Entwicklungsstörungen bei Kindern: Praxisleitfaden für die interdisziplinäre Betreuung ; mit 41 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2008
|
Ausgabe: | 4., neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 419 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437222221 3437222228 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung. 1 3.2
1.1 Geschichtlicher Überblick. 3 3.3
1.2 Grundbegriffe der normalen
Entwicklung. 5 3.4
1.3 Soziale Einflüsse auf die kindliche 3.5
Entwicklung. 11
1.4 Grundlagen zur Beurteilung von 3.6
Entwicklungsstörungen. 12
1.5 Prävention und Betreuungs- 3.7
möglichkeiten .,. 18 3.8
1.6 Folgeprobleme und Bewältigung 3.9
von Behinderungen. 28
1.7 Epidemiologie von chronischen 4
Krankheiten und Behinderungen . 34
1.8 Aktuelle Aufgaben und Konzepte ,. 36
4.1
2 Biologische Grundlagen der 4.2
Entwicklung. 39 4.3
2.1 Grundzüge der intrauterinen
Gesamtentwicklung. 40
2.2 Entwicklung des Nervensystems . 42 4.4
2.3 Grundfunktionen der Nerven- 4.5
zelle. 43
2.4 Rezeptoren und Neuro- 5
transmitter
. 44
2.5 Anatomische Grundlagen der 5.1
Himfunktionen. 45
2.6 Das motorische System . 47 5.2
2.7 Vorstellungen über die Großhirn-
Funktionen . 49
2.8 Plastizität und Prägung. 50 6
2.9 Praktische Konsequenzen für die
Hirnfunktionen. 51 6.1
2.10 Die Geburt. 52 6.2
6.3
3 Beurteilung der normalen 6.4
Entwicklung. 55 6.5
3.1 Grundlagen der Entwicklungs- 6.6
beurteilung . 56
Das 1. Lebensjahr. 56
Grenzsteine und Variationen der
frühkindlichen Entwicklung. 59
Elternfragebogen. 61
Die entwicklungsneurologische
Untersuchung des Säuglings. 63
Entwicklung im 2. und 3. Lebens¬
jahr. 68
Entwicklung im 4.-6. Lebensjahr . 69
Schulkindalter .,. 70
Jugendalter. 72
Apparative Zusatzunter¬
suchungen bei Kindern mit
Entwicklungsauffälligkeiten . 75
Ultraschalldiagnostik. 76
Elektroenzephalographie
(EEG)
. 79
Zerebrale Magnet-Resonanz-
Tomographie
(MRT)
= Kemspin-
tomographie . 82
Neurophysiologische Methoden . 84
Weitere Methoden. 86
Entwicklungsauffälligkeiten im
I.Lebensjahr. 89
Das „neurologische Durchgangs-
syndrom" beim Säugling. 90
Die Prognose des neurologisch
auffälligen Säuglings. 92
Störungen von Wachstum und
Reifung. 95
Störungen des Wachstums. 96
Kleinwuchs . 96
Mangelernährung (Dystrophie) . 98
Großwuchs. 98
Adipositas ._. 99
Störungen der Geschlechts¬
entwicklung . 101
Inhaltsverzeichnis
7.1
7.2
7.3
8
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
8.6
8.7
8.8
8.9
8.10
8.11
8.12
8.13
8.14
8.15
8.16
8.17
9
9.1
Überwiegend motorische 9.2
Entwicklungsstörungen. 103
Die infantile Zerebralparese. 104 9.3
Meningomyelozele - Spina-bifida-
Syndrom. 108 9.4
Krankheiten mit Muskel- 9.5
hypotonien. 111 9.6
Ursachen und Formen mentaler 9.7
Entwicklungsstörungen ._ 115 9.8
Definition und Einteilung. 117 9.9
Nummerische Chromosomen- 9.10
anomalien
. 117 9.11
Strukturelle Chromosomen¬
anomalien . 119
Neurokutane
Syndrome
= 9.12
Phakomatosen. 121 9.13
Andere genetisch bedingte
Syndrome
. 123 9.14
Genetisch bedingte Stoffwechsel¬
störungen mit Entwicklungs¬
störungen . 126 10
Hirnfehlanlagen. 130
Teratogene Hirnschäden . 134
Intrauterine
Infektionen. 135
Perinatale
Hirnschäden . 136 10.1
Das extrem unreife Frühgeborene . 142 10.2
Nach der Geburt erworbene 10.3
(postnatale)
Hirnschäden. 144
Hormonstörungen . 148 10.4
Epilepsien . 149
Autismus-Spektrum-Störung 10.5
(=
pervasive
oder tief greifende
Entwicklungsstörung) . 156
Umschriebene Entwicklungsstörun- 10.6
gen (= Teilleistungsstörungen)_ 158 10.7
Hochbegabung. 161
Häufige Erkrankungen und
Probleme im Zusammenhang
mit Entwicklungsstörungen_ 163
Sehstörungen und damit
verbundene Erkrankungen. 165
11
Hörstörungen und damit
verbundene Erkrankungen. 167
Zähne und Gebiss bei Kindern mit
Entwicklungsstörungen. 169
Der gastroösophageale
Reflux
. 170
Enuresis (Einnässen) . 172
Obstipation (Stuhlverstopfung) und
Enkopresis (Einkoten). 174
Schlafstörungen. 174
Hüftgelenkserkrankungen . 175
Andere Organbeteiligungen. 176
Kindesmisshandlung . 180
Sexualverhalten bei Kindern und
Jugendlichen mit Intelligenz¬
minderung . 182
Linkshändigkeit. 184
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyper-
aktivitäts-Syndrom (ADHS) . 184
Andere psychiatrische
Erkrankungen . 187
Zytogenetische und molekular¬
genetische Methoden in der
Differenzialdiagnose von Ent¬
wicklungsstörungen . 189
Einleitung. 190
Definitionen. 190
Nummerische und strukturelle
Chromosomenanomalien. 195
Komplexe syndromale Krankheits¬
bilder . 198
Molekulargenetische Diagnostik
von
monogenen
Entwicklungs¬
störungen . 201
Humangenetische Beratung. 207
Ethische Überlegungen und
Aussichten. 209
Grundsätzliche Therapie¬
maßnahmen bei Entwicklungs¬
störungen . 213
Inhaltsverzeichnis
XI
12 Psychologische Beurteilung 15
und Grundsätze der 1
5.Ί
Betreuung. 217 15.2
12.1 Geschichte der psychologischen 15.3
Entwicklungsdiagnostik. 218 15.4
12.2 Psychologische Konzepte. 220 15.5
12.3 Anamnese und Verhaltens¬
beobachtung in der psychologi¬
schen Diagnostik. 228 16
12.4 Psychologische Tests . 235
12.5 Diagnosemitteilung . 299 16.1
12.6 Psychologische Befunde bei
Entwicklungsstörungen. 302 16.2
12.7 Psychologische Betreuung in 16.3
Institutionen. 315 16.4
12.8 Psychologische Therapie . 318
13 Physiotherapie. 325 17
13.1 Aufgaben der Physiotherapie. 326
13.2 Beurteilung der Motorik. 326 17.1
13.3 Die Förderung der selbstständigen
Bewegung. 327
13.4 Das Bobath-Konzept . 328 17.2
13.5 Das Vojta-Konzept. 330 17.3
13.6 Weitere Therapiemethoden . 333 17.4
13.7 Konservative Maßnahmen bei
Fußfehlstellungen . 335 18
13.8 Weitere Hilfsmittel. 337 18.1
13.9 Orthopädische Operationen. 338 18.2
14 Logopädie. 341 18.3
14.1 Bedeutung der Sprach- 18.4
entwicklung. 342
14.2
Logopedische
Nomenklatur . 343 18.5
14.3
Logopedische
Diagnostik. 343 18.6
14.4 Einteilung der Sprach- und
Sprechstörungen . 345
14.5 Störung der Mundmotorik und 19
orofaziale Therapie. 346
14.6 Logopädische Therapie. 347 19.1
14.7 Spezielle Indikationen für die 19.2
logopädische Behandlung. 348 19.3
Ergotherapie
. 351
Aufgaben der
Ergotherapie
. 352
Das Konzept von J. Ayres. 352
Das Konzept von F. Affolter . 354
Das Frostig-Konzept. 355
Weitere Aufgaben und spezielle
Krankheitsbilder. 356
Heilpädagogische Beurteilung
und Betreuung. 359
Grundlagen und Aufgaben der
Heilpädagogik. 360
Die Montessori-Heilpädagogik. 361
Konduktive Erziehung nach Petö . 362
Weitere Möglichkeiten von Heil-
und Sonderpädagogik. 363
Alternative Therapie¬
methoden . 365
Bedeutung wissenschaftlich
nicht nachvollziehbarer
Behandlung. 366
Physikalische Therapiemethoden . 366
Globale Behandlungskonzepte . 367
Weitere Behandlungsmethoden . 370
Rechts- und Sozialberatung_ 373
Rechtsstellung des Kindes. 374
Struktur des Krankenversicherungs¬
und Versorgungssystems. 374
Pflegeversicherung. 376
Betreuungsmöglichkeiten für Kinder
mit Entwicklungsstörungen. 378
Erziehungshilfen . 379
Weitere Aufgaben der Sozial¬
beratung . 380
Ethische und rechtliche
Probleme. 383
Grenzen ärztlichen Handelns. 384
Aufklärungspflicht. 385
Gutachterliche Probleme. 385
XII Inhaltsverzeichnis
19.4 Zukünftige Konzepte zur
Prävention und Akzeptanz
von Behinderungen . 386
Anhang. 389
Adressen. 390
Abbildungsnachweis . 393
Literatur. 395
Register. 403 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung. 1 3.2
1.1 Geschichtlicher Überblick. 3 3.3
1.2 Grundbegriffe der normalen
Entwicklung. 5 3.4
1.3 Soziale Einflüsse auf die kindliche 3.5
Entwicklung. 11
1.4 Grundlagen zur Beurteilung von 3.6
Entwicklungsstörungen. 12
1.5 Prävention und Betreuungs- 3.7
möglichkeiten .,. 18 3.8
1.6 Folgeprobleme und Bewältigung 3.9
von Behinderungen. 28
1.7 Epidemiologie von chronischen 4
Krankheiten und Behinderungen . 34
1.8 Aktuelle Aufgaben und Konzepte ,. 36
4.1
2 Biologische Grundlagen der 4.2
Entwicklung. 39 4.3
2.1 Grundzüge der intrauterinen
Gesamtentwicklung. 40
2.2 Entwicklung des Nervensystems . 42 4.4
2.3 Grundfunktionen der Nerven- 4.5
zelle. 43
2.4 Rezeptoren und Neuro- 5
transmitter
. 44
2.5 Anatomische Grundlagen der 5.1
Himfunktionen. 45
2.6 Das motorische System . 47 5.2
2.7 Vorstellungen über die Großhirn-
Funktionen . 49
2.8 Plastizität und Prägung. 50 6
2.9 Praktische Konsequenzen für die
Hirnfunktionen. 51 6.1
2.10 Die Geburt. 52 6.2
6.3
3 Beurteilung der normalen 6.4
Entwicklung. 55 6.5
3.1 Grundlagen der Entwicklungs- 6.6
beurteilung . 56
Das 1. Lebensjahr. 56
Grenzsteine und Variationen der
frühkindlichen Entwicklung. 59
Elternfragebogen. 61
Die entwicklungsneurologische
Untersuchung des Säuglings. 63
Entwicklung im 2. und 3. Lebens¬
jahr. 68
Entwicklung im 4.-6. Lebensjahr . 69
Schulkindalter .,. 70
Jugendalter. 72
Apparative Zusatzunter¬
suchungen bei Kindern mit
Entwicklungsauffälligkeiten . 75
Ultraschalldiagnostik. 76
Elektroenzephalographie
(EEG)
. 79
Zerebrale Magnet-Resonanz-
Tomographie
(MRT)
= Kemspin-
tomographie . 82
Neurophysiologische Methoden . 84
Weitere Methoden. 86
Entwicklungsauffälligkeiten im
I.Lebensjahr. 89
Das „neurologische Durchgangs-
syndrom" beim Säugling. 90
Die Prognose des neurologisch
auffälligen Säuglings. 92
Störungen von Wachstum und
Reifung. 95
Störungen des Wachstums. 96
Kleinwuchs . 96
Mangelernährung (Dystrophie) . 98
Großwuchs. 98
Adipositas ._. 99
Störungen der Geschlechts¬
entwicklung . 101
Inhaltsverzeichnis
7.1
7.2
7.3
8
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
8.6
8.7
8.8
8.9
8.10
8.11
8.12
8.13
8.14
8.15
8.16
8.17
9
9.1
Überwiegend motorische 9.2
Entwicklungsstörungen. 103
Die infantile Zerebralparese. 104 9.3
Meningomyelozele - Spina-bifida-
Syndrom. 108 9.4
Krankheiten mit Muskel- 9.5
hypotonien. 111 9.6
Ursachen und Formen mentaler 9.7
Entwicklungsstörungen ._ 115 9.8
Definition und Einteilung. 117 9.9
Nummerische Chromosomen- 9.10
anomalien
. 117 9.11
Strukturelle Chromosomen¬
anomalien . 119
Neurokutane
Syndrome
= 9.12
Phakomatosen. 121 9.13
Andere genetisch bedingte
Syndrome
. 123 9.14
Genetisch bedingte Stoffwechsel¬
störungen mit Entwicklungs¬
störungen . 126 10
Hirnfehlanlagen. 130
Teratogene Hirnschäden . 134
Intrauterine
Infektionen. 135
Perinatale
Hirnschäden . 136 10.1
Das extrem unreife Frühgeborene . 142 10.2
Nach der Geburt erworbene 10.3
(postnatale)
Hirnschäden. 144
Hormonstörungen . 148 10.4
Epilepsien . 149
Autismus-Spektrum-Störung 10.5
(=
pervasive
oder tief greifende
Entwicklungsstörung) . 156
Umschriebene Entwicklungsstörun- 10.6
gen (= Teilleistungsstörungen)_ 158 10.7
Hochbegabung. 161
Häufige Erkrankungen und
Probleme im Zusammenhang
mit Entwicklungsstörungen_ 163
Sehstörungen und damit
verbundene Erkrankungen. 165
11
Hörstörungen und damit
verbundene Erkrankungen. 167
Zähne und Gebiss bei Kindern mit
Entwicklungsstörungen. 169
Der gastroösophageale
Reflux
. 170
Enuresis (Einnässen) . 172
Obstipation (Stuhlverstopfung) und
Enkopresis (Einkoten). 174
Schlafstörungen. 174
Hüftgelenkserkrankungen . 175
Andere Organbeteiligungen. 176
Kindesmisshandlung . 180
Sexualverhalten bei Kindern und
Jugendlichen mit Intelligenz¬
minderung . 182
Linkshändigkeit. 184
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyper-
aktivitäts-Syndrom (ADHS) . 184
Andere psychiatrische
Erkrankungen . 187
Zytogenetische und molekular¬
genetische Methoden in der
Differenzialdiagnose von Ent¬
wicklungsstörungen . 189
Einleitung. 190
Definitionen. 190
Nummerische und strukturelle
Chromosomenanomalien. 195
Komplexe syndromale Krankheits¬
bilder . 198
Molekulargenetische Diagnostik
von
monogenen
Entwicklungs¬
störungen . 201
Humangenetische Beratung. 207
Ethische Überlegungen und
Aussichten. 209
Grundsätzliche Therapie¬
maßnahmen bei Entwicklungs¬
störungen . 213
Inhaltsverzeichnis
XI
12 Psychologische Beurteilung 15
und Grundsätze der 1
5.Ί
Betreuung. 217 15.2
12.1 Geschichte der psychologischen 15.3
Entwicklungsdiagnostik. 218 15.4
12.2 Psychologische Konzepte. 220 15.5
12.3 Anamnese und Verhaltens¬
beobachtung in der psychologi¬
schen Diagnostik. 228 16
12.4 Psychologische Tests . 235
12.5 Diagnosemitteilung . 299 16.1
12.6 Psychologische Befunde bei
Entwicklungsstörungen. 302 16.2
12.7 Psychologische Betreuung in 16.3
Institutionen. 315 16.4
12.8 Psychologische Therapie . 318
13 Physiotherapie. 325 17
13.1 Aufgaben der Physiotherapie. 326
13.2 Beurteilung der Motorik. 326 17.1
13.3 Die Förderung der selbstständigen
Bewegung. 327
13.4 Das Bobath-Konzept . 328 17.2
13.5 Das Vojta-Konzept. 330 17.3
13.6 Weitere Therapiemethoden . 333 17.4
13.7 Konservative Maßnahmen bei
Fußfehlstellungen . 335 18
13.8 Weitere Hilfsmittel. 337 18.1
13.9 Orthopädische Operationen. 338 18.2
14 Logopädie. 341 18.3
14.1 Bedeutung der Sprach- 18.4
entwicklung. 342
14.2
Logopedische
Nomenklatur . 343 18.5
14.3
Logopedische
Diagnostik. 343 18.6
14.4 Einteilung der Sprach- und
Sprechstörungen . 345
14.5 Störung der Mundmotorik und 19
orofaziale Therapie. 346
14.6 Logopädische Therapie. 347 19.1
14.7 Spezielle Indikationen für die 19.2
logopädische Behandlung. 348 19.3
Ergotherapie
. 351
Aufgaben der
Ergotherapie
. 352
Das Konzept von J. Ayres. 352
Das Konzept von F. Affolter . 354
Das Frostig-Konzept. 355
Weitere Aufgaben und spezielle
Krankheitsbilder. 356
Heilpädagogische Beurteilung
und Betreuung. 359
Grundlagen und Aufgaben der
Heilpädagogik. 360
Die Montessori-Heilpädagogik. 361
Konduktive Erziehung nach Petö . 362
Weitere Möglichkeiten von Heil-
und Sonderpädagogik. 363
Alternative Therapie¬
methoden . 365
Bedeutung wissenschaftlich
nicht nachvollziehbarer
Behandlung. 366
Physikalische Therapiemethoden . 366
Globale Behandlungskonzepte . 367
Weitere Behandlungsmethoden . 370
Rechts- und Sozialberatung_ 373
Rechtsstellung des Kindes. 374
Struktur des Krankenversicherungs¬
und Versorgungssystems. 374
Pflegeversicherung. 376
Betreuungsmöglichkeiten für Kinder
mit Entwicklungsstörungen. 378
Erziehungshilfen . 379
Weitere Aufgaben der Sozial¬
beratung . 380
Ethische und rechtliche
Probleme. 383
Grenzen ärztlichen Handelns. 384
Aufklärungspflicht. 385
Gutachterliche Probleme. 385
XII Inhaltsverzeichnis
19.4 Zukünftige Konzepte zur
Prävention und Akzeptanz
von Behinderungen . 386
Anhang. 389
Adressen. 390
Abbildungsnachweis . 393
Literatur. 395
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