Funktionen und Folgen von Leistungsbeurteilungen: eine Studie zur Einführung eines personalwirtschaftlichen Standardinstrumentariums in öffentlichen Verwaltungen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Personalwirtschaftliche Aspekte des „Neuen Steuerungsmodells" 7
2.1 Die Reform(-bemühungen) des öffentlichen Dienstes in Deutschland 8
2.2 Das „Neue Steuerungsmodell" 11
2.3 Personalwirtschaftliche Zielsetzungen des „Neuen Steuerungsmodells" . 15
2.4 Konzeptionen des Personalmanagements und ihre Bedeutung für
öffentliche Organisationen 20
2.5 Der engagierte Mitarbeiter im Leitbild der Reform 32
2.6 Zusammenfassung 35
3 Leistungsbeurteilungen: Personalwirtschaftliche Instrumente
und Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst 37
3.1 Lohngerechtigkeit aus ökonomischer Perspektive 38
3.1.1 Lohngerechtigkeit und Arbeitsmarkttheorien 39
3.1.2 Betriebliche Lohngerechtigkeit 45
3.1.3 Soziale Aspekte der Lohngerechtigkeit 49
3.2 Personalwirtschaftliche Standardverfahren der Leistungsbeurteilung 52
3.2.1 Der Begriff der Leistungsbeurteilung 52
3.2.2 Funktionen betrieblicher Leistungsbeurteilungen 56
3.2.3 Verfahren betrieblicher Leistungsbeurteilungen 60
3.3 Anforderungen an Leistungsbeurteilungssysteme 87
3.3.1 Messtheoretische Anforderungen: Solide Informationen 89
3.3.2 Substantielle Anforderungen: Fairness und Kommunikation 91
3.4 Leistungsbeurteilung und-Vergütung in der Verwaltungspraxis 96
3.4.1 Bisherige Regelungen zur Leistungsbeurteilung und Leistungs¬
vergütung 98
3.4.2 Stand der Einführung von Leistungsbeurteilungen 102
IV Inhaltsverzeichnis
3.4.3 Aktuelle und zukünftige Regelungen leistungsorientierter Vergütung
im öffentlichen Dienst 107
3.5 Zusammenfassung 112
4 Verhaltenstheoretische Grundlagen von Leistungsbeurteilungen
- Ein theoretischer Bezugsrahmen 115
4.1 Arbeitsverträge in der ökonomischen Theorie: Das Problem der
Unvollständigkeit 117
4.1.1 Äquivalententausch oder Autoritätsverhältnis? 117
4.1.2 Das Problem unvollständiger Information: Cui Bono? 119
4.1.3 Arbeitsbeziehungen als Sozialtauschbeziehungen: Die Anreiz-
Beitragstheorie 121
4.2 Arbeitsbeziehungen aus psychologischer Sicht: Das (veränderliche)
Vertragskontinuum implizierter Verträge 123
4.2.1 Der Arbeitsvertrag aus psychologischer Sicht: Die Fülle der
Erwartungen 125
4.2.2 Die Dynamisierung von psychologischen Arbeitsverträgen:
(Mögliche) Konsequenzen 128
4.3 Auswirkungen materieller Anreize auf das Extra-Rollenverhalten in
Organisationen 132
4.3.1 Konzepte zum Extra-Rollenverhalten: Der gute Organisationsbürger . 133
4.3.2 Bedingungen organisationsdienlichen Verhaltens: Kognitive und
affektive Aspekte distributiver und prozeduraler Gerechtigkeit 136
4.3.3 Materielle Anreize und Extra-Rollenverhalten (in öffentlichen
Verwaltungen) 138
4.3.4 Ansätze der Anreizgestaltung: Intrinsische versus extrinsische
Motivation? 142
4.4 Gerechtigkeit als Schlüsselvariable zur Erklärung von Extra-
Rollenverhaiten: Leitannahmen 148
5 Empirische Analyse 151
5.1 Ausgangslage und Zielsetzung in den Organisationen 152
Inhaltsverzeichnis V
5.1.1 Stadt (1) - Technische Betriebe (TBK) und Entsorgungs¬
betriebe (EBK) 153
5.1.2 Stadt (2)-Baubetriebshof 154
5.1.3 Stadt (3) - Technische Dienste 156
5.1.4 Funktionen betrieblicher Leistungsbeurteilungen in den
untersuchten Betrieben 157
5.1.5 Das eingesetzte Instrumentarium zur Leistungsbeurteilung: LBB-SYS . 162
5.2 Methodische Vorgehensweise 163
5.2.1 Unterscheidungsmerkmale qualitativer und quantitativer Analysen 163
5.2.2 Untersuchungsdesign und Datenerhebung 166
5.2.3 Datenauswertung 174
5.2.4 Gütekriterien qualitativer Forschung 190
5.3 Darstellung der Befunde 193
5.3.1 Organisationale Gerechtigkeit und Leitungsbeurteilung aus
Sicht der Beurteilten 194
5.3.2 Organisarionale Gerechtigkeit und Leitungsbeurteilung aus
Sicht der Beurteiler 202
5.3.3 Organisationale Gerechtigkeit und Extra-Rollenverhalten (OCB) 209
5.3.4 Korrespondenzanalyse 221
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 228
5.4.1 Organisationale Gerechtigkeit und Leistungsbeurteilung 22X
5.4.2 Organisationale Gerechtigkeit und Extra-Rollenverhalten 230
5.4.3 Quintessenzen 232
6 Resümee 235
Literaturverzeichnis 243 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Personalwirtschaftliche Aspekte des „Neuen Steuerungsmodells" 7
2.1 Die Reform(-bemühungen) des öffentlichen Dienstes in Deutschland 8
2.2 Das „Neue Steuerungsmodell" 11
2.3 Personalwirtschaftliche Zielsetzungen des „Neuen Steuerungsmodells" . 15
2.4 Konzeptionen des Personalmanagements und ihre Bedeutung für
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2.5 Der engagierte Mitarbeiter im Leitbild der Reform 32
2.6 Zusammenfassung 35
3 Leistungsbeurteilungen: Personalwirtschaftliche Instrumente
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3.1 Lohngerechtigkeit aus ökonomischer Perspektive 38
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3.1.2 Betriebliche Lohngerechtigkeit 45
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IV Inhaltsverzeichnis
3.4.3 Aktuelle und zukünftige Regelungen leistungsorientierter Vergütung
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3.5 Zusammenfassung 112
4 Verhaltenstheoretische Grundlagen von Leistungsbeurteilungen
- Ein theoretischer Bezugsrahmen 115
4.1 Arbeitsverträge in der ökonomischen Theorie: Das Problem der
Unvollständigkeit 117
4.1.1 Äquivalententausch oder Autoritätsverhältnis? 117
4.1.2 Das Problem unvollständiger Information: Cui Bono? 119
4.1.3 Arbeitsbeziehungen als Sozialtauschbeziehungen: Die Anreiz-
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4.2 Arbeitsbeziehungen aus psychologischer Sicht: Das (veränderliche)
Vertragskontinuum implizierter Verträge 123
4.2.1 Der Arbeitsvertrag aus psychologischer Sicht: Die Fülle der
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(Mögliche) Konsequenzen 128
4.3 Auswirkungen materieller Anreize auf das Extra-Rollenverhalten in
Organisationen 132
4.3.1 Konzepte zum Extra-Rollenverhalten: Der gute Organisationsbürger . 133
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4.4 Gerechtigkeit als Schlüsselvariable zur Erklärung von Extra-
Rollenverhaiten: Leitannahmen 148
5 Empirische Analyse 151
5.1 Ausgangslage und Zielsetzung in den Organisationen 152
Inhaltsverzeichnis V
5.1.1 Stadt (1) - Technische Betriebe (TBK) und Entsorgungs¬
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5.1.2 Stadt (2)-Baubetriebshof 154
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5.1.4 Funktionen betrieblicher Leistungsbeurteilungen in den
untersuchten Betrieben 157
5.1.5 Das eingesetzte Instrumentarium zur Leistungsbeurteilung: LBB-SYS . 162
5.2 Methodische Vorgehensweise 163
5.2.1 Unterscheidungsmerkmale qualitativer und quantitativer Analysen 163
5.2.2 Untersuchungsdesign und Datenerhebung 166
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5.3 Darstellung der Befunde 193
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5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 228
5.4.1 Organisationale Gerechtigkeit und Leistungsbeurteilung 22X
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Literaturverzeichnis 243 |
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