Zur Wirksamkeit des Messplatztrainings im Wasserspringen: dargestellt am Saltodrehgerät
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Köln
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2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0 Kurzfassung 5
01 Ausgangsposition 5
02 Theoretische Analyse 5
03 Forschungshypothesen 7
04 Zielstellungen und Ergebnisse der Untersuchungen 7
05 Zusammenfassung und Diskussion 9
06 Trainingspraktische Ableitungen 10
1 Vorbemerkung - Technik hilft beim Lernen? 11
2 Ausgangsposition 12
2.1 Entwicklungstendenzen in den technisch-kompositorischen Sportarten 12
2.2 Ziel der Arbeit 15
2.3 Aufbau der Arbeit 16
3 Theoretische Analyse 17
3.1 Messplätze und Messplatztraining 17
3.1.1 Definitionen 17
3.1.2 Techniktraining, motorisches Lernen und motorische Kontrolle 21
3.1.3 Exkurs: Visuelle Wahrnehmung und Bewegungskontrolle
am Beispiel des Wasserspringens 23
3.1.4 Interne Informationen und objektiv-ergänzende Rückinformationen 27
3.1.5 Zum Einsatz von Feedback im motorischen Lernen und
Techniktraining 28
3.1.6 Zusammenfassende Ableitungen für das Messplatztraining 34
3.1.7 Bisherige Umsetzung im Messplatztraining -
Kritik an Messplätzen und Messplatztraining 35
3.1.8 Empirische Befundlage Messplatztraining 37
3.2 Trainingshilfsgeräte 39
3.2.1 Grundlegende Merkmale und Besonderheiten 39
3.2.2 Das Saltodrehgerät 43
3.3 Messplatztraining und Trainingshilfsgeräte 45
3.4 Transfer 45
3.4.1 Allgemeiner Überblick 45
3.4.2 Ableitungen für die vorliegende Arbeit 48
4 Ableitung der allgemeinen Forschungshypothese 51
5 Methode 53
5.1 Messplatz Saltodrehgerät 53
5.2 Untersuchung 1 56
5.2.1 Untersuchungsdesign, Aufgabe und Probanden 56
5.2.2 Trainingsmaßnahme im Saltodrehgerät 59
5.3 Untersuchung 2 63
5.3.1 Untersuchungsdesign, Aufgabe und Probanden 63
5.3.2 Trainingsmaßnahme im Saltodrehgerät 64
5.4 Untersuchung 3 65
5.4.1 Untersuchungsdesign, Aufgabe und Probanden 65
5.4.2 Trainingsmaßnahme im Saltodrehgerät 66
5.5 Abhängige Variablen 68
5.5.1 Abhängige Variable zur Bewertung der Orientierungsleistung 68
5.5.2 Abhängige Variablen zur Bewertung der Bewegungsausführung 69
5.6 Operationale Hypothesen 72
5.7 Statistische Auswertung 72
5.8 Erfassung weiterer Trainingsmaßnahmen 74
6 Ergebnisse und Diskussion 76
6.1 Untersuchung 1 76
6.1.1 Ergebnisse 76
6.1.2 Diskussion 80
6.2 Untersuchung 2 81
6.2.1 Ergebnisse 81
6.2.2 Diskussion 86
6.3 Untersuchung 3 87
6.3.1 Ergebnisse 87
6.3.2 Diskussion 97
6.4 Analyse weiterer Trainingsmaßnahmen 100
6.4.1 Ergebnisse 100
6.4.2 Diskussion 101
7 Gesamtdiskussion und Ausblick 102
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 102
7.2 Erklärungsansätze 103
7.3 Ableitungen für die Trainingspraxis 106
8 Schlussbemerkung - Technik kann beim Lernen helfen 109
9 Transferleistungen im Rahmen der BISp-Forschungsprojekte 110
9.1 Vorbemerkungen 110
9.2 Veröffentlichungen 110
9.3 Vorträge/Poster bei Kongressen und Weiterbildungsmaßnahmen 112
10 Literatur 114
11 Abkürzungsverzeichnis 129
12 Abbildungsverzeichnis 132
13 Tabellenverzeichnis 134
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Inhaltsverzeichnis
0 Kurzfassung 5
01 Ausgangsposition 5
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06 Trainingspraktische Ableitungen 10
1 Vorbemerkung - Technik hilft beim Lernen? 11
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2.2 Ziel der Arbeit 15
2.3 Aufbau der Arbeit 16
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3.1.4 Interne Informationen und objektiv-ergänzende Rückinformationen 27
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3.2.1 Grundlegende Merkmale und Besonderheiten 39
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3.4.2 Ableitungen für die vorliegende Arbeit 48
4 Ableitung der allgemeinen Forschungshypothese 51
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5.5.1 Abhängige Variable zur Bewertung der Orientierungsleistung 68
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5.7 Statistische Auswertung 72
5.8 Erfassung weiterer Trainingsmaßnahmen 74
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7 Gesamtdiskussion und Ausblick 102
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