"So erzieht man keinen Menschen": Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531158143 3531158147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023234936 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100519 | ||
007 | t | ||
008 | 080402s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N49,0637 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986312177 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531158143 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 978-3-531-15814-3 | ||
020 | |a 3531158147 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 3-531-15814-7 | ||
024 | 3 | |a 9783531158143 | |
035 | |a (OCoLC)227330528 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986312177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-188 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 362.732094309045 |2 22/ger | |
084 | |a DG 3000 |0 (DE-625)19555: |2 rvk | ||
084 | |a DS 3000 |0 (DE-625)19933:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kuhlmann, Carola |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)122734866 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "So erzieht man keinen Menschen" |b Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre |c Carola Kuhlmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 201 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Heimerziehung |0 (DE-588)4024137-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4133254-4 |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Heimerziehung |0 (DE-588)4024137-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1950-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016420571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016420571 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 3000 K96 S6st |
DE-BY-FWS_katkey | 370286 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101125592 |
_version_ | 1806173930776428544 |
adam_text | Inhalt
1 Einleitung: Nur Schläge im Namen des Herrn?..................................... 9
2 Zur historischen Einordnung der Heimerziehung der 50er und
60er Jahre................................................................................................. 11
2.1 Entstehimg der „Heimerziehung - Minderjährigenfürsorge und
Fürsorgeerziehung nach 1900............................................................ 11
2.2 Erste reformpädagogische Ansätze in der Heimerziehung im
Weimarer Wohlfahrtsstaat................................................................. 14
2.3 Abwertung der Fürsorgeerziehung als „Minderwertigenfürsorge
im Nationalsozialismus...................................................................... 18
2.4 Heimerziehung in der Nachkriegszeit: der lange Schatten der NS-
Pädagogik........................................................................................... 21
2.5 Die fachliche Debatte über Strafen und Züchtigungen in den 50er
und 60er Jahren.................................................................................. 24
2.6 Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der
Heimerziehung bis zur Heimreform der 70er und 80er Jahre ......... 27
3 Zum Forschungsstand und zu Ansatz und Methode der
vorliegenden Studie.................................................................................31
3.1 Zum Forschungsstand: „Lebensbewährung und Biographie
ehemaliger „Heimzöglinge .............................................................. 31
3.2 Ansatz und Methode der vorliegenden Studie................................... 36
3.3 Von der Schwierigkeit, mit Erinnerungen richtig umzugehen.......... 39
4 Falldokumentation der Interviews: Lebenserinnerungen der
„Heimkinder ...........................................................................................41
4.1 Es war gut, im Heim zu sein - Heimerziehung als positive
Erfahrung...........................................................................................41
Inhalt
4.1.1 Edith Jost: Lieber im Heim als zuhause ....................................41
4.1.2 Elisabeth Becker: Zuhause war viel schlimmer als im Heim .... 45
4.1.3 Peter Isenburg: Ich habe viel gelernt.........................................49
4.2
Ambivalente
Erfahrungen.................................................................. 54
4.2.1 Birgit Hennig: Irgendwie drin großgeworden........................... 54
4.2.2 Regina Christmann: Erziehungsheim als Strafe........................ 57
4.2.3
Emilie
Kunstmann: Schuld sind immer die Mütter................... 63
4.3 Orte der Lieblosigkeit: Das Heim als schlechte Erfahrung............... 68
4.3.1 Regina Ahrens: Als „Heimblag abgestempelt......................... 68
4.3.2 Karin
Debus:
Immer dieser Kommandierton............................ 71
4.3.3 Erich Fichtner: Schläge, Druck und Drohungen.......................76
4.3.4 Ute Gerlach: Was wir sagen ist Gesetz ..................................... 80
4.3.5 Doris Ehlers: So erzieht man keinen Menschen........................ 82
4.4 Zwischenfazit: Ursachen von „Fremdunterbringung der Befragten 85
5 Falldokumentation der Interviews: Berufserinnerungen der
Mitarbeiterinnen...................................................................................... 89
5.1 Es waren schlechte pädagogische Methoden und schlechte
Bedingungen...................................................................................... 90
5.1.1 Friederike Hahnemann: Heim als Massenbetrieb..................... 90
5.1.2 Christine Meyer: Keine vernünftige Behandlung ........··........... 94
5.1.3 Brigitte Heinemann: Entschuldigung ist zu billig..................- 97
5.1.4 Ingrid Döring: Das regt mich heute noch auf,......................... 101
5.2 Es war strenger als heute, aber nicht alles schlecht.........................
I02
5.2.1
Dorothée
Hauptmann: Wir waren auch eingesperrt................ 102
5.2.2 Annemarie Fuchs: Schöne Stunden der Musik ....................... 1°4
5.2.3 Hannelore Schmidt: Ich habe meine Kinder geliebt ...............106
5.2.4 Josefine Wagner: Es war streng, aber nicht alles negativ ....... 109
5.3 Manches war besser als in der heutigen Heimerziehung ................ 11°
5.3.1 Else Sommerfeld: Ordnung ist wichtig................................... 110
5.3.2 Klara Schreiner: Für und mit dem Kind haben wir früher
mehr getan................................................................................ 113
6 Positive und negative Erinnerungen an die Heimerziehung............. l*9
6.1 Die Perspektive der ehemaligen Kinder und Jugendlichen............. 119
6.2 Die Perspektive der ehemaligen Mitarbeiterinnen.......................... l20
Inhalt__________________________________________________________________________7_
7 Alltagserfahrungen im Heim................................................................ 123
7.1 Eine Welt für sich: geschlossene Türen nach außen....................... 123
7.2 Fester Zeitplan eines „Massenbetriebes ......................................... 124
7.3 Umgang mit dem Körper................................................................. 125
7.4 Beziehungen zwischen Mitarbeiterinnen und Kindern................... 127
7.5 Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen................................ 131
8 Erziehungsziele: Gehorsam, Fleiß und Ordnung............................... 135
8.1 Die Perspektive der ehemaligen Kinder und Jugendliche............... 135
8.2 Die Perspektive der ehemaligen Mitarbeiterinnen.......................... 137
9 Erziehungsmethoden: viel Strafen und wenig Belohnungen............. 141
9.1 Belohnungen.................................................................................... 141
9.2 Strafen.............................................................................................. 142
9.2.1 Rattenkeller, Gummizelle und Besinnungszimmer:
Wegsperren als Strafe.............................................................. 145
9.2.2 Erniedrigungen für Bettnässer................................................. 147
9.3 Schläge als Alltagserfahrung in Familie, Schule und Heim............ 148
9.3.1 Schläge im Heim im Erleben der ehemaligen Kinder und
Jugendliche.............................................................................. 148
9.3.2 Schläge im Heim im Erleben der ehemaligen
Mitarbeiterinnen....................................................................... 156
9.4 Einschätzung der Debatte über „Schläge im Namen des Herrn
und zur Frage von Entschuldigungen und Entschädigungen .......... 161
9.4.1 Die Haltung der ehemaligen Kinder und Jugendlichen........... 161
9.4.2 Die Haltung der ehemaligen Mitarbeiterinnen........................ 164
10 Biographische Verarbeitung der Erfahrung von
Heimerziehung und ihrer Ursachen ................................................ 167
10.1 Heutige Probleme der Befragten und Resilienzfaktoren................. 167
10.2 Ratschläge für die heutige Heimerziehung aus Sicht der
Befragten.......................................................................................... 172
10.2.1 Die Perspektive der ehemaligen Kinder und Jugendlichen..... 172
Inhalt
10.2.2 Die Perspektive der ehemaligen Mitarbeiterinnen.................. 174
10.3 Diskussion der Ergebnisse............................................................... 176
11 Aus Geschichte lernen: Folgerungen für die heutige Praxis......... 179
11.1 Enttabuisierung des Themas: Macht, Gewalt und Heimerziehung . 179
11.2 Zur Notwendigkeit festgeschriebener Kinderrechte........................ 183
11.3 Gegen eine lebenslange Stigmatisierung ehemaliger „Heimkinder :
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben...................... 187
11.4 Zur öffentlichen Debatte von Entschuldigungen und
Entschädigungen.............................................................................. 189
Literatur ........................................................................................................ 195
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung: Nur Schläge im Namen des Herrn?. 9
2 Zur historischen Einordnung der Heimerziehung der 50er und
60er Jahre. 11
2.1 Entstehimg der „Heimerziehung" - Minderjährigenfürsorge und
Fürsorgeerziehung nach 1900. 11
2.2 Erste reformpädagogische Ansätze in der Heimerziehung im
Weimarer Wohlfahrtsstaat. 14
2.3 Abwertung der Fürsorgeerziehung als „Minderwertigenfürsorge"
im Nationalsozialismus. 18
2.4 Heimerziehung in der Nachkriegszeit: der lange Schatten der NS-
Pädagogik. 21
2.5 Die fachliche Debatte über Strafen und Züchtigungen in den 50er
und 60er Jahren. 24
2.6 Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der
Heimerziehung bis zur Heimreform der 70er und 80er Jahre . 27
3 Zum Forschungsstand und zu Ansatz und Methode der
vorliegenden Studie.31
3.1 Zum Forschungsstand: „Lebensbewährung" und Biographie
ehemaliger „Heimzöglinge". 31
3.2 Ansatz und Methode der vorliegenden Studie. 36
3.3 Von der Schwierigkeit, mit Erinnerungen richtig umzugehen. 39
4 Falldokumentation der Interviews: Lebenserinnerungen der
„Heimkinder".41
4.1 Es war gut, im Heim zu sein - Heimerziehung als positive
Erfahrung.41
Inhalt
4.1.1 Edith Jost: Lieber im Heim als zuhause .41
4.1.2 Elisabeth Becker: Zuhause war viel schlimmer als im Heim . 45
4.1.3 Peter Isenburg: Ich habe viel gelernt.49
4.2
Ambivalente
Erfahrungen. 54
4.2.1 Birgit Hennig: Irgendwie drin großgeworden. 54
4.2.2 Regina Christmann: Erziehungsheim als Strafe. 57
4.2.3
Emilie
Kunstmann: Schuld sind immer die Mütter. 63
4.3 Orte der Lieblosigkeit: Das Heim als schlechte Erfahrung. 68
4.3.1 Regina Ahrens: Als „Heimblag" abgestempelt. 68
4.3.2 Karin
Debus:
Immer dieser Kommandierton. 71
4.3.3 Erich Fichtner: Schläge, Druck und Drohungen.76
4.3.4 Ute Gerlach: Was wir sagen ist Gesetz . 80
4.3.5 Doris Ehlers: So erzieht man keinen Menschen. 82
4.4 Zwischenfazit: Ursachen von „Fremdunterbringung" der Befragten 85
5 Falldokumentation der Interviews: Berufserinnerungen der
Mitarbeiterinnen. 89
5.1 Es waren schlechte pädagogische Methoden und schlechte
Bedingungen. 90
5.1.1 Friederike Hahnemann: Heim als Massenbetrieb. 90
5.1.2 Christine Meyer: Keine vernünftige Behandlung .··. 94
5.1.3 Brigitte Heinemann: Entschuldigung ist zu billig.- 97
5.1.4 Ingrid Döring: Das regt mich heute noch auf,. 101
5.2 Es war strenger als heute, aber nicht alles schlecht.
I02
5.2.1
Dorothée
Hauptmann: Wir waren auch eingesperrt. 102
5.2.2 Annemarie Fuchs: Schöne Stunden der Musik . 1°4
5.2.3 Hannelore Schmidt: Ich habe meine Kinder geliebt .106
5.2.4 Josefine Wagner: Es war streng, aber nicht alles negativ . 109
5.3 Manches war besser als in der heutigen Heimerziehung . 11°
5.3.1 Else Sommerfeld: Ordnung ist wichtig. 110
5.3.2 Klara Schreiner: Für und mit dem Kind haben wir früher
mehr getan. 113
6 Positive und negative Erinnerungen an die Heimerziehung. l*9
6.1 Die Perspektive der ehemaligen Kinder und Jugendlichen. 119
6.2 Die Perspektive der ehemaligen Mitarbeiterinnen. l20
Inhalt_7_
7 Alltagserfahrungen im Heim. 123
7.1 Eine Welt für sich: geschlossene Türen nach außen. 123
7.2 Fester Zeitplan eines „Massenbetriebes". 124
7.3 Umgang mit dem Körper. 125
7.4 Beziehungen zwischen Mitarbeiterinnen und Kindern. 127
7.5 Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen. 131
8 Erziehungsziele: Gehorsam, Fleiß und Ordnung. 135
8.1 Die Perspektive der ehemaligen Kinder und Jugendliche. 135
8.2 Die Perspektive der ehemaligen Mitarbeiterinnen. 137
9 Erziehungsmethoden: viel Strafen und wenig Belohnungen. 141
9.1 Belohnungen. 141
9.2 Strafen. 142
9.2.1 Rattenkeller, Gummizelle und Besinnungszimmer:
Wegsperren als Strafe. 145
9.2.2 Erniedrigungen für Bettnässer. 147
9.3 Schläge als Alltagserfahrung in Familie, Schule und Heim. 148
9.3.1 Schläge im Heim im Erleben der ehemaligen Kinder und
Jugendliche. 148
9.3.2 Schläge im Heim im Erleben der ehemaligen
Mitarbeiterinnen. 156
9.4 Einschätzung der Debatte über „Schläge im Namen des Herrn"
und zur Frage von Entschuldigungen und Entschädigungen . 161
9.4.1 Die Haltung der ehemaligen Kinder und Jugendlichen. 161
9.4.2 Die Haltung der ehemaligen Mitarbeiterinnen. 164
10 Biographische Verarbeitung der Erfahrung von
Heimerziehung und ihrer Ursachen . 167
10.1 Heutige Probleme der Befragten und Resilienzfaktoren. 167
10.2 Ratschläge für die heutige Heimerziehung aus Sicht der
Befragten. 172
10.2.1 Die Perspektive der ehemaligen Kinder und Jugendlichen. 172
Inhalt
10.2.2 Die Perspektive der ehemaligen Mitarbeiterinnen. 174
10.3 Diskussion der Ergebnisse. 176
11 Aus Geschichte lernen: Folgerungen für die heutige Praxis. 179
11.1 Enttabuisierung des Themas: Macht, Gewalt und Heimerziehung . 179
11.2 Zur Notwendigkeit festgeschriebener Kinderrechte. 183
11.3 Gegen eine lebenslange Stigmatisierung ehemaliger „Heimkinder":
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben. 187
11.4 Zur öffentlichen Debatte von Entschuldigungen und
Entschädigungen. 189
Literatur . 195 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kuhlmann, Carola 1959- |
author_GND | (DE-588)122734866 |
author_facet | Kuhlmann, Carola 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Kuhlmann, Carola 1959- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023234936 |
classification_rvk | DG 3000 DS 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)227330528 (DE-599)DNB986312177 |
dewey-full | 362.732094309045 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.732094309045 |
dewey-search | 362.732094309045 |
dewey-sort | 3362.732094309045 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1950-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-1970 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02114nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023234936</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080402s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N49,0637</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986312177</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531158143</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15814-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531158147</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-531-15814-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531158143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227330528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986312177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.732094309045</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19933:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlmann, Carola</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122734866</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"So erzieht man keinen Menschen"</subfield><subfield code="b">Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre</subfield><subfield code="c">Carola Kuhlmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133254-4</subfield><subfield code="a">Erlebnisbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016420571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016420571</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content |
genre_facet | Erlebnisbericht |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023234936 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:21:36Z |
indexdate | 2024-08-01T10:41:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531158143 3531158147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016420571 |
oclc_num | 227330528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 DE-1949 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 DE-1949 |
physical | 201 S. 210 mm x 148 mm |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spellingShingle | Kuhlmann, Carola 1959- "So erzieht man keinen Menschen" Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4024137-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4133254-4 |
title | "So erzieht man keinen Menschen" Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre |
title_auth | "So erzieht man keinen Menschen" Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre |
title_exact_search | "So erzieht man keinen Menschen" Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre |
title_exact_search_txtP | "So erzieht man keinen Menschen" Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre |
title_full | "So erzieht man keinen Menschen" Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre Carola Kuhlmann |
title_fullStr | "So erzieht man keinen Menschen" Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre Carola Kuhlmann |
title_full_unstemmed | "So erzieht man keinen Menschen" Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre Carola Kuhlmann |
title_short | "So erzieht man keinen Menschen" |
title_sort | so erzieht man keinen menschen lebens und berufserinnerungen aus der heimerziehung der 50er und 60er jahre |
title_sub | Lebens- und Berufserinnerungen aus der Heimerziehung der 50er und 60er Jahre |
topic | Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd |
topic_facet | Heimerziehung Deutschland Erlebnisbericht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016420571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhlmanncarola soerziehtmankeinenmenschenlebensundberufserinnerungenausderheimerziehungder50erund60erjahre |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 3000 K96 S6st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |