Psychologie für die Schulpraxis: ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Belm-Vehrte
Sozio-Publ.
2007
|
Ausgabe: | 2., korr. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Sozio-Publishing
208 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher mit der ISBN 3466340942. - Bibliogr. Wahl S. 446-447. - Bibliogr. Weinert S. 447. - Bibliogr. Huber S. 448-450 |
Beschreibung: | 452 S. 200 mm x 140 mm, 600 gr. |
ISBN: | 3935431082 9783935431088 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023228905 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 080331s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N46,0427 |2 dnb | ||
020 | |a 3935431082 |9 3-935431-08-2 | ||
020 | |a 9783935431088 |9 978-3-935431-08-8 | ||
024 | 3 | |a 9783935431088 | |
035 | |a (OCoLC)253950490 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023228905 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wahl, Diethelm |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)108395170 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für die Schulpraxis |b ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer |c Diethelm Wahl ; Günter L. Huber ; Franz E. Weinert |
250 | |a 2., korr. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Belm-Vehrte |b Sozio-Publ. |c 2007 | |
300 | |a 452 S. |c 200 mm x 140 mm, 600 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Sozio-Publishing |v 208 | |
500 | |a Früher mit der ISBN 3466340942. - Bibliogr. Wahl S. 446-447. - Bibliogr. Weinert S. 447. - Bibliogr. Huber S. 448-450 | ||
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Huber, Günter L. |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)128851945 |4 aut | |
700 | 1 | |a Weinert, Franz E. |d 1930-2001 |e Verfasser |0 (DE-588)118944738 |4 aut | |
830 | 0 | |a Edition Sozio-Publishing |v 208 |w (DE-604)BV013798204 |9 208 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016414654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016414654 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137520595730432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
A
Veränderungsmöglichkeiten des pädagogischen Handelns
von Lehrern 11
1. Schwierigkeiten des pädagogischen Handelns im Schulalltag 11
2. Wie wird Lehrerverhalten gesteuert? 16
3. Wie kann sich in der Schulklasse das Handeln des Lehrers ändern? 24
4. Umrisse eines Programms zur Förderung
des pädagogischen Handelns 35
В
Pädagogisch-psychologische Problemfelder im Klassenzimmer 39
1. Pädagogische Zielkonflikte: Unterrichtsziele
und Lehrererwartungen 39
1.1 Welche Bedeutung haben pädagogische Zielsetzungen
für das Alltagshandeln des Lehrers? 39
1.2 Wie werden aus Unterrichtszielen Erwartungen
und Handlungen des Lehrers? 42
1.3 Fallbeispiel 52
2. Gestörter Unterricht: Aggressives Verhalten
und kollektive Störungen 62
2.1 Körperliche Begleiterscheinungen aggressiven Verhaltens 63
2.2 Instinktgesteuerte Aggressionen 65
2.3 Aggression als Folge von Frustration 66
2.4 »Erfolgreiches« aggressives Verhalten 67
2.5 Nachahmung aggressiven Verhaltens 68
2.6 Lehrerhandeln gegenüber aggressiven Schülern 68
2.7 Fallbeispiel: Eine »unkontrollierte« Klasse 76
2.8 Abschließende Überlegungen 91
3. Beeinträchtigte Lehrer-Schüler-Beziehungen 92
3.1 Lehrererwartungen und Lehrerverhalten 93
3.2 Handlungsmodell zur Erklärung des Lehrerverhaltens 98
3.3 Beispiele positiver und negativer Kreisprozesse
in der Lehrer-Schüler-Interaktion 106
3.4 Fanbeispiel 112
4. Problematische Schüler-Schüler-Beziehungen 122
4.1 Soziale Situation im Unterricht 122
4.2 Die Schulklasse als Gruppe 129
4.3 Die Bedeutung von Schüler-Schüler-Beziehungen 133
4.4 Gestörte Schüler-Schüler-Beziehungen 136
4.5 Fanbeispiel 140
5. Mangelnde Mitarbeit im Unterricht 150
5.1 Vielfältige Ursachen mangelnder Mitarbeit 150
5.2 Einige Merkmale geringer Anstrengungsbereitschaft 153
5.3 Alltagstheorien über geringe Anstrengungsbereitschaft 155
5.4 Ein kognitives Modell geringer Anstrengungsbereitschaft 158
5.5 Grenzen des kognitiven Motivationsmodells 162
5.6 Die Stabilität geringer Anstrengungsbereitschaft 163
5.7 Fallbeispiel 166
6. Schulstress und Schülerängstüchkeit 179
6.1 Was bedeutet eigentlich
»Stress«?
179
6.2 Ist »Schulstress« wirklich nur ein Modewort? 181
6.3 Belastung durch die Schule 183
6.4 Bedrohung durch die Schule 186
6.5 Auswirkungen der erlebten Bedrohung durch die Schule 188
6.6 Ängstliches Verhalten und ängstliche Schüler 191
6.7 Pädagogische Handlungsmöglichkeiten 196
6.8 Fallbeispiel 201
7. Leistungsschwierigkeiten und Schulversagen 212
7.1 Wann sind Schulleistungen »schlecht«? 213
7.2 Wie hängen Schulleistungen und Begabung zusammen? 214
7.3 Wann sind Lernschwierigkeiten »erwartungswidrig«? 219
7.4 Stabile schlechte Schulleistungen 228
7.5 Konsequenzen schlechter Schulleistungen 233
7.6 Fallbeispiel »Bruno« 238
7.7 Fallbeispiel »Christa« 247
С
Psychologische Diagnosen als Grundlagen
pädagogischen Handelns 251
1. Erste Schritte bei der Diagnose von Problemsituationen 251
1.1 Alltägliches Diagnostizieren 251
1.2 Diagnostizieren als Teil pädagogischer Problemlösungen 255
1.3 Zwei einfache Hilfen bei der Analyse unterrichtlicher Probleme 262
2. Verschiedene Methoden der Verhaltensbeobachtung 267
2.1 Wozu dienen Verhaltensbeobachtungen 267
2.2 Hypothesenbildung mit Methoden der Verhaltensbeobachtung 268
2.3 Hypothesenprüfung mit Methoden der Verhaltensbeobachtung 274
2.4 Wie reagieren Lehrer und Schüler, wenn sie beobachtet werden? 282
3. Diagnostische Befragungs- und Gesprächsmethoden 283
3.1 Standardisierte Fragebogen 284
3.2 Wenig strukturierte Befragungsverfahren 288
3.3 Das diagnostische Gespräch 291
4. Beurteilung von Leistungen, Leistungsunterschieden
und Leistungsvoraussetzungen 303
4.1 Diagnostik der Schulleistungen 303
4.2 Diagnose intellektueller Fähigkeiten 311
4.3 Diagnose des Arbeitsverhaltens 311
4.4 Schlussbemerkung 318
5. Möglichkeiten und Probleme der Selbstdiagnose durch Schüler 319
5.1 Warum werden die Möglichkeiten der Selbstdiagnose
durch Schüler so selten genutzt? 319
5.2 Unterrichtsbeobachtung durch Schüler 321
5.3 Selbstbeobachtungsbogen 324
6. Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtsdiagnose 329
6.1 Diagnose des Unterrichtsklimas 332
6.2 Diagnose des Unterrichtsstils 335
6.3 Diagnose der Unterrichtsführung 338
6.4 Diagnose der Unterrichtssprache 342
6.5 Möglichkeiten und Grenzen der Selbstdiagnose des Erlebens
und Verhaltens von Lehrern in kritischen Unterrichts
situationen
346
D
Pädagogische Handlungsmöglichkeiten und
Veränderungsmöglichkeiten pädagogischen Handelns 351
1. Notwendige Veränderungen im pädagogischen Handeln
des Lehrers 351
1.1 Möglichkeiten der Veränderung pädagogisch ungünstiger
Erwartungen des Lehrers 353
1.2 Möglichkeiten zu einer verbesserten Selbstkontrolle
des Lehrerverhaltens 365
2. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten,
um auf Schüler einzuwirken 375
2.1 Wie kann der Lehrer die notwendigen Voraussetzungen
für einen störungsarmen Unterricht schaffen? 376
2.2 Wie kann der Lehrer die Anstrengungsbereitschaft
von Schülern erhöhen? 383
2.3 Wie soll der Lehrer mit verschiedenen Arten
von Lernschwierigkeiten umgehen? 389
3. Veränderung der pädagogischen Situation durch gemeinsames
Handeln von Lehrern und Schülern 398
3.1 Schwierigkeiten im Umgang mit Konflikten 398
3.2 Das einleitende Ansprechen von Konflikten 400
3.3 Konfliktthematisierung im Rollenspiel 404
3.4 Konfliktgespräch zur Entwicklung von Lösungen 409
3.5 Möglichkeiten gemeinsamen Handelns 415
Autorenverzeichnis 431
Literatur 432
Stichwortregister 439
Weitere ausgewählte Publikationen der Autoren 446
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
A
Veränderungsmöglichkeiten des pädagogischen Handelns
von Lehrern 11
1. Schwierigkeiten des pädagogischen Handelns im Schulalltag 11
2. Wie wird Lehrerverhalten gesteuert? 16
3. Wie kann sich in der Schulklasse das Handeln des Lehrers ändern? 24
4. Umrisse eines Programms zur Förderung
des pädagogischen Handelns 35
В
Pädagogisch-psychologische Problemfelder im Klassenzimmer 39
1. Pädagogische Zielkonflikte: Unterrichtsziele
und Lehrererwartungen 39
1.1 Welche Bedeutung haben pädagogische Zielsetzungen
für das Alltagshandeln des Lehrers? 39
1.2 Wie werden aus Unterrichtszielen Erwartungen
und Handlungen des Lehrers? 42
1.3 Fallbeispiel 52
2. Gestörter Unterricht: Aggressives Verhalten
und kollektive Störungen 62
2.1 Körperliche Begleiterscheinungen aggressiven Verhaltens 63
2.2 Instinktgesteuerte Aggressionen 65
2.3 Aggression als Folge von Frustration 66
2.4 »Erfolgreiches« aggressives Verhalten 67
2.5 Nachahmung aggressiven Verhaltens 68
2.6 Lehrerhandeln gegenüber aggressiven Schülern 68
2.7 Fallbeispiel: Eine »unkontrollierte« Klasse 76
2.8 Abschließende Überlegungen 91
3. Beeinträchtigte Lehrer-Schüler-Beziehungen 92
3.1 Lehrererwartungen und Lehrerverhalten 93
3.2 Handlungsmodell zur Erklärung des Lehrerverhaltens 98
3.3 Beispiele positiver und negativer Kreisprozesse
in der Lehrer-Schüler-Interaktion 106
3.4 Fanbeispiel 112
4. Problematische Schüler-Schüler-Beziehungen 122
4.1 Soziale Situation im Unterricht 122
4.2 Die Schulklasse als Gruppe 129
4.3 Die Bedeutung von Schüler-Schüler-Beziehungen 133
4.4 Gestörte Schüler-Schüler-Beziehungen 136
4.5 Fanbeispiel 140
5. Mangelnde Mitarbeit im Unterricht 150
5.1 Vielfältige Ursachen mangelnder Mitarbeit 150
5.2 Einige Merkmale geringer Anstrengungsbereitschaft 153
5.3 Alltagstheorien über geringe Anstrengungsbereitschaft 155
5.4 Ein kognitives Modell geringer Anstrengungsbereitschaft 158
5.5 Grenzen des kognitiven Motivationsmodells 162
5.6 Die Stabilität geringer Anstrengungsbereitschaft 163
5.7 Fallbeispiel 166
6. Schulstress und Schülerängstüchkeit 179
6.1 Was bedeutet eigentlich
»Stress«?
179
6.2 Ist »Schulstress« wirklich nur ein Modewort? 181
6.3 Belastung durch die Schule 183
6.4 Bedrohung durch die Schule 186
6.5 Auswirkungen der erlebten Bedrohung durch die Schule 188
6.6 Ängstliches Verhalten und ängstliche Schüler 191
6.7 Pädagogische Handlungsmöglichkeiten 196
6.8 Fallbeispiel 201
7. Leistungsschwierigkeiten und Schulversagen 212
7.1 Wann sind Schulleistungen »schlecht«? 213
7.2 Wie hängen Schulleistungen und Begabung zusammen? 214
7.3 Wann sind Lernschwierigkeiten »erwartungswidrig«? 219
7.4 Stabile schlechte Schulleistungen 228
7.5 Konsequenzen schlechter Schulleistungen 233
7.6 Fallbeispiel »Bruno« 238
7.7 Fallbeispiel »Christa« 247
С
Psychologische Diagnosen als Grundlagen
pädagogischen Handelns 251
1. Erste Schritte bei der Diagnose von Problemsituationen 251
1.1 Alltägliches Diagnostizieren 251
1.2 Diagnostizieren als Teil pädagogischer Problemlösungen 255
1.3 Zwei einfache Hilfen bei der Analyse unterrichtlicher Probleme 262
2. Verschiedene Methoden der Verhaltensbeobachtung 267
2.1 Wozu dienen Verhaltensbeobachtungen 267
2.2 Hypothesenbildung mit Methoden der Verhaltensbeobachtung 268
2.3 Hypothesenprüfung mit Methoden der Verhaltensbeobachtung 274
2.4 Wie reagieren Lehrer und Schüler, wenn sie beobachtet werden? 282
3. Diagnostische Befragungs- und Gesprächsmethoden 283
3.1 Standardisierte Fragebogen 284
3.2 Wenig strukturierte Befragungsverfahren 288
3.3 Das diagnostische Gespräch 291
4. Beurteilung von Leistungen, Leistungsunterschieden
und Leistungsvoraussetzungen 303
4.1 Diagnostik der Schulleistungen 303
4.2 Diagnose intellektueller Fähigkeiten 311
4.3 Diagnose des Arbeitsverhaltens 311
4.4 Schlussbemerkung 318
5. Möglichkeiten und Probleme der Selbstdiagnose durch Schüler 319
5.1 Warum werden die Möglichkeiten der Selbstdiagnose
durch Schüler so selten genutzt? 319
5.2 Unterrichtsbeobachtung durch Schüler 321
5.3 Selbstbeobachtungsbogen 324
6. Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtsdiagnose 329
6.1 Diagnose des Unterrichtsklimas 332
6.2 Diagnose des Unterrichtsstils 335
6.3 Diagnose der Unterrichtsführung 338
6.4 Diagnose der Unterrichtssprache 342
6.5 Möglichkeiten und Grenzen der Selbstdiagnose des Erlebens
und Verhaltens von Lehrern in kritischen Unterrichts
situationen
346
D
Pädagogische Handlungsmöglichkeiten und
Veränderungsmöglichkeiten pädagogischen Handelns 351
1. Notwendige Veränderungen im pädagogischen Handeln
des Lehrers 351
1.1 Möglichkeiten der Veränderung pädagogisch ungünstiger
Erwartungen des Lehrers 353
1.2 Möglichkeiten zu einer verbesserten Selbstkontrolle
des Lehrerverhaltens 365
2. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten,
um auf Schüler einzuwirken 375
2.1 Wie kann der Lehrer die notwendigen Voraussetzungen
für einen störungsarmen Unterricht schaffen? 376
2.2 Wie kann der Lehrer die Anstrengungsbereitschaft
von Schülern erhöhen? 383
2.3 Wie soll der Lehrer mit verschiedenen Arten
von Lernschwierigkeiten umgehen? 389
3. Veränderung der pädagogischen Situation durch gemeinsames
Handeln von Lehrern und Schülern 398
3.1 Schwierigkeiten im Umgang mit Konflikten 398
3.2 Das einleitende Ansprechen von Konflikten 400
3.3 Konfliktthematisierung im Rollenspiel 404
3.4 Konfliktgespräch zur Entwicklung von Lösungen 409
3.5 Möglichkeiten gemeinsamen Handelns 415
Autorenverzeichnis 431
Literatur 432
Stichwortregister 439
Weitere ausgewählte Publikationen der Autoren 446
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wahl, Diethelm 1945- Huber, Günter L. 1940- Weinert, Franz E. 1930-2001 |
author_GND | (DE-588)108395170 (DE-588)128851945 (DE-588)118944738 |
author_facet | Wahl, Diethelm 1945- Huber, Günter L. 1940- Weinert, Franz E. 1930-2001 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Wahl, Diethelm 1945- |
author_variant | d w dw g l h gl glh f e w fe few |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023228905 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)253950490 (DE-599)BVBBV023228905 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., korr. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02035nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023228905</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080331s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N46,0427</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935431082</subfield><subfield code="9">3-935431-08-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783935431088</subfield><subfield code="9">978-3-935431-08-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783935431088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253950490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023228905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahl, Diethelm</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108395170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für die Schulpraxis</subfield><subfield code="b">ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer</subfield><subfield code="c">Diethelm Wahl ; Günter L. Huber ; Franz E. Weinert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korr. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Belm-Vehrte</subfield><subfield code="b">Sozio-Publ.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">452 S.</subfield><subfield code="c">200 mm x 140 mm, 600 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Sozio-Publishing</subfield><subfield code="v">208</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Früher mit der ISBN 3466340942. - Bibliogr. Wahl S. 446-447. - Bibliogr. Weinert S. 447. - Bibliogr. Huber S. 448-450</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Günter L.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128851945</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinert, Franz E.</subfield><subfield code="d">1930-2001</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118944738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Sozio-Publishing</subfield><subfield code="v">208</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013798204</subfield><subfield code="9">208</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016414654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016414654</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023228905 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:19:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3935431082 9783935431088 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016414654 |
oclc_num | 253950490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 452 S. 200 mm x 140 mm, 600 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Sozio-Publ. |
record_format | marc |
series | Edition Sozio-Publishing |
series2 | Edition Sozio-Publishing |
spelling | Wahl, Diethelm 1945- Verfasser (DE-588)108395170 aut Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer Diethelm Wahl ; Günter L. Huber ; Franz E. Weinert 2., korr. Aufl. Belm-Vehrte Sozio-Publ. 2007 452 S. 200 mm x 140 mm, 600 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Sozio-Publishing 208 Früher mit der ISBN 3466340942. - Bibliogr. Wahl S. 446-447. - Bibliogr. Weinert S. 447. - Bibliogr. Huber S. 448-450 Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Huber, Günter L. 1940- Verfasser (DE-588)128851945 aut Weinert, Franz E. 1930-2001 Verfasser (DE-588)118944738 aut Edition Sozio-Publishing 208 (DE-604)BV013798204 208 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016414654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wahl, Diethelm 1945- Huber, Günter L. 1940- Weinert, Franz E. 1930-2001 Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer Edition Sozio-Publishing Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 |
title | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer |
title_auth | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer |
title_exact_search | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer |
title_exact_search_txtP | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer |
title_full | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer Diethelm Wahl ; Günter L. Huber ; Franz E. Weinert |
title_fullStr | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer Diethelm Wahl ; Günter L. Huber ; Franz E. Weinert |
title_full_unstemmed | Psychologie für die Schulpraxis ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer Diethelm Wahl ; Günter L. Huber ; Franz E. Weinert |
title_short | Psychologie für die Schulpraxis |
title_sort | psychologie fur die schulpraxis ein handlungsorientiertes lehrbuch fur lehrerinnen und lehrer |
title_sub | ein handlungsorientiertes Lehrbuch für Lehrerinnen und Lehrer |
topic | Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016414654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013798204 |
work_keys_str_mv | AT wahldiethelm psychologiefurdieschulpraxiseinhandlungsorientierteslehrbuchfurlehrerinnenundlehrer AT hubergunterl psychologiefurdieschulpraxiseinhandlungsorientierteslehrbuchfurlehrerinnenundlehrer AT weinertfranze psychologiefurdieschulpraxiseinhandlungsorientierteslehrbuchfurlehrerinnenundlehrer |