Untersuchungen zu kumulativen psychischen und physiologischen Effekten des fliegenden Personals auf der Kurzstrecke: 81 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DLR, Bibliotheks- und Informationswesen
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
2007,17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassungen in dt. und engl. Sprache |
Beschreibung: | 373 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
0 Zusammenfassung 13
1 Einführung 14
1.1 Forschungsüberblick und Ziel der Studie 16
1.2 Die Entwicklung der modernen Zivilluftfahrt 18
1.3 Europäische Regularien zur Flugsicherheit: Die Joint Aviation
Requirements der Joint Aviation Authorities (JAA) 22
1.3.1 Gesetzliche Regelungen zur Lizenzierung: Joint Aviation
Requirements- Flight Crew Licensing (JAR-FCL) 23
1.3.1.1 Die flugmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung (JAR-FCL 3) 23
1.3.1.2 Gültigkeit der Lizenz für Verkehrspiloten 24
1.4 Gesetzliche Regelung der Flugdienst- und Ruhezeiten durch
die 2. DVO LuftBO 26
1.4.1 Arbeitszeit 26
1.4.2 Blockzeit (Flugzeit) 27
1.4.3 Flugdienstzeit 27
1.4.4 Beförderungszeit (Dead-Head-Zeit) 28
1.4.5 Bereitschaftszeit 29
1.4.6 Ruhezeiten der Besatzungsmitglieder 29
1.4.7 Führung von Aufzeichnungen 30
1.4.8 Flight Log 30
1.4.8.1 Flight Log - Eintragungen während der Studie in das PDA 31
1.5 Human Factors: Hauptursache für Flugzwischen- und Flugunfälle 31
1.6 Human Factors: Kommunikation und Ermüdung 32
2 Theoretischer Teil 38
2.1 Theoretische Aspekte von Stress 38
2.2 Stressdefinition 38
2.3 Drei unterschiedliche stresstheoretische Modellvorstellungen 40
2.3.1 Der reaktionsorientierte Ansatz 40
2.3.2 Der reizzentrierte Ansatz 43
2.3.3 Der transaktionale Ansatz 44
2.4 Arbeits- und organisationspsychologische Stressmodelle 48
2.5 Eustress versus Disstress im Zusammenhang mit der Leistung.... 54
3
2.6 Theoretische Aspekte des Belastungs- und Beanspruchungs¬
konzepts 55
2.6.1 Definition von Stressor, Stressreaktion und Stressbewältigung ..55
2.6.2 Das Belastungs- und Beanspruchungskonzept 56
2.6.3 Mentale Beanspruchung (mental workload) bei
informationsverarbeitenden (Arbeits-) Tätigkeiten 58
2.7 Schlaf und Psychometrie 61
2.7.1 Grundlagen der Schlafforschung 61
2.7.2 Die Funktion des normalen Schlafes 62
2.7.3 Schlafregulation und zirkadiane Rhythmik 62
2.7.4 Beeinflussende Faktoren auf die zirkadiane Rhythmik 64
2.7.5 Operationalisierung des Schlaf-Wach-Verhaltens 66
2.8 Konzeptionelle Unterscheidung der Müdigkeit von der
Schläfrigkeit 67
2.8.1 Psychische Ermüdung aus arbeitspsychologischer Sicht 69
2.9 Auswirkungen der Schlafrestriktion auf die Tagesmüdigkeit und
Leistungsfähigkeit 70
2.9.1 Auswirkungen der Schichtarbeit auf die Müdigkeit und
Leistungsfähigkeit 71
2.9.2 Auswirkungen der Arbeitsdauer auf die Müdigkeit und
Leistungsfähigkeit 74
3 Studiendesign 77
3.1 Untersuchungsplanung 77
3.2 Anforderungskriterien des Studiendesigns 80
3.3 Stichprobenbeschreibung 80
3.4 Vorbereitung zur Versuchsdurchführung 81
3.5 Versuchsdurchführung 82
4 Methodik 84
4.1 Psychophysiologische Messung der motorischen Aktivität 84
4.1.1 Anwendung der Aktimetrie während des Studienverlaufs 86
4.1.2 Auswertungskriterien der Aktimetrie 86
4.1.3 Kritik an der Aktimetrie 86
4.2 Die Erfassung psychometrischer Daten über das PDA 87
4.3 Die Erfassung schlafrelevanter Daten durch das Sleep Log 88
4.4 Leistungserfassung durch die Psychomotor Vigilance Task (PVT) 90
4.4.1 Bearbeitung der Psychomotor Vigilance Task (PVT) während
des Studienverlaufs 90
4
4.4.2 Auswertungskriterien der Psychomotor Vigilance Task (PVT) 91
4.5 Die Erfassung flugdienstrelevanter Daten durch das Flight Log 92
4.5.1 Bearbeitung des Flight Logs während des Studienverlaufs 93
4.6 Die psychometrische Erfassung der Müdigkeit und Schläfrigkeit
im Flight Log und im Sleep Log 94
4.6.1 Die Müdigkeitsskala von Samn und Perelli (1982) 95
4.6.1.1 Der Aufbau der Müdigkeitsskala von Samn und Perelli (1982) 95
4.6.1.2 Die Auswertung der Müdigkeitsskala von Samn und Perelli 96
4.6.1.3 Testgütekriterien der FAT. 97
4.6.2 Die Karolinska Sleepiness Scale (KSS) 97
4.6.2.1 Der Aufbau der Karolinska Sleepiness Scale (KSS) 98
4.6.2.2 Die Auswertung der Karolinska Sleepiness Scale (KSS) 99
4.6.2.3 Die Testgütekriterien der Karolinska Sleepiness Scale (KSS) 99
4.7 Die psychometrische Erfassung der schlafassoziierten
Parameter 99
4.7.1 Die psychometrische Erfassung der Wachheit und Anspannung. 100
4.7.1.1 Testgütekriterien der VAS,Wachheit 100
4.7.2 Die psychometrische Erfassung der Erholung 100
4.7.3 Die psychometrische Erfassung der Schlafqualität und des
Schlafbedürfnisses 101
4.8 Die psychometrische Erfassung der Gesamtbelastung
des Tages 101
4.9 Beanspruchungsmessmethode für die fliegerische Tätigkeit 101
4.9.1 Theoretische Grundlagen der Entwicklung des NASA-TLX 101
4.9.2 Der Aufbau des NASA-TLX 102
4.9.3 Die Erhebung des NASA-TLX während des Studienverlaufs 103
4.9.4 Die Auswertung des NASA-TLX 104
4.9.5 Die Testgütekriterien des NASA-TLX 104
4.9.6 Kritik am NASA-TLX 105
4.10 Multidimensionale Befindlichkeitsmessung: Berliner-
Alltagssprachliche-Stimmungs-lnventar(BASTI) 106
4.10.1 Der Aufbau des Berliner-Alltagssprachlichen-Stimmungs-
Inventars 106
4.10.2 Skalierung der Items 107
4.10.3 Die Bearbeitung des BASTI während des Studienverlaufs 108
4.10.4 Die Auswertung des BASTI 109
4.10.5 Die Testgütekiterien des BASTI 109
4.10.6 Kritik am BASTI 109
5
4.10.7 Das Zyklusmodell zur Erfassung der psychometrischen
Parameter während der Studie 110
4.11 Zusätzliche Bearbeitung von Paper-Pencil-Fragebögen
während des Studienverlaufs 111
4.11.1 Erholungs-Belastungs-Fragebogen (EBF) von Kallus (1995) 111
4.11.2 Operationalisierung des Belastungs-Beanspruchungskonzepts
und der Erholung durch den EBF 112
4.11.3 Die Testgütekriterien des EBF 113
4.12 Fragebogen zur Erfassung des Gesundheitsverhaltens (FEG).... 114
4.12.1 Der Aufbau des FEG 115
4.12.2 Die Auswertung des FEG 115
4.12.3 Die Testgütekriterien des FEG 117
4.13 Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-12) 118
4.14 Die Operationalisierung des Chronotyps 120
4.14.1 Die Auswertung des D-MEQ 121
4.14.2 Die Testgütekriterien des D-MEQ 122
4.15 Befragung mit dem .Allgemeinen Fragebogen 122
5 Fragestellung der Studie 124
5.1 Hypothesen zu den Auswirkungen arbeitsbezogener
Belastungsfaktoren der Cockpitbesatzung auf der Kurzstrecke.. 126
5.1.1 Hypothesen für die spezifische Ebene 126
5.1.2 Hypothesen für die Makroebene 127
5.1.3 Hypothesen für die Mikroebene 127
5.2 Zusammenhangshypothesen moderierender und mediierender
Variablen 128
6 Statistische Verfahren 130
7 Demographische und flugspezifische Beschreibung der
Pilotenstichprobe 135
7.1 Beschreibung der Stichprobe 135
7.2 Die Länge der Betriebszugehörigkeit 137
7.3 Erworbene Berufserfahrung durch die Gesamtflugstunden 137
7.4 Zusatzfunktionen und Vollzeitbeschäftigung 137
7.5 Die Boeing 737-Flotte der Deutschen Lufthansa 138
7.6 Einsatztage und Offtage während der Studie 140
7.6.1 Deskription der Einsatz-, Off-, Layovertage, Overnights und der
.sonstigen Dienste während des Studienverlaufs 141
6
7.7 Summe der in der Studie geflogenen Flugdienst- und
Blockzeiten 143
7.8 Die Häufigkeitsverteilung der Einsatz- und Offtage 144
7.9 Die Häufigkeitsverteilung der Anzahl an Flugdienst-, Off-,
Layover- tagen und der .Sonstigen Dienste 145
7.10 Die Häufigkeitsverteilung der Block- und Flugdienstzeit 147
7.11 Die Häufigkeitsverteilung der Leganzahl und Dienstkettenlänge.. 148
7.12 Die Häufigkeitsverteilung der Beförderungsflüge
(Dead-Head-Flüge) 149
7.13 Die Verteilung der Blockstunden, Flugdienstzeit und Leganzahl
über den gesamten Studienverlauf 150
7.13.1 Die Verteilung der Blockstunden über den gesamten
Studienverlauf 150
7.13.2 Die Verteilung der Flugdienstzeit über den gesamten
Studienverlauf 151
7.13.3 Die Verteilung der Leganzahl/Tag über den gesamten
Studienverlauf 152
7.14 Flugdienst- und Offzeiten getrennt nach Studienabschnitt und
Rang 153
7.14.1 Flugdienst- und Offzeiten während der gesamten Studienzeit 153
7.14.2 Flugdienst- und Offzeiten während des ersten Studien¬
abschnitts 154
7.14.3 Flugdienst- und Offzeiten während des zweiten Studien¬
abschnitts 154
7.15 Subjektive Bewertung zu flugspezifischen Fragestellungen aus
dem .Allgemeinen Fragebogen 157
7.15.1 Subjektive Bewertung der Flugdienstzeiten durch den
.Allgemeinen Fragebogen 157
7.15.2 Subjektive Bewertung von Flugdienstüberschreitungen 158
7.15.3 Subjektive Bewertungen zu ,Fit for duty 160
7.15.4 Subjektive Bewertungen von Belastungsfaktoren während
Flugdiensttagen 163
8 Ergebnisse des Sleep Logs 165
8.1 Chronotyp 165
8.2 Deskriptive Analysen zu den globalen Schlafparametern 166
8.2.1 Schlafzeiten an Flugdienst- und Offtagen 167
8.2.2 Schlafzeiten an Flugdiensttagen 167
8.2.3 Schlafzeiten an Offtagen 168
7
8.3 Sleep Log und Aktimetrie 169
8.3.1 Zusammenhang zwischen subjektiver Einschätzung und
objektiver Erfassung der globalen Schlafparameter 169
8.3.2 Lineare Regressionsanalyse der subjektiven Einschätzung
und der objektiven Erfassung der Gesamtschlafdauer 170
8.4 Analyse der globalen Schlafparameter in Abhängigkeit von der
Dienstart und dem Dienstort 171
8.4.1 Globale Schlafparameter in Abhängigkeit von der Dienstart 172
8.4.2 Globale Schlafparameter in Abhängigkeit von dem
Flugdienstort 176
8.5 Zusammenhang zwischen der subjektiven Einschätzung der
Müdigkeit und Schläfrigkeit 179
8.5.1 Deskriptive Statistik der FAT-Skala und KSS-Skala 179
8.5.2 Korrelationsanalyse zwischen der FAT-Skala und der
KSS-Skala 181
8.6 Analyse der subjektiven Morgen- und Tagesmüdigkeit 183
8.6.1 Deskriptive Statistik der Morgen- und Tagesmüdigkeit über
den zeitlichen Verlauf der Messtage 184
8.6.2 Vergleich zwischen der subjektiven Morgen- und Tages¬
müdigkeit 187
8.6.3 Analyse der subjektiven Morgen- und Tagesmüdigkeit in
Abhängigkeit von der Dienstart 187
8.6.4 Analyse der Morgenmüdigkeit in Abhängigkeit von den globalen
Schlafparametern 189
8.7 Analyse der schlafassoziierten Parameter in Abhängigkeit von
den globalen Schlafparametern 192
8.7.1 Deskriptive Statistik der schlafassoziierten Parameter über den
gesamten Messzeitraum 192
8.7.2 Korrelationsanalysen der schlafassoziierten Parameter, der
Morgenmüdigkeiü-schläfrigkeit, der Anspannung, der Wachheit
und der globalen Schlafparameter 195
8.7.2.1 Zusammenhänge zwischen den schlafassoziierten Parametern und
derMorgenmüdigkeit/schläfrigkeit, Wachheit und Anspannung ...195
8.7.2.2 Zusammenhänge zwischen den schlafassoziierten Parametern und
globalen Schlafparametern 197
8.7.2.3 Zusammenhänge zwischen den schlafassoziierten Parametern und
den Moderatorvariablen Alter und Chronotyp 197
8
8.7.3 Schlafassoziierte Parameter in Abhängigkeit von den globalen
Schlafparametern, der Dienstart und dem Rang 198
8.8 Morgenmüdigkeit: Wiederholungsmessung mit Blockbildung 203
8.8.1 Veränderungen der Morgenmüdigkeit über den zeitlichen
Verlauf 204
8.8.2 Morgenmüdigkeit in Abhängigkeit vom zeitlichen Verlauf und
von der Anzahl der Flugdiensttage 206
8.9 .Gesamtbelastung des Tages und Tagesmüdigkeit an Flugdienst-
versus Offtagen 208
8.9.1 Deskriptive Statistik der .Gesamtbelastung des Tages über den
zeitlichen Verlauf der Messtage 209
8.9.2 Korrelationen zwischen der Gesamtbelastung, Tagesmüdigkeit/-
schläfrigkeit, Anspannung, Wachheit und der Flugdienstdauer... 211
8.9.3 Gesamtbelastung des Tages in Abhängigkeit von der Dienstart. 212
8.9.4 Gesamtbelastung und Tagesmüdigkeit in Abhängigkeit von der
Dienstdauer 213
8.9.5 Tagesmüdigkeit in Abhängigkeit von der Dienstdauer 215
8.9.5.1 Vergleich der Tagesmüdigkeit und der Flugdienstdauer 216
8.9.6 Gesamtbelastung und Tagesmüdigkeit: Wiederholungsmessung
mit Blockbildung 217
8.9.7 Veränderungen der Tagesmüdigkeit und Gesamtbelastung über
den zeitlichen Verlauf 218
8.9.8 Gesamtbelastung und Tagesmüdigkeit in Abhängigkeit vom
zeitlichen Verlauf und von der Anzahl der Flugdiensttage.... 220
9 Ergebnisse der Leistung 223
9.1 Subjektive Leistungsbeurteilung durch den Allgemeinen
Fragebogen 223
9.2 Deskriptive Analysen der Leistung in der morgendlichen und
abendlichen Psychomotor Vigilance Task (PVT) 227
9.2.1 Vergleich zwischen der morgendlichen und abendlichen PVT.. 229
9.2.1.1 Analyse der morgendlichen und abendlichen PVT-Parameter an
Flugdienst- und Offtagen 230
9.3 Korrelationsanalysen zwischen den Morgenwerten der PVT
und den globalen Schlafparametern 231
9.4 Morgendliche PVT in Abhängigkeit von der Dienstart und den
globalen Schlafparametern 234
9
9.5 Morgenwerte der PVT: Wiederholungsmessung mit
Blockbildung 236
9.5.1 Morgendliche PVT in Abhängigkeit vom zeitlichen Verlauf und
von der Anzahl der Flugdiensttage 237
9.6 Korrelationsanalysen der abendlichen Leistungsparameter
der PVT 239
9.6.1 Korrelation zwischen den abendlichen Leistungsparametern und
der Moderatorvariable .Alter 24°
9.6.2 Korrelation zwischen den abendlichen Leistungsparametern und
der Dienstart 239
9.6.3 Korrelation zwischen den abendlichen Leistungsparametern
und der Gesamtbelastung des Tages 240
9.6.4 Korrelation zwischen den abendlichen Leistungsparametern
und der Tagesmüdigkeit, Wachheit, Anspannung 241
9.7 Abendliche PVT in Abhängigkeit von der Dienstart und dem
zeitlichen Verlauf 242
9.7.1 Hierarchische Regressionanalyse: Einflüsse auf die abendliche
Reaktionsleistung nach Flugdiensttagen 244
9.8 Abendliche PVT in Abhängigkeit von der Flugdienstdauer und
der globalen Schlafparameter 246
9.9 Abendliche PVT in Abhängigkeit von der Aufwachzeit an
Flugdiensttagen 249
10 Ergebnisse des Flight Logs 252
10.1 Subjektive Müdigkeit in Abhängigkeit von der Leganzahl 252
10.1.1 Subjektive Müdigkeit in Abhängigkeit von der Leganzahl mit dem
Dienstbeginn als Baseline 257
10.2 Subjektive Erholung in Abhängigkeit von der Leganzahl 258
10.3 Arbeitsbeanspruchung durch die fliegerische Tätigkeit (NASA TLX)
in Abhängigkeit von der Leganzahl 260
10.3.1 NASA TLX in Abhängigkeit von der Leganzahl mit dem Dienst¬
beginn als Baseline 262
10.4 NASA-TLX und subjektive Müdigkeit im Vergleich zwischen
Dienstbeginn und Dienstende 264
10.5 Vergleich zwischen den Subskalen des NASA-TLX 267
10.6 NASA-TLX Subskalen im Vergleich zwischen dem Dienstbeginn
und dem Dienstende 269
10.7 Stimmung im Vergleich zwischen dem Dienstbeginn und dem
Dienstende 272
10
10.7.1 Zusammenhänge zwischen dem BASTI, der Müdigkeit und der
Flugdienstzeiten 275
10.8 Müdigkeit und Gesamtbelastung am Dienstende in Abhängigkeit
von dem Dienstbeginn und der Flugdienstdauer 276
10.9 Müdigkeit und Gesamtbelastung in Abhängigkeit von
unterschiedlichen Flugdienstlängen 278
11 Paper-Pencil-Fragebogen 282
11.1 Analysen aus dem Fragebogen zur Erfassung des
Gesundheitsverhaltens (FEG) 282
11.1.1 Allgemeines Wohlbefinden 282
11.1.2 Allgemeines Wohlbefinden stratifiziert nach Alter 285
11.1.3 Zufriedenheit mit der Bewegungsaktivität 288
11.1.4 Zufriedenheit mit der Ernährung 290
11.1.4.1 Änderungswünsche in der Ernährung 290
11.1.4.2 Ausgewogene Ernährung 292
11.1.5 Freizeitverhalten und Pflege von Sozialkontakten 293
11.1.6 Sozialkontakte 294
11.2 Arbeitszufriedenheit aus dem .Allgemeinen Fragebogen 294
11.3 Analysen aus dem Fragebogen des Gesundheitszustandes
(SF-12) 296
11.4 Analysen aus dem Erholungs-Belastungs-Fragebogen (EBF) 298
12 Zusammenfassung der Ergebnisse 301
12.1 Überprüfung der Hypothesen der spezifischen Ebene 302
12.1.1 Schlaf-Wach-Verhalten (globale Schlafparameter) und
Flugdienstart 302
12.1.2 Globale Schlafparameter und schlafassoziierte Parameter 302
12.1.3 Globale Schlafparameter und Morgen- versus Tagesmüdigkeit... 303
12.2 Überprüfung der Hypothesen auf der Makroebene 304
12.2.1 Gesamtveriauf der Morgenmüdigkeit und der Tagesmüdigkeit.... 304
12.2.2 Zusammenhänge zwischen den schlafassoziierten Parametern
sowie deren Betrachtung über den gesamten Studienverlauf 304
12.2.3 Gesamtverlauf der Psychomotor Vigilance Task 305
12.2.4 Intraindividueller und interindividueller Vergleich durch
Messwiederholung und Blockbildung 306
12.3 Überprüfung der Hypothesen auf der Mikroebene 307
12.3.1 Die Gesamtbelastung und Tagesmüdigkeit in Abhängigkeit von
der Flugdienstdauer 309
u
12.3.2 Die Leistung in der PVT in Abhängigkeit von der Flugdienst¬
dauer 309
12.3.3 Untersuchungen während des Flugeinsatzes (= In-FHght) 310
12.4 Erholung und Belastung unter Berücksichtigung flugspezifischer
Daten 312
12.5 Gesundheitsverhalten 313
12.5.1 Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit 314
12.6 Psychische und physische Gesundheit 314
12.7 Arbeitszufriedenheit 315
12.8 Überprüfung der Zusammenhangshypothesen moderierender
und mediierender Variablen 316
12.9 Überprüfung der Zusammenhangshypothese zwischen der
subjektiven Müdigkeit und Schläfrigkeit 317
12.10 Überprüfung der Zusammenhangshypothesen zwischen der
psychophysiologischen Aktimetrie und der subjektiven
Einschätzung der globalen Schlafparameter 317
13 Diskussion 318
13.1 Bewertung der theoretischen Fundierung 318
13.2 Kritik an der vorliegenden Studie 318
13.3 Die Stichprobe 320
13.4 Bewertung der statistischen Methoden 321
13.5 Empfehlungen zur Optimierung 323
14 Ausblick 328
15 Literaturverzeichnis 330
16 Anhang 353
16.1 Anhang 1: Allgemeiner Fragebogen 353
16.2 Anhang 2: Fragebogen zum Chronotyp (D-MEQ) von Griefahn
(2001) 365
16.3 Anhang 3: Tabelle 369
16.4 Anhang 4: TLC 370
17 Glossar 371
12
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
0 Zusammenfassung 13
1 Einführung 14
1.1 Forschungsüberblick und Ziel der Studie 16
1.2 Die Entwicklung der modernen Zivilluftfahrt 18
1.3 Europäische Regularien zur Flugsicherheit: Die Joint Aviation
Requirements der Joint Aviation Authorities (JAA) 22
1.3.1 Gesetzliche Regelungen zur Lizenzierung: Joint Aviation
Requirements- Flight Crew Licensing (JAR-FCL) 23
1.3.1.1 Die flugmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung (JAR-FCL 3) 23
1.3.1.2 Gültigkeit der Lizenz für Verkehrspiloten 24
1.4 Gesetzliche Regelung der Flugdienst- und Ruhezeiten durch
die 2. DVO LuftBO 26
1.4.1 Arbeitszeit 26
1.4.2 Blockzeit (Flugzeit) 27
1.4.3 Flugdienstzeit 27
1.4.4 Beförderungszeit (Dead-Head-Zeit) 28
1.4.5 Bereitschaftszeit 29
1.4.6 Ruhezeiten der Besatzungsmitglieder 29
1.4.7 Führung von Aufzeichnungen 30
1.4.8 Flight Log 30
1.4.8.1 Flight Log - Eintragungen während der Studie in das PDA 31
1.5 Human Factors: Hauptursache für Flugzwischen- und Flugunfälle 31
1.6 Human Factors: Kommunikation und Ermüdung 32
2 Theoretischer Teil 38
2.1 Theoretische Aspekte von Stress 38
2.2 Stressdefinition 38
2.3 Drei unterschiedliche stresstheoretische Modellvorstellungen 40
2.3.1 Der reaktionsorientierte Ansatz 40
2.3.2 Der reizzentrierte Ansatz 43
2.3.3 Der transaktionale Ansatz 44
2.4 Arbeits- und organisationspsychologische Stressmodelle 48
2.5 Eustress versus Disstress im Zusammenhang mit der Leistung. 54
3
2.6 Theoretische Aspekte des Belastungs- und Beanspruchungs¬
konzepts 55
2.6.1 Definition von Stressor, Stressreaktion und Stressbewältigung .55
2.6.2 Das Belastungs- und Beanspruchungskonzept 56
2.6.3 Mentale Beanspruchung (mental workload) bei
informationsverarbeitenden (Arbeits-) Tätigkeiten 58
2.7 Schlaf und Psychometrie 61
2.7.1 Grundlagen der Schlafforschung 61
2.7.2 Die Funktion des normalen Schlafes 62
2.7.3 Schlafregulation und zirkadiane Rhythmik 62
2.7.4 Beeinflussende Faktoren auf die zirkadiane Rhythmik 64
2.7.5 Operationalisierung des Schlaf-Wach-Verhaltens 66
2.8 Konzeptionelle Unterscheidung der Müdigkeit von der
Schläfrigkeit 67
2.8.1 Psychische Ermüdung aus arbeitspsychologischer Sicht 69
2.9 Auswirkungen der Schlafrestriktion auf die Tagesmüdigkeit und
Leistungsfähigkeit 70
2.9.1 Auswirkungen der Schichtarbeit auf die Müdigkeit und
Leistungsfähigkeit 71
2.9.2 Auswirkungen der Arbeitsdauer auf die Müdigkeit und
Leistungsfähigkeit 74
3 Studiendesign 77
3.1 Untersuchungsplanung 77
3.2 Anforderungskriterien des Studiendesigns 80
3.3 Stichprobenbeschreibung 80
3.4 Vorbereitung zur Versuchsdurchführung 81
3.5 Versuchsdurchführung 82
4 Methodik 84
4.1 Psychophysiologische Messung der motorischen Aktivität 84
4.1.1 Anwendung der Aktimetrie während des Studienverlaufs 86
4.1.2 Auswertungskriterien der Aktimetrie 86
4.1.3 Kritik an der Aktimetrie 86
4.2 Die Erfassung psychometrischer Daten über das PDA 87
4.3 Die Erfassung schlafrelevanter Daten durch das Sleep Log 88
4.4 Leistungserfassung durch die Psychomotor Vigilance Task (PVT) 90
4.4.1 Bearbeitung der Psychomotor Vigilance Task (PVT) während
des Studienverlaufs 90
4
4.4.2 Auswertungskriterien der Psychomotor Vigilance Task (PVT) 91
4.5 Die Erfassung flugdienstrelevanter Daten durch das Flight Log 92
4.5.1 Bearbeitung des Flight Logs während des Studienverlaufs 93
4.6 Die psychometrische Erfassung der Müdigkeit und Schläfrigkeit
im Flight Log und im Sleep Log 94
4.6.1 Die Müdigkeitsskala von Samn und Perelli (1982) 95
4.6.1.1 Der Aufbau der Müdigkeitsskala von Samn und Perelli (1982) 95
4.6.1.2 Die Auswertung der Müdigkeitsskala von Samn und Perelli 96
4.6.1.3 Testgütekriterien der FAT. 97
4.6.2 Die Karolinska Sleepiness Scale (KSS) 97
4.6.2.1 Der Aufbau der Karolinska Sleepiness Scale (KSS) 98
4.6.2.2 Die Auswertung der Karolinska Sleepiness Scale (KSS) 99
4.6.2.3 Die Testgütekriterien der Karolinska Sleepiness Scale (KSS) 99
4.7 Die psychometrische Erfassung der schlafassoziierten
Parameter 99
4.7.1 Die psychometrische Erfassung der Wachheit und Anspannung. 100
4.7.1.1 Testgütekriterien der VAS,Wachheit' 100
4.7.2 Die psychometrische Erfassung der Erholung 100
4.7.3 Die psychometrische Erfassung der Schlafqualität und des
Schlafbedürfnisses 101
4.8 Die psychometrische Erfassung der Gesamtbelastung
des Tages 101
4.9 Beanspruchungsmessmethode für die fliegerische Tätigkeit 101
4.9.1 Theoretische Grundlagen der Entwicklung des NASA-TLX 101
4.9.2 Der Aufbau des NASA-TLX 102
4.9.3 Die Erhebung des NASA-TLX während des Studienverlaufs 103
4.9.4 Die Auswertung des NASA-TLX 104
4.9.5 Die Testgütekriterien des NASA-TLX 104
4.9.6 Kritik am NASA-TLX 105
4.10 Multidimensionale Befindlichkeitsmessung: Berliner-
Alltagssprachliche-Stimmungs-lnventar(BASTI) 106
4.10.1 Der Aufbau des Berliner-Alltagssprachlichen-Stimmungs-
Inventars 106
4.10.2 Skalierung der Items 107
4.10.3 Die Bearbeitung des BASTI während des Studienverlaufs 108
4.10.4 Die Auswertung des BASTI 109
4.10.5 Die Testgütekiterien des BASTI 109
4.10.6 Kritik am BASTI 109
5
4.10.7 Das Zyklusmodell zur Erfassung der psychometrischen
Parameter während der Studie 110
4.11 Zusätzliche Bearbeitung von Paper-Pencil-Fragebögen
während des Studienverlaufs 111
4.11.1 Erholungs-Belastungs-Fragebogen (EBF) von Kallus (1995) 111
4.11.2 Operationalisierung des Belastungs-Beanspruchungskonzepts
und der Erholung durch den EBF 112
4.11.3 Die Testgütekriterien des EBF 113
4.12 Fragebogen zur Erfassung des Gesundheitsverhaltens (FEG). 114
4.12.1 Der Aufbau des FEG 115
4.12.2 Die Auswertung des FEG 115
4.12.3 Die Testgütekriterien des FEG 117
4.13 Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-12) 118
"4.14 Die Operationalisierung des Chronotyps 120
4.14.1 Die Auswertung des D-MEQ 121
4.14.2 Die Testgütekriterien des D-MEQ 122
4.15 Befragung mit dem .Allgemeinen Fragebogen' 122
5 Fragestellung der Studie 124
5.1 Hypothesen zu den Auswirkungen arbeitsbezogener
Belastungsfaktoren der Cockpitbesatzung auf der Kurzstrecke. 126
5.1.1 Hypothesen für die spezifische Ebene 126
5.1.2 Hypothesen für die Makroebene 127
5.1.3 Hypothesen für die Mikroebene 127
5.2 Zusammenhangshypothesen moderierender und mediierender
Variablen 128
6 Statistische Verfahren 130
7 Demographische und flugspezifische Beschreibung der
Pilotenstichprobe 135
7.1 Beschreibung der Stichprobe 135
7.2 Die Länge der Betriebszugehörigkeit 137
7.3 Erworbene Berufserfahrung durch die Gesamtflugstunden 137
7.4 Zusatzfunktionen und Vollzeitbeschäftigung 137
7.5 Die Boeing 737-Flotte der Deutschen Lufthansa 138
7.6 Einsatztage und Offtage während der Studie 140
7.6.1 Deskription der Einsatz-, Off-, Layovertage, Overnights und der
.sonstigen Dienste' während des Studienverlaufs 141
6
7.7 Summe der in der Studie geflogenen Flugdienst- und
Blockzeiten 143
7.8 Die Häufigkeitsverteilung der Einsatz- und Offtage 144
7.9 Die Häufigkeitsverteilung der Anzahl an Flugdienst-, Off-,
Layover- tagen und der .Sonstigen Dienste' 145
7.10 Die Häufigkeitsverteilung der Block- und Flugdienstzeit 147
7.11 Die Häufigkeitsverteilung der Leganzahl und Dienstkettenlänge. 148
7.12 Die Häufigkeitsverteilung der Beförderungsflüge
(Dead-Head-Flüge) 149
7.13 Die Verteilung der Blockstunden, Flugdienstzeit und Leganzahl
über den gesamten Studienverlauf 150
7.13.1 Die Verteilung der Blockstunden über den gesamten
Studienverlauf 150
7.13.2 Die Verteilung der Flugdienstzeit über den gesamten
Studienverlauf 151
7.13.3 Die Verteilung der Leganzahl/Tag über den gesamten
Studienverlauf 152
7.14 Flugdienst- und Offzeiten getrennt nach Studienabschnitt und
Rang 153
7.14.1 Flugdienst- und Offzeiten während der gesamten Studienzeit 153
7.14.2 Flugdienst- und Offzeiten während des ersten Studien¬
abschnitts 154
7.14.3 Flugdienst- und Offzeiten während des zweiten Studien¬
abschnitts 154
7.15 Subjektive Bewertung zu flugspezifischen Fragestellungen aus
dem .Allgemeinen Fragebogen' 157
7.15.1 Subjektive Bewertung der Flugdienstzeiten durch den
.Allgemeinen Fragebogen' 157
7.15.2 Subjektive Bewertung von Flugdienstüberschreitungen 158
7.15.3 Subjektive Bewertungen zu ,Fit for duty' 160
7.15.4 Subjektive Bewertungen von Belastungsfaktoren während
Flugdiensttagen 163
8 Ergebnisse des Sleep Logs 165
8.1 Chronotyp 165
8.2 Deskriptive Analysen zu den globalen Schlafparametern 166
8.2.1 Schlafzeiten an Flugdienst- und Offtagen 167
8.2.2 Schlafzeiten an Flugdiensttagen 167
8.2.3 Schlafzeiten an Offtagen 168
7
8.3 Sleep Log und Aktimetrie 169
8.3.1 Zusammenhang zwischen subjektiver Einschätzung und
objektiver Erfassung der globalen Schlafparameter 169
8.3.2 Lineare Regressionsanalyse der subjektiven Einschätzung
und der objektiven Erfassung der Gesamtschlafdauer 170
8.4 Analyse der globalen Schlafparameter in Abhängigkeit von der
Dienstart und dem Dienstort 171
8.4.1 Globale Schlafparameter in Abhängigkeit von der Dienstart 172
8.4.2 Globale Schlafparameter in Abhängigkeit von dem
Flugdienstort 176
8.5 Zusammenhang zwischen der subjektiven Einschätzung der
Müdigkeit und Schläfrigkeit 179
8.5.1 Deskriptive Statistik der FAT-Skala und KSS-Skala 179
8.5.2 Korrelationsanalyse zwischen der FAT-Skala und der
KSS-Skala 181
8.6 Analyse der subjektiven Morgen- und Tagesmüdigkeit 183
8.6.1 Deskriptive Statistik der Morgen- und Tagesmüdigkeit über
den zeitlichen Verlauf der Messtage 184
8.6.2 Vergleich zwischen der subjektiven Morgen- und Tages¬
müdigkeit 187
8.6.3 Analyse der subjektiven Morgen- und Tagesmüdigkeit in
Abhängigkeit von der Dienstart 187
8.6.4 Analyse der Morgenmüdigkeit in Abhängigkeit von den globalen
Schlafparametern 189
8.7 Analyse der schlafassoziierten Parameter in Abhängigkeit von
den globalen Schlafparametern 192
8.7.1 Deskriptive Statistik der schlafassoziierten Parameter über den
gesamten Messzeitraum 192
8.7.2 Korrelationsanalysen der schlafassoziierten Parameter, der
Morgenmüdigkeiü-schläfrigkeit, der Anspannung, der Wachheit
und der globalen Schlafparameter 195
8.7.2.1 Zusammenhänge zwischen den schlafassoziierten Parametern und
derMorgenmüdigkeit/schläfrigkeit, Wachheit und Anspannung .195
8.7.2.2 Zusammenhänge zwischen den schlafassoziierten Parametern und
globalen Schlafparametern 197
8.7.2.3 Zusammenhänge zwischen den schlafassoziierten Parametern und
den Moderatorvariablen Alter und Chronotyp 197
8
8.7.3 Schlafassoziierte Parameter in Abhängigkeit von den globalen
Schlafparametern, der Dienstart und dem Rang 198
8.8 Morgenmüdigkeit: Wiederholungsmessung mit Blockbildung 203
8.8.1 Veränderungen der Morgenmüdigkeit über den zeitlichen
Verlauf 204
8.8.2 Morgenmüdigkeit in Abhängigkeit vom zeitlichen Verlauf und
von der Anzahl der Flugdiensttage 206
8.9 .Gesamtbelastung des Tages' und Tagesmüdigkeit an Flugdienst-
versus Offtagen 208
8.9.1 Deskriptive Statistik der .Gesamtbelastung des Tages' über den
zeitlichen Verlauf der Messtage 209
8.9.2 Korrelationen zwischen der Gesamtbelastung, Tagesmüdigkeit/-
schläfrigkeit, Anspannung, Wachheit und der Flugdienstdauer. 211
8.9.3 Gesamtbelastung des Tages in Abhängigkeit von der Dienstart. 212
8.9.4 Gesamtbelastung und Tagesmüdigkeit in Abhängigkeit von der
Dienstdauer 213
8.9.5 Tagesmüdigkeit in Abhängigkeit von der Dienstdauer 215
8.9.5.1 Vergleich der Tagesmüdigkeit und der Flugdienstdauer 216
8.9.6 Gesamtbelastung und Tagesmüdigkeit: Wiederholungsmessung
mit Blockbildung 217
8.9.7 Veränderungen der Tagesmüdigkeit und Gesamtbelastung über
den zeitlichen Verlauf 218
8.9.8 Gesamtbelastung und Tagesmüdigkeit in Abhängigkeit vom
zeitlichen Verlauf und von der Anzahl der Flugdiensttage. 220
9 Ergebnisse der Leistung 223
9.1 Subjektive Leistungsbeurteilung durch den Allgemeinen
Fragebogen' 223
9.2 Deskriptive Analysen der Leistung in der morgendlichen und
abendlichen Psychomotor Vigilance Task (PVT) 227
9.2.1 Vergleich zwischen der morgendlichen und abendlichen PVT. 229
9.2.1.1 Analyse der morgendlichen und abendlichen PVT-Parameter an
Flugdienst- und Offtagen 230
9.3 Korrelationsanalysen zwischen den Morgenwerten der PVT
und den globalen Schlafparametern 231
9.4 Morgendliche PVT in Abhängigkeit von der Dienstart und den
globalen Schlafparametern 234
9
9.5 Morgenwerte der PVT: Wiederholungsmessung mit
Blockbildung 236
9.5.1 Morgendliche PVT in Abhängigkeit vom zeitlichen Verlauf und
von der Anzahl der Flugdiensttage 237
9.6 Korrelationsanalysen der abendlichen Leistungsparameter
der PVT 239
9.6.1 Korrelation zwischen den abendlichen Leistungsparametern und
der Moderatorvariable .Alter' 24°
9.6.2 Korrelation zwischen den abendlichen Leistungsparametern und
der Dienstart 239
9.6.3 Korrelation zwischen den abendlichen Leistungsparametern
und der Gesamtbelastung des Tages 240
9.6.4 Korrelation zwischen den abendlichen Leistungsparametern
und der Tagesmüdigkeit, Wachheit, Anspannung 241
9.7 Abendliche PVT in Abhängigkeit von der Dienstart und dem
zeitlichen Verlauf 242
9.7.1 Hierarchische Regressionanalyse: Einflüsse auf die abendliche
Reaktionsleistung nach Flugdiensttagen 244
9.8 Abendliche PVT in Abhängigkeit von der Flugdienstdauer und
der globalen Schlafparameter 246
9.9 Abendliche PVT in Abhängigkeit von der Aufwachzeit an
Flugdiensttagen 249
10 Ergebnisse des Flight Logs 252
10.1 Subjektive Müdigkeit in Abhängigkeit von der Leganzahl 252
10.1.1 Subjektive Müdigkeit in Abhängigkeit von der Leganzahl mit dem
Dienstbeginn als Baseline 257
10.2 Subjektive Erholung in Abhängigkeit von der Leganzahl 258
10.3 Arbeitsbeanspruchung durch die fliegerische Tätigkeit (NASA TLX)
in Abhängigkeit von der Leganzahl 260
10.3.1 NASA TLX in Abhängigkeit von der Leganzahl mit dem Dienst¬
beginn als Baseline 262
10.4 NASA-TLX und subjektive Müdigkeit im Vergleich zwischen
Dienstbeginn und Dienstende 264
10.5 Vergleich zwischen den Subskalen des NASA-TLX 267
10.6 NASA-TLX Subskalen im Vergleich zwischen dem Dienstbeginn
und dem Dienstende 269
10.7 Stimmung im Vergleich zwischen dem Dienstbeginn und dem
Dienstende 272
10
10.7.1 Zusammenhänge zwischen dem BASTI, der Müdigkeit und der
Flugdienstzeiten 275
10.8 Müdigkeit und Gesamtbelastung am Dienstende in Abhängigkeit
von dem Dienstbeginn und der Flugdienstdauer 276
10.9 Müdigkeit und Gesamtbelastung in Abhängigkeit von
unterschiedlichen Flugdienstlängen 278
11 Paper-Pencil-Fragebogen 282
11.1 Analysen aus dem Fragebogen zur Erfassung des
Gesundheitsverhaltens (FEG) 282
11.1.1 Allgemeines Wohlbefinden 282
11.1.2 Allgemeines Wohlbefinden stratifiziert nach Alter 285
11.1.3 Zufriedenheit mit der Bewegungsaktivität 288
11.1.4 Zufriedenheit mit der Ernährung 290
11.1.4.1 Änderungswünsche in der Ernährung 290
11.1.4.2 Ausgewogene Ernährung 292
11.1.5 Freizeitverhalten und Pflege von Sozialkontakten 293
11.1.6 Sozialkontakte 294
11.2 Arbeitszufriedenheit aus dem .Allgemeinen Fragebogen' 294
11.3 Analysen aus dem Fragebogen des Gesundheitszustandes
(SF-12) 296
11.4 Analysen aus dem Erholungs-Belastungs-Fragebogen (EBF) 298
12 Zusammenfassung der Ergebnisse 301
12.1 Überprüfung der Hypothesen der spezifischen Ebene 302
12.1.1 Schlaf-Wach-Verhalten (globale Schlafparameter) und
Flugdienstart 302
12.1.2 Globale Schlafparameter und schlafassoziierte Parameter 302
12.1.3 Globale Schlafparameter und Morgen- versus Tagesmüdigkeit. 303
12.2 Überprüfung der Hypothesen auf der Makroebene 304
12.2.1 Gesamtveriauf der Morgenmüdigkeit und der Tagesmüdigkeit. 304
12.2.2 Zusammenhänge zwischen den schlafassoziierten Parametern
sowie deren Betrachtung über den gesamten Studienverlauf 304
12.2.3 Gesamtverlauf der Psychomotor Vigilance Task 305
12.2.4 Intraindividueller und interindividueller Vergleich durch
Messwiederholung und Blockbildung 306
12.3 Überprüfung der Hypothesen auf der Mikroebene 307
12.3.1 Die Gesamtbelastung und Tagesmüdigkeit in Abhängigkeit von
der Flugdienstdauer 309
u
12.3.2 Die Leistung in der PVT in Abhängigkeit von der Flugdienst¬
dauer 309
12.3.3 Untersuchungen während des Flugeinsatzes (= In-FHght) 310
12.4 Erholung und Belastung unter Berücksichtigung flugspezifischer
Daten 312
12.5 Gesundheitsverhalten 313
12.5.1 Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit 314
12.6 Psychische und physische Gesundheit 314
12.7 Arbeitszufriedenheit 315
12.8 Überprüfung der Zusammenhangshypothesen moderierender
und mediierender Variablen 316
12.9 Überprüfung der Zusammenhangshypothese zwischen der
subjektiven Müdigkeit und Schläfrigkeit 317
12.10 Überprüfung der Zusammenhangshypothesen zwischen der
psychophysiologischen Aktimetrie und der subjektiven
Einschätzung der globalen Schlafparameter 317
13 Diskussion 318
13.1 Bewertung der theoretischen Fundierung 318
13.2 Kritik an der vorliegenden Studie 318
13.3 Die Stichprobe 320
13.4 Bewertung der statistischen Methoden 321
13.5 Empfehlungen zur Optimierung 323
14 Ausblick 328
15 Literaturverzeichnis 330
16 Anhang 353
16.1 Anhang 1: Allgemeiner Fragebogen 353
16.2 Anhang 2: Fragebogen zum Chronotyp (D-MEQ) von Griefahn
(2001) 365
16.3 Anhang 3: Tabelle 369
16.4 Anhang 4: TLC 370
17 Glossar 371
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