Die Inanspruchnahme von Dienstleistungszentren zur Unterstützung im Privathaushalt: eine vom Konzept der alltäglichen Lebensführung angeleitete empirische Untersuchung zur Nutzung haushaltsbezogener Dienstleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
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79 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
DANKSAGUNGEN..................................................................................9
PROBLEMAUFRISS UND AUFBAU DER ARBEIT........................11
2.1 problemaufriss...............................................................................11
2.2 Aufbau der Arbeit..........................................................................16
DIENSTLEISTUNGSZENTREN: FUNKTIONSWEISE UND
VORTEILE DER NUTZUNG.............................................................19
FORSCHUNGSSTAND.........................................................................27
4.1 Studien mit potenziellen Kundinnen...........................................28
4.2 Studien mit tatsächlichen Kundinnen........................................37
4.3 Zwischenfazit und Forschungslücke..........................................42
HAUSHALTSBEZOGENE DIENSTLEISTUNGEN UND
DIENSTLEISTUNGSTHEORIEN.....................................................45
5.1 Klassisch-ökonomische Theorien und ihre Kritik.....................45
5.1.1 Zweifelhafte Bedürfnispyramide.................................................46
5.1.2 Widersprüchliche theorieimmanente Voraussetzungen..............50
5.1.3 Mangelnde Berücksichtigung haushaltsbezogener
Dienstleistungen..........................................................................55
5.1.4 Wirtschaftsfokussierung und fehlende Betrachtung kultureller
Einflüsse......................................................................................58
5.2 Funktionale Theorien und ihre Kritik........................................62
5.2.1 Die Problematik der inhärenten Tautologie...............................63
5.2.2 Starrer Sicherungscharakter.......................................................70
5.2.3 Mangelnde Betrachtimg der Akteure und ihrer..............................
Handlungsmotive........................................................................76
5.2.4 Mangelnde Berücksichtigung informeller Haushaltsarbeit........80
DAS KONZEPT DER ALLTÄGLICHEN LEBENSFÜHRUNG ALS
RAHMUNG DER ANALYSE.............................................................87
6.1 Alltägliche Lebensführung und ihre Betrachtung................87
6.2 Die Ebenen der Verrichtung von Haushaltsarbeit..................92
6.3 Der Wandel der Verrichtung von Haushaltsarbeit...............99
-5-
Inhaltsverzeichnis
6.4 Die Erweiterung des Blickwinkels : Der Einbezug anderer
Konzepte........................................................................................106
6.5 möglichkeiten der verrichtung von
h
aushalts arbeit.........113
6.6 Entscheidungen innerhalb alltäglicher Lebensführung.....121
7 DAS FORSCHUNGSDESIGN............................................................131
7.1 Auswahl und Zugang zu den Zentren und den Kundinnen .... 134
7.1.1 Auswahl.....................................................................................134
7.1.2 Zugangzu den Dienstleistungszentren......................................136
7.1.3 Zugangzu den Kundinnen........................................................138
7.2 Der Prozess der Datenerhebung................................................139
7.2.1 Befragung der Expertinnen.......................................................139
7.2.2 Befragung der Kundinnen.........................................................142
7.3 Der Prozess der Datenauswertung...........................................149
7.3.1 Die Auswertung von Zusatzprotokollen....................................750
7.3.2 Kodieren, Dimensionalisieren und Konzeptualisieren.............152
7.3.3 Empirisch begründete Typenbildung........................................155
8 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE..............................................159
8.1 Eine Typologie der Inanspruchnahme.......................................159
8.1.1 Typ 1 : Die „Resignierten ........................................................160
8.1.1.1 Variante A: Die erfolglose Suche.........................................160
8.1.1.2 Variante B: Die schlechten Erfahrungen..............................166
8.1.2 Typ 2: Die „Sicherheitsbedürftigen ........................................170
8.1.2.1 Variante A: Die Unfallangst.................................................171
8.1.2.2 Variante
В
: Das mangelnde Vertrauen.................................178
8.1.3 Typ 3: Die „Gesetzeskonformen .............................................183
8.1.4 Typ 4: Die „Idealisten ............................................................191
8.1.4.1 Variante A: Die „Frauensolidarischen ................................191
8.1.4.2 Variante B: Die „Staatstreuen ............................................196
8.1.5 Typ 5: Die „Modernen ............................................................204
8.1.5.1 Variante A: Die „Flexiblen .................................................204
8.1.5.2 Variante B: Die kontinuierlichen .....................................215
8.2 Die Inanspruchnahme des Zentrums als Prozess.....................223
8.2.1 Der Zeitraum bis zur Entdeckung des Zentrums.......................227
8.2.1.
1
Zufälligkeit des Findens des Dienstieistungszentrums........228
-6-
Inhaltsverzeichnis
8.2.1.2 Selbstbestimmtheit und Freiwilligkeit der Initiierung der..........
Suche....................................................................................229
8.2.2 Der Zeitraum zwischen Entdeckung und Inanspruchnahme.....235
8.2.2.1 Sofortige oder spätere Inanspruchnahme.............................236
8.2.2.2 Freiwilligkeit der Inanspruchnahme.....................................243
8.2.2.3 Scheitern der (mehrmaligen) Suche.....................................244
8.2.2.4 Hemmschwellen und plausible Notwendigkeiten................248
8.2.3 Der Zeitraum ab der Inanspruchnahme des Zentrums.............251
8.2.3.1 Kündigungen als Ausnahme.................................................251
8.2.3.2 Die Stabilität der Nutzung....................................................253
8.2.3.3 Umgang hinsichtlich der Nutzung........................................258
8.3 Die Vorherrschaft der Schwarzmarktnutzung.....................260
8.3.1 Die Monopolstellung der Schwarzmarktnutzung......................261
8.3.2 Das Potenzial der Nutzung des Schwarzmarktes......................266
8.3.3 Die kulturelle Selbstverständlichkeit der........................................
Schwarzmarktnutzung...............................................................269
9 THEORETISCHE ZUSAMMENFASSUNG.....................................281
9.1 Die Typologie der Inanspruchnahme.........................................281
9.2 Die Inanspruchnahme als Prozess..............................................286
9.3 Die Vorherrschaft der Schwarzmarktnutzung.....................292
10 FAZIT....................................................................................................295
11 LITERATUR........................................................................................307
12 ANHANG..............................................................................................359
12.1 Interviewleitfaden der Experteninterviews...........................359
12.2 Interviewleitfaden der Kundinnenbefragungen....................361
-7-
|
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Inhaltsverzeichnis
DANKSAGUNGEN.9
PROBLEMAUFRISS UND AUFBAU DER ARBEIT.11
2.1 problemaufriss.11
2.2 Aufbau der Arbeit.16
DIENSTLEISTUNGSZENTREN: FUNKTIONSWEISE UND
VORTEILE DER NUTZUNG.19
FORSCHUNGSSTAND.27
4.1 Studien mit potenziellen Kundinnen.28
4.2 Studien mit tatsächlichen Kundinnen.37
4.3 Zwischenfazit und Forschungslücke.42
HAUSHALTSBEZOGENE DIENSTLEISTUNGEN UND
DIENSTLEISTUNGSTHEORIEN.45
5.1 Klassisch-ökonomische Theorien und ihre Kritik.45
5.1.1 Zweifelhafte Bedürfnispyramide.46
5.1.2 Widersprüchliche theorieimmanente Voraussetzungen.50
5.1.3 Mangelnde Berücksichtigung haushaltsbezogener
Dienstleistungen.55
5.1.4 Wirtschaftsfokussierung und fehlende Betrachtung kultureller
Einflüsse.58
5.2 Funktionale Theorien und ihre Kritik.62
5.2.1 Die Problematik der inhärenten Tautologie.63
5.2.2 Starrer Sicherungscharakter.70
5.2.3 Mangelnde Betrachtimg der Akteure und ihrer.
Handlungsmotive.76
5.2.4 Mangelnde Berücksichtigung informeller Haushaltsarbeit.80
DAS KONZEPT DER ALLTÄGLICHEN LEBENSFÜHRUNG ALS
RAHMUNG DER ANALYSE.87
6.1 Alltägliche Lebensführung und ihre Betrachtung.87
6.2 Die Ebenen der Verrichtung von Haushaltsarbeit.92
6.3 Der Wandel der Verrichtung von Haushaltsarbeit.99
-5-
Inhaltsverzeichnis
6.4 Die Erweiterung des Blickwinkels : Der Einbezug anderer
Konzepte.106
6.5 möglichkeiten der verrichtung von
h
aushalts arbeit.113
6.6 Entscheidungen innerhalb alltäglicher Lebensführung.121
7 DAS FORSCHUNGSDESIGN.131
7.1 Auswahl und Zugang zu den Zentren und den Kundinnen . 134
7.1.1 Auswahl.134
7.1.2 Zugangzu den Dienstleistungszentren.136
7.1.3 Zugangzu den Kundinnen.138
7.2 Der Prozess der Datenerhebung.139
7.2.1 Befragung der Expertinnen.139
7.2.2 Befragung der Kundinnen.142
7.3 Der Prozess der Datenauswertung.149
7.3.1 Die Auswertung von Zusatzprotokollen.750
7.3.2 Kodieren, Dimensionalisieren und Konzeptualisieren.152
7.3.3 Empirisch begründete Typenbildung.155
8 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE.159
8.1 Eine Typologie der Inanspruchnahme.159
8.1.1 Typ 1 : Die „Resignierten".160
8.1.1.1 Variante A: Die erfolglose Suche.160
8.1.1.2 Variante B: Die schlechten Erfahrungen.166
8.1.2 Typ 2: Die „Sicherheitsbedürftigen".170
8.1.2.1 Variante A: Die Unfallangst.171
8.1.2.2 Variante
В
: Das mangelnde Vertrauen.178
8.1.3 Typ 3: Die „Gesetzeskonformen".183
8.1.4 Typ 4: Die „Idealisten".191
8.1.4.1 Variante A: Die „Frauensolidarischen".191
8.1.4.2 Variante B: Die „Staatstreuen".196
8.1.5 Typ 5: Die „Modernen".204
8.1.5.1 Variante A: Die „Flexiblen".204
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8.2 Die Inanspruchnahme des Zentrums als Prozess.223
8.2.1 Der Zeitraum bis zur Entdeckung des Zentrums.227
8.2.1.
1
Zufälligkeit des Findens des Dienstieistungszentrums.228
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Inhaltsverzeichnis
8.2.1.2 Selbstbestimmtheit und Freiwilligkeit der Initiierung der.
Suche.229
8.2.2 Der Zeitraum zwischen Entdeckung und Inanspruchnahme.235
8.2.2.1 Sofortige oder spätere Inanspruchnahme.236
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8.2.2.3 Scheitern der (mehrmaligen) Suche.244
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8.3.3 Die kulturelle Selbstverständlichkeit der.
Schwarzmarktnutzung.269
9 THEORETISCHE ZUSAMMENFASSUNG.281
9.1 Die Typologie der Inanspruchnahme.281
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9.3 Die Vorherrschaft der Schwarzmarktnutzung.292
10 FAZIT.295
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12 ANHANG.359
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