Was sagen Sie, nachdem Sie "Guten Tag" gesagt haben?: Psychologie des menschlichen Verhaltens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer-Taschenbuch-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 20. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Fischer-Taschenbücher]
42192 : Geist und Psyche |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 523 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783596421923 |
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adam_text | Titel: Was sagen Sie, nachdem Sie Guten Tag gesagt haben?
Autor: Berne, Eric
Jahr: 2007
Inhalt
Vorwort 11
I. TEIL: ALLGEMEINE ERWÄGUNGEN
1. Kapitel: Einleitung 17
Was sagen Sie, nachdem Sie GutenTag gesagt haben? 17
Wie sagen Sie guten Tag? 17
EinBeispiel 19
Der Händedruck 23
Freunde 25
Die Theorie 25
2. Kapitel: Die Grundlagen der Transaktions-Analyse 26
Die Struktur-Analyse 26
Die Transaktions-Analyse 29
Die Strukturierung der Zeit 38
DieSkripts 43
II. TEIL: PROGRAMMIERUNG DURCH DIE ELTERN
3. Kapitel: Das menschliche Schicksal 47
Lebenspläne 47
Magda 47
Della 49
Mary 51
Auf der Bühne und hinter den Kulissen 52
Mythen und Märchen 57
Die Geschichte von Europa 58
Rotkäppchen 61
Eine »marsische« Reaktion 62
Ein »Rotkäppchen-Skript« 64
DasWartenaufdenTod 67
Das »Wanen-auf-den-Tod-Skript« 69
Die Geschichte von Dornröschen 70
Das Familiendrama 72
Das menschliche Schicksal 74
Historische Entwicklung 79
4. Kapitel: Vorgeburtliche Einflüsse 83
Einleitung 83
Erbeinflüsse 87
Die Empfängnisszene 90
Die Position bei der Geburt 93
Geburtsskripts 99
Vornamen und Nachnamen 101
5. Kapitel: Frühe Entwicklungen 104
Frühe Einflüsse 104
Überzeugungen und Entscheidungen 106
Positionen—Die Pronomina 106
Gewinner und Verlierer 112
Dreiseitige Positionen 113
Positionen—die Prädikate 115
Wahl des Skripts 119
6. Kapitel: Die Jahre der Formung 121
Programmierung durch die Eltern 121
»Marsisches« Denken 125
Butch 125
Der kleine Rechtsanwalt 129
Der Skript-Apparat 132
7. Kapitel: Der Skript-Apparat 137
Der Spielgewinn des Skripts 137
Das Gebot 141
DerAnstoß 142
DieElektrode 143
Dinge und Behälter 145
DasRezept 146
Elterliche Verhaltensmuster 149
DerDämon 152
Erlaubnis 153
Die innere Befreiung 156
Chuck 157
Die Skript-Ausrüstung 160
Clementine 160
Hoffnungen und Konversationen 161
Gewinner 163
Hat jeder ein Skript? 164
DasAntiskript 165
Zusammenfassung 166
8. Kapitel: Späte Kindheit 168
Helden und Handlungen 168
»Maschen« 170
Gutscheine 172
Illusionen 181
Spiele 193
DiePersona 196
Familienkultur 197
9. Kapitel: Die Zeit des Heranwachsen! (Adoleszenz) 204
Zeitvertreib 204
NeueHelden 205
Das Totem 206
NeueGefühle 207
Physische Reaktionen 208
Das Vorderzimmer und das Hinterzimmer 209
Skript und Antiskript 210
DasWeltbild 211
Etiketts 216
»Man kann nicht jedem trauen« 218
Das hat (tut) doch jeder 220
10. Kapitel: Reife undTod 222
DieReife 222
DieHypothek 223
Süchte 224
Das Dramen-Dreieck 226
Die Lebenserwartung 228
DasAlter 230
Der Tod 234
Galgenhumor 236
DieNachwelt 237
DerGrabstein 238
Das Testament 239
III. TEIL: DAS SKRIPT IN AKTION
11. Kapitel: Skript-Arten 243
Gewinner, Nichtgewinner und Verlierer 243
Skript-Zeit 246
SexundSkripts 248
Spielzeit und Zielzeit 251
12. Kapitel: Einige typische Skript-Vorlagen
und ihre klinischen Analysen 254
Rosakäppchen oder »Die Waise« 254
Sisyphus oder »Jetzt hat es mich wieder erwischt!« 258
Die kleine Miss Muffet oder »Du kannst mich
nicht erschrecken!« 260
Alte Soldaten sterben nie oder »Wer braucht mich?« 263
Der Drachentöter oder »Pappi weiß es am besten!« 265
Sigmund oder »Wenn du s so nicht schaffst,
versuch s mal andersrum!« 267
Florence oder »Halte durch!« 268
Tragische Skripts 270
13. Kapitel: Aschenputtel 273
Aschenputtels Milieu 273
Die Geschichte von Aschenputtel 274
Skripts, die miteinander verkettet sind 276
Aschenputtel im wirklichen Leben 280
NachdemBall 282
Märchen und Menschen im wirklichen Leben 284
14. Kapitel: Wie ist das Skript möglich? 287
Die Plastizität des menschlichen Gesichts 288
Das mobile Selbst 293
Faszination und Prägung 300
Der geruchlose Duft 302
Die Vorauswirkung und die Nachwehen 306
Der kleine Faschist 314
Der tapfere Schizophrene 317
Die Puppe des Bauchredners 319
Mehr über den inneren Dämon 322
Die wirkliche Person 323
1 f. Kapitel: Die Übertragung des Skripts 325
Die Skript-Matrix 325
Die Familien-Parade 329
Die kulturelle Übertragung 331
Der Einfluß der Großeltern 333
Das Überskript 336
Verschmelzung der Skript-Direktiven 338
Romantische Geschichte wiederholt sich in Familie X 339
Zusammenfassung 340
Die Verantwortung der Eltern 341
IV. TEIL: DAS SKRIPT IN DER KLINISCHEN PRAXIS
16. Kapitel: Die vorbereiteten Phasen 347
Einleitung 347
Die Wahl des Therapeuten 349
Der Therapeut als Magier 351
Die Vorbereitung 352
Der Beruf s-Patient 356
Der Patient als Person 357
17. Kapitel: Die Skript-Zeichen 360
Das Skript-Signal 360
Die physiologische Komponente 363
Wie man zuhört 366
Die grundlegenden Stimmsignale 368
1. Atemgeräusche 368
2.Akzente 369
3. Stimmen 370
4. Der Wortschatz 371
DieWortwahl 371
1. Sprachteile 372
2.0.-K.-Wörter 373
3. Skript-Wörter 374
4. Metaphern 376
5. Sicherheits Wendungen 377
6. Der Konjunktiv 378
7. Die Satzstruktur 379
Die Galgen-Transaktion 380
Arten des Lachens 383
1. Skriptgerechtes Lachen 384
2. Gesundes Lachen 384
Großmutter 385
Arten von Protest 386
Deine Lebensgeschichte 389
Die skriptgerechten Schaltprozesse 392
18. Kapitel: Das Skript in der Behandlung 395
Die Rolle des Therapeuten 395
Die Dosierung von Spielen 395
Motive für die Therapie 397
Das Skript des Therapeuten 398
Prognose 399
Die Skript-Antithese 402
Amber 403
DieHeilung 409
19. Kapitel: Die entscheidende Intervention 413
Abschließende Ausdrucksformen 413
Die Stimmen im Kopf 417
Die Dynamik der Erlaubnis 421
Zusammenfassung 426
Heilung oder Besserung 427
20. Kapitel: Drei Fallheispiele 430
Clooney 430
Victor 438
JanundBill 440
V. TEIL: WISSENSCHAFTLICHE ERKLÄRUNG DER SKRIPT-THEORIE
21. Kapitel: Einwände gegen die Skript-Theorie 447
Geistig-religiöse Einwände 447
Philosophische Einwände 449
Vernunftbedingte Einwände 450
Doktrinäre Einwände 452
Empirische Einwände 454
Entwicklungsbedingte Einwände 456
Klinische Einwände 457
22. Kapitel: Methodologische Probleme 460
Landkarte und Territorium 460
Das Begriffsnetz 462
Verschwommene Informationen und harte Tatsachen 466
23. Kapitel: Die Skript-Checkliste 471
Definition eines Skripts 471
Wie man ein Skript verifiziert 475
Einführung in die Skript-Checkliste 481
Eine Skript-Checkliste 482
1. Vorgeburtliche Einflüsse 483
2. Frühe Kindheit 484
3. Mittlere Kindheit 485
4. Späte Kindheit 486
5. Die Zeit des Heranwachsens 487
6. Die Zeit der Reife 488
7. Der Tod 488
8. Biologische Faktoren 489
9. DieWahldesTherapeuten 490
10. Die Skript-Zeichen 491
11. Das Skript in der Behandlung 492
Eine kurzgefaßte Checkliste 492
Eine Therapie-Checkliste 494
Anhang
Was sagen Sie, nachdem Sie GutenTag gesagt haben? 501
Begriffserklärungen 504
ÜberdenAutorundseinWerk 512
Bibliographie und Anmerkungen 514
Namen-und Sachregister 519
|
adam_txt |
Titel: Was sagen Sie, nachdem Sie "Guten Tag" gesagt haben?
Autor: Berne, Eric
Jahr: 2007
Inhalt
Vorwort 11
I. TEIL: ALLGEMEINE ERWÄGUNGEN
1. Kapitel: Einleitung 17
Was sagen Sie, nachdem Sie GutenTag gesagt haben? 17
Wie sagen Sie guten Tag? 17
EinBeispiel 19
Der Händedruck 23
Freunde 25
Die Theorie 25
2. Kapitel: Die Grundlagen der Transaktions-Analyse 26
Die Struktur-Analyse 26
Die Transaktions-Analyse 29
Die Strukturierung der Zeit 38
DieSkripts 43
II. TEIL: PROGRAMMIERUNG DURCH DIE ELTERN
3. Kapitel: Das menschliche Schicksal 47
Lebenspläne 47
Magda 47
Della 49
Mary 51
Auf der Bühne und hinter den Kulissen 52
Mythen und Märchen 57
Die Geschichte von Europa 58
Rotkäppchen 61
Eine »marsische« Reaktion 62
Ein »Rotkäppchen-Skript« 64
DasWartenaufdenTod 67
Das »Wanen-auf-den-Tod-Skript« 69
Die Geschichte von Dornröschen 70
Das Familiendrama 72
Das menschliche Schicksal 74
Historische Entwicklung 79
4. Kapitel: Vorgeburtliche Einflüsse 83
Einleitung 83
Erbeinflüsse 87
Die Empfängnisszene 90
Die Position bei der Geburt 93
Geburtsskripts 99
Vornamen und Nachnamen 101
5. Kapitel: Frühe Entwicklungen 104
Frühe Einflüsse 104
Überzeugungen und Entscheidungen 106
Positionen—Die Pronomina 106
Gewinner und Verlierer 112
Dreiseitige Positionen 113
Positionen—die Prädikate 115
Wahl des Skripts 119
6. Kapitel: Die Jahre der Formung 121
Programmierung durch die Eltern 121
»Marsisches« Denken 125
Butch 125
Der kleine Rechtsanwalt 129
Der Skript-Apparat 132
7. Kapitel: Der Skript-Apparat 137
Der Spielgewinn des Skripts 137
Das Gebot 141
DerAnstoß 142
DieElektrode 143
Dinge und Behälter 145
DasRezept 146
Elterliche Verhaltensmuster 149
DerDämon 152
Erlaubnis 153
Die innere Befreiung 156
Chuck 157
Die Skript-Ausrüstung 160
Clementine 160
Hoffnungen und Konversationen 161
Gewinner 163
Hat jeder ein Skript? 164
DasAntiskript 165
Zusammenfassung 166
8. Kapitel: Späte Kindheit 168
Helden und Handlungen 168
»Maschen« 170
Gutscheine 172
Illusionen 181
Spiele 193
DiePersona 196
Familienkultur 197
9. Kapitel: Die Zeit des Heranwachsen! (Adoleszenz) 204
Zeitvertreib 204
NeueHelden 205
Das Totem 206
NeueGefühle 207
Physische Reaktionen 208
Das Vorderzimmer und das Hinterzimmer 209
Skript und Antiskript 210
DasWeltbild 211
Etiketts 216
»Man kann nicht jedem trauen« 218
Das hat (tut) doch jeder 220
10. Kapitel: Reife undTod 222
DieReife 222
DieHypothek 223
Süchte 224
Das Dramen-Dreieck 226
Die Lebenserwartung 228
DasAlter 230
Der Tod 234
Galgenhumor 236
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Das Testament 239
III. TEIL: DAS SKRIPT IN AKTION
11. Kapitel: Skript-Arten 243
Gewinner, Nichtgewinner und Verlierer 243
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Spielzeit und Zielzeit 251
12. Kapitel: Einige typische Skript-Vorlagen
und ihre klinischen Analysen 254
Rosakäppchen oder »Die Waise« 254
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Alte Soldaten sterben nie oder »Wer braucht mich?« 263
Der Drachentöter oder »Pappi weiß es am besten!« 265
Sigmund oder »Wenn du's so nicht schaffst,
versuch's mal andersrum!« 267
Florence oder »Halte durch!« 268
Tragische Skripts 270
13. Kapitel: Aschenputtel 273
Aschenputtels Milieu 273
Die Geschichte von Aschenputtel 274
Skripts, die miteinander verkettet sind 276
Aschenputtel im wirklichen Leben 280
NachdemBall 282
Märchen und Menschen im wirklichen Leben 284
14. Kapitel: Wie ist das Skript möglich? 287
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Faszination und Prägung 300
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Die Vorauswirkung und die Nachwehen 306
Der kleine Faschist 314
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Die Puppe des Bauchredners 319
Mehr über den inneren Dämon 322
Die wirkliche Person 323
1 f. Kapitel: Die Übertragung des Skripts 325
Die Skript-Matrix 325
Die Familien-Parade 329
Die kulturelle Übertragung 331
Der Einfluß der Großeltern 333
Das Überskript 336
Verschmelzung der Skript-Direktiven 338
Romantische Geschichte wiederholt sich in Familie X 339
Zusammenfassung 340
Die Verantwortung der Eltern 341
IV. TEIL: DAS SKRIPT IN DER KLINISCHEN PRAXIS
16. Kapitel: Die vorbereiteten Phasen 347
Einleitung 347
Die Wahl des Therapeuten 349
Der Therapeut als Magier 351
Die Vorbereitung 352
Der Beruf s-Patient 356
Der Patient als Person 357
17. Kapitel: Die Skript-Zeichen 360
Das Skript-Signal 360
Die physiologische Komponente 363
Wie man zuhört 366
Die grundlegenden Stimmsignale 368
1. Atemgeräusche 368
2.Akzente 369
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4. Der Wortschatz 371
DieWortwahl 371
1. Sprachteile 372
2.0.-K.-Wörter 373
3. Skript-Wörter 374
4. Metaphern 376
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6. Der Konjunktiv 378
7. Die Satzstruktur 379
Die Galgen-Transaktion 380
Arten des Lachens 383
1. Skriptgerechtes Lachen 384
2. Gesundes Lachen 384
Großmutter 385
Arten von Protest 386
Deine Lebensgeschichte 389
Die skriptgerechten Schaltprozesse 392
18. Kapitel: Das Skript in der Behandlung 395
Die Rolle des Therapeuten 395
Die Dosierung von Spielen 395
Motive für die Therapie 397
Das Skript des Therapeuten 398
Prognose 399
Die Skript-Antithese 402
Amber 403
DieHeilung 409
19. Kapitel: Die entscheidende Intervention 413
Abschließende Ausdrucksformen 413
Die Stimmen im Kopf 417
Die Dynamik der Erlaubnis 421
Zusammenfassung 426
Heilung oder Besserung 427
20. Kapitel: Drei Fallheispiele 430
Clooney 430
Victor 438
JanundBill 440
V. TEIL: WISSENSCHAFTLICHE ERKLÄRUNG DER SKRIPT-THEORIE
21. Kapitel: Einwände gegen die Skript-Theorie 447
Geistig-religiöse Einwände 447
Philosophische Einwände 449
Vernunftbedingte Einwände 450
Doktrinäre Einwände 452
Empirische Einwände 454
Entwicklungsbedingte Einwände 456
Klinische Einwände 457
22. Kapitel: Methodologische Probleme 460
Landkarte und Territorium 460
Das Begriffsnetz 462
Verschwommene Informationen und harte Tatsachen 466
23. Kapitel: Die Skript-Checkliste 471
Definition eines Skripts 471
Wie man ein Skript verifiziert 475
Einführung in die Skript-Checkliste 481
Eine Skript-Checkliste 482
1. Vorgeburtliche Einflüsse 483
2. Frühe Kindheit 484
3. Mittlere Kindheit 485
4. Späte Kindheit 486
5. Die Zeit des Heranwachsens 487
6. Die Zeit der Reife 488
7. Der Tod 488
8. Biologische Faktoren 489
9. DieWahldesTherapeuten 490
10. Die Skript-Zeichen 491
11. Das Skript in der Behandlung 492
Eine kurzgefaßte Checkliste 492
Eine Therapie-Checkliste 494
Anhang
Was sagen Sie, nachdem Sie GutenTag gesagt haben? 501
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