Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya: Kriminalromane im Deutschunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Kallmeyer [u.a.]
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 271 S. Ill. |
ISBN: | 9783780024053 3780024055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023237153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081105 | ||
007 | t | ||
008 | 080403s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N32,1578 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984994769 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780024053 |c Pb. : EUR 17.95 |9 978-3-7800-2405-3 | ||
020 | |a 3780024055 |c Pb. : EUR 17.95 |9 3-7800-2405-5 | ||
024 | 3 | |a 9783780024053 | |
035 | |a (OCoLC)255545981 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984994769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 809.38720712 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wilczek, Reinhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya |b Kriminalromane im Deutschunterricht |c Reinhard Wilczek |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer [u.a.] |c 2007 | |
300 | |a 271 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Gattungstheorie |0 (DE-588)4137287-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kriminalroman |0 (DE-588)4033187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kriminalroman |0 (DE-588)4033187-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gattungstheorie |0 (DE-588)4137287-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kriminalroman |0 (DE-588)4033187-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422760&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422760&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016422760 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137532808495104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...................................................................................................................5
I.
Der Kriminalroman als didaktisches Problem................................................7
1. Kriminalroman und Trivialliteraturdidaktik.................................................7
2. Der Aspekt der literarischen Wertung........................................................12
3. Die verdeckte Auseinandersetzung mit der Wertungsproblematik.........14
II.
Didaktische Aspekte einer kritisch-reflexiven Wertungstheorie................21
1. Heydebrands und Winkos Entwurf eines didaktiknahen
Wertungsmodells..........................................................................................24
2. Ein kritisch-reflexives Wertungsmodell für den Kriminalroman..............30
3. Der postmoderne Grundzug einer kritisch-reflexiven Didaktik...............33
III.
Wertungshorizonte im Subjektbereich..........................................................39
1. Der Subjektbereich Lehrer..........................................................................39
a) Werthaltungen in außerschulischen Kontexten....................................40
b) Werthaltungen im Äußerungskontext Schule.......................................48
2. Der Subjektbereich Schüler........................................................................55
a) Werthaltungen in außerschulischen Kontexten....................................56
b) Werthaltungen im Äußerungskontext Schule.......................................60
IV.
Wertungshorizonte im Objektbereich - Eine Gattungsgeschichte.............67
1. Forschungssituation und Gattungsterminologie........................................67
2. Genese und Entwicklung des Kriminalromans bis etwa 1960.................72
a) Arthur Conan Doyle................................................................................76
b) Von Chesterton bis Sayers......................................................................87
c) Der amerikanische
hard-boiled
Krimi....................................................90
d) Der psychologische Krimi (Woolrich, Glauser und Dürrenmatt)..........94
3. Konfigurationen des postmodernen Kriminalromans..............................100
a) Weibliche Heldenkonstruktionen.........................................................101
b) Die Entdeckung des Fremden..............................................................113
c) Kriminelle Detektive..............................................................................125
d) Das Kriminalschema im postmodernen Roman...................................138
e) Exkurs: Medial beeinflusste Konügurationsmuster aus
didaktischer Sicht..................................................................................151
V.
Kritisch-reflexive Wertkategorien
einer postmodernen Kriminalromandidaktik.............................................177
1. Der genuine Beitrag einer kritisch-reflexiven Wertungsdidaktik..........177
2. Neubestimmung des Kriminalromans im
literaturästhetischen Kontext....................................................................179
3. Neubestimmung des Kriminalromans
im literaturdidaktischen Kontext..............................................................181
VI.
Fallstudien.......................................................................................................187
1. Arthur Conan Doyle (Skandal in Böhmen)..............................................187
2. Jack Orlando (Videospiel).........................................................................203
3. Ingrid
Noll (Die
Apothekerin)...................................................................213
4. Klaus Modick (Das Grau der Karolinen)..................................................229
5. Jakob Arjouni (Ein Mann, ein Mord)........................................................234
VII.
Verzeichnisse..................................................................................................245
1. Abkürzungsverzeichnis.............................................................................245
2. Bibliographisches Verzeichnis..................................................................246
3. Personenregister.........................................................................................269
Vor dem Hintergrund der literaturdidaktischen Diskussion über den Einsatz von
Kriminalromanen im Unterricht werden in diesem Buch vier didaktisch relevante
Dimensionen des Genres erschlossen:
- Die trivialliterarische Debatte über den Kriminalroman, die sich in der
Literaturdidaktik seit den späten 60er Jahren immer stärker konturierte, wird
bis in die jüngste Vergangenheit nachgezeichnet und kritisch beleuchtet.
- Die mit dem trivialliterarischen Diskurs einhergehende wertungsästhetische
und -didaktische Diskussion wird freigelegt und in ihren wesentlichen
Argumentationszügen rekonstruiert.
- Das Konzept einer neuen, postmodernen Didaktik des Kriminalromans wird
entworfen und begründet, wobei die unterschiedlichen Objektbereiche von
Unterricht der literarische Gegenstand, der gesellschaftlich-kulturelle und
institutionelle sowie die Praxis des Unterrichts selber in ihren unterschiedlichen
Manifestationen angemessen berücksichtigt werden.
- Das vorgestellte didaktische Konzept gibt Entscheidungshilfen für eine
praxisorientierte Auswahl von Kriminalliteratur und verdeutlicht, welche
(literarischen) Kompetenzen durch solche Texte geschult werden können.
Die literaturdidaktischen Analysen werden in fünf Fallstudien konkretisiert:
In den vorgestellten Unterrichtseinheiten (Arthur Conan Doyle: „Skandal in
Böhmen , Videospiel „Jack Orlando , Ingrid
Noll: „Die
Apothekerin , Klaus
Modick: „Das Grau der Karolinen und Jakob Arjouni: „Ein Mann, ein Mord )
wird exemplarisch gezeigt, wie Kriminalromane ertragreich und gewinnbringend
im Unterricht eingesetzt werden können. Die vorgestellten Ideen, Entwürfe und
Anregungen lassen sich leicht auf andere Werke des Genres übertragen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.5
I.
Der Kriminalroman als didaktisches Problem.7
1. Kriminalroman und Trivialliteraturdidaktik.7
2. Der Aspekt der literarischen Wertung.12
3. Die verdeckte Auseinandersetzung mit der Wertungsproblematik.14
II.
Didaktische Aspekte einer kritisch-reflexiven Wertungstheorie.21
1. Heydebrands und Winkos Entwurf eines didaktiknahen
Wertungsmodells.24
2. Ein kritisch-reflexives Wertungsmodell für den Kriminalroman.30
3. Der postmoderne Grundzug einer kritisch-reflexiven Didaktik.33
III.
Wertungshorizonte im Subjektbereich.39
1. Der Subjektbereich Lehrer.39
a) Werthaltungen in außerschulischen Kontexten.40
b) Werthaltungen im Äußerungskontext Schule.48
2. Der Subjektbereich Schüler.55
a) Werthaltungen in außerschulischen Kontexten.56
b) Werthaltungen im Äußerungskontext Schule.60
IV.
Wertungshorizonte im Objektbereich - Eine Gattungsgeschichte.67
1. Forschungssituation und Gattungsterminologie.67
2. Genese und Entwicklung des Kriminalromans bis etwa 1960.72
a) Arthur Conan Doyle.76
b) Von Chesterton bis Sayers.87
c) Der amerikanische
hard-boiled
Krimi.90
d) Der psychologische Krimi (Woolrich, Glauser und Dürrenmatt).94
3. Konfigurationen des postmodernen Kriminalromans.100
a) Weibliche Heldenkonstruktionen.101
b) Die Entdeckung des Fremden.113
c) Kriminelle Detektive.125
d) Das Kriminalschema im postmodernen Roman.138
e) Exkurs: Medial beeinflusste Konügurationsmuster aus
didaktischer Sicht.151
V.
Kritisch-reflexive Wertkategorien
einer postmodernen Kriminalromandidaktik.177
1. Der genuine Beitrag einer kritisch-reflexiven Wertungsdidaktik.177
2. Neubestimmung des Kriminalromans im
literaturästhetischen Kontext.179
3. Neubestimmung des Kriminalromans
im literaturdidaktischen Kontext.181
VI.
Fallstudien.187
1. Arthur Conan Doyle (Skandal in Böhmen).187
2. Jack Orlando (Videospiel).203
3. Ingrid
Noll (Die
Apothekerin).213
4. Klaus Modick (Das Grau der Karolinen).229
5. Jakob Arjouni (Ein Mann, ein Mord).234
VII.
Verzeichnisse.245
1. Abkürzungsverzeichnis.245
2. Bibliographisches Verzeichnis.246
3. Personenregister.269
Vor dem Hintergrund der literaturdidaktischen Diskussion über den Einsatz von
Kriminalromanen im Unterricht werden in diesem Buch vier didaktisch relevante
Dimensionen des Genres erschlossen:
- Die trivialliterarische Debatte über den Kriminalroman, die sich in der
Literaturdidaktik seit den späten 60er Jahren immer stärker konturierte, wird
bis in die jüngste Vergangenheit nachgezeichnet und kritisch beleuchtet.
- Die mit dem trivialliterarischen Diskurs einhergehende wertungsästhetische
und -didaktische Diskussion wird freigelegt und in ihren wesentlichen
Argumentationszügen rekonstruiert.
- Das Konzept einer neuen, postmodernen Didaktik des Kriminalromans wird
entworfen und begründet, wobei die unterschiedlichen Objektbereiche von
Unterricht der literarische Gegenstand, der gesellschaftlich-kulturelle und
institutionelle sowie die Praxis des Unterrichts selber in ihren unterschiedlichen
Manifestationen angemessen berücksichtigt werden.
- Das vorgestellte didaktische Konzept gibt Entscheidungshilfen für eine
praxisorientierte Auswahl von Kriminalliteratur und verdeutlicht, welche
(literarischen) Kompetenzen durch solche Texte geschult werden können.
Die literaturdidaktischen Analysen werden in fünf Fallstudien konkretisiert:
In den vorgestellten Unterrichtseinheiten (Arthur Conan Doyle: „Skandal in
Böhmen", Videospiel „Jack Orlando", Ingrid
Noll: „Die
Apothekerin", Klaus
Modick: „Das Grau der Karolinen" und Jakob Arjouni: „Ein Mann, ein Mord")
wird exemplarisch gezeigt, wie Kriminalromane ertragreich und gewinnbringend
im Unterricht eingesetzt werden können. Die vorgestellten Ideen, Entwürfe und
Anregungen lassen sich leicht auf andere Werke des Genres übertragen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wilczek, Reinhard |
author_facet | Wilczek, Reinhard |
author_role | aut |
author_sort | Wilczek, Reinhard |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023237153 |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)255545981 (DE-599)DNB984994769 |
dewey-full | 809.38720712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.38720712 |
dewey-search | 809.38720712 |
dewey-sort | 3809.38720712 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02402nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023237153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080403s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N32,1578</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984994769</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780024053</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 17.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-2405-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780024055</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 17.95</subfield><subfield code="9">3-7800-2405-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780024053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255545981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984994769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.38720712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilczek, Reinhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya</subfield><subfield code="b">Kriminalromane im Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">Reinhard Wilczek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer [u.a.]</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gattungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137287-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriminalroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kriminalroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gattungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137287-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kriminalroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422760&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422760&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016422760</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV023237153 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:22:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780024053 3780024055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016422760 |
oclc_num | 255545981 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Di1 DE-739 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-Di1 DE-739 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 271 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kallmeyer [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Wilczek, Reinhard Verfasser aut Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht Reinhard Wilczek 1. Aufl. Seelze Kallmeyer [u.a.] 2007 271 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Deutsch Gattungstheorie (DE-588)4137287-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Kriminalroman (DE-588)4033187-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Kriminalroman (DE-588)4033187-8 s Gattungstheorie (DE-588)4137287-6 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422760&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422760&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Wilczek, Reinhard Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht Gattungstheorie (DE-588)4137287-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Kriminalroman (DE-588)4033187-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137287-6 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4033187-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht |
title_auth | Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht |
title_exact_search | Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht |
title_exact_search_txtP | Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht |
title_full | Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht Reinhard Wilczek |
title_fullStr | Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht Reinhard Wilczek |
title_full_unstemmed | Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya Kriminalromane im Deutschunterricht Reinhard Wilczek |
title_short | Von Sherlock Holmes bis Kemal Kayankaya |
title_sort | von sherlock holmes bis kemal kayankaya kriminalromane im deutschunterricht |
title_sub | Kriminalromane im Deutschunterricht |
topic | Gattungstheorie (DE-588)4137287-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Kriminalroman (DE-588)4033187-8 gnd |
topic_facet | Gattungstheorie Sekundarstufe Deutschunterricht Kriminalroman Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422760&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422760&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilczekreinhard vonsherlockholmesbiskemalkayankayakriminalromaneimdeutschunterricht |