Selektive Kontextvariation: die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.
2007
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft
Reihe Monographien ; 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 263 S. |
ISBN: | 9783981087925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023222456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091105 | ||
007 | t | ||
008 | 080319s2007 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 987647652 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981087925 |c : EUR 24.80 |9 978-3-9810879-2-5 | ||
035 | |a (OCoLC)229958834 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987647652 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 374.11022 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herrle, Matthias |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)133930114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selektive Kontextvariation |b die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten |c Matthias Herrle |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. |c 2007 | |
300 | |a 263 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |v Reihe Monographien ; 6 |w (DE-604)BV014044461 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408322&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408322&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079278592720896 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Jochen
Kade
.9
Einleitung in die Studie: Theoretische Anknüpfungspunkte und
Vorgehen.11
L Ausgangsselektionen
.15
1. Gegenstandskonstitution.15
1.1 Interaktion.15
1.2 Kurse der Erwachsenenbildung.17
1.2.1 Spezifikation von Kommunikation.18
1.2.2 Strukturierungsdimensionen.20
1.3 Das Videoprotokoll als Datenbasis.26
2. Die objektive Hermeneutik als Methodologie und Methode
zur Analyse audiovisueller Daten.30
2.1 Methodologische Prinzipien und methodische
Vorgehensweise.32
2.2 Ansätze zur Analyse (audio-)visueller Daten.37
2.2.1 Analyse statischer Bilder.37
2.2.2 Analyse dynamischer Bilder und Töne.42
2.2.3 Systematisierung und Kontrastierang vorgestellter Ansätze.44
Theoretische Konstitution.51
Theoretische Grundlagen der objektiven Hermeneutik.51
Sozialer Akt und Gestenkommunikation.52
Gestenkommunikation und symbolisch vermittelte
Kommunikation.55
3.3 Das bitersubjektivitätsproblem und dessen Verwindung.58
4. Interpretationsleitende Konstitutionsprinzipien
I:
Grundannahmen systemtheoretisch informierter objektiver
Hermeneutik.65
4.1 Systeminterne Konstruktion des Innen-Außen-
Verhältnisses.66
4.1.1 Subjekt/Objekt : Operation/Beobachten.69
4.1.2 Primäre Ausdifferenzierungen und Herstellung von
Umweltkontakt.72
4.2 Sozialisation differenztheoretisch betrachtet.78
4.2.1 Zur Ausgangslage: Doppelte Kontingenz.79
4.2.2 Über die Ausgangslage hinaus: (Erwartungs-)Strukturen.80
4.2.3 Intersystemrelationen: Strukturelle Kopplung und
Interpénétration
.83
4.3 Resümee
I:
Sozialisation und (Fremd-)Verstehen aus
differenztheoretischer Perspektive.84
5. Interpretationsleitende Konstitutionsprinzipien
II:
Erweiterte Grundannahmen - Sozialbezogene
Körperbewegungen.93
5.1 Annäherung an einen Grundbegriff körperbezogener
Sozialisation.95
Sozialisation und Körperbewegung in früher Kindheit.97
Zur regelhaften Struktur sozialbezogener Körperbewegung.100
Intersystemrelationen:
Mimesis
.103
Das Ritual: Körpersozialisation und Systemstabilisierung.106
Resümee
II:
Von der Theorie zur Methodologie.111
Ш.
Methodologisches Gerüst und methodische Umsetzung.119
6. Methodologische Prämissen.119
6.1 Sequentialität.120
6.2 Simultaneität.124
6.3 Selektive Kontextvariation.130
6.3.1 Der innere äußere Kontext.130
6.3.2 Der äußere Kontext.136
6.3.3 Sinnstrakturrekonstraktion
qua
selektiver Kontextvariation.138
7. Methodisches Vorgehen: Ein Fallbeispiel.143
7.1 Selektionen im Vorfeld der Analyse.145
7.1.1 Datenaufbereitung und Erstellung eines Überblicks.145
7.1.2 Explikation des äußeren Kontextes.147
7.1.3 Wahl der Fragestellung und der interessierenden
Interaktionsbeziehung.148
7.1.4 Wahl des Startpunkts der Analyse.149
7.1.5 Wahl der Reihenfolge ebenenspezifischer Sequenzanalyse.150
7.2 Ebenenspezifische Strukturrekonstruktion von
Kursinteraktion.151
7.2.1 Strukturrekonstruktion auf auditiver Ebene.151
7.2.2 Explikation von Strakturhypothesen auf auditiver Ebene.173
7.2.3 Strukturrekonstruktion auf visueller Ebene.175
7.2.4 Explikation von Strakturhypothesen auf visueller Ebene.217
7.3 Konfrontation und Relationierung: Abschließende
Explikation von Strakturhypothesen.219
7.3.1 Konfrontation auditiver mit visueller Strukturierangsebene.222
7.3.2 Relationierung der Struktur zum inneren äußeren Kontext.226
7.3.3 Konfrontation der Struktur mit dem äußeren Kontext.227
IV.
Schlussbetrachtungen.233
8. Selektionen, Variation und Kontext: Ein Konzept zur
Rekonstruktion von Kur
sinter
akti
on.
233
8.1 Retrospektivische Strukturierung.233
8.2 Zur Gültigkeit von Ergebnissen.238
8.3 Selektive Kontextvariation und Erwachsenenbildung.242
8.4 Selektive Kontextvariation und Grundlagenforschung.245
Transkriptionskonventionen.250
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.251
Literaturverzeichnis.253
Die Studie von Matthias
Herrie befasst
sich mit der Frage,
wie Interaktionszusammenhänge in Kursen der Erwachsenen¬
bildung auf der Grundlage von mehrperspektivischen Video¬
aufzeichnungen mit den Mitteln qualitativer Sozialforschung
rekonstruiert werden können. Sie skizziert dazu die Grundlinien
eines Modells einer systemtheoretisch aufgeklärten objektiven
Hermeneutik, öffnet diese für die Dimension sozialbedeutsamer
Köiperbewegungen und entwickelt schließlich vor diesem Hin¬
tergrund unter dem Leitkonzept ,selektive Kontextvariation' eine
Rekonstruktionsmethodologie, die den Interaktionsprinzipien
Sequentialität und Simultaneität gleichermaßen Rechnung
trägt. Auf diese Weise wird zum ersten Mal ein theoretisch
konsistenter empirischer Zugriff auf das audiovisuell verfasste
Interaktionsgeschehen in Kursen der Erwachsenenbildung
ermöglicht. Wie das Verfahren der selektiven Kontextvariation
forschungspraktisch angewendet werden kann, führt der Autor
anhand einer exemplarischen, mit vielen Abbildungen versehe¬
nen Fallrekonstruktion detailliert vor. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Jochen
Kade
.9
Einleitung in die Studie: Theoretische Anknüpfungspunkte und
Vorgehen.11
L Ausgangsselektionen
.15
1. Gegenstandskonstitution.15
1.1 Interaktion.15
1.2 Kurse der Erwachsenenbildung.17
1.2.1 Spezifikation von Kommunikation.18
1.2.2 Strukturierungsdimensionen.20
1.3 Das Videoprotokoll als Datenbasis.26
2. Die objektive Hermeneutik als Methodologie und Methode
zur Analyse audiovisueller Daten.30
2.1 Methodologische Prinzipien und methodische
Vorgehensweise.32
2.2 Ansätze zur Analyse (audio-)visueller Daten.37
2.2.1 Analyse statischer Bilder.37
2.2.2 Analyse dynamischer Bilder und Töne.42
2.2.3 Systematisierung und Kontrastierang vorgestellter Ansätze.44
Theoretische Konstitution.51
Theoretische Grundlagen der objektiven Hermeneutik.51
Sozialer Akt und Gestenkommunikation.52
Gestenkommunikation und symbolisch vermittelte
Kommunikation.55
3.3 Das bitersubjektivitätsproblem und dessen Verwindung.58
4. Interpretationsleitende Konstitutionsprinzipien
I:
Grundannahmen systemtheoretisch informierter objektiver
Hermeneutik.65
4.1 Systeminterne Konstruktion des Innen-Außen-
Verhältnisses.66
4.1.1 Subjekt/Objekt : Operation/Beobachten.69
4.1.2 Primäre Ausdifferenzierungen und Herstellung von
Umweltkontakt.72
4.2 Sozialisation differenztheoretisch betrachtet.78
4.2.1 Zur Ausgangslage: Doppelte Kontingenz.79
4.2.2 Über die Ausgangslage hinaus: (Erwartungs-)Strukturen.80
4.2.3 Intersystemrelationen: Strukturelle Kopplung und
Interpénétration
.83
4.3 Resümee
I:
Sozialisation und (Fremd-)Verstehen aus
differenztheoretischer Perspektive.84
5. Interpretationsleitende Konstitutionsprinzipien
II:
Erweiterte Grundannahmen - Sozialbezogene
Körperbewegungen.93
5.1 Annäherung an einen Grundbegriff körperbezogener
Sozialisation.95
Sozialisation und Körperbewegung in früher Kindheit.97
Zur regelhaften Struktur sozialbezogener Körperbewegung.100
Intersystemrelationen:
Mimesis
.103
Das Ritual: Körpersozialisation und Systemstabilisierung.106
Resümee
II:
Von der Theorie zur Methodologie.111
Ш.
Methodologisches Gerüst und methodische Umsetzung.119
6. Methodologische Prämissen.119
6.1 Sequentialität.120
6.2 Simultaneität.124
6.3 Selektive Kontextvariation.130
6.3.1 Der innere äußere Kontext.130
6.3.2 Der äußere Kontext.136
6.3.3 Sinnstrakturrekonstraktion
qua
selektiver Kontextvariation.138
7. Methodisches Vorgehen: Ein Fallbeispiel.143
7.1 Selektionen im Vorfeld der Analyse.145
7.1.1 Datenaufbereitung und Erstellung eines Überblicks.145
7.1.2 Explikation des äußeren Kontextes.147
7.1.3 Wahl der Fragestellung und der interessierenden
Interaktionsbeziehung.148
7.1.4 Wahl des Startpunkts der Analyse.149
7.1.5 Wahl der Reihenfolge ebenenspezifischer Sequenzanalyse.150
7.2 Ebenenspezifische Strukturrekonstruktion von
Kursinteraktion.151
7.2.1 Strukturrekonstruktion auf auditiver Ebene.151
7.2.2 Explikation von Strakturhypothesen auf auditiver Ebene.173
7.2.3 Strukturrekonstruktion auf visueller Ebene.175
7.2.4 Explikation von Strakturhypothesen auf visueller Ebene.217
7.3 Konfrontation und Relationierung: Abschließende
Explikation von Strakturhypothesen.219
7.3.1 Konfrontation auditiver mit visueller Strukturierangsebene.222
7.3.2 Relationierung der Struktur zum inneren äußeren Kontext.226
7.3.3 Konfrontation der Struktur mit dem äußeren Kontext.227
IV.
Schlussbetrachtungen.233
8. Selektionen, Variation und Kontext: Ein Konzept zur
Rekonstruktion von Kur
sinter
akti
on.
233
8.1 Retrospektivische Strukturierung.233
8.2 Zur Gültigkeit von Ergebnissen.238
8.3 Selektive Kontextvariation und Erwachsenenbildung.242
8.4 Selektive Kontextvariation und Grundlagenforschung.245
Transkriptionskonventionen.250
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.251
Literaturverzeichnis.253
Die Studie von Matthias
Herrie befasst
sich mit der Frage,
wie Interaktionszusammenhänge in Kursen der Erwachsenen¬
bildung auf der Grundlage von mehrperspektivischen Video¬
aufzeichnungen mit den Mitteln qualitativer Sozialforschung
rekonstruiert werden können. Sie skizziert dazu die Grundlinien
eines Modells einer systemtheoretisch aufgeklärten objektiven
Hermeneutik, öffnet diese für die Dimension sozialbedeutsamer
Köiperbewegungen und entwickelt schließlich vor diesem Hin¬
tergrund unter dem Leitkonzept ,selektive Kontextvariation' eine
Rekonstruktionsmethodologie, die den Interaktionsprinzipien
Sequentialität und Simultaneität gleichermaßen Rechnung
trägt. Auf diese Weise wird zum ersten Mal ein theoretisch
konsistenter empirischer Zugriff auf das audiovisuell verfasste
Interaktionsgeschehen in Kursen der Erwachsenenbildung
ermöglicht. Wie das Verfahren der selektiven Kontextvariation
forschungspraktisch angewendet werden kann, führt der Autor
anhand einer exemplarischen, mit vielen Abbildungen versehe¬
nen Fallrekonstruktion detailliert vor. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Herrle, Matthias 1980- |
author_GND | (DE-588)133930114 |
author_facet | Herrle, Matthias 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Herrle, Matthias 1980- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023222456 |
classification_rvk | DW 1400 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)229958834 (DE-599)DNB987647652 |
dewey-full | 374.11022 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.11022 |
dewey-search | 374.11022 |
dewey-sort | 3374.11022 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV023222456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091105</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080319s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987647652</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981087925</subfield><subfield code="c">: EUR 24.80</subfield><subfield code="9">978-3-9810879-2-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229958834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987647652</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.11022</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrle, Matthias</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133930114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selektive Kontextvariation</subfield><subfield code="b">die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten</subfield><subfield code="c">Matthias Herrle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Reihe Monographien ; 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014044461</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408322&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408322&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023222456 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:16:35Z |
indexdate | 2024-07-20T06:42:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981087925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016408322 |
oclc_num | 229958834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-29 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-29 DE-188 DE-11 |
physical | 263 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. |
record_format | marc |
series | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien |
spelling | Herrle, Matthias 1980- Verfasser (DE-588)133930114 aut Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten Matthias Herrle Frankfurt am Main Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. 2007 263 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien 6 Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s DE-604 Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Reihe Monographien ; 6 (DE-604)BV014044461 6 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408322&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408322&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Herrle, Matthias 1980- Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027266-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4015428-2 |
title | Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten |
title_auth | Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten |
title_exact_search | Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten |
title_exact_search_txtP | Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten |
title_full | Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten Matthias Herrle |
title_fullStr | Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten Matthias Herrle |
title_full_unstemmed | Selektive Kontextvariation die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten Matthias Herrle |
title_short | Selektive Kontextvariation |
title_sort | selektive kontextvariation die rekonstruktion von interaktionen in kursen der erwachsenenbildung auf der basis audiovisueller daten |
title_sub | die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten |
topic | Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Interaktion Unterricht Erwachsenenbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408322&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408322&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014044461 |
work_keys_str_mv | AT herrlematthias selektivekontextvariationdierekonstruktionvoninteraktioneninkursendererwachsenenbildungaufderbasisaudiovisuellerdaten |