Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive: unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. graph. Darst. 21 cm, 450 gr. |
ISBN: | 9783830027898 3830027893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023232134 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130308 | ||
007 | t | ||
008 | 080401s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N51,1595 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H04,2575 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981978509 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830027898 |c kart. : EUR 88.00 |9 978-3-8300-2789-8 | ||
020 | |a 3830027893 |c kart. : EUR 88.00 |9 3-8300-2789-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830027898 | |
035 | |a (OCoLC)255434246 | ||
035 | |a (DE-599)DNB981978509 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 658.406 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 5750 |0 (DE-625)123731: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kastaun, Siegbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive |b unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie |c Siegbert Kastaun |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 343 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 450 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Dissertation / Thesis - 18 | |
650 | 4 | |a Lernende Organisation / Lernpsychologie / Unternehmenskultur / Organisatorischer Wandel / Theorie | |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationswandel |0 (DE-588)4075693-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisationswandel |0 (DE-588)4075693-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |v 3 |w (DE-604)BV022272953 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2789-8.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016417833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016417833 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137525236727808 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung...................................................................................................................5
Inhaltsverzeichnis.........................................................................................................7
X
1 Problemstellung.............................................................................................11
X
2 Konstruktanafyse / Analyse des theoretischen Bezugrahmens von
Identität und Wandel....................................................................................15
X
3 Aufbau der Arbeit.........................................................................................20
Teil
I
Die Basis.........................................................................................................23
1. Die ressourcenorientierte Perspektive (von Identität)..............................23
1.1 Organisationstheoretische Rahmenlegung.................................................23
1.1.1. Zweckcharakter
vs.
systemisches Eigenleben von Organisationen..........24
1.1.2 Systemtheoretische und konstruktivistische Grundlagen.........................27
1.1.3 Organisationale soziale Systeme..................................................................27
1.1.4 Beobachtung und Systemdifferenz..............................................................29
1.1.5 System und Reduktion von Komplexität....................................................31
1.1.6 Organisationen im Kontext ihrer Umwelt..................................................31
1.1.7 Strukturebenen von Organisationen...........................................................32
1.2 Zum Ressourcen-Begriff von Organisationen............................................34
1.2.1 Interaktion und Kommunikation als Ressource........................................37
1.2.2 Strukturalistische Kommunikationskonzeption........................................39
1.2.3 Kommunikation aus konstruktivistischer Perspektive.............................40
1.2.4 Die Bedeutung weltweit vernetzter Kommunikation und
Wissensressourcen........................................................................................44
1.2.5 Die Funktion von Routinen..........................................................................45
1.3 Organisationales Wissen und Kompetenzen..............................................47
1.3.1 Strukturebenen
organisationalen
Wissens.................................................55
1.3.2 Wissensasymmetrien.....................................................................................57
1.3.2.1 Explizites Wissen...........................................................................................59
1
.3.2.2 Implizites Wissen...........................................................................................59
1.3.4 Behindernde und begünstigende Faktoren für
organisationalen
Wissenstransfer.............................................................................................62
1.3.5 Wissen und Werte.........................................................................................63
1.3.6 Organisationales Wissen im Kontext von Veränderung und Wandel.— 63
1.4 Identität..........................................................................................................64
1.4.1 Individuelle oder personale Identität..........................................................66
1.4.2 Kollektive Identität.......................................................................................70
1.4.3 Kohärenz, Kontinuität und Bewusstsein im Kontext von Identität.........72
1.5 Die Bezugsebenen für organisationale Identität........................................74
1.5.1 Identitätsvermittlung und Gestaltung von Identität aus
individualpsychologischer Sicht..................................................................75
1.5.2 Identität aus handlungstheoretischer Perspektive.....................................77
1.6 Autopoietische Systeme und organisationale Identität---------------------79
1.7 Identität aus individueller Perspektive.......................................................84
1.8 Übertragung der Identitätskonstruktion auf Organisationen..................87
1.9 Organisationsgrenzen und die Problematik von Grenzziehungen...........92
Teil
II
Der Motor des Wandels...........................................................................95
2. Organisationales Lernen..............................................................................95
2.1 Lerntheoretische Basis..................................................................................99
2.1.1 Individualzentrierte lerntheoretische Ansätze.........................................100
2.1.1.1 Behavioristischer Lernansatz....................................................................101
2.1.1.2 Kognitiver Lernansatz................................................................................101
2.1.1.3 Sozial-kognitiver Lernansatz.....................................................................103
2.1.1.4 Lernen aus handlungstheoretischer Perspektive.....................................104
2.1.1.5 Konstruktivistischer Lernansatz...............................................................105
2.1.1.6 Die Bedeutung individualzentrierter Ansätze
organisationalen
Lernens...............................................·.........................................................108
2.2 Organisationszentrierte lerntheoretische Ansätze...................................108
2.2.1 Adaptiv-rationale Prozessmodelle.............................................................109
2.2.2 Zusammenfassung und Kritik...................................................................114
2.3 Wissensbasierte Prozessmodelle
organisationalen
Lernens...................116
2.3.1 Das Modell von Duncan/Weiss..................................................................116
2.3.2 Zusammenfassung und Kritik................................................................... 118
2.3.3 Veränderung der
organisationalen
Wissensbasis durch
organisationales Lernen (Pautzke)............................................................118
2.3.4 Zusammenfassung und Kritik...................................................................122
2.3.5 Das wissensbasierte Lernmodell von Pawlowsky....................................123
2.3.6 Zusammenfassung und Kritik...................................................................124
2.3.7 Reflexives und höherstufiges Lernen........................................................125
2.3.7.1 Das reflexive Prozessmodell von Lernen nach Argyris und
Argyris/Schön..............................................................................................125
2.3.7.2
Single-loop learning....................................................................................
127
2.3.7.3
Double-loop learning
...................................................................................128
2.3.7.4
Deutero
learning
..........................................................................................128
2.3.7.5 Konzeption
organisationalen
Lernens in den Lern- und
Handlungssystemen
О
-I
und O-II .........................................................129
2.3.7.6 Rolle und Funktion des Interventionisten für die Lern- und
Handlungssysteme
О
-I
und O-II...............................................................130
2.3.7.7 Zusammenfassung und Kritik...................................................................131
2.4 Systemisches Lernen...................................................................................133
2.4.1 Interaktiver Bezug der
Mikro-
und Makroebene....................................135
2.4.3 Überschüssige Ressourcen im Kontext
organisationalen
Lernens.........136
2.5
Integrative
Konzepte
organisationalen
Lernens......................................137
2.5.1 Organisationen als Lernsysteme------.-----------------------------...............137
2.5.1.1 Organisationales kollaboratives Lernen
( Communities of Practice )...
141
2.5.2 Zusammenfassung und Kritik-------------------------------------------------142
2.6 Bewertung der lerntheoretischen Konzeptionen im
Gesamtzusammenhang______________________________________143
2.7 Auslöser
organisationalen
Lernens-------------------------------------------145
2.7.1 Fremdbestimmte Lernanlässe_________________________________146
2.7.2 Selbstbestimmte Lernanlässe.....................................................................147
2.7.3 Strukturelle Faktoren.................................................................................147
2.7.4 Individuelle Faktoren.................................................................................149
2.7.5 Kulturelle Faktoren und organisationales Lernen..................................150
2.8 Lernmotivation............................................................................................154
2.8.1 Systematisierung von Motivation im Zusammenhang
organisational^
Lernprozesse...................................................................155
2.8.2 Die extrinsische Lernmotivation................................................................157
2.8.3 Die intrinsische Lernmotivation................................................................157
2.9 Die Bedeutung des Verlernens...................................................................158
Teil
III
Das Phänomen des Wandels......................................................................161
3.
Organisational
Wandel...........................................................................161
3.1 Begründungen für Wandelprozesse in Organisationen..........................163
3.1.1 Institutionalistische Ansätze......................................................................164
3.1.2 Kontingenzansätze......................................................................................165
3.1.3 Zyklusansätze..............................................................................................166
3.1.4 Entwicklungsansätze...................................................................................167
3.1.5 Evolutionsansätze........................................................................................168
3.1.6 Ressourcenansätze......................................................................................170
3.1.7 Selbstorganisationsansätze.........................................................................171
3.1.8 Wandelprozesse als Abfolge von Gleichgewicht und Veränderung.......172
3.1.8.1 Modell des unterbrochenen Gleichgewichts.............................................172
3.1.9 Das Drei-Phasen-Modell nach Lewin........................................................173
3.1.10 Prozessansatz nach Weick..........................................................................174
3.2 Wertung der Ansätze..................................................................................176
3.3 Prozessorientierung im
organisationalen
Wandel...................................176
Teil
IV
Die konstruktivistische Perspektive sozialer/organisationaler
Wirklichkeit ............................................................................................179
4.1 Komplexität und
Interpénétration
............................................................179
4.2 Die Organisation als kommunikativ-interaktives System.......................185
4.2.1 Wirklichkeit als kritischer Rationalismus oder radikaler
Konstruktivismus?......................................................................................187
4.2.2 Kommunikation aus konstruktivistischer Perspektive...........................190
4.23 Die double-bind -Problematik..................................................................198
4.23 Die Auflösung double-bind -belasteter Interaktion................................201
4.3 Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen.....................................204
4.3.1 Entscheidungsproblem und Problemlösung.............................................204
4.3.2 Methoden der Problemlösung....................................................................207
4.33 Problemstellungen als Dilemmata.............................................................210
4.33.1 Die
duale
Struktur von Dilemmata...........................................................211
43.4 Dilemmata und Wandel..............................................................................213
4.3.5 Dilemmata und Erkenntnisgewinn---------------------------------...............214
4.3.6 Individueller und kollektiver Handlungsentwurf als
konstruktivistisches Dilemma....................................................................215
4.4 Spieltheoretische Aushandlung von Problemstellungen------------------220
10
4.5. Zielkongruenz zwischen Individuum und Organisation.........................223
4.5 1 Kooperation.................................................................................................224
4.5.2 Netzwerke....................................................................................................226
4.5.3 Polyzentrismus............................................................................................231
4.5.4 Vertrauen.....................................................................................................232
4.5.5 Toleranz.......................................................................................................235
4.5.6 Verantwortung............................................................................................235
Teil
V
Empirische Studie Personalentwicklung..................................................237
5. Ziele, Methode, Ablauf und Teilnehmer der Studie................................237
5.1 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse.............................................239
5.1.1 Statistische Angaben zu den befragten Unternehmen.............................239
5.1.2 Ziele der Personalentwicklung...................................................................241
5.1.3 Einsatz und Bedeutung bestimmter Personalentwicklungs¬
instrumente..................................................................................................243
5.2 Organisatorische Eingliederung und Aufgaben der Personalent¬
wicklung.......................................................................................................253
5.3 Fazit der Untersuchung und Herausforderungen für die Zukunft........257
Teil
VI
Synthese im dynamischen Wandel-Konstrukt.........................................263
6.
Organisational
Wandel aus der Prozess-Perspektive..........................263
6.2 Autopoietisches Systemverständnis...........................................................265
6.2.1 Organisationen als autopoietische Systeme..............................................267
6.2.2 Komplementarität von Fremd- und Selbstorganisation.........................268
6.3 Temporär und rational beschränkte Organisationale Identität..............270
6.4 Organisationales Lernen als Folge von Wissensgefällen.........................272
6.5 Revision des Gleichgewichtsmodells aus dynamischer Perspektive.......277
6.5.1 Organisationales Lern-Wandel-Modell....................................................279
6.6 Balancieren von Dilemmata und organisationales Lernen.....................287
6.7 Widersprüche und Konsistenz...................................................................294
6.8 Permanenter Wandel oder die Asymptote organisationaler
Entwicklung.................................................................................................295
Literaturverzeichnis.................................................................................................309
Abbildungsverzeichnis_____________________..................................................337
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................338
Anhang.......................................................................................................................339
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.5
Inhaltsverzeichnis.7
X
1 Problemstellung.11
X
2 Konstruktanafyse / Analyse des theoretischen Bezugrahmens von
Identität und Wandel.15
X
3 Aufbau der Arbeit.20
Teil
I
Die Basis.23
1. Die ressourcenorientierte Perspektive (von Identität).23
1.1 Organisationstheoretische Rahmenlegung.23
1.1.1. Zweckcharakter
vs.
systemisches Eigenleben von Organisationen.24
1.1.2 Systemtheoretische und konstruktivistische Grundlagen.27
1.1.3 Organisationale soziale Systeme.27
1.1.4 Beobachtung und Systemdifferenz.29
1.1.5 System und Reduktion von Komplexität.31
1.1.6 Organisationen im Kontext ihrer Umwelt.31
1.1.7 Strukturebenen von Organisationen.32
1.2 Zum Ressourcen-Begriff von Organisationen.34
1.2.1 Interaktion und Kommunikation als Ressource.37
1.2.2 Strukturalistische Kommunikationskonzeption.39
1.2.3 Kommunikation aus konstruktivistischer Perspektive.40
1.2.4 Die Bedeutung weltweit vernetzter Kommunikation und
Wissensressourcen.44
1.2.5 Die Funktion von Routinen.45
1.3 Organisationales Wissen und Kompetenzen.47
1.3.1 Strukturebenen
organisationalen
Wissens.55
1.3.2 Wissensasymmetrien.57
1.3.2.1 Explizites Wissen.59
1
.3.2.2 Implizites Wissen.59
1.3.4 Behindernde und begünstigende Faktoren für
organisationalen
Wissenstransfer.62
1.3.5 Wissen und Werte.63
1.3.6 Organisationales Wissen im Kontext von Veränderung und Wandel.— 63
1.4 Identität.64
1.4.1 Individuelle oder personale Identität.66
1.4.2 Kollektive Identität.70
1.4.3 Kohärenz, Kontinuität und Bewusstsein im Kontext von Identität.72
1.5 Die Bezugsebenen für organisationale Identität.74
1.5.1 Identitätsvermittlung und Gestaltung von Identität aus
individualpsychologischer Sicht.75
1.5.2 Identität aus handlungstheoretischer Perspektive.77
1.6 Autopoietische Systeme und organisationale Identität---------------------79
1.7 Identität aus individueller Perspektive.84
1.8 Übertragung der Identitätskonstruktion auf Organisationen.87
1.9 Organisationsgrenzen und die Problematik von Grenzziehungen.92
Teil
II
Der "Motor" des Wandels.95
2. Organisationales Lernen.95
2.1 Lerntheoretische Basis.99
2.1.1 Individualzentrierte lerntheoretische Ansätze.100
2.1.1.1 Behavioristischer Lernansatz.101
2.1.1.2 Kognitiver Lernansatz.101
2.1.1.3 Sozial-kognitiver Lernansatz.103
2.1.1.4 Lernen aus handlungstheoretischer Perspektive.104
2.1.1.5 Konstruktivistischer Lernansatz.105
2.1.1.6 Die Bedeutung individualzentrierter Ansätze
organisationalen
Lernens.·.108
2.2 Organisationszentrierte lerntheoretische Ansätze.108
2.2.1 Adaptiv-rationale Prozessmodelle.109
2.2.2 Zusammenfassung und Kritik.114
2.3 Wissensbasierte Prozessmodelle
organisationalen
Lernens.116
2.3.1 Das Modell von Duncan/Weiss.116
2.3.2 Zusammenfassung und Kritik. 118
2.3.3 Veränderung der
organisationalen
Wissensbasis durch
organisationales Lernen (Pautzke).118
2.3.4 Zusammenfassung und Kritik.122
2.3.5 Das wissensbasierte Lernmodell von Pawlowsky.123
2.3.6 Zusammenfassung und Kritik.124
2.3.7 Reflexives und höherstufiges Lernen.125
2.3.7.1 Das reflexive Prozessmodell von Lernen nach Argyris und
Argyris/Schön.125
2.3.7.2
Single-loop learning.
127
2.3.7.3
Double-loop learning
.128
2.3.7.4
Deutero
learning
.128
2.3.7.5 Konzeption
organisationalen
Lernens in den Lern- und
Handlungssystemen
'О
-I'
und 'O-II'.129
2.3.7.6 Rolle und Funktion des 'Interventionisten' für die Lern- und
Handlungssysteme
О
-I
und O-II.130
2.3.7.7 Zusammenfassung und Kritik.131
2.4 Systemisches Lernen.133
2.4.1 Interaktiver Bezug der
Mikro-
und Makroebene.135
2.4.3 Überschüssige Ressourcen im Kontext
organisationalen
Lernens.136
2.5
Integrative
Konzepte
organisationalen
Lernens.137
2.5.1 Organisationen als Lernsysteme------.-----------------------------.137
2.5.1.1 Organisationales kollaboratives Lernen
('Communities of Practice').
141
2.5.2 Zusammenfassung und Kritik-------------------------------------------------142
2.6 Bewertung der lerntheoretischen Konzeptionen im
Gesamtzusammenhang_143
2.7 Auslöser
organisationalen
Lernens-------------------------------------------145
2.7.1 Fremdbestimmte Lernanlässe_146
2.7.2 Selbstbestimmte Lernanlässe.147
2.7.3 Strukturelle Faktoren.147
2.7.4 Individuelle Faktoren.149
2.7.5 Kulturelle Faktoren und organisationales Lernen.150
2.8 Lernmotivation.154
2.8.1 Systematisierung von Motivation im Zusammenhang
organisational^
Lernprozesse.155
2.8.2 Die extrinsische Lernmotivation.157
2.8.3 Die intrinsische Lernmotivation.157
2.9 Die Bedeutung des Verlernens.158
Teil
III
Das Phänomen des Wandels.161
3.
Organisational
Wandel.161
3.1 Begründungen für Wandelprozesse in Organisationen.163
3.1.1 Institutionalistische Ansätze.164
3.1.2 Kontingenzansätze.165
3.1.3 Zyklusansätze.166
3.1.4 Entwicklungsansätze.167
3.1.5 Evolutionsansätze.168
3.1.6 Ressourcenansätze.170
3.1.7 Selbstorganisationsansätze.171
3.1.8 Wandelprozesse als Abfolge von Gleichgewicht und Veränderung.172
3.1.8.1 Modell des unterbrochenen Gleichgewichts.172
3.1.9 Das Drei-Phasen-Modell nach Lewin.173
3.1.10 Prozessansatz nach Weick.174
3.2 Wertung der Ansätze.176
3.3 Prozessorientierung im
organisationalen
Wandel.176
Teil
IV
Die konstruktivistische Perspektive sozialer/organisationaler
"Wirklichkeit".179
4.1 Komplexität und
Interpénétration
.179
4.2 Die Organisation als kommunikativ-interaktives System.185
4.2.1 Wirklichkeit als kritischer Rationalismus oder radikaler
Konstruktivismus?.187
4.2.2 Kommunikation aus konstruktivistischer Perspektive.190
4.23 Die 'double-bind'-Problematik.198
4.23 Die Auflösung 'double-bind'-belasteter Interaktion.201
4.3 Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen.204
4.3.1 Entscheidungsproblem und Problemlösung.204
4.3.2 Methoden der Problemlösung.207
4.33 Problemstellungen als Dilemmata.210
4.33.1 Die
duale
Struktur von Dilemmata.211
43.4 Dilemmata und Wandel.213
4.3.5 Dilemmata und Erkenntnisgewinn---------------------------------.214
4.3.6 Individueller und kollektiver Handlungsentwurf als
konstruktivistisches Dilemma.215
4.4 Spieltheoretische Aushandlung von Problemstellungen------------------220
10
4.5. Zielkongruenz zwischen Individuum und Organisation.223
4.5 1 Kooperation.224
4.5.2 Netzwerke.226
4.5.3 Polyzentrismus.231
4.5.4 Vertrauen.232
4.5.5 Toleranz.235
4.5.6 Verantwortung.235
Teil
V
Empirische Studie Personalentwicklung.237
5. Ziele, Methode, Ablauf und Teilnehmer der Studie.237
5.1 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse.239
5.1.1 Statistische Angaben zu den befragten Unternehmen.239
5.1.2 Ziele der Personalentwicklung.241
5.1.3 Einsatz und Bedeutung bestimmter Personalentwicklungs¬
instrumente.243
5.2 Organisatorische Eingliederung und Aufgaben der Personalent¬
wicklung.253
5.3 Fazit der Untersuchung und Herausforderungen für die Zukunft.257
Teil
VI
Synthese im dynamischen Wandel-Konstrukt.263
6.
Organisational
Wandel aus der Prozess-Perspektive.263
6.2 Autopoietisches Systemverständnis.265
6.2.1 Organisationen als autopoietische Systeme.267
6.2.2 Komplementarität von Fremd- und Selbstorganisation.268
6.3 Temporär und rational beschränkte Organisationale Identität.270
6.4 Organisationales Lernen als Folge von Wissensgefällen.272
6.5 Revision des Gleichgewichtsmodells aus dynamischer Perspektive.277
6.5.1 Organisationales Lern-Wandel-Modell.279
6.6 Balancieren von Dilemmata und organisationales Lernen.287
6.7 Widersprüche und Konsistenz.294
6.8 Permanenter Wandel oder die Asymptote organisationaler
Entwicklung.295
Literaturverzeichnis.309
Abbildungsverzeichnis_.337
Abkürzungsverzeichnis.338
Anhang.339 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kastaun, Siegbert |
author_facet | Kastaun, Siegbert |
author_role | aut |
author_sort | Kastaun, Siegbert |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023232134 |
classification_rvk | DL 4000 MS 5750 |
ctrlnum | (OCoLC)255434246 (DE-599)DNB981978509 |
dewey-full | 658.406 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.406 |
dewey-search | 658.406 |
dewey-sort | 3658.406 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02700nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023232134</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080401s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N51,1595</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H04,2575</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981978509</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830027898</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2789-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830027893</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2789-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830027898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255434246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB981978509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.406</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5750</subfield><subfield code="0">(DE-625)123731:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastaun, Siegbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive</subfield><subfield code="b">unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie</subfield><subfield code="c">Siegbert Kastaun</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 450 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation / Thesis - 18</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernende Organisation / Lernpsychologie / Unternehmenskultur / Organisatorischer Wandel / Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationswandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075693-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisationswandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075693-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022272953</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2789-8.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016417833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016417833</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023232134 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:20:18Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830027898 3830027893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016417833 |
oclc_num | 255434246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 DE-2070s |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 DE-2070s |
physical | 343 S. graph. Darst. 21 cm, 450 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |
spelling | Kastaun, Siegbert Verfasser aut Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie Siegbert Kastaun Hamburg Kovač 2007 343 S. graph. Darst. 21 cm, 450 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis 3 Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006 Dissertation / Thesis - 18 Lernende Organisation / Lernpsychologie / Unternehmenskultur / Organisatorischer Wandel / Theorie Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd rswk-swf Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisationswandel (DE-588)4075693-2 s Identität (DE-588)4026482-8 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s DE-604 Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis 3 (DE-604)BV022272953 3 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2789-8.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016417833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kastaun, Siegbert Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis Dissertation / Thesis - 18 Lernende Organisation / Lernpsychologie / Unternehmenskultur / Organisatorischer Wandel / Theorie Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121465-1 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4075693-2 (DE-588)4026482-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie |
title_auth | Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie |
title_exact_search | Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie |
title_exact_search_txtP | Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie |
title_full | Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie Siegbert Kastaun |
title_fullStr | Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie Siegbert Kastaun |
title_full_unstemmed | Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie Siegbert Kastaun |
title_short | Organisationale Identität und organisationaler Wandel aus lerntheoretischer Perspektive |
title_sort | organisationale identitat und organisationaler wandel aus lerntheoretischer perspektive unter berucksichtigung des modells des unterbrochenen gleichgewichts und der dilemma theorie |
title_sub | unter Berücksichtigung des Modells des unterbrochenen Gleichgewichts und der Dilemma-Theorie |
topic | Dissertation / Thesis - 18 Lernende Organisation / Lernpsychologie / Unternehmenskultur / Organisatorischer Wandel / Theorie Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd |
topic_facet | Dissertation / Thesis - 18 Lernende Organisation / Lernpsychologie / Unternehmenskultur / Organisatorischer Wandel / Theorie Personalentwicklung Organisatorisches Lernen Organisationswandel Identität Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2789-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016417833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022272953 |
work_keys_str_mv | AT kastaunsiegbert organisationaleidentitatundorganisationalerwandelauslerntheoretischerperspektiveunterberucksichtigungdesmodellsdesunterbrochenengleichgewichtsundderdilemmatheorie |