Wettbewerbsrecht und Boykott: zur Beurteilung wettbewerblicher Boykottmaßnahmen nach dem novellierten Kartell- und Lauterkeitsrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum deutschen und internationalen Wirtschaftsrecht
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. |
ISBN: | 9783832934583 3832934588 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 EINFUEHRUNG 21 TEIL 1:
BEGRIFF UND RECHTSGESCHICHTE DES BOYKOTTS 25 § 1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 25
A. BEGRIFFLICHER URSPRUNG DES BOYKOTTS 25 B. ELEMENTE DES
BOYKOTTBEGRIFFS 26 I. MEHRSEITIG ORGANISIERTE SPERRE 26 II. GEGEN EINE
BESTIMMTE PERSON GERICHTET 27 III. ZWISCHENERGEBNIS 28 C. MERKMALE
WETTBEWERBLICHER BOYKOTTMASSNAHMEN 28 I. UNTERNEHMEN ALS VERRUFER UND
BOYKOTTIERTER 29 II. WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT ALS GEGENSTAND DER SPERRE
29 III. VERFOLGUNG WETTBEWERBLICHER INTERESSEN ALS BOYKOTTZWECK? 29 IV.
ZWISCHENERGEBNIS 30 D. DIFFERENZIERUNG VERSCHIEDENER BOYKOTTMASSNAHMEN 30
§ 2 RECHTSGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 31 A. ALLGEMEINES DELIKTSRECHT UND
§§ 6, 7 UWG 1896 31 B. UWG 1909 33 C. KARTELL VERORDNUNG 1923 33 D.
ALLIIERTE DEKARTELLIERUNGSGESETZE 1947 34 E. GWB 1957 37 F. 2.
GWB-NOVELLE 1973 38 G. 4. GWB-NOVELLE 1980 38 H. UWG 2004 39 I. 7.
GWB-NOVELLE 2005 40 TEIL 2: MASSGEBLICHES RECHT UND GRUNDSAETZE DER
AUSLEGUNG 43 § 1 DAS VERHAELTNIS DER KARTELLRECHTLICHEN
BOYKOTT-TATBESTAENDE UNTEREINANDER 43 A. BOYKOTTVEREINBARUNGEN 44 I.
ZWISCHENSTAATLICHE BOYKOTTVEREINBARUNGEN 44 1. BESCHRAENKT PARALLELE
ANWENDUNG DES NATIONALEN UND DES EG-KARTELLRECHTS 45 2. FOLGERUNGEN FUER
DAS DEUTSCHE KARTELLRECHT 46 A) §§1,2 GWB 46 B) §21 ABS. 1GWB 47 C)
SANKTIONEN BEI VERSTOESSEN 47 3. ZWISCHENERGEBNIS 48 II. INLAENDISCHE
BOYKOTTVEREINBARUNGEN 48 B. BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 49 I. DOGMATISCHE
EINORDNUNG DES § 21 ABS. 1 GWB 49 1. ZUORDNUNG ZU DEN VERBOTEN
EINSEITIGER MISSBRAEUCHLICHER VERHALTENSWEISEN? 50 2.
LAUTERKEITSRECHTLICHE NORM? 50 3. ANSTIFTUNGSTATBESTAND? 51 4.
VERSUCHSTATBESTAND 52 II. AUSLEGUNG DES §21 ABS. 1 GWB 53 § 2 DAS
VERHAELTNIS DES § 4 NR. 10 UWG ZU DEN KARTELLRECHTLICHEN
BOYKOTT-TATBESTAENDEN 54 A. STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 55 B.
EIGENER ANSATZ 56 I. KEIN ALTERNATIVES NORMENKONKURRENZVERHAELTNIS 56 II.
BESCHRAENKT KUMULATIVES NORMENKONKURRENZVERHAELTNIS 57 1. RANGVERHAELTNIS
VON KARTELL-UND LAUTERKEITSRECHT 58 2. WERTUNGSGESICHTSPUNKTE (LEHRE VON
DER SPERRWIRKUNG) 60 3. TATBESTANDLICHE BESCHRAENKUNG DES § 4 NR. 10 UWG
61 4. RECHTSFOLGENEBENE 61 A) BETROFFENER 62 B) WIRTSCHAFTS- UND
BERUFSVERBAENDE 63 C) QUALIFIZIERTE EINRICHTUNGEN ZUM SCHUTZ VON
VERBRAUCHERINTERESSEN 64 D) INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMERN UND
HANDWERKSKAMMERN 64 E) VERJAEHRUNG 65 III. ERGEBNIS 65 § 3 BESTIMMUNG DER
GERICHTLICHEN ZUSTAENDIGKEIT 65 A. SACHLICHE UND FUNKTIONEILE
ZUSTAENDIGKEIT 65 B. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 67 I. BESTIMMUNG DER
MASSGEBLICHEN VORSCHRIFTEN 67 II. §32 ZPO 68 1. BOYKOTTVEREINBARUNGEN 69
2. BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 70 3. ERGEBNIS 70 TEIL 3: GEMEINSAME
TATBESTANDLICHE VORAUSSETZUNGEN 73 § 1 DAS MEHR-PARTEIEN-VERHAELTNIS 73
A. DER ADRESSAT ALS EINE VOM VERRUFER VERSCHIEDENE PARTEI 74 I.
UNTERNEHMENSINTERNE WEISUNGEN 74 II. UNTERNEHMEN UNTER EINHEITLICHER
KONTROLLE ALS WIRTSCHAFTLICHE EINHEIT 74 1. KONZERNUNTERNEHMEN 76 2.
ABHAENGIGE UND HERRSCHENDE UNTERNEHMEN 76 3. SCHULDRECHTLICHE
WEISUNGSGEBUNDENHEIT? 76 III. HANDELSVERTRETER 77 1. STAND DER
EG-RECHTSPRECHUNG 78 2. DIE VERTIKALLEITLINIEN DER KOMMISSION 78 3.
STAND DER DEUTSCHEN RECHTSPRECHUNG 79 4. STELLUNGNAHME 79 IV.
MEHRSTUFIGER BOYKOTT 80 B. DER BOYKOTTIERTE ALS BESTIMMTES UNTERNEHMEN
81 I. UNTERNEHMEN 81 II. BESTIMMTHEIT 82 1. NAMENTLICHE BEZEICHNUNG 83
2. INDIVIDUALISIERBARKEIT ANHAND UNTERNEHMENS- BEZOGENER MERKMALE 83 3.
INDIVIDUALISIERBARKEIT ANHAND WAREN- ODER DIENSTLEISTUNGSBEZOGENER
MERKMALE 84 § 2 WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT ALS GEGENSTAND DER SPERRE 84
A. LEISTUNGEN AUS WIRTSCHAFTLICHER TAETIGKEIT 85 B. NICHTERBRINGUNG ODER
NICHTANNAHME (SPERRE) 86 § 3 ABGRENZUNGEN 87 A. ALLE UNTERNEHMEN
GLEICHERMASSEN BETREFFENDEN MASSNAHMEN 87 I. ALLGEMEINE WERBEAUSSAGEN 88
II. VERAEUSSERUNGSVERBOTE 88 III. WARENBOYKOTT 88 IV.
AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 89 1. RECHTSLAGE VOR DER 7. GWB-NOVELLE 89
2. RECHTSLAGE NACH DER 7. GWB-NOVELLE 90 B. LEISTUNGSERSCHWERUNG 91 C.
VERGLEICHENDE WERBUNG 92 I. BEGRIFF UND KONKURRENZPROBLEMATIK 92 II.
STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 94 III. STELLUNGNAHME 95 1.
KOMPETENZRECHTLICHE WERTUNGEN 95 2. OBJEKTIV-TELEOLOGISCHE WERTUNGEN 96
A) ZUSAETZLICHE WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE UMSTAENDE 97 B) ZUSAETZLICHE
UNLAUTERKEITSBEGRUENDENDE UMSTAENDE 99 3. ERGEBNIS 99 TEIL 4: KARTELLRECHT
101 § 1 BOYKOTTMASSNAHMEN NACH ART. 81 EG, §§ 1, 2 GWB 101 A.
BOYKOTTVEREINBARUNGEN 102 I. LAUFENDE GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN OHNE
SELEKTIVES VERTRIEBSSYSTEM 103 II. BESTEHEN EINES SELEKTIVEN
VERTRIEBSSYSTEMS 104 III. VERHAENGUNG DER SPERRE ALS ZUSTIMMUNG ZUR
AUFFORDERUNG 105 IV. ANWENDUNG DER RECHTSFIGUR DES OMNIMODO FACTURUSL
106 B. BOYKOTTBESCHLUESSE 106 C. AUFEINANDER ABGESTIMMTE SPERREN 107 D.
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 108 E. EFFIZIENZVORTEILE 109 I. DER
VERTIKALBOYKOTT NACH DER VERTIKAL-GVO 109 1. VERTIKALVEREINBARUNG IM
SINNE DER VERTIKAL-GVO 110 A) UNTERSCHIEDLICHE PRODUKTIONS-ODER
VERTRIEBSSTUFEN 110 B) INHALT DER VEREINBARUNG 110 2.
MARKTANTEILSCHWELLEN 111 3. SCHWARZE UND GRAUE KLAUSELN 112 A)
LIEFERSPERREN 112 AA) LIEFERSPERRE AUFGRUND DER NATUR DES PRODUKTES 112
BB) BESCHRAENKUNG AKTIVER VERKAEUFE 113 CC) BESCHRAENKUNG VON
SPRUNGVERKAEUFEN DURCH GROSSHAENDLER 113 DD) BESCHRAENKUNG DES VERKAUFS AN
NICHT ZUGELASSENE HAENDLER IN SELEKTIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN 114 EE)
VERKAUFSBESCHRAENKUNGEN FUER EINBAUTEILE 114 B) BEZUGSSPERREN 114 AA)
QUERBEZUG VON HAENDLERN IN SELEKTIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN 114 BB)
BEZUGSSPERREN FUER DIE DAUER VON MEHR ALS FUENF JAHREN 115 CC) GEZIELTE
BEZUGSSPERREN IN SELEKTIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN 115 4. ZWISCHENERGEBNIS
115 II. DER VERTIKALBOYKOTT IM KRAFTFAHRZEUGSEKTOR 116 1.
GELTUNGSBEREICH, MARKTANTEILSCHWELLEN 116 2. SCHWARZE UND GRAUE KLAUSELN
116 A) LIEFERSPERREN 116 AA) BESCHRAENKUNG VON SPRUNGVERKAEUFEN DURCH
GROSSHAENDLER 117 10 BB) BESCHRAENKUNG DES VERKAUFS AN NICHT ZUGELASSENE
HAENDLER IN SELEKTIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN 117 CC) VERKAUFSBESCHRAENKUNGEN
FUER EINBAUTEILE 118 B) BEZUGSSPERREN 118 3. ZWISCHENERGEBNIS 118 III.
DER VERTIKALBOYKOTT AUSSERHALB DER GRUPPENFREISTELLUNGS- VERORDNUNGEN 118
1. KERNBESCHRAENKUNGEN 119 2. SONSTIGE BESCHRAENKUNGEN 119 IV. DER
HORIZONTALBOYKOTT 119 AUSSERWETTBEWERBLICHE ZWECKE 120 I. EINZELNE
AUSSERWETTBEWERBLICHE BOYKOTTZWECKE 120 1. UMWELTSCHUTZ 120 2.
VERBRAUCHERSCHUTZ 120 3. ORDNUNGSGEMAESSE BERUFSAUSUEBUNG 121 4.
RELIGIONSFREIHEIT 121 5. MEINUNGS-UND PRESSEFREIHEIT? 121 II. RECHTLICHE
BEURTEILUNG 122 1. ART. 81 ABS. 3 EG, §2 GWB 122 A) UMWELTSCHUTZ 123 B)
VERBRAUCHERSCHUTZ 125 2. TATBESTANDLICHE BESCHRAENKUNG DES ART. 81 ABS. 1
EG, § 1 GWB 126 A) DOGMATISCHE GRUNDLAGEN 127 AA) US-AMERIKANISCHE
RULEOF REASON? 127 BB) FUNKTIONSNOTWENDIGE NEBENABREDEN (ANCILLARY
RESTRAINTS)? 127 CC) EUROPAEISCHE RULE OF REASON IN DER WOUTERS-
ENTSCHEIDUNG DES EUGH 128 DD) ZWISCHENERGEBNIS 131 B) ANWENDUNG DER
GRUNDSAETZE AUF WETTBEWERBLICHE BOYKOTTMASSNAHMEN 131 AA) ORDNUNGSGEMAESSE
BERUFSAUSUEBUNG 132 BB) GRUNDRECHTE, INSBESONDERE RELIGIONSFREIHEIT 132
(1) GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG 133 (2) SACHLICHER SCHUTZBEREICH 134 (3)
HERSTELLUNG PRAKTISCHER KONKORDANZ MIT ART. 81 ABS. 1 EG 135 (4)
BESONDERHEITEN BEI INLAENDISCHEN SACH- VERHALTEN 135 11 § 2
BOYKOTTMASSNAHMEN NACH § 21 ABS. 1 GWB 137 A. SUBJEKTIVER TATBESTAND 137
I. ABSICHT 137 1. STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 137 2.
STELLUNGNAHME 138 II. UNBILLIGE BEEINTRAECHTIGUNG 140 1. STAND DER
RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 140 2. KRITIK UND KONKRETISIERUNG 140 A)
BEEINTRAECHTIGUNG 141 B) BEGRUENDUNG ZULAESSIGER VERTRIEBS- UND
BEZUGSBINDUNGEN 141 C) WAHRNEHMUNG BERECHTIGTER INTERESSEN 141 D) ABWEHR
EINES GEGENWAERTIGEN, RECHTS- WIDRIGEN ANGRIFFS? 142 E) AUSUEBUNG DES
GRUNDRECHTS AUF FREIE MEINUNGS- AEUSSERUNG? 144 3. EIGENES KONZEPT:
UNBILLIGE BEEINTRAECHTIGUNG ALS NICHT FREIGESTELLTE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 145 B. OBJEKTIVER TATBESTAND 146 I. VERRUFER,
ADRESSAT UND BOYKOTTIERTER ALS UNTERNEHMEN 146 II. BOYKOTTAUFFORDERUNG
148 1. OFFENE AUFFORDERUNGEN 148 2. ANREGUNGEN/WUENSCHE 149 3.
TATSACHENMITTEILUNGEN 150 A) MITTEILUNG UEBER EIGENES MARKTVERHALTEN 150
B) MITTEILUNG UEBER DAS VERHALTEN DES BOYKOTTIERTEN 152 4. EIGENER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM DES ADRESSATEN? 154 §3 BOYKOTTMASSNAHMEN
MARKTBEHERRSCHENDER UNTERNEHMEN 155 A. DER VERRUFER ALS
MARKTBEHERRSCHENDES UNTERNEHMEN 155 I. BERUECKSICHTIGUNG IM RAHMEN DER
ART. 81 EG, §§ 1,2, 21 ABS. 1 GWB 155 II. VERSTOSS GEGEN ART. 82 EG, §§
19, 20 GWB 156 B. DER BOYKOTTAUSFUEHRER ALS MARKTBEHERRSCHENDES
UNTERNEHMEN 157 §4 RECHTSFOLGEN 157 A. BEHOERDLICHE MASSNAHMEN,
INSBESONDERE ABSTELLUNGS- VERFUEGUNGEN 157 I. BOYKOTTVEREINBARUNGEN 158
1. ANORDNUNGEN GEGENUEBER DEM VERRUFER 158 2. ANORDNUNGEN GEGENUEBER DEM
BOYKOTTAUSFUEHRER 159 II. BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 160 12 B. BUSSGELD 160 I.
BOYKOTTVEREINBARUNGEN 160 II. BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 161 C.
ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 161 I. BEGRIFF DES BETROFFENEN 162 II.
ABWEHRANSPRUECHE 162 1. BOYKOTTVEREINBARUNGEN 163 2.
BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 164 III. SCHADENSERSATZANSPRUCH 164 1. GEGEN DEN
VERRUFER 164 2. GEGEN DEN BOYKOTTAUSFUEHRER 165 3. GEGEN DEN BLOSSEN
ADRESSATEN? 166 III. VORTEILSABSCHOEPFUNG? 166 TEIL 5: LAUTERKEITSRECHT
167 § 1 DOGMATISCHE GRUNDLAGEN ZU § 4 NR. 10 UWG 167 A. BEGRIFF DER
GEZIELTEN BEHINDERUNG 168 I. STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 168
II. KRITIK 169 III. EIGENES KONZEPT: BESTIMMTE RICHTUNG UND METHODE DER
BEHINDERUNG ALS MASSGEBLICHE AUSLEGUNGSKRITERIEN 170 B. BEGRIFF DES
MITBEWERBERS 173 C. ABGRENZUNGEN 174 I. VERGLEICHENDE WERBUNG 174 II.
BEHAUPTUNG ODER VERBREITUNG VON TATSACHEN ODER WERTURTEILEN UEBER
MITBEWERBER 174 III. VON KARTELLRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN BEWUSST
ERLAUBTE MASSNAHMEN 175 §2 GEZIELTE BEHINDERUNG DURCH
BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 176 A. WETTBEWERBSHANDLUNG 176 B. GEZIELTE
BEHINDERUNG 178 I. EIGENSTAENDIGER ANWENDUNGSBEREICH DES § 4 NR. 10 UWG
178 II. DIE BOYKOTTAUFFORDERUNG 179 1. STAND DER LITERATUR UND KRITIK
180 2. EIGENES KONZEPT 181 A) VERHALTENSAUFFORDERUNG 181 B) OBJEKTIVE
EIGNUNG ZUR BEHINDERUNG 182 III. BERECHTIGTE INTERESSEN DES VERRUFERS
183 1. KARTELLRECHTLICH ZULAESSIGE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 183 13 2.
MEINUNGS- UND PRESSEFREIHEIT 184 A) MITTELBARE DRITTWIRKUNG DER
GRUNDRECHTE 184 B) SCHUTZBEREICH DES ART. 5 ABS. 1 GG 185 AA)
BESCHRAENKUNG AUF BOYKOTTAUFFORDERUNGEN, DENEN EINE MEINUNGSKUNDGABE
ZUGRUNDE LIEGT 186 BB) DEUTUNG DER BOYKOTTAUFFORDERUNG 189 CC)
BEGRENZUNG AUF BOYKOTTAUFFORDERUNGEN ALS MITTEL DES GEISTIGEN
MEINUNGSKAMPFES 190 C) RECHTFERTIGUNG DES EINGRIFFS NACH ART. 5 ABS. 2
GG 192 AA) § 4 NR. 10 UWG ALS ALLGEMEINES GESETZ IM SINNE DES ART. 5
ABS. 2 GG 192 BB) WECHSELWIRKUNG 192 (1) DIE OEFFENTLICHKEIT WESENTLICH
BERUEHRENDE FRAGEN 193 (2) EINWIRKUNG AUF DIE OEFFENTLICHE MEINUNG 194 (3)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT 195 D) ZWISCHENERGEBNIS 196 3. HINWEIS AUF DIE
EINHALTUNG VERTRAGLICHER ODER GESETZLICHER PFLICHTEN 196 A) VERTRAGLICHE
PFLICHTEN 196 B) GESETZLICHE PFLICHTEN 197 4. BERUFUNG AUF DEN
ABWEHREINWAND? 198 5. SONSTIGE BERECHTIGTE INTERESSEN 198 C. DER
BOYKOTTIERTE ALS MITBEWERBER 199 D. EIGNUNG ZUR NICHT NUR UNERHEBLICHEN
WETTBEWERBS- BEEINTRAECHTIGUNG 199 I. NACHTEIL 199 II. NICHT NUR
UNERHEBLICH 200 §3 GEZIELTE BEHINDERUNG DURCH BOYKOTTAUSFUEHRUNG 201 A.
STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 201 B. STELLUNGNAHME 201 I.
INTERESSENABWAEGUNG 202 II. AKZESSORISCHE TAETERSCHAFT 204 III. ERGEBNIS
204 § 4 RECHTSFOLGEN 205 A. ABWEHRANSPRUECHE 205 I. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG
205 1. BOYKOTTIERTE MITBEWERBER 205 2. SONSTIGE ANSPRUCHSBERECHTIGTE 205
A) RECHTSFAEHIGE VERBAENDE ZUR FOERDERUNG GEWERBLICHER INTERESSEN 206 14 B)
QUALIFIZIERTE EINRICHTUNGEN ZUM SCHUTZ VON VERBRAUCHERINTERESSEN 206 C)
INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMERN UND HANDWERKS- KAMMERN 207 II. ANSPRUECHE
GEGEN DEN VERRUFER 207 III. ANSPRUECHE GEGEN DEN AUSFUHRER 207 B.
SCHADENSERSATZANSPRUCH 207 C. GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRUCH? 208
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 209 SACHWORTVERZEICHNIS 213
LITERATURVERZEICHNIS 217 15
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 EINFUEHRUNG 21 TEIL 1:
BEGRIFF UND RECHTSGESCHICHTE DES BOYKOTTS 25 § 1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 25
A. BEGRIFFLICHER URSPRUNG DES BOYKOTTS 25 B. ELEMENTE DES
BOYKOTTBEGRIFFS 26 I. MEHRSEITIG ORGANISIERTE SPERRE 26 II. GEGEN EINE
BESTIMMTE PERSON GERICHTET 27 III. ZWISCHENERGEBNIS 28 C. MERKMALE
WETTBEWERBLICHER BOYKOTTMASSNAHMEN 28 I. UNTERNEHMEN ALS VERRUFER UND
BOYKOTTIERTER 29 II. WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT ALS GEGENSTAND DER SPERRE
29 III. VERFOLGUNG WETTBEWERBLICHER INTERESSEN ALS BOYKOTTZWECK? 29 IV.
ZWISCHENERGEBNIS 30 D. DIFFERENZIERUNG VERSCHIEDENER BOYKOTTMASSNAHMEN 30
§ 2 RECHTSGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 31 A. ALLGEMEINES DELIKTSRECHT UND
§§ 6, 7 UWG 1896 31 B. UWG 1909 33 C. KARTELL VERORDNUNG 1923 33 D.
ALLIIERTE DEKARTELLIERUNGSGESETZE 1947 34 E. GWB 1957 37 F. 2.
GWB-NOVELLE 1973 38 G. 4. GWB-NOVELLE 1980 38 H. UWG 2004 39 I. 7.
GWB-NOVELLE 2005 40 TEIL 2: MASSGEBLICHES RECHT UND GRUNDSAETZE DER
AUSLEGUNG 43 § 1 DAS VERHAELTNIS DER KARTELLRECHTLICHEN
BOYKOTT-TATBESTAENDE UNTEREINANDER 43 A. BOYKOTTVEREINBARUNGEN 44 I.
ZWISCHENSTAATLICHE BOYKOTTVEREINBARUNGEN 44 1. BESCHRAENKT PARALLELE
ANWENDUNG DES NATIONALEN UND DES EG-KARTELLRECHTS 45 2. FOLGERUNGEN FUER
DAS DEUTSCHE KARTELLRECHT 46 A) §§1,2 GWB 46 B) §21 ABS. 1GWB 47 C)
SANKTIONEN BEI VERSTOESSEN 47 3. ZWISCHENERGEBNIS 48 II. INLAENDISCHE
BOYKOTTVEREINBARUNGEN 48 B. BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 49 I. DOGMATISCHE
EINORDNUNG DES § 21 ABS. 1 GWB 49 1. ZUORDNUNG ZU DEN VERBOTEN
EINSEITIGER MISSBRAEUCHLICHER VERHALTENSWEISEN? 50 2.
LAUTERKEITSRECHTLICHE NORM? 50 3. ANSTIFTUNGSTATBESTAND? 51 4.
VERSUCHSTATBESTAND 52 II. AUSLEGUNG DES §21 ABS. 1 GWB 53 § 2 DAS
VERHAELTNIS DES § 4 NR. 10 UWG ZU DEN KARTELLRECHTLICHEN
BOYKOTT-TATBESTAENDEN 54 A. STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 55 B.
EIGENER ANSATZ 56 I. KEIN ALTERNATIVES NORMENKONKURRENZVERHAELTNIS 56 II.
BESCHRAENKT KUMULATIVES NORMENKONKURRENZVERHAELTNIS 57 1. RANGVERHAELTNIS
VON KARTELL-UND LAUTERKEITSRECHT 58 2. WERTUNGSGESICHTSPUNKTE (LEHRE VON
DER SPERRWIRKUNG) 60 3. TATBESTANDLICHE BESCHRAENKUNG DES § 4 NR. 10 UWG
61 4. RECHTSFOLGENEBENE 61 A) BETROFFENER 62 B) WIRTSCHAFTS- UND
BERUFSVERBAENDE 63 C) QUALIFIZIERTE EINRICHTUNGEN ZUM SCHUTZ VON
VERBRAUCHERINTERESSEN 64 D) INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMERN UND
HANDWERKSKAMMERN 64 E) VERJAEHRUNG 65 III. ERGEBNIS 65 § 3 BESTIMMUNG DER
GERICHTLICHEN ZUSTAENDIGKEIT 65 A. SACHLICHE UND FUNKTIONEILE
ZUSTAENDIGKEIT 65 B. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 67 I. BESTIMMUNG DER
MASSGEBLICHEN VORSCHRIFTEN 67 II. §32 ZPO 68 1. BOYKOTTVEREINBARUNGEN 69
2. BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 70 3. ERGEBNIS 70 TEIL 3: GEMEINSAME
TATBESTANDLICHE VORAUSSETZUNGEN 73 § 1 DAS MEHR-PARTEIEN-VERHAELTNIS 73
A. DER ADRESSAT ALS EINE VOM VERRUFER VERSCHIEDENE PARTEI 74 I.
UNTERNEHMENSINTERNE WEISUNGEN 74 II. UNTERNEHMEN UNTER EINHEITLICHER
KONTROLLE ALS WIRTSCHAFTLICHE EINHEIT 74 1. KONZERNUNTERNEHMEN 76 2.
ABHAENGIGE UND HERRSCHENDE UNTERNEHMEN 76 3. SCHULDRECHTLICHE
WEISUNGSGEBUNDENHEIT? 76 III. HANDELSVERTRETER 77 1. STAND DER
EG-RECHTSPRECHUNG 78 2. DIE VERTIKALLEITLINIEN DER KOMMISSION 78 3.
STAND DER DEUTSCHEN RECHTSPRECHUNG 79 4. STELLUNGNAHME 79 IV.
MEHRSTUFIGER BOYKOTT 80 B. DER BOYKOTTIERTE ALS BESTIMMTES UNTERNEHMEN
81 I. UNTERNEHMEN 81 II. BESTIMMTHEIT 82 1. NAMENTLICHE BEZEICHNUNG 83
2. INDIVIDUALISIERBARKEIT ANHAND UNTERNEHMENS- BEZOGENER MERKMALE 83 3.
INDIVIDUALISIERBARKEIT ANHAND WAREN- ODER DIENSTLEISTUNGSBEZOGENER
MERKMALE 84 § 2 WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT ALS GEGENSTAND DER SPERRE 84
A. LEISTUNGEN AUS WIRTSCHAFTLICHER TAETIGKEIT 85 B. NICHTERBRINGUNG ODER
NICHTANNAHME (SPERRE) 86 § 3 ABGRENZUNGEN 87 A. ALLE UNTERNEHMEN
GLEICHERMASSEN BETREFFENDEN MASSNAHMEN 87 I. ALLGEMEINE WERBEAUSSAGEN 88
II. VERAEUSSERUNGSVERBOTE 88 III. WARENBOYKOTT 88 IV.
AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 89 1. RECHTSLAGE VOR DER 7. GWB-NOVELLE 89
2. RECHTSLAGE NACH DER 7. GWB-NOVELLE 90 B. LEISTUNGSERSCHWERUNG 91 C.
VERGLEICHENDE WERBUNG 92 I. BEGRIFF UND KONKURRENZPROBLEMATIK 92 II.
STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 94 III. STELLUNGNAHME 95 1.
KOMPETENZRECHTLICHE WERTUNGEN 95 2. OBJEKTIV-TELEOLOGISCHE WERTUNGEN 96
A) ZUSAETZLICHE WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE UMSTAENDE 97 B) ZUSAETZLICHE
UNLAUTERKEITSBEGRUENDENDE UMSTAENDE 99 3. ERGEBNIS 99 TEIL 4: KARTELLRECHT
101 § 1 BOYKOTTMASSNAHMEN NACH ART. 81 EG, §§ 1, 2 GWB 101 A.
BOYKOTTVEREINBARUNGEN 102 I. LAUFENDE GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN OHNE
SELEKTIVES VERTRIEBSSYSTEM 103 II. BESTEHEN EINES SELEKTIVEN
VERTRIEBSSYSTEMS 104 III. VERHAENGUNG DER SPERRE ALS ZUSTIMMUNG ZUR
AUFFORDERUNG 105 IV. ANWENDUNG DER RECHTSFIGUR DES OMNIMODO FACTURUSL
106 B. BOYKOTTBESCHLUESSE 106 C. AUFEINANDER ABGESTIMMTE SPERREN 107 D.
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 108 E. EFFIZIENZVORTEILE 109 I. DER
VERTIKALBOYKOTT NACH DER VERTIKAL-GVO 109 1. VERTIKALVEREINBARUNG IM
SINNE DER VERTIKAL-GVO 110 A) UNTERSCHIEDLICHE PRODUKTIONS-ODER
VERTRIEBSSTUFEN 110 B) INHALT DER VEREINBARUNG 110 2.
MARKTANTEILSCHWELLEN 111 3. SCHWARZE UND GRAUE KLAUSELN 112 A)
LIEFERSPERREN 112 AA) LIEFERSPERRE AUFGRUND DER NATUR DES PRODUKTES 112
BB) BESCHRAENKUNG AKTIVER VERKAEUFE 113 CC) BESCHRAENKUNG VON
SPRUNGVERKAEUFEN DURCH GROSSHAENDLER 113 DD) BESCHRAENKUNG DES VERKAUFS AN
NICHT ZUGELASSENE HAENDLER IN SELEKTIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN 114 EE)
VERKAUFSBESCHRAENKUNGEN FUER EINBAUTEILE 114 B) BEZUGSSPERREN 114 AA)
QUERBEZUG VON HAENDLERN IN SELEKTIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN 114 BB)
BEZUGSSPERREN FUER DIE DAUER VON MEHR ALS FUENF JAHREN 115 CC) GEZIELTE
BEZUGSSPERREN IN SELEKTIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN 115 4. ZWISCHENERGEBNIS
115 II. DER VERTIKALBOYKOTT IM KRAFTFAHRZEUGSEKTOR 116 1.
GELTUNGSBEREICH, MARKTANTEILSCHWELLEN 116 2. SCHWARZE UND GRAUE KLAUSELN
116 A) LIEFERSPERREN 116 AA) BESCHRAENKUNG VON SPRUNGVERKAEUFEN DURCH
GROSSHAENDLER 117 10 BB) BESCHRAENKUNG DES VERKAUFS AN NICHT ZUGELASSENE
HAENDLER IN SELEKTIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN 117 CC) VERKAUFSBESCHRAENKUNGEN
FUER EINBAUTEILE 118 B) BEZUGSSPERREN 118 3. ZWISCHENERGEBNIS 118 III.
DER VERTIKALBOYKOTT AUSSERHALB DER GRUPPENFREISTELLUNGS- VERORDNUNGEN 118
1. KERNBESCHRAENKUNGEN 119 2. SONSTIGE BESCHRAENKUNGEN 119 IV. DER
HORIZONTALBOYKOTT 119 AUSSERWETTBEWERBLICHE ZWECKE 120 I. EINZELNE
AUSSERWETTBEWERBLICHE BOYKOTTZWECKE 120 1. UMWELTSCHUTZ 120 2.
VERBRAUCHERSCHUTZ 120 3. ORDNUNGSGEMAESSE BERUFSAUSUEBUNG 121 4.
RELIGIONSFREIHEIT 121 5. MEINUNGS-UND PRESSEFREIHEIT? 121 II. RECHTLICHE
BEURTEILUNG 122 1. ART. 81 ABS. 3 EG, §2 GWB 122 A) UMWELTSCHUTZ 123 B)
VERBRAUCHERSCHUTZ 125 2. TATBESTANDLICHE BESCHRAENKUNG DES ART. 81 ABS. 1
EG, § 1 GWB 126 A) DOGMATISCHE GRUNDLAGEN 127 AA) US-AMERIKANISCHE
RULEOF REASON? 127 BB) FUNKTIONSNOTWENDIGE NEBENABREDEN (ANCILLARY
RESTRAINTS)? 127 CC) EUROPAEISCHE RULE OF REASON IN DER WOUTERS-
ENTSCHEIDUNG DES EUGH 128 DD) ZWISCHENERGEBNIS 131 B) ANWENDUNG DER
GRUNDSAETZE AUF WETTBEWERBLICHE BOYKOTTMASSNAHMEN 131 AA) ORDNUNGSGEMAESSE
BERUFSAUSUEBUNG 132 BB) GRUNDRECHTE, INSBESONDERE RELIGIONSFREIHEIT 132
(1) GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG 133 (2) SACHLICHER SCHUTZBEREICH 134 (3)
HERSTELLUNG PRAKTISCHER KONKORDANZ MIT ART. 81 ABS. 1 EG 135 (4)
BESONDERHEITEN BEI INLAENDISCHEN SACH- VERHALTEN 135 11 § 2
BOYKOTTMASSNAHMEN NACH § 21 ABS. 1 GWB 137 A. SUBJEKTIVER TATBESTAND 137
I. ABSICHT 137 1. STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 137 2.
STELLUNGNAHME 138 II. UNBILLIGE BEEINTRAECHTIGUNG 140 1. STAND DER
RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 140 2. KRITIK UND KONKRETISIERUNG 140 A)
BEEINTRAECHTIGUNG 141 B) BEGRUENDUNG ZULAESSIGER VERTRIEBS- UND
BEZUGSBINDUNGEN 141 C) WAHRNEHMUNG BERECHTIGTER INTERESSEN 141 D) ABWEHR
EINES GEGENWAERTIGEN, RECHTS- WIDRIGEN ANGRIFFS? 142 E) AUSUEBUNG DES
GRUNDRECHTS AUF FREIE MEINUNGS- AEUSSERUNG? 144 3. EIGENES KONZEPT:
UNBILLIGE BEEINTRAECHTIGUNG ALS NICHT FREIGESTELLTE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 145 B. OBJEKTIVER TATBESTAND 146 I. VERRUFER,
ADRESSAT UND BOYKOTTIERTER ALS UNTERNEHMEN 146 II. BOYKOTTAUFFORDERUNG
148 1. OFFENE AUFFORDERUNGEN 148 2. ANREGUNGEN/WUENSCHE 149 3.
TATSACHENMITTEILUNGEN 150 A) MITTEILUNG UEBER EIGENES MARKTVERHALTEN 150
B) MITTEILUNG UEBER DAS VERHALTEN DES BOYKOTTIERTEN 152 4. EIGENER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM DES ADRESSATEN? 154 §3 BOYKOTTMASSNAHMEN
MARKTBEHERRSCHENDER UNTERNEHMEN 155 A. DER VERRUFER ALS
MARKTBEHERRSCHENDES UNTERNEHMEN 155 I. BERUECKSICHTIGUNG IM RAHMEN DER
ART. 81 EG, §§ 1,2, 21 ABS. 1 GWB 155 II. VERSTOSS GEGEN ART. 82 EG, §§
19, 20 GWB 156 B. DER BOYKOTTAUSFUEHRER ALS MARKTBEHERRSCHENDES
UNTERNEHMEN 157 §4 RECHTSFOLGEN 157 A. BEHOERDLICHE MASSNAHMEN,
INSBESONDERE ABSTELLUNGS- VERFUEGUNGEN 157 I. BOYKOTTVEREINBARUNGEN 158
1. ANORDNUNGEN GEGENUEBER DEM VERRUFER 158 2. ANORDNUNGEN GEGENUEBER DEM
BOYKOTTAUSFUEHRER 159 II. BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 160 12 B. BUSSGELD 160 I.
BOYKOTTVEREINBARUNGEN 160 II. BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 161 C.
ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 161 I. BEGRIFF DES BETROFFENEN 162 II.
ABWEHRANSPRUECHE 162 1. BOYKOTTVEREINBARUNGEN 163 2.
BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 164 III. SCHADENSERSATZANSPRUCH 164 1. GEGEN DEN
VERRUFER 164 2. GEGEN DEN BOYKOTTAUSFUEHRER 165 3. GEGEN DEN BLOSSEN
ADRESSATEN? 166 III. VORTEILSABSCHOEPFUNG? 166 TEIL 5: LAUTERKEITSRECHT
167 § 1 DOGMATISCHE GRUNDLAGEN ZU § 4 NR. 10 UWG 167 A. BEGRIFF DER
GEZIELTEN BEHINDERUNG 168 I. STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 168
II. KRITIK 169 III. EIGENES KONZEPT: BESTIMMTE RICHTUNG UND METHODE DER
BEHINDERUNG ALS MASSGEBLICHE AUSLEGUNGSKRITERIEN 170 B. BEGRIFF DES
MITBEWERBERS 173 C. ABGRENZUNGEN 174 I. VERGLEICHENDE WERBUNG 174 II.
BEHAUPTUNG ODER VERBREITUNG VON TATSACHEN ODER WERTURTEILEN UEBER
MITBEWERBER 174 III. VON KARTELLRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN BEWUSST
ERLAUBTE MASSNAHMEN 175 §2 GEZIELTE BEHINDERUNG DURCH
BOYKOTTAUFFORDERUNGEN 176 A. WETTBEWERBSHANDLUNG 176 B. GEZIELTE
BEHINDERUNG 178 I. EIGENSTAENDIGER ANWENDUNGSBEREICH DES § 4 NR. 10 UWG
178 II. DIE BOYKOTTAUFFORDERUNG 179 1. STAND DER LITERATUR UND KRITIK
180 2. EIGENES KONZEPT 181 A) VERHALTENSAUFFORDERUNG 181 B) OBJEKTIVE
EIGNUNG ZUR BEHINDERUNG 182 III. BERECHTIGTE INTERESSEN DES VERRUFERS
183 1. KARTELLRECHTLICH ZULAESSIGE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 183 13 2.
MEINUNGS- UND PRESSEFREIHEIT 184 A) MITTELBARE DRITTWIRKUNG DER
GRUNDRECHTE 184 B) SCHUTZBEREICH DES ART. 5 ABS. 1 GG 185 AA)
BESCHRAENKUNG AUF BOYKOTTAUFFORDERUNGEN, DENEN EINE MEINUNGSKUNDGABE
ZUGRUNDE LIEGT 186 BB) DEUTUNG DER BOYKOTTAUFFORDERUNG 189 CC)
BEGRENZUNG AUF BOYKOTTAUFFORDERUNGEN ALS MITTEL DES GEISTIGEN
MEINUNGSKAMPFES 190 C) RECHTFERTIGUNG DES EINGRIFFS NACH ART. 5 ABS. 2
GG 192 AA) § 4 NR. 10 UWG ALS ALLGEMEINES GESETZ IM SINNE DES ART. 5
ABS. 2 GG 192 BB) WECHSELWIRKUNG 192 (1) DIE OEFFENTLICHKEIT WESENTLICH
BERUEHRENDE FRAGEN 193 (2) EINWIRKUNG AUF DIE OEFFENTLICHE MEINUNG 194 (3)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT 195 D) ZWISCHENERGEBNIS 196 3. HINWEIS AUF DIE
EINHALTUNG VERTRAGLICHER ODER GESETZLICHER PFLICHTEN 196 A) VERTRAGLICHE
PFLICHTEN 196 B) GESETZLICHE PFLICHTEN 197 4. BERUFUNG AUF DEN
ABWEHREINWAND? 198 5. SONSTIGE BERECHTIGTE INTERESSEN 198 C. DER
BOYKOTTIERTE ALS MITBEWERBER 199 D. EIGNUNG ZUR NICHT NUR UNERHEBLICHEN
WETTBEWERBS- BEEINTRAECHTIGUNG 199 I. NACHTEIL 199 II. NICHT NUR
UNERHEBLICH 200 §3 GEZIELTE BEHINDERUNG DURCH BOYKOTTAUSFUEHRUNG 201 A.
STAND DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 201 B. STELLUNGNAHME 201 I.
INTERESSENABWAEGUNG 202 II. AKZESSORISCHE TAETERSCHAFT 204 III. ERGEBNIS
204 § 4 RECHTSFOLGEN 205 A. ABWEHRANSPRUECHE 205 I. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG
205 1. BOYKOTTIERTE MITBEWERBER 205 2. SONSTIGE ANSPRUCHSBERECHTIGTE 205
A) RECHTSFAEHIGE VERBAENDE ZUR FOERDERUNG GEWERBLICHER INTERESSEN 206 14 B)
QUALIFIZIERTE EINRICHTUNGEN ZUM SCHUTZ VON VERBRAUCHERINTERESSEN 206 C)
INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMERN UND HANDWERKS- KAMMERN 207 II. ANSPRUECHE
GEGEN DEN VERRUFER 207 III. ANSPRUECHE GEGEN DEN AUSFUHRER 207 B.
SCHADENSERSATZANSPRUCH 207 C. GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRUCH? 208
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 209 SACHWORTVERZEICHNIS 213
LITERATURVERZEICHNIS 217 15 |
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