Kognitive Verhaltenstherapie bei Adipositas: ein Manual in neun Behandlungsmodulen ; mit 7 Tabellen ; mit CD-ROM Informations- und Arbeitsblätter für Patienten
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 225 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783794525430 3794525434 |
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Inhalt
Einführung
Die Merkmale der kognitiven Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie und Adipositas_
S
Das Problem der neuerlichen Gewichtszunahme_ 7
Überblick über Theorie und Behandlung_ 9
Die neue kognitive Verhaltenstherapie_ 10
Die 9 Module im Überblick_ 13
Reduzierung des Gewichts (Module 1-4) _ 13
Hindernisse auf dem Weg zur Gewichtsstabilisierung (Module 5-7) _ 14
Gesunde Ernährung (Modul 8) _ 16
Gewichtsstabilisierung (Modul 9) _ 16
Weitere Vorbemerkungen_ 17
4-9,
Modul 1: Einleitung der Behandlung_ 21
Sitzung 0: Anamnese und Einführung in das Therapieprogramm --------------------- 22
Überblick_ 22
Inhalte der Sitzung_------------------------------_ 22
Herstellen eines tragfähigen Arbeitsbündnisses ------------------------------ 22
Anamnese des Gewichtsproblems_-------------------------------- 23
Einführung in das Behandlungskonzept —_---------------------------------- 26
Inhalt
Motivation
_— 29
Therapieabbruch_-----------
ЗО
Ernährungstagebuch_
ЗО
Kalorienberechnung _------------------------------------------------------- 34
Vorbereitung auf die Kalorienreduzierung ---------------------------------------- 34
Wiegen des Patienten und Erstellen einer Gewichtskurve--------------------- 34
Wöchentliches Wiegen zu Hause _ 36
Ende der Sitzung_ 37
Nächste Sitzung _ 37
Sitzung 1_ 37
Überblick_ 37
Inhalte der Sitzung_ 3 8
Wiegen des Patienten _ 38
Wiegen zu Hause _ 39
Überprüfen des Ernährungstagebuchs _ 39
Tagesordnung für die restliche Stunde_ 42
Zusammenfassung der Sitzung_ 44
Hausaufgaben _ 44
Nächste Sitzung _ 44
Modul 2: Gewichtsreduzierung_ 45
Abnehmen - beginnen und dranbleiben_ 47
Wiegen des Patienten _ 47
Compliance
bei kalorienreduzierter Diät _ 49
Überprüfen des Ernährungstagebuchs_ 50
Etablieren eines Arbeitsbündnisses_ 51
Einhalten der kalorienreduzierten Diät_ 52
Prinzipien gesunder Ernährung _ 54
Verteilung der Mahlzeiten über den Tag _ 5 5
Auswahl der Nahrungsmittel_ 55
Essverhalten_ 56
Kognitive Aspekte des Essens_ 57
Informationen zur Gewichtsregulierung_ 57
Wöchentliche Nachbereitung_ 59
Veränderungen in anderen Bereichen_ 61
Auswärts essen, Ferien und andere besondere Anlässe _ 61
Körperliche Aktivität und Sport _ 64
Erlernen von Problemlösefertigkeiten_ 69
Zu wenig Gewichtsverlust_ 73
Überleitung zur Phase des Gewichthaltens_ 74
Inhalt
XI
Modul 3: Hindernisse beim Abnehmen_ 76
Erkennen der Hindernisse, die dem Abnehmen im Wege stehen_ 77
Überprüfen des Ernährangstagebuchs_ 77
Checkliste möglicher Behandlungshürden _ 79
Bearbeiten der Hindemisse _ 79
Allgemeiner Widerstand gegenüber der Behandlung_ 79
Hunger_ 87
Genauigkeit der täglichen Aufzeichnungen _ 87
Verteilung der Mahlzeiten _ 89
Mahlzeiten ausfallen lassen_ 89
Essen zwischen den Mahlzeiten_ 89
Essanfálle
(Binge Eating) _
91
Portionsgrößen_ 94
Nahrungsmittelauswahl _ 94
Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel _ 95
Essverhalten_ 98
Alkohol_ 99
Richtlinien versus starre Regeln _ 100
Andere kognitive Hindernisse _ 101
Essen als „Belohnung"_ 101
Modul 4: Körperliche Aktivität_
юз
Überleitung zu Modul 4_ 104
Allgemeine körperliche Aktivität_ 105
Schritt 1: Die 3 Aktivitätsformen_ 105
Schritt 2: Vorteile gesteigerter Aktivität und irrtümliche Annahmen
über Sport_ 105
Schritt 3: Bewegungstagebuch_ 106
Schritt 4: Evaluierung des Aktivitätsniveaus _ 107
Schritt 5: Weniger Sitzen - mehr Aktivität_ 109
Verringerung der sitzenden Lebensweise_ 109
Steigerung der allgemeinen Aktivität_ 109
Schritt 6: Aufrechterhaltung des gesteigerten Aktivitätsniveaus_ 111
Sportliche Aktivitäten_.—_ 112
XII
Inhait
Modul 5: Körperschema_—
из
Bedeutung des Körperschemas für das Abnehmen_.—- 114
Überleitung zu Modul 5----------------------------------------------------------------.——
Π
5
Überblick_- 116
Das Konzept des Körperschemas in Abgrenzung zur äußeren Erscheinung--------- 116
Identifizieren von Körperschemaproblemen_—- 117
Individuelle Aufklärung über Fragen des Körperschemas_ 120
Entstehung eines negativen Körperschemas_ 120
Aufrechterhaltung eines negativen Körperschemas_ 121
Aufrechterhaltende Prozesse im Umfeld_ 121
Aufrechterhaltende Verhaltensweisen_ 122
Aufrechterhaltende Gedanken und Überzeugungen_ 123
Fehlinterpretation körperlicher Auslösereize_ 124
Dysfunktionale Überzeugungen_ 124
Körperbildtagebuch_ 125
Arbeit am Vermeidungsverhalten_ 129
Gründe für das Bearbeiten_ 129
Vorgehen_ 129
Arbeit am Problem des „Bodychecking"_ 131
Gründe für das Bearbeiten_ 131
Vorgehen_ 132
Umgang mit sozialem Druck_ 134
Arbeit an dysfunktionalen Gedanken und Überzeugungen_ 134
Gründe für das Bearbeiten _ 134
Vorgehen_ 135
Überprüfen des Wahrheitsgehalts und Finden
von alternativen Sichtweisen_ 136
Reali
täts-
oder Hypothesenprüfung _ 137
Vor-und Nachteile bestimmter Denkmuster _ 138
Verzerrte Wahrnehmungen und Interpretationen erkennen
und korrigieren _ 139
Körperschemaprobleme und gewichtsunabhängige Ziele_ 147
Akzeptanz_147
_Inhalt XIII
Modul
б;
Gewichtsziele
_149
Anmerkung zum therapeutischen Stil_ 150
Überleitung zu Modul 6_ 150
Identifizieren von Gewichtszielen_ 150
Infragestellen des Wunschgewichts_ 152
Exploration
von Primärzielen_ 155
Gründe für eine unzureichende Gewichtsstabilisierung_ 156
Erfahrungen mit Gewichtsstabilisierung in der Vergangenheit_ 157
Vorzüge gemäßigten Abnehmens_ 1 6 1
Die Notwendigkeit von Akzeptanz und Veränderung_ 162
Förderung von Akzeptanz_ 167
Modul 7: Primärziele_170
Allgemeine Strategie für den Umgang mit Primärzielen _ 171
Identifizieren von Primärzielen_ 171
Bearbeitung von Primärzielen_ 172
Häufige Primärziele_ 173
Aussehen_ 173
Kleidung_ 173
Gesundheit_ 173
Fitness_ 174
Beziehungen_ 174
Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen_ 175
Größere Lebensveränderungen_ 175
Modul 8: Gesunde Ernährung_177
Aligemeine Strategie zur Förderung gesunder Ernährung_ 178
XIV Inhalt
Modul 9; Gewichtsstabilisierung_
ш
Adipositas und Langzeitbehandlung_ 183
Überleitung zu Modul 9_ 184
Überblick_ 184
Vorbereitung auf die Gewichtsstabilisierung_ 185
Zielgewichtsbereich und Überwachung des Gewichts _ 188
Interpretation von Gewichtsveränderungen _ 192
Fertigkeiten für eine langfristige Gewichtsstabilisierung _ 193
Reaktionen auf Gewichtsveränderungen_ 197
Therapierückschau_ 200
Beenden des Ernährungstagebuchs_ 200
Zukünftige Gewichtsveränderungen_ 203
Zukünftige Versuche der Gewichtsabnahme _ 205
Persönlicher Plan zur Gewichtsstabilisierung._ 207
Das Ende der Therapie_ 212
Literatur_215
Nützliche Internetadressen_220
Sachverzeichnis_ 221
Die Autoren, ausgewiesene Experten für die Behandlung von Essstörungen, legen mit
diesem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Manual ein intelligentes Konzept zur nach¬
haltigen Behandlung von Adipositas und Übergewicht vor, mit dem Sie Ihre Patienten ge¬
zielt dabei unterstützen, das erreichte Gewicht auch langfristig beizubehalten - ein ganz
wesentlicher Punkt, der bei anderen Behandlungsansätzen oft vernachlässigt wird.
Obwohl der Therapieansatz für Einzeltherapien entwickelt wurde, ist die Übertragung auf
ein gruppentherapeutisches
Setting
möglich, genauso wie ein flexibler Umgang mit Be¬
handlungsdauer und Anzahl der Sitzungen.
Als ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut, der Patienten mit Adipositas,
Übergewicht oder Problemen der langfristigen Gewichtskontrolle behandelt, erhalten Sie
mit diesem Manual die Hilfestellung, die Sie sich eigentlich schon viel früher gewünscht
hätten:
Gliederung in 9 übersichtliche Behandlungsmodule
Zahlreiche Failbeispiele, in denen typische Schwierigkeiten thematisiert werden, bilden
die therapeutische Situation realistisch ab
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben eine Behandlungsstruktur vor und
erleichtern gleichzeitig die individuelle Anpassung des therapeutischen
Procedere
Ausdruckbare
»Informations-
und Arbeitsblätter für Patienten« auf CD-ROM |
adam_txt |
Inhalt
Einführung
Die Merkmale der kognitiven Verhaltenstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie und Adipositas_
S
Das Problem der neuerlichen Gewichtszunahme_ 7
Überblick über Theorie und Behandlung_ 9
Die neue kognitive Verhaltenstherapie_ 10
Die 9 Module im Überblick_ 13
Reduzierung des Gewichts (Module 1-4) _ 13
Hindernisse auf dem Weg zur Gewichtsstabilisierung (Module 5-7) _ 14
Gesunde Ernährung (Modul 8) _ 16
Gewichtsstabilisierung (Modul 9) _ 16
Weitere Vorbemerkungen_ 17
4-9,
Modul 1: Einleitung der Behandlung_ 21
Sitzung 0: Anamnese und Einführung in das Therapieprogramm --------------------- 22
Überblick_ 22
Inhalte der Sitzung_------------------------------_ 22
Herstellen eines tragfähigen Arbeitsbündnisses ------------------------------ 22
Anamnese des Gewichtsproblems_-------------------------------- 23
Einführung in das Behandlungskonzept —_---------------------------------- 26
Inhalt
Motivation
_— 29
Therapieabbruch_-----------
ЗО
Ernährungstagebuch_
ЗО
Kalorienberechnung _------------------------------------------------------- 34
Vorbereitung auf die Kalorienreduzierung ---------------------------------------- 34
Wiegen des Patienten und Erstellen einer Gewichtskurve--------------------- 34
Wöchentliches Wiegen zu Hause _ 36
Ende der Sitzung_ 37
Nächste Sitzung _ 37
Sitzung 1_ 37
Überblick_ 37
Inhalte der Sitzung_ 3 8
Wiegen des Patienten _ 38
Wiegen zu Hause _ 39
Überprüfen des Ernährungstagebuchs _ 39
Tagesordnung für die restliche Stunde_ 42
Zusammenfassung der Sitzung_ 44
Hausaufgaben _ 44
Nächste Sitzung _ 44
Modul 2: Gewichtsreduzierung_ 45
Abnehmen - beginnen und dranbleiben_ 47
Wiegen des Patienten _ 47
Compliance
bei kalorienreduzierter Diät _ 49
Überprüfen des Ernährungstagebuchs_ 50
Etablieren eines Arbeitsbündnisses_ 51
Einhalten der kalorienreduzierten Diät_ 52
Prinzipien gesunder Ernährung _ 54
Verteilung der Mahlzeiten über den Tag _ 5 5
Auswahl der Nahrungsmittel_ 55
Essverhalten_ 56
Kognitive Aspekte des Essens_ 57
Informationen zur Gewichtsregulierung_ 57
Wöchentliche Nachbereitung_ 59
Veränderungen in anderen Bereichen_ 61
Auswärts essen, Ferien und andere besondere Anlässe _ 61
Körperliche Aktivität und Sport _ 64
Erlernen von Problemlösefertigkeiten_ 69
Zu wenig Gewichtsverlust_ 73
Überleitung zur Phase des Gewichthaltens_ 74
Inhalt
XI
Modul 3: Hindernisse beim Abnehmen_ 76
Erkennen der Hindernisse, die dem Abnehmen im Wege stehen_ 77
Überprüfen des Ernährangstagebuchs_ 77
Checkliste möglicher Behandlungshürden _ 79
Bearbeiten der Hindemisse _ 79
Allgemeiner Widerstand gegenüber der Behandlung_ 79
Hunger_ 87
Genauigkeit der täglichen Aufzeichnungen _ 87
Verteilung der Mahlzeiten _ 89
Mahlzeiten ausfallen lassen_ 89
Essen zwischen den Mahlzeiten_ 89
Essanfálle
(Binge Eating) _
91
Portionsgrößen_ 94
Nahrungsmittelauswahl _ 94
Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel _ 95
Essverhalten_ 98
Alkohol_ 99
Richtlinien versus starre Regeln _ 100
Andere kognitive Hindernisse _ 101
Essen als „Belohnung"_ 101
Modul 4: Körperliche Aktivität_
юз
Überleitung zu Modul 4_ 104
Allgemeine körperliche Aktivität_ 105
Schritt 1: Die 3 Aktivitätsformen_ 105
Schritt 2: Vorteile gesteigerter Aktivität und irrtümliche Annahmen
über Sport_ 105
Schritt 3: Bewegungstagebuch_ 106
Schritt 4: Evaluierung des Aktivitätsniveaus _ 107
Schritt 5: Weniger Sitzen - mehr Aktivität_ 109
Verringerung der sitzenden Lebensweise_ 109
Steigerung der allgemeinen Aktivität_ 109
Schritt 6: Aufrechterhaltung des gesteigerten Aktivitätsniveaus_ 111
Sportliche Aktivitäten_.—_ 112
XII
Inhait
Modul 5: Körperschema_—
из
Bedeutung des Körperschemas für das Abnehmen_.—- 114
Überleitung zu Modul 5----------------------------------------------------------------.——
Π
5
Überblick_- 116
Das Konzept des Körperschemas in Abgrenzung zur äußeren Erscheinung--------- 116
Identifizieren von Körperschemaproblemen_—- 117
Individuelle Aufklärung über Fragen des Körperschemas_ 120
Entstehung eines negativen Körperschemas_ 120
Aufrechterhaltung eines negativen Körperschemas_ 121
Aufrechterhaltende Prozesse im Umfeld_ 121
Aufrechterhaltende Verhaltensweisen_ 122
Aufrechterhaltende Gedanken und Überzeugungen_ 123
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Dysfunktionale Überzeugungen_ 124
Körperbildtagebuch_ 125
Arbeit am Vermeidungsverhalten_ 129
Gründe für das Bearbeiten_ 129
Vorgehen_ 129
Arbeit am Problem des „Bodychecking"_ 131
Gründe für das Bearbeiten_ 131
Vorgehen_ 132
Umgang mit sozialem Druck_ 134
Arbeit an dysfunktionalen Gedanken und Überzeugungen_ 134
Gründe für das Bearbeiten _ 134
Vorgehen_ 135
Überprüfen des Wahrheitsgehalts und Finden
von alternativen Sichtweisen_ 136
Reali
täts-
oder Hypothesenprüfung _ 137
Vor-und Nachteile bestimmter Denkmuster _ 138
Verzerrte Wahrnehmungen und Interpretationen erkennen
und korrigieren _ 139
Körperschemaprobleme und gewichtsunabhängige Ziele_ 147
Akzeptanz_147
_Inhalt XIII
Modul
б;
Gewichtsziele
_149
Anmerkung zum therapeutischen Stil_ 150
Überleitung zu Modul 6_ 150
Identifizieren von Gewichtszielen_ 150
Infragestellen des Wunschgewichts_ 152
Exploration
von Primärzielen_ 155
Gründe für eine unzureichende Gewichtsstabilisierung_ 156
Erfahrungen mit Gewichtsstabilisierung in der Vergangenheit_ 157
Vorzüge gemäßigten Abnehmens_ 1 6 1
Die Notwendigkeit von Akzeptanz und Veränderung_ 162
Förderung von Akzeptanz_ 167
Modul 7: Primärziele_170
Allgemeine Strategie für den Umgang mit Primärzielen _ 171
Identifizieren von Primärzielen_ 171
Bearbeitung von Primärzielen_ 172
Häufige Primärziele_ 173
Aussehen_ 173
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Fitness_ 174
Beziehungen_ 174
Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen_ 175
Größere Lebensveränderungen_ 175
Modul 8: Gesunde Ernährung_177
Aligemeine Strategie zur Förderung gesunder Ernährung_ 178
XIV Inhalt
Modul 9; Gewichtsstabilisierung_
ш
Adipositas und Langzeitbehandlung_ 183
Überleitung zu Modul 9_ 184
Überblick_ 184
Vorbereitung auf die Gewichtsstabilisierung_ 185
Zielgewichtsbereich und Überwachung des Gewichts _ 188
Interpretation von Gewichtsveränderungen _ 192
Fertigkeiten für eine langfristige Gewichtsstabilisierung _ 193
Reaktionen auf Gewichtsveränderungen_ 197
Therapierückschau_ 200
Beenden des Ernährungstagebuchs_ 200
Zukünftige Gewichtsveränderungen_ 203
Zukünftige Versuche der Gewichtsabnahme _ 205
Persönlicher Plan zur Gewichtsstabilisierung._ 207
Das Ende der Therapie_ 212
Literatur_215
Nützliche Internetadressen_220
Sachverzeichnis_ 221
Die Autoren, ausgewiesene Experten für die Behandlung von Essstörungen, legen mit
diesem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Manual ein intelligentes Konzept zur nach¬
haltigen Behandlung von Adipositas und Übergewicht vor, mit dem Sie Ihre Patienten ge¬
zielt dabei unterstützen, das erreichte Gewicht auch langfristig beizubehalten - ein ganz
wesentlicher Punkt, der bei anderen Behandlungsansätzen oft vernachlässigt wird.
Obwohl der Therapieansatz für Einzeltherapien entwickelt wurde, ist die Übertragung auf
ein gruppentherapeutisches
Setting
möglich, genauso wie ein flexibler Umgang mit Be¬
handlungsdauer und Anzahl der Sitzungen.
Als ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut, der Patienten mit Adipositas,
Übergewicht oder Problemen der langfristigen Gewichtskontrolle behandelt, erhalten Sie
mit diesem Manual die Hilfestellung, die Sie sich eigentlich schon viel früher gewünscht
hätten:
Gliederung in 9 übersichtliche Behandlungsmodule
Zahlreiche Failbeispiele, in denen typische Schwierigkeiten thematisiert werden, bilden
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