Burnout bei Ärzten: Arztsein zwischen Lebensaufgabe und Lebens-Aufgabe ; mit 58 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2008
|
Ausgabe: | 1., unveränd. Nachdr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [259] - 267 |
Beschreibung: | XIV, 267 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783794525294 3794525299 |
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MARC
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung_____________________________________________
ι
1.1
Burnout
als Makel_________________________________________1
1.2 Selbsttest - Habe ich
Burnout?
_______________________________2
2
Burnout
- Das Krankheitsbild____________________________5
2.1 Geschichte_______________________________________________5
2.2 Die großen Drei des
Burnout
_________________________________6
Emotionale Erschöpfung____________________________________6
Depersonalisation__________________________________________7
Abnehmende Leistungsfähigkeit______________________________7
2.3 Die drei Phasen von
Burnout
_________________________________8
Phase 1 - Aggression und Aktivität____________________________8
Phase 2 - Flucht und Rückzug_______________________________12
Phase 3 - Isolation und Passivität____________________________15
2.4 Auslösende Faktoren______________________________________17
Disponierende, moderierende, realisierende und protrahierende
Faktoren________________________________________________20
Das Außen und das Innen__________________________________24
Antipathie und Sympathie__________________________________25
Faktoren der Arbeitsumgebung______________________________27
Auslösende und unterstützende Faktoren im beruflichen Alltag_____28
2.5 Symptome_______________________________________________29
Körperliche Symptome____________________________________30
Patienten als Reflexionsebene________________________________32
Auffallende, „alltägliche Symptome__________________________33
Ärztewitze_______________________________________________33
2.6 Betroffene_______________________________________________34
2.7 Weitreichende Auswirkungen von
Burnout
____________________38
Individuelle Auswirkungen_________________________________38
Auswirkungen für die Patienten______________________________39
Wirtschaftliche Bedeutung__________________________________39
2.8
Differenzialdiagnosen
______________________________________40
Depression
_______________________________________________40
Stress
___________________________________________________41
Unterscheidung von
Stress
und
Burnout
_______________________44
2.9
Burnout-assoziierte ICD-Diagnosen
__________________________44
2.10 Unwahrheiten über
Burnout
________________________________45
3 Der Mensch, der Arzt wird____________________________48
3.1 Die Persönlichkeit der von
Burnout
Betroffenen_________________48
Persönlichkeitstyp_________________________________________48
Grundsätzliche Persönlichkeitseigenschaften____________________50
3.2 Ärzte als Kinder - Von 0 bis 18______________________________56
3.3 Ärzte kurz bevor sie Ärzte sind - Von 18 bis 25__________________60
3.4
Burnout-
Verstärker - Was die Basis bildet______________________62
3.5 Burnout-Blocker - Was grundsätzlich hilft_____________________67
4 Die Ausbildung zum Arzt_____________________________69
4.1 Erwartungen und Vorarbeiten_______________________________69
Erwartungen_____________________________________________69
Vorarbeiten______________________________________________71
4.2 Fragwürdigkeiten im Medizinstudium und beim Übergang
zum Arztsein_____________________________________________71
4.3 Erziehung und Ausbildung weg vom Burnout-Risiko_____________77
Medizinstudium__________________________________________77
Konkrete Vorschläge zur Umstrukturierung des Medizinstudiums
im Sinn einer Burnout-Prävention____________________________78
Arzt im Krankenhaus______________________________________79
5 Der Beruf und die Berufung des Arztes__________________82
5.1 Das System als solches______________________________________82
Die Realität der Militärhierarchie_____________________________82
Schwierigkeiten, wohin der Arzt blickt_________________________83
Reformator oder Hardliner?_________________________________83
Schuldzuweisungen________________________________________84
Bezahlung mit Distanz ____________________________________85
Der Traum vom freien Beruf________________________________86
5.2 Das Arztsein heute und die menschlichen Kompetenzen als Arzt____86
Facetten der persönlichen Kompetenzen im Tun des Arztes________88
5.3 Fachliche Kompetenzen und das Sein als Arzt___________________90
Absicherungsmedizin______________________________________ 90
Eine größere Instanz ist notwendig___________________________90
Weiterbildung___________________________________________91
Systemkompetenz als Arzt__________________________________91
5.4 Patient und Arzt__________________________________________94
Frustrationen____________________________________________95
Die Erosion des Vertrauens zwischen Arzt und Patient___________95
Einseitiges Geben?________________________________________96
Empathie
versus Energieverlust______________________________98
Machtlosigkeit__________________________________________100
Authentizität____________________________________________100
Distanz oder Nähe?______________________________________101
5.5 Arzt und Arzt___________________________________________102
Opferposition___________________________________________102
Scheinheiligkeit_________________________________________103
5.6 Der Arzt als Führungskraft_________________________________105
5.7 Stör- und Stressfaktoren___________________________________109
5.8 Variablen______________________________________________113
Identifikation und Werte__________________________________113
Wirkung und Wirkungslosigkeit?___________________________113
Zufriedenheit und Unzufriedenheit__________________________114
Wirkungsorte___________________________________________115
6 Ärzte im Krankenhaus_________________________________
11
7
6.1 Die Hierarchie__________________________________________117
6.2 Der Klinikalltag_________________________________________118
Student im Praktischen Jahr________________________________119
Klinikalltag als Arzt______________________________________119
Wer als Arzt im Krankenhaus bleibt_________________________125
7 Niedergelassene Ärzte______________________________126
7.1 Der niedergelassene Arzt__________________________________126
7.2 Arzt und Patient und wenig Puffer___________________________130
8 Patienten und ihre Ärzte_____________________________
ш
8.1 Der Hilfe suchende Mensch________________________________134
Was der Patient erwartet___________________________________134
Zu viel
Empathie
oder Wie leicht Patienten Ärzte
als grenzüberschreitend empfinden__________________________135
Zu wenig
Empathie
_______________________________________136
8.2 Der unmündige Patient und der unmündige Arzt_______________137
Unmündiger Patient______________________________________138
Unmündiger Arzt________________________________________ 138
Gegenübertragung_______________________________________139
Komplizenschaft der Symptomatophilie---------------------------------140
Allmacht_______________________________________________140
Aktionismus_____________________-----------------------------------141
Umgekehrte Rollenverteilung_______________________________141
Unverantwortlichkeit____--------------------------------------------------142
8.3 Der mündige Patient und der mündige Arzt-----------------------------142
Mündigkeit im Geben und Nehmen--------------------------------------144
Grenzwahrung__________________________________________145
Macht verstehen und annehmen____________________________146
Offenheit und Vorurteilsfreiheit_____________________________146
Lernaufgaben für Ärzte------------------------------------------------------147
9 Ärzte, das Gesundheitswesen und die Gesellschaft_______
ш
9.1 Das Arztbild: Werte, Wünsche und Wirklichkeit________________148
Werte__________________________________________________148
Intentionen_____________________________________________149
Wirklichkeit____________________________________________150
9.2 Schöne neue Gesundheitswelt (Pervertierungen)________________152
Arztsein________________________________________________153
Fortbildung des Arztes____________________________________155
Krankenkassen__________________________________________157
9.3 Wer die Macht hat________________________________________157
10 Ärzte und ihr Privatleben____________________________161
10.1 Ehe und Familie_________________________________________161
10.2 Sozialer Rückzug_________________________________________162
11 Ärzte, ihre Süchte und ihre Todessehnsucht_____________164
11.1 Sucht__________________________________________________164
Häufigkeit und Ausprägung________________________________164
Arbeitsleistung__________________________________________166
Umgang mit süchtigen Kollegen_____________________________166
Abwehrmechanismen________._____________________________167
11.2 Suizid_________________________________________________167
12 Was Ärzte fühlen und wie sie es umsetzen______________169
12.1 Ärztliche Ängste_________________________________________169
12.2 Ärztliche Lebensmuster__________________________________
no
12.3 Delegieren der Verantwortung______________________________ 174
12.4 Ent-Täuschung__________________________________________175
Vlil
13 Ausweg aus dem Arztsein?__________________________176
13.1 Fluchtversuche innerhalb des Arztseins_______________________176
13.2 Fluchtversuche außerhalb der Patientenbetreuung______________177
14
Burnout
bei Zahnärzten, Krankenschwestern
und Arzthelferinnen________________________________179
14.1
Burnout
bei Zahnärzten___________________________________179
Unterschiede zwischen Zahnärzten und Humanmedizinern______180
14.2
Burnout
im Krankenpflegebereich___________________________181
Ausbildung und Berufsstart________________________________182
Berufstätigkeit___________________________________________182
Berufsumfeld: Kollegen und Mitarbeiter______________________185
Krankenschwestern und Patienten___________________________186
Privatbereich___________________________________________187
Burnout-
Prävention______________________________________187
14.3 Arzthelferinnen und
Burnout
______________________________188
15 Institutionelles
Burnout
_____________________________19O
15.1 Spezifische Ursachen für institutionelles
Burnout
_______________190
Grundsätzliches_________________________________________190
Hierarchie______________________________________________191
Abläufe________________________________________________191
Sinn___________________________________________________191
Rationalisierungen_______________________________________192
Indikatoren für institutionelles
Burnout
______________________192
15.2 Präventive und kurative Maßnahmen gegen
institutionelles
Burnout
___________________________________193
16
Burnout
und emotionale Kompetenz___________________199
16.1 Zwei Intelligenzen braucht der Arzt__________________________199
16.2 Emotionale Intelligenz____________________________________200
Emotionale Intelligenz messen______________________________205
Wofür emotionale Intelligenz?______________________________205
16.3 Emotionale Intelligenz im Gesundheitswesen__________________206
Emotionale Kompetenz als Arzt_____________________________206
Emotionale Kompetenz in Institutionen______________________210
Steigerung der emotionalen Kompetenz in Institutionen_________211
16.4 Emotionale Intelligenz und
Burnout
_________________________211
16.5 Was Ärzte daran hindert, emotional kompetent zu handeln_______215
16.6 Steigerung von emotionaler Intelligenz_______________________217
17 Was Ärzte lernen müssen - Burnout-Prävention_________219
17.1 Beobachterposition als Basis________________________________220
17.2 Lernen, das Burnout-Risiko zu vermindern____________________220
Wahrnehmungsebene_____________________________________220
Beziehungsebene_________________________________________221
Entscheidungsebene______________________________________222
Verhaltensebene_________________________________________222
17.3 Ziele erkennen___________________________________________223
17.4 Berufliche Vielfalt _________________________________________223
17.5 Wahrnehmung statt Diagnostose____________________________224
18 O.U.T. - Wege aus dem
Burnout
_______________________225
18.1 Grundsätze für den Weg aus dem
Burnout
____________________225
Grundsätzliches__________________________________________225
Eigenschaften____________________________________________228
Ansätze_________________________________________________ 229
Umgang mit
Burnout
bei Ärzten außerhalb Deutschlands________232
18.2
О
für
Own
- Was der Betroffene selbst tun kann________________234
18.3
U
für
Useful
Utilities - Professionelle, nichttherapeutische
Maßnahmen____________________________________________242
18.4
Τ
für
Therapy
— Therapeutische Hilfe_________________________245
19 Ärzte und ihre Honorierung___________________________250
19.1 Geld und
Burnout
________________________________________250
Mangelnde betriebswirtschaftliche Kenntnisse
und daraus folgende Fehlentscheidungen______________________250
Das „liebe Geld__________________________________________251
19.2 Weshalb
Burnout
zum Flächenbrand wird_____________________251
20 Epilog____________________________________________255
Literatur______________________________________________259
pr. med.
ThomašM-.ij.
ВетщвР
,,.-....·......■-.■
Geboren
1960
iaKàáseÚUtíidiurrt
der Medizin in Erlangen und München.
Facharztausbildunçrari
der
Dermatologisçhen
Universitätsklinik
Wiünchen.
Von 1993-2002 als Dermatologe und
Allèrgõloge
in eigener Praxis in
Heimstetten bei München niedergelassen. Seit 1.994 als Coach für
Führungskräfte, Trainer für internationale Unternehmen und Berater für
Medical
Consultants
tätig. Geschäftsführer von bergner.cc
coaching | con¬
sulting.
»Ein
Arzi
ist nicht krank.
Burnout
haben nur die anderen.«
Oder doch nicht? Mindestens 20% der Ärzte leiden an einem Burnout-Syndrom, 78% sind
unzufrieden mit ihrem Beruf.
Burnout
¡st kein sporadisches Phänomen mehr, sondern hat sich
zu einem Flächenbrand im Gesundheitswesen entwickelt. Doch die Vielfalt der krankmachen¬
den Faktoren als auch die Vielzahl der Symptome machen es schwierig,
Burnout
rechtzeitig
zu erkennen.
Dr.
med.
Thomas Bergner, langjährig als Facharzt in eigener Praxis tätig,
coacht
seit über
einem Jahrzehnt erfolgreich Ärzte mit
Burnout.
Er beschreibt in seinem Buch erstmalig
sämtliche Facetten dieses Krankheitsbildes bei Ärzten - wissenschaftlich fundiert und praxis¬
nah. Seine Sprache ist klar, nicht selten provokant, seine Darstellung ist anschaulich und
spannend durch zahlreiche Fallbeispiele.
Bergner richtet sich gezielt an Ärzte alier Fachrichtungen sowie an Medizinstudenten und Pflege¬
personal. Er sensibüisiert den Leser für diese komplexe Erkrankung und ermöglicht dem
Betroffenen ein Erkennen des individuellen Burnout-Risikos bzw. der eigenen Symptome.
Ausführlich behandelt er persönliche Verhaltensweisen und systemgebundene Ursachen, die
zu
Burnout
führen können. Dabei setzt sich Bergner kritisch mit den »Außenfaktoren«
Medizinstudium, Honorarsystem und Krankenhausstruktur auseinander. Mit zahlreichen
Ratschlägen zu Prävention und Intervention zeigt er Wege aus dem
Burnout
auf.
Das Buch zu einem hochaktuellen Thema, das auch in Zukunft nichts von seiner Brisanz ver¬
lieren wird.
»Thomas Bergners Werk ist wirklich jedem zu empfehlen. Sowohl für Medizinstudenten... als
auch füredahrene Kollegen, die vielleicht schon täglich mit dem Problem kämpfen.«
Via medici onte
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung_
ι
1.1
Burnout
als Makel_1
1.2 Selbsttest - Habe ich
Burnout?
_2
2
Burnout
- Das Krankheitsbild_5
2.1 Geschichte_5
2.2 Die großen Drei des
Burnout
_6
Emotionale Erschöpfung_6
Depersonalisation_7
Abnehmende Leistungsfähigkeit_7
2.3 Die drei Phasen von
Burnout
_8
Phase 1 - Aggression und Aktivität_8
Phase 2 - Flucht und Rückzug_12
Phase 3 - Isolation und Passivität_15
2.4 Auslösende Faktoren_17
Disponierende, moderierende, realisierende und protrahierende
Faktoren_20
Das Außen und das Innen_24
Antipathie und Sympathie_25
Faktoren der Arbeitsumgebung_27
Auslösende und unterstützende Faktoren im beruflichen Alltag_28
2.5 Symptome_29
Körperliche Symptome_30
Patienten als Reflexionsebene_32
Auffallende, „alltägliche" Symptome_33
Ärztewitze_33
2.6 Betroffene_34
2.7 Weitreichende Auswirkungen von
Burnout
_38
Individuelle Auswirkungen_38
Auswirkungen für die Patienten_39
Wirtschaftliche Bedeutung_39
2.8
Differenzialdiagnosen
_40
Depression
_40
Stress
_41
Unterscheidung von
Stress
und
Burnout
_44
2.9
Burnout-assoziierte ICD-Diagnosen
_44
2.10 Unwahrheiten über
Burnout
_45
3 Der Mensch, der Arzt wird_48
3.1 Die Persönlichkeit der von
Burnout
Betroffenen_48
Persönlichkeitstyp_48
Grundsätzliche Persönlichkeitseigenschaften_50
3.2 Ärzte als Kinder - Von 0 bis 18_56
3.3 Ärzte kurz bevor sie Ärzte sind - Von 18 bis 25_60
3.4
Burnout-
Verstärker - Was die Basis bildet_62
3.5 Burnout-Blocker - Was grundsätzlich hilft_67
4 Die Ausbildung zum Arzt_69
4.1 Erwartungen und Vorarbeiten_69
Erwartungen_69
Vorarbeiten_71
4.2 Fragwürdigkeiten im Medizinstudium und beim Übergang
zum Arztsein_71
4.3 Erziehung und Ausbildung weg vom Burnout-Risiko_77
Medizinstudium_77
Konkrete Vorschläge zur Umstrukturierung des Medizinstudiums
im Sinn einer Burnout-Prävention_78
Arzt im Krankenhaus_79
5 Der Beruf und die Berufung des Arztes_82
5.1 Das System als solches_82
Die Realität der Militärhierarchie_82
Schwierigkeiten, wohin der Arzt blickt_83
Reformator oder Hardliner?_83
Schuldzuweisungen_84
Bezahlung mit Distanz _85
Der Traum vom freien Beruf_86
5.2 Das Arztsein heute und die menschlichen Kompetenzen als Arzt_86
Facetten der persönlichen Kompetenzen im Tun des Arztes_88
5.3 Fachliche Kompetenzen und das Sein als Arzt_90
Absicherungsmedizin_ 90
Eine größere Instanz ist notwendig_90
Weiterbildung_91
Systemkompetenz als Arzt_91
5.4 Patient und Arzt_94
Frustrationen_95
Die Erosion des Vertrauens zwischen Arzt und Patient_95
Einseitiges Geben?_96
Empathie
versus Energieverlust_98
Machtlosigkeit_100
Authentizität_100
Distanz oder Nähe?_101
5.5 Arzt und Arzt_102
Opferposition_102
Scheinheiligkeit_103
5.6 Der Arzt als Führungskraft_105
5.7 Stör- und Stressfaktoren_109
5.8 Variablen_113
Identifikation und Werte_113
Wirkung und Wirkungslosigkeit?_113
Zufriedenheit und Unzufriedenheit_114
Wirkungsorte_115
6 Ärzte im Krankenhaus_
11
7
6.1 Die Hierarchie_117
6.2 Der Klinikalltag_118
Student im Praktischen Jahr_119
Klinikalltag als Arzt_119
Wer als Arzt im Krankenhaus bleibt_125
7 Niedergelassene Ärzte_126
7.1 Der niedergelassene Arzt_126
7.2 Arzt und Patient und wenig Puffer_130
8 Patienten und ihre Ärzte_
ш
8.1 Der Hilfe suchende Mensch_134
Was der Patient erwartet_134
Zu viel
Empathie
oder Wie leicht Patienten Ärzte
als grenzüberschreitend empfinden_135
Zu wenig
Empathie
_136
8.2 Der unmündige Patient und der unmündige Arzt_137
Unmündiger Patient_138
Unmündiger Arzt_ 138
Gegenübertragung_139
Komplizenschaft der Symptomatophilie---------------------------------140
Allmacht_140
Aktionismus_-----------------------------------141
Umgekehrte Rollenverteilung_141
Unverantwortlichkeit_--------------------------------------------------142
8.3 Der mündige Patient und der mündige Arzt-----------------------------142
Mündigkeit im Geben und Nehmen--------------------------------------144
Grenzwahrung_145
Macht verstehen und annehmen_146
Offenheit und Vorurteilsfreiheit_146
Lernaufgaben für Ärzte------------------------------------------------------147
9 Ärzte, das Gesundheitswesen und die Gesellschaft_
ш
9.1 Das Arztbild: Werte, Wünsche und Wirklichkeit_148
Werte_148
Intentionen_149
Wirklichkeit_150
9.2 Schöne neue Gesundheitswelt (Pervertierungen)_152
Arztsein_153
Fortbildung des Arztes_155
Krankenkassen_157
9.3 Wer die Macht hat_157
10 Ärzte und ihr Privatleben_161
10.1 Ehe und Familie_161
10.2 Sozialer Rückzug_162
11 Ärzte, ihre Süchte und ihre Todessehnsucht_164
11.1 Sucht_164
Häufigkeit und Ausprägung_164
Arbeitsleistung_166
Umgang mit süchtigen Kollegen_166
Abwehrmechanismen_._167
11.2 Suizid_167
12 Was Ärzte fühlen und wie sie es umsetzen_169
12.1 Ärztliche Ängste_169
12.2 Ärztliche Lebensmuster_
no
12.3 Delegieren der Verantwortung_ 174
12.4 Ent-Täuschung_175
Vlil
13 Ausweg aus dem Arztsein?_176
13.1 Fluchtversuche innerhalb des Arztseins_176
13.2 Fluchtversuche außerhalb der Patientenbetreuung_177
14
Burnout
bei Zahnärzten, Krankenschwestern
und Arzthelferinnen_179
14.1
Burnout
bei Zahnärzten_179
Unterschiede zwischen Zahnärzten und Humanmedizinern_180
14.2
Burnout
im Krankenpflegebereich_181
Ausbildung und Berufsstart_182
Berufstätigkeit_182
Berufsumfeld: Kollegen und Mitarbeiter_185
Krankenschwestern und Patienten_186
Privatbereich_187
Burnout-
Prävention_187
14.3 Arzthelferinnen und
Burnout
_188
15 Institutionelles
Burnout
_19O
15.1 Spezifische Ursachen für institutionelles
Burnout
_190
Grundsätzliches_190
Hierarchie_191
Abläufe_191
Sinn_191
Rationalisierungen_192
Indikatoren für institutionelles
Burnout
_192
15.2 Präventive und kurative Maßnahmen gegen
institutionelles
Burnout
_193
16
Burnout
und emotionale Kompetenz_199
16.1 Zwei Intelligenzen braucht der Arzt_199
16.2 Emotionale Intelligenz_200
Emotionale Intelligenz messen_205
Wofür emotionale Intelligenz?_205
16.3 Emotionale Intelligenz im Gesundheitswesen_206
Emotionale Kompetenz als Arzt_206
Emotionale Kompetenz in Institutionen_210
Steigerung der emotionalen Kompetenz in Institutionen_211
16.4 Emotionale Intelligenz und
Burnout
_211
16.5 Was Ärzte daran hindert, emotional kompetent zu handeln_215
16.6 Steigerung von emotionaler Intelligenz_217
17 Was Ärzte lernen müssen - Burnout-Prävention_219
17.1 Beobachterposition als Basis_220
17.2 Lernen, das Burnout-Risiko zu vermindern_220
Wahrnehmungsebene_220
Beziehungsebene_221
Entscheidungsebene_222
Verhaltensebene_222
17.3 Ziele erkennen_223
17.4 Berufliche Vielfalt _223
17.5 Wahrnehmung statt Diagnostose_224
18 O.U.T. - Wege aus dem
Burnout
_225
18.1 Grundsätze für den Weg aus dem
Burnout
_225
Grundsätzliches_225
Eigenschaften_228
Ansätze_ 229
Umgang mit
Burnout
bei Ärzten außerhalb Deutschlands_232
18.2
О
für
Own
- Was der Betroffene selbst tun kann_234
18.3
U
für
Useful
Utilities - Professionelle, nichttherapeutische
Maßnahmen_242
18.4
Τ
für
Therapy
— Therapeutische Hilfe_245
19 Ärzte und ihre Honorierung_250
19.1 Geld und
Burnout
_250
Mangelnde betriebswirtschaftliche Kenntnisse
und daraus folgende Fehlentscheidungen_250
Das „liebe" Geld_251
19.2 Weshalb
Burnout
zum Flächenbrand wird_251
20 Epilog_255
Literatur_259
pr. med.
ThomašM-.ij.
ВетщвР"
,,.-.·.■-.■
Geboren
1960
iaKàáseÚUtíidiurrt
der Medizin in Erlangen und München.
Facharztausbildunçrari
der
Dermatologisçhen
Universitätsklinik
Wiünchen.
Von 1993-2002 als Dermatologe und
Allèrgõloge
in eigener Praxis in
Heimstetten bei München niedergelassen. Seit 1.994 als Coach für
Führungskräfte, Trainer für internationale Unternehmen und Berater für
Medical
Consultants
tätig. Geschäftsführer von bergner.cc
coaching | con¬
sulting.
»Ein
Arzi
ist nicht krank.
Burnout
haben nur die anderen.«
Oder doch nicht? Mindestens 20% der Ärzte leiden an einem Burnout-Syndrom, 78% sind
unzufrieden mit ihrem Beruf.
Burnout
¡st kein sporadisches Phänomen mehr, sondern hat sich
zu einem Flächenbrand im Gesundheitswesen entwickelt. Doch die Vielfalt der krankmachen¬
den Faktoren als auch die Vielzahl der Symptome machen es schwierig,
Burnout
rechtzeitig
zu erkennen.
Dr.
med.
Thomas Bergner, langjährig als Facharzt in eigener Praxis tätig,
coacht
seit über
einem Jahrzehnt erfolgreich Ärzte mit
Burnout.
Er beschreibt in seinem Buch erstmalig
sämtliche Facetten dieses Krankheitsbildes bei Ärzten - wissenschaftlich fundiert und praxis¬
nah. Seine Sprache ist klar, nicht selten provokant, seine Darstellung ist anschaulich und
spannend durch zahlreiche Fallbeispiele.
Bergner richtet sich gezielt an Ärzte alier Fachrichtungen sowie an Medizinstudenten und Pflege¬
personal. Er sensibüisiert den Leser für diese komplexe Erkrankung und ermöglicht dem
Betroffenen ein Erkennen des individuellen Burnout-Risikos bzw. der eigenen Symptome.
Ausführlich behandelt er persönliche Verhaltensweisen und systemgebundene Ursachen, die
zu
Burnout
führen können. Dabei setzt sich Bergner kritisch mit den »Außenfaktoren«
Medizinstudium, Honorarsystem und Krankenhausstruktur auseinander. Mit zahlreichen
Ratschlägen zu Prävention und Intervention zeigt er Wege aus dem
Burnout
auf.
Das Buch zu einem hochaktuellen Thema, das auch in Zukunft nichts von seiner Brisanz ver¬
lieren wird.
»Thomas Bergners Werk ist wirklich jedem zu empfehlen. Sowohl für Medizinstudenten. als
auch füredahrene Kollegen, die vielleicht schon täglich mit dem Problem kämpfen.«
Via medici onte |
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