Hochbegabte Kinder: Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2008
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783406502521 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023234988 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080402s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783406502521 |9 978-3-406-50252-1 | ||
035 | |a (OCoLC)226297171 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023234988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-54 | ||
082 | 0 | |a 371.95 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stapf, Aiga |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)124463231 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabte Kinder |b Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung |c Aiga Stapf |
250 | |a 4., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2008 | |
300 | |a 271 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016420625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016420625 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137529605095424 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einleitung: Hochbegabte fordern uns heraus
11
Was heißt hochbegabt? 14
Begabung und Intelligenz 17
Intellektuelle Hochbegabung 23
Hochbegabung und Leistung: Ein Bedingungsgefüge
für herausragende Intelligenzleistungen 24
Anlage und Umwelt 27
Einmal hochbegabt, immer hochbegabt? 30
Das Problem der Evidenz durch Einzelfälle 3 5
Zur Persönlichkeit hochbegabter Kinder und Jugendlicher 38
Körperliche Merkmale und physische Attraktivität 39
Das Denken Hochbegabter 40
Sind Hochbegabte sozial kompetent(er)? 43
Bedürfnisse und Motive 47
Interessen 51
Temperament: Sensitiv und selbstsicher? 56
Introversion und Extraversion 60
Hochbegabte Mädchen und Jungen:
Ein Geschlecritervergleich 63
Kleiner Unterschied - große Wirkung 65
Körperliche Merkmale, Sinnesleistungen und Motorik 66
Das Miteinander-Umgehen der Geschlechter:
Soziales und emotionales Verhalten 69
Sind Frauen intelligenter? Verbale, mathematische
und räumlich-technische Fähigkeiten 72
Interessen und Lieblingsbeschäftigungen 76
Selbstvertrauen und Selbstbewertung 82
Mädchen werden seltener als hochbegabt erkannt 85
Zur Entwicklung hochbegabter Kinder 88
Entwicklungspsychologische Besonderheiten bei
Hochbegabten: Asynchrone Entwicklungen? 90
Frühreif: Ein verwirrender Begriff 94
Hochbegabte Säuglinge und Kleinkinder 95
Hochbegabte Vorschulkinder 99
Passung: Ein entwicklungspsychologisches Modell,
das auch für Hochbegabte paßt 103
Psychologische Diagnostik und Beratung
bei Hochbegabung 107
Warum wenden sich Eltern an Beratungsstellen für
Hochbegabte? 108
Nutzen der (Früh-)Erkennung in
Der diagnostische Prozeß 114
Psychologische Tests: Intelligenz- und Leistungstests 116
Anwendung von Intelligenztests bei Vorschulkindern 119
Intelligenztests für Schulkinder 124
Intelligenztests für ältere Schüler und Jugendliche 132
Spezielle Leistungstests 137
Anamnese,
Exploration
und Verhaltensbeobachtung 138
Schätz-(Rating-)Skalen, Fragebogen und Checklisten 139
Nominationsverfahren 141
Diagnostische Kompetenz 142
Aufgaben psychologischer Beratung:
Vorbeugen ist besser als heilen 144
Brauchen Hochbegabte eine (spezifische) Beratung? 148
Wodurch entstehen Probleme? 152
Therapie: Wann - wofür - für wen? 158
Beratung durch Laien:
Selbsthilfegruppen und Elternvereine 162
Hochbegabte in ihrer Familie 165
Förderlich und hemmend: Familiäre
Strukturmerkmale, Erziehungsstile und
Anregungsbedingungen 169
Beobachtungen und Erfahrungen aus der
Beratungspraxis 176
Geschwister von Hochbegabten 177
Hochbegabte im Kindergarten
і бо
Kindergarten oder Vorschule? Bildung im Kindergarten 181
Erzieherinnen: Ihr Einfluß auf hochbegabte Kinder 184
Gleichaltrige Spielkameraden: Von Hochbegabten
gefordert und überfordert 191
Kindergärten und Kinderakademien für Hochbegabte 194
Früheinschulung 197
Hochbegabte in der Schule 201
Unterforderung: Langeweile macht freudlos 202
Underachiever: Schlechte Schulleistungen
bei hoher Intelligenz 207
Lehrer für Hochbegabte? 211
Mentoren 217
Fördern: Anregen und Fordern 219
Integrative,
beschleunigende Maßnahmen: Vorzeitige
Einschulung und Überspringen einer Klassenstufe 222
Spezialklassen und Spezialschulen für Hochbegabte 226
Waldorf schulen 230
Peers: Gleichaltrig oder gleichartig? 234
Mitschüler - Klassenkameraden 236
Freunde 243
Nachwort 246
Anmerkungen 249
Literatur 253
Beratungsstellen, Verbände und Schulen 268
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung: Hochbegabte fordern uns heraus
11
Was heißt hochbegabt? 14
Begabung und Intelligenz 17
Intellektuelle Hochbegabung 23
Hochbegabung und Leistung: Ein Bedingungsgefüge
für herausragende Intelligenzleistungen 24
Anlage und Umwelt 27
Einmal hochbegabt, immer hochbegabt? 30
Das Problem der Evidenz durch Einzelfälle 3 5
Zur Persönlichkeit hochbegabter Kinder und Jugendlicher 38
Körperliche Merkmale und physische Attraktivität 39
Das Denken Hochbegabter 40
Sind Hochbegabte sozial kompetent(er)? 43
Bedürfnisse und Motive 47
Interessen 51
Temperament: Sensitiv und selbstsicher? 56
Introversion und Extraversion 60
Hochbegabte Mädchen und Jungen:
Ein Geschlecritervergleich 63
Kleiner Unterschied - große Wirkung 65
Körperliche Merkmale, Sinnesleistungen und Motorik 66
Das Miteinander-Umgehen der Geschlechter:
Soziales und emotionales Verhalten 69
Sind Frauen intelligenter? Verbale, mathematische
und räumlich-technische Fähigkeiten 72
Interessen und Lieblingsbeschäftigungen 76
Selbstvertrauen und Selbstbewertung 82
Mädchen werden seltener als hochbegabt erkannt 85
Zur Entwicklung hochbegabter Kinder 88
Entwicklungspsychologische Besonderheiten bei
Hochbegabten: Asynchrone Entwicklungen? 90
Frühreif: Ein verwirrender Begriff 94
Hochbegabte Säuglinge und Kleinkinder 95
Hochbegabte Vorschulkinder 99
Passung: Ein entwicklungspsychologisches Modell,
das auch für Hochbegabte paßt 103
Psychologische Diagnostik und Beratung
bei Hochbegabung 107
Warum wenden sich Eltern an Beratungsstellen für
Hochbegabte? 108
Nutzen der (Früh-)Erkennung in
Der diagnostische Prozeß 114
Psychologische Tests: Intelligenz- und Leistungstests 116
Anwendung von Intelligenztests bei Vorschulkindern 119
Intelligenztests für Schulkinder 124
Intelligenztests für ältere Schüler und Jugendliche 132
Spezielle Leistungstests 137
Anamnese,
Exploration
und Verhaltensbeobachtung 138
Schätz-(Rating-)Skalen, Fragebogen und Checklisten 139
Nominationsverfahren 141
Diagnostische Kompetenz 142
Aufgaben psychologischer Beratung:
Vorbeugen ist besser als heilen 144
Brauchen Hochbegabte eine (spezifische) Beratung? 148
Wodurch entstehen Probleme? 152
Therapie: Wann - wofür - für wen? 158
Beratung durch Laien:
Selbsthilfegruppen und Elternvereine 162
Hochbegabte in ihrer Familie 165
Förderlich und hemmend: Familiäre
Strukturmerkmale, Erziehungsstile und
Anregungsbedingungen 169
Beobachtungen und Erfahrungen aus der
Beratungspraxis 176
Geschwister von Hochbegabten 177
Hochbegabte im Kindergarten
і бо
Kindergarten oder Vorschule? Bildung im Kindergarten 181
Erzieherinnen: Ihr Einfluß auf hochbegabte Kinder 184
Gleichaltrige Spielkameraden: Von Hochbegabten
gefordert und überfordert 191
Kindergärten und Kinderakademien für Hochbegabte 194
Früheinschulung 197
Hochbegabte in der Schule 201
Unterforderung: Langeweile macht freudlos 202
Underachiever: Schlechte Schulleistungen
bei hoher Intelligenz 207
Lehrer für Hochbegabte? 211
Mentoren 217
Fördern: Anregen und Fordern 219
Integrative,
beschleunigende Maßnahmen: Vorzeitige
Einschulung und Überspringen einer Klassenstufe 222
Spezialklassen und Spezialschulen für Hochbegabte 226
Waldorf schulen 230
Peers: Gleichaltrig oder gleichartig? 234
Mitschüler - Klassenkameraden 236
Freunde 243
Nachwort 246
Anmerkungen 249
Literatur 253
Beratungsstellen, Verbände und Schulen 268 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stapf, Aiga 1944- |
author_GND | (DE-588)124463231 |
author_facet | Stapf, Aiga 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Stapf, Aiga 1944- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023234988 |
classification_rvk | CR 5000 DF 4500 DG 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)226297171 (DE-599)BVBBV023234988 |
dewey-full | 371.95 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.95 |
dewey-search | 371.95 |
dewey-sort | 3371.95 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 4., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01632nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023234988</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080402s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406502521</subfield><subfield code="9">978-3-406-50252-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226297171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023234988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.95</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stapf, Aiga</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124463231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabte Kinder</subfield><subfield code="b">Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung</subfield><subfield code="c">Aiga Stapf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016420625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016420625</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV023234988 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:21:37Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783406502521 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016420625 |
oclc_num | 226297171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-54 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-54 |
physical | 271 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
spelling | Stapf, Aiga 1944- Verfasser (DE-588)124463231 aut Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung Aiga Stapf 4., aktualisierte Aufl. München Beck 2008 271 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016420625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stapf, Aiga 1944- Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4048476-2 |
title | Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung |
title_auth | Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung |
title_exact_search | Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung |
title_exact_search_txtP | Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung |
title_full | Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung Aiga Stapf |
title_fullStr | Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung Aiga Stapf |
title_full_unstemmed | Hochbegabte Kinder Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung Aiga Stapf |
title_short | Hochbegabte Kinder |
title_sort | hochbegabte kinder personlichkeit entwicklung forderung |
title_sub | Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Kind Hochbegabung Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016420625&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stapfaiga hochbegabtekinderpersonlichkeitentwicklungforderung |