Chemins battus - Ausgetretene Pfade?: Suche nach der essence und die Rolle "geborgter Wahrheit" in Montaignes Essais
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wilhelmsfeld
Egert
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studia litteraria
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 322 S. 210 mm x 150 mm, 440 gr. |
ISBN: | 9783936496246 3936496242 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Einleitung j
A. Vorbemerkung ]
B. Forschungsüberblick 4
Teil I. Erschließung des weiteren Investigationsfeldes 6
A. Die FORM des Essais 6
1. Die Essais als wissenschaftliche und künstlerische Versuche 10
2. Die Essais als philosophische Gespräche 15
3. Die Essais als private Methodik 25
a) Die gelehrte enzyklopädische Tradition 25
b) Die loci communes 28
c) Die Praxis der loci communes -Tradition 29
d) Anspruch einer Methodik 31
e) Anspruch der Essais als private Methodik 32
4. Zusammenfassende Einordnung der Ergebnisse 36
B. Analyse des besonderen Wertes und der Funktion der SPRACHE
in den Essais 37
1. Piatons Sprache - vom philosophierenden Schriftsteller 37
a) Logos und Logoi - von der Wahrheit und der Notwendigkeit
des Gesprächs 40
b) Über das Verhältnis von Sprache, Wahrheit und Denken 41
2. Die Funktion der Sprache in der christlichen Theologie des
Mittelalters und ihr Einfluss auf Montaignes Essaiwerk 43
a) Die Lehre vom mehrfachen Schriftsinn ^
b) Typologie 45
VI
c) Typologische Ähnlichkeitsverhältnisse in den Essais 46
3. Das allgemeine Sprachverständnis in der Renaissance 47
a) Der Logosbegriff in der Renaissance 48
b) Montaignes erweiterter Logos- bzw. Wahrheitsbegriff,
der bei ihm essence heißt 50
4. Zusammenfassende Einordnung der Ergebnisse 51
C. Die Bedeutung von DICHTUNG für Montaignes Suche nach
seiner inneren Wahrheit in den Essais 52
1. Poetische Sprache als gesteigerte Sprache 53
2. Mnemotechnische Aspekte 55
a) Mnemotechnik 56
b) Memoria oder das Gedächtnis 58
c) Erinnern und Vergessen 62
d) Die Rolle der Memoria in den Essais 64
(1) Der Memorialwert der Schrift, im Besonderen auch der
Dichtung, und dessen Funktion 64
(2) Memoria als Medium für das Unsagbare in der Dichtung 72
3. Der ästhetische Wert und die Forderung nach Vielheit 76
4. Zusammenfassende Einordnung der Ergebnisse 78
Teil II. Erschließung des engeren Investigationsfeldes 79
A. Vertiefung der im ersten Teil der Arbeit gewonnenen Erkennt¬
nisse am Text der Essais 79
1. Vorüberlegungen zum Begriff der essence bei Montaigne 79
2. Beschreibung der Beschaffenheit der Essenz 85
a) Ihre Form, medizinisch gesprochen: Darreichungsform 88
b) Ihr Stoff oder die sprachlichen Begriffe, medizinisch ge¬
sprochen: Wirkstoffe 89
VII
c) Die zu Grunde liegende Ordnung, medizinisch gesprochen:
Chemische Zusammensetzung des Präparates 90
B. Bezugnahme auf einzelne Essais als Verlaufsprotokolle der
essence -Suche 92
1. DER SELBSTEXPERIMENTELLE WEG als Heuristik der
essence -Suche: Montaignes Sondierungsproben seines
Denkens 93
a) Der Essai 1,26: De l institution des enfants 93
(1) Erste Zugänge: Einführende Überlegungen zum
selbstexperimentellen Verfahren - lesfacultes naturelles:
jugement et conceptions 93
(2) Ausführung der Argumente 101
(a) Die Lerngegenstände - la science - verite et raison 101
(b) Das Fundament der Erziehung - la philosophie 116
(c) Von der Beredsamkeit und im weiteren Sinne der
Sprache, Logik und Wahrheit 118
(d) Zum Schluss einige Selbstproben aus Montaignes
Kindheit 125
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 129
b) Der Essai I, 23: De la coutume et de ne changer aisement
une loi recue 130
(1) Erste Zugänge: Coutume oder nature als mögliche
Ordnungsprinzipien der essence 13°
(2) Analyse und Interpretation: Der Stellenwert des Bewähr¬
ten innerhalb der menschlichen Gedankenbewegungen 131
(a) Von der fraglichen Bedeutung der coutume und einem
möglichen Beitrag der nature 131
(b) Von der eigentlichen Bedeutung der coutume als sinn¬
voller, jedoch stets realitätsnah zu überprüfender Be¬
zugsrahmen für die humaine raison l38
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung l42
c) Der Essai 1,31: Des cannibales l43
VIII
(1) Erste Zugänge: Über verschiedene Maßstäbe menschlichen
Denkens 143
(2) Analyse und Interpretation: Untersuchung eines vertrauten
Denkmusters 146
(a) Von der fraglichen Bedeutung des cannibale ~ ein
unzivilisierter Menschenfresser? 146
(b) Von der eigentlichen Bedeutung des cannibale - ein
Definitionsversuch 147
(c) Nachweise, Zeugnisse und Fakten - veritable
temoignage? 149
(d) Montaigne als Forscher: Herauspräparieren statt
selbstmächtig Darstellen - eine Gratwanderung 153
(e) Forschungsmethoden: Montaignes selbstexperi¬
menteller Weg eines komme tresfidele 157
(f) Vom wirklichkeitsnahen cannibale 160
(g) Kritische Einschätzung des eigenen Versuchs 163
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 165
d) Der Essai 1,47: De l incertirude de notre jugement 166
(1) Erste Zugänge: Das menschliche Urteil als Denkprozess
in bestimmten, begrifflichen Bahnen 166
(2) Aufbau und Gedankenführung: Vom fraglichen Wert der
Worte bei der Urteilsbildung bzw. beim Denken allgemein.. 166
(a) Die Essais als Gestalt gewordene, tätliche Stel¬
lungnahmen für die Wahrheit - eine Lösung des Pro¬
blems auf der Handlungsebene? 166
(b) Das dialektische Vorgehen 170
(c) Konkreter Argumentationsgang des Textes 172
(d) Abschließende Beurteilung des jugement, das sich auf
notre discours et prudence verlässt 188
(e) Abschließende Einschätzung der selbstexperimentellen
Therapie 189
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 194
IX
e) BILANZ ZUM SELBSTEXPERIMENTELLEN WEG als
tastende Verstehensbewegung 195
2. DER VERNUNFTLOGISCHE WEG: Montaignes tastende Stu¬
dien zum vernunftlogischen bzw. zum unbedachten Denken 197
a) Der Essai II, 1: De l inconstance de nos actions 198
(1) Erste Zugänge: Actions als Verstehensbemühungen
im Sinne der platonischen kinesis und der Wert von
constance und inconstance 198
(2) Aufbau und wesentliche Linien der Gedankenffihrung:
Der Mensch als Stück-Werk oder als actions -Puzzle 199
(a) Ausfuhrung des Problems der Inkontingenz mensch¬
licher actions und ein pragmatischer Lösungsversuch 202
(b) Erste Ergebnisse der Untersuchung: Die rationale
Distinguo-Logik und ihre Schwächen 203
(c) Bilanz: Die inconstance als unlösbares Wahrneh¬
mungsproblem 205
(3) Tiefere Textbedeutung 206
(a) Die menschliche contexture 206
(b) Montaignes spezielle Distinguo-Logik als geeignete
facon ordinaire des Menschen 208
(c) Diefacon extra-ordinaire 210
(d) Untersuchung geborgter Wahrheit als natürliche
menschliche contexture anhand von fünf Zitaten 212
(4) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 228
b) Der Essai 6: De l exercitation 229
(1) Erste Zugänge: Definitionsversuch von action 229
(2) Aufbau und Gedanken Führung: Action und exercitation 230
(a) Exercitation als Bedingung für bewusste action 232
(b) Die Rolle von discours und instruction als vernunft-
ogisch geprägte Wegbereiter von action 236
(c) Die Rolle der experience 241
X
(d) Die Essais als actions des Autors, dargestellt als
verschiedene Begriffsmuster 262
(e) Die Essais als lustvoller Testlauf eines klugen
vagabond 272
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 274
c) BILANZ ZUM VERNUNFTLOGISCHEN WEG als sehr
menschliche Verstehensbewegung 275
3. DER WEG DER SAGESSE-BETISE : Überwindungsver¬
such des Denkens durch den tierischen Ernst - eine An¬
näherung menschlichen und wahren Verstehens der essence 279
a) Erste Zugänge: Wahrheitsproben unter Anwendung der
sagesse-betise - Aspekte aus I, 7; I, 11 und aus III, 5;
III, 9; III, 12 280
b) Der Essai II, 12: Apologie de Raimond Sebond 284
(1) Aufbau und Gedankenführung 286
(2) Die Verteidigung des Sebundus 294
(3) Zur symbolischen Pluralität des Essais 302
c) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung und
BILANZ ZUM WEG DER SAGESSE-BETISE 305
Teil III. Suchergebnisse 307
Teil IV. Literaturverzeichnis 312
XI
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Einleitung j
A. Vorbemerkung ]
B. Forschungsüberblick 4
Teil I. Erschließung des weiteren Investigationsfeldes 6
A. Die FORM des Essais 6
1. Die Essais als wissenschaftliche und künstlerische Versuche 10
2. Die Essais als philosophische Gespräche 15
3. Die Essais als private "Methodik" 25
a) Die gelehrte enzyklopädische Tradition 25
b) Die "loci communes" 28
c) Die Praxis der "loci communes"-Tradition 29
d) Anspruch einer Methodik 31
e) Anspruch der Essais als private "Methodik" 32
4. Zusammenfassende Einordnung der Ergebnisse 36
B. Analyse des besonderen Wertes und der Funktion der SPRACHE
in den Essais 37
1. Piatons Sprache - vom philosophierenden Schriftsteller 37
a) Logos und Logoi - von der Wahrheit und der Notwendigkeit
des Gesprächs 40
b) Über das Verhältnis von Sprache, Wahrheit und Denken 41
2. Die Funktion der Sprache in der christlichen Theologie des
Mittelalters und ihr Einfluss auf Montaignes Essaiwerk 43
a) Die Lehre vom mehrfachen Schriftsinn ^
b) Typologie 45
VI
c) Typologische Ähnlichkeitsverhältnisse in den Essais 46
3. Das allgemeine Sprachverständnis in der Renaissance 47
a) Der Logosbegriff in der Renaissance 48
b) Montaignes erweiterter Logos- bzw. Wahrheitsbegriff,
der bei ihm "essence" heißt 50
4. Zusammenfassende Einordnung der Ergebnisse 51
C. Die Bedeutung von DICHTUNG für Montaignes Suche nach
seiner inneren Wahrheit in den Essais 52
1. Poetische Sprache als gesteigerte Sprache 53
2. Mnemotechnische Aspekte 55
a) Mnemotechnik 56
b) Memoria oder das Gedächtnis 58
c) Erinnern und Vergessen 62
d) Die Rolle der Memoria in den Essais 64
(1) Der Memorialwert der Schrift, im Besonderen auch der
Dichtung, und dessen Funktion 64
(2) Memoria als Medium für das Unsagbare in der Dichtung 72
3. Der ästhetische Wert und die Forderung nach "Vielheit" 76
4. Zusammenfassende Einordnung der Ergebnisse 78
Teil II. Erschließung des engeren Investigationsfeldes 79
A. Vertiefung der im ersten Teil der Arbeit gewonnenen Erkennt¬
nisse am Text der Essais 79
1. Vorüberlegungen zum Begriff der "essence" bei Montaigne 79
2. Beschreibung der Beschaffenheit der Essenz 85
a) Ihre Form, medizinisch gesprochen: "Darreichungsform" 88
b) Ihr Stoff oder die sprachlichen Begriffe, medizinisch ge¬
sprochen: "Wirkstoffe" 89
VII
c) Die zu Grunde liegende Ordnung, medizinisch gesprochen:
"Chemische Zusammensetzung des Präparates" 90
B. Bezugnahme auf einzelne Essais als Verlaufsprotokolle der
"essence"-Suche 92
1. DER SELBSTEXPERIMENTELLE WEG als Heuristik der
"essence"-Suche: Montaignes Sondierungsproben seines
Denkens 93
a) Der Essai 1,26: "De l'institution des enfants" 93
(1) Erste Zugänge: Einführende Überlegungen zum
selbstexperimentellen Verfahren - lesfacultes naturelles:
jugement et conceptions 93
(2) Ausführung der Argumente 101
(a) Die Lerngegenstände - la science - verite et raison 101
(b) Das Fundament der Erziehung - la philosophie 116
(c) Von der Beredsamkeit und im weiteren Sinne der
Sprache, Logik und Wahrheit 118
(d) Zum Schluss einige "Selbstproben" aus Montaignes
Kindheit 125
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 129
b) Der Essai I, 23: "De la coutume et de ne changer aisement
une loi recue" 130
(1) Erste Zugänge: Coutume oder nature als mögliche
Ordnungsprinzipien der "essence" 13°
(2) Analyse und Interpretation: Der Stellenwert des Bewähr¬
ten innerhalb der menschlichen Gedankenbewegungen 131
(a) Von der fraglichen Bedeutung der coutume und einem
möglichen Beitrag der nature 131
(b) Von der eigentlichen Bedeutung der coutume als sinn¬
voller, jedoch stets realitätsnah zu überprüfender Be¬
zugsrahmen für die humaine raison l38
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung l42
c) Der Essai 1,31: "Des cannibales" l43
VIII
(1) Erste Zugänge: Über verschiedene Maßstäbe menschlichen
Denkens 143
(2) Analyse und Interpretation: Untersuchung eines vertrauten
Denkmusters 146
(a) Von der fraglichen Bedeutung des cannibale ~ ein
unzivilisierter Menschenfresser? 146
(b) Von der eigentlichen Bedeutung des cannibale - ein
Definitionsversuch 147
(c) Nachweise, Zeugnisse und Fakten - veritable
temoignage? 149
(d) Montaigne als Forscher: Herauspräparieren statt
selbstmächtig Darstellen - eine Gratwanderung 153
(e) Forschungsmethoden: Montaignes selbstexperi¬
menteller Weg eines komme tresfidele 157
(f) Vom wirklichkeitsnahen cannibale 160
(g) Kritische Einschätzung des eigenen "Versuchs" 163
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 165
d) Der Essai 1,47: "De l'incertirude de notre jugement" 166
(1) Erste Zugänge: Das menschliche Urteil als Denkprozess
in bestimmten, begrifflichen Bahnen 166
(2) Aufbau und Gedankenführung: Vom fraglichen Wert der
Worte bei der Urteilsbildung bzw. beim Denken allgemein. 166
(a) Die Essais als "Gestalt" gewordene, "tätliche" Stel¬
lungnahmen für die Wahrheit - eine Lösung des Pro¬
blems auf der Handlungsebene? 166
(b) Das dialektische Vorgehen 170
(c) Konkreter Argumentationsgang des Textes 172
(d) Abschließende Beurteilung des jugement, das sich auf
notre discours et prudence verlässt 188
(e) Abschließende Einschätzung der selbstexperimentellen
"Therapie" 189
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 194
IX
e) BILANZ ZUM SELBSTEXPERIMENTELLEN WEG als
tastende Verstehensbewegung 195
2. DER VERNUNFTLOGISCHE WEG: Montaignes tastende Stu¬
dien zum vernunftlogischen bzw. zum unbedachten Denken 197
a) Der Essai II, 1: "De l'inconstance de nos actions" 198
(1) Erste Zugänge: Actions als Verstehensbemühungen
im Sinne der platonischen "kinesis" und der Wert von
constance und inconstance 198
(2) Aufbau und wesentliche Linien der Gedankenffihrung:
Der Mensch als "Stück-Werk" oder als "actions"-Puzzle 199
(a) Ausfuhrung des Problems der Inkontingenz mensch¬
licher actions und ein pragmatischer Lösungsversuch 202
(b) Erste Ergebnisse der Untersuchung: Die rationale
"Distinguo-Logik" und ihre Schwächen 203
(c) Bilanz: Die inconstance als unlösbares Wahrneh¬
mungsproblem 205
(3) Tiefere Textbedeutung 206
(a) Die menschliche contexture 206
(b) Montaignes spezielle Distinguo-Logik als geeignete
facon ordinaire des Menschen 208
(c) Diefacon extra-ordinaire 210
(d) Untersuchung "geborgter Wahrheit" als natürliche
menschliche contexture anhand von fünf Zitaten 212
(4) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 228
b) Der Essai " 6: "De l'exercitation" 229
(1) Erste Zugänge: Definitionsversuch von action 229
(2) Aufbau und Gedanken Führung: Action und exercitation 230
(a) Exercitation als Bedingung für bewusste action 232
(b) Die Rolle von discours und instruction als vernunft-
'ogisch geprägte Wegbereiter von action 236
(c) Die Rolle der experience 241
X
(d) Die Essais als actions des Autors, dargestellt als
verschiedene Begriffsmuster 262
(e) Die Essais als lustvoller Testlauf eines klugen
vagabond 272
(3) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung 274
c) BILANZ ZUM VERNUNFTLOGISCHEN WEG als sehr
menschliche Verstehensbewegung 275
3. DER WEG DER "SAGESSE-BETISE": "Überwindungsver¬
such" des Denkens durch den "tierischen Ernst" - eine An¬
näherung menschlichen und wahren Verstehens der "essence" 279
a) Erste Zugänge: Wahrheitsproben unter Anwendung der
"sagesse-betise" - Aspekte aus I, 7; I, 11 und aus III, 5;
III, 9; III, 12 280
b) Der Essai II, 12: "Apologie de Raimond Sebond" 284
(1) Aufbau und Gedankenführung 286
(2) Die Verteidigung des "Sebundus" 294
(3) Zur symbolischen Pluralität des Essais 302
c) Zusammenfassende Einordnung der Untersuchung und
BILANZ ZUM WEG DER "SAGESSE-BETISE" 305
Teil III. Suchergebnisse 307
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