Privatisierung der Bewährungs- und Gerichtshilfe: verfassungsrechtliche Grenzen einer Verlagerung von Hoheitsaufgaben auf Private
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Edewecht
OlWIR, Oldenburger Verl. für Wirtschaft, Informatik und Recht
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 170 - 180 |
Beschreibung: | XVI, 180 S. |
ISBN: | 9783939704041 3939704040 |
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ABKÜRZUNGEN................................................................
X»
§ 1 Gegenstand der Untersuchung..........................................1
A. Die Funktion der Bewährungs- und Gerichtshilfe im Bereich der Straf Justiz.......1
B. Das bad.-württ. Landesgesetz über die Bewährungs- und Gerichtshilfe
sowie die Sozialarbeit im Justizvollzug vom 13.7.2004................................1
С
Der Untersuchungsauftrag..................................................................7
S
2 Privatisierungsfeste Staatsaufgaben...................................9
A. Problemhorizont..............................................................................9
B. Formen der Privatisierung.................................................................10
C. Erfüllungs- oder Gewährleistungsverantwortung des Staates als Kriterium
für die Privatisierung staatlicher Aufgabenfelder......................................11
D. Die Unterscheidung zwischen öffentlichen Aufgaben, Staatsaufgaben und
notwendigen Staatsaufgaben..............................................................15
I.
Das Prinzip der offenen Staatsaufgaben und der Wahlfreiheit des
Staates bei der Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben........................15
II.
Staatsvorbehalt bei den notwendigen Staatsaufgaben bzw.
verfassungsrechtlichen Pflichtaufgaben.............................................19
III.
Fazit.......................................................................................20
E. Der Gang der Untersuchung...............................................................21
§ 3 Der Rechtsrahmen für die Bewährungs- und Gerichtsniife,.,.. 23
A. Das Kompetenzverhältnis zwischen Bund und Ländern auf dem Gebiet
der Strafrechtspflege (Art. 74 Abs. 1 Nr. 1, Art. 83, 84 GG).........................23
B. Die gesetzliche Ausgestaltung der Bewährungshüfe und Führungsaufsicht........25
I.
Der im Strafgesetzbuch und Jugendgerichtsgesetz festgelegte
Rechtsrahmen............................................................................25
I!.
Die Aufgabenstellung gemäß SS 56d, 57, 57a, 68, 68a StGB
sowie SS 24, 25, 105 Abs. 1 JGG......................................................26
1. Die Amtsstellung des Bewährungshelfers........................................26
2. Der Aufgabenrahmen...............................................................28
3. Die bad.-württ. Verwaltungsvorschriften zur Konkretisierung
der Aufgabenstellung...............................................................31
VIII
III.
Rechtliche Bewertung der Stellung des Bewährungshelfers
als Organ der Strafrechtspflege.......................................................32
C. Die gesetzliche Ausgestaltung der Gerichtshilfe.......................................36
I.
Der in der Strafprozessordnung und im EGStGB festgelegte
Rechtsrahmen............................................................................36
II.
Das Aufgabenfeld gemäß §§ 160 Abs. 3, 463d StPO und
die organisatorische Stellung gemäß Art. 294 EGStGB.............................36
III. Die
bad.-württ. Verwaltungsvorschriften zur Konkretisierung
der Aufgabenstellung...................................................................38
IV.
Rechtliche Bewertung der Stellung des Gerichtshelfers als spezielles
Ermittlungsorgan der Strafrechtspflege..............................................42
D. Ergebnis.......................................................................................44
S
4 Verfassungsrechtliche Grenzen für die Reorganisation der
Bewährungs- und Gerichtshilfe.......................................47
A. Die verfassungsrechtliche Problematik einer Übertragung der Bewährungs¬
und Gerichtshilfe auf einen privaten Träger als Beliehenen.........................47
B. Das Rechtsinstitut der Beleihung als Privatisierungsinstrument.....................48
C. Die Bedeutung der Beamtenartikel des Grundgesetzes für
die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben durch Beamte.............................52
I
. Föderalismusreform 2006 und Neuordnung des Beamtenrechts..................52
1. Die Grundgesetzänderungen auf dem Gebiet des Beamtenrechts...........52
2. Das Gesetz zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen
und Beamten in den Ländern (Beamtenstatusgesetz).........................54
3. Fazit...................................................................................57
II.
Der Funktionsvorbehalt gemäß Art. 33 Abs. 4 GG als
Verfassungsauftrag zur Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben
durch Beamte in staatlicher Eigenverwaltung......................................58
1. Der Funktionsvorbehalt gemäß Art. 33 Abs. 4 GG als
Beamtenvorbehalt und Organisationsnorm......................................58
2. Das öffentlich-rechtliche Dienst- und Treueverhältnis........................60
3. Die Wahrnehmung hoheitlicher Befugnisse im Bereich der
Bewährungs- und Gerichtshilfe....................................................63
a) Ausübung hoheitsrechtlicher Befugnisse als ständige Aufgabe..........63
b) Unzulässige Durchbrechung des Beamtenvorbehalts bei
der Privatisierung der Bewährungs- und Gerichtshilfe....................75
4. Fazit.................................................................................102
IX
III.
Unvereinbarkeit der vertraglichen Dienstleistungsüberlassung
von Beamten mit Art. 33 Abs. 4 und 5 GG.........................................103
1. Der verfassungs- und einfachgesetzliche Bezugsrahmen für
den Einsatz von Beamten.........................................................104
2. Die Gründe für die vertragliche Personalgestellung der
Beamtenüberleitung bei der Privatisierung der Bewährungs¬
und Gerichtshilfe in Baden-Württemberg......................................108
3. Die Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts zur Zulässigkeit
von Dienstleistungsüberlassungsverträgen.....................................109
4. Die Auffassung unterinstanzlicher Gerichte zur Unvereinbarkeit
der vertraglichen Dienstleistungsüberlassung mit Beamtenrecht..........111
5. Die verfassungsrechtlichen Vorbehalte gegen die Konstruktion
des Dienstleistungsüberlassungsvertrages......................................112
a) Der die Länder bindende Verfassungsauftrag des Art. 33 Abs. 4
und 5 GG für die Verwendung von Beamten..............................112
b) Die aus dem Funktionsvorbehalt gemäß Art. 33 Abs. 4 GG folgen¬
de Unvereinbarkeit von Dienstleistungsüberlassungsverträgen........115
6. Fazit..................................................................................122
IV.
Verfassungswidrige ßeleihung des privaten Trägers
mit Dienstherrenbefugnissen.........................................................123
1. Die dem privaten Träger kraft Beleihung zustehenden
Dienstherrenbefugnisse............................................................123
2. Fehlen einer verfassungsgesetzlichen Ermächtigung für die Beleihung
des privaten Trägers der Bewährungs- und Gerichtshilfe mit
Dienstherrenbefugnissen..........................................................125
3. Fazit..................................................................................133
V.
Ergebnis..................................................................................134
1. Beleihung............................................................................134
2. Die Veränderungen des Beamtenrechts infolge der
Föderalismusreform................................................................134
3. Die Bedeutung des Funktionsvorbehalts für die Erfüllung der
notwendigen Staatsaufgabe Bewährungs- und Gerichtshilfe................135
4. Unzulässige Durchbrechung des Beamtenvorbehalts gemäß Art. 33
Abs. 4 GG bei der Privatisierung der Bewährungs- und Gerichtshilfe......137
5. Unvereinbarkeit der Dienstleistungsüberlassung mit Art. 33 Abs. 4
und 5GG.............................................................................138
6. Verfassungswidrige Beleihung des privaten Trägers mit
Dienstherrenbefugnissen.........................................................140
D. Demokratieprinzip.................................................. ......140
I.
Unzureichende demokratische Legitimation beim Beleihungsmodell..........140
X
II.
Ergebnis.................................................................................147
E.
Rechtsstaatsprinzip.......................................................................148
I.
Rechtsstaatswidriger Formenmissbrauch..........................................148
II.
Staatliches Gewaltmonopol..........................................................151
III.
Ergebnis.................................................................................153
F. Sozialstaatsgebot..........................................................................154
I
. Das Sozialstaatsgebot als offener Verfassungsauftrag...........................154
II.
Ergebnis.................................................................................155
G. Der Vorrang von Bundesrecht gegenüber Landesrecht (Art. 31 GG)..............156
I.
Die Bedeutung des Art. 31 GG als Kollisionsnorm................................156
II.
Der Normwiderspruch zwischen § 7 Abs. 1 LBGS und § 56d Abs. 1 und
4StGB, §§24, 25 JGG.................................................................157
III.
Ergebnis.................................................................................158
S
5 Zusammenfassung ........ ,,,,,,,,,,,..,,,.,.,,,, ,.,.,,,,.„,..,..,.,,. 160
ANHANG ...................................................................... 166
Landesgesetz über die Bewährungs- und Gerichtshilfe sowie die Sozialarbeit
im Justizvollzug (LBGS) vom 13.7.2004 (GBl. S. 469)
UïtRAÏUR
................................................................„.170
XI
|
adam_txt |
INHALT
ABKÜRZUNGEN.
X»
§ 1 Gegenstand der Untersuchung.1
A. Die Funktion der Bewährungs- und Gerichtshilfe im Bereich der Straf Justiz.1
B. Das bad.-württ. Landesgesetz über die Bewährungs- und Gerichtshilfe
sowie die Sozialarbeit im Justizvollzug vom 13.7.2004.1
С
Der Untersuchungsauftrag.7
S
2 Privatisierungsfeste Staatsaufgaben.9
A. Problemhorizont.9
B. Formen der Privatisierung.10
C. Erfüllungs- oder Gewährleistungsverantwortung des Staates als Kriterium
für die Privatisierung staatlicher Aufgabenfelder.11
D. Die Unterscheidung zwischen öffentlichen Aufgaben, Staatsaufgaben und
notwendigen Staatsaufgaben.15
I.
Das Prinzip der offenen Staatsaufgaben und der Wahlfreiheit des
Staates bei der Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben.15
II.
Staatsvorbehalt bei den notwendigen Staatsaufgaben bzw.
verfassungsrechtlichen Pflichtaufgaben.19
III.
Fazit.20
E. Der Gang der Untersuchung.21
§ 3 Der Rechtsrahmen für die Bewährungs- und Gerichtsniife,.,. 23
A. Das Kompetenzverhältnis zwischen Bund und Ländern auf dem Gebiet
der Strafrechtspflege (Art. 74 Abs. 1 Nr. 1, Art. 83, 84 GG).23
B. Die gesetzliche Ausgestaltung der Bewährungshüfe und Führungsaufsicht.25
I.
Der im Strafgesetzbuch und Jugendgerichtsgesetz festgelegte
Rechtsrahmen.25
I!.
Die Aufgabenstellung gemäß SS 56d, 57, 57a, 68, 68a StGB
sowie SS 24, 25, 105 Abs. 1 JGG.26
1. Die Amtsstellung des Bewährungshelfers.26
2. Der Aufgabenrahmen.28
3. Die bad.-württ. Verwaltungsvorschriften zur Konkretisierung
der Aufgabenstellung.31
VIII
III.
Rechtliche Bewertung der Stellung des Bewährungshelfers
als Organ der Strafrechtspflege.32
C. Die gesetzliche Ausgestaltung der Gerichtshilfe.36
I.
Der in der Strafprozessordnung und im EGStGB festgelegte
Rechtsrahmen.36
II.
Das Aufgabenfeld gemäß §§ 160 Abs. 3, 463d StPO und
die organisatorische Stellung gemäß Art. 294 EGStGB.36
III. Die
bad.-württ. Verwaltungsvorschriften zur Konkretisierung
der Aufgabenstellung.38
IV.
Rechtliche Bewertung der Stellung des Gerichtshelfers als spezielles
Ermittlungsorgan der Strafrechtspflege.42
D. Ergebnis.44
S
4 Verfassungsrechtliche Grenzen für die Reorganisation der
Bewährungs- und Gerichtshilfe.47
A. Die verfassungsrechtliche Problematik einer Übertragung der Bewährungs¬
und Gerichtshilfe auf einen privaten Träger als Beliehenen.47
B. Das Rechtsinstitut der Beleihung als Privatisierungsinstrument.48
C. Die Bedeutung der Beamtenartikel des Grundgesetzes für
die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben durch Beamte.52
I
. Föderalismusreform 2006 und Neuordnung des Beamtenrechts.52
1. Die Grundgesetzänderungen auf dem Gebiet des Beamtenrechts.52
2. Das Gesetz zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen
und Beamten in den Ländern (Beamtenstatusgesetz).54
3. Fazit.57
II.
Der Funktionsvorbehalt gemäß Art. 33 Abs. 4 GG als
Verfassungsauftrag zur Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben
durch Beamte in staatlicher Eigenverwaltung.58
1. Der Funktionsvorbehalt gemäß Art. 33 Abs. 4 GG als
Beamtenvorbehalt und Organisationsnorm.58
2. Das öffentlich-rechtliche Dienst- und Treueverhältnis.60
3. Die Wahrnehmung hoheitlicher Befugnisse im Bereich der
Bewährungs- und Gerichtshilfe.63
a) Ausübung hoheitsrechtlicher Befugnisse als ständige Aufgabe.63
b) Unzulässige Durchbrechung des Beamtenvorbehalts bei
der Privatisierung der Bewährungs- und Gerichtshilfe.75
4. Fazit.102
IX
III.
Unvereinbarkeit der vertraglichen Dienstleistungsüberlassung
von Beamten mit Art. 33 Abs. 4 und 5 GG.103
1. Der verfassungs- und einfachgesetzliche Bezugsrahmen für
den Einsatz von Beamten.104
2. Die Gründe für die vertragliche Personalgestellung der
Beamtenüberleitung bei der Privatisierung der Bewährungs¬
und Gerichtshilfe in Baden-Württemberg.108
3. Die Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts zur Zulässigkeit
von Dienstleistungsüberlassungsverträgen.109
4. Die Auffassung unterinstanzlicher Gerichte zur Unvereinbarkeit
der vertraglichen Dienstleistungsüberlassung mit Beamtenrecht.111
5. Die verfassungsrechtlichen Vorbehalte gegen die Konstruktion
des Dienstleistungsüberlassungsvertrages.112
a) Der die Länder bindende Verfassungsauftrag des Art. 33 Abs. 4
und 5 GG für die Verwendung von Beamten.112
b) Die aus dem Funktionsvorbehalt gemäß Art. 33 Abs. 4 GG folgen¬
de Unvereinbarkeit von Dienstleistungsüberlassungsverträgen.115
6. Fazit.122
IV.
Verfassungswidrige ßeleihung des privaten Trägers
mit Dienstherrenbefugnissen.123
1. Die dem privaten Träger kraft Beleihung zustehenden
Dienstherrenbefugnisse.123
2. Fehlen einer verfassungsgesetzlichen Ermächtigung für die Beleihung
des privaten Trägers der Bewährungs- und Gerichtshilfe mit
Dienstherrenbefugnissen.125
3. Fazit.133
V.
Ergebnis.134
1. Beleihung.134
2. Die Veränderungen des Beamtenrechts infolge der
Föderalismusreform.134
3. Die Bedeutung des Funktionsvorbehalts für die Erfüllung der
notwendigen Staatsaufgabe Bewährungs- und Gerichtshilfe.135
4. Unzulässige Durchbrechung des Beamtenvorbehalts gemäß Art. 33
Abs. 4 GG bei der Privatisierung der Bewährungs- und Gerichtshilfe.137
5. Unvereinbarkeit der Dienstleistungsüberlassung mit Art. 33 Abs. 4
und 5GG.138
6. Verfassungswidrige Beleihung des privaten Trägers mit
Dienstherrenbefugnissen.140
D. Demokratieprinzip. .140
I.
Unzureichende demokratische Legitimation beim Beleihungsmodell.140
X
II.
Ergebnis.147
E.
Rechtsstaatsprinzip.148
I.
Rechtsstaatswidriger Formenmissbrauch.148
II.
Staatliches Gewaltmonopol.151
III.
Ergebnis.153
F. Sozialstaatsgebot.154
I
. Das Sozialstaatsgebot als offener Verfassungsauftrag.154
II.
Ergebnis.155
G. Der Vorrang von Bundesrecht gegenüber Landesrecht (Art. 31 GG).156
I.
Die Bedeutung des Art. 31 GG als Kollisionsnorm.156
II.
Der Normwiderspruch zwischen § 7 Abs. 1 LBGS und § 56d Abs. 1 und
4StGB, §§24, 25 JGG.157
III.
Ergebnis.158
S
5 Zusammenfassung . ,,,,,,,,,,,.,,,.,.,,,, ,.,.,,,,.„,.,.,.,,. 160
ANHANG . 166
Landesgesetz über die Bewährungs- und Gerichtshilfe sowie die Sozialarbeit
im Justizvollzug (LBGS) vom 13.7.2004 (GBl. S. 469)
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