Selbstführung im Rahmen verteilter Führung: eine organisationspsychologische Analyse unter Berücksichtigung virtueller Arbeitsstrukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2008
Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS research
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 295 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................15
Tabellenverzeichnis............................................................................................17
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................21
1 Einleitung..........................................................................................25
2 Theoretischer Hintergrund.............................................................31
2.1 Führung..............................................................................................31
2.1.1 Verteilte Führung...............................................................................32
2.1.2
Full
Range
Leadership
Model............................................................37
2.1.3 Transformationale Führung...............................................................40
2.1.4 Theorie der Führungssubstitute..........................................................43
2.2 Selbstführung.....................................................................................45
2.2.1 Grundlagen des Konzeptes................................................................45
2.2.2 Abgrenzung zu anderen Konzepten...................................................47
2.2.3 Strategien der Selbstführung..............................................................49
2.2.4 Selbstfiihrung im Gruppenkontext.....................................................55
2.3 Wirkweisen der Selbstführung...........................................................60
2.3.1 Handlungsphasenmodell....................................................................61
2.3.2 Motivation..........................................................................................64
2.3.3
Volition
..............................................................................................74
2.4 Erfolgsgrößen.....................................................................................79
2.4.1 Leistung.............................................................................................83
2.4.2
Commitment
......................................................................................84
2.5 Einordnung der Selbstführung in ein Handlungsmodell....................85
2.5.1 Selbstführung im Zusammenhang mit transformationaler Führung.. 86
12 Inhaltsverzeichnis
2.5.2 Selbstführung als motivationsbedingende Komponente....................88
2.5.3 Selbstfuhrung als volitionale Komponente........................................89
3 Ableitung der Fragestellung............................................................91
3.1 Untersuchungsmodell........................................................................91
3.2 Modellvergleich.................................................................................93
3.3 Inhaltliche Hypothesen......................................................................95
4 Untersuchungsplanung....................................................................99
4.1 Untersuchungsinstrumente.................................................................99
4.1.1 Fragebogen als Untersuchungsinstrument.......................................100
4.1.2 Elektronische Befragung als Datenerhebungsmethode....................100
4.1.3 Übersetzung des Fragebogens..........................................................101
4.2 Operationalisierung der zentralen
Konstrukte
.................................102
4.2.1 Unabhängige Variablen...................................................................102
4.2.2 Vermittelnde Variablen....................................................................103
4.2.3 Abhängige Variablen.......................................................................104
4.2.4 Moderatoren.....................................................................................105
4.2.5 Weitere Variablen............................................................................107
4.3 Störfaktoren.....................................................................................107
4.3.1 Umgebungsbedingungen..................................................................108
4.3.2
Common Method Biases
..................................................................108
4.3.3 Reihenfolge der
Items......................................................................
109
4.3.4 Erwartungen auf Seitender Teilnehmenden....................................111
4.4 Analyseebene...................................................................................113
4.5 Statistische Methoden zur Datenanalyse..........................................114
4.5.1 Überprüfung der Grundvoraussetzungen.........................................115
4.5.2 Beurteilung der Skalengüte..............................................................118
4.5.3 Datenaggregation.............................................................................123
4.5.4 Korrelationsanalyse.........................................................................124
4.5.5 Voraussetzungen für Multivariate Analysen....................................124
4.5.6 Strukturgleichungsmodelle..............................................................126
4.5.7 Moderationsanalyse.........................................................................131
Inhaltsverzeichnis 1
3
5 Untersuchungsdurchführung........................................................133
5.1 Verlauf der empirischen Untersuchung...........................................133
5.1.1 Akquisephase im Rahmen des DFG-Projektes................................133
5.1.2 Vorbereitungsphase.........................................................................135
5.1.3 Computergestützte Befragung.........................................................136
5.1.4 Feedback an die Teams....................................................................137
5.2 Beschreibung der Stichprobe...........................................................137
5.3 Virtualität der Teams.......................................................................139
5.4 Probleme bei der Datenerhebung.....................................................142
6 Ergebnisteil.....................................................................................145
6.1 Überprüfung der Voraussetzungen..................................................145
6.1.1 Fehlende Werte................................................................................145
6.1.2 Ausreißer..........................................................................................146
6.1.3 Normalverteilung.............................................................................147
6.1.4 Überprüfung der Skalengüte............................................................148
6.1.5 Überprüfung des Teamagreements..................................................174
6.1.6 Vergleich Online-
vs.
Papierversion................................................175
6.1.7 Substichprobenspezifische Unterschiede.........................................177
6.2 Untersuchung der korrelativen Zusammenhänge.............................178
6.2.1 Korrelationsanalyse auf Gruppenebene...........................................179
6.2.2 Korrelationsanalyse auf Individualebene.........................................181
6.3 Vorbereitung der Strukturgleichungsanalysen.................................184
6.3.1 Überprüfung der multivariaten Voraussetzungen............................184
6.3.2
Parceling
..........................................................................................186
6.3.3 Powerbestimmung...........................................................................187
6.4 Modellvergleiche.............................................................................188
6.4.1 Modellvergleich: Leistung (Instrumentalität)..................................189
6.4.2 Modellvergleich: Leistung (Selbstwirksamkeit)..............................192
6.4.3 Modellvergleich:
Commitment
(Instrumentalität)...........................195
6.4.4 Modellvergleich:
Commitment
(Selbstwirksamkeit).......................198
6.5 Moderation.......................................................................................201
6.5.1 Moderation: Zusammenhang transformationale Führung und
Selbstführung...................................................................................201
6.5.2 Moderation: Zusammenhang Selbstfuhrung und Motivation..........206
14 Inhaltsverzeichnis
7 Diskussion.......................................................................................211
7.1 Güte der erhobenen Daten...............................................................211
7.1.1 Beurteilung der Stichprobe..............................................................211
7.1.2 Grad der Virtualität..........................................................................213
7.1.3 Erfassung der zentralen Variablen...................................................215
7.2 Bewertung des methodischen Vorgehens........................................221
7.2.1 Beurteilung des statistischen Vorgehens..........................................222
7.2.2 Bewertung der Analyseebene..........................................................224
7.3 Untersuchung der Zusammenhänge.................................................226
7.3.1 Diskussion der Modellvergleiche.....................................................226
7.3.2 Diskussion der Moderation..............................................................232
7.4 Implikationen für Forschung und Praxis..........................................235
7.4.1 Abschließende Bewertung der Fragestellungen...............................236
7.4.2 Einschränkungen und weiterführende Forschungsfragen................239
7.4.3 Handlungsempfehlungen für die Praxis...........................................241
Literaturverzeichnis.......................................................................................245
Anhang .........................................................................................................267
Selbstführung im Rahmen verteilter Führung
Selbstführung als Prozess der Selbstbeeinflussung zur Steigerung der
persönlichen Motivation und Leistungsfähigkeit wird seit längerer Zeit
theoretisch im Zusammenhang mit verschiedenen Konzepten diskutiert.
Bisherige empirische Untersuchungen beziehen sich überwiegend auf den
Kontext motivationaler variablen. Die vorliegende Arbeit verknüpft die hie¬
rarchisch orientierte Führung, Selbstführung und motivationale Prozesse.
Der Fokus liegt dabei auf der Selbstführung und ihrer Rolle in einem input-
Prozess-Output-Modell zwischen Führung, Motivation der Mitarbeiter und
Outputgrößen, wie
Commitment
und Erfolg. Andreßen erörtert verschie¬
dene Funktionen der Selbstführung und untersucht sie empirisch in einer
Feldstudie. Sie weist nach,
dass
die transformationale Führung in virtuel¬
len Arbeitsstrukturen tendenziell in einem geringeren Zusammenhang mit
Selbstführung steht und diese in virtuellen Teams stärker mit den
motiva¬
tionalen
Komponenten korreliert als in konventionellen Arbeitsformen.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Psychologie und
der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Projektmanage¬
ment, Organisation und Führung sowie an Fach- und Führungskräfte
innovativer Projekte und Unternehmensberater.
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.15
Tabellenverzeichnis.17
Abkürzungsverzeichnis.21
1 Einleitung.25
2 Theoretischer Hintergrund.31
2.1 Führung.31
2.1.1 Verteilte Führung.32
2.1.2
Full
Range
Leadership
Model.37
2.1.3 Transformationale Führung.40
2.1.4 Theorie der Führungssubstitute.43
2.2 Selbstführung.45
2.2.1 Grundlagen des Konzeptes.45
2.2.2 Abgrenzung zu anderen Konzepten.47
2.2.3 Strategien der Selbstführung.49
2.2.4 Selbstfiihrung im Gruppenkontext.55
2.3 Wirkweisen der Selbstführung.60
2.3.1 Handlungsphasenmodell.61
2.3.2 Motivation.64
2.3.3
Volition
.74
2.4 Erfolgsgrößen.79
2.4.1 Leistung.83
2.4.2
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.84
2.5 Einordnung der Selbstführung in ein Handlungsmodell.85
2.5.1 Selbstführung im Zusammenhang mit transformationaler Führung. 86
12 Inhaltsverzeichnis
2.5.2 Selbstführung als motivationsbedingende Komponente.88
2.5.3 Selbstfuhrung als volitionale Komponente.89
3 Ableitung der Fragestellung.91
3.1 Untersuchungsmodell.91
3.2 Modellvergleich.93
3.3 Inhaltliche Hypothesen.95
4 Untersuchungsplanung.99
4.1 Untersuchungsinstrumente.99
4.1.1 Fragebogen als Untersuchungsinstrument.100
4.1.2 Elektronische Befragung als Datenerhebungsmethode.100
4.1.3 Übersetzung des Fragebogens.101
4.2 Operationalisierung der zentralen
Konstrukte
.102
4.2.1 Unabhängige Variablen.102
4.2.2 Vermittelnde Variablen.103
4.2.3 Abhängige Variablen.104
4.2.4 Moderatoren.105
4.2.5 Weitere Variablen.107
4.3 Störfaktoren.107
4.3.1 Umgebungsbedingungen.108
4.3.2
Common Method Biases
.108
4.3.3 Reihenfolge der
Items.
109
4.3.4 Erwartungen auf Seitender Teilnehmenden.111
4.4 Analyseebene.113
4.5 Statistische Methoden zur Datenanalyse.114
4.5.1 Überprüfung der Grundvoraussetzungen.115
4.5.2 Beurteilung der Skalengüte.118
4.5.3 Datenaggregation.123
4.5.4 Korrelationsanalyse.124
4.5.5 Voraussetzungen für Multivariate Analysen.124
4.5.6 Strukturgleichungsmodelle.126
4.5.7 Moderationsanalyse.131
Inhaltsverzeichnis 1
3
5 Untersuchungsdurchführung.133
5.1 Verlauf der empirischen Untersuchung.133
5.1.1 Akquisephase im Rahmen des DFG-Projektes.133
5.1.2 Vorbereitungsphase.135
5.1.3 Computergestützte Befragung.136
5.1.4 Feedback an die Teams.137
5.2 Beschreibung der Stichprobe.137
5.3 Virtualität der Teams.139
5.4 Probleme bei der Datenerhebung.142
6 Ergebnisteil.145
6.1 Überprüfung der Voraussetzungen.145
6.1.1 Fehlende Werte.145
6.1.2 Ausreißer.146
6.1.3 Normalverteilung.147
6.1.4 Überprüfung der Skalengüte.148
6.1.5 Überprüfung des Teamagreements.174
6.1.6 Vergleich Online-
vs.
Papierversion.175
6.1.7 Substichprobenspezifische Unterschiede.177
6.2 Untersuchung der korrelativen Zusammenhänge.178
6.2.1 Korrelationsanalyse auf Gruppenebene.179
6.2.2 Korrelationsanalyse auf Individualebene.181
6.3 Vorbereitung der Strukturgleichungsanalysen.184
6.3.1 Überprüfung der multivariaten Voraussetzungen.184
6.3.2
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.186
6.3.3 Powerbestimmung.187
6.4 Modellvergleiche.188
6.4.1 Modellvergleich: Leistung (Instrumentalität).189
6.4.2 Modellvergleich: Leistung (Selbstwirksamkeit).192
6.4.3 Modellvergleich:
Commitment
(Instrumentalität).195
6.4.4 Modellvergleich:
Commitment
(Selbstwirksamkeit).198
6.5 Moderation.201
6.5.1 Moderation: Zusammenhang transformationale Führung und
Selbstführung.201
6.5.2 Moderation: Zusammenhang Selbstfuhrung und Motivation.206
14 Inhaltsverzeichnis
7 Diskussion.211
7.1 Güte der erhobenen Daten.211
7.1.1 Beurteilung der Stichprobe.211
7.1.2 Grad der Virtualität.213
7.1.3 Erfassung der zentralen Variablen.215
7.2 Bewertung des methodischen Vorgehens.221
7.2.1 Beurteilung des statistischen Vorgehens.222
7.2.2 Bewertung der Analyseebene.224
7.3 Untersuchung der Zusammenhänge.226
7.3.1 Diskussion der Modellvergleiche.226
7.3.2 Diskussion der Moderation.232
7.4 Implikationen für Forschung und Praxis.235
7.4.1 Abschließende Bewertung der Fragestellungen.236
7.4.2 Einschränkungen und weiterführende Forschungsfragen.239
7.4.3 Handlungsempfehlungen für die Praxis.241
Literaturverzeichnis.245
Anhang .267
Selbstführung im Rahmen verteilter Führung
Selbstführung als Prozess der Selbstbeeinflussung zur Steigerung der
persönlichen Motivation und Leistungsfähigkeit wird seit längerer Zeit
theoretisch im Zusammenhang mit verschiedenen Konzepten diskutiert.
Bisherige empirische Untersuchungen beziehen sich überwiegend auf den
Kontext motivationaler variablen. Die vorliegende Arbeit verknüpft die hie¬
rarchisch orientierte Führung, Selbstführung und motivationale Prozesse.
Der Fokus liegt dabei auf der Selbstführung und ihrer Rolle in einem input-
Prozess-Output-Modell zwischen Führung, Motivation der Mitarbeiter und
Outputgrößen, wie
Commitment
und Erfolg. Andreßen erörtert verschie¬
dene Funktionen der Selbstführung und untersucht sie empirisch in einer
Feldstudie. Sie weist nach,
dass
die transformationale Führung in virtuel¬
len Arbeitsstrukturen tendenziell in einem geringeren Zusammenhang mit
Selbstführung steht und diese in virtuellen Teams stärker mit den
motiva¬
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Komponenten korreliert als in konventionellen Arbeitsformen.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Psychologie und
der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Projektmanage¬
ment, Organisation und Führung sowie an Fach- und Führungskräfte
innovativer Projekte und Unternehmensberater. |
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