Wahrnehmung von Online-Musikrechten durch Verwertungsgesellschaften im Binnenmarkt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
de Gruyter Recht
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum europäischen Urheberrecht
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 278 S. |
ISBN: | 9783899494747 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis . XVII
Gang der Untersuchung. 1
Erstes Kapitel: Musikverwertung im Internet. 5
A. Einführung. 5
B. Typische Nutzungsformen . 7
I.
Download-Angebote. 7
II.
Abonnement-Angebote. 11
III.
Tauschbörsen. 12
IV.
Internetradio. 14
V.
Sonstige Formen. 15
С
Urheber- und Leistungsschutz. 16
I.
Schutz der Urheber. 16
1. Urheberrechtsgesetz (UrhG) . 17
a) Vervielfältigungsrecht. 18
b) Recht der öffentlichen Zugänglichmachung. 19
c) Senderecht. 20
2. Gemeinschaftsrecht. 22
3. Internationale Abkommen . 23
II.
Schutz der Tonträgerhersteller und ausübenden Künstler 25
1. Leistungsschutzrechte der Tonträgerhersteller nach
dem UrhG. 26
2. Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler nach
dem UrhG. 29
3. Gemeinschaftsrecht. 30
4. Internationale Abkommen . 31
III.
Keine Erschöpfung der Verwertungsrechte. 32
D. Die Verwertungsrechte im Rechtsverkehr. 36
I.
Vertragsbeziehungen der Urheber. 36
1. Rolle der Musikverlage. 36
2. Praxis der Subverlegung. 37
LX
Inhaltsverzeichnis
II.
Vertragsbeziehungen der Tonträgerhersteller und
ausübenden Künstler. 39
E. Urheber-Kollisionsrecht im Internet. 41
I.
Technische Reichweite von Internetangeboten. 41
II.
Geltung des Schutzlandprinzips. 43
III.
Ermittlung des Eingriffsorts im Internet. 47
1. Vervielfältigung. 47
2. Sendung und öffentliche Zugänglichmachung. 48
a) Auffassungen in der Literatur. 48
b) Stellungnahme. 49
3. Ergebnis. S3
IV.
Folgen für den Lizenzverkehr. 54
F. Zusammenfassung. 55
Zweites Kapitel: Verwertungsgesellschaften. 57
A. Allgemeines. 57
I.
Bedeutung. 57
II.
Aufgaben. 60
III.
Arbeitsweise. 62
1. Mandatierang im Wahrnehmungsvertrag. 62
2. Festlegung der Nutzungsbedingungen. 63
3. Erteilung von Lizenzen. 64
4. Inkasso und Verteilung der Einnahmen. 65
5. Kontrolle unautorisierter Nutzungen. 66
IV.
Ökonomische Funktionen. 67
B. Regulierung der Verwertungsgesellschaften. 68
I.
Deutsches Recht. 68
1. Urheberrechtswahrnehmungsgesetz (UrhWG). 69
a) Behördliche Kontrolle. 69
b) Verhältnis der Verwertungsgesellschaften zu den
Rechteinhabern. 72
c) Verhältnis der Verwertungsgesellschaften zu den
Verwertern. 76
2. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) . 79
II.
Gemeinschaftsrecht. 82
X
Inhaltsverzeichnis
1. Maßnahmen der Gemeinschaft auf dem Gebiet des
Wahrnehmungsrechts. 82
a) Acquis Communautaire.
82
b)
Mitteilung der Kommission. 84
c) Entschließung des Europäischen Parlaments . 86
2. Bedeutung des EG-Wettbewerbsrechts. 89
С
Verwertungsgesellschaften im Musikbereich. 91
I.
Deutschland. 91
1. GEMA. 93
a) Binnenorganisation. 93
b) Inhalt des Berechtigungsvertrags. 95
c) Verteilungsplan. 97
2. GVL. 98
II.
Europäische Union. 98
1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den
Verwertungsgesellschaften. 99
2. Gemeinschaftsrechtliche Gewährleistung der
Freizügigkeit der Rechteinhaber. 102
a) Wahlfreiheit der Rechteinhaber. 102
b) Möglichkeit der .„Spartenlizenzierung". 103
c) Tatsächlicher Befund: Geringer grenzüber¬
schreitender Verkehr . 106
D. Zusammenfassung. 106
Drittes Kapitel: Das System der Gegenseitigkeitsverträge . 109
A. Definition
und Bedeutung der Gegenseitigkeitsverträge . 109
B. Funktionen der Gegenseitigkeitsverträge. 110
I.
Für die Rechteinhaber. 111
II.
Für die Verwerter. 112
Ш.
FürdieVerwertungsgesellscnaften. 112
С
Gegenseitigkeitsverträge für die Nutzung von Musik¬
werken . 113
I.
CISAC-Standardvertrag (öffentliche Wiedergabe von
Musikwerken). 113
XI
Inhaltsverzeichnis
1. Gegenstand.
ИЗ
2. Territoriale Beschränkungen. 114
3. Verteilungsregeln. 115
II.
BIEM-Standardvertrag (mechanische Rechte). 117
1. Gegenstand. 119
2. Territoriale Beschränkungen. 119
3. Verteilungsregeln. 120
D. Möglicher Wettbewerb zwischen den Verwertungs¬
gesellschaften . 121
I.
Lizenzierung der öffentlichen Wiedergabe musikalischer
Werke. 121
II.
Besonderheiten bei der Tonträgerlizenzierung. 122
1. Lohn-und Konzernpressungen. 123
2. Europäische Zentrallizenzierung. 125
a) Entwicklung der Zentrallizenzierung. 125
b) Vorteile der Zentrallizenzierung. 126
c) Ausprägung des Wettbewerbs. 129
d) Konfliktpotential des Wettbewerbs. 130
III.
Fazit. 132
E. Beurteilung der Gegenseitigkeitsverträge nach
EG-Wettbewerbsrecht. 133
I.
Voraussetzungen von Art. 81 Abs. 1 EG. 133
II.
Das Tournier-Urteil des Gerichtshofs. 135
1. Sachverhalt. 135
2. Inhalt und Begründung des Urteils . 136
a) Blankettlizenzierung und Höhe des SACEM-Tarifs 136
b) Beurteilung der Gegenseitigkeitsverträge. 138
ΠΙ.
Stellungnahme. 140
1. Ziele der Verträge und Auswirkungen auf den
Wettbewerb. 140
a) Gleichbehandlung der Rechteinhaber. 141
b) Inanspruchnahme der Verwertungs- und
Kontrollstrukturen. 142
c) Bildung des Weltrepertoires. 143
2. Herleitung des Urteils. 144
a) Heranziehung der lizenzkartellrecntlichen
Judikatur
des EuGH. 145
ХП
Inhaltsverzeichnis
aa)
Coditei II-Entscheidung
. 145
bb) Maissaatgut-Entscheidung
. 146
ce)
Vergleich mit den Gegenseitigkeitsverträgen 147
b)
Bedeutung des Territorialitätsprinzips. 149
c)
Kein potentieller Wettbewerb. 150
3. Möglichkeit einer Freistellung vom Kartellverbot . . . 153
4. Fazit. 156
F. Zusammenfassung. 156
Viertes Kapitel: Gegenseitigkeitsverträge im Online-Bereich 159
A. Ausgangslage. 159
B. Praxis der Verwertungsgesellschaften im Online-Bereich 160
I.
GEMA . 160
1. Berechtigungsvertrag. 160
2. Tarife . 162
3. Verteilungsregeln. 165
II.
GVL. 166
IH. MCPS-PRS
(Großbritannien). 167
IV.
Fazit. 169
С
Die Simulcasting-Entscheidung der Kommission. 169
I.
Gegenstand der Simulcasting-Vereinbarung. 170
II.
Inhalt und Begründung der Entscheidung. 172
1. Wettbewerbsbeschränkungen. 172
a) Zuständigkeitsregelung. 173
b) Bestimmung der Lizenzgebühr. 174
2. Freistellung vom Kartellverbot . 176
a) Tatbestandsmerkmal der Unerlässlichkeit. 177
b) Keine Ausschaltung des Wettbewerbs. 179
III.
Stellungnahme. 179
1. Die Simulcasting-Vereinbarung im Lichte des
Toumier-Urteils. 180
a) Vergleichbarkeit. 180
b) Abgrenzung. 181
aa) Wahrung des urheberrechtlichen Monopols. 181
bb) Potentieller Wettbewerb . 182
ХШ
Inhaltsverzeichnis
2. Zuständigkeitsregelung. 185
3. Bestimmungslandprinzip. 185
a) Urheberrechtliche Bedeutung. 185
b) Beurteilung als Wettbewerbsbeschränkung. 187
c) Freistellung vom Kartellverbot . 189
aa) Exkurs: Tonträgerlizenzierung. 189
bb) Prüfung der Unerlässlichkeit. 192
4. Getrennte Ausweisung der Verwaltungskosten. 196
IV.
Ergebnis. 200
D. Die Santiago- und Barcelona-Abkommen der Urheber-
Verwertungsgesellschaften . 201
I.
Gegenstand und Inhalt der Abkommen. 201
1. Definition des Lizenznehmers. 202
2. Zuständigkeitsregelung. 203
3. Bestimmung der Lizenzgebühr. 204
4. Verteilungsregeln. 204
5. Abrechnung der Verwaltungskosten. 205
II.
Ablehnende Haltung der Kommission. 206
III.
Folgen für die Lizenzierangspraxis. 206
1. Anwendung der herkömmlichen Gegenseitigkeits¬
verträge . 207
2. Beanstandung durch die Kommission
(CIS
AC-
Verfahren). 208
IV.
Stellungnahme. 209
E. Fazit. 209
F. Zusammenfassung. 211
Fünftes Kapitel: Neuordnung der kollektiven Rechtewahr¬
nehmung im Binnenmarkt. 213
A. Empfehlung der Kommission vom 18. Oktober 2005_ 213
I.
Zielsetzung. 214
II.
Inhalt. 216
1. Wahlrecht der Rechteinhaber. 216
a) Spartenlizenzienmg. 216
b) Kündigungsrecht. 217
XIV
Inhaltsverzeichnis
с)
Vereinbarkeit eines Wahrnehmungszwangs mit
der Empfehlung. 219
2. Gerechte Verteilung. 220
3. Repräsentation der Rechteinhaber. 221
4. Transparenz der Verwertungsgesellschaften. 223
5. Mechanismen zur Streitbeilegung. 224
III.
Folgen der Empfehlung. 225
1. Rechtliche Wirkung. 225
2. Tatsächliche Auswirkungen. 226
a) Verwertungsgesellschaften. 227
b) Rechteinhaber. 229
c) Online-Musikanbieter. 230
IV.
Stellungnahme. 231
1. Vorteile des empfohlenen Wettbewerbs. 231
2. Nachteile für die kulturelle Vielfalt in der
Gemeinschaft. 233
3. Nachteile für die Online-Musikanbieter. 234
V.
Fazit. 235
B. Harmonisierung des Wahrnehmungsrechts. 238
I.
Unterschiede in den nationalen Wahrnehmungsrechten 238
II.
Internationaler Anwendungsbereich des nationalen
Rechts . 242
III.
Einfluss des Gemeinschaftsrechts. 244
1. Primärrechtliche Dienstleistungsfreiheit. 244
2. Dienstleistungsrichtlinie. 250
IV. Fazit. 255
C. Zusammenfassung. 256
Literaturverzeichnis. 259
Sachregister. 277
XV |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis . XVII
Gang der Untersuchung. 1
Erstes Kapitel: Musikverwertung im Internet. 5
A. Einführung. 5
B. Typische Nutzungsformen . 7
I.
Download-Angebote. 7
II.
Abonnement-Angebote. 11
III.
Tauschbörsen. 12
IV.
Internetradio. 14
V.
Sonstige Formen. 15
С
Urheber- und Leistungsschutz. 16
I.
Schutz der Urheber. 16
1. Urheberrechtsgesetz (UrhG) . 17
a) Vervielfältigungsrecht. 18
b) Recht der öffentlichen Zugänglichmachung. 19
c) Senderecht. 20
2. Gemeinschaftsrecht. 22
3. Internationale Abkommen . 23
II.
Schutz der Tonträgerhersteller und ausübenden Künstler 25
1. Leistungsschutzrechte der Tonträgerhersteller nach
dem UrhG. 26
2. Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler nach
dem UrhG. 29
3. Gemeinschaftsrecht. 30
4. Internationale Abkommen . 31
III.
Keine Erschöpfung der Verwertungsrechte. 32
D. Die Verwertungsrechte im Rechtsverkehr. 36
I.
Vertragsbeziehungen der Urheber. 36
1. Rolle der Musikverlage. 36
2. Praxis der Subverlegung. 37
LX
Inhaltsverzeichnis
II.
Vertragsbeziehungen der Tonträgerhersteller und
ausübenden Künstler. 39
E. Urheber-Kollisionsrecht im Internet. 41
I.
Technische Reichweite von Internetangeboten. 41
II.
Geltung des Schutzlandprinzips. 43
III.
Ermittlung des Eingriffsorts im Internet. 47
1. Vervielfältigung. 47
2. Sendung und öffentliche Zugänglichmachung. 48
a) Auffassungen in der Literatur. 48
b) Stellungnahme. 49
3. Ergebnis. S3
IV.
Folgen für den Lizenzverkehr. 54
F. Zusammenfassung. 55
Zweites Kapitel: Verwertungsgesellschaften. 57
A. Allgemeines. 57
I.
Bedeutung. 57
II.
Aufgaben. 60
III.
Arbeitsweise. 62
1. Mandatierang im Wahrnehmungsvertrag. 62
2. Festlegung der Nutzungsbedingungen. 63
3. Erteilung von Lizenzen. 64
4. Inkasso und Verteilung der Einnahmen. 65
5. Kontrolle unautorisierter Nutzungen. 66
IV.
Ökonomische Funktionen. 67
B. Regulierung der Verwertungsgesellschaften. 68
I.
Deutsches Recht. 68
1. Urheberrechtswahrnehmungsgesetz (UrhWG). 69
a) Behördliche Kontrolle. 69
b) Verhältnis der Verwertungsgesellschaften zu den
Rechteinhabern. 72
c) Verhältnis der Verwertungsgesellschaften zu den
Verwertern. 76
2. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) . 79
II.
Gemeinschaftsrecht. 82
X
Inhaltsverzeichnis
1. Maßnahmen der Gemeinschaft auf dem Gebiet des
Wahrnehmungsrechts. 82
a) Acquis Communautaire.
82
b)
Mitteilung der Kommission. 84
c) Entschließung des Europäischen Parlaments . 86
2. Bedeutung des EG-Wettbewerbsrechts. 89
С
Verwertungsgesellschaften im Musikbereich. 91
I.
Deutschland. 91
1. GEMA. 93
a) Binnenorganisation. 93
b) Inhalt des Berechtigungsvertrags. 95
c) Verteilungsplan. 97
2. GVL. 98
II.
Europäische Union. 98
1. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den
Verwertungsgesellschaften. 99
2. Gemeinschaftsrechtliche Gewährleistung der
Freizügigkeit der Rechteinhaber. 102
a) Wahlfreiheit der Rechteinhaber. 102
b) Möglichkeit der .„Spartenlizenzierung". 103
c) Tatsächlicher Befund: Geringer grenzüber¬
schreitender Verkehr . 106
D. Zusammenfassung. 106
Drittes Kapitel: Das System der Gegenseitigkeitsverträge . 109
A. Definition
und Bedeutung der Gegenseitigkeitsverträge . 109
B. Funktionen der Gegenseitigkeitsverträge. 110
I.
Für die Rechteinhaber. 111
II.
Für die Verwerter. 112
Ш.
FürdieVerwertungsgesellscnaften. 112
С
Gegenseitigkeitsverträge für die Nutzung von Musik¬
werken . 113
I.
CISAC-Standardvertrag (öffentliche Wiedergabe von
Musikwerken). 113
XI
Inhaltsverzeichnis
1. Gegenstand.
ИЗ
2. Territoriale Beschränkungen. 114
3. Verteilungsregeln. 115
II.
BIEM-Standardvertrag (mechanische Rechte). 117
1. Gegenstand. 119
2. Territoriale Beschränkungen. 119
3. Verteilungsregeln. 120
D. Möglicher Wettbewerb zwischen den Verwertungs¬
gesellschaften . 121
I.
Lizenzierung der öffentlichen Wiedergabe musikalischer
Werke. 121
II.
Besonderheiten bei der Tonträgerlizenzierung. 122
1. Lohn-und Konzernpressungen. 123
2. Europäische Zentrallizenzierung. 125
a) Entwicklung der Zentrallizenzierung. 125
b) Vorteile der Zentrallizenzierung. 126
c) Ausprägung des Wettbewerbs. 129
d) Konfliktpotential des Wettbewerbs. 130
III.
Fazit. 132
E. Beurteilung der Gegenseitigkeitsverträge nach
EG-Wettbewerbsrecht. 133
I.
Voraussetzungen von Art. 81 Abs. 1 EG. 133
II.
Das Tournier-Urteil des Gerichtshofs. 135
1. Sachverhalt. 135
2. Inhalt und Begründung des Urteils . 136
a) Blankettlizenzierung und Höhe des SACEM-Tarifs 136
b) Beurteilung der Gegenseitigkeitsverträge. 138
ΠΙ.
Stellungnahme. 140
1. Ziele der Verträge und Auswirkungen auf den
Wettbewerb. 140
a) Gleichbehandlung der Rechteinhaber. 141
b) Inanspruchnahme der Verwertungs- und
Kontrollstrukturen. 142
c) Bildung des Weltrepertoires. 143
2. Herleitung des Urteils. 144
a) Heranziehung der lizenzkartellrecntlichen
Judikatur
des EuGH. 145
ХП
Inhaltsverzeichnis
aa)
Coditei II-Entscheidung
. 145
bb) Maissaatgut-Entscheidung
. 146
ce)
Vergleich mit den Gegenseitigkeitsverträgen 147
b)
Bedeutung des Territorialitätsprinzips. 149
c)
Kein potentieller Wettbewerb. 150
3. Möglichkeit einer Freistellung vom Kartellverbot . . . 153
4. Fazit. 156
F. Zusammenfassung. 156
Viertes Kapitel: Gegenseitigkeitsverträge im Online-Bereich 159
A. Ausgangslage. 159
B. Praxis der Verwertungsgesellschaften im Online-Bereich 160
I.
GEMA . 160
1. Berechtigungsvertrag. 160
2. Tarife . 162
3. Verteilungsregeln. 165
II.
GVL. 166
IH. MCPS-PRS
(Großbritannien). 167
IV.
Fazit. 169
С
Die Simulcasting-Entscheidung der Kommission. 169
I.
Gegenstand der Simulcasting-Vereinbarung. 170
II.
Inhalt und Begründung der Entscheidung. 172
1. Wettbewerbsbeschränkungen. 172
a) Zuständigkeitsregelung. 173
b) Bestimmung der Lizenzgebühr. 174
2. Freistellung vom Kartellverbot . 176
a) Tatbestandsmerkmal der Unerlässlichkeit. 177
b) Keine Ausschaltung des Wettbewerbs. 179
III.
Stellungnahme. 179
1. Die Simulcasting-Vereinbarung im Lichte des
Toumier-Urteils. 180
a) Vergleichbarkeit. 180
b) Abgrenzung. 181
aa) Wahrung des urheberrechtlichen Monopols. 181
bb) Potentieller Wettbewerb . 182
ХШ
Inhaltsverzeichnis
2. Zuständigkeitsregelung. 185
3. Bestimmungslandprinzip. 185
a) Urheberrechtliche Bedeutung. 185
b) Beurteilung als Wettbewerbsbeschränkung. 187
c) Freistellung vom Kartellverbot . 189
aa) Exkurs: Tonträgerlizenzierung. 189
bb) Prüfung der Unerlässlichkeit. 192
4. Getrennte Ausweisung der Verwaltungskosten. 196
IV.
Ergebnis. 200
D. Die Santiago- und Barcelona-Abkommen der Urheber-
Verwertungsgesellschaften . 201
I.
Gegenstand und Inhalt der Abkommen. 201
1. Definition des Lizenznehmers. 202
2. Zuständigkeitsregelung. 203
3. Bestimmung der Lizenzgebühr. 204
4. Verteilungsregeln. 204
5. Abrechnung der Verwaltungskosten. 205
II.
Ablehnende Haltung der Kommission. 206
III.
Folgen für die Lizenzierangspraxis. 206
1. Anwendung der herkömmlichen Gegenseitigkeits¬
verträge . 207
2. Beanstandung durch die Kommission
(CIS
AC-
Verfahren). 208
IV.
Stellungnahme. 209
E. Fazit. 209
F. Zusammenfassung. 211
Fünftes Kapitel: Neuordnung der kollektiven Rechtewahr¬
nehmung im Binnenmarkt. 213
A. Empfehlung der Kommission vom 18. Oktober 2005_ 213
I.
Zielsetzung. 214
II.
Inhalt. 216
1. Wahlrecht der Rechteinhaber. 216
a) Spartenlizenzienmg. 216
b) Kündigungsrecht. 217
XIV
Inhaltsverzeichnis
с)
Vereinbarkeit eines Wahrnehmungszwangs mit
der Empfehlung. 219
2. Gerechte Verteilung. 220
3. Repräsentation der Rechteinhaber. 221
4. Transparenz der Verwertungsgesellschaften. 223
5. Mechanismen zur Streitbeilegung. 224
III.
Folgen der Empfehlung. 225
1. Rechtliche Wirkung. 225
2. Tatsächliche Auswirkungen. 226
a) Verwertungsgesellschaften. 227
b) Rechteinhaber. 229
c) Online-Musikanbieter. 230
IV.
Stellungnahme. 231
1. Vorteile des empfohlenen Wettbewerbs. 231
2. Nachteile für die kulturelle Vielfalt in der
Gemeinschaft. 233
3. Nachteile für die Online-Musikanbieter. 234
V.
Fazit. 235
B. Harmonisierung des Wahrnehmungsrechts. 238
I.
Unterschiede in den nationalen Wahrnehmungsrechten 238
II.
Internationaler Anwendungsbereich des nationalen
Rechts . 242
III.
Einfluss des Gemeinschaftsrechts. 244
1. Primärrechtliche Dienstleistungsfreiheit. 244
2. Dienstleistungsrichtlinie. 250
IV. Fazit. 255
C. Zusammenfassung. 256
Literaturverzeichnis. 259
Sachregister. 277
XV |
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