Minima moralia eucharistica: eine theologische Pathologie der Öffentlichkeit
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Ethik im theologischen Diskurs
13 |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort. 9
»Minima
moraliaeucharistica«: Einleitung.11
I.
Politeia oder der Lebenszusammenhang der Ethik. 15
1. Intersubjektivität als Geburtsstätte der Ethik. 15
2. Das Politische als ursprünglicher Lebenszusammenhang der Ethik. . . 26
3.
Paristimi:
Die politische Topographie der eucharistischen Gemeinde. 38
4. Politeia: Zur Bestimmung eines kritischen Konzeptes des Politischen. 55
5. Eucharistie als Ort der Adventik der Politeia. 65
ii.
öffentlichkeit als suspension der fülle der politeia.
Eucharistische
Diagnosen. 93
1. »Es liegt in unseren Händen«: Legkimationsstrategien als Ersatzpolitik 93
2.
Eucharistische
Mechanik«: Kartographie der »Außenwelt«, moralische
Autonomie und Selbstbarrikadierung des Selbst.99
3. Sentimentale Gewaltsamkeit. Zur nichtoffertorischen Logik der
Massengesellschaft. 105
3.1. Das »Unter-uns-Sein« der Massengesellschart: Drang nach
Intimität, Anschauensbesessenheit, Erinnerungskultur. 105
3.2 Eucharistiefeier »versus populum« oder die uneigentliche Logik
der Kommunion. 113
4. Politische Mahlzeiten und Gesellschaftsverträge. 128
4.1 Öffentliche Mahlzeiten als Grundereignisse des Politischen
bei Aristoteles. 128
4.2 Politik der öffentlichen Mahlzeiten und Politik
der Gesellschaftsverträge. 132
5. Politik der Auferstehung und Politik der Geburt zum Tode.
Zur Entpolitisierung heutiger Politik. 146
6. Die Instrumentalisierung des Wortes oder Von der »eucharistischen
Alchemie«
zum Klonen der Menschen. 152
6.1 Die Phänomenologie des Willens zur Macht in der Renaissance:
Golem,
Alchemie
und Techniken der Massenmanipulation . 153
6.2
»Eucharistische Alchemie«.
Der Mangel an Epiklese
in der römischen Messe und die Logik der Gentechnik. 159
7. Die Technologisierung der Erkenntnis. Züge eines epistemologischen
Umbruchs. 167
Inhalt
III.
Politisierung der Ökonomie, Moralisierung des
Wirtschaften oder politische Ökonomie.
Zu den Aporien der ökonomischen Vernunft. 177
1. Ökonomische Öffentlichkeit und politische Ökonomie. 177
2. Leben von der Fülle. Eucharistie als Paradigma der politischen
Ökonomie. 183
2.1 Die politische Kehre des Ökonomischen in der Eucharistie.
Die Liturgie der Katechumenen. 183
2.2 Der ernährende Gott. Soziale Gerechtigkeit als Offertorium . . . 190
2.3 Die Ökonomie des handelnden Gottes als Ikone der politischen
Ökonomie. Der große Einzug und
Ante
Sanctus (Präfation) . . 193
2.4 Die Auferstehung als Horizont des menschlichen Wirtschaftens.
»Post Sanctus«. 198
2.5 Leben von der Fülle des Geistes. Epiklese und Kommunion . . . 200
2.6 »Die Liturgie nach der Liturgie«.
Agape
und
Diakonia
.202
3. Aporien der ökonomischen Vernunft.205
3.1 »After
Eucharist«: die
Bedrängnis des Gottesdienstes aus der
(ökonomischen) Öffentlichkeit. 205
3.3 Die neoklassische Kritik. Die politische Pathologie von Marx . . 211
3.4 J.M. KeynES. Die ökonomische Pathologie der Neoklassik. 219
3.5 J.K. GALBRAITH. Die bürokratische Pathologie
des Unternehmens. 225
3.6
»Vitalpolitik«, Ordoliberalen,
Soziale Marktwirtschaft. 227
3.7 Ökonomik als Aporetik. 230
4. Auf der Suche nach einer (theologischen) Wirtschaftsethik:
Anatomie eines gescheiterten Projekts.231
4.1. Zur Genealogie der theologischen Wirtschaftsethik.231
4.2. Religiöser Sozialismus als ein mögliches christliches Ethos
der Wirtschaft. 233
4.3- Von der Unmöglichkeit einer theologischen Wirtschaftsethik. . 238
4.4. Die Ethik des Gespräches zwischen der theologischen Ethik
und Wirtschaft. 239
4.5 »Oikos« und »Oikonomia«. Der etymologische
Anknüpfungspunkt. 242
4.6. Der anthropologische Anknüpfungspunkt. Arthur
RICH
. 245
4.7- Zugänge zu einer theologischen Wirtschaftsethik ?. 249
4.8. Politisierung der Ökonomie, Moralisierung des Wirtschaftens
oder politische Ökonomie. 251
Literaturverzeichnis.257 |
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Inhalt
Vorwort. 9
»Minima
moraliaeucharistica«: Einleitung.11
I.
Politeia oder der Lebenszusammenhang der Ethik. 15
1. Intersubjektivität als Geburtsstätte der Ethik. 15
2. Das Politische als ursprünglicher Lebenszusammenhang der Ethik. . . 26
3.
Paristimi:
Die politische Topographie der eucharistischen Gemeinde. 38
4. Politeia: Zur Bestimmung eines kritischen Konzeptes des Politischen. 55
5. Eucharistie als Ort der Adventik der Politeia. 65
ii.
öffentlichkeit als suspension der fülle der politeia.
Eucharistische
Diagnosen. 93
1. »Es liegt in unseren Händen«: Legkimationsstrategien als Ersatzpolitik 93
2.
Eucharistische
Mechanik«: Kartographie der »Außenwelt«, moralische
Autonomie und Selbstbarrikadierung des Selbst.99
3. Sentimentale Gewaltsamkeit. Zur nichtoffertorischen Logik der
Massengesellschaft. 105
3.1. Das »Unter-uns-Sein« der Massengesellschart: Drang nach
Intimität, Anschauensbesessenheit, Erinnerungskultur. 105
3.2 Eucharistiefeier »versus populum« oder die uneigentliche Logik
der Kommunion. 113
4. Politische Mahlzeiten und Gesellschaftsverträge. 128
4.1 Öffentliche Mahlzeiten als Grundereignisse des Politischen
bei Aristoteles. 128
4.2 Politik der öffentlichen Mahlzeiten und Politik
der Gesellschaftsverträge. 132
5. Politik der Auferstehung und Politik der Geburt zum Tode.
Zur Entpolitisierung heutiger Politik. 146
6. Die Instrumentalisierung des Wortes oder Von der »eucharistischen
Alchemie«
zum Klonen der Menschen. 152
6.1 Die Phänomenologie des Willens zur Macht in der Renaissance:
Golem,
Alchemie
und Techniken der Massenmanipulation . 153
6.2
»Eucharistische Alchemie«.
Der Mangel an Epiklese
in der römischen Messe und die Logik der Gentechnik. 159
7. Die Technologisierung der Erkenntnis. Züge eines epistemologischen
Umbruchs. 167
Inhalt
III.
Politisierung der Ökonomie, Moralisierung des
Wirtschaften oder politische Ökonomie.
Zu den Aporien der ökonomischen Vernunft. 177
1. Ökonomische Öffentlichkeit und politische Ökonomie. 177
2. Leben von der Fülle. Eucharistie als Paradigma der politischen
Ökonomie. 183
2.1 Die politische Kehre des Ökonomischen in der Eucharistie.
Die Liturgie der Katechumenen. 183
2.2 Der ernährende Gott. Soziale Gerechtigkeit als Offertorium . . . 190
2.3 Die Ökonomie des handelnden Gottes als Ikone der politischen
Ökonomie. Der große Einzug und
Ante
Sanctus (Präfation) . . 193
2.4 Die Auferstehung als Horizont des menschlichen Wirtschaftens.
»Post Sanctus«. 198
2.5 Leben von der Fülle des Geistes. Epiklese und Kommunion . . . 200
2.6 »Die Liturgie nach der Liturgie«.
Agape
und
Diakonia
.202
3. Aporien der ökonomischen Vernunft.205
3.1 »After
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Bedrängnis des Gottesdienstes aus der
(ökonomischen) Öffentlichkeit. 205
3.3 Die neoklassische Kritik. Die politische Pathologie von Marx . . 211
3.4 J.M. KeynES. Die ökonomische Pathologie der Neoklassik. 219
3.5 J.K. GALBRAITH. Die bürokratische Pathologie
des Unternehmens. 225
3.6
»Vitalpolitik«, Ordoliberalen,
Soziale Marktwirtschaft. 227
3.7 Ökonomik als Aporetik. 230
4. Auf der Suche nach einer (theologischen) Wirtschaftsethik:
Anatomie eines gescheiterten Projekts.231
4.1. Zur Genealogie der theologischen Wirtschaftsethik.231
4.2. Religiöser Sozialismus als ein mögliches christliches Ethos
der Wirtschaft. 233
4.3- Von der Unmöglichkeit einer theologischen Wirtschaftsethik. . 238
4.4. Die Ethik des Gespräches zwischen der theologischen Ethik
und Wirtschaft. 239
4.5 »Oikos« und »Oikonomia«. Der etymologische
Anknüpfungspunkt. 242
4.6. Der anthropologische Anknüpfungspunkt. Arthur
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. 245
4.7- Zugänge zu einer theologischen Wirtschaftsethik ?. 249
4.8. Politisierung der Ökonomie, Moralisierung des Wirtschaftens
oder politische Ökonomie. 251
Literaturverzeichnis.257 |
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