Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel: 154 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2010
|
Ausgabe: | 3., komplett überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 558 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131295538 3131295538 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Prinzipien der
Endokrinológie
С.
Schulz,
D. Grammatopoulos, H. Lehnert
1.1 Einleitung: Bedeutung der Hormone....... 2
1.2 Hormonbiosynthese...................... 3
Peptidhormone.......................... 4
Steroidhormone und Eicosanoide.......... 4
Aminosäurenderivate..................... 5
1.3 Speicherung, Sekretion und Distribution----- 5
1.4 Metabolismus und Exkretion.............. 6
1.5 Regulation der Hormonsekretion
und -Wirkung - Feedback............
1.6 Hormonrezeptoren..................
Steroid/Schilddrüsenhormon/
Retinoid-Kernrezeptorfamilie.........
Membranständige Hormonrezeptoren.
2
Hypothalamus
und Hypophyse.
14
2.1 Hormoninaktive Tumoren inklusive 2.6
Inzidentalome........................... 14
С. К.
Stallo
Grundlagen/Definition.................... 14
Anamnese und Klinik..................... 14
Diagnostik............................... 15
Therapeutische Konzepte................. 16
2.2 Akromegalie............................. 18
Ch. ]. Strasburger
Definition, Epidemiologie................. 18
Pathogenese............................. 18 2.7
Einteilung............................... 19
Klinik................................... 19
Diagnostik............................... 19
Therapie................................ 20
2.3 Cushing-Syndrom......................... 24
O.-A. Müller
Definition............................... 24
Häufigkeiten und Bedeutung.............. 25 2.8
Diagnostik............................... 25
Therapie................................. 27
2.4 Prolaktinom, Hyperprolaktinämie.......... 29
]. Schopohl
Definition und Epidemiologie.............. 29
Differenzialdiagnose der Hyperprolaktinämie 29
Klinik................................... 29
Diagnostik............................... 29 2.9
Therapeutische Konzepte................. 30
2.5 TSH-produzierende Hypophysenadenome... 34
H. ¡. Schneider
Klinik................................... 34
Spezielle Diagnostik...................... 34
Therapie................................ 34
Kraniopharyngeom und andere
supraselläre Tumoren..................... 34
K. Reschke
Definition, Ätiologie und Pathogenese...... 35
Klinik................................... 35
Spezielle Diagnostik...................... 35
Therapie................................ 36
Postoperative endokrinologische Betreuung
und Verlauf.............................. 36
Therapie anderer suprasellärer Tumoren ... 37
Operative Therapie von Hypophysentumoren 38
M. Buchfelder
Einleitung............................... 38
Präoperative Diagnostik .................. 38
Operative Technik........................ 38
Histologische Untersuchung............... 39
Komplikationen.......................... 40
Ergebnisse .............................. 40
Labordiagnostik und Therapie der Hypophysen-
vorderlappen-lnsuffizienz................. 41
F. Beuschlein
Definition, Epidemiologie................. 41
Pathogenese............................. 41
Einteilung und klinisches Bild............. 41
Diagnostik............................... 42
Therapie................................. 45
Wachstumshormonmangel im Kindesalter .. 47
M. B.
Ranke
Definition und Ursachen.................. 47
Klinik................................... 47
Diagnostik............................... 47
Therapie................................ 47
XII
2.10 Diabetes insipidus (ADH-Mangel)........... 48
J. Hensen
Definitionen und Anmerkungen
zur Pathogenese.......................... 48
Häufigkeit und Bedeutung................. 50
Klinik................................... 51
Diagnostik............................... 52
Therapeutische Konzepte.................. 53
2.11 ADH-Resistenz (nephrogener Diabetes
insipidus)................................ 56
J. Hensen
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese.......................... 56
Therapie des kongenitalen Diabetes
insipidus renalis.......................... 56
2.12
Syndrom
der inappropriaten (inadäquaten)
Überproduktion von ADH (SIADH).......... 57
j. Hensen
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese.......................... 57
Häufigkeit und Bedeutung................. 58
Klinik................................... 58
Diagnostik............................... 58
Therapie................................. 59
Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter. 60
3 Schilddrüsenerkrankungen............................................................ 62
3.1 Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen .. 62
K. Mann, R. Cärtner, Ch. Reiners, K. W.
Schmid,
С.
Brabant
Anamnese und Klinik..................... 62
Labordiagnostik.......................... 62
Sonografie............................... 63
Szintigrafie und andere bildgebende Verfahren
(PET, CT)
................................. 63
Feinnadelbiopsie (FNB).................... 65
3.2 Kongenitale Schilddrüsenerkrankungen..... 67
A. Grüters-Kieslich, W. Karges, K. W.
Schmid
Entwicklung der Hypophyse und Schilddrüse 67
Kongenitale Hypothyreose................. 69
Erworbene Hypothyreose im Kindes- und
Jugendalter.............................. 71
Angeborene Hyperthyreose................ 71
Schilddrüsenhormonresistenz............. 72
3.3 Autoimmunopathien...................... 73
G. Kahaly, H. Dralle, K. Mann, Ch. Reiners
Hashimoto-Thyreoiditis
(lymphozytäre Thyreoiditis)............... 73
Postpartum-Thyreoiditis................... 76
Morbus Basedow......................... 77
Endokrine Orbitopathie................... 80
3.4 Struma
diffusa
und Knotenstruma.......... 83
R. Paschke, G.
Brabant,
H.
Dralle, Ch. Reiners
Definition und Pathogenese............... 83
Diagnostik............................... 84
Therapie................................. 86
3.5 Funktionelle Autonomie................... 89
Ch. Reiners, R. Paschke, K. Mann
Definition, Pathogenese und Epidemiologie . 89
Diagnostik............................... 90
Therapie................................. 90
Besonderheiten bei Jodexzess.............. 91
3.6 Andere funktioneile und morphologische
Schilddrüsenerkrankungen................ 92
W. Karges, R. Gärtner, G.
Brabant
Akute Thyreoiditis........................ 92
Subakute Thyreoiditis (Thyreoiditis de Quervain,
Riesenzellthyreoiditis).................... 92
Seltene Formen der Thyreoiditis........... 93
HCG-induzierte Hyperthyreose
der Schwangerschaft...................... 93
Schilddrüsenfunktion bei
Hypophysenerkrankungen
(zentrale
Hypo-
und Hyperthyreose)....... 94
Euthyroid-sick-Syndrom (Non-thyroidal-
illness-Syndrom, Low-Ta-Syndrom) ........ 95
3.7 Maligne Schilddrüsentumoren............. 95
H. Dralle, W. Karges, Ch. Reiners,
K. W.
Schmid
Pathophysiologie
und Histologie........... 95
Pathogenese............................. 98
Klinik und Diagnostik..................... 99
Therapie................................. 101
Therapiekontrolle und Nachsorge.......... 105
Besonderheiten bei malignen nicht-
thyroidalen Tumoren der Schilddrüse...... 106
3.8 Schilddrüse und Umwelt.................. 107
R. Gärtner, Ch. Reiners
Schilddrüse und Jod...................... 107
Schilddrüse und andere Spurenelemente___ 108
Medikamenteninduzierte Schilddrüsen¬
funktionsstörungen ....................... 109
Schilddrüse und ionisierende Strahlung..... HO
4
Metabolische
Osteopathien, Kalzium- und Phosphat-Stoffwechsel
114
4.1 Primäre und sekundäre Formen
der
Osteoporose
.......................... 114
;. Pfeilschifter
Definition................................ 114
Epidemiologie............................ 115
Pathogenese............................. 115
Einteilung und klinisches Bild.............. 115
Diagnostik............................... 117
Therapie................................. 120
Therapiekontrolle und Verlauf............. 124
Diagnostik und Therapie der sekundären
Osteoporoseformen....................... 125
XIII
4.2
Osteomalazie
und sonstige Formen
der Mineralisationsstörung................ 127
5. H. Scharia
Definition, Epidemiologie................. 127
Pathogenese............................. 128
Einteilung der Osteomalazie............... 129
Klinisches Bild........................... 129
Diagnostik............................... 130
Therapie................................ 131
4.3 Renale
Ostéopathie
....................... 133
D.
Zehnder
Definition und Pathogenese............... 133
Epidemiologie........................... 134
Einteilung und klinisches Bild............. 136
Diagnostik............................... 138
Therapie................................ 138
Verlauf.................................. 140
4.4 Primärer Hyperparathyreoidismus......... 141
Ch. Kasperk
Epidemiologie........................... 141
Pathophysiologie
......................... 141
Klinische Symptomatik................... 142
Diagnostik............................... 142
Therapie................................ 143
4.5 Sonstige Formen der Hyperkalzämie....... 145
H. Siggelkow
Tumorhyperkalzämie..................... 145
Seltene Formen der Hyperkalzämien....... 147
4.6 Morbus Paget, fibröse Dysplasie........... 150
S. H.
Scharia
Definition, Epidemiologie................. 150
Pathogenese............................. 151
Einteilung und klinisches Bild............. 151
Diagnostik............................... 152
Therapie................................ 153
Therapiekontrolle und Verlauf............. 154
4.7 Störungen des Phosphatstoffwechsels...... 155
W. ]. Faßbender
Physiologie des Phosphatstoffwechsels..... 155
Verteilung von Phosphat im Organismus ... 155
Basisdiagnostik.......................... 155
Hyperphosphatämie...................... 155
Hypophosphatämie....................... 157
4.8 Seltene sonstige erbliche und erworbene
metabolische Osteopathien
............... 159
H. Siggelkow
Osteogenesis
imperfecta
.................. 159
Osteonekrose des Kiefers.................. 160
Hypophosphatasie ....................... 161
Osteopetrose............................ 162
Osteochondrodysplasien.................. 162
Sklerosierende Knochenerkrankungen...... 162
5 Nebenniere
166
5.1 Mineralokortikoidhypertonie.............. 166
j. Hensen
Einleitung............................... 166
Epidemiologie........................... 166
Definition und Klassifikation.............. 166
Klinik................................... 166
Pathogenese und
Pathophysiologie
......... 167
Diagnostik............................... 168
Therapie................................ 172
5.2 Phäochromozytom....................... 173
H. Lehnert
Einleitung............................... 173
Epidemiologie........................... 173
Definition und Klassifikation.............. 173
Pathogenese und Pathophysiologie......... 173
Klinik................................... 174
Diagnostik............................... 175
Therapie................................ 178
5.3 Androgen/Östrogen produzierende
Nebennierentumoren..................... 182
H. Lehnert
Einleitung und Epidemiologie............. 182
Definition, Klassifikation und Klinik........ 182
Diagnostik............................... 182
Therapie................................ 182
5.4 Inzidentalome........................... 182
H. Lehnen
Einleitung............................... 182
Epidemiologie........................... 183
Definition, Klassifikation, Ätiologie......... 183
Pathogenese und Pathophysiologie......... 183
Klinik................................... 183
Diagnostik............................... 183
Therapie................................ 185
5.5 Nebennierenrindenkarzinom.............. 186
H. Lehnen
Einleitung............................... 186
Epidemiologie........................... 186
Definition und Klassifikation.............. 186
Pathogenese und Pathophysiologie......... 186
Klinik................................... 186
Diagnostik............................... 186
Therapie................................ 187
5.6 Primäre Nebennierenrinden-Insuffizienz
(Morbus Addison)........................ 188
H. Lehnen
Einleitung............................... 188
Epidemiologie........................... 188
Definition und Klassifikation.............. 188
Pathogenese und Pathophysiologie......... 189
Klinik................................... 189
Diagnostik............................... 190
XIV
Therapie................................. 191
Therapiekontrolle......................... 192
5.7 Isolierter Hypoaldosteronismus............ 193
H. Lehnert
Definition und Klassifikation............... 193
Klinik................................... 193
Diagnostik............................... 193
Therapie................................. 193
5.8 Das Adrenogenitale
Syndrom
.............. 194
F. G. Riepe, 0. Hiort
Definition und Pathogenese................ 194
Epidemiologie............................ 196
Klinik.................................... 196
Diagnostik............................... 198
Therapeutische Situation und Indikation
zur Therapie............................. 198
Therapie................................. 199
5.9 Therapie mit Glukokortikoiden............. 203
J. Hensen
Wirkungen von Glukokortikoiden.......... 203
Unerwünschte Wirkungen
von Glukokortikoiden..................... 204
Maßnahmen zur Vermeidung
von unerwünschten Wirkungen............ 204
Beendigung einer Glukokortikoidtherapie... 205
5.10 Autonome
Dysfunktion
.................... 205
H. Lehnert
Definition, Klassifikation und Pathogenese .. 205
Epidemiologie............................ 205
Klinik.................................... 206
Diagnostik............................... 207
Therapie................................. 207
6 Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts
210
6.1 Allgemeine Grundlagen................... 210
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie.................. 210
Pathogenese............................. 210
Einteilung und klinisches Bild.............. 210
6.2 Neuroendokrine Tumoren des Mitteldarms.. 212
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie.................. 212
Pathogenese............................. 212
Klinisches Bild............................ 213
Diagnostik............................... 214
Therapie................................. 216
6.3 Gastrinom............................... 226
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition und Epidemiologie.............. 226
Pathogenese............................. 226
Einteilung und klinisches Bild.............. 227
Diagnostik............................... 227
Therapie................................. 229
6.4
Insulinom
................................ 231
M.
Schott,
В.
Wiedenmann,
U.
Plöckinger
Definition, Epidemiologie.................. 231
Pathogenese............................. 231
Einteilung und klinisches Bild ............. 231
Diagnostik............................... 232
Therapie................................. 234
6.5 Glukagonom, Somatostatinom, VIPom, Ppom 236
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie.................. 236
Klinisches Bild........................... 236
Diagnostik............................... 236
Therapie................................. 237
6.6 Chirurgische Therapie neuroendokriner
Tumoren des Gl-Trakts..................... 239
N. Begum, H.-P. Bruch,
С
fiűríí
Allgemeine Prinzipien..................... 239
Chirurgische Therapie bei NET des Magens.. 239
Chirurgische Therapie bei NET
des Mitteldarms.......................... 240
Chirurgische Therapie von Gastrinomen___ 240
Chirurgische Therapie von Insulinomen..... 241
Chirurgische Therapie von Glukagonom,
Somatostatinom, Vipom, Ppom............. 241
Chirurgische Therapie der NET
der Appendix vermiformis................. 241
Chirurgische Therapie bei NET
des Dickdarms und des Rektums........... 241
7 Männliche Gonaden..................................................................... 244
7.1 Hypogonadismus und Infertilität........... 244
F. Nieschlag
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese.......................... 244
Häufigkeit und Bedeutung................. 244
indikation
zur Diagnostik.................. 244
Anamnese und Klinik..................... 248
Labordiagnostik.......................... 248
Therapeutische Situation und Indikation
zur Therapie............................. 254
Therapeutische Konzepte.................. 254
7.2 Störungen der Pubertätsentwicklung....... 261
O. Wort, P.-M. Holterhus
Pubertas
tarda...........................
261
Pubertas praecox
......................... 262
Therapie
................................. 263
7.3 Gynäkomastie............................ 264
E.
Nieschlag
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese.......................... 264
Indikation zur Diagnostik.................. 265
Diagnostik............................... 265
Therapeutische Konzepte.................. 266
XV
8 Gynäkologische
Endokrinológie
270
С.
Emons,
Th. Gudermann,
В.
Hinney,
V.
Mattié,
C.-].
Partsch,
W.
G.
Sippell,
L WHá,
W.
Wuttke
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
Physiologie des weiblichen Zyklus, des
Klimakteriums und der Postmenopause___ 270
Grundlagen.............................. 270
Der GnRH-Pulsgenerator.................. 270
Postmenopause.......................... 273 8.6
Endokrinologische Erkrankungen
in Kindesalter und Pubertät............... 274
Pubertas praecox
......................... 274
Pubertas
tarda...........................
278
Großwuchs beim Mädchen................ 280
Zyklusstörungen......................... 281
Definition/Grundlagen.................... 281
Ovarialinsuffizienz....................... 282
Steroidproduzierende Ovarialtumoren...... 288
Definition............................... 288
Häufigkeit und Bedeutung................ 289 8.7
Indikation zur Diagnostik................. 289
Diagnostik............................... 289
Therapeutische Konzepte................. 289
Therapiekontrolle und Nachsorge.......... 289
Reproduktionsmedizin.................... 289
Häufigkeit und Bedeutung................ 289
Ätiologie und Pathogenese................ 289
Klinik und Diagnostik..................... 290
Therapie................................. 290
Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) 292
Hormonelle Kontrazeption................ 292
Häufigkeit und Bedeutung................ 292
Kombinationspräparate
(COC)
............. 292
Nuva-Ring............................... 296
Verhütungspflaster....................... 296
Minipille................................ 297
Gestagenimplantat....................... 297
Dreimonatsspritze........................ 297
Gestagenhaltiges IUP..................... 297
Postkoitale Kontrazeption................. 297
Arzneimittelinteraktionen................. 298
Klimakterium, Postmenopause und Senium . 298
Definitionen und Anmerkungen
zur Pathogenese......................... 298
Häufigkeit und Bedeutung................ 298
Indikationen zur Diagnostik............... 298
Therapeutische Konzepte................. 299
9 Störungen der Geschlechtsentwicklung............................................
зоб
і
9.1
„Disorders
of Sex Development
........... 306
P.-M.
Hoíterhus, O.
Hiort
Einleitung............................... 306
Grundlagen.............................. 306
Physiologie der normalen Geschlechts¬
entwicklung ............................. 307
DSD durch Störungen der Androgenbildung
oder Androgenwirkung................... 309
DSD mit Störungen der Gonadenentwicklung 312
Diagnostik............................... 313
Therapie................................. 316
9.2 Transsexualität........................... 319
С
Sievers, H.J. Schneider,
С. К,
Stalla
Einleitung............................... 319
Definition/Ätiologie....................... 319
Interdisziplinäres therapeutisches Vorgehen
bei Transsexualität....................... 320
Aufgaben der Betreuung transsexueller
Patienten auf endokrinologischem
Fachgebiet............................... 321
Hormonelle Therapie bei Mann-zu-Frau-
Transsexualität........................... 321
Hormonelle Therapie bei Frau-zu-Mann-
Transsexualität........................... 322
10 Metabolisches
Syndrom
und Diabetes mellitus...................................
326
10.1 Metabolisches
Syndrom
................... 326 10.2 Diabetes mellitus......................... 335
M. BIQber, A. Körner, W.
Kiess,
M.
Stumvoll
Definition............................... 326
Epidemiologie........................... 326
Pathogenese............................. 326
Einteilung und klinisches Bild............. 328
Diagnostik............................... 329
Prävention des Metabolischen
Syndroms
... 330
Therapie des Metabolischen
Syndroms
..... 330
Das
Metabolische
Syndrom
bei Kindern
und jugendlichen........................ 334
M. Stumvoll, N. Stefan, A. Pritsche, B. Gallwitz,
K. Müssig, W.
Kiess,
A.-G. Ziegler, H. ßörscrimann,
M. Hummel, A. Körner
Definition, Einteilung
(ätiologische Klassifikation)............... 335
Epidemiologie...........................
336
Pathogenese............................. 339
XVI
Klinisches Bild............................ 354
Diagnostik............................... 355
Therapie und Verlauf..................... 361
Prävention und Prognose.................. 371
11 Arterielle Hypertonie ..................
F. Sayk, K. A.
twen,
E.
Ritz,
H.
Lehnen
Definition, Risikostratifizierung und
Anmerkungen zur Pathogenese............ 390
Epidemiologie und Bedeutung............. 391
Indikation zur Diagnostik.................. 392
12 Adipositas .....
H. Hauner, M. Wabitsch
10.3 Komplikationen des Diabetes mellitus...... 376
R. Lobmann
Akutkomplikationen...................... 376
Spätkomplikationen...................... 379
390
Indikation zur Therapie, Therapieziele und
Konzepte................................ 395
Maligne Hypertonie und hypertensiver
Notfall................................... 399
Therapiekontrolle und Nachsorge.......... 399
402
12.1 Definition und Epidemiologie.............. 402
12.2 Pathogenese............................. 403
Genetik.................................. 403
Ernährung............................... 403
Psychosoziale Faktoren.................... 404
12.3 Gesundheitsrisiko und Komplikationen...... 404
Subjektive Beschwerden, Lebensqualität___ 404
Metabolische
Krankheiten................. 404
Kardiovaskuläre Komplikationen........... 405
Karzinomrisiko........................... 405
Pubertätsentwicklung und Fertilität........ 405
Andere Komplikationen................... 405
12.4 Diagnostik............................... 406
Anamnese............................... 406
Klinische Untersuchung................... 406
Laboruntersuchungen..................... 407
13
Anorexia
und
Bulimia nervosa
]. Hebebrand
12.5 Therapie................................. 407
Indikationen und Kontraindikationen
für eine Adipositastherapie................ 407
Behandlungsziele......................... 407
Therapievoraussetzungen und risikogerechte
Behandlungsstrategie..................... 408
Ernährungstherapie....................... 409
Weitere Strategien zur Gewichtssenkung ... 412
Medikamentöse Therapie.................. 413
Adipositaschirurgie....................... 413
Langfristige Gewichtsstabilisierung
und Rückfallprophylaxe................... 414
Besonderheiten der Adipositastherapie
im Kindes- und Jugendalter................ 414
Ergebnisse der Adipositastherapie.......... 415
12.6 Prognose................................ 415
12.7 Prävention............................... 415
12.8 Medizinische Versorgungsstrukturen
und gesundheitsökonomische Aspekte...... 416
420
13.1 Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese.......................... 420
Definition................................ 420
Pathogenese............................. 422
13.2 Häufigkeit und Bedeutung................. 423
13.3 Diagnostik -
somatische
und psychiatrische
Komorbidität............................. 423
13.4 Therapeutische Konzepte.................. 424
13.5 Prognose................................ 425
14 Fettstoffwechsel.
К. С
Parhofer, A. Steinmetz
14.1 Definition................................ 428
14.2 Epidemiologie............................ 428
14.3 Grundlagen.............................. 428
14.4 Einteilung und klinische Erscheinungsbilder . 429
Primäre Fettstoffwechselstörungen......... 429
Sekundäre Fettstoffwechselstörungen...... 432
428
14.5 Diagnostik............................... 434
Lipide
................................... 434
Apoproteinbestimmungen................. 435
Molekulargenetische Untersuchungen...... 435
14.6 Lipidzieiwerte unter Berücksichtigung
der klinischen Situation................... 436
XVII
14.7 Therapie................................. 437
Nichtmedikamentöse Maßnahmen......... 437
Medikamentöse Lipidsenkung............. 438
Therapiealgorithmen..................... 442
14.8 Besondere Patientengruppen..............444
Lipidtherapie im Alter....................444
Lipidtherapie bei Kindern und Jugendlichen 444
14.9 Praxistipps..............................445
14.10 Kernaussagen............................446
15 Weitere Stoffwechselerkrankungen
H. Lehnert, F. Sayk, B. Koletzko
15.1 Hyperurikämie und Gicht.................. 450
Einleitung............................... 450
Epidemiologie........................... 450
Definition und Klassifikation.............. 450
Pathogenese und
Pathophysiologie
......... 450
Klinik................................... 451
Diagnostik............................... 451
Therapie................................. 451
Therapiekontrolle und Nachsorge.......... 453
15.2 Porphyrie................................ 453
F. Sayk
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese......................... 453
Einteilung und Epidemiologie............. 454
Akute hepatische Porphyrien.............. 454
Porphyria
cutanea tarda (PCI )
............. 455
Kongenitale erythropoetische Porphyrie___ 455
15.3 Hämochromatose........................ 455
Definition und Epidemiologie.............. 455
Klassifikation............................ 455
Klinik................................... 456
Diagnostik............................... 456
Therapie................................. 456
15.4 Morbus Wilson........................... 457
Definition, Epidemiologie................. 457
450
Pathogenese und
Pathophysiologie
......... 457
Klinik................................... 457
Diagnostik............................... 457
Therapie................................. 457
15.5 Erkrankung des Aminosäurenstoffwechsels . 458
Phenylketonurie.......................... 458
Tyrosinose Typ 1.......................... 459
Tyrosinose Typ
II
(Richner-Hanhart-Syndrom)............... 459
Alkaptonurie............................. 459
Klassische Homozystinurie................ 459
Zystinose................................ 460
Zystinurie............................... 460
15.6 Clykogenspeicherkrankheiten.............. 460
Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia
(hepatorenale Glykogenose von
Gierkę)
___ 460
Weitere Glykogenspeicherkrankheiten..... 461
15.7 Galaktosämie............................ 461
15.8 Hereditäre Fruktoseintoleranz............. 461
15.9 Störungen der Fettsäureoxidation.......... 462
Carnitinstoffwechselstörungen............. 462
ß-Oxidations-Defekte..................... 462
Störungen der peroxisomalen ß-Oxidation
von Fettsäuren........................... 463
16 Labordiagnostik in der
Endokrinológie
M. Biďmgmaier, C.
Schulz
16.1 Einleitung............................... 466
16.2 Präanalytik.............................. 466
16.3 Befundung und Beurteilung............... 467
16.4 Qualitätssicherung........................ 467
Standardisierung......................... 467
466
Qualität von Bestimmungsmethoden....... 468
Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung...... 468
16.5 Häufig eingesetzte Bestimmungsmethoden . 469
Immunoassays........................... 469
Weitere Verfahren........................ 471
17 Bildgebende Diagnostik in der
Endokrinológie
.................................. 474
17.1
Pankreas
................................ 474 17.2 Nebenniere.............................. 475
K.-J. Klose, M. Kalinowski, P. H. Kann, St Schäfer K.-J. Klose, M. Kalinowski,
Р. Н.
Kann, St. Schäfer
Sonografie............................... 474 Sonografie............................... 475
Computertomografie und Magnetresonanz-
Computertomografie
und Magnetresonanz-
tomografie.............................. 474
tomografie
.............................. 475
Endosonografie.......................... 475 Endosonografie.......................... 476
XVIII
17.3
Sonografie
bei Schilddrüsenerkrankungen... 479
К.
Reschke
Einleitung............................... 479
Technische Voraussetzungen............... 479
Durchführung der Schilddrüsensonografie
und Befunderstellung..................... 479
Struma
diffusa
und Struma
nodosa
......... 480
Schilddrüsenzysten....................... 481
Schilddrüsenkarzinome................... 481
Schilddrüsenmetastasen................... 482
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse .. 483
Schilddrüsenentzündungen................ 484
17.4 Sonografie der Nebenschilddrüse........... 485
K. Reschke
Nebenschilddrüsenadenome............... 485
18 Dynamische Funktionstests in der
Endokrinológie
H.
Mönig,
W.
Kern,
C. J.
Partsch, W.
G. Sippell, H. Lehnert
488
18.1 Einleitung................................ 487
18.2
Hypothalamus/Hypophysenvorderlappen
... 487
CRH-Test
................................. 487
Dexamethason-Suppressions-Test
.......... 490
Kombinierter
Dexamethason-CRH-Test
(Dex-CRH-Test)
........................... 491
TRH-Test
................................. 492
Exercise-Test
............................. 493
Arginin-Infusions-Test
..................... 494
Insulin-Hypoglykämie-Test (1HT)........... 495
Glukagon-Propranolol-Test
................ 497
Glukagon-Test
............................ 498
Clonidin-Test
............................. 499
GHRH-Test
............................... 500
GHRH-Arginin-Test
....................... 501
GH-Spontansekretion (Nachtprofil
oder
24-h-Profìl)
......................... 502
GH-Suppressions-Test..................... 503
GnRH-Test (Jungen bzw. Männer).......... 504
GnRH-Test (Mädchen und Frauen).......... 505
18.3 Hypophysenhinterlappen.................. 506
Durstversuch mit Desmopressin-Kurztest... 506
Kochsalz-Infusionstest zur Abklärung von
Polyurie, Polydepsie, Dysnatriämie von
Durststörungen........................... 509
18.4 Nebenschilddrüsen........................ 512
Pentagastrin-Test......................... 512
18.5 Nebennierenrinde......................... 513
ACTH-Kurztest........................... 513
Kochsalz-Infusionstest bei Verdacht auf
primären Hyperaldosteronismus........... 514
Aldosteron-Orthostase-Test................ 515
Metopiron-Test........................... 515
18.6 Nebennierenmark......................... 517
Clonidin-Suppressions-Test................ 517
Glukagon-Test............................ 518
18.7 Pankreas/Castrointestinum................ 519
Sekretin-Test............................. 519
Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT)........ 520
Fastentest (Hungerversuch)................ 522
18.8 Tests in der gynäkologischen
Endokrinológie
523
Gestagen-Test............................
523
Östrogen-Gestagen-Test
................... 524
Clomiphen-Test bei Anovulation........... 525
Clomiphen-Test zur Beurteilung der ovariellen
Reserve.................................. 526
Metoclopramid-Test....................... 526
18.9 Spezielle Tests in der pädiatrischen
Endokrinológie
........................... 527
HMG-Test................................ 527
HCG-Kurztest............................ 528
GnRH-Agonist-Test (Jungen und Mädchen).. 529
PulsatilerGnRH-Stimulations-Test
(„Hypophysentraining )................... 530
Androgensensitivitäts-Test................. 531
19 Internetadressen
J. Hensen, T. Thomas
535
Sachverzeichnis............................................................................... 543
xix
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Prinzipien der
Endokrinológie
С.
Schulz,
D. Grammatopoulos, H. Lehnert
1.1 Einleitung: Bedeutung der Hormone. 2
1.2 Hormonbiosynthese. 3
Peptidhormone. 4
Steroidhormone und Eicosanoide. 4
Aminosäurenderivate. 5
1.3 Speicherung, Sekretion und Distribution----- 5
1.4 Metabolismus und Exkretion. 6
1.5 Regulation der Hormonsekretion
und -Wirkung - Feedback.
1.6 Hormonrezeptoren.
Steroid/Schilddrüsenhormon/
Retinoid-Kernrezeptorfamilie.
Membranständige Hormonrezeptoren.
2
Hypothalamus
und Hypophyse.
14
2.1 Hormoninaktive Tumoren inklusive 2.6
Inzidentalome. 14
С. К.
Stallo
Grundlagen/Definition. 14
Anamnese und Klinik. 14
Diagnostik. 15
Therapeutische Konzepte. 16
2.2 Akromegalie. 18
Ch. ]. Strasburger
Definition, Epidemiologie. 18
Pathogenese. 18 2.7
Einteilung. 19
Klinik. 19
Diagnostik. 19
Therapie. 20
2.3 Cushing-Syndrom. 24
O.-A. Müller
Definition. 24
Häufigkeiten und Bedeutung. 25 2.8
Diagnostik. 25
Therapie. 27
2.4 Prolaktinom, Hyperprolaktinämie. 29
]. Schopohl
Definition und Epidemiologie. 29
Differenzialdiagnose der Hyperprolaktinämie 29
Klinik. 29
Diagnostik. 29 2.9
Therapeutische Konzepte. 30
2.5 TSH-produzierende Hypophysenadenome. 34
H. ¡. Schneider
Klinik. 34
Spezielle Diagnostik. 34
Therapie. 34
Kraniopharyngeom und andere
supraselläre Tumoren. 34
K. Reschke
Definition, Ätiologie und Pathogenese. 35
Klinik. 35
Spezielle Diagnostik. 35
Therapie. 36
Postoperative endokrinologische Betreuung
und Verlauf. 36
Therapie anderer suprasellärer Tumoren . 37
Operative Therapie von Hypophysentumoren 38
M. Buchfelder
Einleitung. 38
Präoperative Diagnostik . 38
Operative Technik. 38
Histologische Untersuchung. 39
Komplikationen. 40
Ergebnisse . 40
Labordiagnostik und Therapie der Hypophysen-
vorderlappen-lnsuffizienz. 41
F. Beuschlein
Definition, Epidemiologie. 41
Pathogenese. 41
Einteilung und klinisches Bild. 41
Diagnostik. 42
Therapie. 45
Wachstumshormonmangel im Kindesalter . 47
M. B.
Ranke
Definition und Ursachen. 47
Klinik. 47
Diagnostik. 47
Therapie. 47
XII
2.10 Diabetes insipidus (ADH-Mangel). 48
J. Hensen
Definitionen und Anmerkungen
zur Pathogenese. 48
Häufigkeit und Bedeutung. 50
Klinik. 51
Diagnostik. 52
Therapeutische Konzepte. 53
2.11 ADH-Resistenz (nephrogener Diabetes
insipidus). 56
J. Hensen
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese. 56
Therapie des kongenitalen Diabetes
insipidus renalis. 56
2.12
Syndrom
der inappropriaten (inadäquaten)
Überproduktion von ADH (SIADH). 57
j. Hensen
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese. 57
Häufigkeit und Bedeutung. 58
Klinik. 58
Diagnostik. 58
Therapie. 59
Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter. 60
3 Schilddrüsenerkrankungen. 62
3.1 Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen . 62
K. Mann, R. Cärtner, Ch. Reiners, K. W.
Schmid,
С.
Brabant
Anamnese und Klinik. 62
Labordiagnostik. 62
Sonografie. 63
Szintigrafie und andere bildgebende Verfahren
(PET, CT)
. 63
Feinnadelbiopsie (FNB). 65
3.2 Kongenitale Schilddrüsenerkrankungen. 67
A. Grüters-Kieslich, W. Karges, K. W.
Schmid
Entwicklung der Hypophyse und Schilddrüse 67
Kongenitale Hypothyreose. 69
Erworbene Hypothyreose im Kindes- und
Jugendalter. 71
Angeborene Hyperthyreose. 71
Schilddrüsenhormonresistenz. 72
3.3 Autoimmunopathien. 73
G. Kahaly, H. Dralle, K. Mann, Ch. Reiners
Hashimoto-Thyreoiditis
(lymphozytäre Thyreoiditis). 73
Postpartum-Thyreoiditis. 76
Morbus Basedow. 77
Endokrine Orbitopathie. 80
3.4 Struma
diffusa
und Knotenstruma. 83
R. Paschke, G.
Brabant,
H.
Dralle, Ch. Reiners
Definition und Pathogenese. 83
Diagnostik. 84
Therapie. 86
3.5 Funktionelle Autonomie. 89
Ch. Reiners, R. Paschke, K. Mann
Definition, Pathogenese und Epidemiologie . 89
Diagnostik. 90
Therapie. 90
Besonderheiten bei Jodexzess. 91
3.6 Andere funktioneile und morphologische
Schilddrüsenerkrankungen. 92
W. Karges, R. Gärtner, G.
Brabant
Akute Thyreoiditis. 92
Subakute Thyreoiditis (Thyreoiditis de Quervain,
Riesenzellthyreoiditis). 92
Seltene Formen der Thyreoiditis. 93
HCG-induzierte Hyperthyreose
der Schwangerschaft. 93
Schilddrüsenfunktion bei
Hypophysenerkrankungen
(zentrale
Hypo-
und Hyperthyreose). 94
Euthyroid-sick-Syndrom (Non-thyroidal-
illness-Syndrom, Low-Ta-Syndrom) . 95
3.7 Maligne Schilddrüsentumoren. 95
H. Dralle, W. Karges, Ch. Reiners,
K. W.
Schmid
Pathophysiologie
und Histologie. 95
Pathogenese. 98
Klinik und Diagnostik. 99
Therapie. 101
Therapiekontrolle und Nachsorge. 105
Besonderheiten bei malignen nicht-
thyroidalen Tumoren der Schilddrüse. 106
3.8 Schilddrüse und Umwelt. 107
R. Gärtner, Ch. Reiners
Schilddrüse und Jod. 107
Schilddrüse und andere Spurenelemente_ 108
Medikamenteninduzierte Schilddrüsen¬
funktionsstörungen . 109
Schilddrüse und ionisierende Strahlung. HO
4
Metabolische
Osteopathien, Kalzium- und Phosphat-Stoffwechsel
114
4.1 Primäre und sekundäre Formen
der
Osteoporose
. 114
;. Pfeilschifter
Definition. 114
Epidemiologie. 115
Pathogenese. 115
Einteilung und klinisches Bild. 115
Diagnostik. 117
Therapie. 120
Therapiekontrolle und Verlauf. 124
Diagnostik und Therapie der sekundären
Osteoporoseformen. 125
XIII
4.2
Osteomalazie
und sonstige Formen
der Mineralisationsstörung. 127
5. H. Scharia
Definition, Epidemiologie. 127
Pathogenese. 128
Einteilung der Osteomalazie. 129
Klinisches Bild. 129
Diagnostik. 130
Therapie. 131
4.3 Renale
Ostéopathie
. 133
D.
Zehnder
Definition und Pathogenese. 133
Epidemiologie. 134
Einteilung und klinisches Bild. 136
Diagnostik. 138
Therapie. 138
Verlauf. 140
4.4 Primärer Hyperparathyreoidismus. 141
Ch. Kasperk
Epidemiologie. 141
Pathophysiologie
. 141
Klinische Symptomatik. 142
Diagnostik. 142
Therapie. 143
4.5 Sonstige Formen der Hyperkalzämie. 145
H. Siggelkow
Tumorhyperkalzämie. 145
Seltene Formen der Hyperkalzämien. 147
4.6 Morbus Paget, fibröse Dysplasie. 150
S. H.
Scharia
Definition, Epidemiologie. 150
Pathogenese. 151
Einteilung und klinisches Bild. 151
Diagnostik. 152
Therapie. 153
Therapiekontrolle und Verlauf. 154
4.7 Störungen des Phosphatstoffwechsels. 155
W. ]. Faßbender
Physiologie des Phosphatstoffwechsels. 155
Verteilung von Phosphat im Organismus . 155
Basisdiagnostik. 155
Hyperphosphatämie. 155
Hypophosphatämie. 157
4.8 Seltene sonstige erbliche und erworbene
metabolische Osteopathien
. 159
H. Siggelkow
Osteogenesis
imperfecta
. 159
Osteonekrose des Kiefers. 160
Hypophosphatasie . 161
Osteopetrose. 162
Osteochondrodysplasien. 162
Sklerosierende Knochenerkrankungen. 162
5 Nebenniere
166
5.1 Mineralokortikoidhypertonie. 166
j. Hensen
Einleitung. 166
Epidemiologie. 166
Definition und Klassifikation. 166
Klinik. 166
Pathogenese und
Pathophysiologie
. 167
Diagnostik. 168
Therapie. 172
5.2 Phäochromozytom. 173
H. Lehnert
Einleitung. 173
Epidemiologie. 173
Definition und Klassifikation. 173
Pathogenese und Pathophysiologie. 173
Klinik. 174
Diagnostik. 175
Therapie. 178
5.3 Androgen/Östrogen produzierende
Nebennierentumoren. 182
H. Lehnert
Einleitung und Epidemiologie. 182
Definition, Klassifikation und Klinik. 182
Diagnostik. 182
Therapie. 182
5.4 Inzidentalome. 182
H. Lehnen
Einleitung. 182
Epidemiologie. 183
Definition, Klassifikation, Ätiologie. 183
Pathogenese und Pathophysiologie. 183
Klinik. 183
Diagnostik. 183
Therapie. 185
5.5 Nebennierenrindenkarzinom. 186
H. Lehnen
Einleitung. 186
Epidemiologie. 186
Definition und Klassifikation. 186
Pathogenese und Pathophysiologie. 186
Klinik. 186
Diagnostik. 186
Therapie. 187
5.6 Primäre Nebennierenrinden-Insuffizienz
(Morbus Addison). 188
H. Lehnen
Einleitung. 188
Epidemiologie. 188
Definition und Klassifikation. 188
Pathogenese und Pathophysiologie. 189
Klinik. 189
Diagnostik. 190
XIV
Therapie. 191
Therapiekontrolle. 192
5.7 Isolierter Hypoaldosteronismus. 193
H. Lehnert
Definition und Klassifikation. 193
Klinik. 193
Diagnostik. 193
Therapie. 193
5.8 Das Adrenogenitale
Syndrom
. 194
F. G. Riepe, 0. Hiort
Definition und Pathogenese. 194
Epidemiologie. 196
Klinik. 196
Diagnostik. 198
Therapeutische Situation und Indikation
zur Therapie. 198
Therapie. 199
5.9 Therapie mit Glukokortikoiden. 203
J. Hensen
Wirkungen von Glukokortikoiden. 203
Unerwünschte Wirkungen
von Glukokortikoiden. 204
Maßnahmen zur Vermeidung
von unerwünschten Wirkungen. 204
Beendigung einer Glukokortikoidtherapie. 205
5.10 Autonome
Dysfunktion
. 205
H. Lehnert
Definition, Klassifikation und Pathogenese . 205
Epidemiologie. 205
Klinik. 206
Diagnostik. 207
Therapie. 207
6 Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts
210
6.1 Allgemeine Grundlagen. 210
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie. 210
Pathogenese. 210
Einteilung und klinisches Bild. 210
6.2 Neuroendokrine Tumoren des Mitteldarms. 212
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie. 212
Pathogenese. 212
Klinisches Bild. 213
Diagnostik. 214
Therapie. 216
6.3 Gastrinom. 226
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition und Epidemiologie. 226
Pathogenese. 226
Einteilung und klinisches Bild. 227
Diagnostik. 227
Therapie. 229
6.4
Insulinom
. 231
M.
Schott,
В.
Wiedenmann,
U.
Plöckinger
Definition, Epidemiologie. 231
Pathogenese. 231
Einteilung und klinisches Bild . 231
Diagnostik. 232
Therapie. 234
6.5 Glukagonom, Somatostatinom, VIPom, Ppom 236
M. Schott, B. Wiedenmann, U. Plöckinger
Definition, Epidemiologie. 236
Klinisches Bild. 236
Diagnostik. 236
Therapie. 237
6.6 Chirurgische Therapie neuroendokriner
Tumoren des Gl-Trakts. 239
N. Begum, H.-P. Bruch,
С
fiűríí
Allgemeine Prinzipien. 239
Chirurgische Therapie bei NET des Magens. 239
Chirurgische Therapie bei NET
des Mitteldarms. 240
Chirurgische Therapie von Gastrinomen_ 240
Chirurgische Therapie von Insulinomen. 241
Chirurgische Therapie von Glukagonom,
Somatostatinom, Vipom, Ppom. 241
Chirurgische Therapie der NET
der Appendix vermiformis. 241
Chirurgische Therapie bei NET
des Dickdarms und des Rektums. 241
7 Männliche Gonaden. 244
7.1 Hypogonadismus und Infertilität. 244
F. Nieschlag
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese. 244
Häufigkeit und Bedeutung. 244
indikation
zur Diagnostik. 244
Anamnese und Klinik. 248
Labordiagnostik. 248
Therapeutische Situation und Indikation
zur Therapie. 254
Therapeutische Konzepte. 254
7.2 Störungen der Pubertätsentwicklung. 261
O. Wort, P.-M. Holterhus
Pubertas
tarda.
261
Pubertas praecox
. 262
Therapie
. 263
7.3 Gynäkomastie. 264
E.
Nieschlag
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese. 264
Indikation zur Diagnostik. 265
Diagnostik. 265
Therapeutische Konzepte. 266
XV
8 Gynäkologische
Endokrinológie
270
С.
Emons,
Th. Gudermann,
В.
Hinney,
V.
Mattié,
C.-].
Partsch,
W.
G.
Sippell,
L WHá,
W.
Wuttke
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
Physiologie des weiblichen Zyklus, des
Klimakteriums und der Postmenopause_ 270
Grundlagen. 270
Der GnRH-Pulsgenerator. 270
Postmenopause. 273 8.6
Endokrinologische Erkrankungen
in Kindesalter und Pubertät. 274
Pubertas praecox
. 274
Pubertas
tarda.
278
Großwuchs beim Mädchen. 280
Zyklusstörungen. 281
Definition/Grundlagen. 281
Ovarialinsuffizienz. 282
Steroidproduzierende Ovarialtumoren. 288
Definition. 288
Häufigkeit und Bedeutung. 289 8.7
Indikation zur Diagnostik. 289
Diagnostik. 289
Therapeutische Konzepte. 289
Therapiekontrolle und Nachsorge. 289
Reproduktionsmedizin. 289
Häufigkeit und Bedeutung. 289
Ätiologie und Pathogenese. 289
Klinik und Diagnostik. 290
Therapie. 290
Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) 292
Hormonelle Kontrazeption. 292
Häufigkeit und Bedeutung. 292
Kombinationspräparate
(COC)
. 292
Nuva-Ring. 296
Verhütungspflaster. 296
Minipille. 297
Gestagenimplantat. 297
Dreimonatsspritze. 297
Gestagenhaltiges IUP. 297
Postkoitale Kontrazeption. 297
Arzneimittelinteraktionen. 298
Klimakterium, Postmenopause und Senium . 298
Definitionen und Anmerkungen
zur Pathogenese. 298
Häufigkeit und Bedeutung. 298
Indikationen zur Diagnostik. 298
Therapeutische Konzepte. 299
9 Störungen der Geschlechtsentwicklung.
зоб
і
9.1
„Disorders
of Sex Development"
. 306
P.-M.
Hoíterhus, O.
Hiort
Einleitung. 306
Grundlagen. 306
Physiologie der normalen Geschlechts¬
entwicklung . 307
DSD durch Störungen der Androgenbildung
oder Androgenwirkung. 309
DSD mit Störungen der Gonadenentwicklung 312
Diagnostik. 313
Therapie. 316
9.2 Transsexualität. 319
С
Sievers, H.J. Schneider,
С. К,
Stalla
Einleitung. 319
Definition/Ätiologie. 319
Interdisziplinäres therapeutisches Vorgehen
bei Transsexualität. 320
Aufgaben der Betreuung transsexueller
Patienten auf endokrinologischem
Fachgebiet. 321
Hormonelle Therapie bei Mann-zu-Frau-
Transsexualität. 321
Hormonelle Therapie bei Frau-zu-Mann-
Transsexualität. 322
10 Metabolisches
Syndrom
und Diabetes mellitus.
326
10.1 Metabolisches
Syndrom
. 326 10.2 Diabetes mellitus. 335
M. BIQber, A. Körner, W.
Kiess,
M.
Stumvoll
Definition. 326
Epidemiologie. 326
Pathogenese. 326
Einteilung und klinisches Bild. 328
Diagnostik. 329
Prävention des Metabolischen
Syndroms
. 330
Therapie des Metabolischen
Syndroms
. 330
Das
Metabolische
Syndrom
bei Kindern
und jugendlichen. 334
M. Stumvoll, N. Stefan, A. Pritsche, B. Gallwitz,
K. Müssig, W.
Kiess,
A.-G. Ziegler, H. ßörscrimann,
M. Hummel, A. Körner
Definition, Einteilung
(ätiologische Klassifikation). 335
Epidemiologie.
336
Pathogenese. 339
XVI
Klinisches Bild. 354
Diagnostik. 355
Therapie und Verlauf. 361
Prävention und Prognose. 371
11 Arterielle Hypertonie .
F. Sayk, K. A.
twen,
E.
Ritz,
H.
Lehnen
Definition, Risikostratifizierung und
Anmerkungen zur Pathogenese. 390
Epidemiologie und Bedeutung. 391
Indikation zur Diagnostik. 392
12 Adipositas .
H. Hauner, M. Wabitsch
10.3 Komplikationen des Diabetes mellitus. 376
R. Lobmann
Akutkomplikationen. 376
Spätkomplikationen. 379
390
Indikation zur Therapie, Therapieziele und
Konzepte. 395
Maligne Hypertonie und hypertensiver
Notfall. 399
Therapiekontrolle und Nachsorge. 399
402
12.1 Definition und Epidemiologie. 402
12.2 Pathogenese. 403
Genetik. 403
Ernährung. 403
Psychosoziale Faktoren. 404
12.3 Gesundheitsrisiko und Komplikationen. 404
Subjektive Beschwerden, Lebensqualität_ 404
Metabolische
Krankheiten. 404
Kardiovaskuläre Komplikationen. 405
Karzinomrisiko. 405
Pubertätsentwicklung und Fertilität. 405
Andere Komplikationen. 405
12.4 Diagnostik. 406
Anamnese. 406
Klinische Untersuchung. 406
Laboruntersuchungen. 407
13
Anorexia
und
Bulimia nervosa
]. Hebebrand
12.5 Therapie. 407
Indikationen und Kontraindikationen
für eine Adipositastherapie. 407
Behandlungsziele. 407
Therapievoraussetzungen und risikogerechte
Behandlungsstrategie. 408
Ernährungstherapie. 409
Weitere Strategien zur Gewichtssenkung . 412
Medikamentöse Therapie. 413
Adipositaschirurgie. 413
Langfristige Gewichtsstabilisierung
und Rückfallprophylaxe. 414
Besonderheiten der Adipositastherapie
im Kindes- und Jugendalter. 414
Ergebnisse der Adipositastherapie. 415
12.6 Prognose. 415
12.7 Prävention. 415
12.8 Medizinische Versorgungsstrukturen
und gesundheitsökonomische Aspekte. 416
420
13.1 Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese. 420
Definition. 420
Pathogenese. 422
13.2 Häufigkeit und Bedeutung. 423
13.3 Diagnostik -
somatische
und psychiatrische
Komorbidität. 423
13.4 Therapeutische Konzepte. 424
13.5 Prognose. 425
14 Fettstoffwechsel.
К. С
Parhofer, A. Steinmetz
14.1 Definition. 428
14.2 Epidemiologie. 428
14.3 Grundlagen. 428
14.4 Einteilung und klinische Erscheinungsbilder . 429
Primäre Fettstoffwechselstörungen. 429
Sekundäre Fettstoffwechselstörungen. 432
428
14.5 Diagnostik. 434
Lipide
. 434
Apoproteinbestimmungen. 435
Molekulargenetische Untersuchungen. 435
14.6 Lipidzieiwerte unter Berücksichtigung
der klinischen Situation. 436
XVII
14.7 Therapie. 437
Nichtmedikamentöse Maßnahmen. 437
Medikamentöse Lipidsenkung. 438
Therapiealgorithmen. 442
14.8 Besondere Patientengruppen.444
Lipidtherapie im Alter.444
Lipidtherapie bei Kindern und Jugendlichen 444
14.9 Praxistipps.445
14.10 Kernaussagen.446
15 Weitere Stoffwechselerkrankungen
H. Lehnert, F. Sayk, B. Koletzko
15.1 Hyperurikämie und Gicht. 450
Einleitung. 450
Epidemiologie. 450
Definition und Klassifikation. 450
Pathogenese und
Pathophysiologie
. 450
Klinik. 451
Diagnostik. 451
Therapie. 451
Therapiekontrolle und Nachsorge. 453
15.2 Porphyrie. 453
F. Sayk
Definition und Anmerkungen
zur Pathogenese. 453
Einteilung und Epidemiologie. 454
Akute hepatische Porphyrien. 454
Porphyria
cutanea tarda (PCI")
. 455
Kongenitale erythropoetische Porphyrie_ 455
15.3 Hämochromatose. 455
Definition und Epidemiologie. 455
Klassifikation. 455
Klinik. 456
Diagnostik. 456
Therapie. 456
15.4 Morbus Wilson. 457
Definition, Epidemiologie. 457
450
Pathogenese und
Pathophysiologie
. 457
Klinik. 457
Diagnostik. 457
Therapie. 457
15.5 Erkrankung des Aminosäurenstoffwechsels . 458
Phenylketonurie. 458
Tyrosinose Typ 1. 459
Tyrosinose Typ
II
(Richner-Hanhart-Syndrom). 459
Alkaptonurie. 459
Klassische Homozystinurie. 459
Zystinose. 460
Zystinurie. 460
15.6 Clykogenspeicherkrankheiten. 460
Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia
(hepatorenale Glykogenose von
Gierkę)
_ 460
Weitere Glykogenspeicherkrankheiten. 461
15.7 Galaktosämie. 461
15.8 Hereditäre Fruktoseintoleranz. 461
15.9 Störungen der Fettsäureoxidation. 462
Carnitinstoffwechselstörungen. 462
ß-Oxidations-Defekte. 462
Störungen der peroxisomalen ß-Oxidation
von Fettsäuren. 463
16 Labordiagnostik in der
Endokrinológie
M. Biďmgmaier, C.
Schulz
16.1 Einleitung. 466
16.2 Präanalytik. 466
16.3 Befundung und Beurteilung. 467
16.4 Qualitätssicherung. 467
Standardisierung. 467
466
Qualität von Bestimmungsmethoden. 468
Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung. 468
16.5 Häufig eingesetzte Bestimmungsmethoden . 469
Immunoassays. 469
Weitere Verfahren. 471
17 Bildgebende Diagnostik in der
Endokrinológie
. 474
17.1
Pankreas
. 474 17.2 Nebenniere. 475
K.-J. Klose, M. Kalinowski, P. H. Kann, St Schäfer K.-J. Klose, M. Kalinowski,
Р. Н.
Kann, St. Schäfer
Sonografie. 474 Sonografie. 475
Computertomografie und Magnetresonanz-
Computertomografie
und Magnetresonanz-
tomografie. 474
tomografie
. 475
Endosonografie. 475 Endosonografie. 476
XVIII
17.3
Sonografie
bei Schilddrüsenerkrankungen. 479
К.
Reschke
Einleitung. 479
Technische Voraussetzungen. 479
Durchführung der Schilddrüsensonografie
und Befunderstellung. 479
Struma
diffusa
und Struma
nodosa
. 480
Schilddrüsenzysten. 481
Schilddrüsenkarzinome. 481
Schilddrüsenmetastasen. 482
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse . 483
Schilddrüsenentzündungen. 484
17.4 Sonografie der Nebenschilddrüse. 485
K. Reschke
Nebenschilddrüsenadenome. 485
18 Dynamische Funktionstests in der
Endokrinológie
H.
Mönig,
W.
Kern,
C. J.
Partsch, W.
G. Sippell, H. Lehnert
488
18.1 Einleitung. 487
18.2
Hypothalamus/Hypophysenvorderlappen
. 487
CRH-Test
. 487
Dexamethason-Suppressions-Test
. 490
Kombinierter
Dexamethason-CRH-Test
(Dex-CRH-Test)
. 491
TRH-Test
. 492
Exercise-Test
. 493
Arginin-Infusions-Test
. 494
Insulin-Hypoglykämie-Test (1HT). 495
Glukagon-Propranolol-Test
. 497
Glukagon-Test
. 498
Clonidin-Test
. 499
GHRH-Test
. 500
GHRH-Arginin-Test
. 501
GH-Spontansekretion (Nachtprofil
oder
24-h-Profìl)
. 502
GH-Suppressions-Test. 503
GnRH-Test (Jungen bzw. Männer). 504
GnRH-Test (Mädchen und Frauen). 505
18.3 Hypophysenhinterlappen. 506
Durstversuch mit Desmopressin-Kurztest. 506
Kochsalz-Infusionstest zur Abklärung von
Polyurie, Polydepsie, Dysnatriämie von
Durststörungen. 509
18.4 Nebenschilddrüsen. 512
Pentagastrin-Test. 512
18.5 Nebennierenrinde. 513
ACTH-Kurztest. 513
Kochsalz-Infusionstest bei Verdacht auf
primären Hyperaldosteronismus. 514
Aldosteron-Orthostase-Test. 515
Metopiron-Test. 515
18.6 Nebennierenmark. 517
Clonidin-Suppressions-Test. 517
Glukagon-Test. 518
18.7 Pankreas/Castrointestinum. 519
Sekretin-Test. 519
Oraler Glukose-Toleranz-Test (OGTT). 520
Fastentest (Hungerversuch). 522
18.8 Tests in der gynäkologischen
Endokrinológie
523
Gestagen-Test.
523
Östrogen-Gestagen-Test
. 524
Clomiphen-Test bei Anovulation. 525
Clomiphen-Test zur Beurteilung der ovariellen
Reserve. 526
Metoclopramid-Test. 526
18.9 Spezielle Tests in der pädiatrischen
Endokrinológie
. 527
HMG-Test. 527
HCG-Kurztest. 528
GnRH-Agonist-Test (Jungen und Mädchen). 529
PulsatilerGnRH-Stimulations-Test
(„Hypophysentraining"). 530
Androgensensitivitäts-Test. 531
19 Internetadressen
J. Hensen, T. Thomas
535
Sachverzeichnis. 543
xix |
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