Alte Zöpfe und Vatermörder: Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 568 S. Ill. |
ISBN: | 9783895286568 3895286567 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023233236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080814 | ||
007 | t | ||
008 | 080401s2008 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N47,1750 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986236063 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783895286568 |c kart. : EUR 49.80 |9 978-3-89528-656-8 | ||
020 | |a 3895286567 |9 3-89528-656-7 | ||
024 | 3 | |a 9783895286568 | |
035 | |a (OCoLC)212738645 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986236063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-70 | ||
050 | 0 | |a PT345 | |
082 | 0 | |a 830.9358 |2 22/ger | |
084 | |a GE 4011 |0 (DE-625)39069: |2 rvk | ||
084 | |a GE 4975 |0 (DE-625)39112: |2 rvk | ||
084 | |a GE 5076 |0 (DE-625)39117: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Füllmann, Rolf |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)133931196 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alte Zöpfe und Vatermörder |b Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 |c Rolf Füllmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Aisthesis-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 568 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1789-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1789-1928 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Fashion in literature | |
650 | 4 | |a German literature |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a German literature |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Politics in literature | |
650 | 4 | |a Social change in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Stilkritik |g Kunst |0 (DE-588)7693239-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mode |0 (DE-588)4039792-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Wandel |g Motiv |0 (DE-588)4793732-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleidung |0 (DE-588)4031011-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mode |g Motiv |0 (DE-588)4133997-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politischer Wandel |g Motiv |0 (DE-588)4793732-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mode |g Motiv |0 (DE-588)4133997-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1789-1928 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1789-1914 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mode |0 (DE-588)4039792-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kleidung |0 (DE-588)4031011-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1789-1914 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Stilkritik |g Kunst |0 (DE-588)7693239-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte 1789-1914 |A z |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016418914&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016418914&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016418914 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137526995189760 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...................................................................................................... 11
I.
1. Einleitende Betrachtungen zur Thematik und Methodik
der Abhandlung ............................................................................... 13
1.1. Die Manifestation von historischen Zäsuren
durch Mode und Stil .............................................................. 13
1.2. Elemente eines selbst inszenierten Epochenbruchs —
,1979 von Christian Kracht als zeitgenössisches
Paradigma ................................................................................ 16
1.3. Zur theoretischen Grundlegung der Abhandlung —
Phänomenologie und Literatur ............................................ 35
II.
2. ,1789 — ein selbst inszenierter Epochenbruch und
der Zopf als Epochensymbol ...................................................... 51
2.1. ,Wir schneiden die alten Zöpfe ab - Mode als Mittel
der Inszenierung von ,1789 ................................................. 51
2.2. Nach dem Epochenbruch — der ,Zopf als Schlagwort ... 94
2.3. Zopf und Zopftum als politisches Zeichensystem ........... 100
2.4. Zopf und Zopfstil - Modegeschichte und Stilkunde ....... 106
2.5. Mode als .schweres Zeichen - der Zopfkomplex
als paradigmatische Epochensymbolik ............................... 115
3. Zeit und Mode im Wandel - das Bewußtsein und
die Literatur ...................................................................................... 121
3.1. Die Zeit des Individuums in der philosophischen
Tradition und die Zeit des modischen Flaneurs ............... 121
3.2. Die Zeit als kollektive Mode- und Stilgeschichte und
ihre Dynamisierung im gesellschaftlichen Wandel ........... 127
3.3. Die verlorene Zeit als kollektive Erinnerung
an ,alte Zöpfe ......................................................................... 136
3.4. Historische Zeit, Mode und Stil in der Fabelkomposition 140
4. Mode und Symbolbedarf in Alltag und
Literatur
................. 147
4.1. Die modische Form und der Mensch
als ,animal symbolicum in der Geschichte ........................ 147
4.2. Mode und Zopf als politisches Symbol im Lichte
der Symboltheorie Andreas Dörners .................................. 156
4.3. ,Öde Häuser , ,alte Zöpfe - Stil und Mode
im literarischen Chronotopos .............................................. 162
5. Mode und Kollektivsymbolik - Tiecks Zopfnovelle
,Die Gesellschaft auf dem Lande .............................................. 185
5.1. Das ,interdiskursive Kollektivsymbol im Kontext
von Mode und Stil ................................................................. 185
5.2. Tiecks Novelle ,Die Gesellschaft auf dem Lande -
der ,alte Zopf als Zentralmotiv ........................................... 189
5.2.1. Der phantastisch-romantische Kontext ............................. 191
5.2.2. Der grotesk-humoristische Kontext ................................... 198
5.2.3. Der symbolistisch-psychologische Kontext ...................... 206
5.2.4. Der historisch-politische Kontext ....................................... 211
5.3. Die kollektivsymbolische Funktion von Mode
und Stil im literarischen Text und Kontext ....................... 219
6. Der Zopfkomplex im politischen Kontext .............................. 223
6.1. Heinrich Zschokke - Revolution und Emanzipation ...... 223
6.1.1. Zschokkes Politisierung von Zopfund Staatsperücke
in ,Hans Dampf in allen Gassen ......................................... 237
6.1.2. Der Zopfkomplex als reaktionäres Zeitzeichen —
,Ein Narr des 19. Jahrhunderts ........................................... 249
6.1.3. Zopfkomik interkulturell-,Der König von
Akim
......... 261
6.2. Der Zopf als satirisches Symbol bei Heine
und im Vormärz ..................................................................... 270
6.2.1. Der Zopfkomplex als Objekt der Nostalgie
im Werk Heinrich Heines ..................................................... 275
6.2.2. Heines poetologische Abrechnung mit dem ,alten Zopf 280
6.2.3. Das Zeitgedicht - Der Zopfkomplex als Kollektiv¬
symbol im politischen Kontext bei Heine und
anderen Autoren des Vormärz ............................................ 284
6.3. Ein Ausblick auf das Neorokoko zwischen Realismus
und
Fin de Siècle
.................................................................... 292
7. Zäsurbedarf und modischer Epochenbruch —
ein historisches Grundmuster und seine Literarisierung
nach verschiedenen Epochenbrüchen ..................................... 303
III.
8. Der Abschied der Jungen vom Vater im Vatermörder
um 1914/18 zwischen konservativer und proletarischer
Revolution ......................................................................................... 314
8.1. Modewandel zwischen Krieg, Emanzipation ,
Lebensreform und Avantgarde ............................................ 326
8.1.1. Die sowjetische Oktoberrevolution und
ihre avantgardistische Inszenierung .................................... 344
8.1.2. Die futuristische Revolution und die Propaganda
für den ,Anzug in einem Stück ........................................... 356
8.1.3. Die kemalistische Revolution als Politik
der symbolischen Formen .................................................... 362
8.2. Der selbst inszenierte Epochenbruch von 1914ff.
und sein Einfluß auf das kollektive Zeitempfinden ......... 372
9. ,Unordnung und frühes Leid - die tiefe Kluft zwischen
den Generationen nach 1914 bei Thomas Mann
und seinem Umfeld ........................................................................ 386
9.1.
generation
und ihre modische Inszenierung
in den zwanziger Jahren ........................................................ 386
9.2. Familiäre Spiegelungen — alte Bürgerlichkeit
als Anachronismus in neuer Zeit im Werkkontext
von Thomas und Klaus Mann ............................................. 392
9.2.1. Die Eltern: Relikte in anachronistischen Lebensräumen 399
9.2.2. Die Experimente der Jungen:
.Tempo , .class-
und
gender-crossing
als
vestimentare
Inszenierungen ............ 415
9.2.3. Die modische neue Geselligkeit als Vorbotin
einer neuen Gesellschaft? ..................................................... 432
9.2.4. Der Aufbruch zur Eigentlichkeit als Zeitphänomen
der zwanziger Jahre und seine Symbolisierungen ............. 439
9.2.5. Jugend und ,Die tiefe Kluft zwischen den
Generationen —Jugendromane von Ebermayer
und Süskind und der modische Jugendkult
der zwanziger Jahre ................................................................ 447
10. Kurt Tucholskys Zeitkritik und politische Lyrik -
Modemotive im satirischen Kampf gegen
wilhelminische Wiedergänger ..................................................... 466
11. Bruno Franks politische Novelle — republikanische
Zivilität gegen Faschismus, Kommunismus und
Amerikanisierung ............................................................................ 483
IV.
12. Schlußbemerkungen ...................................................................... 504
13. Literaturverzeichnis ....................................................................... 509
14. Abbildungen ..................................................................................... 544
15. Index der Quellentextautoren ...................................................... 566
Alle öffentlich inszenierten historischen Fort- und auch Rück¬
schritte der letzten zwei Jahrhunderte von ,1789 über ,14/18
und 1917 bis hin zu ,1968 und der iranischen Revolution, die
unter die Zahl ,1979 fällt, ja bis zum Wendejahr 1989 wurden
in einer .Politik der symbolischen Formen modisch veräußer¬
licht. Erst fielen die ,alten Zöpfe , dann die steifen .Vatermörder-
kragen , mal galten lange männliche Haare als Freiheitszeichen,
mal wurde die islamische Verhüllung des weiblichen Haares von
oben, wenn man den Oberen der iranischen Theokratie glauben
darf, sogar von ganz oben verordnet, nachdem sie in vorherge¬
henden Wendezeiten im Zeichen des laizistischen Fortschritts
abgeschafft worden war. Literatur verlangt nach Symbolen, und
deshalb zeichnet Alte Zöpfe und Vatermörder in einem breiten
kulturhistorischen Panorama den Niederschlag politisch moti¬
vierter Moden in den Motiven vor allem der deutschen, aber
auch der europäischen, teilweise sogar außereuropäischen, aber
an Europa orientierten Literatur nach. Einen Schwerpunkt bil¬
det hierbei mit Heine, Zschokke, E. T. A. Hoffmann und Tieck
einerseits die Literatur zwischen Spätromantik und Vormärz, ein
zweites Hauptaugenmerk wird auf die Literatur nach dem Epo¬
chenbruch von Oktober- und Novemberrevolution mit Tucholsky,
Thomas und Klaus Mann sowie Bruno Frank gerichtet. Beide
Epochenschwellen stehen exemplarisch für andere, oft noch ge¬
genwärtig wirkende historische Wenden.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 11
I.
1. Einleitende Betrachtungen zur Thematik und Methodik
der Abhandlung . 13
1.1. Die Manifestation von historischen Zäsuren
durch Mode und Stil . 13
1.2. Elemente eines selbst inszenierten Epochenbruchs —
,1979' von Christian Kracht als zeitgenössisches
Paradigma . 16
1.3. Zur theoretischen Grundlegung der Abhandlung —
Phänomenologie und Literatur . 35
II.
2. ,1789' — ein selbst inszenierter Epochenbruch und
der Zopf als Epochensymbol . 51
2.1. ,Wir schneiden die alten Zöpfe ab' - Mode als Mittel
der Inszenierung von ,1789' . 51
2.2. Nach dem Epochenbruch — der ,Zopf als Schlagwort . 94
2.3. Zopf und Zopftum als politisches Zeichensystem . 100
2.4. Zopf und Zopfstil - Modegeschichte und Stilkunde . 106
2.5. Mode als .schweres Zeichen' - der Zopfkomplex
als paradigmatische Epochensymbolik . 115
3. Zeit und Mode im Wandel - das Bewußtsein und
die Literatur . 121
3.1. Die Zeit des Individuums in der philosophischen
Tradition und die Zeit des modischen Flaneurs . 121
3.2. Die Zeit als kollektive Mode- und Stilgeschichte und
ihre Dynamisierung im gesellschaftlichen Wandel . 127
3.3. Die verlorene Zeit als kollektive Erinnerung
an ,alte Zöpfe' . 136
3.4. Historische Zeit, Mode und Stil in der Fabelkomposition 140
4. Mode und Symbolbedarf in Alltag und
Literatur
. 147
4.1. Die modische Form und der Mensch
als ,animal symbolicum' in der Geschichte . 147
4.2. Mode und Zopf als politisches Symbol im Lichte
der Symboltheorie Andreas Dörners . 156
4.3. ,Öde Häuser', ,alte Zöpfe' - Stil und Mode
im literarischen Chronotopos . 162
5. Mode und Kollektivsymbolik - Tiecks Zopfnovelle
,Die Gesellschaft auf dem Lande' . 185
5.1. Das ,interdiskursive Kollektivsymbol' im Kontext
von Mode und Stil . 185
5.2. Tiecks Novelle ,Die Gesellschaft auf dem Lande' -
der ,alte Zopf als Zentralmotiv . 189
5.2.1. Der phantastisch-romantische Kontext . 191
5.2.2. Der grotesk-humoristische Kontext . 198
5.2.3. Der symbolistisch-psychologische Kontext . 206
5.2.4. Der historisch-politische Kontext . 211
5.3. Die kollektivsymbolische Funktion von Mode
und Stil im literarischen Text und Kontext . 219
6. Der Zopfkomplex im politischen Kontext . 223
6.1. Heinrich Zschokke - Revolution und Emanzipation . 223
6.1.1. Zschokkes Politisierung von Zopfund Staatsperücke
in ,Hans Dampf in allen Gassen' . 237
6.1.2. Der Zopfkomplex als reaktionäres Zeitzeichen —
,Ein Narr des 19. Jahrhunderts' . 249
6.1.3. Zopfkomik interkulturell-,Der König von
Akim'
. 261
6.2. Der Zopf als satirisches Symbol bei Heine
und im Vormärz . 270
6.2.1. Der Zopfkomplex als Objekt der Nostalgie
im Werk Heinrich Heines . 275
6.2.2. Heines poetologische Abrechnung mit dem ,alten Zopf 280
6.2.3. Das Zeitgedicht - Der Zopfkomplex als Kollektiv¬
symbol im politischen Kontext bei Heine und
anderen Autoren des Vormärz . 284
6.3. Ein Ausblick auf das Neorokoko zwischen Realismus
und
Fin de Siècle
. 292
7. Zäsurbedarf und modischer Epochenbruch —
ein historisches Grundmuster und seine Literarisierung
nach verschiedenen Epochenbrüchen . 303
III.
8. Der Abschied der Jungen vom Vater im Vatermörder
um 1914/18 zwischen konservativer und proletarischer
Revolution . 314
8.1. Modewandel zwischen Krieg, Emanzipation',
Lebensreform und Avantgarde . 326
8.1.1. Die sowjetische Oktoberrevolution und
ihre avantgardistische Inszenierung . 344
8.1.2. Die futuristische Revolution und die Propaganda
für den ,Anzug in einem Stück' . 356
8.1.3. Die kemalistische Revolution als Politik
der symbolischen Formen . 362
8.2. Der selbst inszenierte Epochenbruch von 1914ff.
und sein Einfluß auf das kollektive Zeitempfinden . 372
9. ,Unordnung und frühes Leid' - die tiefe Kluft zwischen
den Generationen nach 1914 bei Thomas Mann
und seinem Umfeld . 386
9.1.
generation'
und ihre modische Inszenierung
in den zwanziger Jahren . 386
9.2. Familiäre Spiegelungen — alte Bürgerlichkeit
als Anachronismus in neuer Zeit im Werkkontext
von Thomas und Klaus Mann . 392
9.2.1. Die Eltern: Relikte in anachronistischen Lebensräumen 399
9.2.2. Die Experimente der Jungen:
.Tempo', .class-
und
gender-crossing'
als
vestimentare
Inszenierungen . 415
9.2.3. Die modische neue Geselligkeit als Vorbotin
einer neuen Gesellschaft? . 432
9.2.4. Der Aufbruch zur Eigentlichkeit als Zeitphänomen
der zwanziger Jahre und seine Symbolisierungen . 439
9.2.5. Jugend' und ,Die tiefe Kluft' zwischen den
Generationen —Jugendromane von Ebermayer
und Süskind und der modische Jugendkult
der zwanziger Jahre . 447
10. Kurt Tucholskys Zeitkritik und politische Lyrik -
Modemotive im satirischen Kampf gegen
wilhelminische Wiedergänger . 466
11. Bruno Franks politische Novelle' — republikanische
Zivilität gegen Faschismus, Kommunismus und
Amerikanisierung . 483
IV.
12. Schlußbemerkungen . 504
13. Literaturverzeichnis . 509
14. Abbildungen . 544
15. Index der Quellentextautoren . 566
Alle öffentlich inszenierten historischen Fort- und auch Rück¬
schritte der letzten zwei Jahrhunderte von ,1789' über ,14/18'
und 1917 bis hin zu ,1968' und der iranischen Revolution, die
unter die Zahl ,1979' fällt, ja bis zum Wendejahr 1989 wurden
in einer .Politik der symbolischen Formen' modisch veräußer¬
licht. Erst fielen die ,alten Zöpfe', dann die steifen .Vatermörder-
kragen', mal galten lange männliche Haare als Freiheitszeichen,
mal wurde die islamische Verhüllung des weiblichen Haares von
oben, wenn man den Oberen der iranischen Theokratie glauben
darf, sogar von ganz oben verordnet, nachdem sie in vorherge¬
henden Wendezeiten im Zeichen des laizistischen Fortschritts
abgeschafft worden war. Literatur verlangt nach Symbolen, und
deshalb zeichnet Alte Zöpfe und Vatermörder' in einem breiten
kulturhistorischen Panorama den Niederschlag politisch moti¬
vierter Moden in den Motiven vor allem der deutschen, aber
auch der europäischen, teilweise sogar außereuropäischen, aber
an Europa orientierten Literatur nach. Einen Schwerpunkt bil¬
det hierbei mit Heine, Zschokke, E. T. A. Hoffmann und Tieck
einerseits die Literatur zwischen Spätromantik und Vormärz, ein
zweites Hauptaugenmerk wird auf die Literatur nach dem Epo¬
chenbruch von Oktober- und Novemberrevolution mit Tucholsky,
Thomas und Klaus Mann sowie Bruno Frank gerichtet. Beide
Epochenschwellen stehen exemplarisch für andere, oft noch ge¬
genwärtig wirkende historische Wenden. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Füllmann, Rolf 1964- |
author_GND | (DE-588)133931196 |
author_facet | Füllmann, Rolf 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Füllmann, Rolf 1964- |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023233236 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT345 |
callnumber-raw | PT345 |
callnumber-search | PT345 |
callnumber-sort | PT 3345 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GE 4011 GE 4975 GE 5076 |
ctrlnum | (OCoLC)212738645 (DE-599)DNB986236063 |
dewey-full | 830.9358 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.9358 |
dewey-search | 830.9358 |
dewey-sort | 3830.9358 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1789-1914 gnd Geschichte 1789-1928 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1789-1914 Geschichte 1789-1928 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03839nam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023233236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080401s2008 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N47,1750</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986236063</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783895286568</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80</subfield><subfield code="9">978-3-89528-656-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895286567</subfield><subfield code="9">3-89528-656-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783895286568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)212738645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986236063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT345</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.9358</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 4011</subfield><subfield code="0">(DE-625)39069:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 4975</subfield><subfield code="0">(DE-625)39112:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5076</subfield><subfield code="0">(DE-625)39117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Füllmann, Rolf</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133931196</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alte Zöpfe und Vatermörder</subfield><subfield code="b">Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914</subfield><subfield code="c">Rolf Füllmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Aisthesis-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">568 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1789-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1789-1928</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fashion in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politics in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social change in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stilkritik</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693239-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039792-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Wandel</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4793732-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031011-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mode</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133997-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politischer Wandel</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4793732-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mode</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133997-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1789-1928</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1789-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039792-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kleidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031011-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1789-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Stilkritik</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693239-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1789-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016418914&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016418914&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016418914</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023233236 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:20:49Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783895286568 3895286567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016418914 |
oclc_num | 212738645 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-739 DE-384 DE-12 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-739 DE-384 DE-12 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 |
physical | 568 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Aisthesis-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Füllmann, Rolf 1964- Verfasser (DE-588)133931196 aut Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 Rolf Füllmann Bielefeld Aisthesis-Verl. 2008 568 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1789-1914 gnd rswk-swf Geschichte 1789-1928 gnd rswk-swf Fashion in literature German literature 19th century History and criticism German literature 20th century History and criticism Politics in literature Social change in literature Stilkritik Kunst (DE-588)7693239-4 gnd rswk-swf Mode (DE-588)4039792-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Politischer Wandel Motiv (DE-588)4793732-4 gnd rswk-swf Kleidung (DE-588)4031011-5 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Mode Motiv (DE-588)4133997-6 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Politischer Wandel Motiv (DE-588)4793732-4 s Mode Motiv (DE-588)4133997-6 s Geschichte 1789-1928 z DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Geschichte 1789-1914 z 1\p DE-604 Mode (DE-588)4039792-0 s Kleidung (DE-588)4031011-5 s 2\p DE-604 Stilkritik Kunst (DE-588)7693239-4 s 3\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016418914&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016418914&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Füllmann, Rolf 1964- Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 Fashion in literature German literature 19th century History and criticism German literature 20th century History and criticism Politics in literature Social change in literature Stilkritik Kunst (DE-588)7693239-4 gnd Mode (DE-588)4039792-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Politischer Wandel Motiv (DE-588)4793732-4 gnd Kleidung (DE-588)4031011-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Mode Motiv (DE-588)4133997-6 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693239-4 (DE-588)4039792-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4793732-4 (DE-588)4031011-5 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4133997-6 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 |
title_auth | Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 |
title_exact_search | Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 |
title_exact_search_txtP | Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 |
title_full | Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 Rolf Füllmann |
title_fullStr | Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 Rolf Füllmann |
title_full_unstemmed | Alte Zöpfe und Vatermörder Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 Rolf Füllmann |
title_short | Alte Zöpfe und Vatermörder |
title_sort | alte zopfe und vatermorder mode und stilmotive in der literarischen inszenierung der historisch politischen umbruche von 1789 und 1914 |
title_sub | Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914 |
topic | Fashion in literature German literature 19th century History and criticism German literature 20th century History and criticism Politics in literature Social change in literature Stilkritik Kunst (DE-588)7693239-4 gnd Mode (DE-588)4039792-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Politischer Wandel Motiv (DE-588)4793732-4 gnd Kleidung (DE-588)4031011-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Mode Motiv (DE-588)4133997-6 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Fashion in literature German literature 19th century History and criticism German literature 20th century History and criticism Politics in literature Social change in literature Stilkritik Kunst Mode Literatur Geschichte Politischer Wandel Motiv Kleidung Kunst Mode Motiv Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016418914&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016418914&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fullmannrolf altezopfeundvatermordermodeundstilmotiveinderliterarischeninszenierungderhistorischpolitischenumbruchevon1789und1914 |