Jorge Guilléns interkulturelle Poetik: ein Werk zwischen Poesie, Literaturgeschichte und Literaturkritik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2008
|
Schriftenreihe: | Sprach- und Literaturwissenschaft
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 451 S. Ill. |
ISBN: | 9783831607655 3831607656 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort ......................................... 9
I.
Systematisches...............................
n
1. Vorstellung des Themas und Zielsetzung .............. 11
- mit separater, zusammenfassender Schemaübersicht zu dieser Studie -
2. Zur Forschungslage ............................. 21
3. Grundlegungen ................................ 27
3.1 Aspekte zur Interkulturalität ...................... 27
3.2 Perspektiven zur
Guillénschen
Interkulturalität .......... 28
3.3
Guillénsche
konstruierende und rekonstruierende Aktivitäten · · 31
3.4
Guillénsche
Konstruktionen als lebenslänglicher,
dynamisch-geistiger Prozess....................... 34
3.5
Guillénsche
philosophiegeschichtliche Koordinaten........ 36
4. Herkunft/Bildung/Berufung ...................... 51
4.1 Jorge
Guillen
als Mitglied der spanischen Elite und sein
Werdegang bis zur ersten Publikation des
Cantico
.......... 51
4.2 Jorge
Guillen
und die Generation 27 ................. 57
4.3 Jorge
Guillen
als Dichterprofessor................... 63
4.4 Humanistisch-kastilische Literaturtradition............. 65
5. Methoden der Textanalyse ........................ 69
5.1 Theoretische Grundlegung Lyrik ................... 69
5.2 Theoretische Grundlegung Kulturwissenschaft/
Konstitutionsaspekte........................... 75
5.3 Literarische Verfahrensanalyse ..................... 77
Zusammenfassung................................. 78
6. Methodik der
Guillénschen
Poetik
{Homenajes)
........ 81
6.1
J.
G.s Huldigungen herausragender Dichter und Denker ..... 81
6.1.1 in:
Homenaje
..........................81
6.1.2 In:
Y otros poemas
......·................. 85
6.1.3 In: Final .............................86
6.2 Literaturkritische und -theoretische Schriften............ 88
6.2.1
Hacia
»
Cántico «
(frühe, journalistisch-kritische Beiträge) .......... 88
6.2.2 Jorge
Guillen: Otros estudios literarios,
Lenguaje y
Poesia,
Contemporáneos
............. 91
6.2.3
Jorge Guillen: Autoexégesis y poética
............. 92
Zusammenfassung.......................·......... 93
II.
Interpretationen.............................95
1. Die poetische Konstruktion ....................... 95
- Als Ausdruck kritischer Modernität -
1.1 Kohärenz der Poesie, Integration der
Guillénschen
privaten,
sozialen und temporär-historischen >Brüche<............ 95
1.1.1 Das Partikulare und Universale in:
Cántico, Clamor,
Homenaje, Y otrospoemas
und
Final
............. 98
1.1.2 Begriffs- und Wesensbestimmung des Seienden als
vitale,
ontologische
Affirmation
(Cántico)
■ ·...... 107
1.1.3 Die geistige Unzulänglichkeit, Mediokrität, das
Chaos und das Böse im Menschen
(Clamor)
....... 133
1.1.4 Abirrungen der Menschheit und weltweite
Bedrohung durch Technokratie
(Y otros poemas).....
144
1.1.5 Das Weite, Allumfassende der Liebe, die Liebe des
Paares und die Liebe zur Frau im Allgemeinen (Final) ■ 147
Zusammenfassung................................ 158
2. Die literaturgeschichtliche Konstruktion............. 163
- Als Ausdruck philosophischer und poetischer Interkulturalität -
2.1 Geisteswissenschaftlicher Traditionalismus kontra
Würdigung herausragender Literaten ................ 163
2.2 J. G.s literaturgeschichtliche Konstruktion analog zu den
essentiellen >Brüchen< abendländischer Literatur- und
Philosophietradition (vorwiegend bezogen auf die Dichtung
Homenaje)
................................ 166
2.3
J.
G.s Huldigung der Literatur der Griechischen Antike..... 171
2.3.1 Homers >Apollohymnus < (8. Jh. v. Chr.) ......... 171
2.3.2 Lyrische Formenentwicklung: Sapphos Musenkünste
(617-570/560 v. Chr.) .................... 174
2.3.3 Sophokles (497-406 v. Chr.) : Das irdisch Begrenzte
versus das göttlich Absolute ................. 175
2.3.4 Ethik und Naturphilosophie des Hippokrates
(460-377 v. Chr.) ....................... 176
2.3.5 Die Komödie des
Aristophanes
(445-385
v.
Chr.):
Gegensatz von Ironie und Pathos ............. 178
2.3.6 Piatons (427-347 v. Chr.) Anthropologie der
Wesensverschiedenheit von Leib und Seele; der Tod
des
Sokrates
........................... 179
2.4
J. G.s
Entwicklungskanon der römischen Literatur........ 183
2.4.1
Titus Lucretius
Carus (97-55
v.
Chr.): Die Theorie
der >Urkörper< in De Rerum
Natura
............ 183
2.4.2 Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr.) : Das
Wahrheitskriterium als philosophische Problematik · · 195
2.4.3 Quintus
Horatius Flaccus
(65 v.
СІ1Г.-8
n. Chr.):
Die epikureische Grundhaltung des
Lathe biosas
.....200
2.4.4 Publius
Vergilius
Maro
(70
v.
Chr.-19
v.
Chr.): Vom
mythischen Urbeginn zur Augusteischen
Gegenwart ........................... 204
2.4.5 Lucius Annaeus
Seneca
(4
v.
Chr.
-бЅ
n.
Chr.): »Der
Tod ist die beste Erfindung der Natur« .......... 206
2.4.6 Übergang vom Spätlatein zum Mittellatein
im Mittelalter/Christliche Hymnendichtung.
Huldigung von Aurelius Prudentius Clemens
(348-405 n. Chr.)....................... 213
2.5 J. G.s Huldigungen zur Entfaltung der mittelalterlichen
Literatur und des Humanismus ................... 214
2.5.1
Poema del Cid:
J. G.s
Würdigung und der Einfluss
des vorderorientalischen und spanischen Islam im
mittelalterlichen chrisdichen Europa........... 214
2.5.2 Von Dantes Divina
Commedia
über Petrarcas
antinomisches Liebeskonzept zu Boccaccios
Frühhumanismus ....................... 219
2.5.2.1 Dantes (1265-1321) Inferno undj. G.s
»Hölle in Reichweite« ............... 219
2.5.2.2
J. G.
und Petrarcas (1304-1374)
antinomisches Liebeskonzept ........... 221
2.5.2.3
J. G.
und die Würdigung Boccaccios
(1313-1375): Triumph der Sprache über die
Vergänglichkeit des Irdischen ........... 225
2.5.3
Erasmus
von Rotterdam (1466 oder 1469-1526):
Guillénsche
Betonung des Humanistischen
Universalismus................·........ 230
2.6 Renaissance und Barock........................ 234
2.6.1 Grundlegende Bestimmung der >Moderne< nach
1492 - aus J. G.s weltumspannender Sichtweise..... 234
2.6.1.1 Poesie J. G.s zur portugiesischen
Weltumsegelung aufgrund des überlegenen
Vorsprungs europäischer Navigations-
Technologie ...................... 238
2.6.1.2
Guillénsche
Aversion gegenüber der
Spanischen Inquisition .........·..... 239
2.6.1.3 J. G.s poetische Interpretation der ethischen
Rechtfertigung der >
Conquista
< ......... 239
2.6.1.4
Guillénsche
Würdigung von Garcilaso de
la
Vega
(1539-1616): Geschichtsschreibung
zur Inka-Kultur
(Perú)
und Geschichte
Floridas............·.........· · · 240
2.6.2
Petrarkismus: >Bruch<
mit spezifisch spanischer
Verstradition.
J. G.s
Affinität für
Fray Luis de León
(1527-1591) als ersten Vertreter der Barockdichtung · 241
2.6.3 Francisco
Gómez de
Quevedo
y Villegas
(1580-1645) Konzeptismus und
J. G.s
Integration
der ambiguosen geistigen Nähe zu
Sénecas
stoischer
Ethik und moderner Heideggerscher Philosophie · · · · 253
2.7 Dasjahrhundert der Aurklärung................... 259
2.7.1 J. G.s dualistische Interpretation: Erkenntniszuwachs
der Naturwissenschaften und Theorie der
>Subjektivität in der Literatur der Moderne ...... 259
2.7.2 J. G.s Entgegensetzung zweier Arten von
Subjektdenken im Zeichen der Opposition von
Stärke und Schwäche:
Sir Isaac
Newton (1643-1727) · 260
2.7.3
Giambattista Vico
(1668-1744) :
J. G.s
Repräsentant
als Kritiker der Aufklärungsphilosophie.......... 261
2.7.4
Guillénsche
indifferente Interpretation des geistig¬
politischen Plädoyers des Aufklärers Montesquieu
(1689-1755)-schon auf Rousseau abzielend...... 263
2.7.5 Poesie zu Jean-Jacques Rousseaus (1712-1778):
Aporien wahrheits- und urteilsbestimmter
Selbsterkenntnis als >schwache< und >starke<
Subjektkonzeption ...................... 265
2.8 Ästhetik->Bruch<: Von der Klassik zur Romantik ........ 270
2.8.1 J. G.s negative Akzentuierung der spanischen
Romantik ............................ 270
2.8.2 Begriffs- und Problemstellung der Romantik als
>Bruch< mit der klassizistischen Literaturtradition · · 272
2.8.3
Giacomo Leopardi
(1798-1837) als
> antiromantischer Romantiker< .............. 274
2.8.4 J. G.s Übersetzungen Leopardischer Dichtung: von
der Romantik-Ästhetik zur antiromantischen
Erfahrung............................ 279
2.8.5 J. G.s Fokussierung auf das Leopardische Dasein
als Übel, auf das
Nulla
analog zu J. G.s
Nada
aber
diamentral entgegengesetzter Lebenskonsequenz .... 281
2.8.6
J. G.s
metaphorische Dynamik: Vom >Nada< zum
>Ser<, und von dort zum >Ser< und >Estar< (als
totale Repräsentation des Seins) und wieder zurück
zum >Nada<..........................284
2.9 Schopenhauer, Nietzsche, Freud ................... 290
- Der
narrative
Ausdruck in der Dichtung], G.s,
als poetisch-kritische Modernität -
2.9.1 J. G.s Reflexionen zu Schopenhauers (1788-1860)
Ambiguität und Aporetik .................. 290
2.9.2
Guillénsche
dualistische Perzeption Friedrich
Nietzsches (1844-1900) zwischen
»dios en poesía«
und
»divo Napoleón-Orfeo«
nach dem Prinzip
Nietzsches der >Umwerthung aller Werthe< ....... 298
2.9.3 Nietzsches Metaphysik des Willens zur Macht und
Freuds Metapsychologie der
Libido
- eine markante
Bruchstelle in der abendländischen Kulturtradition · ■ · 303
2.9.4 Freudsche Theorien: Psychoanalyse, Narzissmus bei
Betonung des spekulativ-hypothetischen Charakters
des >Lustprinzips< reflektiert u. a. über eine
Laokoon-Allegorie ...................... 305
2.10 J. G. und die Tradition des französichen Symbolismus...... 313
2.10.1
Stéphane
Mallarmés
düstere Hyperbel des Absoluten,
des Nichts,
l Absolu-Néant
kontra
J. G.s >presencia de
la vida<
.................314
2.10.2 Paul
Valéry
und der Sachbegriff
»poésie pure
«
oppositär zum
Guillénschen
Konzept der
»poesía
compuesta, compleja, por el
poema con
poesía y
otras cosas humanas«
..................... 316
2.10.3
J. G.s
Ästhetik der geometrischen Metaphorik
abgrenzend zui
poesía
pura:
Exaktheit, Abgrenzung
zum Mysteriösen, Kompaktheit,
>Eternización<
(Verewigung), das Essentielle oder das Elementare
der Realität ........................... 321
Zusammenfassung.......................·........ 326
3. Die literaturkritische Konstruktion ................. 329
J. G.:
»Sprache schließt Form und Sinn ein, die Fülle des Universums,
die Dichtung zugleich ist und darstellt«
3.1
Gonzalo
de Berceo^ 197/98-1246): Die prosaische
Sprache/ »Aus geistiger Einheiterwächstsprachliche Einheit« ■ ·
ЪЪЪ
3.2 Luis de
Góngora y Argote
(1561-1627): Die poetische
Sprache/ »Sie zielt auf rein artifizielle Darstellung der
Schönheit von Realität und Natur« .................340
3.3 San Juan de
la
Cruz ( 1542-1591) : Die unzulängliche
Sprache oder »die unaussprechliche Erfahrung des Mystikers« 355
3.4 Kurzfassung zur
Guillénschen
Literaturkritik.·
Gustavo Adolfo Bécquer
(1836-1870)
und »Der unaussprechliche Traum« .................367
3.5 Gabriel
Miró
Ferrer
(1879-1930):
»Die angemessene Sprache«......................369
3.6
Guillénsche
literaturkritische Essays über spanische
Weggefahrten .............................. 374
3.6.1 Der Apokryph Antonio
Machado
(1875-1939) ···· 375
3.6.2 Juan
Ramón Jiménez
(1881-1958): Ringen um das
Ideal, von der Neuromantik des Endes des
19. Jahrhunderts über die avantgardistische
Bewegung hinaus bis zur
poesía
pura ............
383
3.6.3
J. G.s
lebenslange Freundschaft zu Pedro
Salinas
(1891-1951): gleichermaßen zum Dichter,
Literaturwissenschaftler und Weggefahrten ....... 394
3.6.4
Federico García
Lorca (1898-1936): Klassizismus
der Renaissance und gleichsam vorweggenommene
literarische Avantgarde des 20. Jahrhunderts....... 401
3.6.5
Vicente Aleixandre
(1898-1984): Zwei
Dichterphasen - Mensch und Universum - sowie
später - Brüderlichkeit und Solidarität .......... 406
Zusammenfassung................................ 411
Fazit .......................................... 415
Ausblick....................................... 421
Siglenverzeichnis und Verzeichnis der
Guillénschen
Ausgaben,
aus denen zitiert wurde............................. 425
Bibliographie zu Jorge
Guillen
....................... 427
I.
Primärliteratur................................. 427
Auszeichnungen und Ehrungen: ....................... 427
II.
Sekundärliteratur .............................. 428
Philosophie-Ausgaben und philosophische Literatur: ...... 428
Literatur- und Kulturwissenschaft: ................. 429
Literaturgeschichte/Lyrik/Poesie:.................. 430
Sammel- bzw. umfangreiche Literaturstudien zu Jorge
Guillen:
430
Zitierte Essays und Literaturkritiken Jorge
Guillens
aus der umfangreichen Edition
Obra en
Prosa
von Francisco
Díaz
de Castro: .................... 431
Naturwissenschafliche Literatur:................... 431
Lexika: .................................. 432
Alphabetischen Auflistung...............·........... 432
Anhang ■ ·...................................... 445
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 9
I.
Systematisches.
n
1. Vorstellung des Themas und Zielsetzung . 11
- mit separater, zusammenfassender Schemaübersicht zu dieser Studie -
2. Zur Forschungslage . 21
3. Grundlegungen . 27
3.1 Aspekte zur Interkulturalität . 27
3.2 Perspektiven zur
Guillénschen
Interkulturalität . 28
3.3
Guillénsche
konstruierende und rekonstruierende Aktivitäten · · 31
3.4
Guillénsche
Konstruktionen als lebenslänglicher,
dynamisch-geistiger Prozess. 34
3.5
Guillénsche
philosophiegeschichtliche Koordinaten. 36
4. Herkunft/Bildung/Berufung . 51
4.1 Jorge
Guillen
als Mitglied der spanischen Elite und sein
Werdegang bis zur ersten Publikation des
Cantico
. 51
4.2 Jorge
Guillen
und die Generation 27 . 57
4.3 Jorge
Guillen
als Dichterprofessor. 63
4.4 Humanistisch-kastilische Literaturtradition. 65
5. Methoden der Textanalyse . 69
5.1 Theoretische Grundlegung Lyrik . 69
5.2 Theoretische Grundlegung Kulturwissenschaft/
Konstitutionsaspekte. 75
5.3 Literarische Verfahrensanalyse . 77
Zusammenfassung. 78
6. Methodik der
Guillénschen
Poetik
{Homenajes)
. 81
6.1
J.
G.s Huldigungen herausragender Dichter und Denker . 81
6.1.1 in:
Homenaje
.81
6.1.2 In:
Y otros poemas
.·. 85
6.1.3 In: Final .86
6.2 Literaturkritische und -theoretische Schriften. 88
6.2.1
Hacia
»
Cántico «
(frühe, journalistisch-kritische Beiträge) . 88
6.2.2 Jorge
Guillen: Otros estudios literarios,
Lenguaje y
Poesia,
Contemporáneos
. 91
6.2.3
Jorge Guillen: Autoexégesis y poética
. 92
Zusammenfassung.·. 93
II.
Interpretationen.95
1. Die poetische Konstruktion . 95
- Als Ausdruck kritischer Modernität -
1.1 Kohärenz der Poesie, Integration der
Guillénschen
privaten,
sozialen und temporär-historischen >Brüche<. 95
1.1.1 Das Partikulare und Universale in:
Cántico, Clamor,
Homenaje, Y'otrospoemas
und
Final
. 98
1.1.2 Begriffs- und Wesensbestimmung des Seienden als
vitale,
ontologische
Affirmation
(Cántico)
■ ·. 107
1.1.3 Die geistige Unzulänglichkeit, Mediokrität, das
Chaos und das Böse im Menschen
(Clamor)
. 133
1.1.4 Abirrungen der Menschheit und weltweite
Bedrohung durch Technokratie
(Y otros poemas).
144
1.1.5 Das Weite, Allumfassende der Liebe, die Liebe des
Paares und die Liebe zur Frau im Allgemeinen (Final) ■ 147
Zusammenfassung. 158
2. Die literaturgeschichtliche Konstruktion. 163
- Als Ausdruck philosophischer und poetischer Interkulturalität -
2.1 Geisteswissenschaftlicher Traditionalismus kontra
Würdigung herausragender Literaten . 163
2.2 J. G.s literaturgeschichtliche Konstruktion analog zu den
essentiellen >Brüchen< abendländischer Literatur- und
Philosophietradition (vorwiegend bezogen auf die Dichtung
Homenaje)
. 166
2.3
J.
G.s Huldigung der Literatur der Griechischen Antike. 171
2.3.1 Homers >Apollohymnus < (8. Jh. v. Chr.) . 171
2.3.2 Lyrische Formenentwicklung: Sapphos Musenkünste
(617-570/560 v. Chr.) . 174
2.3.3 Sophokles (497-406 v. Chr.) : Das irdisch Begrenzte
versus das göttlich Absolute . 175
2.3.4 Ethik und Naturphilosophie des Hippokrates
(460-377 v. Chr.) . 176
2.3.5 Die Komödie des
Aristophanes
(445-385
v.
Chr.):
Gegensatz von Ironie und Pathos . 178
2.3.6 Piatons (427-347 v. Chr.) Anthropologie der
Wesensverschiedenheit von Leib und Seele; der Tod
des
Sokrates
. 179
2.4
J. G.s
Entwicklungskanon der römischen Literatur. 183
2.4.1
Titus Lucretius
Carus (97-55
v.
Chr.): Die Theorie
der >Urkörper< in De Rerum
Natura
. 183
2.4.2 Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr.) : Das
Wahrheitskriterium als philosophische Problematik · · 195
2.4.3 Quintus
Horatius Flaccus
(65 v.
СІ1Г.-8
n. Chr.):
Die epikureische Grundhaltung des
Lathe biosas
.200
2.4.4 Publius
Vergilius
Maro
(70
v.
Chr.-19
v.
Chr.): Vom
mythischen Urbeginn zur Augusteischen
Gegenwart . 204
2.4.5 Lucius Annaeus
Seneca
(4
v.
Chr.
-бЅ
n.
Chr.): »Der
Tod ist die beste Erfindung der Natur« . 206
2.4.6 Übergang vom Spätlatein zum Mittellatein
im Mittelalter/Christliche Hymnendichtung.
Huldigung von Aurelius Prudentius Clemens
(348-405 n. Chr.). 213
2.5 J. G.s Huldigungen zur Entfaltung der mittelalterlichen
Literatur und des Humanismus . 214
2.5.1
Poema del Cid:
J. G.s
Würdigung und der Einfluss
des vorderorientalischen und spanischen Islam im
mittelalterlichen chrisdichen Europa. 214
2.5.2 Von Dantes Divina
Commedia
über Petrarcas
antinomisches Liebeskonzept zu Boccaccios
Frühhumanismus . 219
2.5.2.1 Dantes (1265-1321) Inferno undj. G.s
»Hölle in Reichweite« . 219
2.5.2.2
J. G.
und Petrarcas (1304-1374)
antinomisches Liebeskonzept . 221
2.5.2.3
J. G.
und die Würdigung Boccaccios
(1313-1375): Triumph der Sprache über die
Vergänglichkeit des Irdischen . 225
2.5.3
Erasmus
von Rotterdam (1466 oder 1469-1526):
Guillénsche
Betonung des Humanistischen
Universalismus.·. 230
2.6 Renaissance und Barock. 234
2.6.1 Grundlegende Bestimmung der >Moderne< nach
1492 - aus J. G.s weltumspannender Sichtweise. 234
2.6.1.1 Poesie J. G.s zur portugiesischen
Weltumsegelung aufgrund des überlegenen
Vorsprungs europäischer Navigations-
Technologie . 238
2.6.1.2
Guillénsche
Aversion gegenüber der
Spanischen Inquisition .·. 239
2.6.1.3 J. G.s poetische Interpretation der ethischen
Rechtfertigung der >
Conquista
< . 239
2.6.1.4
Guillénsche
Würdigung von Garcilaso de
la
Vega
(1539-1616): Geschichtsschreibung
zur Inka-Kultur
(Perú)
und Geschichte
Floridas.·.· · · 240
2.6.2
Petrarkismus: >Bruch<
mit spezifisch spanischer
Verstradition.
J. G.s
Affinität für
Fray Luis de León
(1527-1591) als ersten Vertreter der Barockdichtung · 241
2.6.3 Francisco
Gómez de
Quevedo
y Villegas
(1580-1645) Konzeptismus und
J. G.s
Integration
der ambiguosen geistigen Nähe zu
Sénecas
stoischer
Ethik und moderner Heideggerscher Philosophie · · · · 253
2.7 Dasjahrhundert der Aurklärung. 259
2.7.1 J. G.s dualistische Interpretation: Erkenntniszuwachs
der Naturwissenschaften und Theorie der
>Subjektivität in der Literatur der Moderne . 259
2.7.2 J. G.s Entgegensetzung zweier Arten von
Subjektdenken im Zeichen der Opposition von
Stärke und Schwäche:
Sir Isaac
Newton (1643-1727) · 260
2.7.3
Giambattista Vico
(1668-1744) :
J. G.s
Repräsentant
als Kritiker der Aufklärungsphilosophie. 261
2.7.4
Guillénsche
indifferente Interpretation des geistig¬
politischen Plädoyers des Aufklärers Montesquieu
(1689-1755)-schon auf Rousseau abzielend. 263
2.7.5 Poesie zu Jean-Jacques Rousseaus (1712-1778):
Aporien wahrheits- und urteilsbestimmter
Selbsterkenntnis als >schwache< und >starke<
Subjektkonzeption . 265
2.8 Ästhetik->Bruch<: Von der Klassik zur Romantik . 270
2.8.1 J. G.s negative Akzentuierung der spanischen
Romantik . 270
2.8.2 Begriffs- und Problemstellung der Romantik als
>Bruch< mit der klassizistischen Literaturtradition · · 272
2.8.3
Giacomo Leopardi
(1798-1837) als
> antiromantischer Romantiker< . 274
2.8.4 J. G.s Übersetzungen Leopardischer Dichtung: von
der Romantik-Ästhetik zur antiromantischen
Erfahrung. 279
2.8.5 J. G.s Fokussierung auf das Leopardische Dasein
als Übel, auf das
Nulla
analog zu J. G.s
Nada
aber
diamentral entgegengesetzter Lebenskonsequenz . 281
2.8.6
J. G.s
metaphorische Dynamik: Vom >Nada< zum
>Ser<, und von dort zum >Ser< und >Estar< (als
totale Repräsentation des Seins) und wieder zurück
zum >Nada<.284
2.9 Schopenhauer, Nietzsche, Freud . 290
- Der
narrative
Ausdruck in der Dichtung], G.s,
als poetisch-kritische Modernität -
2.9.1 J. G.s Reflexionen zu Schopenhauers (1788-1860)
Ambiguität und Aporetik . 290
2.9.2
Guillénsche
dualistische Perzeption Friedrich
Nietzsches (1844-1900) zwischen
»dios en poesía«
und
»divo Napoleón-Orfeo«
nach dem Prinzip
Nietzsches der >Umwerthung aller Werthe< . 298
2.9.3 Nietzsches Metaphysik des Willens zur Macht und
Freuds Metapsychologie der
Libido
- eine markante
Bruchstelle in der abendländischen Kulturtradition · ■ · 303
2.9.4 Freudsche Theorien: Psychoanalyse, Narzissmus bei
Betonung des spekulativ-hypothetischen Charakters
des >Lustprinzips< reflektiert u. a. über eine
Laokoon-Allegorie . 305
2.10 J. G. und die Tradition des französichen Symbolismus. 313
2.10.1
Stéphane
Mallarmés
düstere Hyperbel des Absoluten,
des Nichts,
l'Absolu-Néant
kontra
J. G.s >presencia de
la vida<
.314
2.10.2 Paul
Valéry
und der Sachbegriff
»poésie pure
«
oppositär zum
Guillénschen
Konzept der
»poesía
compuesta, compleja, por el
poema con
poesía y
otras cosas humanas«
. 316
2.10.3
J. G.s
Ästhetik der geometrischen Metaphorik
abgrenzend zui
poesía
pura:
Exaktheit, Abgrenzung
zum Mysteriösen, Kompaktheit,
>Eternización<
(Verewigung), das Essentielle oder das Elementare
der Realität . 321
Zusammenfassung.·. 326
3. Die literaturkritische Konstruktion . 329
J. G.:
»Sprache schließt Form und Sinn ein, die Fülle des Universums,
die Dichtung zugleich ist und darstellt«
3.1
Gonzalo
de Berceo^ 197/98-1246): Die prosaische
Sprache/'»Aus geistiger Einheiterwächstsprachliche Einheit« ■ ·
ЪЪЪ
3.2 Luis de
Góngora y Argote
(1561-1627): Die poetische
Sprache/ »Sie zielt auf rein artifizielle Darstellung der
Schönheit von Realität und Natur« .340
3.3 San Juan de
la
Cruz ( 1542-1591) : Die unzulängliche
Sprache oder »die unaussprechliche Erfahrung des Mystikers« 355
3.4 Kurzfassung zur
Guillénschen
Literaturkritik.·
Gustavo Adolfo Bécquer
(1836-1870)
und »Der unaussprechliche Traum« .367
3.5 Gabriel
Miró
Ferrer
(1879-1930):
»Die angemessene Sprache«.369
3.6
Guillénsche
literaturkritische Essays über spanische
Weggefahrten . 374
3.6.1 Der Apokryph Antonio
Machado
(1875-1939) ···· 375
3.6.2 Juan
Ramón Jiménez
(1881-1958): Ringen um das
Ideal, von der Neuromantik des Endes des
19. Jahrhunderts über die avantgardistische
Bewegung hinaus bis zur
poesía
pura .
383
3.6.3
J. G.s
lebenslange Freundschaft zu Pedro
Salinas
(1891-1951): gleichermaßen zum Dichter,
Literaturwissenschaftler und Weggefahrten . 394
3.6.4
Federico García
Lorca (1898-1936): Klassizismus
der Renaissance und gleichsam vorweggenommene
literarische Avantgarde des 20. Jahrhunderts. 401
3.6.5
Vicente Aleixandre
(1898-1984): Zwei
Dichterphasen - Mensch und Universum - sowie
später - Brüderlichkeit und Solidarität . 406
Zusammenfassung. 411
Fazit . 415
Ausblick. 421
Siglenverzeichnis und Verzeichnis der
Guillénschen
Ausgaben,
aus denen zitiert wurde. 425
Bibliographie zu Jorge
Guillen
. 427
I.
Primärliteratur. 427
Auszeichnungen und Ehrungen: . 427
II.
Sekundärliteratur . 428
Philosophie-Ausgaben und philosophische Literatur: . 428
Literatur- und Kulturwissenschaft: . 429
Literaturgeschichte/Lyrik/Poesie:. 430
Sammel- bzw. umfangreiche Literaturstudien zu Jorge
Guillen:
430
Zitierte Essays und Literaturkritiken Jorge
Guillens
aus der umfangreichen Edition
Obra en
Prosa
von Francisco
Díaz
de Castro: . 431
Naturwissenschafliche Literatur:. 431
Lexika: . 432
Alphabetischen Auflistung.·. 432
Anhang ■ ·. 445 |
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