Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern: unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2008
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
506 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830919667 3830919662 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023236731 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161013 | ||
007 | t | ||
008 | 080403s2008 d||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N10,0431 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987598384 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830919667 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-1966-7 | ||
020 | |a 3830919662 |c kart. : EUR 24.90 |9 3-8309-1966-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830919667 | |
035 | |a (OCoLC)230107391 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987598384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 331.55 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4110 |0 (DE-625)19675:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 324 |0 (DE-625)141217: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holtsch, Doreen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern |b unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System |c Doreen Holtsch |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2008 | |
300 | |a 268 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 506 | |
502 | |a Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Auszubildender |0 (DE-588)4035113-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Auszubildender |0 (DE-588)4035113-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 506 |w (DE-604)BV035417764 |9 506 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/987598384/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3071607&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1966.html |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016422343 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090223741206528 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Abbildungsverzeichnis.9
Tabellenverzeichnis.10
1 Einleitung.11
1.1 Ausgangslage und Problemhintergrund.11
1.1.1 Wirtschaftliche Situation in Mecklenburg-Vorpommern.11
1.1.2 Demographische Situation in Mecklenburg-Vorpommern.16
1.2 Förderung von Unternehmensgründungen bei Jugendlichen
im dualen System.18
1.2.1 Allgemeine Angaben zum Berufsschulsystem in Deutschland und
Mecklenburg-Vorpommern.18
1.2.2 Gesetzliche Bestimmungen für die Berufsschule in Mecklenburg-
Vorpommern .23
1.2.3 Drei Gründe für Jugendliche im dualen System als
Unternehmerpotential.24
1.3 Ziel der Arbeit.28
1.4 Vorgehen und Aufbau der Arbeit.29
2 State
of the Art
- Unternehmerische Selbständigkeit im Fokus der Wissenschaften.31
2.1 Systematisierung der Forschungsbereiche.31
2.2 Soziologische Aspekte zur unternehmerischen Selbständigkeit.38
2.2.1 Gründungsabsichten von Jugendlichen.38
2.2.2 Gesellschaftliches Ansehen von Unternehmern.39
2.2.3 Unternehmerische Netzwerke und unternehmerische
Rollenvorbilder.42
2.2.4 Frauen als Unternehmerinnen.45
2.2.5 Soziodemographische Merkmale von Unternehmensgründern.48
2.2.6 Konsequenzen für die Gründungsabsichten von Jugendlichen.49
2.3 Wirtschaftswissenschaftliche Aspekte zur unternehmerischen Selbständigkeit.51
2.3.1 Funktionen von Unternehmern.51
2.3.2 Facetten unternehmerischer Selbständigkeit.53
2.3.3 Unternehmensgründung
vs.
Existenzgründung.58
2.3.4 Konsequenzen für die Gründungsabsichten von Jugendlichen.60
2.4 Psychologische Aspekte zur unternehmerischen Selbständigkeit.62
2.4.1 Unternehmen sehe Persönlichkeitsmerkmale.62
2.4.2 Motivation zur unternehmerischen Selbständigkeit
vs.
unternehmerische Intentionen.66
2.4.3 Unternehmerische Einstellungen.70
2.4.4 Konsequenzen für die Gründungsabsichten Jugendlicher.74
2.5 Wirtschaftspädagogische Überlegungen zur unternehmerischen Selbständigkeit.75
2.5.1 Theoretisch-konzeptionelle Arbeiten zur unternehmerischen
Selbständigkeit von Jugendlichen.75
2.5.2 Empirische Arbeiten zur unternehmerischen Selbständigkeit bei
Jugendlichen.82
2 5 3 Destruktion der wirtschaftspädagogischen Zurückhaltung bei
der Förderung unternehmerischer Selbständigkeit Jugendlicher
im dualen System.87
2 5 4 Konsequenzen für die Gründungsabsichten Jugendlicher.92
2.6 Interdisziplinäre Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse.95
! Ausgewählte Modelle zur Feststellung der unternehmerischen
Intentionen von Jugendlichen im dualen System.98
3.1 Auswahlkriterien für die Modelle.98
3.2 Theorie des geplanten Verhaltens nach Ajzen (1985).99
3 2 1 Allgemeine Vorbemerkungen zur Theorie des geplanten Verhaltens.99
3.2.2 Einstellung zum Verhalten.101
3.2.3 Subjektive Normkomponente.102
3.2.4 Wahrgenommene Verhaltenskontrolle.103
3.2.5 Empirische Überprüfung von Krueger, Reilly und Carsrud (2000).105
3.3 Das
Entrepreneurial
Event von Shapero und
Sokol
(1982).107
3.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen zum Modell des
Entrepreneurial
Event. 107
3.3.2 Wahrgenommene Erwünschtheit.108
3.3.3 Wahrgenommene Machbarkeit.109
3.3.4 Empirische Überprüfung von Krueger (1993).109
3.3.5 Empirische Überprüfung von Krueger, Reilly und Carsrud (2000).111
3.4
Integrative
Modelle.113
3.4.1 Empirische Ergebnisse von
Davidsson
(1995).113
3.4.2 Empirische Ergebnisse von Autio, Keeley, Klofsten und
Ulfstedt(1997).115
3.4.3 Empirische Ergebnisse von Utsch (2004).118
3.5 Vergleichende Darstellung ausgewählter Forschungsergebnisse.119
4 Modell zur Feststellung der unternehmerischen Intentionen
Jugendlicher im dualen System.122
4.1 Hypothesen der Untersuchung.126
4.1.1 Bivariate Zusammenhangshypothesen.126
4.1.2 Umerschiedshypothesen.127
4.2 Modell mit Hypothesen.129
5 Empirische Prüfung des Modells zur Feststellung der
unternehmerischen Intentionen Jugendlicher im dualen System.130
5.1 Untersuchungsgegenstand und Untersuchungsansatz.130
5.2 Quantitative und qualitative Auswahlkriterien für die
Befragungsteilnehmer.130
5.3 Durchführung der Befragung.134
5.4 Beschreibung des Befragungsinstruments.136
5.5 Ausschöpt'ungsquote der Befragung.141
5.6 Angewandte statistische Methoden und Verfahren.142
6 Ergebnisse zum Status Quo der unternehmerischen Intentionen
Jugendlicher im dualen System.143
6.1 Soziodemographische Merkmale.143
6.2 Überprüfung der verwendeten Skalen.146
6.3 Deskriptive Ergebnisse zu den untemehmenschen
Intentionen der Jugendlichen.148
6.4 Deskriptive Ergebnisse zu den Determinanten der
unternehmerischen Intentionen.150
6.4.1 Attraktivität der Untemehmensgründung aus Sicht der
Auszubildenden.150
6.4.2 Wahrgenommene Zustimmung des sozialen Umfeldes zur
Untemehmensgründung.151
6.4.3 Wichtigkeit des Urteils des sozialen Umfeldes zur
Untemehmensgründung.153
6.4.4 Selbsteinschätzung zur Machbarkeit einer eigenen
Untemehmensgründung.154
6.4.5 Einstellung zur Wichtigkeit von Einzelaspekten bei einer
Untemehmensgründung.155
6.4.6 Einstellung zur Wahrscheinlichkeit von Einzelaspekten bei
einer Unternehmensgründung.156
6.4.7 Unternehmerische Netzwerke und Rollenvorbilder
der Auszubildenden.158
6.4.8 Erwartungen der Auszubildenden an die Berufsschule.160
6.4.9 Berufsschulunterncht aus Sicht der Auszubildenden.161
6.4.10 Nutzung der untemehmenschen Schulangebote.162
6.5 Skalenzusammenfassungen.164
6.5.1 Soziale Normen der Jugendlichen nach der
Erwartungs-mal-Wert-Theorie.164
6.5.2 Einstellung zum Unternehmersein nach der
Erwartungs-mal-Wert-Theorie.165
6.6 Zusammenhänge zwischen der Intention und den Determinanten.167
6.6.1 Korrelationsanalyse.167
6.6.2 Regressionsanalysen.169
6.6.3 Überprüfung der Zusammenhangshypothesen.172
6.7 Aussagen zur Gruppe mit unternehmerischen Intentionen.174
6.7.1 Gruppenbestimmung mittels
Clusteranalyse
.174
6.7.2 Gruppenüberprüfung mittels Diskriminanzanalyse.178
6.7.3 Überprüfung der Unterschiedshypothesen.180
6.8 Zusammenfassung der deskriptiven Ergebnisse.184
Diskussion der empirischen Ergebnisse und Implikationen.185
7.1 Diskussion der empirischen Ergebnisse.185
7.2 Implikationen für die weitere Forschung.192
7.3 Theoretische und praktische Implikationen.193
7.3.1 Implikationen für die Soziologie.193
7.3.2 Implikationen für die Wirtschaftswissenschaften.194
7.3.3 Implikationen für die Psychologie.195
7.3.4 Implikationen für die Wirtschaftspädagogik.196
Zusammenfassung.204
Literaturverzeichnis.207 |
adam_txt |
Inhalt
Abbildungsverzeichnis.9
Tabellenverzeichnis.10
1 Einleitung.11
1.1 Ausgangslage und Problemhintergrund.11
1.1.1 Wirtschaftliche Situation in Mecklenburg-Vorpommern.11
1.1.2 Demographische Situation in Mecklenburg-Vorpommern.16
1.2 Förderung von Unternehmensgründungen bei Jugendlichen
im dualen System.18
1.2.1 Allgemeine Angaben zum Berufsschulsystem in Deutschland und
Mecklenburg-Vorpommern.18
1.2.2 Gesetzliche Bestimmungen für die Berufsschule in Mecklenburg-
Vorpommern .23
1.2.3 Drei Gründe für Jugendliche im dualen System als
Unternehmerpotential.24
1.3 Ziel der Arbeit.28
1.4 Vorgehen und Aufbau der Arbeit.29
2 State
of the Art
- Unternehmerische Selbständigkeit im Fokus der Wissenschaften.31
2.1 Systematisierung der Forschungsbereiche.31
2.2 Soziologische Aspekte zur unternehmerischen Selbständigkeit.38
2.2.1 Gründungsabsichten von Jugendlichen.38
2.2.2 Gesellschaftliches Ansehen von Unternehmern.39
2.2.3 Unternehmerische Netzwerke und unternehmerische
Rollenvorbilder.42
2.2.4 Frauen als Unternehmerinnen.45
2.2.5 Soziodemographische Merkmale von Unternehmensgründern.48
2.2.6 Konsequenzen für die Gründungsabsichten von Jugendlichen.49
2.3 Wirtschaftswissenschaftliche Aspekte zur unternehmerischen Selbständigkeit.51
2.3.1 Funktionen von Unternehmern.51
2.3.2 Facetten unternehmerischer Selbständigkeit.53
2.3.3 Unternehmensgründung
vs.
Existenzgründung.58
2.3.4 Konsequenzen für die Gründungsabsichten von Jugendlichen.60
2.4 Psychologische Aspekte zur unternehmerischen Selbständigkeit.62
2.4.1 Unternehmen sehe Persönlichkeitsmerkmale.62
2.4.2 Motivation zur unternehmerischen Selbständigkeit
vs.
unternehmerische Intentionen.66
2.4.3 Unternehmerische Einstellungen.70
2.4.4 Konsequenzen für die Gründungsabsichten Jugendlicher.74
2.5 Wirtschaftspädagogische Überlegungen zur unternehmerischen Selbständigkeit.75
2.5.1 Theoretisch-konzeptionelle Arbeiten zur unternehmerischen
Selbständigkeit von Jugendlichen.75
2.5.2 Empirische Arbeiten zur unternehmerischen Selbständigkeit bei
Jugendlichen.82
2 5 3 Destruktion der wirtschaftspädagogischen Zurückhaltung bei
der Förderung unternehmerischer Selbständigkeit Jugendlicher
im dualen System.87
2 5 4 Konsequenzen für die Gründungsabsichten Jugendlicher.92
2.6 Interdisziplinäre Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse.95
! Ausgewählte Modelle zur Feststellung der unternehmerischen
Intentionen von Jugendlichen im dualen System.98
3.1 Auswahlkriterien für die Modelle.98
3.2 Theorie des geplanten Verhaltens nach Ajzen (1985).99
3 2 1 Allgemeine Vorbemerkungen zur Theorie des geplanten Verhaltens.99
3.2.2 Einstellung zum Verhalten.101
3.2.3 Subjektive Normkomponente.102
3.2.4 Wahrgenommene Verhaltenskontrolle.103
3.2.5 Empirische Überprüfung von Krueger, Reilly und Carsrud (2000).105
3.3 Das
Entrepreneurial
Event von Shapero und
Sokol
(1982).107
3.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen zum Modell des
Entrepreneurial
Event. 107
3.3.2 Wahrgenommene Erwünschtheit.108
3.3.3 Wahrgenommene Machbarkeit.109
3.3.4 Empirische Überprüfung von Krueger (1993).109
3.3.5 Empirische Überprüfung von Krueger, Reilly und Carsrud (2000).111
3.4
Integrative
Modelle.113
3.4.1 Empirische Ergebnisse von
Davidsson
(1995).113
3.4.2 Empirische Ergebnisse von Autio, Keeley, Klofsten und
Ulfstedt(1997).115
3.4.3 Empirische Ergebnisse von Utsch (2004).118
3.5 Vergleichende Darstellung ausgewählter Forschungsergebnisse.119
4 Modell zur Feststellung der unternehmerischen Intentionen
Jugendlicher im dualen System.122
4.1 Hypothesen der Untersuchung.126
4.1.1 Bivariate Zusammenhangshypothesen.126
4.1.2 Umerschiedshypothesen.127
4.2 Modell mit Hypothesen.129
5 Empirische Prüfung des Modells zur Feststellung der
unternehmerischen Intentionen Jugendlicher im dualen System.130
5.1 Untersuchungsgegenstand und Untersuchungsansatz.130
5.2 Quantitative und qualitative Auswahlkriterien für die
Befragungsteilnehmer.130
5.3 Durchführung der Befragung.134
5.4 Beschreibung des Befragungsinstruments.136
5.5 Ausschöpt'ungsquote der Befragung.141
5.6 Angewandte statistische Methoden und Verfahren.142
6 Ergebnisse zum Status Quo der unternehmerischen Intentionen
Jugendlicher im dualen System.143
6.1 Soziodemographische Merkmale.143
6.2 Überprüfung der verwendeten Skalen.146
6.3 Deskriptive Ergebnisse zu den untemehmenschen
Intentionen der Jugendlichen.148
6.4 Deskriptive Ergebnisse zu den Determinanten der
unternehmerischen Intentionen.150
6.4.1 Attraktivität der Untemehmensgründung aus Sicht der
Auszubildenden.150
6.4.2 Wahrgenommene Zustimmung des sozialen Umfeldes zur
Untemehmensgründung.151
6.4.3 Wichtigkeit des Urteils des sozialen Umfeldes zur
Untemehmensgründung.153
6.4.4 Selbsteinschätzung zur Machbarkeit einer eigenen
Untemehmensgründung.154
6.4.5 Einstellung zur Wichtigkeit von Einzelaspekten bei einer
Untemehmensgründung.155
6.4.6 Einstellung zur Wahrscheinlichkeit von Einzelaspekten bei
einer Unternehmensgründung.156
6.4.7 Unternehmerische Netzwerke und Rollenvorbilder
der Auszubildenden.158
6.4.8 Erwartungen der Auszubildenden an die Berufsschule.160
6.4.9 Berufsschulunterncht aus Sicht der Auszubildenden.161
6.4.10 Nutzung der untemehmenschen Schulangebote.162
6.5 Skalenzusammenfassungen.164
6.5.1 Soziale Normen der Jugendlichen nach der
Erwartungs-mal-Wert-Theorie.164
6.5.2 Einstellung zum Unternehmersein nach der
Erwartungs-mal-Wert-Theorie.165
6.6 Zusammenhänge zwischen der Intention und den Determinanten.167
6.6.1 Korrelationsanalyse.167
6.6.2 Regressionsanalysen.169
6.6.3 Überprüfung der Zusammenhangshypothesen.172
6.7 Aussagen zur Gruppe mit unternehmerischen Intentionen.174
6.7.1 Gruppenbestimmung mittels
Clusteranalyse
.174
6.7.2 Gruppenüberprüfung mittels Diskriminanzanalyse.178
6.7.3 Überprüfung der Unterschiedshypothesen.180
6.8 Zusammenfassung der deskriptiven Ergebnisse.184
Diskussion der empirischen Ergebnisse und Implikationen.185
7.1 Diskussion der empirischen Ergebnisse.185
7.2 Implikationen für die weitere Forschung.192
7.3 Theoretische und praktische Implikationen.193
7.3.1 Implikationen für die Soziologie.193
7.3.2 Implikationen für die Wirtschaftswissenschaften.194
7.3.3 Implikationen für die Psychologie.195
7.3.4 Implikationen für die Wirtschaftspädagogik.196
Zusammenfassung.204
Literaturverzeichnis.207 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holtsch, Doreen |
author_facet | Holtsch, Doreen |
author_role | aut |
author_sort | Holtsch, Doreen |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023236731 |
classification_rvk | DL 4000 DL 4110 QB 324 |
ctrlnum | (OCoLC)230107391 (DE-599)DNB987598384 |
dewey-full | 331.55 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.55 |
dewey-search | 331.55 |
dewey-sort | 3331.55 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023236731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161013</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080403s2008 d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N10,0431</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987598384</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830919667</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1966-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830919662</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1966-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830919667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230107391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987598384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.55</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4110</subfield><subfield code="0">(DE-625)19675:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 324</subfield><subfield code="0">(DE-625)141217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtsch, Doreen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern</subfield><subfield code="b">unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System</subfield><subfield code="c">Doreen Holtsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">506</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auszubildender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035113-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Auszubildender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035113-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">506</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">506</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/987598384/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3071607&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1966.html</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016422343</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023236731 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:22:25Z |
indexdate | 2024-07-20T09:36:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830919667 3830919662 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016422343 |
oclc_num | 230107391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 268 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Holtsch, Doreen Verfasser aut Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System Doreen Holtsch Münster ; München [u.a.] Waxmann 2008 268 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 506 Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2007 Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Auszubildender (DE-588)4035113-0 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 506 (DE-604)BV035417764 506 http://d-nb.info/987598384/04 Inhaltsverzeichnis text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3071607&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/1966.html Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holtsch, Doreen Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System Internationale Hochschulschriften Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035113-0 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4078599-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System |
title_auth | Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System |
title_exact_search | Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System |
title_exact_search_txtP | Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System |
title_full | Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System Doreen Holtsch |
title_fullStr | Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System Doreen Holtsch |
title_full_unstemmed | Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System Doreen Holtsch |
title_short | Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern |
title_sort | die berufsschule als produktionsstatte von unternehmern unternehmerische intentionen jugendlicher im dualen system |
title_sub | unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System |
topic | Auszubildender (DE-588)4035113-0 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd |
topic_facet | Auszubildender Berufsschule Unternehmensgründung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/987598384/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3071607&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/1966.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016422343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT holtschdoreen dieberufsschulealsproduktionsstattevonunternehmernunternehmerischeintentionenjugendlicherimdualensystem |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung