Kinder, die nicht aufgeben: Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verlag
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilweise zugleich: Diplomarbeit |
Beschreibung: | 110 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783828895553 3828895557 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023242891 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210325 | ||
007 | t | ||
008 | 080407s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N14,0486 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98798957X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828895553 |c Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT) |9 978-3-8288-9555-3 | ||
020 | |a 3828895557 |c Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT) |9 3-8288-9555-7 | ||
024 | 3 | |a 9783828895553 | |
028 | 5 | 2 | |a 9555 |
035 | |a (OCoLC)227009014 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98798957X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-92 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-128 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 155.418232 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1960 |0 (DE-625)123626: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 370f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 375f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kipker, Marion |e Verfasser |0 (DE-588)13419540X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder, die nicht aufgeben |b Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis |c Marion Kipker |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum Verlag |c 2008 | |
300 | |a 110 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Teilweise zugleich: Diplomarbeit | ||
502 | |b Diplomarbeit | ||
650 | 0 | 7 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8288-5407-9 |w (DE-604)BV047213910 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3083066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428413&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428413 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090250189438976 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.9
2 Kindheit im Wandel.13
3 Begründung und Entwicklung des
Resilienzkonzepts.19
3.1 Begriffsbestimmung Resilienz.21
3.2 Exkurs: Antonovskys Modell der Salutogenese.24
4 Was kennzeichnet
resiliente
Kinder?.27
4.1 Resilienz als dynamischer Anpassungs- und
Entwicklungsprozess.27
4.1.1 Der dynamische Anpassungsprozess.27
4.1.2 Der dynamische Entwicklungsprozess.28
4.2 Resilienz als eine variable Größe.29
4.3 Resilienz als situationsspezifische und
multidimensionale
Größe.29
5 Das Risiko- und das Schutzfaktorenkonzept.31
5.1 Das Risikofaktorenkonzept.31
5.1.1 Ansatz der epidemiologischen Risikoforschung. 31
5.1.2 Ansatz der Entwicklungspsychopathologie.33
5.1.3 Spektrum der Risikofaktoren im Einzelnen.34
5.1.4 Vulnerabilität.36
5.1.5 Wirkmechanismen von Risikofaktoren.38
5.2 Das Schutzfaktorenkonzept.43
5.2.1 Bestimmung von Schutzfaktoren.43
5.2.2 Wirkmechanismen von Schutzfaktoren.45
5.3 Die Bedeutung von Risiko- und Schutzfaktoren in der
Resilienzforschung.51
6 Studien aus dem Bereich der Risiko- und
Resilienzforschung.53
6.1 Die Kauai-Längsschnittstudie.53
8
6.2 Die Mannheimer Risikokinderstudie.58
7 Zusammenfassung: Rahmenmodell von Resilienz 63
8 Bedeutung der Resilienzforschung für die
pädagogische Praxis.67
8.1 Allgemeine Ziele und Strategien der Resilienzförderung . 67
8.2 Vom Problemansatz zur Ressourcenperspektive.68
8.3 Ein Plädoyer für das autonome und kompetente Kind.70
8.4 Ansatzpunkte zur Resilienzförderung in
Bildungs-
und
Erziehungskontexten.71
8.4.1 Resilienzförderung auf der individuellen Ebene. 72
8.4.2 Resilienzförderung auf der Beziehungsebene.72
9 Resilienz durch emotionale Kompetenz.77
9.1 Die Bedeutung von emotionaler Kompetenz für Kinder.77
9.2 Von der Theorie zur Praxis.79
9.3 Trainingsprogramm in der Kindertagesstätte.83
9.4 Magic
Circle
.85
9.4.1 Aufbau und Ablauf der Sitzungen.86
9.4.2 Übungen und Spiele zu den einzelnen
Förderbereichen.89
9.4.2.1 Kennenlern-Spiel (für Kinder jeder Altersklasse) 89
9.4.2.2 Aktiv zuhören.91
9.4.2.3 Aufeinander achten.92
9.4.2.4 Gefühle ausdrücken.93
9.4.2.5 Selbstkontrolle / Konfliktbewältigung.95
9.4.2.6 Suche nach Unterstützung.97
10 Resümee.99
11 Literaturverzeichnis.103 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.9
2 Kindheit im Wandel.13
3 Begründung und Entwicklung des
Resilienzkonzepts.19
3.1 Begriffsbestimmung Resilienz.21
3.2 Exkurs: Antonovskys Modell der Salutogenese.24
4 Was kennzeichnet
resiliente
Kinder?.27
4.1 Resilienz als dynamischer Anpassungs- und
Entwicklungsprozess.27
4.1.1 Der dynamische Anpassungsprozess.27
4.1.2 Der dynamische Entwicklungsprozess.28
4.2 Resilienz als eine variable Größe.29
4.3 Resilienz als situationsspezifische und
multidimensionale
Größe.29
5 Das Risiko- und das Schutzfaktorenkonzept.31
5.1 Das Risikofaktorenkonzept.31
5.1.1 Ansatz der epidemiologischen Risikoforschung. 31
5.1.2 Ansatz der Entwicklungspsychopathologie.33
5.1.3 Spektrum der Risikofaktoren im Einzelnen.34
5.1.4 Vulnerabilität.36
5.1.5 Wirkmechanismen von Risikofaktoren.38
5.2 Das Schutzfaktorenkonzept.43
5.2.1 Bestimmung von Schutzfaktoren.43
5.2.2 Wirkmechanismen von Schutzfaktoren.45
5.3 Die Bedeutung von Risiko- und Schutzfaktoren in der
Resilienzforschung.51
6 Studien aus dem Bereich der Risiko- und
Resilienzforschung.53
6.1 Die Kauai-Längsschnittstudie.53
8
6.2 Die Mannheimer Risikokinderstudie.58
7 Zusammenfassung: Rahmenmodell von Resilienz 63
8 Bedeutung der Resilienzforschung für die
pädagogische Praxis.67
8.1 Allgemeine Ziele und Strategien der Resilienzförderung . 67
8.2 Vom Problemansatz zur Ressourcenperspektive.68
8.3 Ein Plädoyer für das autonome und kompetente Kind.70
8.4 Ansatzpunkte zur Resilienzförderung in
Bildungs-
und
Erziehungskontexten.71
8.4.1 Resilienzförderung auf der individuellen Ebene. 72
8.4.2 Resilienzförderung auf der Beziehungsebene.72
9 Resilienz durch emotionale Kompetenz.77
9.1 Die Bedeutung von emotionaler Kompetenz für Kinder.77
9.2 Von der Theorie zur Praxis.79
9.3 Trainingsprogramm in der Kindertagesstätte.83
9.4 Magic
Circle
.85
9.4.1 Aufbau und Ablauf der Sitzungen.86
9.4.2 Übungen und Spiele zu den einzelnen
Förderbereichen.89
9.4.2.1 Kennenlern-Spiel (für Kinder jeder Altersklasse) 89
9.4.2.2 Aktiv zuhören.91
9.4.2.3 Aufeinander achten.92
9.4.2.4 Gefühle ausdrücken.93
9.4.2.5 Selbstkontrolle / Konfliktbewältigung.95
9.4.2.6 Suche nach Unterstützung.97
10 Resümee.99
11 Literaturverzeichnis.103 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kipker, Marion |
author_GND | (DE-588)13419540X |
author_facet | Kipker, Marion |
author_role | aut |
author_sort | Kipker, Marion |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023242891 |
classification_rvk | CQ 6000 DS 7140 MS 1960 |
classification_tum | PSY 370f PSY 375f |
ctrlnum | (OCoLC)227009014 (DE-599)DNB98798957X |
dewey-full | 155.418232 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.418232 |
dewey-search | 155.418232 |
dewey-sort | 3155.418232 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023242891</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210325</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080407s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N14,0486</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98798957X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828895553</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9555-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828895557</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 43.70 (freier Pr.), EUR 24.90, EUR 24.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8288-9555-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828895553</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227009014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98798957X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.418232</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)123626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 370f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 375f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kipker, Marion</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13419540X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder, die nicht aufgeben</subfield><subfield code="b">Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis</subfield><subfield code="c">Marion Kipker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">110 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilweise zugleich: Diplomarbeit</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Diplomarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8288-5407-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047213910</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3083066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428413&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428413</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023242891 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:24:31Z |
indexdate | 2024-07-20T09:36:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828895553 3828895557 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428413 |
oclc_num | 227009014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-128 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-M483 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-128 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-M483 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 110 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kipker, Marion Verfasser (DE-588)13419540X aut Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis Marion Kipker Marburg Tectum Verlag 2008 110 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilweise zugleich: Diplomarbeit Diplomarbeit Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Resilienz (DE-588)4817917-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8288-5407-9 (DE-604)BV047213910 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3083066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428413&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kipker, Marion Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4817917-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis |
title_auth | Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis |
title_exact_search | Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis |
title_exact_search_txtP | Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis |
title_full | Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis Marion Kipker |
title_fullStr | Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis Marion Kipker |
title_full_unstemmed | Kinder, die nicht aufgeben Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis Marion Kipker |
title_short | Kinder, die nicht aufgeben |
title_sort | kinder die nicht aufgeben forderung der resilienz in der padagogischen praxis |
title_sub | Förderung der Resilienz in der pädagogischen Praxis |
topic | Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Resilienz Kind Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3083066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428413&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kipkermarion kinderdienichtaufgebenforderungderresilienzinderpadagogischenpraxis |