Bildungsmanagement in Unternehmen: Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 487 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023222225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090126 | ||
007 | t | ||
008 | 080319s2008 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |z 9783834908865 |9 978-3-8349-0886-5 | ||
035 | |a (OCoLC)227345079 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023222225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.3124 |2 22/ger | |
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Diesner, Ilona |e Verfasser |0 (DE-588)12923804X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsmanagement in Unternehmen |b Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene |c Ilona Diesner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2008 | |
300 | |a XX, 487 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2008 |o Dissertation Nr. 3380 | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Bildungsarbeit |0 (DE-588)4069376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Bildungsarbeit |0 (DE-588)4069376-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016408108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137510278791168 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis........................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis.................................................................................XV
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................XIX
Zusammenfassung.....................................................................................XXI
1. Einführung................................................................................................1
1.1. Erkenntnisinteresse und Problemzusammenhang...........................................1
1.2. Forschungsfokus............................................................................................4
1.3. Forschungsparadigmatische Ausrichtung........................................................7
1.4. Forschungsvorgehen, -fragen und -methodik................................................13
1.4.1. Begriffliche Konkretisierung und Abgrenzung.....................................13
1.4.2. Theoretische Exploration....................................................................13
1.4.3. Bezugsrahmen I.................................................................................16
1.4.4. Empirische Exploration.......................................................................18
1.4.5. Bezugsrahmen II................................................................................28
1.4.6. Zusammenfassung Bezugsrahmen I und II..........................................29
1.4.7. Überlegungen zur Anwendung in der Praxis.......................................29
1.4.8. Schlussbetrachtung............................................................................29
2. Konkretisierung und Abgrenzung des Begriffs Bildungsmanagement..........30
2.1. Begriffliche Konkretisierung..........................................................................30
2.1.1. Annäherung an den Begriff .Bildung .................................................30
2.1.2. Verständnis des Begriffs,Management .............................................37
2.1.3. Definition des Begriffs .Bildungsmanagement ....................................45
2.2. Konzeptionelle Abgrenzung.........................................................................47
2.2.1. Personalentwicklung..........................................................................48
2.2.2. Personalmanagement........................................................................50
2.2.3. Wissensmanagement.........................................................................52
2.2.4. Lernende Organisation.......................................................................53
2.2.5. Zusammenfassung und weitere definitorische Konkretisierung...........56
Inhaltsverzeichnis
3. Theoretische Exploration..........................................................................60
3.1. Normative Ebene..........................................................................................62
3.1.1. Managementphilosophie....................................................................63
3.1.1.1. Menschenbild............................................................................64
3.1.1.2. Werte........................................................................................68
3.1.2. Unternehmenspolitik..........................................................................75
3.1.3. Leitbild...............................................................................................81
3.2. Strategische Ebene.......................................................................................86
3.2.1. Strategie............................................................................................87
3.2.1.1. Begriffliche Konkretisierung.......................................................88
3.2.1.2. Strategieentwicklung und -Implementierung..............................91
3.2.1.3. Strategiegestaltung aus einer integrativen Perspektive.............101
3.2.2. Kultur...............................................................................................114
3.2.2.1. Begriffliche und konzeptionelle Konkretisierung.......................115
3.2.2.2. Kulturelle Ausprägungsformen.................................................121
3.2.2.2.1. Umkultur - Bedeutung der Kulturregion..........................121
3.2.2.2.2. Subkulturen als Teilbereiche der Unternehmenskultur......123
3.2.2.2.3. Starke versus schwache Kulturen.....................................128
3.2.2.3. Kulturdimensionen des Bildungsmanagements.........................129
3.2.2.4. Kulturanalyse und -gestaltung..................................................139
3.2.2.5. Bedeutung und Rolle der Führung............................................149
3.2.3. Struktur...........................................................................................161
3.2.3.1. Strukturelle Verankerung des Bildungsmanagements im
Unternehmen..........................................................................163
3.2.3.1.1. Dezentralisation versus Zentralisation...............................165
3.2.3.1.2. Internes und externes Marktmodell..................................173
3.2.3.1.3. Sonderform: Corporate University....................................178
3.2.3.2. Interne Organisation: Rollen- und Selbstverständnis der
Bildungsmanager/des Bildungsmanagements..........................183
3.2.3.3. Herausforderungen für das Bildungsmanagement aufgrund
aktueller Trends in der Unternehmensorganisation...................191
3.2.4. Trilogie Strategie - Kultur - Struktur................................................201
Inhaltsverzeichnis XI
4. Bezugsrahmen 1.....................................................................................204
4.1. Bildungsmanagement auf der normativen Ebene........................................205
4.1.1. Interaktionsthemen..........................................................................206
4.1.2. EHF 1: Managementphilosophie.......................................................208
4.1.2.1. Menschenbild als Ausdruck der Einstellungen/
Überzeugungen.......................................................................209
4.1.2.2. Werte und Werthaltungen.......................................................212
4.1.3. EHF 2: Unternehmenspolitik.............................................................214
4.1.4. EHF 3: Leitbild..................................................................................217
4.2. Bildungsmanagement auf der strategischen Ebene.....................................220
4.2.1. EHF 4: Strategie...............................................................................221
4.2.1.1. Unterschiedliche Betrachtungsebenen......................................221
4.2.1.2. Strategische Grundausrichtung................................................223
4.2.1.3. Rolle des Bildungsmanagements im Strategieprozess...............228
4.2.2. EHF 5: Kultur....................................................................................233
4.2.2.1. Kulturelle Ausprägungsformen und daraus resultierende
Implikationen...........................................................................233
4.2.2.2. Kulturdimensionen...................................................................236
4.2.2.3. Kulturanalyse und -gestaltung..................................................240
4.2.2.4. Führungsaspekte......................................................................243
4.2.3. EHF 6: Struktur.................................................................................247
4.2.3.1. Strukturelle Verankerung.........................................................247
4.2.3.2. Rollen-und Selbstverständnis des Bildungsmanagements.........250
4.2.3.3. Funktionales Strukturmodell des Bildungsmanagements...........252
4.2.3.4. Bildungsmanagement im Kontext organisatorischer
Herausforderungen..................................................................257
4.2.4. Trilogie Strategie - Kultur - Struktur................................................260
4.3. Gesamtblick...............................................................................................261
5. Empirische Exploration...........................................................................263
5.1. Fallstudie Deutsche Lufthansa AG...............................................................264
5.1.1. Unternehmensprofil.........................................................................264
5.1.2. Normative Ebene..............................................................................268
5.1.3. Strategische Ebene...........................................................................272
5.1.3.1. Strategie..................................................................................273
5.1.3.2. Kultur......................................................................................281
5.1.3.3. Struktur...................................................................................286
XII Inhaltsverzeichnis
5.2. Fallstudie Bertelsmann AG..........................................................................295
5.2.1. Unternehmensprofil.........................................................................295
5.2.2. Normative Ebene..............................................................................298
5.2.3. Strategische Ebene...........................................................................303
5.2.3.1. Strategie..................................................................................303
5.2.3.2. Kultur......................................................................................308
5.2.3.3. Struktur...................................................................................312
5.3. Fallstudie Kienbaum Consultants International GmbH.................................320
5.3.1. Unternehmensprofil.........................................................................320
5.3.2. Normative Ebene..............................................................................322
5.3.3. Strategische Ebene...........................................................................326
5.3.3.1. Strategie..................................................................................326
5.3.3.2. Kultur......................................................................................329
5.3.3.3. Struktur...................................................................................334
5.4. Fallstudie SICK............................................................................................339
5.4.1. Unternehmensprofil.........................................................................339
5.4.2. Normative Ebene..............................................................................341
5.4.3. Strategische Ebene...........................................................................348
5.4.3.1. Strategie..................................................................................348
5.4.3.2. Kultur......................................................................................352
5.4.3.3. Struktur...................................................................................361
6. Bezugsrahmen II....................................................................................371
6.1. Bildungsmanagement auf der normativen Ebene........................................372
6.1.1. EHF 1: Managementphilosophie.......................................................379
6.1.1.1. Menschenbild..........................................................................379
6.1.1.2. Werte und Werthaltungen.......................................................380
6.1.2. EHF 2: Unternehmenspolitik.............................................................381
6.1.3. EHF 3: Leitbild..................................................................................384
6.2. Bildungsmanagement auf der strategischen Ebene.....................................387
6.2.1. EHF 4: Strategie...............................................................................397
62.1.1. Unterschiedliche Betrachtungsebenen......................................397
6-2.1.2. Strategische Grundausrichtung................................................398
62.1.3. Rolle des Bildungsmanagements im Strategieprozess...............399
Inhaltsverzeichnis XIII
6.2.2. EHF 5: Kultur....................................................................................400
6.2.2.1. Kulturelle Ausprägungsformen und daraus resultierende
Implikationen...........................................................................401
6.2.2.2. Kulturdimensionen...................................................................402
6.2.2.3. Kulturanalyse und -gestaltung..................................................403
6.2.2.4. Führungsaspekte......................................................................404
6.2.3. EHF 6: Struktur.................................................................................405
6.2.3.1. Strukturelle Verankerung.........................................................406
6.2.3.2. Rollen- und Selbstverständnis des Bildungsmanagements.........408
6.2.3.3. Funktionales Strukturmodell des Bildungsmanagements...........409
6.2.3.4. Bildungsmanagement im Kontext organisatorischer
Herausforderungen..................................................................413
6.3. Gesamtblick...............................................................................................414
7. Zusammenfassung Bezugsrahmen I und II...............................................416
8. Überlegungen zur Anwendung in der Praxis............................................429
9. Schlussbetrachtung................................................................................434
9.1. Ziele und Ergebnisse dieser Arbeit..............................................................434
9.2. Desiderata für weiterführende Forschungsaktivitäten.................................437
9.3. Abschließende Bemerkungen.....................................................................439
10. Literaturverzeichnis..............................................................................441
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit..........................................................................14
Abbildung 2: Überblick über die im Rahmen der Fallstudien geführten
Interviews......................................................................................26
Abbildung 3: Differenzierung des Bildungsbegriffs..............................................34
Abbildung 4: Unternehmensmodell nach Ulrich und Krieg...................................40
Abbildung 5: St.Galler Management-Konzept nach Bleicher................................42
Abbildung 6: Neues St.Galler Management-Modell nach Rüegg-Stürm................43
Abbildung 7: Funktionen und Dysfunktionen von Leitbildern ..............................83
Abbildung 8: Einordnung der Strategie...............................................................89
Abbildung 9: Strategieentwicklung aus Sicht der Design-School..........................95
Abbildung 10: Der General Management Navigator............................................102
Abbildung 11: Bezugsrahmen zur Gestaltung der Initiierungsarbeit.....................105
Abbildung 12: Aufbau SWOT-Analyse.................................................................106
Abbildung 13: Gestaltungsoptionen zur Vielfalt..................................................109
Abbildung 14: Gestaltungsoptionen zum Einsatzspektrum..................................110
Abbildung 15: Optionenrahmen der Wertschöpfungsarbeit................................110
Abbildung 16: Gestaltungsansatz zur Implementierung strategischer Initiativen ..112
Abbildung 17: Elemente der Unternehmenskultur...............................................119
Abbildung 18: Klassifizierung von Methoden zur Kulturanalyse nach
Neubergerund Kompa.................................................................142
Abbildung 19: Klassifizierung von Methoden zur Kulturanalyse nach Schein........143
Abbildung 20: Unternehmensinterner Kulturanalyseprozess nach Schein.............144
Abbildung 21: Führungsstiltypologie nach Wunderer..........................................153
Abbildung 22: Komponenten transformationaler Führung..................................156
Abbildung 23: Dezentrale Verankerung des Bildungsmanagements....................166
XVI
_____________________________________________Abbildungsverzeichnis
Abbildung 24: Strukturelle Verankerung einer Stabsstelle....................................168
Abbildung 25: Geschäftsbereichsorganisation.....................................................173
Abbildung 26: CU-Raster zur Einordnung und Beschreibung von Corporate
Universities nach Seufert und Glotz..............................................180
Abbildung 27: Gründungsmotive von Corporate Universities...............................182
Abbildung 28: Rollen der Weiterbildner in Unternehmen nach
Arnold und Müller........................................................................185
Abbildung 29: Ergebnisse DGFP-Umfrage zum Selbstverständnis der
Personalmanager..................................... 190
Abbildung 30: Organisationsstrategien als Antwort auf veränderte
Rahmenbedingungen der Unternehmen......................................192
Abbildung 31: Modell des Bildungsmanagements auf der normativen Ebene......206
Abbildung 32: Modell des Bildungsmanagements auf der strategischen Ebene ...220
Abbildung 33: Einflussgrößen der Umwelt im Rahmen der Outside-in-Analyse.....224
Abbildung 34: Zusammenhang Landeskultur - Unternehmenskultur -
Subkulturen.................................... 234
Abbildung 35: Rollen der Führungskraft gegenüber den Mitarbeitenden.............244
Abbildung 36: Typenmodell des Bildungsmanagements......................................253
Abbildung 37: Trilogie Strategie - Struktur - Kultur............................................261
Abbildung 38: Modell des Bildungsmanagements in Unternehmen.....................262
Abbildung 39: Entwicklung der Deutschen Lufthansa AG....................................265
Abbildung 40: Konzernstruktur der Deutsche Lufthansa AG................................266
Abbildung 41: Personalstand Lufthansa Konzern nach Geschäftsbereichen.........268
Abbildung 42: Ausschnitt aus dem strategischen Leitbild der Deutschen
Lufthansa AG..................................... 270
Abbildung 43: Wertekanon der Deutschen Lufthansa AG....................................272
Abbildung 44: Entwicklung der Lufthansa von einer monolithischen
Fluggesellschaft zu einem fokussierten Luftfahrtkonzern ......273
Abbildung 45: Strategieprozess der Führungskräfteentwicklung 275
Abbildung 46: Lufthansa Leadership Oompass (LLC) 277
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildung 47: SWOT-Analyse des Bereichs Führungskräfteentwicklung
derLHSB......................................................................................277
Abbildung 48: Strategische Handlungsfelder der Führungskräfteentwicklung
derLHSB......................................................................................278
Abbildung 49: Zuordnung von Initiativen zu den strategischen Handlungs-
feldern der Führungskräfteentwicklung der LHSB.........................279
Abbildung 50: Strategieprozess und Produkte der Führungskräfteentwicklung
derLHSB......................................................................................280
Abbildung 51: Bewertung der Lufthansa Unternehmenskultur............................282
Abbildung 52: Positionierung der Einzelgesellschaften innerhalb der
Deutschen Lufthansa AG..............................................................286
Abbildung 53: Struktur der Lufthansa School of Business....................................290
Abbildung 54: Organisatorische Verankerung der LHSB......................................293
Abbildung 55: Struktur der Bertelsmann AG.......................................................296
Abbildung 56: Mitarbeiterstruktur der Bertelsmann AG am 31.12.2006..............298
Abbildung 57: Entwicklung der Mitarbeiterzahlen und Fortschreibung der
Unternehmensziele und -werte der Bertelsmann AG.....................299
Abbildung 58: ZAP-Leistungsangebot..................................................................313
Abbildung 59: Ziele der Bertelsmann University...................................................316
Abbildung 60: Das Programm der Bertelsmann University...................................317
Abbildung 61: Unternehmensstruktur der KCI.....................................................321
Abbildung 62: Kienbaum Kompetenzmodell (Grundkategorien)..........................327
Abbildung 63: Kienbaum Kompetenzmodell.......................................................327
Abbildung 64: Segmente und Marken der SICK AG.............................................340
Abbildung 65: Mitarbeiterentwicklung des SICK-Konzerns...................................341
Abbildung 66: Leitbild des SICK-Konzerns...........................................................343
Abbildung 67: Auszug aus den SICK-Unternehmensgrundsätzen.........................346
Abbildung 68: HR-Strategie bei SICK...................................................................349
Abbildung 69: HR-Ziele bei SICK..........................................................................349
Abbildung 70: SICK-Kompetenzmodell................................................................351
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 71: Strategische Bedarfsplanung auf Mitarbeiter-Ebene bei SICK........352
Abbildung 72: SICK-Grundsätze Führung und Zusammenarbeit...........................354
Abbildung 73: Gesamturteil der SICK Mitarbeitenden im Rahmen der
Wettbewerbsumfrage zu „Deutschlands beste Arbeitgeber ........360
Abbildung 74: Einschätzung der SICK-Mitarbeitenden in der Kategorie „Stolz
der Umfrage „Deutschlands beste Arbeitgeber ...........................360
Abbildung 75: Kompetenzentwicklung der SICK-Akademie.................................363
Abbildung 76: Management Development Programme des SICK-Konzerns.........364
Abbildung 77: Selbstverständnis der CD Human Resources der SICK AG.............368
Abbildung 78: Selbstverständnis und Kernaufgaben der CU Corporate HRD........370
Abbildung 79: Phasenmodell: Leitbilder im Unternehmen....................................386
Abbildung 80: Optionen zur Einstufung in das funktionale Strukturmodell des
Büdungsmanagements in Unternehmen.......................................413
Abbildung 81: Modell des Bildungsmanagements in Unternehmen.....................416
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.IX
Abbildungsverzeichnis.XV
Abkürzungsverzeichnis.XIX
Zusammenfassung.XXI
1. Einführung.1
1.1. Erkenntnisinteresse und Problemzusammenhang.1
1.2. Forschungsfokus.4
1.3. Forschungsparadigmatische Ausrichtung.7
1.4. Forschungsvorgehen, -fragen und -methodik.13
1.4.1. Begriffliche Konkretisierung und Abgrenzung.13
1.4.2. Theoretische Exploration.13
1.4.3. Bezugsrahmen I.16
1.4.4. Empirische Exploration.18
1.4.5. Bezugsrahmen II.28
1.4.6. Zusammenfassung Bezugsrahmen I und II.29
1.4.7. Überlegungen zur Anwendung in der Praxis.29
1.4.8. Schlussbetrachtung.29
2. Konkretisierung und Abgrenzung des Begriffs Bildungsmanagement.30
2.1. Begriffliche Konkretisierung.30
2.1.1. Annäherung an den Begriff .Bildung'.30
2.1.2. Verständnis des Begriffs,Management'.37
2.1.3. Definition des Begriffs .Bildungsmanagement'.45
2.2. Konzeptionelle Abgrenzung.47
2.2.1. Personalentwicklung.48
2.2.2. Personalmanagement.50
2.2.3. Wissensmanagement.52
2.2.4. Lernende Organisation.53
2.2.5. Zusammenfassung und weitere definitorische Konkretisierung.56
Inhaltsverzeichnis
3. Theoretische Exploration.60
3.1. Normative Ebene.62
3.1.1. Managementphilosophie.63
3.1.1.1. Menschenbild.64
3.1.1.2. Werte.68
3.1.2. Unternehmenspolitik.75
3.1.3. Leitbild.81
3.2. Strategische Ebene.86
3.2.1. Strategie.87
3.2.1.1. Begriffliche Konkretisierung.88
3.2.1.2. Strategieentwicklung und -Implementierung.91
3.2.1.3. Strategiegestaltung aus einer integrativen Perspektive.101
3.2.2. Kultur.114
3.2.2.1. Begriffliche und konzeptionelle Konkretisierung.115
3.2.2.2. Kulturelle Ausprägungsformen.121
3.2.2.2.1. Umkultur - Bedeutung der Kulturregion.121
3.2.2.2.2. Subkulturen als Teilbereiche der Unternehmenskultur.123
3.2.2.2.3. Starke versus schwache Kulturen.128
3.2.2.3. Kulturdimensionen des Bildungsmanagements.129
3.2.2.4. Kulturanalyse und -gestaltung.139
3.2.2.5. Bedeutung und Rolle der Führung.149
3.2.3. Struktur.161
3.2.3.1. Strukturelle Verankerung des Bildungsmanagements im
Unternehmen.163
3.2.3.1.1. Dezentralisation versus Zentralisation.165
3.2.3.1.2. Internes und externes Marktmodell.173
3.2.3.1.3. Sonderform: Corporate University.178
3.2.3.2. Interne Organisation: Rollen- und Selbstverständnis der
Bildungsmanager/des Bildungsmanagements.183
3.2.3.3. Herausforderungen für das Bildungsmanagement aufgrund
aktueller Trends in der Unternehmensorganisation.191
3.2.4. Trilogie Strategie - Kultur - Struktur.201
Inhaltsverzeichnis XI
4. Bezugsrahmen 1.204
4.1. Bildungsmanagement auf der normativen Ebene.205
4.1.1. Interaktionsthemen.206
4.1.2. EHF 1: Managementphilosophie.208
4.1.2.1. Menschenbild als Ausdruck der Einstellungen/
Überzeugungen.209
4.1.2.2. Werte und Werthaltungen.212
4.1.3. EHF 2: Unternehmenspolitik.214
4.1.4. EHF 3: Leitbild.217
4.2. Bildungsmanagement auf der strategischen Ebene.220
4.2.1. EHF 4: Strategie.221
4.2.1.1. Unterschiedliche Betrachtungsebenen.221
4.2.1.2. Strategische Grundausrichtung.223
4.2.1.3. Rolle des Bildungsmanagements im Strategieprozess.228
4.2.2. EHF 5: Kultur.233
4.2.2.1. Kulturelle Ausprägungsformen und daraus resultierende
Implikationen.233
4.2.2.2. Kulturdimensionen.236
4.2.2.3. Kulturanalyse und -gestaltung.240
4.2.2.4. Führungsaspekte.243
4.2.3. EHF 6: Struktur.247
4.2.3.1. Strukturelle Verankerung.247
4.2.3.2. Rollen-und Selbstverständnis des Bildungsmanagements.250
4.2.3.3. Funktionales Strukturmodell des Bildungsmanagements.252
4.2.3.4. Bildungsmanagement im Kontext organisatorischer
Herausforderungen.257
4.2.4. Trilogie Strategie - Kultur - Struktur.260
4.3. Gesamtblick.261
5. Empirische Exploration.263
5.1. Fallstudie Deutsche Lufthansa AG.264
5.1.1. Unternehmensprofil.264
5.1.2. Normative Ebene.268
5.1.3. Strategische Ebene.272
5.1.3.1. Strategie.273
5.1.3.2. Kultur.281
5.1.3.3. Struktur.286
XII Inhaltsverzeichnis
5.2. Fallstudie Bertelsmann AG.295
5.2.1. Unternehmensprofil.295
5.2.2. Normative Ebene.298
5.2.3. Strategische Ebene.303
5.2.3.1. Strategie.303
5.2.3.2. Kultur.308
5.2.3.3. Struktur.312
5.3. Fallstudie Kienbaum Consultants International GmbH.320
5.3.1. Unternehmensprofil.320
5.3.2. Normative Ebene.322
5.3.3. Strategische Ebene.326
5.3.3.1. Strategie.326
5.3.3.2. Kultur.329
5.3.3.3. Struktur.334
5.4. Fallstudie SICK.339
5.4.1. Unternehmensprofil.339
5.4.2. Normative Ebene.341
5.4.3. Strategische Ebene.348
5.4.3.1. Strategie.348
5.4.3.2. Kultur.352
5.4.3.3. Struktur.361
6. Bezugsrahmen II.371
6.1. Bildungsmanagement auf der normativen Ebene.372
6.1.1. EHF 1: Managementphilosophie.379
6.1.1.1. Menschenbild.379
6.1.1.2. Werte und Werthaltungen.380
6.1.2. EHF 2: Unternehmenspolitik.381
6.1.3. EHF 3: Leitbild.384
6.2. Bildungsmanagement auf der strategischen Ebene.387
6.2.1. EHF 4: Strategie.397
62.1.1. Unterschiedliche Betrachtungsebenen.397
6-2.1.2. Strategische Grundausrichtung.398
62.1.3. Rolle des Bildungsmanagements im Strategieprozess.399
Inhaltsverzeichnis XIII
6.2.2. EHF 5: Kultur.400
6.2.2.1. Kulturelle Ausprägungsformen und daraus resultierende
Implikationen.401
6.2.2.2. Kulturdimensionen.402
6.2.2.3. Kulturanalyse und -gestaltung.403
6.2.2.4. Führungsaspekte.404
6.2.3. EHF 6: Struktur.405
6.2.3.1. Strukturelle Verankerung.406
6.2.3.2. Rollen- und Selbstverständnis des Bildungsmanagements.408
6.2.3.3. Funktionales Strukturmodell des Bildungsmanagements.409
6.2.3.4. Bildungsmanagement im Kontext organisatorischer
Herausforderungen.413
6.3. Gesamtblick.414
7. Zusammenfassung Bezugsrahmen I und II.416
8. Überlegungen zur Anwendung in der Praxis.429
9. Schlussbetrachtung.434
9.1. Ziele und Ergebnisse dieser Arbeit.434
9.2. Desiderata für weiterführende Forschungsaktivitäten.437
9.3. Abschließende Bemerkungen.439
10. Literaturverzeichnis.441
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit.14
Abbildung 2: Überblick über die im Rahmen der Fallstudien geführten
Interviews.26
Abbildung 3: Differenzierung des Bildungsbegriffs.34
Abbildung 4: Unternehmensmodell nach Ulrich und Krieg.40
Abbildung 5: St.Galler Management-Konzept nach Bleicher.42
Abbildung 6: Neues St.Galler Management-Modell nach Rüegg-Stürm.43
Abbildung 7: Funktionen und Dysfunktionen von Leitbildern .83
Abbildung 8: Einordnung der Strategie.89
Abbildung 9: Strategieentwicklung aus Sicht der Design-School.95
Abbildung 10: Der General Management Navigator.102
Abbildung 11: Bezugsrahmen zur Gestaltung der Initiierungsarbeit.105
Abbildung 12: Aufbau SWOT-Analyse.106
Abbildung 13: Gestaltungsoptionen zur Vielfalt.109
Abbildung 14: Gestaltungsoptionen zum Einsatzspektrum.110
Abbildung 15: Optionenrahmen der Wertschöpfungsarbeit.110
Abbildung 16: Gestaltungsansatz zur Implementierung strategischer Initiativen .112
Abbildung 17: Elemente der Unternehmenskultur.119
Abbildung 18: Klassifizierung von Methoden zur Kulturanalyse nach
Neubergerund Kompa.142
Abbildung 19: Klassifizierung von Methoden zur Kulturanalyse nach Schein.143
Abbildung 20: Unternehmensinterner Kulturanalyseprozess nach Schein.144
Abbildung 21: Führungsstiltypologie nach Wunderer.153
Abbildung 22: Komponenten transformationaler Führung.156
Abbildung 23: Dezentrale Verankerung des Bildungsmanagements.166
XVI
_Abbildungsverzeichnis
Abbildung 24: Strukturelle Verankerung einer Stabsstelle.168
Abbildung 25: Geschäftsbereichsorganisation.173
Abbildung 26: CU-Raster zur Einordnung und Beschreibung von Corporate
Universities nach Seufert und Glotz.180
Abbildung 27: Gründungsmotive von Corporate Universities.182
Abbildung 28: Rollen der Weiterbildner in Unternehmen nach
Arnold und Müller.185
Abbildung 29: Ergebnisse DGFP-Umfrage zum Selbstverständnis der
Personalmanager. 190
Abbildung 30: Organisationsstrategien als Antwort auf veränderte
Rahmenbedingungen der Unternehmen.192
Abbildung 31: Modell des Bildungsmanagements auf der normativen Ebene.206
Abbildung 32: Modell des Bildungsmanagements auf der strategischen Ebene .220
Abbildung 33: Einflussgrößen der Umwelt im Rahmen der Outside-in-Analyse.224
Abbildung 34: Zusammenhang Landeskultur - Unternehmenskultur -
Subkulturen. 234
Abbildung 35: Rollen der Führungskraft gegenüber den Mitarbeitenden.244
Abbildung 36: Typenmodell des Bildungsmanagements.253
Abbildung 37: Trilogie Strategie - Struktur - Kultur.261
Abbildung 38: Modell des Bildungsmanagements in Unternehmen.262
Abbildung 39: Entwicklung der Deutschen Lufthansa AG.265
Abbildung 40: Konzernstruktur der Deutsche Lufthansa AG.266
Abbildung 41: Personalstand Lufthansa Konzern nach Geschäftsbereichen.268
Abbildung 42: Ausschnitt aus dem strategischen Leitbild der Deutschen
Lufthansa AG. 270
Abbildung 43: Wertekanon der Deutschen Lufthansa AG.272
Abbildung 44: Entwicklung der Lufthansa von einer monolithischen
Fluggesellschaft zu einem fokussierten Luftfahrtkonzern .273
Abbildung 45: Strategieprozess der Führungskräfteentwicklung 275
Abbildung 46: Lufthansa Leadership Oompass (LLC) 277
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildung 47: SWOT-Analyse des Bereichs Führungskräfteentwicklung
derLHSB.277
Abbildung 48: Strategische Handlungsfelder der Führungskräfteentwicklung
derLHSB.278
Abbildung 49: Zuordnung von Initiativen zu den strategischen Handlungs-
feldern der Führungskräfteentwicklung der LHSB.279
Abbildung 50: Strategieprozess und Produkte der Führungskräfteentwicklung
derLHSB.280
Abbildung 51: Bewertung der Lufthansa Unternehmenskultur.282
Abbildung 52: Positionierung der Einzelgesellschaften innerhalb der
Deutschen Lufthansa AG.286
Abbildung 53: Struktur der Lufthansa School of Business.290
Abbildung 54: Organisatorische Verankerung der LHSB.293
Abbildung 55: Struktur der Bertelsmann AG.296
Abbildung 56: Mitarbeiterstruktur der Bertelsmann AG am 31.12.2006.298
Abbildung 57: Entwicklung der Mitarbeiterzahlen und Fortschreibung der
Unternehmensziele und -werte der Bertelsmann AG.299
Abbildung 58: ZAP-Leistungsangebot.313
Abbildung 59: Ziele der Bertelsmann University.316
Abbildung 60: Das Programm der Bertelsmann University.317
Abbildung 61: Unternehmensstruktur der KCI.321
Abbildung 62: Kienbaum Kompetenzmodell (Grundkategorien).327
Abbildung 63: Kienbaum Kompetenzmodell.327
Abbildung 64: Segmente und Marken der SICK AG.340
Abbildung 65: Mitarbeiterentwicklung des SICK-Konzerns.341
Abbildung 66: Leitbild des SICK-Konzerns.343
Abbildung 67: Auszug aus den SICK-Unternehmensgrundsätzen.346
Abbildung 68: HR-Strategie bei SICK.349
Abbildung 69: HR-Ziele bei SICK.349
Abbildung 70: SICK-Kompetenzmodell.351
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 71: Strategische Bedarfsplanung auf Mitarbeiter-Ebene bei SICK.352
Abbildung 72: SICK-Grundsätze Führung und Zusammenarbeit.354
Abbildung 73: Gesamturteil der SICK Mitarbeitenden im Rahmen der
Wettbewerbsumfrage zu „Deutschlands beste Arbeitgeber".360
Abbildung 74: Einschätzung der SICK-Mitarbeitenden in der Kategorie „Stolz"
der Umfrage „Deutschlands beste Arbeitgeber".360
Abbildung 75: Kompetenzentwicklung der SICK-Akademie.363
Abbildung 76: Management Development Programme des SICK-Konzerns.364
Abbildung 77: Selbstverständnis der CD Human Resources der SICK AG.368
Abbildung 78: Selbstverständnis und Kernaufgaben der CU Corporate HRD.370
Abbildung 79: Phasenmodell: Leitbilder im Unternehmen.386
Abbildung 80: Optionen zur Einstufung in das funktionale Strukturmodell des
Büdungsmanagements in Unternehmen.413
Abbildung 81: Modell des Bildungsmanagements in Unternehmen.416 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Diesner, Ilona |
author_GND | (DE-588)12923804X |
author_facet | Diesner, Ilona |
author_role | aut |
author_sort | Diesner, Ilona |
author_variant | i d id |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023222225 |
classification_rvk | QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)227345079 (DE-599)BVBBV023222225 |
dewey-full | 658.3124 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3124 |
dewey-search | 658.3124 |
dewey-sort | 3658.3124 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01728nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023222225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080319s2008 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783834908865</subfield><subfield code="9">978-3-8349-0886-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227345079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023222225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diesner, Ilona</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12923804X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsmanagement in Unternehmen</subfield><subfield code="b">Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene</subfield><subfield code="c">Ilona Diesner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 487 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2008</subfield><subfield code="o">Dissertation Nr. 3380</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016408108</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023222225 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:16:28Z |
indexdate | 2024-07-09T21:13:26Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016408108 |
oclc_num | 227345079 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-1050 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-20 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-1050 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-20 DE-2070s DE-188 |
physical | XX, 487 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft |
spelling | Diesner, Ilona Verfasser (DE-588)12923804X aut Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene Ilona Diesner 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2008 XX, 487 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2008 Dissertation Nr. 3380 Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diesner, Ilona Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069376-4 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene |
title_auth | Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene |
title_exact_search | Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene |
title_exact_search_txtP | Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene |
title_full | Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene Ilona Diesner |
title_fullStr | Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene Ilona Diesner |
title_full_unstemmed | Bildungsmanagement in Unternehmen Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene Ilona Diesner |
title_short | Bildungsmanagement in Unternehmen |
title_sort | bildungsmanagement in unternehmen konzeptualisierung einer theorie auf der normativen und strategischen ebene |
title_sub | Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene |
topic | Betriebliche Bildungsarbeit (DE-588)4069376-4 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
topic_facet | Betriebliche Bildungsarbeit Management Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016408108&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT diesnerilona bildungsmanagementinunternehmenkonzeptualisierungeinertheorieaufdernormativenundstrategischenebene |