Anthropologie der Romantik: Körper, Seele und Geist ; anthropologische Gottes-, Welt- und Menschenbilder der wissenschaftlichen Romantik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext kostenfrei Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [767] - 788 |
Beschreibung: | 788 S. |
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Inhaltsverzeichnis
I.EINLEITUNG.15
1. Problemstellung.15
1.1 Interdisziplinarität.15
l^Innovativität.16
1.3 Kurzes Beispiel zur Begründung des Forschungsdesiderats.17
1.4 Text-Kontext-Analyse.18
1.5 Eine theoretische Arbeit als Grundlagenforschung zur
Literaturwissenschaft.18
1.6 Vorgehens- und Darstellungsweise.19
1.7 Forschungsfrage.20
2. Konkretisierung der Ausgangslage und Problemstellung.20
2.1 Wirkungsgeschichte der Romantischen Anthropologie.21
2.2 Relevanz des Themas der Romantischen Anthropologie.22
2.3 Wissenschaftliche Vorabeinschätzung der Romantischen
Anthropologie.22
2.4 Funktion der Romantischen Anthropologie.23
2.5 Gegenstand der Romantischen Anthropologie und Forschungsfrage. 24
2.6 Präzisierung der Problemstellung.24
3. Methodischer Zugang: Text-Kontext-Ansätze bzw.
Anthropologische Literaturwissenschaft.25
3.1 Historisch-hermeneutische Rekonstruktion.26
3.2 Wissenssoziologischer Analysezugang: Das Semantikkonzept
und die Beobachtung höherer Ordnung.27
3.3 Weitere Forschungsstandpunkte.30
3.4 Kulturwissenschaftliche Spezifizierung.30
3.5 Text-Kontext-Ansätze und anthropologische
Literaturwissenschaft.31
4. Die Epoche der Romantik.35
4.1 Probleme von Epochenkonstrukten: Romantik.36
4.2 Soziopoltische Konstellationen zur Zeit der Romantik.38
4.3 Historische Einordnung und politische Auswirkungen
der Romantik.42
4.4 Verständnis der Politik.44
4.5 Kultur der Romantik.46
4.6 Geschichtsspekulative Elemente in der Theorie der Romantik.47
g
INHALTSVERZEICHNIS
5. Beispiele für anthropologisches Gedankengut in der Literatur
der Romantik.49
5.1 Beispiele für den Zusammenhang des Diskurses der romantischen
Anthropologie und der Literatur der Romantik.50
Bonaventura.50
Brentano.51
Hölderlin.51
E.T.A. Hoffmann.52
Kerner.63
Schelling
.63
Friedrich Schlegel.64
Tieck.64
Von Arnim.64
Von Chamisso.67
Joseph von Eichendorff.68
Fazit.70
6. Philosophische Grundlagen der Anthropologie zur Zeit der Romantik.71
6.1 Spinoza.72
6.2 Kant.78
6.2.1 Kants kopernikanische Wende der Transzendentalphilosophie. 78
6.2.2 Kants Erkenntnistheorie.79
6.2.3 Kants Anthropologie oder: Was ist der Mensch?.81
6.3 Fichte.85
6.3.1 Fichtes Weltkonstituierung durch das Subjekt.85
6.3.2 Fichtes Anthropologie.88
6.4
Schelling
.92
6.4.1 Natur- und Transzendentaltheorie: Erkenntnistheorie als
Verhältnis von Subjekt und Objekt.92
6.4.2 Identitäts- und Kunstphilosophie.94
6.5 Hegel.97
6.5.1 Hegels „Phänomenologie des Geistes".97
6.5.2 Fazit der Geistphilosophie.104
6.6 Exkurs über die Theorie der (früh-) romantischen Ästhetik.105
H. HAUPTTEIL.109
1. Anthropologie der Romantik: Körper, Seele und Geist als
anthropologische Semantik.109
2. Anthropologie zwischen Aufklärung und Romantik.109
2.1 Verhältnis von Aufklärung und Romantik.109
2.2 Die Trias Leib, Seele und Geist bei Johann Jakob Fries.113
2.2.1 Die Epoche der Aufklärung.113
2.2.2 Fries und die Romantik.116
INHALTSVERZEICHNIS
Q
2.2.3 Biographisches.117
2.2.4 Leben und Werk.119
2.2.5 Quellenlage.120
2.2.6 Gegenstand der Analyse und Vorgehensweise.120
2.2.7 Methodik und Ansatz.122
2.2.8 Differenzierung der Anthropologie.124
2.2.9 Disziplinenanalyse und philosophischer Hintergrund.124
2.2.10 Primat der psychischen Anthropologie.126
2.2.11 Das menschliche Gedächtnis.128
2.2.12 Der menschliche Verstand.128
2.2.13 Theorie des menschlichen Geistes.129
2.2.14 Die Entwicklung zum Geist.133
2.2.15 Der Geist, Familie und Gesellschaft.147
2.2.16 Vernunft als Ausfluss des menschlichen Geistes.150
2.2.17 Verhältnis von Körper, Seele und Geist.154
2.2.18 Traum und Wachen.164
2.2.19 Der untere Gedankenlauf.165
2.2.20 Der obere Gedankenlauf.166
2.2.21 Gemüt, Trieb und Wille.167
2.2.22 Die Anlage des Menschen zum Zusammenleben.168
2.2.23 Menschliche Erkenntnis.172
2.2.24 Bewusstsein.181
2.2.25 Charakter und Temperament.183
2.2.26 Gesundheit und Krankheit.188
2.2.27 Magnetismus und Somnambulismus.199
2.2.28 Das genuin Menschliche.205
2.2.29 Erkenntnis, Volk und Wissenschaft.206
2.2.30 Gesellschaftliches Zusammenleben.210
2.2.31 Analyse der Menschheit unter religionsgeschichtlichen
Gesichtspunkten.215
2.2.32 Ästhetik und Kunst.216
2.2.33 Fazit.221
2.3 Weitere anthropologische Positionen zwischen Romantik
und Aufklärung.226
2.3.1 Hufeland.226
2.3.2
Schmid
.228
2.3.3 Hoffbauer.229
3. Der Mensch als Leib und Seele.230
3.1 Heinroths Dualismus und die
Dichotomie
von Natur und Geist.233
3.1.1 Biographisches.233
3.1.2 Disziplinendifferenzierung und wissenschaftliches Wirken.234
3.1.3 Verwendete Literatur.235
3.1.4 Methodik und Vorgehensweise.238
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.5 Gegenstand und Methode der Anthropologie.239
3.1.6 Heinroths Verortung der Anthropologie im
Disziplinengefüge.243
3.1.7 Auseinandersetzung mit anthropologisch-philosophischem
Gedankengut.245
3.1.8 Die Materie des Lebens.250
3.1.9 Das Prinzip der Polarität.252
3.1.10 Der Mensch in Raum und Zeit.254
3.1.11 Wille, Trieb und Gemüt.258
3.1.12 Temperament, Geschlecht und Anlagen.260
3.1.13 Die Lebensalter.269
3.1.14 Tod und Schlaf.273
3.1.15 Magnetismus.276
3.1.16 Krankheiten.280
3.1.17 Erkenntnis und Bewusstseinsstufen.284
3.1.18 Das Seelenleben.286
3.1.19 Seelenleben und Glauben.286
3.1.20 Der Geist als Teil der Seele.288
3.1.21 Mensch und Natur.290
3.1.22 Seele, Geist und Natur.294
3.1.23 Die menschlichen Anlagen: Das Handwerk.296
3.1.24 Die menschlichen Anlagen: Wissenschaft und Kunst.298
3.1.25 Geschichtsteleologie unter dialektischen Vorzeichen.301
3.1.26 Historisierung und Ethik.306
3.1.27 Offenbarungs- und Erlösungsgeschichte.312
3.1.28 Bestimmung der Menschheit als Hinwendung
zum christlichen Schöpfergott.320
3.1.29 Resümee.324
3.2
Caras'
Seele-Leib-Mensch: Die ideelle Seele bedingt den
materiellen Leib.329
3.2.1 Biographisches.329
3.2.2 Wissenschaftliche Ausrichtung und Wissenschaftstheorie.332
3.2.3 Quellenlage, Form und Inhalt.334
3.2.4 Wissenschaftstheorie und Gegenstand der Wissenschaft.336
3.2.5
Cams'
methodisches Vorgehen.338
3.2.6 Dimensionen der Seelenlehre.342
3.2.7 Idee und Natur.345
3.2.8 Der Geist als Teil der Seele und Erkenntnistheorie.347
3.2.9 Das frühe Seelenleben oder vom Seelenleben der
Menschen und Tiere.350
3.2.10 Stufen der Seelenentwicklung.353
3.2.11 Tag- und Nachtseite des Seelenlebens.361
3.2.12 Verhältnis von Körper und Seele.379
3.2.13 Das Zusammenspiel von Körper und Seele.381
INHALTSVERZEICHNtS J
J
3.2.14 Entwicklungsstufen und Zustände der Seele:
Gesundheit und Krankheit.384
3.2.15 Seele und Sterben.394
3.2.16 Vermögen des Verstandes.396
3.2.17 Die Sinne.400
3.2.18 Die menschliche Liebe und Lust.405
3.2.19 Die Lehre von den Temperamenten: Soziologischer und
politologischer Ausblick auf anthropologischer Basis.409
3.2.20 Resümee.414
3.3 Weitere dualistische Anthropologen.419
3.3.1 Eschenmayer.419
3.3.2 Nasse.423
4. Trinitarische Menschenbilder der Anthropologie der Romantik.426
4.1 Schuberts trinitarischer Mensch: Der Geist beherrscht die Seele
und diese den Leib. Mensch und Natur sind eins.428
4.1.1 Herkunft und Wirken.428
4.1.2 Das Werk Schuberts.434
4.1.3 Vorüberlegungen zur Geschichte der Seele.434
4.1.4 Aufgabe und Zweck der Seelenlehre.439
4.1.5 Die Schöpfungsgeschichte von Mensch und Natur:
Leib und Seele.441
4.1.6 Physiologische und psychologische Grundlagen
der Seelenlehre.448
4.1.7 Das Interaktionsverhältnis von Leib und Seele.463
4.1.8 Die Seele und das Göttliche.466
4.1.9 Der menschliche Geist.472
4.1.10 Der menschliche Geist im Verhältnis zum Körper
und der Seele.476
4.1.11 Der menschliche Geist und sein schwieriges
Streben zu Gott.479
4.1.12 Der Mensch als Endstufe des Schöpfungsprozesses.486
4.1.13 Christliche Fundierung der Schubert'schen Anthropologie.487
4.1.14 Der animalische Magnetismus.489
4.1.15 Sprache und Traum.491
4.1.16 Geisteskrankheiten.494
4.1.17 Zeugung und Tod.496
4.1.18 Lebensalter und Temperamente.498
4.1.19 Verstand, Vernunft und die Erkenntnisproblematik.500
4.1.20 Kultur und Zivilisation.503
4.1.21 Fazit.511
j
2 INHALTSVERZEICHNIS
4.2 Leupoldts trinitarische Anthropologie: Der Mensch als
Ebenbild Gottes durch den Geist.516
4.2.1 Methodische Vorgehensweise und Forschungsfrage.516
4.2.2 Biographisches.517
4.2.3 Quellenlage.519
4.2.4 Disziplinärer Zuschnitt und Inhalte.521
4.2.5 Wissenschaftstheorie und christliche
Axiomatik
.525
4.2.6 Entstehung der Welt wissenschaftlich erklärt: Polarität,
Ideales und Reales.531
4.2.7 Organismus-Paradigma, Polarität und die Parallelität des
Mikro-
und Makrokosmos'.533
4.2.8 Physiologische Grundlagen der Leupoldt'schen Anthro¬
pologie .538
4.2.9 Der Mensch als Leib, Seele und Geist.541
4.2.10 Die drei Stufen des Seelenlebens.543
4.2.11 Der Geist ermöglicht die Ebenbildlichkeit mit Gott.550
4.2.12 Leupoldts Erkenntnistheorie.555
4.2.13 Lebensalter.557
4.2.14 Der Mensch in seiner Vielfalt: Die Geschlechter,
Konstitution, Temperament, Naturell und Gemüt.562
4.2.15 Lehre von den Krankheiten und geschichtlicher Abriss.567
4.2.16 Krankheit: die Sünde als ihre Ursache.571
4.2.17 Krankheit und Sünde: Formen der Heilung.574
4.2.18 Eubiotische Direktiven zur christlichen Gesundheits¬
erhaltung .581
4.2.19 Historisierung der Menschheits- und Universalentwicklung. 584
4.2.20 Final-teleologische Entwicklungsvorstellung, Geschichts¬
theorie und Christentum.592
4.2.21 Biosophie als Verbindung von Wissenschaft und Glaube.602
4.2.22 Soziologische Implikationen der Leupoldt'schen Anthro¬
pologie.603
4.2.23 Fazit.605
4.3 Ennemosers trinitarisches Menschenbild: Natur, Geist und
das Wort.610
4.3.1 Biographisches.610
4.3.2 Quellen- und Analysematerial.611
4.3.3 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung.614
4.3.4 Gegenstand und Ausrichtung der Anthropologie.616
4.3.5 Die Konstitution des Menschen: Leib, Seele und Geist.625
4.3.6 Verstand, Gedächtnis und Gemüt.633
4.3.7 Natur und Geist.638
4.3.8 Geist und Gott.643
4.3.9 Christliche Heilsgeschichte und das Wort.647
4.3.10 Der Sündenfall.651
INHALTSVERZEICHNIS J3
4.3.11 Menschliche Freiheit und die Theodizee-Frage.658
4.3.12 Heilsoffenbarung.661
4.3.13 Christliche Heilsteleologie, phylo- und ontogenetische Ent¬
wicklungsparallelitäten und Lebensaltersemantisierungen.665
4.3.14 Die Bibel als Offenbarung des Geistes Gottes.676
4.3.15 Ennemosers Magnetismus.683
4.3.16 Selbstreflexion und Resümee
1
.685
4.3.17 Resümee
II
.689
4.4 Weitere Anthropologen des transzendenten Trinitarismus.693
4.4.1 Kieser.694
4.4.2 Weber.698
III. SCHLUSS
.701
1. Schlussbetrachtung.701
1.1 Wissenssoziologie.701
1.2 Der Beobachterstandpunkt mindestens zweiter Ordnung.702
1.3 Autopoiesis in der chilenischen Neurobiologie.703
1.4 Erkenntnistheorie des Radikalen Konstruktivismus.704
1.5 Luhmanns Beobachterstandpunk mindestens zweiter Ordnung. 706
1.6 Semantiken der Anthropologie.711
1.7 Exemplifizierung an den Theorien der Lebensalter.713
1.8 Luhmanns Erben: Siegfried Schmidts Weiterentwicklungs¬
versuch des luhmannschen Semantikkonzepts. 715
2. Semantiken der Anthropologie der Romantik.717
2.1 Anthropologische Semantiken zwischen Aufklärung und Romantik. 721
2.2 Dualistische Semantiken.728
2.2.1 Heinroth.728
2.2.2
Cams
.735
2.3 Trinitarische Semantiken.742
2.3.1 Schubert.742
2.3.2 Leupoldt.749
2.3.3 Ennemoser.758
S.Ausblick/Fazit.766
LITERATUR.767
Literarisches.767
Philosophie .768
Anthropologische Literatur.769
Sekundärliteratur.773 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I.EINLEITUNG.15
1. Problemstellung.15
1.1 Interdisziplinarität.15
l^Innovativität.16
1.3 Kurzes Beispiel zur Begründung des Forschungsdesiderats.17
1.4 Text-Kontext-Analyse.18
1.5 Eine theoretische Arbeit als Grundlagenforschung zur
Literaturwissenschaft.18
1.6 Vorgehens- und Darstellungsweise.19
1.7 Forschungsfrage.20
2. Konkretisierung der Ausgangslage und Problemstellung.20
2.1 Wirkungsgeschichte der Romantischen Anthropologie.21
2.2 Relevanz des Themas der Romantischen Anthropologie.22
2.3 Wissenschaftliche Vorabeinschätzung der Romantischen
Anthropologie.22
2.4 Funktion der Romantischen Anthropologie.23
2.5 Gegenstand der Romantischen Anthropologie und Forschungsfrage. 24
2.6 Präzisierung der Problemstellung.24
3. Methodischer Zugang: Text-Kontext-Ansätze bzw.
Anthropologische Literaturwissenschaft.25
3.1 Historisch-hermeneutische Rekonstruktion.26
3.2 Wissenssoziologischer Analysezugang: Das Semantikkonzept
und die Beobachtung höherer Ordnung.27
3.3 Weitere Forschungsstandpunkte.30
3.4 Kulturwissenschaftliche Spezifizierung.30
3.5 Text-Kontext-Ansätze und anthropologische
Literaturwissenschaft.31
4. Die Epoche der Romantik.35
4.1 Probleme von Epochenkonstrukten: Romantik.36
4.2 Soziopoltische Konstellationen zur Zeit der Romantik.38
4.3 Historische Einordnung und politische Auswirkungen
der Romantik.42
4.4 Verständnis der Politik.44
4.5 Kultur der Romantik.46
4.6 Geschichtsspekulative Elemente in der Theorie der Romantik.47
g
INHALTSVERZEICHNIS
5. Beispiele für anthropologisches Gedankengut in der Literatur
der Romantik.49
5.1 Beispiele für den Zusammenhang des Diskurses der romantischen
Anthropologie und der Literatur der Romantik.50
Bonaventura.50
Brentano.51
Hölderlin.51
E.T.A. Hoffmann.52
Kerner.63
Schelling
.63
Friedrich Schlegel.64
Tieck.64
Von Arnim.64
Von Chamisso.67
Joseph von Eichendorff.68
Fazit.70
6. Philosophische Grundlagen der Anthropologie zur Zeit der Romantik.71
6.1 Spinoza.72
6.2 Kant.78
6.2.1 Kants kopernikanische Wende der Transzendentalphilosophie. 78
6.2.2 Kants Erkenntnistheorie.79
6.2.3 Kants Anthropologie oder: Was ist der Mensch?.81
6.3 Fichte.85
6.3.1 Fichtes Weltkonstituierung durch das Subjekt.85
6.3.2 Fichtes Anthropologie.88
6.4
Schelling
.92
6.4.1 Natur- und Transzendentaltheorie: Erkenntnistheorie als
Verhältnis von Subjekt und Objekt.92
6.4.2 Identitäts- und Kunstphilosophie.94
6.5 Hegel.97
6.5.1 Hegels „Phänomenologie des Geistes".97
6.5.2 Fazit der Geistphilosophie.104
6.6 Exkurs über die Theorie der (früh-) romantischen Ästhetik.105
H. HAUPTTEIL.109
1. Anthropologie der Romantik: Körper, Seele und Geist als
anthropologische Semantik.109
2. Anthropologie zwischen Aufklärung und Romantik.109
2.1 Verhältnis von Aufklärung und Romantik.109
2.2 Die Trias Leib, Seele und Geist bei Johann Jakob Fries.113
2.2.1 Die Epoche der Aufklärung.113
2.2.2 Fries und die Romantik.116
INHALTSVERZEICHNIS
Q
2.2.3 Biographisches.117
2.2.4 Leben und Werk.119
2.2.5 Quellenlage.120
2.2.6 Gegenstand der Analyse und Vorgehensweise.120
2.2.7 Methodik und Ansatz.122
2.2.8 Differenzierung der Anthropologie.124
2.2.9 Disziplinenanalyse und philosophischer Hintergrund.124
2.2.10 Primat der psychischen Anthropologie.126
2.2.11 Das menschliche Gedächtnis.128
2.2.12 Der menschliche Verstand.128
2.2.13 Theorie des menschlichen Geistes.129
2.2.14 Die Entwicklung zum Geist.133
2.2.15 Der Geist, Familie und Gesellschaft.147
2.2.16 Vernunft als Ausfluss des menschlichen Geistes.150
2.2.17 Verhältnis von Körper, Seele und Geist.154
2.2.18 Traum und Wachen.164
2.2.19 Der untere Gedankenlauf.165
2.2.20 Der obere Gedankenlauf.166
2.2.21 Gemüt, Trieb und Wille.167
2.2.22 Die Anlage des Menschen zum Zusammenleben.168
2.2.23 Menschliche Erkenntnis.172
2.2.24 Bewusstsein.181
2.2.25 Charakter und Temperament.183
2.2.26 Gesundheit und Krankheit.188
2.2.27 Magnetismus und Somnambulismus.199
2.2.28 Das genuin Menschliche.205
2.2.29 Erkenntnis, Volk und Wissenschaft.206
2.2.30 Gesellschaftliches Zusammenleben.210
2.2.31 Analyse der Menschheit unter religionsgeschichtlichen
Gesichtspunkten.215
2.2.32 Ästhetik und Kunst.216
2.2.33 Fazit.221
2.3 Weitere anthropologische Positionen zwischen Romantik
und Aufklärung.226
2.3.1 Hufeland.226
2.3.2
Schmid
.228
2.3.3 Hoffbauer.229
3. Der Mensch als Leib und Seele.230
3.1 Heinroths Dualismus und die
Dichotomie
von Natur und Geist.233
3.1.1 Biographisches.233
3.1.2 Disziplinendifferenzierung und wissenschaftliches Wirken.234
3.1.3 Verwendete Literatur.235
3.1.4 Methodik und Vorgehensweise.238
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.5 Gegenstand und Methode der Anthropologie.239
3.1.6 Heinroths Verortung der Anthropologie im
Disziplinengefüge.243
3.1.7 Auseinandersetzung mit anthropologisch-philosophischem
Gedankengut.245
3.1.8 Die Materie des Lebens.250
3.1.9 Das Prinzip der Polarität.252
3.1.10 Der Mensch in Raum und Zeit.254
3.1.11 Wille, Trieb und Gemüt.258
3.1.12 Temperament, Geschlecht und Anlagen.260
3.1.13 Die Lebensalter.269
3.1.14 Tod und Schlaf.273
3.1.15 Magnetismus.276
3.1.16 Krankheiten.280
3.1.17 Erkenntnis und Bewusstseinsstufen.284
3.1.18 Das Seelenleben.286
3.1.19 Seelenleben und Glauben.286
3.1.20 Der Geist als Teil der Seele.288
3.1.21 Mensch und Natur.290
3.1.22 Seele, Geist und Natur.294
3.1.23 Die menschlichen Anlagen: Das Handwerk.296
3.1.24 Die menschlichen Anlagen: Wissenschaft und Kunst.298
3.1.25 Geschichtsteleologie unter dialektischen Vorzeichen.301
3.1.26 Historisierung und Ethik.306
3.1.27 Offenbarungs- und Erlösungsgeschichte.312
3.1.28 Bestimmung der Menschheit als Hinwendung
zum christlichen Schöpfergott.320
3.1.29 Resümee.324
3.2
Caras'
Seele-Leib-Mensch: Die ideelle Seele bedingt den
materiellen Leib.329
3.2.1 Biographisches.329
3.2.2 Wissenschaftliche Ausrichtung und Wissenschaftstheorie.332
3.2.3 Quellenlage, Form und Inhalt.334
3.2.4 Wissenschaftstheorie und Gegenstand der Wissenschaft.336
3.2.5
Cams'
methodisches Vorgehen.338
3.2.6 Dimensionen der Seelenlehre.342
3.2.7 Idee und Natur.345
3.2.8 Der Geist als Teil der Seele und Erkenntnistheorie.347
3.2.9 Das frühe Seelenleben oder vom Seelenleben der
Menschen und Tiere.350
3.2.10 Stufen der Seelenentwicklung.353
3.2.11 Tag- und Nachtseite des Seelenlebens.361
3.2.12 Verhältnis von Körper und Seele.379
3.2.13 Das Zusammenspiel von Körper und Seele.381
INHALTSVERZEICHNtS J
J
3.2.14 Entwicklungsstufen und Zustände der Seele:
Gesundheit und Krankheit.384
3.2.15 Seele und Sterben.394
3.2.16 Vermögen des Verstandes.396
3.2.17 Die Sinne.400
3.2.18 Die menschliche Liebe und Lust.405
3.2.19 Die Lehre von den Temperamenten: Soziologischer und
politologischer Ausblick auf anthropologischer Basis.409
3.2.20 Resümee.414
3.3 Weitere dualistische Anthropologen.419
3.3.1 Eschenmayer.419
3.3.2 Nasse.423
4. Trinitarische Menschenbilder der Anthropologie der Romantik.426
4.1 Schuberts trinitarischer Mensch: Der Geist beherrscht die Seele
und diese den Leib. Mensch und Natur sind eins.428
4.1.1 Herkunft und Wirken.428
4.1.2 Das Werk Schuberts.434
4.1.3 Vorüberlegungen zur Geschichte der Seele.434
4.1.4 Aufgabe und Zweck der Seelenlehre.439
4.1.5 Die Schöpfungsgeschichte von Mensch und Natur:
Leib und Seele.441
4.1.6 Physiologische und psychologische Grundlagen
der Seelenlehre.448
4.1.7 Das Interaktionsverhältnis von Leib und Seele.463
4.1.8 Die Seele und das Göttliche.466
4.1.9 Der menschliche Geist.472
4.1.10 Der menschliche Geist im Verhältnis zum Körper
und der Seele.476
4.1.11 Der menschliche Geist und sein schwieriges
Streben zu Gott.479
4.1.12 Der Mensch als Endstufe des Schöpfungsprozesses.486
4.1.13 Christliche Fundierung der Schubert'schen Anthropologie.487
4.1.14 Der animalische Magnetismus.489
4.1.15 Sprache und Traum.491
4.1.16 Geisteskrankheiten.494
4.1.17 Zeugung und Tod.496
4.1.18 Lebensalter und Temperamente.498
4.1.19 Verstand, Vernunft und die Erkenntnisproblematik.500
4.1.20 Kultur und Zivilisation.503
4.1.21 Fazit.511
j
2 INHALTSVERZEICHNIS
4.2 Leupoldts trinitarische Anthropologie: Der Mensch als
Ebenbild Gottes durch den Geist.516
4.2.1 Methodische Vorgehensweise und Forschungsfrage.516
4.2.2 Biographisches.517
4.2.3 Quellenlage.519
4.2.4 Disziplinärer Zuschnitt und Inhalte.521
4.2.5 Wissenschaftstheorie und christliche
Axiomatik
.525
4.2.6 Entstehung der Welt wissenschaftlich erklärt: Polarität,
Ideales und Reales.531
4.2.7 Organismus-Paradigma, Polarität und die Parallelität des
Mikro-
und Makrokosmos'.533
4.2.8 Physiologische Grundlagen der Leupoldt'schen Anthro¬
pologie .538
4.2.9 Der Mensch als Leib, Seele und Geist.541
4.2.10 Die drei Stufen des Seelenlebens.543
4.2.11 Der Geist ermöglicht die Ebenbildlichkeit mit Gott.550
4.2.12 Leupoldts Erkenntnistheorie.555
4.2.13 Lebensalter.557
4.2.14 Der Mensch in seiner Vielfalt: Die Geschlechter,
Konstitution, Temperament, Naturell und Gemüt.562
4.2.15 Lehre von den Krankheiten und geschichtlicher Abriss.567
4.2.16 Krankheit: die Sünde als ihre Ursache.571
4.2.17 Krankheit und Sünde: Formen der Heilung.574
4.2.18 Eubiotische Direktiven zur christlichen Gesundheits¬
erhaltung .581
4.2.19 Historisierung der Menschheits- und Universalentwicklung. 584
4.2.20 Final-teleologische Entwicklungsvorstellung, Geschichts¬
theorie und Christentum.592
4.2.21 Biosophie als Verbindung von Wissenschaft und Glaube.602
4.2.22 Soziologische Implikationen der Leupoldt'schen Anthro¬
pologie.603
4.2.23 Fazit.605
4.3 Ennemosers trinitarisches Menschenbild: Natur, Geist und
das Wort.610
4.3.1 Biographisches.610
4.3.2 Quellen- und Analysematerial.611
4.3.3 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung.614
4.3.4 Gegenstand und Ausrichtung der Anthropologie.616
4.3.5 Die Konstitution des Menschen: Leib, Seele und Geist.625
4.3.6 Verstand, Gedächtnis und Gemüt.633
4.3.7 Natur und Geist.638
4.3.8 Geist und Gott.643
4.3.9 Christliche Heilsgeschichte und das Wort.647
4.3.10 Der Sündenfall.651
INHALTSVERZEICHNIS J3
4.3.11 Menschliche Freiheit und die Theodizee-Frage.658
4.3.12 Heilsoffenbarung.661
4.3.13 Christliche Heilsteleologie, phylo- und ontogenetische Ent¬
wicklungsparallelitäten und Lebensaltersemantisierungen.665
4.3.14 Die Bibel als Offenbarung des Geistes Gottes.676
4.3.15 Ennemosers Magnetismus.683
4.3.16 Selbstreflexion und Resümee
1
.685
4.3.17 Resümee
II
.689
4.4 Weitere Anthropologen des transzendenten Trinitarismus.693
4.4.1 Kieser.694
4.4.2 Weber.698
III. SCHLUSS
.701
1. Schlussbetrachtung.701
1.1 Wissenssoziologie.701
1.2 Der Beobachterstandpunkt mindestens zweiter Ordnung.702
1.3 Autopoiesis in der chilenischen Neurobiologie.703
1.4 Erkenntnistheorie des Radikalen Konstruktivismus.704
1.5 Luhmanns Beobachterstandpunk mindestens zweiter Ordnung. 706
1.6 Semantiken der Anthropologie.711
1.7 Exemplifizierung an den Theorien der Lebensalter.713
1.8 Luhmanns Erben: Siegfried Schmidts Weiterentwicklungs¬
versuch des luhmannschen Semantikkonzepts. 715
2. Semantiken der Anthropologie der Romantik.717
2.1 Anthropologische Semantiken zwischen Aufklärung und Romantik. 721
2.2 Dualistische Semantiken.728
2.2.1 Heinroth.728
2.2.2
Cams
.735
2.3 Trinitarische Semantiken.742
2.3.1 Schubert.742
2.3.2 Leupoldt.749
2.3.3 Ennemoser.758
S.Ausblick/Fazit.766
LITERATUR.767
Literarisches.767
Philosophie .768
Anthropologische Literatur.769
Sekundärliteratur.773 |
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