Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung: ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 289 S. graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023230889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080612 | ||
007 | t | ||
008 | 080331s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,H03,0925 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987045679 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)213391165 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987045679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-945 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 374.013 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Üffing, Alfons |e Verfasser |0 (DE-588)133801284 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung |b ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren |c vorgelegt von Alfons Üffing |
264 | 1 | |c 2007 | |
300 | |a VI, 289 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bremen, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kursleiter |0 (DE-588)4229319-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kursleiter |0 (DE-588)4229319-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016416614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016416614 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137523398574080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Themen-und Fragestellung 1
1.1. Thematische Einführung in die Grundlagen der Trainingsforschung und 1
Kompetenzerwartung
1.2 Praxis der traditionellen Seminarbewertung 5
1.3 Trainings — Kosten und Nutzen 6
1.4 Lernbedarf der Zukunft 9
1.5 Schlüsselqualifikationen und „Soft Skills 14
1.6 Erfolgsmessung 18
2. Seminarevaluation - eine exemplarisch-empirische Studie 20
2.1 Seminarbeurteilung - eine empirische Analyse mit den Methoden der 20
klassischen Testtheorie
2.2 Seminarbeurteilung-faktorenanalytische Bewertung des Fragebogens 24
2.3 Seminarbeurteilung - skalenanalytische Bewertung des Fragebogens des 26
probabllistischen Testmodells von Mokken
2.4 Seminarbeurteilung - Zusammenfassende Bewertung des Fragebogens 28
2.5 Seminarbeurteilung - Ergebnisse statistischer Analysen 30
2.5.1 Seminarthemen 30
2.5.2 Der Trainerfaktor 32
2.5.3 Lernziel erreicht 33
2.5.4 Selbstbild, Kompetenz oder Karriere 34
2.6 Der Seminarverlauf 35
2.7 Fazit 39
3. Theorieansätze zur Trainingsevaluation 42
3.1 Klassische Ansätze 42
3.1.1 Evaluationsebenen nach Kirkpatrick 42
3.1.2 Vorschläge zur Operationalisierung der Kirkpatrick Kriterien 47
3.2 Evaluation - Formen und Ertrag 50
3.3 Abgrenzung zu anderen Formen der Evaluation 53
3.4 Neuere Modelle zur Bestimmung von Evaluationskriterien 55
3.5 Vorläufiges Fazit 58
4. Transferevaluation ; 60
4.1 Personalentwicklung und Weiterbildung 60
4.1.1 Individuelle Kompetenzentwicklung 63
4.1.2 Kollektive Kompetenzentwicklung 64
4.1.3 Begriff der Personalentwicklung 64
4.2 Evaluation in der Weiterbildung 65
4.3 Meta-Evaluation 69
4.3.1 Der Literatur-Oberblick 70
4.3.2 Allgemeine Beschreibung der Meta-Analyse 71
4.3.3 Vier Kritikpunkte und mögliche Lösungsansätze 73
4.4 Transfer 76
4.4.1 Evaluation von Transfer 77
4.4.2 Kriterien für erfolgreichen Transfer 82
4.5 Transfertheorien 84
4.5.1 Transfer und die Theorie der identischen Elemente 86
4.5.2 Theorie der Übertragung von Prinzipien 87
4.5.3 Learning to Learn - nach Ellis 88
IV
4.5.4 Transfer und metakognitive Kontrolle 88
4.5.5 Das Transfermodell nach Baldwin und Ford 89
4.5.6 Das ganzheitliche Modell von Dubs 91
4.5.7 Integratives Bedingungsmodell des Transfers von Rank Wakenhut 94
4.5.8 Transfer, Metakognition und Schlüsselkompetenz 97
4.6 Empirische Arbeiten zur Transferevaluation 99
4.7 Zusammenfassung 103
5. Die Grundkonzeption der Self-Efficacy-Theory 105
5.1 Postulate der Sozialen Kognitionstheorien 105
5.2 Das „Lernen im Spektrum der Sozialen Kognitions-Theorien 107
5.3 Steigerung von Selbstwirksamkeitserwartungen? 109
5.4 Der Theoriekern der Kompetenzerwartung: Dimensionen und Determinanten .... 112
5.5 „Outcome-Expectation : Ergebniserwartung 115
5.6 Ergebnis-Relevanz 116
5.7 Kompetenzerwartungen und Beruf 116
5.8 Offene Forschungsfragen 121
6. Psychologische Quellen des Trainingstransfers 124
6.1 Selbstwirksamkeitserwartung 124
6.2 Lernen in der Arbelt 129
6.3 Die Gruppe Stajkovic Luthans: Kompetenzerwartung, Attribution und 131
Arbeitsleistung bezogen auf den Arbeitsplatz
6.4 Effizientes Lernen am Arbeltsplatz (Blokhuis) 137
6.5 Motivation und die Persönlichkeitstheorie (Big Five) 139
6.5.1 Das Konstrukt „MT1WL (Motivation zum Lernen) 139
6.5.2 Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit und Kompetenzerwartung 143
V
6.6 Trainings-Transfer und Organisationsbarrieren 145
6.7 Kognition und Motivation im Trainingsprogramm 149
7. Eine Integrative Theorie zur Trainingsmotivation 156
7.1 Die Meta-Analytische Pfadanalyse 156
7.2 Theorie zur „Trainingsmotivation von Colquitt, LePine Noe 163
7.2.1 Das vollständige Mediations-Modell der Trainingsmotivation 169
7.2.2 Das partielle Mediations-Modell der Trainingsmotivation 171
7.3 Modellvergleich 172
7.4 Neue Wege in der Evaluation von Trainings 181
8. Kollektive Wirksamkeitserwartung 188
8.1 Das Konzept der kollektiven Wirksamkeitserwartung 188
8.2 Kollektive Wirksamkeitserwartung und das „gute Team 192
8.3 Skala zur Arbeitsbezogenen Kollektiven Wirksamkeitserwartung 196
8.4 Empirische Studie zur Messung der Trainingseffizienz mithilfe einer Skala zur 197
kollektiven Wirksamkeitserwartung
8.4.1 Ergebnisse zur Güte der Skala „Wirksamkeitserwartung 201
8.4.2 Trainingseffekte in unterschiedlichen Seminargruppen und -themen 203
8.5 Anmerkungen zur theoretischen und empirischen Analyse der kollektiven 207
Wirksamkeitserwartung
9. Zusammenfassung und Ausblick 215
9.1 Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung - eine 215
Zusammenfassung
9.2 Ausblick 224
Literatur 228
Anhänge 264
VI
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Themen-und Fragestellung 1
1.1. Thematische Einführung in die Grundlagen der Trainingsforschung und 1
Kompetenzerwartung
1.2 Praxis der traditionellen Seminarbewertung 5
1.3 Trainings — Kosten und Nutzen 6
1.4 Lernbedarf der Zukunft 9
1.5 Schlüsselqualifikationen und „Soft Skills" 14
1.6 Erfolgsmessung 18
2. Seminarevaluation - eine exemplarisch-empirische Studie 20
2.1 Seminarbeurteilung - eine empirische Analyse mit den Methoden der 20
klassischen Testtheorie
2.2 Seminarbeurteilung-faktorenanalytische Bewertung des Fragebogens 24
2.3 Seminarbeurteilung - skalenanalytische Bewertung des Fragebogens des 26
probabllistischen Testmodells von Mokken
2.4 Seminarbeurteilung - Zusammenfassende Bewertung des Fragebogens 28
2.5 Seminarbeurteilung - Ergebnisse statistischer Analysen 30
2.5.1 Seminarthemen 30
2.5.2 Der Trainerfaktor 32
2.5.3 Lernziel erreicht 33
2.5.4 Selbstbild, Kompetenz oder Karriere 34
2.6 Der Seminarverlauf 35
2.7 Fazit 39
3. Theorieansätze zur Trainingsevaluation 42
3.1 Klassische Ansätze 42
3.1.1 Evaluationsebenen nach Kirkpatrick 42
3.1.2 Vorschläge zur Operationalisierung der Kirkpatrick Kriterien 47
3.2 Evaluation - Formen und Ertrag 50
3.3 Abgrenzung zu anderen Formen der Evaluation 53
3.4 Neuere Modelle zur Bestimmung von Evaluationskriterien 55
3.5 Vorläufiges Fazit 58
4. Transferevaluation ; 60
4.1 Personalentwicklung und Weiterbildung 60
4.1.1 Individuelle Kompetenzentwicklung 63
4.1.2 Kollektive Kompetenzentwicklung 64
4.1.3 Begriff der Personalentwicklung 64
4.2 Evaluation in der Weiterbildung 65
4.3 Meta-Evaluation 69
4.3.1 Der Literatur-Oberblick 70
4.3.2 Allgemeine Beschreibung der Meta-Analyse 71
4.3.3 Vier Kritikpunkte und mögliche Lösungsansätze 73
4.4 Transfer 76
4.4.1 Evaluation von Transfer 77
4.4.2 Kriterien für erfolgreichen Transfer 82
4.5 Transfertheorien 84
4.5.1 Transfer und die Theorie der identischen Elemente 86
4.5.2 Theorie der Übertragung von Prinzipien 87
4.5.3 Learning to Learn - nach Ellis 88
IV
4.5.4 Transfer und metakognitive Kontrolle 88
4.5.5 Das Transfermodell nach Baldwin und Ford 89
4.5.6 Das ganzheitliche Modell von Dubs 91
4.5.7 Integratives Bedingungsmodell des Transfers von Rank Wakenhut 94
4.5.8 Transfer, Metakognition und Schlüsselkompetenz 97
4.6 Empirische Arbeiten zur Transferevaluation 99
4.7 Zusammenfassung 103
5. Die Grundkonzeption der "Self-Efficacy-Theory" 105
5.1 Postulate der Sozialen Kognitionstheorien 105
5.2 Das „Lernen" im Spektrum der Sozialen Kognitions-Theorien 107
5.3 Steigerung von Selbstwirksamkeitserwartungen? 109
5.4 Der Theoriekern der Kompetenzerwartung: Dimensionen und Determinanten . 112
5.5 „Outcome-Expectation": Ergebniserwartung 115
5.6 Ergebnis-Relevanz 116
5.7 Kompetenzerwartungen und Beruf 116
5.8 Offene Forschungsfragen 121
6. Psychologische Quellen des Trainingstransfers 124
6.1 Selbstwirksamkeitserwartung 124
6.2 Lernen in der Arbelt 129
6.3 Die Gruppe Stajkovic Luthans: Kompetenzerwartung, Attribution und 131
Arbeitsleistung bezogen auf den Arbeitsplatz
6.4 Effizientes Lernen am Arbeltsplatz (Blokhuis) 137
6.5 Motivation und die Persönlichkeitstheorie (Big Five) 139
6.5.1 Das Konstrukt „MT1WL" (Motivation zum Lernen) 139
6.5.2 Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit und Kompetenzerwartung 143
V
6.6 Trainings-Transfer und Organisationsbarrieren 145
6.7 Kognition und Motivation im Trainingsprogramm 149
7. Eine Integrative Theorie zur Trainingsmotivation 156
7.1 Die Meta-Analytische Pfadanalyse 156
7.2 Theorie zur „Trainingsmotivation" von Colquitt, LePine Noe 163
7.2.1 Das vollständige Mediations-Modell der Trainingsmotivation 169
7.2.2 Das partielle Mediations-Modell der Trainingsmotivation 171
7.3 Modellvergleich 172
7.4 Neue Wege in der Evaluation von Trainings 181
8. Kollektive Wirksamkeitserwartung 188
8.1 Das Konzept der kollektiven Wirksamkeitserwartung 188
8.2 Kollektive Wirksamkeitserwartung und das „gute" Team 192
8.3 Skala zur Arbeitsbezogenen Kollektiven Wirksamkeitserwartung 196
8.4 Empirische Studie zur Messung der Trainingseffizienz mithilfe einer Skala zur 197
kollektiven Wirksamkeitserwartung
8.4.1 Ergebnisse zur Güte der Skala „Wirksamkeitserwartung" 201
8.4.2 Trainingseffekte in unterschiedlichen Seminargruppen und -themen 203
8.5 Anmerkungen zur theoretischen und empirischen Analyse der kollektiven 207
Wirksamkeitserwartung
9. Zusammenfassung und Ausblick 215
9.1 Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung - eine 215
Zusammenfassung
9.2 Ausblick 224
Literatur 228
Anhänge 264
VI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Üffing, Alfons |
author_GND | (DE-588)133801284 |
author_facet | Üffing, Alfons |
author_role | aut |
author_sort | Üffing, Alfons |
author_variant | a ü aü |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023230889 |
classification_rvk | DL 4000 QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)213391165 (DE-599)DNB987045679 |
dewey-full | 374.013 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.013 |
dewey-search | 374.013 |
dewey-sort | 3374.013 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01993nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023230889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080331s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H03,0925</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987045679</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213391165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987045679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.013</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Üffing, Alfons</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133801284</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung</subfield><subfield code="b">ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Alfons Üffing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 289 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bremen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kursleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229319-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kursleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229319-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016416614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016416614</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023230889 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:19:48Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:39Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016416614 |
oclc_num | 213391165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-945 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-945 DE-83 DE-188 |
physical | VI, 289 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
record_format | marc |
spelling | Üffing, Alfons Verfasser (DE-588)133801284 aut Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren vorgelegt von Alfons Üffing 2007 VI, 289 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bremen, Univ., Diss., 2007 Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd rswk-swf Kursleiter (DE-588)4229319-4 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Kursleiter (DE-588)4229319-4 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s b DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016416614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Üffing, Alfons Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd Kursleiter (DE-588)4229319-4 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189518-6 (DE-588)4229319-4 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren |
title_auth | Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren |
title_exact_search | Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren |
title_exact_search_txtP | Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren |
title_full | Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren vorgelegt von Alfons Üffing |
title_fullStr | Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren vorgelegt von Alfons Üffing |
title_full_unstemmed | Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren vorgelegt von Alfons Üffing |
title_short | Personale Kompetenz- und kollektive Wirksamkeitserwartung |
title_sort | personale kompetenz und kollektive wirksamkeitserwartung ihre rolle und wirkung fur das transferverhalten in beruflichen trainings und weiterbildungsseminaren |
title_sub | ihre Rolle und Wirkung für das Transferverhalten in beruflichen Trainings- und Weiterbildungsseminaren |
topic | Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd Kursleiter (DE-588)4229319-4 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Weiterbildungskurs Kursleiter Fähigkeit Evaluation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016416614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT uffingalfons personalekompetenzundkollektivewirksamkeitserwartungihrerolleundwirkungfurdastransferverhalteninberuflichentrainingsundweiterbildungsseminaren |