Optimierung der automatischen Notfallmeldung zur Rettung verunglückter Fahrzeuginsassen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2008
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; Nr. 671 |
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Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
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Inhalt
1 Einleitung 1
2 Unfallgeschehen 3
2.1 Das Unfallgeschehen in Europa und Deutschland 3
2.2 Das Unfallgeschehen von Personenkraftwagen in Deutschland 5
2.2.1 Unfallbeteiligung und Verletzungsschwere in Bezug auf die Ortslage 5
2.2.2 Alters- und Geschlechtsverteilung bei verunglückten PKW-Insassen 9
2.2.3 Zeitliche Verteilung von PKW-Unfällen 12
2.3 Falldaten der Medizinischen Hochschule Hannover 17
2.3.1 Auswertung der relevanten Unfälle 17
2.3.2 Unfall- und Verletzungsschwere 19
2.4 Zusammenfassung zum Unfallgeschehen 23
3 Stand der Technik 25
3.1 Das Mobiltelefon 25
3.2 Der Unfalldatenspeicher 30
3.3 Moderne automatische Notrufsysteme und Provider 33
3.3.1 Das System TELEAID 33
3.3.2 Das System OnStar. 36
3.3.3 Andere Systemanbieter 39
3.4 Telekommunikation und Verkehrsmanagement 41
3.5 Telemedizinische Anwendungen 42
3.5.1 GSM-basierteTelemedizinanwendungen 42
3.5.2 Mobile Telemedizin auf Satelliten-, WLAN- und Bluetooth-Basis 44
3.6 Assistenz der technischen Rettung 46
3.7 Verfahren zur numerischen Simulation 49
4 Anforderungen an Notrufsysteme 51
4.1 Wünsche der Fahrzeugbesitzer 51
4.2 Vor- und Nachteile von Notrufsystemen 53
4.3 Anforderungen des Rettungspersonals an Notfallmeldungen 56
4.3.1 Anforderungen des medizinischen Personals vor Ort 56
4.3.2 Anforderungen des medizinischen Personals im Krankenhaus 57
4.3.3 Anforderungen des technischen Personals an der Unfallstelle 58
4.4 Auslösung des Frontairbags und Verletzungsschweregrad 58
5 Organisation und Ablauf der Rettung 63
5.1 Rettungsdienst in Deutschland 63
5.1.1 Organisatorischer Ablauf der Rettung nach einem Verkehrsunfall 66
5.1.2 Zeitlicher Ablauf der Rettung 71
V
Inhalt
5.1.3 Kennzahlen für den Rettungseinsatz 74
5.1.4 Die Bedeutung des Ersthelfers 78
5.2 Rettungsdienststrukturen in anderen Staaten 81
6 Bisherige Forschungsprojekte 85
6.1 Autonotfunk 85
6.2 STORM (Stuttgart Transportation Operation by Regional Management) 88
6.3 LOCUS (Location Of Cellular Users for Emergency Services) 96
6.4 C.G.A.U.E.S. (Co-ordination Group on Access to Location Information by
Emergency Services) 97
6.5 AIDER (Accident Information Driver Emergency Rescue) 98
6.6 E-MERGE (Pan-European Harmonisation of Vehicle Emergency Call Service
Cnain) 100
6.7 GST- Rescue (Global Systems for Telematics - Rescue) 102
7 Die eSafefy-Jnitiative und eCall 104
8 Methoden zur Prognose der Verletzungsschwere 108
8.1 Statistische Analyseverfahren 110
8.1.1 Logistisches Regressionsverfahren HO
8.1.2 Unfalldatenbanken 112
8.1.3 Eingangsdaten und Analyseverfahren 113
8.1.4 Ergebnisse der statistischen Auswertung 116
8.1.5 Grenzen des statistischen Modells 120
8.2 Numerische Simulationsverfahren 122
8.2.1 Unfallanalyse eines Kompaktklassefahrzeugs 124
8.2.2 Verletzungsschemata und Ursachen 125
8.2.3 Modellaufbau und ValkJation 130
8.2.4 Eingangsdaten für die Simulation 134
8.2.5 Parametrisierung und Variation der Eingangsparameter !.. ... !. . 140
8.2.6 Korrelation zwischen Belastungskriterien und Verietzungsrisiken 141
82.7 Grenzen des numerischen Modells 150
83 Empfohlene Algorithmusstruktur 152
9 Ausblick 161
10 Zusammenfassung 164
11 Anhang 16g
11.1 Details zur Unfallstatistik in Europa und Deutschland 168
112 Rettungsübung an der TU Berlin 176
11.3 Automatische Notrufsysteme in Deutschland 180
11 4 Kennzahlen - Rettungsdienst in Europa und USA 181
11.5 Korrelation zwischen Verletzungsschwere und Schuttb^ZZZ. . ! i82
115.1 Generelle Belastungsgrenzen infolge Beschleunigung 182
VI
Inhalt
11.5.2 Kopf 183
11.5.3 Hals 193
11.5.4 Schulterknochen und oberen Extremitäten 196
11.5.5 Thorax 197
11.5.6 Pelvis und Abdomen 201
11.5.7 Untere Extremitäten 206
11.6 Koeffizienten der Verletzungsschwerewahrscheinlichkeit 208
11.7 Vergleich der Gesamtverletzungsschwerewahrscheinlichkeiten des
numerischen und statistischen Modells 211
12 Literaturverzeichnis 213
VII
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Inhalt
Inhalt
1 Einleitung 1
2 Unfallgeschehen 3
2.1 Das Unfallgeschehen in Europa und Deutschland 3
2.2 Das Unfallgeschehen von Personenkraftwagen in Deutschland 5
2.2.1 Unfallbeteiligung und Verletzungsschwere in Bezug auf die Ortslage 5
2.2.2 Alters- und Geschlechtsverteilung bei verunglückten PKW-Insassen 9
2.2.3 Zeitliche Verteilung von PKW-Unfällen 12
2.3 Falldaten der Medizinischen Hochschule Hannover 17
2.3.1 Auswertung der relevanten Unfälle 17
2.3.2 Unfall- und Verletzungsschwere 19
2.4 Zusammenfassung zum Unfallgeschehen 23
3 Stand der Technik 25
3.1 Das Mobiltelefon 25
3.2 Der Unfalldatenspeicher 30
3.3 Moderne automatische Notrufsysteme und Provider 33
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3.4 Telekommunikation und Verkehrsmanagement 41
3.5 Telemedizinische Anwendungen 42
3.5.1 GSM-basierteTelemedizinanwendungen 42
3.5.2 Mobile Telemedizin auf Satelliten-, WLAN- und Bluetooth-Basis 44
3.6 Assistenz der technischen Rettung 46
3.7 Verfahren zur numerischen Simulation 49
4 Anforderungen an Notrufsysteme 51
4.1 Wünsche der Fahrzeugbesitzer 51
4.2 Vor- und Nachteile von Notrufsystemen 53
4.3 Anforderungen des Rettungspersonals an Notfallmeldungen 56
4.3.1 Anforderungen des medizinischen Personals vor Ort 56
4.3.2 Anforderungen des medizinischen Personals im Krankenhaus 57
4.3.3 Anforderungen des technischen Personals an der Unfallstelle 58
4.4 Auslösung des Frontairbags und Verletzungsschweregrad 58
5 Organisation und Ablauf der Rettung 63
5.1 Rettungsdienst in Deutschland 63
5.1.1 Organisatorischer Ablauf der Rettung nach einem Verkehrsunfall 66
5.1.2 Zeitlicher Ablauf der Rettung 71
V
Inhalt
5.1.3 Kennzahlen für den Rettungseinsatz 74
5.1.4 Die Bedeutung des Ersthelfers 78
5.2 Rettungsdienststrukturen in anderen Staaten 81
6 Bisherige Forschungsprojekte 85
6.1 Autonotfunk 85
6.2 STORM (Stuttgart Transportation Operation by Regional Management) 88
6.3 LOCUS (Location Of Cellular Users for Emergency Services) 96
6.4 C.G.A.U.E.S. (Co-ordination Group on Access to Location Information by
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6.6 E-MERGE (Pan-European Harmonisation of Vehicle Emergency Call Service
Cnain) 100
6.7 GST- Rescue (Global Systems for Telematics - Rescue) 102
7 Die eSafefy-Jnitiative und eCall 104
8 Methoden zur Prognose der Verletzungsschwere 108
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8.1.3 Eingangsdaten und Analyseverfahren 113
8.1.4 Ergebnisse der statistischen Auswertung 116
8.1.5 Grenzen des statistischen Modells 120
8.2 Numerische Simulationsverfahren 122
8.2.1 Unfallanalyse eines Kompaktklassefahrzeugs 124
8.2.2 Verletzungsschemata und Ursachen 125
8.2.3 Modellaufbau und ValkJation 130
8.2.4 Eingangsdaten für die Simulation 134
8.2.5 Parametrisierung und Variation der Eingangsparameter !."."!."." 140
8.2.6 Korrelation zwischen Belastungskriterien und Verietzungsrisiken 141
82.7 Grenzen des numerischen Modells 150
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9 Ausblick 161
10 Zusammenfassung 164
11 Anhang 16g
11.1 Details zur Unfallstatistik in Europa und Deutschland" 168
112 Rettungsübung an der TU Berlin 176
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115.1 Generelle Belastungsgrenzen infolge Beschleunigung 182
VI
Inhalt
11.5.2 Kopf 183
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11.5.6 Pelvis und Abdomen 201
11.5.7 Untere Extremitäten 206
11.6 Koeffizienten der Verletzungsschwerewahrscheinlichkeit 208
11.7 Vergleich der Gesamtverletzungsschwerewahrscheinlichkeiten des
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12 Literaturverzeichnis 213
VII |
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2900 07170 |
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