Betriebliche Weiterbildung zur Unternehmenskultur: Weiterbildung zwischen individuellen Ansprüchen und Unternehmenszielen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.I
Abbildungsverzeichnis.IV
Tabellenverzeichnis.V
Abkürzungsverzeichnis.VI
1 Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Lernkultur.1
2 Das Phänomen der Unternehmenskultur.3
2.1 Begriffe und Definitionen.4
2.1.1 Der Kulturbegriff.4
2.1.2 Der Unternehmenskulturbegriff.5
2.2 Gründe für das Aufkommen des Phänomens.7
2.3 Ansätze der Unternehmenskulturforschung.11
2.3.1 Der Variablenansatz.11
2.3.2 Der Metaphernansatz.12
2.3.3 Der Integrationsvorschlag von Sackmann.13
2.3.4 Das Kulturebenenmodell von Schein.14
2.4 Das Spektrum einer Unternehmenskultur.16
2.4.1 Wertvorstellungen und Normen als Basiselemente.17
2.4.2 Medien einer Unternehmenskultur.18
2.4.2.1 Symbole.18
2.4.2.2 Sprache.19
2.4.2.3 Symbolische Handlungen.20
2.5 Funktionen einer Unternehmenskultur.21
2.5.1 Originäre Funktionen.21
2.5.2 Derivative Funktionen.23
2.5.3 Negative Effekte einer Unternehmenskultur.24
I
2.6 Die Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht.25
2.6.1 Unternehmenskultur und kulturbewusste Führung.25
2.6.1.1 Wertorientiertes Human- Ressource Management.26
2.6.1.2 Der partizipative Führungsstil.27
2.6.2 Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur.28
3 Die betriebliche Weiterbildung.31
3.1 Begriff und Gegenstand.31
3.2 Berufspädagogische Beiträge zur Unternehmenskultur.32
3.3 Der Wandel in der betrieblichen Weiterbildung.34
3.3.1 Die Bedarfsplanung betrieblicher Weiterbildung.34
3.3.2 Methodik betrieblicher Weiterbildung.36
3.3.2.1 Formelles Lernen.36
3.3.2.2 Informelles Lernen.37
3.3.3 Erfolgskontrolle betrieblicher Weiterbildung.42
3.4 Die veränderte Rolle der Weiterbildner, Führungskräfte und Mitarbeiter.44
4 Zur doppelten Rolle der Weiterbildung.47
4.1 Lernkultur als Aspekt der Unternehmenskultur.47
4.1.1 Konstituierende Merkmale einer Lernkultur.48
4.1.2 Entwicklung von der herkömmlichen zur neuen Lernkultur.50
4.1.3 Selbstorganisation als Bedingung individuellen Lernens in einer neuen
Lernkultur.51
4.1.3.1 Lerntheorien des individuellen Lernens.52
4.1.3.2 Charakteristika des selbstorganisierten Lernens.54
4.1.4 Konzepte des Lernens von Organisationen.57
4.1.5 Wissensmanagement in einer Lernkultur.63
4.1.5.1 Begriffserklärung und Bedeutungszusammenhänge mit der lernenden
Organisation.63
II
4.1.5.2 Die Entstehung und Transformation von Wissen anhand des Modells von
Nonaka und Takeuchi.65
4.1.5.3 Unternehmensinterne Entwicklung des Wissens.66
4.2 Methoden zur Implementierung der Unternehmenskultur.68
4.2.1 Lernstatt.68
4.2.2 Communities of Practice.71
4.2.3 Storytelling.75
4.2.4 Coaching und Mentoring.78
4.3 Zur Lernkultur in kleinen und mittleren Unternehmen.81
4.3.1 Quantitative und qualitative Besonderheiten von KMU.81
4.3.2 Die Rolle der Weiterbildung in KMU.83
4.3.2.1 Situation der Weiterbildung in KMU.83
4.3.2.2 Geeignete Formen der Weiterbildung für KMU.85
4.3.3 Das Wissensmanagement in KMU.89
4.3.4 KMU als Vorbild lernender Unternehmen?.90
5 Schlussbemerkung.93
Literaturverzeichnis.VIII
m
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit, eigene Darstellung.2
Abbildung 2: Das 7 S- Modell von McKinsey nach Peters/ Waterman 2003, S. 32.10
Abbildung 3: Das Kulturebenen-Modell nach Schein. In Anlehnung an Schein 1984, S. 4. 15
Abbildung 4: Das Spektrum einer Unternehmenskultur nach Gussmann/ Breit 1997, S. 109.16
Abbildung 5: Entwicklungsstufen in der Erfolgskontrolle betrieblicher WB, eigene
Darstellung.42
Abbildung 6: Merkmale und Bedingungen der Lernkultur nach Sonntag 1996, S. 42.48
Abbildung 7: Die Wissensspirale nach Nonaka/ Takeuchi 1997, S. 84.66
Abbildung 8: Charakteristika von CoP nach Krause/ Mohr 2002, S. 120.72
Abbildung 9: Vorteile der Arbeit in einer CoP, eigene Darstellung.73
Abbildung 10: Die Storytelling Methode nach Kleiner/ Roth. In Reinmann-Rothmeier/ Vohle
2001, S. 296.77
Abbildung 11: Besonderheiten von KMU nach Delbrouck 2000, S. 21.83
IV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Definitionen von Unternehmenskultur, eigene Darstellung.5
Tabelle 2: Gegenüberstellung der Ansichten von Interventionisten und Kulturalisten, eigene
Darstellung.28
Tabelle 3: Unterschiede zwischen herkömmlicher und neuer Lernkultur. In Anlehnung an
Dehnbostel 2000, S. 107.50
Tabelle 4: Gegenüberstellung des Behaviorismus und des Konstruktivismus. In Anlehnung an
Wuttkel991,S. 9.53
Tabelle 5: Vorteile selbstorganierten Lernens für das Unternehmen und die Mitarbeiter. In
Anlehnung an Greif/ Kurtz 1996, S. 175.56
Tabelle 6: Merkmale einer lernenden Kulturnach Schein 1995, S. 297f.60
Tabelle 7: Elemente einer Lernstatt, eigene Darstellung nach Schneider/ Stötzel 1993, S. 27f.
.70
Tabelle 8: Quantitative Merkmale von KMU nach der Definition der EU-Kommission.81 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.I
Abbildungsverzeichnis.IV
Tabellenverzeichnis.V
Abkürzungsverzeichnis.VI
1 Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Lernkultur.1
2 Das Phänomen der Unternehmenskultur.3
2.1 Begriffe und Definitionen.4
2.1.1 Der Kulturbegriff.4
2.1.2 Der Unternehmenskulturbegriff.5
2.2 Gründe für das Aufkommen des Phänomens.7
2.3 Ansätze der Unternehmenskulturforschung.11
2.3.1 Der Variablenansatz.11
2.3.2 Der Metaphernansatz.12
2.3.3 Der Integrationsvorschlag von Sackmann.13
2.3.4 Das Kulturebenenmodell von Schein.14
2.4 Das Spektrum einer Unternehmenskultur.16
2.4.1 Wertvorstellungen und Normen als Basiselemente.17
2.4.2 Medien einer Unternehmenskultur.18
2.4.2.1 Symbole.18
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2.4.2.3 Symbolische Handlungen.20
2.5 Funktionen einer Unternehmenskultur.21
2.5.1 Originäre Funktionen.21
2.5.2 Derivative Funktionen.23
2.5.3 Negative Effekte einer Unternehmenskultur.24
I
2.6 Die Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht.25
2.6.1 Unternehmenskultur und kulturbewusste Führung.25
2.6.1.1 Wertorientiertes Human- Ressource Management.26
2.6.1.2 Der partizipative Führungsstil.27
2.6.2 Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur.28
3 Die betriebliche Weiterbildung.31
3.1 Begriff und Gegenstand.31
3.2 Berufspädagogische Beiträge zur Unternehmenskultur.32
3.3 Der Wandel in der betrieblichen Weiterbildung.34
3.3.1 Die Bedarfsplanung betrieblicher Weiterbildung.34
3.3.2 Methodik betrieblicher Weiterbildung.36
3.3.2.1 Formelles Lernen.36
3.3.2.2 Informelles Lernen.37
3.3.3 Erfolgskontrolle betrieblicher Weiterbildung.42
3.4 Die veränderte Rolle der Weiterbildner, Führungskräfte und Mitarbeiter.44
4 Zur doppelten Rolle der Weiterbildung.47
4.1 Lernkultur als Aspekt der Unternehmenskultur.47
4.1.1 Konstituierende Merkmale einer Lernkultur.48
4.1.2 Entwicklung von der herkömmlichen zur neuen Lernkultur.50
4.1.3 Selbstorganisation als Bedingung individuellen Lernens in einer neuen
Lernkultur.51
4.1.3.1 Lerntheorien des individuellen Lernens.52
4.1.3.2 Charakteristika des selbstorganisierten Lernens.54
4.1.4 Konzepte des Lernens von Organisationen.57
4.1.5 Wissensmanagement in einer Lernkultur.63
4.1.5.1 Begriffserklärung und Bedeutungszusammenhänge mit der lernenden
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II
4.1.5.2 Die Entstehung und Transformation von Wissen anhand des Modells von
Nonaka und Takeuchi.65
4.1.5.3 Unternehmensinterne Entwicklung des Wissens.66
4.2 Methoden zur Implementierung der Unternehmenskultur.68
4.2.1 Lernstatt.68
4.2.2 Communities of Practice.71
4.2.3 Storytelling.75
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4.3 Zur Lernkultur in kleinen und mittleren Unternehmen.81
4.3.1 Quantitative und qualitative Besonderheiten von KMU.81
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4.3.4 KMU als Vorbild lernender Unternehmen?.90
5 Schlussbemerkung.93
Literaturverzeichnis.VIII
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Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit, eigene Darstellung.2
Abbildung 2: Das 7 S- Modell von McKinsey nach Peters/ Waterman 2003, S. 32.10
Abbildung 3: Das Kulturebenen-Modell nach Schein. In Anlehnung an Schein 1984, S. 4. 15
Abbildung 4: Das Spektrum einer Unternehmenskultur nach Gussmann/ Breit 1997, S. 109.16
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Abbildung 6: Merkmale und Bedingungen der Lernkultur nach Sonntag 1996, S. 42.48
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Abbildung 10: Die Storytelling Methode nach Kleiner/ Roth. In Reinmann-Rothmeier/ Vohle
2001, S. 296.77
Abbildung 11: Besonderheiten von KMU nach Delbrouck 2000, S. 21.83
IV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Definitionen von Unternehmenskultur, eigene Darstellung.5
Tabelle 2: Gegenüberstellung der Ansichten von Interventionisten und Kulturalisten, eigene
Darstellung.28
Tabelle 3: Unterschiede zwischen herkömmlicher und neuer Lernkultur. In Anlehnung an
Dehnbostel 2000, S. 107.50
Tabelle 4: Gegenüberstellung des Behaviorismus und des Konstruktivismus. In Anlehnung an
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Tabelle 5: Vorteile selbstorganierten Lernens für das Unternehmen und die Mitarbeiter. In
Anlehnung an Greif/ Kurtz 1996, S. 175.56
Tabelle 6: Merkmale einer lernenden Kulturnach Schein 1995, S. 297f.60
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