Ein Finanzmarkt für Euroland: Finanzmarktintegration in der EU
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspolitische Forschungsarbeiten der Universität zu Köln
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIX, 242 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.xiii
Tabellenverzeichnis.xvi
Abkürzungsverzeichnis.xvii
I.
Einleitung.1
II.
Das Finanzsystem Europas.13
11.1. Die Europäische Zentralbank.13
II.l.l. Auswirkungen der Finanzmarktintegration auf die
Durchführung der Geldpolitik.13
ILI
.2. Die Rolle der EZB bei der Wahrung der Finanzstabilität.15
II.1.3. Die Europäische Zentralbank und die Finanzmarktaufsicht.19
11.2. Die Finanzmarktinfrastruktur in der EU.27
11.2.1. Das Clearing und
Settlement
von Wertpapieren
(Post-Trading) in
der EU.27
П.2.1.1.
Institutionen und Funktionen des Wertpapierclearing
und
-settlements
.28
11.2.1.2. Die derzeitige Wettbewerbsituation des
Post-Trading
in der EU.33
11.2.1.3. Kosten und Hindernisse des europäischen
Wertpapiergeschäftes für die weitere Integration:
Die Giovannini-Hemmnisse.35
11.2.2. Der Einheitliche Europäische Zahlungsverkehrsraum
(SEPA)
.40
11.2.2.1. Die Ziele des
SEPA
.41
11.2.2.2. Die drei institutionellen Träger des
SEPA
.42
П.2.2.З.
Die SEPA-Instrumente.47
III.
Die Finanzmarktintegration in der EU.53
ULI. Definitionen und Messkonzepte der Finanzmarktintegration.53
III.l.l. Preisbasierte Indikatoren.56
ULI.2. Mengenbasierte Indikatoren.59
III.2.
Wie integriert sind die europäischen Finanzmärkte?.60
111.2.1. Die Geldmärkte.60
111.2.1.1. Der Markt für unbesicherte Interbankeinlagen.61
111.2.1.1.1. Stand der Integration in Markt für unbesichertes
Tagesgeld.62
111.2.1.1.2. Der Stand der Integration im unbesicherten
Geldmarkt mit längeren Laufzeiten.63
111.2.1.2. Das besicherte Geldmarktsegment.64
Ш.2.1.2.1.
Der Repo-Markt.64
III.2.1.2.2. Markt für Zinsderivate (Markt für Euro-Zinsswaps).66
111.2.2. Die Märkte für Staatsanleihen.68
111.2.3. Der Markt für Unternehmensanleihen.74
111.2.4. Aktienmärkte.80
111.2.5. Der Markt für Banken.88
111.
2.5.1. Hauptmerkmale des europäischen Bankensektors.89
111.2.5.2. „Europäisierung" des Privatkundengeschäfts
der Banken.95
111.2.6. Die Marktinfrastruktur.105
IV.
Der Financial Services
Action
Plan.109
IV.l. Der Weg zum FSAP.109
IV.2. Die einzelnen Gesetzesmaßnahmen des FSAP.112
rV.2.1. Maßnahmen in Bezug auf die Emission von Wertpapieren
und deren Handel - die Lamfalussy-Richtlinien.112
W.2.1.1. Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID).112
17.2.1.2. Prospektrichtlinie.117
IV.2.1.3. Marktmissbrauchrichtlinie.119
IV.2.1.4. Transparenzrichtlinie.121
IV.2.2. Maßnahmen in Bezug auf die Regulierung von
Versicherungen.122
IV.2.3. Maßnahmen in Bezug auf kapitalgedeckte
Altersvorsorgesysteme: Anreizschaffung zu
langfristigem Sparen.127 :
IV.2.4.
Maßnahmen in Bezug auf das Clearing und
Settlement
von Wertpapiergeschäften.132
IV.2.5. Die Harmonisierung der Besteuerung von Zinserträgen.140
IV.2.6. Maßnahmen zur Stärkung und Harmonisierung der
einzelstaatlichen Finanzaufsichtssysteme im Falle von
Finanzkonglomeraten.144
W.2.7. Maßnahmen in Bezug auf die Harmonisierung der
Rechnungslegungsstandards.146
IV.2.8. Sonstige Maßnahmen.148
V.
Der Lamf alussy-Prozess.153
V.l. Entstehung.153
V.2. Das Lamfalussy-
Verf ahren
.154
V.2.1. Stufe 1 - Rahmengesetzgebung im Mitentscheidungs¬
verfahren der EU.154
V.2.2. Stufe 2 - Legislative Konvergenz durch
Komitologieverfahren.155
V.2.3. Stufe 3 - Konvergenz der Tätigkeiten der
einzelstaatlichen Aufsichtsbehörden.157
V.2.4. Stufe 4 - Durchsetzung der Rechtsvorschriften.158
V.3. Die Lamfalussy-Institutionen.159
V.3.1. Die Lamfalussy-Ausschüsse der Ebene 2.160
V.3.2. Die Funktionen der Ausschüsse der Ebene 3 und die
Schwerpunkte ihrer bisherigen Tätigkeiten.160
V.3.2.1. Der Ausschuss der Europäischen
Wertpapierregulierungsbehörden (CESR).161
^3.2.1.1. Die Aufgaben und Verfahren des CESR.161
V.3.2.1.2. Die bisherigen Tätigkeiten des CESR auf Stufe 2:
Herstellung von
regulatory convergence
durch
Beratung der EU-Kommission bei Lamf alussy-
Richtlinien.164
V.3.2.1.3. Die bisherigen Tätigkeiten des CESR auf Stufe 3:
Einberufung von Ausschüssen und Gremien zur
Herstellung von
„supervisory convergence".
167
V.3.2.2.
Der Ausschuss der Europäischen Bankaufsichts¬
behörden (CEBS).172
V.3.2.2.1. Allgemeines.172
V.3.2.2.2. Die Aktivitäten von CEBS auf Stufe 2 des
Lamfalussy-Verfahrens.173
V.3.2.2.3. Die Aktivitäten von CEBS auf Stufe 3 des
Lamfalussy-Verfahrens.177
V.3.2.3. Der Ausschuss der Europäischen Aufsichtsbehörden
für das Versicherungswesen und die betriebliche
Altersversorgung (CEIOPS).177
V.3.2.3.1. Allgemeines.177
V.3.2.3.2. Die Aktivitäten von CEIOPS auf Ebene 2 des
Lamfalussy-Verfahrens.178
V.3.2.3.3. Die Aktivitäten von CEIOPS auf Ebene 3 des
Lamfalussy-Verfahrens.180
VI.
Fazit und Ausblick.181
VII.
Anhang.191
VIII. Literaturverzeichnis.207
VIII.l. Gesetzestexte.207
VIII.2. Sekundärliteratur.211
Nichts steht symbolträchtiger für die europäische Einigung
als der Euro. Die Einführung der gemeinsamen Währung ist
das am weitesten fortgeschrittene und den höchsten Integra¬
tionsstand aufweisende Politikprojekt der Europäischen
Union.
Damit die „Erfolgsstory Euro" - gemessen an niedrigen Infla¬
tionsraten und einem starken Außenwert - fortgeschrieben
werden kann, bedarf es eines stärkeren Zusammenwachsens
der bisher entlang nationaler Grenzen segmentierten Finanz¬
märkte. Zwar ist der Geldmarkt bereits fast vollständig inte¬
griert, andere Finanzmarktsegmente, allen voran der für
Privatkunden wichtige Markt für Banken, sind dagegen noch
nicht ausreichend integriert. Die monetären Impulse der Euro¬
päischen Zentralbank können sich damit uneinheitlich auf die
realwirtschaftlichen Verhältnisse der Euroländer übertragen.
Einzelne Länder des Euroraums müssen so mit einer für sie
nicht angemessenen Geldpolitik leben. Dies kann langfristig
auch das bisher so stabile inflationäre Umfeld beeinträchtigen.
Die EU-Kommission und die europäischen Staats- und Regie¬
rungschefs sind sich des Problems seit langem bewusst und
haben bereits mit dem Start des Euros im Jahr 1999 damit
begonnen, die Finanzmarktgesetzgebung der Euroländer
anzugleichen, um so das Haupthindernis für die weitere
Integration aus dem Weg zu räumen. Der bislang größte Wurf
in diese Richtung sind der 2005 umgesetzte Financial Services
Action
Plan und das dazugehörige Lamfalussy-Verfahren.
Moritz Kilger widmet sich in der ersten deutschsprachigen
Monographie beiden Projekten. Er zeigt die Hinderungs¬
gründe für den finanziellen Integrationsfortschritt und erklärt,
wie der
Action
Plan und das Lamfalussy-Verfahren diesen
fördern können. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.xiii
Tabellenverzeichnis.xvi
Abkürzungsverzeichnis.xvii
I.
Einleitung.1
II.
Das Finanzsystem Europas.13
11.1. Die Europäische Zentralbank.13
II.l.l. Auswirkungen der Finanzmarktintegration auf die
Durchführung der Geldpolitik.13
ILI
.2. Die Rolle der EZB bei der Wahrung der Finanzstabilität.15
II.1.3. Die Europäische Zentralbank und die Finanzmarktaufsicht.19
11.2. Die Finanzmarktinfrastruktur in der EU.27
11.2.1. Das Clearing und
Settlement
von Wertpapieren
(Post-Trading) in
der EU.27
П.2.1.1.
Institutionen und Funktionen des Wertpapierclearing
und
-settlements
.28
11.2.1.2. Die derzeitige Wettbewerbsituation des
Post-Trading
in der EU.33
11.2.1.3. Kosten und Hindernisse des europäischen
Wertpapiergeschäftes für die weitere Integration:
Die Giovannini-Hemmnisse.35
11.2.2. Der Einheitliche Europäische Zahlungsverkehrsraum
(SEPA)
.40
11.2.2.1. Die Ziele des
SEPA
.41
11.2.2.2. Die drei institutionellen Träger des
SEPA
.42
П.2.2.З.
Die SEPA-Instrumente.47
III.
Die Finanzmarktintegration in der EU.53
ULI. Definitionen und Messkonzepte der Finanzmarktintegration.53
III.l.l. Preisbasierte Indikatoren.56
ULI.2. Mengenbasierte Indikatoren.59
III.2.
Wie integriert sind die europäischen Finanzmärkte?.60
111.2.1. Die Geldmärkte.60
111.2.1.1. Der Markt für unbesicherte Interbankeinlagen.61
111.2.1.1.1. Stand der Integration in Markt für unbesichertes
Tagesgeld.62
111.2.1.1.2. Der Stand der Integration im unbesicherten
Geldmarkt mit längeren Laufzeiten.63
111.2.1.2. Das besicherte Geldmarktsegment.64
Ш.2.1.2.1.
Der Repo-Markt.64
III.2.1.2.2. Markt für Zinsderivate (Markt für Euro-Zinsswaps).66
111.2.2. Die Märkte für Staatsanleihen.68
111.2.3. Der Markt für Unternehmensanleihen.74
111.2.4. Aktienmärkte.80
111.2.5. Der Markt für Banken.88
111.
2.5.1. Hauptmerkmale des europäischen Bankensektors.89
111.2.5.2. „Europäisierung" des Privatkundengeschäfts
der Banken.95
111.2.6. Die Marktinfrastruktur.105
IV.
Der Financial Services
Action
Plan.109
IV.l. Der Weg zum FSAP.109
IV.2. Die einzelnen Gesetzesmaßnahmen des FSAP.112
rV.2.1. Maßnahmen in Bezug auf die Emission von Wertpapieren
und deren Handel - die Lamfalussy-Richtlinien.112
W.2.1.1. Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID).112
17.2.1.2. Prospektrichtlinie.117
IV.2.1.3. Marktmissbrauchrichtlinie.119
IV.2.1.4. Transparenzrichtlinie.121
IV.2.2. Maßnahmen in Bezug auf die Regulierung von
Versicherungen.122
IV.2.3. Maßnahmen in Bezug auf kapitalgedeckte
Altersvorsorgesysteme: Anreizschaffung zu
langfristigem Sparen.127 :
IV.2.4.
Maßnahmen in Bezug auf das Clearing und
Settlement
von Wertpapiergeschäften.132
IV.2.5. Die Harmonisierung der Besteuerung von Zinserträgen.140
IV.2.6. Maßnahmen zur Stärkung und Harmonisierung der
einzelstaatlichen Finanzaufsichtssysteme im Falle von
Finanzkonglomeraten.144
W.2.7. Maßnahmen in Bezug auf die Harmonisierung der
Rechnungslegungsstandards.146
IV.2.8. Sonstige Maßnahmen.148
V.
Der Lamf alussy-Prozess.153
V.l. Entstehung.153
V.2. Das Lamfalussy-
Verf ahren
.154
V.2.1. Stufe 1 - Rahmengesetzgebung im Mitentscheidungs¬
verfahren der EU.154
V.2.2. Stufe 2 - Legislative Konvergenz durch
Komitologieverfahren.155
V.2.3. Stufe 3 - Konvergenz der Tätigkeiten der
einzelstaatlichen Aufsichtsbehörden.157
V.2.4. Stufe 4 - Durchsetzung der Rechtsvorschriften.158
V.3. Die Lamfalussy-Institutionen.159
V.3.1. Die Lamfalussy-Ausschüsse der Ebene 2.160
V.3.2. Die Funktionen der Ausschüsse der Ebene 3 und die
Schwerpunkte ihrer bisherigen Tätigkeiten.160
V.3.2.1. Der Ausschuss der Europäischen
Wertpapierregulierungsbehörden (CESR).161
^3.2.1.1. Die Aufgaben und Verfahren des CESR.161
V.3.2.1.2. Die bisherigen Tätigkeiten des CESR auf Stufe 2:
Herstellung von
regulatory convergence
durch
Beratung der EU-Kommission bei Lamf alussy-
Richtlinien.164
V.3.2.1.3. Die bisherigen Tätigkeiten des CESR auf Stufe 3:
Einberufung von Ausschüssen und Gremien zur
Herstellung von
„supervisory convergence".
167
V.3.2.2.
Der Ausschuss der Europäischen Bankaufsichts¬
behörden (CEBS).172
V.3.2.2.1. Allgemeines.172
V.3.2.2.2. Die Aktivitäten von CEBS auf Stufe 2 des
Lamfalussy-Verfahrens.173
V.3.2.2.3. Die Aktivitäten von CEBS auf Stufe 3 des
Lamfalussy-Verfahrens.177
V.3.2.3. Der Ausschuss der Europäischen Aufsichtsbehörden
für das Versicherungswesen und die betriebliche
Altersversorgung (CEIOPS).177
V.3.2.3.1. Allgemeines.177
V.3.2.3.2. Die Aktivitäten von CEIOPS auf Ebene 2 des
Lamfalussy-Verfahrens.178
V.3.2.3.3. Die Aktivitäten von CEIOPS auf Ebene 3 des
Lamfalussy-Verfahrens.180
VI.
Fazit und Ausblick.181
VII.
Anhang.191
VIII. Literaturverzeichnis.207
VIII.l. Gesetzestexte.207
VIII.2. Sekundärliteratur.211
Nichts steht symbolträchtiger für die europäische Einigung
als der Euro. Die Einführung der gemeinsamen Währung ist
das am weitesten fortgeschrittene und den höchsten Integra¬
tionsstand aufweisende Politikprojekt der Europäischen
Union.
Damit die „Erfolgsstory Euro" - gemessen an niedrigen Infla¬
tionsraten und einem starken Außenwert - fortgeschrieben
werden kann, bedarf es eines stärkeren Zusammenwachsens
der bisher entlang nationaler Grenzen segmentierten Finanz¬
märkte. Zwar ist der Geldmarkt bereits fast vollständig inte¬
griert, andere Finanzmarktsegmente, allen voran der für
Privatkunden wichtige Markt für Banken, sind dagegen noch
nicht ausreichend integriert. Die monetären Impulse der Euro¬
päischen Zentralbank können sich damit uneinheitlich auf die
realwirtschaftlichen Verhältnisse der Euroländer übertragen.
Einzelne Länder des Euroraums müssen so mit einer für sie
nicht angemessenen Geldpolitik leben. Dies kann langfristig
auch das bisher so stabile inflationäre Umfeld beeinträchtigen.
Die EU-Kommission und die europäischen Staats- und Regie¬
rungschefs sind sich des Problems seit langem bewusst und
haben bereits mit dem Start des Euros im Jahr 1999 damit
begonnen, die Finanzmarktgesetzgebung der Euroländer
anzugleichen, um so das Haupthindernis für die weitere
Integration aus dem Weg zu räumen. Der bislang größte Wurf
in diese Richtung sind der 2005 umgesetzte Financial Services
Action
Plan und das dazugehörige Lamfalussy-Verfahren.
Moritz Kilger widmet sich in der ersten deutschsprachigen
Monographie beiden Projekten. Er zeigt die Hinderungs¬
gründe für den finanziellen Integrationsfortschritt und erklärt,
wie der
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