Jugendliche Spätaussiedlerinnen: Bildungserfolg im Verborgenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 S. |
ISBN: | 9783828895027 3828895026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023242872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100630 | ||
007 | t | ||
008 | 080407s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1195 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986979600 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828895027 |c Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT) |9 978-3-8288-9502-7 | ||
020 | |a 3828895026 |c Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT) |9 3-8288-9502-6 | ||
024 | 3 | |a 9783828895027 | |
028 | 5 | 2 | |a 9502 |
035 | |a (OCoLC)254178314 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986979600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-M497 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-Re13 | ||
082 | 0 | |a 305.23520899171043 |2 22/ger | |
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmidt-Bernhardt, Angela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche Spätaussiedlerinnen |b Bildungserfolg im Verborgenen |c Angela Schmidt-Bernhardt |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2008 | |
300 | |a 472 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Schmidt-Bernhardt, Angela: Identitätsbildungsprozesse adoleszenter Spätaussiedlerinnen unter besonderer Berücksichtigung ihres Bildungserfolgs | ||
650 | 0 | 7 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aussiedlerin |0 (DE-588)4389023-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Russlanddeutsche |0 (DE-588)4076904-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsinteresse |0 (DE-588)4145476-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Russlanddeutsche |0 (DE-588)4076904-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aussiedlerin |0 (DE-588)4389023-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weibliche Jugend |0 (DE-588)4189399-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsinteresse |0 (DE-588)4145476-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090250188390400 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Zum gesellschaftlich-soziologischen Kontext von
Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern.13
1.1 Einleitung.13
1.1.1 Erster Kontakt mit dem Thema.13
1.1.2 Mein persönlicher Forschungsweg.16
1.1.3 Forschtmgsinteresse.20
1.1.4 Forschungsdesign.23
1.2 Bewegte Migrationsgeschichte - der historische Blick.24
1.2.1 Ansiedlung der Deutschen im Russischen Zarenreich - Geschichte
der Russlanddeutschen bis zum 20. Jahrhundert.27
1.2.2 Deportation und Vertreibung.33
1.2.3 Die nationalsozialistische Ideologie und die Pläne hinsichtlich
der Deutschen in Osteuropa vor 1933.36
1.2.4 Die sowjetische Politik und die deutsche Bevölkerung in der
UdSSR zwischen 1933 und 1945.37
1.2.5 Nationalsozialistische Herrschaft und ihre Auswirkungen auf
die Deutschen in Osteuropa 1933-1941.40
1.2.6 Vom Überfall auf die Sowjetunion bis 1945.44
1.2.7 Alliierte Bevölkerungspolitik in ihren Auswirkungen auf die
Russlanddeutschen im Jahr 1945.50
1.2.8 Die Russlanddeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur
Aussiedlung in die Bundesrepublik Deutschland.52
1.2.9 Transgenerationale Bedeutungen.57
1.3 Ankommen in der
Postmoderne
.69
1.3.1 Auswirkungen auf Migrantinnen und Migranten.71
1.4 Spätaassiedler und Spätaiissiedleiinnen in Deutschland -
der soziologische Blick.75
1.4.1 Deutsch oder russisch - Fragen der Ethnizität.75
1.4.2 In zwei Sprachen zu Hause.78
1.4.3 Der Familienverband.81
1.4.4 Position der Frau - Beruf und Familie.87
1.4.5 Veränderte Väter - Neue Väter - Eine Absage an Stereotypen.92
1.4.6 Erziehungsstile.94
1.4.7 Migration als Rückkehr ohne Umkehr.99
1.4.8 Das Rätsel der Ankunft-Wie im Nebel
Von äußerer und innerer Ankunft.100
1.5 Ausgewählte Zugänge zum Verstehen der Identität jugendlicher
Spätaussiedlerinnen.101
1.5.1 Konzept von Erikson.103
1.5.2 Großgrappenidentität
Konzept der nationalen und ethnischen Identitäten nach Volkan.106
1.5.3 Transgenerationale Weitergabe von Traumata -
generationsübergreif ende Identitätssuche.113
1.5.4 Migration und Identität.120
1.5.5 Identität in der Postmoderne.122
1.5.5.1 Gesellschaftlicher Wandel und Veränderung des Subjekts.122
1.5.5.2 Veränderte Identitätsdefinitionen.125
1.5.5.3 Konsequenzen für die Identitätsarbeit von Migranten und
Migrantinnen.132
1.5.6 Weiblichkeit und Adoleszenz - zum Identitätsverständnis
bei Jessica Benjamin.133
1.5.7 Hybrididentitäten und
polyvalente
Identitäten.141
1.5.8 Schlussfolgerangen.143
1.6 Weibliche Adoleszenz in der Migration - Jugendliche
Spätaussiedlerinnen - die „mitgenommene Generation".144
1.6.1 Die psychosoziale Integration - das Gepäck der
Migrationserfahrungen.144
1.6.2 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz.148
1.6.3 Zur Adoleszenz der Spätaussiedlerinnen.153
1.6.3.1 Sicherheit in der Familie.154
1.6.3.2 Ethnizität - Verortung in verschiedenen Kulturen.156
1.6.3.3 Freundschaften.159
1.6.3.4 ,Die Forscherinnenfalle' oder ,Wie behalte ich den offenen Blick?'. 162
1.7 Schulische Sozialisation und Bildungsprozesse.163
1.7.1 Von Verwicklungen und blinden Flecken.163
1.7.2 Zur Bedeutung schulischer Bildungsprozesse.164
1.7.3 Schule im Herkunftsland der Spätaussiedlerinnen.165
1.7.4 Schulerfolg von Migrantinnen - insbesondere Aussiedlerinnen.167
1.7.5 Schule als Lebensraum.172
1.7.6 Schule als Ort der Konstruktion von Geschlecht.174
1.7.7 Schule und Sprachvermittlung
Der
monolinguale
Habitus der multilingualen Schule.176
1.7.8 Ambivalenzen der Institution: monokulturell versus interkulturell.181
2. Methodisches Vorgehen.187
2.1 Datenerhebung.187
2.1.1 Die Interviewpartnerinnen.187
2.1.2 Mehrphasige Interviews.188
2.1.3 Das biographisch-narrative Interview.190
2.2 Dateninterpretation.193
2.2.1 Die tiefenhermeneutische Methode.193
2.2.2 Das empathische Verstehen.196
2.2.3 Schritte der Textinterpretation.199
2.3 Vergleichende Betrachtung.203
3. Porträts.205
3.1 Tanja.205
3.1.1 Biographisches.205
3.1.2 Kontaktaufnahme.205
3.1.3 Tanja und ihre Familie.207
3.1.4 Spaltungen - ein familiäres Muster.214
3.1.5 Innen und Außen.217
3.1.6 Sprache.218
3.1.7 Bildungserfolg und Leistung.220
3.1.8 Wünsche und Zukunftspläne.221
3.1.9 Schweigen, Tabuisieren, immer ,Auf der Hut Sein'.223
3.1.10 Tanja innerhalb oder außerhalb von Gruppen?.226
3.1.11 Identität: national - binational -
Patchwork
.228
3.1.12 Trennungen.232
3.1.13 Paradoxien - Schlüssel zum Verstehen.233
32. Alexandra und Olga - Dynamik in der Zweiergruppe.235
3.2.1 Alexandra.237
3.2.1.1 Biographisches.238
3.2.1.2 Die noble Heimat.238
3.2.1.3 Bildungserfolg und Leistung.240
3.2.1.4 Schule als Lebensraum.246
3.2.1.5 Alexandra und ihre Familie.250
3.2.1.6 Der blanke Neid - neidisch sind immer nur die anderen.260
3.2.1.7 Deutschland - das gelobte Land?.261
3.2.1.8 Zugehörigkeitsgruppen.264
3.2.1.9 Trennungen.266
3.2.1.10 Identität durch Abgrenzung.269
3.2.1.11 Die Neue Welt oder ,the
american
dream'
Alexandras
Zukunftsträume.271
3.2.1.12 Aggressionen.274
3.2.1.13 Von Narzissmus, Verleugnungen und Spaltungen.274
3.2.2 Olga - die sympathische, fleißige und zuverlässige Zweite.276
3.2.2.1 Biographisches.276
3.2.2.2 Olga - mehr als die »fleißige Zweite'.276
3.2.2.3 Die alte Heimat - oder ,das Paradies ist anderswo'.277
3.2.2.4 Olga und ihre Familie.278
3.2.2.5 Bildungserfolg und Leistung.284
3.2.2.6 Lebensraum Schule.286
3.2.2.7 Olga und ihre Zugehörigkeitsgruppen.289
3.2.2.8 Der gelbe Neid und die Vorurteile.291
3.2.2.9 Grenzziehung.293
3.2.2.10 Auf der Suche nach Identität.294
3.2.2.11 Zukunftsentwürfe.297
3.2.3 Der Schutz durch die Andere.299
3.2.4 Nachtrag.299
3.3 Lydia.301
3.3.1 Biographisches.301
3.3.2 Lydia - flexibel, locker und aufgeschlossen.301
3.3.3 Lydia - flexibel aber heimatlos.302
3.3.4 Irritationen - Wiederholungen oder Neuinszenierungen?.306
3.3.4.1 Eindeutigkeit in der Wertorientierung
Öffentliche und private Räume - mit der Mutter im
Wartezimmer.307
3.3.4.2 Familie und öffentlicher Raum.310
3.3.4.3 Diagnose: Neurodermitis - Therapie: ,nur kein
Stress'!
.311
3.3.4.4 Die deutsche Sprache lernen - Wie lässt sich Fremdheit
überwinden?.312
3.3.4.5 Andere Sitten und Gewohnheiten.314
3.3.4.6 In der Wiederholung liegt mehr als nur EIN Sinn.317
3.3.5 Lydias Familie.318
3.3.6 Leistung - Schule - Beruf.326
3.3.7 Lydia und ihre Zugehörigkeitsgruppen.331
3.3.8 Nationale - binationale - Patchworkidentität.334
3.3.9 Selbstfindung - Wünsche - Zukunft.338
10
3.3.10 Verarbeitungsstrategien der migratorischen Erfahrung.340
3.4 Vera und Irene.344
3.4.1 Vera.346
3.4.1.1 Biographisches.346
3.4.1.2 Eine spürbare Entwicklung.346
3.4.1.3 Vera und ihre Familie.348
ЗАЛА
Bildungserfolg und Leistung.357
3.4.1.5 Lebensraum Schule.359
3.4.1.6 Sprache.361
3.4.1.7 Vera und ihre Zugehörigkeitsgruppen.363
3.4.1.8 Zerrissene Identität.365
3.4.1.9 Heimat.367
3.4.1.10 Selbstfindung- Wünsche -Zukunft.368
3.4.1.11 Auffälligkeiten.371
3.4.2 Irene.373
3.4.2.1 Biographisches.373
3.4.2.2 Irene und ihre Familie.374
3.4.2.3 Die Ausreise.378
3.4.2.4 Lebensraum Schule.380
3.4.2.5 Irene und ihre Zugehörigkeitsgruppen.383
3.4.2.6 'Multikulti' als identitätsstiftende Wahrheit.388
3.4.2.7 Traditionen und Werte.390
3.4.2.8 Selbstfindung-Wünsche-Zukunft.392
3.4.Z9 Auffälliges.394
3.4.2.10 Nachtrag.395
3.4.3 Zu zweit - ein gruppendynamischer Prozess.396
4. Vergleich der Porträts_.399
4.1 Einleitung.399
4.2 Auswirkungen der historischen Matrix auf die Identitätsentwickhmg-----402
4.3 Soziale Netzwerke - Gestaltung von Beziehungen---------------.408
4.3.1 Die Familie als protektive Ressource.409
4.3.2 Potential in den Peer-Beziehungen.417
4.4 Vom ambivalenten Umgang mit der Institution Schule und
dem Streben nach Bildung.--------.423
4.4.1 Gemeinsame Teilidentität: Hohe Bildungsaspiration.424
11
4.4.2 Kritik an der deutschen Schule und Sehnsucht nach der gut
versorgenden Schule in der alten Heimat.426
4.4.3 Verarbeitungsmodi im Umgang mit den Schulsystemen.432
4.4.4 Blick in die Zukunft.439
4.4.5 Kulturelles Kapital und Habitus.441
4.5 Vergleichbare psychische Strukturen.444
4.5.1 Die Sehnsucht nach Anerkennung.445
4.5.2 Narzissmus.447
4.5.3 Der Neid.449
4.6 Entwicklung von Kreativität - von Übergangsobjekten und
Übergangsräumen.453
4.7 Fazit.455
5. Literatur.461
12 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Zum gesellschaftlich-soziologischen Kontext von
Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern.13
1.1 Einleitung.13
1.1.1 Erster Kontakt mit dem Thema.13
1.1.2 Mein persönlicher Forschungsweg.16
1.1.3 Forschtmgsinteresse.20
1.1.4 Forschungsdesign.23
1.2 Bewegte Migrationsgeschichte - der historische Blick.24
1.2.1 Ansiedlung der Deutschen im Russischen Zarenreich - Geschichte
der Russlanddeutschen bis zum 20. Jahrhundert.27
1.2.2 Deportation und Vertreibung.33
1.2.3 Die nationalsozialistische Ideologie und die Pläne hinsichtlich
der Deutschen in Osteuropa vor 1933.36
1.2.4 Die sowjetische Politik und die deutsche Bevölkerung in der
UdSSR zwischen 1933 und 1945.37
1.2.5 Nationalsozialistische Herrschaft und ihre Auswirkungen auf
die Deutschen in Osteuropa 1933-1941.40
1.2.6 Vom Überfall auf die Sowjetunion bis 1945.44
1.2.7 Alliierte Bevölkerungspolitik in ihren Auswirkungen auf die
Russlanddeutschen im Jahr 1945.50
1.2.8 Die Russlanddeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur
Aussiedlung in die Bundesrepublik Deutschland.52
1.2.9 Transgenerationale Bedeutungen.57
1.3 Ankommen in der
Postmoderne
.69
1.3.1 Auswirkungen auf Migrantinnen und Migranten.71
1.4 Spätaassiedler und Spätaiissiedleiinnen in Deutschland -
der soziologische Blick.75
1.4.1 Deutsch oder russisch - Fragen der Ethnizität.75
1.4.2 In zwei Sprachen zu Hause.78
1.4.3 Der Familienverband.81
1.4.4 Position der Frau - Beruf und Familie.87
1.4.5 Veränderte Väter - Neue Väter - Eine Absage an Stereotypen.92
1.4.6 Erziehungsstile.94
1.4.7 Migration als Rückkehr ohne Umkehr.99
1.4.8 Das Rätsel der Ankunft-Wie im Nebel
Von äußerer und innerer Ankunft.100
1.5 Ausgewählte Zugänge zum Verstehen der Identität jugendlicher
Spätaussiedlerinnen.101
1.5.1 Konzept von Erikson.103
1.5.2 Großgrappenidentität
Konzept der nationalen und ethnischen Identitäten nach Volkan.106
1.5.3 Transgenerationale Weitergabe von Traumata -
generationsübergreif ende Identitätssuche.113
1.5.4 Migration und Identität.120
1.5.5 Identität in der Postmoderne.122
1.5.5.1 Gesellschaftlicher Wandel und Veränderung des Subjekts.122
1.5.5.2 Veränderte Identitätsdefinitionen.125
1.5.5.3 Konsequenzen für die Identitätsarbeit von Migranten und
Migrantinnen.132
1.5.6 Weiblichkeit und Adoleszenz - zum Identitätsverständnis
bei Jessica Benjamin.133
1.5.7 Hybrididentitäten und
polyvalente
Identitäten.141
1.5.8 Schlussfolgerangen.143
1.6 Weibliche Adoleszenz in der Migration - Jugendliche
Spätaussiedlerinnen - die „mitgenommene Generation".144
1.6.1 Die psychosoziale Integration - das Gepäck der
Migrationserfahrungen.144
1.6.2 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz.148
1.6.3 Zur Adoleszenz der Spätaussiedlerinnen.153
1.6.3.1 Sicherheit in der Familie.154
1.6.3.2 Ethnizität - Verortung in verschiedenen Kulturen.156
1.6.3.3 Freundschaften.159
1.6.3.4 ,Die Forscherinnenfalle' oder ,Wie behalte ich den offenen Blick?'. 162
1.7 Schulische Sozialisation und Bildungsprozesse.163
1.7.1 Von Verwicklungen und blinden Flecken.163
1.7.2 Zur Bedeutung schulischer Bildungsprozesse.164
1.7.3 Schule im Herkunftsland der Spätaussiedlerinnen.165
1.7.4 Schulerfolg von Migrantinnen - insbesondere Aussiedlerinnen.167
1.7.5 Schule als Lebensraum.172
1.7.6 Schule als Ort der Konstruktion von Geschlecht.174
1.7.7 Schule und Sprachvermittlung
Der
monolinguale
Habitus der multilingualen Schule.176
1.7.8 Ambivalenzen der Institution: monokulturell versus interkulturell.181
2. Methodisches Vorgehen.187
2.1 Datenerhebung.187
2.1.1 Die Interviewpartnerinnen.187
2.1.2 Mehrphasige Interviews.188
2.1.3 Das biographisch-narrative Interview.190
2.2 Dateninterpretation.193
2.2.1 Die tiefenhermeneutische Methode.193
2.2.2 Das empathische Verstehen.196
2.2.3 Schritte der Textinterpretation.199
2.3 Vergleichende Betrachtung.203
3. Porträts.205
3.1 Tanja.205
3.1.1 Biographisches.205
3.1.2 Kontaktaufnahme.205
3.1.3 Tanja und ihre Familie.207
3.1.4 Spaltungen - ein familiäres Muster.214
3.1.5 Innen und Außen.217
3.1.6 Sprache.218
3.1.7 Bildungserfolg und Leistung.220
3.1.8 Wünsche und Zukunftspläne.221
3.1.9 Schweigen, Tabuisieren, immer ,Auf der Hut Sein'.223
3.1.10 Tanja innerhalb oder außerhalb von Gruppen?.226
3.1.11 Identität: national - binational -
Patchwork
.228
3.1.12 Trennungen.232
3.1.13 Paradoxien - Schlüssel zum Verstehen.233
32. Alexandra und Olga - Dynamik in der Zweiergruppe.235
3.2.1 Alexandra.237
3.2.1.1 Biographisches.238
3.2.1.2 Die noble Heimat.238
3.2.1.3 Bildungserfolg und Leistung.240
3.2.1.4 Schule als Lebensraum.246
3.2.1.5 Alexandra und ihre Familie.250
3.2.1.6 Der blanke Neid - neidisch sind immer nur die anderen.260
3.2.1.7 Deutschland - das gelobte Land?.261
3.2.1.8 Zugehörigkeitsgruppen.264
3.2.1.9 Trennungen.266
3.2.1.10 Identität durch Abgrenzung.269
3.2.1.11 Die Neue Welt oder ,the
american
dream'
Alexandras
Zukunftsträume.271
3.2.1.12 Aggressionen.274
3.2.1.13 Von Narzissmus, Verleugnungen und Spaltungen.274
3.2.2 Olga - die sympathische, fleißige und zuverlässige Zweite.276
3.2.2.1 Biographisches.276
3.2.2.2 Olga - mehr als die »fleißige Zweite'.276
3.2.2.3 Die alte Heimat - oder ,das Paradies ist anderswo'.277
3.2.2.4 Olga und ihre Familie.278
3.2.2.5 Bildungserfolg und Leistung.284
3.2.2.6 Lebensraum Schule.286
3.2.2.7 Olga und ihre Zugehörigkeitsgruppen.289
3.2.2.8 Der gelbe Neid und die Vorurteile.291
3.2.2.9 Grenzziehung.293
3.2.2.10 Auf der Suche nach Identität.294
3.2.2.11 Zukunftsentwürfe.297
3.2.3 Der Schutz durch die Andere.299
3.2.4 Nachtrag.299
3.3 Lydia.301
3.3.1 Biographisches.301
3.3.2 Lydia - flexibel, locker und aufgeschlossen.301
3.3.3 Lydia - flexibel aber heimatlos.302
3.3.4 Irritationen - Wiederholungen oder Neuinszenierungen?.306
3.3.4.1 Eindeutigkeit in der Wertorientierung
Öffentliche und private Räume - mit der Mutter im
Wartezimmer.307
3.3.4.2 Familie und öffentlicher Raum.310
3.3.4.3 Diagnose: Neurodermitis - Therapie: ,nur kein
Stress'!
.311
3.3.4.4 Die deutsche Sprache lernen - Wie lässt sich Fremdheit
überwinden?.312
3.3.4.5 Andere Sitten und Gewohnheiten.314
3.3.4.6 In der Wiederholung liegt mehr als nur EIN Sinn.317
3.3.5 Lydias Familie.318
3.3.6 Leistung - Schule - Beruf.326
3.3.7 Lydia und ihre Zugehörigkeitsgruppen.331
3.3.8 Nationale - binationale - Patchworkidentität.334
3.3.9 Selbstfindung - Wünsche - Zukunft.338
10
3.3.10 Verarbeitungsstrategien der migratorischen Erfahrung.340
3.4 Vera und Irene.344
3.4.1 Vera.346
3.4.1.1 Biographisches.346
3.4.1.2 Eine spürbare Entwicklung.346
3.4.1.3 Vera und ihre Familie.348
ЗАЛА
Bildungserfolg und Leistung.357
3.4.1.5 Lebensraum Schule.359
3.4.1.6 Sprache.361
3.4.1.7 Vera und ihre Zugehörigkeitsgruppen.363
3.4.1.8 Zerrissene Identität.365
3.4.1.9 Heimat.367
3.4.1.10 Selbstfindung- Wünsche -Zukunft.368
3.4.1.11 Auffälligkeiten.371
3.4.2 Irene.373
3.4.2.1 Biographisches.373
3.4.2.2 Irene und ihre Familie.374
3.4.2.3 Die Ausreise.378
3.4.2.4 Lebensraum Schule.380
3.4.2.5 Irene und ihre Zugehörigkeitsgruppen.383
3.4.2.6 'Multikulti' als identitätsstiftende Wahrheit.388
3.4.2.7 Traditionen und Werte.390
3.4.2.8 Selbstfindung-Wünsche-Zukunft.392
3.4.Z9 Auffälliges.394
3.4.2.10 Nachtrag.395
3.4.3 Zu zweit - ein gruppendynamischer Prozess.396
4. Vergleich der Porträts_.399
4.1 Einleitung.399
4.2 Auswirkungen der historischen Matrix auf die Identitätsentwickhmg-----402
4.3 Soziale Netzwerke - Gestaltung von Beziehungen---------------.408
4.3.1 Die Familie als protektive Ressource.409
4.3.2 Potential in den Peer-Beziehungen.417
4.4 Vom ambivalenten Umgang mit der Institution Schule und
dem Streben nach Bildung.--------.423
4.4.1 Gemeinsame Teilidentität: Hohe Bildungsaspiration.424
11
4.4.2 Kritik an der deutschen Schule und Sehnsucht nach der gut
versorgenden Schule in der alten Heimat.426
4.4.3 Verarbeitungsmodi im Umgang mit den Schulsystemen.432
4.4.4 Blick in die Zukunft.439
4.4.5 Kulturelles Kapital und Habitus.441
4.5 Vergleichbare psychische Strukturen.444
4.5.1 Die Sehnsucht nach Anerkennung.445
4.5.2 Narzissmus.447
4.5.3 Der Neid.449
4.6 Entwicklung von Kreativität - von Übergangsobjekten und
Übergangsräumen.453
4.7 Fazit.455
5. Literatur.461
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt-Bernhardt, Angela |
author_facet | Schmidt-Bernhardt, Angela |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt-Bernhardt, Angela |
author_variant | a s b asb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023242872 |
classification_rvk | DU 2500 DU 3000 DU 6000 MS 3600 |
ctrlnum | (OCoLC)254178314 (DE-599)DNB986979600 |
dewey-full | 305.23520899171043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.23520899171043 |
dewey-search | 305.23520899171043 |
dewey-sort | 3305.23520899171043 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023242872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100630</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080407s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1195</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986979600</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828895027</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9502-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828895026</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 60.40 (freier Pr.), EUR 34.90, EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-8288-9502-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828895027</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254178314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986979600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M497</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.23520899171043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Bernhardt, Angela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche Spätaussiedlerinnen</subfield><subfield code="b">Bildungserfolg im Verborgenen</subfield><subfield code="c">Angela Schmidt-Bernhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Schmidt-Bernhardt, Angela: Identitätsbildungsprozesse adoleszenter Spätaussiedlerinnen unter besonderer Berücksichtigung ihres Bildungserfolgs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aussiedlerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4389023-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Russlanddeutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076904-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russlanddeutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076904-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aussiedlerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4389023-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145476-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023242872 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:24:30Z |
indexdate | 2024-07-20T09:36:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828895027 3828895026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016428395 |
oclc_num | 254178314 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-M497 DE-B1533 DE-384 DE-Re13 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-M497 DE-B1533 DE-384 DE-Re13 DE-BY-UBR |
physical | 472 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Schmidt-Bernhardt, Angela Verfasser aut Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt Marburg Tectum 2008 472 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Schmidt-Bernhardt, Angela: Identitätsbildungsprozesse adoleszenter Spätaussiedlerinnen unter besonderer Berücksichtigung ihres Bildungserfolgs Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd rswk-swf Aussiedlerin (DE-588)4389023-4 gnd rswk-swf Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd rswk-swf Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf Russlanddeutsche (DE-588)4076904-5 gnd rswk-swf Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Russlanddeutsche (DE-588)4076904-5 s Aussiedlerin (DE-588)4389023-4 s Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 s Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 s Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt-Bernhardt, Angela Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd Aussiedlerin (DE-588)4389023-4 gnd Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Russlanddeutsche (DE-588)4076904-5 gnd Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189399-2 (DE-588)4389023-4 (DE-588)4482283-2 (DE-588)4138616-4 (DE-588)4076904-5 (DE-588)4145476-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen |
title_auth | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen |
title_exact_search | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen |
title_exact_search_txtP | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen |
title_full | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt |
title_fullStr | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt |
title_full_unstemmed | Jugendliche Spätaussiedlerinnen Bildungserfolg im Verborgenen Angela Schmidt-Bernhardt |
title_short | Jugendliche Spätaussiedlerinnen |
title_sort | jugendliche spataussiedlerinnen bildungserfolg im verborgenen |
title_sub | Bildungserfolg im Verborgenen |
topic | Weibliche Jugend (DE-588)4189399-2 gnd Aussiedlerin (DE-588)4389023-4 gnd Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Russlanddeutsche (DE-588)4076904-5 gnd Bildungsinteresse (DE-588)4145476-5 gnd |
topic_facet | Weibliche Jugend Aussiedlerin Biografisches Interview Identitätsentwicklung Russlanddeutsche Bildungsinteresse Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3052107&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016428395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtbernhardtangela jugendlichespataussiedlerinnenbildungserfolgimverborgenen |