozess der Etablierung beruflicher Fachdidaktiken
als Wissenschaften 18
Exkurs: Institutionalisier
ung
der Fachdidaktik Bau-
und Gestaltungslehre an der TU Berlin 26
3.2 Akzeptanzprobleme der beruflichen Fachdidaktiken
an den Universitäten 29
3.3 Das Theorie-Praxis-Verhältnis der beruflichen
Fachdidaktiken 32
3.4 Aktuelle Reformvorschläge zur Berufsschullehrer¬
ausbildung und ihre Konsequenzen für die beruflichen
Fachdidaktiken 36
4. Ausgewählte didaktische Ansätze in der
beruflichen Bildung 44
4.1 Die Allgemeine Didaktik als Ausgangspunkt für
fachdidaktische Konzepte 44
4.2 Die „Frankfurter Methodik" als früher Entwurf einer
systematischen Berufsschuldidaktik 48
4.3 Technikdidaktik als interdisziplinäres Konzept
beruflichen Lernens im gewerblich-technischen Bereich 52
4.4 Das "auftragsorientierte Lernen" als handwerks¬
spezifisches Modell der betrieblichen Ausbildung 59
4.5 Die „Gestaltung von Arbeit und Technik" als anthro-
pozentrierter berufspädagogisch-didaktischer Ansatz 66
4.6 Das „Lernfeldkonzept" als administrative Maßgabe
der Kultusministerkonferenz für einen
handlungsorientierten Berafsschulunterricht 71
4.7 Versuch einer Kategorisierung der didaktischen Ansätze
in der beruflichen Bildung 78
5. Referenzpunkte einer Didaktik für die Bereiche
Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik 91
5.1 Berufliche Fachdidaktiken als berufsfeldbezogene
Wissenschaften 91
5.1.1 Zum Problem der Berufssystematik 91
5.1.1.1 Das Ordnungssystem der „Berufsbereiche, -abschnitte,
-gruppen,
-Ordnungen und
-klassen"
92
5.1.1.2 Die Ordnung der „Gewerbe" im Handwerk 96
5.1.1.3 Die Kategorie „Berufsfeld" 98
5.1.1.4 Das Ordnungsmodell „Berufliche Fachrichtungen" in
der Lehrerausbildung 101
5.1.2 Strukturmerkmale der Berufsfelder Bautechnik, Holztechnik
sowie Farbtechnik und Raumgestaltung
5.1.2.1 Das Berufsfeld Bautechnik 105
5.1.2.2 Das Berafsfeld Holztechnik 113
5.1.2.3 Das Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung 121
5.2 Inhaltliche und arbeitsprozessbezogene Überschneidungs¬
bereiche zwischen den drei Berufsfeldern 129
5.2.1 Übereinstimmende Inhalte der Fachdisziplinen 129
5.2.2 Übereinstimmungen in den spezifischen Arbeits¬
bedingungen und -verfahren 133
5.2.2.1 Kundennähe 135
5.2.2.2 Lern- und Arbeitsort „Baustelle" 141
5.2.2.3 Geschichtlichkeit der Berufe/Gewerke 144
5.2.2.4 Handwerkliche Produktionsverfahren 146
5.2.2.5 Gewerkeübergreifende Kooperation 149
5.2.2.6 Unikalität der Produkte 152
5.2.3 Möglichkeiten und Grenzen einer berufsfeldübergreifenden
„Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik" 154
5.3 Die Didaktik der Bereiche Bau-, Holz- und Gestaltungs¬
technik in den Lehramtsstudiengängen 157
5.3.1 Der aktuelle Stand der Studiengänge an den Hochschulen 157
5.3.2 Ausgewählte Studiengangkonzeptionen 164
6. Zusammenfassende Schlussbemerkungen und Resümee 173
Literatur 182 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kuhlmeier, Werner 1960- |
author_GND | (DE-588)124402488 |
author_facet | Kuhlmeier, Werner 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Kuhlmeier, Werner 1960- |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023244819 |
classification_rvk | DL 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)76598552 (DE-599)BVBBV023244819 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02474nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023244819</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080408s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N01,0645</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A22,0655</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973042966</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896769022</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00, sfr 33.60</subfield><subfield code="9">3-89676-902-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3896769020</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00, sfr 33.60</subfield><subfield code="9">3-89676-902-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896769022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76598552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023244819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlmeier, Werner</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124402488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität</subfield><subfield code="b">Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik</subfield><subfield code="c">von Werner Kuhlmeier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diskussion Berufsbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfeld Bautechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128973-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfeld Holztechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144772-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144770-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsfeld Bautechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128973-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsfeld Holztechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144772-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144770-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diskussion Berufsbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014001510</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016430299&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016430299</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023244819 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:25:19Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3896769022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016430299 |
oclc_num | 76598552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 213 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Diskussion Berufsbildung |
series2 | Diskussion Berufsbildung |
spelling | Kuhlmeier, Werner 1960- Verfasser (DE-588)124402488 aut Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik von Werner Kuhlmeier 2. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2005 213 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diskussion Berufsbildung 3 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss. Berufsfeld Bautechnik (DE-588)4128973-0 gnd rswk-swf Berufsfeld Holztechnik (DE-588)4144772-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung (DE-588)4144770-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsfeld Bautechnik (DE-588)4128973-0 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Berufsfeld Holztechnik (DE-588)4144772-4 s Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung (DE-588)4144770-0 s Diskussion Berufsbildung 3 (DE-604)BV014001510 3 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016430299&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuhlmeier, Werner 1960- Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik Diskussion Berufsbildung Berufsfeld Bautechnik (DE-588)4128973-0 gnd Berufsfeld Holztechnik (DE-588)4144772-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung (DE-588)4144770-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128973-0 (DE-588)4144772-4 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4144770-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik |
title_auth | Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik |
title_exact_search | Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik |
title_exact_search_txtP | Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik |
title_full | Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik von Werner Kuhlmeier |
title_fullStr | Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik von Werner Kuhlmeier |
title_full_unstemmed | Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik von Werner Kuhlmeier |
title_short | Berufliche Fachdidaktiken zwischen Anspruch und Realität |
title_sort | berufliche fachdidaktiken zwischen anspruch und realitat situationsanalyse und perspektiven einer konzeptionellen weiterentwicklung am beispiel der bereichsdidaktik bau holz und gestaltungstechnik |
title_sub | Situationsanalyse und Perspektiven einer konzeptionellen Weiterentwicklung am Beispiel der Bereichsdidaktik Bau-, Holz- und Gestaltungstechnik |
topic | Berufsfeld Bautechnik (DE-588)4128973-0 gnd Berufsfeld Holztechnik (DE-588)4144772-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung (DE-588)4144770-0 gnd |
topic_facet | Berufsfeld Bautechnik Berufsfeld Holztechnik Fachdidaktik Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016430299&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014001510 |
work_keys_str_mv | AT kuhlmeierwerner beruflichefachdidaktikenzwischenanspruchundrealitatsituationsanalyseundperspektiveneinerkonzeptionellenweiterentwicklungambeispielderbereichsdidaktikbauholzundgestaltungstechnik |