Medialisierung politischer Organisationen: Parteien in der Mediengesellschaft
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1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Parteien als politische Organisationen
in der Mediengesellschaft...................................................................15
1.1 Organisationen als Kategorie in der
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft............................16
1.2 Mediengesellschaft als „hilfreicher Suchbegriff .........................19
1.2.1 Definition und Merkmale der Mediengesellschaft.............19
1.2.2 Funktionen des Begriffs der Mediengesellschaft...............22
1.2.3 Medialisierang als Prozessbegriff......................................24
1.3 Parteien als Subjekte von Medialisierangsprozessen....................26
1.4 Fragestellung und Zielsetzung......................................................29
1.5 Aufbau der Studie.........................................................................31
2 Der Begriff der Medialisierung: Stand der Debatte im
Forschungsfeld politische Kommunikation......................................33
2.1 Medialisierung und Medienbegriff...............................................33
2.1.1 Mikroebene : Medialisierung als
medialisierte Kommunikation............................................35
2.1.2 Mesoebene: Medialisierung als
Regelveränderung für Akteure...........................................38
2.1.3 Makroebene: Medialisierung als
Folge evolutionärer Systembildung....................................40
2.2 Medialisierung als Metaprozess....................................................42
2.3 Grenzen der Medialisierung..........................................................45
2.4 Zwischenfazit: Medialisierung als
Organisations-Umwelt-Dynamik..................................................47
Theoretische Grundlagen der Meso-Perspektive
I:
Akteure und Organisationen..............................................................51
3.1 Der Begriff des Akteurs................................................................52
3.1.1 Kollektive und korporative Akteure...................................52
3.1.2 Präferenzen und Wahrnehmung.........................................55
3.2 Der Begriff der Organisation........................................................57
3.2.1 Paradigmen der Organisationstheorie................................57
3.2.2 Organisationen und ihre Elemente.....................................60
f
3.23 Organisationen und ihre Ziele............................................64
3.2.4 Organisationen und ihre Strukturen...................................66
3.3 Zwischenfazit: Differenzierungen der Meso-Perspektive -
Organisationen als Akteure, Strukturen und Handlungssysteme.. 69
Anwendung der Meso-Perspektive
I:
Parteien als politische Organisationen..............................................73
4.1 Definitionen und Abgrenzungen von Parteien..............................74
4.2 Typen von Parteiorganisationen: Von der Elitepartei zur
„professionalisierten Medienkommunikationspartei ...................75
4.3 Merkmale von Parteiorganisationen.............................................81
4.3.1 Parteiorganisationen und ihre Mitglieder...........................81
4.3.2 Parteiorganisationen und ihre Ziele....................................83
4.3.3 Parteiorganisationen und ihre Subsysteme.........................85
4.3.4 Parteiorganisationen und ihre Strukturen...........................86
4.3.5 Akteurstatus von Parteiorganisationen...............................89
4.4 Wandel von Parteiorganisationen.................................................90
4.4.1 Erklärungsansätze für Parteiwandel...................................90
4.4.2 Mitgliederrückgang............................................................92
4.4.3 Verschiebungen zwischen den Subsystemen.....................94
4.4.4 Die These der Professionalisierung....................................97
4.5 Zwischenfazit: Parteien als offene,
lose verkoppelte Handlungssysteme...........................................100
5
Theoretische
Grundlagen der Meso-Perspektive
II:
Institutionen in der Umwelt von Organisationen...........................103
5.1 Institutionen als dauerhafte Regelsysteme..................................105
5.1.1 Regulative Regeln............................................................107
5.1.2 Konstitutive Regeln..........................................................109
5.1.3 Normative Regeln............................................................110
5.1.4 Repräsentative Regeln......................................................112
5.1.5 Institutionen als Zusammenspiel
verschiedener Typen von Regeln.....................................113
5.2 Entstehung, Wirkung und Reproduktion von Institutionen.........114
5.2.1 Der Begriff der Institutionalisierung................................114
5.2.2 Entstehung und Reproduktion von Institutionen..............118
5.3 Dynamiken zwischen Organisationen und Institutionen.............121
5.3.1 Der Begriff der institutionellen Umwelt..........................122
5.3.2 Organisationsverständnis: Legitimität statt Effizienz......125
5.3.3 Handlungsoptionen von Organisationen..........................128
5.4 Zwischenfazit: Entwicklung des Neo-Institutionalismus —
der
„iron cage
wird durchlässiger..............................................131
Anwendung der Meso-Perspektive
II:
Medien als institutionelle Umwelt politischer Organisationen.....133
6.1 Medien als Institutionen..............................................................134
6.2 Auswirkungen institutioneller Regeln auf Organisationen.........138
6.2.1 Durchsetzungsmechanismen............................................138
6.2.2 Etablierung von Beobachtungskonstellationen................140
6.2.3 Konflikte zwischen institutionellen Umwelten................141
6.3 Zwischenfazit: Medien als Teil institutioneller
Umweltanforderungen politischer Organisationen.....................143
Modellbildung: Indikatoren einer
Medialisierung von Parteiorganisationen.......................................147
7.1 Grenzen von Parteiorganisationen..............................................147
7.2 Indikatoren in der Dimension Wahrnehmung.............................149
7.2.1 Veränderungen der Wahrnehmung der Umwelt...............149
7.2.2 Orientierung an anderen Organisationen..........................151
7.3 Indikatoren in der Dimension Struktur.......................................152
7.3.1 Ressourcenzuwachs und -Verschiebung...........................152
7.3.2 Regelveränderung.............................................................153
7.3.3 Externalisierung...............................................................155
7.4 Indikatoren in der Dimension Kommunikationsleistung............156
7.5 Zwischenfazit: Forschungsleitende Thesen................................157
Empirische
Fallstudien:
Plausibilität des Medialisierungsbegriffs........................................161
8.1 Design und Methodik der Fallstudien.........................................162
8.1.1 Auswahl der Parteiorganisationen....................................162
8.1.2 Dokumentenanalyse.........................................................166
8.1.3 Leitfadeninterviews..........................................................167
8.2 Rahmenbedingungen der Parteiorganisationen...........................169
8.2.1 Entwicklung der Mitgliederzahlen...................................169
8.2.2 Struktur der Einnahmequellen..........................................171
8.2.3 Entwicklung der Wähleranteile........................................174
8.3 Wahrnehmung der Umwelt von Parteiakteuren..........................174
8.3.1 Veränderungen in der Umwelt.........................................174
8.3.2 Wahrnehmung anderer politischer Organisationen..........181
8.3.3 Wahrnehmung der Umwelt durch die Medien.................183
8.3.4 Zukünftige Herausforderungen an die Kommunikation... 184
8.4 Strukturen der Kommunikation: Regeln.....................................186
8.4.1 Aufbau und Wandel der Kommunikationsabteilungen.... 186
8.4.2 Kommunikationsabteilung als Schnittstelle.....................192
8.4.3 Bewertung von strukturellen Veränderungen...................197
8.4.4 Kommunikationsregeln....................................................201
1.5 Strukturen der Kommunikation: Ressourcen..............................203
8.5.1 Ressourcen innerhalb der Parteizentrale..........................204
8.5.2 Nutzung externer Ressourcen...........................................206
1.6 Kommunikationsleistung............................................................208
8.6.1 Quantität der Kommunikation..........................................208
8.6.2 Medien der Kommunikation............................................209
1.7 Zwischenfazit der empirischen Fallstudien.................................212
9 Konklusion: Formen und Grenzen der
Medialisierung von und in Parteiorganisationen...........................217
9.1 Zusammenfassung der Studie.....................................................217
9.2 Schlussfolgerungen für die weitere Forschung...........................222
9.2.1 Medialisierung als Medienwirkung..................................222
9.2.2 Professionalisierung als alternativer Erklärungsansatz.... 223
9.2.3 Relevanz einer Meso-Perspektive....................................226
Literaturverzeichnis..................................................................................227
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Parteien als politische Organisationen
in der Mediengesellschaft.15
1.1 Organisationen als Kategorie in der
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.16
1.2 Mediengesellschaft als „hilfreicher Suchbegriff'.19
1.2.1 Definition und Merkmale der Mediengesellschaft.19
1.2.2 Funktionen des Begriffs der Mediengesellschaft.22
1.2.3 Medialisierang als Prozessbegriff.24
1.3 Parteien als Subjekte von Medialisierangsprozessen.26
1.4 Fragestellung und Zielsetzung.29
1.5 Aufbau der Studie.31
2 Der Begriff der Medialisierung: Stand der Debatte im
Forschungsfeld politische Kommunikation.33
2.1 Medialisierung und Medienbegriff.33
2.1.1 Mikroebene : Medialisierung als
medialisierte Kommunikation.35
2.1.2 Mesoebene: Medialisierung als
Regelveränderung für Akteure.38
2.1.3 Makroebene: Medialisierung als
Folge evolutionärer Systembildung.40
2.2 Medialisierung als Metaprozess.42
2.3 Grenzen der Medialisierung.45
2.4 Zwischenfazit: Medialisierung als
Organisations-Umwelt-Dynamik.47
Theoretische Grundlagen der Meso-Perspektive
I:
Akteure und Organisationen.51
3.1 Der Begriff des Akteurs.52
3.1.1 Kollektive und korporative Akteure.52
3.1.2 Präferenzen und Wahrnehmung.55
3.2 Der Begriff der Organisation.57
3.2.1 Paradigmen der Organisationstheorie.57
3.2.2 Organisationen und ihre Elemente.60
f
3.23 Organisationen und ihre Ziele.64
3.2.4 Organisationen und ihre Strukturen.66
3.3 Zwischenfazit: Differenzierungen der Meso-Perspektive -
Organisationen als Akteure, Strukturen und Handlungssysteme. 69
Anwendung der Meso-Perspektive
I:
Parteien als politische Organisationen.73
4.1 Definitionen und Abgrenzungen von Parteien.74
4.2 Typen von Parteiorganisationen: Von der Elitepartei zur
„professionalisierten Medienkommunikationspartei".75
4.3 Merkmale von Parteiorganisationen.81
4.3.1 Parteiorganisationen und ihre Mitglieder.81
4.3.2 Parteiorganisationen und ihre Ziele.83
4.3.3 Parteiorganisationen und ihre Subsysteme.85
4.3.4 Parteiorganisationen und ihre Strukturen.86
4.3.5 Akteurstatus von Parteiorganisationen.89
4.4 Wandel von Parteiorganisationen.90
4.4.1 Erklärungsansätze für Parteiwandel.90
4.4.2 Mitgliederrückgang.92
4.4.3 Verschiebungen zwischen den Subsystemen.94
4.4.4 Die These der Professionalisierung.97
4.5 Zwischenfazit: Parteien als offene,
lose verkoppelte Handlungssysteme.100
5
Theoretische
Grundlagen der Meso-Perspektive
II:
Institutionen in der Umwelt von Organisationen.103
5.1 Institutionen als dauerhafte Regelsysteme.105
5.1.1 Regulative Regeln.107
5.1.2 Konstitutive Regeln.109
5.1.3 Normative Regeln.110
5.1.4 Repräsentative Regeln.112
5.1.5 Institutionen als Zusammenspiel
verschiedener Typen von Regeln.113
5.2 Entstehung, Wirkung und Reproduktion von Institutionen.114
5.2.1 Der Begriff der Institutionalisierung.114
5.2.2 Entstehung und Reproduktion von Institutionen.118
5.3 Dynamiken zwischen Organisationen und Institutionen.121
5.3.1 Der Begriff der institutionellen Umwelt.122
5.3.2 Organisationsverständnis: Legitimität statt Effizienz.125
5.3.3 Handlungsoptionen von Organisationen.128
5.4 Zwischenfazit: Entwicklung des Neo-Institutionalismus —
der
„iron cage"
wird durchlässiger.131
Anwendung der Meso-Perspektive
II:
Medien als institutionelle Umwelt politischer Organisationen.133
6.1 Medien als Institutionen.134
6.2 Auswirkungen institutioneller Regeln auf Organisationen.138
6.2.1 Durchsetzungsmechanismen.138
6.2.2 Etablierung von Beobachtungskonstellationen.140
6.2.3 Konflikte zwischen institutionellen Umwelten.141
6.3 Zwischenfazit: Medien als Teil institutioneller
Umweltanforderungen politischer Organisationen.143
Modellbildung: Indikatoren einer
Medialisierung von Parteiorganisationen.147
7.1 Grenzen von Parteiorganisationen.147
7.2 Indikatoren in der Dimension Wahrnehmung.149
7.2.1 Veränderungen der Wahrnehmung der Umwelt.149
7.2.2 Orientierung an anderen Organisationen.151
7.3 Indikatoren in der Dimension Struktur.152
7.3.1 Ressourcenzuwachs und -Verschiebung.152
7.3.2 Regelveränderung.153
7.3.3 Externalisierung.155
7.4 Indikatoren in der Dimension Kommunikationsleistung.156
7.5 Zwischenfazit: Forschungsleitende Thesen.157
Empirische
Fallstudien:
Plausibilität des Medialisierungsbegriffs.161
8.1 Design und Methodik der Fallstudien.162
8.1.1 Auswahl der Parteiorganisationen.162
8.1.2 Dokumentenanalyse.166
8.1.3 Leitfadeninterviews.167
8.2 Rahmenbedingungen der Parteiorganisationen.169
8.2.1 Entwicklung der Mitgliederzahlen.169
8.2.2 Struktur der Einnahmequellen.171
8.2.3 Entwicklung der Wähleranteile.174
8.3 Wahrnehmung der Umwelt von Parteiakteuren.174
8.3.1 Veränderungen in der Umwelt.174
8.3.2 Wahrnehmung anderer politischer Organisationen.181
8.3.3 Wahrnehmung der Umwelt durch die Medien.183
8.3.4 Zukünftige Herausforderungen an die Kommunikation. 184
8.4 Strukturen der Kommunikation: Regeln.186
8.4.1 Aufbau und Wandel der Kommunikationsabteilungen. 186
8.4.2 Kommunikationsabteilung als Schnittstelle.192
8.4.3 Bewertung von strukturellen Veränderungen.197
8.4.4 Kommunikationsregeln.201
1.5 Strukturen der Kommunikation: Ressourcen.203
8.5.1 Ressourcen innerhalb der Parteizentrale.204
8.5.2 Nutzung externer Ressourcen.206
1.6 Kommunikationsleistung.208
8.6.1 Quantität der Kommunikation.208
8.6.2 Medien der Kommunikation.209
1.7 Zwischenfazit der empirischen Fallstudien.212
9 Konklusion: Formen und Grenzen der
Medialisierung von und in Parteiorganisationen.217
9.1 Zusammenfassung der Studie.217
9.2 Schlussfolgerungen für die weitere Forschung.222
9.2.1 Medialisierung als Medienwirkung.222
9.2.2 Professionalisierung als alternativer Erklärungsansatz. 223
9.2.3 Relevanz einer Meso-Perspektive.226
Literaturverzeichnis.227 |
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