Crux sola est nostra theologia: das Kreuz Christi als Schlüsselbegriff der "Theologia crucis" Luthers
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 23
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Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007 |
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Vorwort...................................................................................................
XI
Kapitell: Einleitung................................................................................................................!
1.1. Forschuflgsstand·····...........................·..■■.·■··...·.·.............·...····.···..............·...···..······...·.. 1
1.2. Forschungsziel ··■···■·........·..·..·..··■.····..................···.■■.........................·...······.·................. 8
1.3. Forschungsmethode....................................................................................................10
Kapitel 2: Die Hintergründe von Luthers Verständnis der theologia
cruciş
....................13
2.1. Die Wittenberger theologische Erneuerungsbewegung (1518-1521)...............—. 13
2.1.1. Allgemeiner Charakter der Wittenberger Theologie..............................................13
2.1.2. Die Wittenberger Theologie als Syncera theologia Christi....................................15
2.1.3. Das Kreuz Christi als Zentralbegriff der Wittenberger Theologie.........................19
2.1.4. Zwischenergebnis...................................................................................................23
2.2. Deutungen des Kreuzes Christi in den mittelalterlichen Theologien und
Frömmigkeitsformen.........................................................................................................24
2.2.1. Die Theologie der Alte Kirche und
Augustins
als Grundlage des Kreuz-Christi-
Verständnisses..................................................................................................................24
2.2.2. Die verschiedenen Deutungen des Kreuzes Christi...............................................25
Kapitel 3: Das Kreuz Christi in Luthers frühen Vorlesungen 1513-1517...................___33
3.1. Anfänge des Verständnisses vom Kreuz Christi in der 1. Psalmenvorlesung.......33
3.1.1. Das Kreuz Christi als Leiden Christi und auch Leiden der Gerechten..................35
3.2. Das Kreuz Christi in der Auslegung von Rom. 5,3-5 und Ps. 4,2.........................50
3.2.1. Rom. 5, 3-5; Bedrängnis [oder: Peinigung] (tribulatio) als „Kreuz Christi .........50
3.2.2. Exkurs: Luthers Verständnis der tribulatio in der Auslegung von Ps. 4,2............57
3.3. Kreuz Christi bei Luther und die bisherige Theologie und Frömmigkeit.............61
3.3.1. Kreuz Christi und Mönchtum : Auslegung von Ps. 4,3........................................62
3.3.2. Kreuz Christi und areopagitische Mystik: die Auslegung von Rom. 5,2.............63
3.3.3. Nähe zu Tauler und Scholastik - Kritik hinsichtlich des Kreuzes: zu Rom. 8,26.66
3.4. Gotteserkenntnis und
Christologie
im Zeichen des Kreuzes Christi : zu Hebr.
2,1-14...................................................................................................................................70
3.4.1. Der gekreuzigte Christus als der einzige Zugangsweg zu Gott.............................71
3.4.2. Der Glaube an den gekreuzigten Christus rechtfertigt und führt in die Nachfolge 72
3.4.3 Erkenntnis des gekreuzigten Christus bedeutet das Kreuz für die Christen:
Anfechtung im Leib der Gläubigen..................................................................................73
3.4.4. Der gekreuzigte Christus als Urbild und Vorbild für die Vollendung des Heils... 74
3.4.5. Der gekreuzigte Christus als Geheimnis des Sieges über Teufel und Tod............75
3.4.6. Der gekreuzigte Christus als Tröster in der Anfechtung........................................77
3.4.7. Zusammenfassung..................................................................................................78
3.5. Die Auslegung von Hebr. 12,11 als Ursprung der Theologia
cruciş
......................79
3.6. Ergebnisse....................................................................................................................85
Kapitel 4: Das Kreuz Christi als Schlüsselbegriff der Theologia
cruciş
(1518)------------87
4.1. Kreuz Christi im Ablassstreit mit den Dominikanern (1517-1518)........................87
4.1.1. Kreuz Christi in Luthers Schriften bis 1518...........................................................87
4.1.2. Kreuz Christi in den Resolutionen zu den Ablassthesen........................................91
4.2. Luthers Vorstellung der Theologie
cruciş
bei den Augustinern 1518.................. 105
4.2.1. Überblick über die Heidelberger Disputation......................................................105
4.2.2. Wie gelangt der Mensch zur Rechtfertigung ? (Th. 1-12)...................................107
4.2.3. Vorbereitung des Menschen auf die Rechtfertigung? (Th. 13-18).......................118
4.2.4. Das Kreuz ist der Weg zur Erkenntnis Gottes (Th. 19-24)..................................123
4.2.5. Das Kreuz führt zum rechten Tun (Th. 25-28).....................................................128
4.2.6. Zusammenfassung................................................................................................132
Kapitel 5: Kreuz Christi in den
Operations
in
Psalmos
(1519-1521)_____________137
5.1. Deutungen des Kreuzes Christi in Luthers Auslegung von Ps. 1 -
S
....................138
5.2.
Crux
sola est nostra
theologia:
Auslegung von Ps. 5,12........................................ 143
5.2.1. Gottes Rechtfertigungsweise als Grund der Hoffnung........................................143
5.2.2. Die Bedeutung der Bedrängnis (tribulaüo) für das Wesen der Hoffnung............146
5.2.3. Bedrängnis statt
vita
activa
oder der Mystik:
Crux sola
est nostra Theologia
.....149
5.2.4. Kritik am mystischen Weg der Gotteserkenntnis:
Crux sola
est nostra
Theologia
........................................................................................................................153
5.2.5. Zwischenergebnis.................................................................................................155
5.3. „Christi Kreuz ist die einzige Unterrichtung
fiber
Gottes Worte, die echteste
Theologie : die Auslegung
vou
Ps. 6,11..___.........................__...............................—156
5.3.1. Anfechtung im Licht des Kreuzes Christi: Ps. 6,1-11.........................................157
5.3.2. „Christi Kreuz ist die echteste Theologie : Auslegung von Ps. 6,11..................167
5.4. „Wer diese Kreuzestheologie preisgibt, ist auf höchst gefährlichem Weg :
Auslegung von Ps. 9,8......................................................................................................169
5.4.1. Das Gericht Christi im licht des Kreuzes: Auslegung von Ps. 9........................170
5.4.2. Gefahr der Preisgabe der Theologia
cruciş
..........................................................176
5.4.3. Zwischenergebnis.................................................................................................177
5.5. Zusammenfassung...····...·.··....·............................•..........«.............•.•«.•«••..•.•••.....•....178
Kapitel 6: Theologia
cruciş
in Luthers späteren Werken................................................ 179
6.1. „Theologia
cruciş
zielt auf das Verständnis des Kreuzes................................. 179
6.2. Das Kreuz als Leiden der Christen..........................................................................181
6.3. Verkennung und Missbrauch des Kreuzes bei Mönchen und den
radikalreformatorischen Gegnern...__.............__..........................................................184
6.4. Luthers Verständnis der Leiden der Christen....................................................... 187
6.4.1. Ursache der Leiden der Christen..........................................................................187
6.4.2. Urheber und Zweck der Leiden............................................................................190
6.4.3. Arten von Leiden der Christen.............................................................................192
6.4.4. Art des Lebens der Christen.................................................................................192
6.5. Vergleich mit dem Verständnis vom Kreuz Christi in den frühen Werken........ 195
Kapitel 7: Rückblick und Ertrag.........____.......................................................................197
7.1. Rückblick...................................................................................................................197
7.2. Ertrag.........................................................................................................................201
7.2.1. Beitrag für die Erforschung der Theologia
cruciş
................................................201
7.2.2. Beitrag zur Frage nach der Ausbildung der Theologie Luthers...........................203
7.2.3. Beitrag zur Bibelauslegung..................................................................................204
7.2.4. Beitrag zur Seelsorge...........................................................................................204
Quellen- und Literaturverzeichnis..__.........____.................................__.........................205
Nach der Veröffentlichung Luthers theologia
cruciş
von Walter von Loewenich
haben viele Lutherforscher in der Auseinandersetzung mit diesem Buch die
Bedeutung derTheologie des Kreuzes klar aufzufassen versucht. In dieser Aus¬
einandersetzung ist die Theologia
cruciş
Luthers meistens als ein theologisches
Programm oder als eine neue Art von Theologie verstanden worden. Dabei ist
aber die Untersuchung von der Bedeutung des Kreuzes vernachlässigt worden.
In dieser Arbeit wurde dieser Punkt beobachtet und der historischen-geneti-
schen Methode nach untersucht. Durch die Verdeutlichung der Bedeutung des
Kreuzes Christi ist die Bedeutung der Theologia
cruciş
klarer aufzufassen. Die
richtige Auffassung des Kreuzes Christi kann ferner zum tieferen Verständnis
derTheologie Luthers führen.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
XI
Kapitell: Einleitung.!
1.1. Forschuflgsstand·····.·.■■.·■··.·.·.·.····.···.·.···.······.·. 1
1.2. Forschungsziel ··■···■·.·.·.·.··■.····.···.■■.·.······.·. 8
1.3. Forschungsmethode.10
Kapitel 2: Die Hintergründe von Luthers Verständnis der theologia
cruciş
.13
2.1. Die Wittenberger theologische Erneuerungsbewegung (1518-1521).—. 13
2.1.1. Allgemeiner Charakter der Wittenberger Theologie.13
2.1.2. Die Wittenberger Theologie als Syncera theologia Christi.15
2.1.3. Das Kreuz Christi als Zentralbegriff der Wittenberger Theologie.19
2.1.4. Zwischenergebnis.23
2.2. Deutungen des Kreuzes Christi in den mittelalterlichen Theologien und
Frömmigkeitsformen.24
2.2.1. Die Theologie der Alte Kirche und
Augustins
als Grundlage des Kreuz-Christi-
Verständnisses.24
2.2.2. Die verschiedenen Deutungen des Kreuzes Christi.25
Kapitel 3: Das Kreuz Christi in Luthers frühen Vorlesungen 1513-1517._33
3.1. Anfänge des Verständnisses vom Kreuz Christi in der 1. Psalmenvorlesung.33
3.1.1. Das Kreuz Christi als Leiden Christi und auch Leiden der Gerechten.35
3.2. Das Kreuz Christi in der Auslegung von Rom. 5,3-5 und Ps. 4,2.50
3.2.1. Rom. 5, 3-5; Bedrängnis [oder: Peinigung] (tribulatio) als „Kreuz Christi".50
3.2.2. Exkurs: Luthers Verständnis der tribulatio in der Auslegung von Ps. 4,2.57
3.3. Kreuz Christi bei Luther und die bisherige Theologie und Frömmigkeit.61
3.3.1. Kreuz Christi und Mönchtum : Auslegung von Ps. 4,3.62
3.3.2. Kreuz Christi und areopagitische Mystik: die Auslegung von Rom. 5,2.63
3.3.3. Nähe zu Tauler und Scholastik - Kritik hinsichtlich des Kreuzes: zu Rom. 8,26.66
3.4. Gotteserkenntnis und
Christologie
im Zeichen des Kreuzes Christi : zu Hebr.
2,1-14.70
3.4.1. Der gekreuzigte Christus als der einzige Zugangsweg zu Gott.71
3.4.2. Der Glaube an den gekreuzigten Christus rechtfertigt und führt in die Nachfolge 72
3.4.3 Erkenntnis des gekreuzigten Christus bedeutet das Kreuz für die Christen:
Anfechtung im Leib der Gläubigen.73
3.4.4. Der gekreuzigte Christus als Urbild und Vorbild für die Vollendung des Heils. 74
3.4.5. Der gekreuzigte Christus als Geheimnis des Sieges über Teufel und Tod.75
3.4.6. Der gekreuzigte Christus als Tröster in der Anfechtung.77
3.4.7. Zusammenfassung.78
3.5. Die Auslegung von Hebr. 12,11 als Ursprung der Theologia
cruciş
.79
3.6. Ergebnisse.85
Kapitel 4: Das Kreuz Christi als Schlüsselbegriff der Theologia
cruciş
(1518)------------87
4.1. Kreuz Christi im Ablassstreit mit den Dominikanern (1517-1518).87
4.1.1. Kreuz Christi in Luthers Schriften bis 1518.87
4.1.2. Kreuz Christi in den Resolutionen zu den Ablassthesen.91
4.2. Luthers Vorstellung der Theologie
cruciş
bei den Augustinern 1518. 105
4.2.1. Überblick über die Heidelberger Disputation.105
4.2.2. Wie gelangt der Mensch zur Rechtfertigung ? (Th. 1-12).107
4.2.3. Vorbereitung des Menschen auf die Rechtfertigung? (Th. 13-18).118
4.2.4. Das Kreuz ist der Weg zur Erkenntnis Gottes (Th. 19-24).123
4.2.5. Das Kreuz führt zum rechten Tun (Th. 25-28).128
4.2.6. Zusammenfassung.132
Kapitel 5: Kreuz Christi in den
Operations
in
Psalmos
(1519-1521)_137
5.1. Deutungen des Kreuzes Christi in Luthers Auslegung von Ps. 1 -
S
.138
5.2.
Crux
sola est nostra
theologia:
Auslegung von Ps. 5,12. 143
5.2.1. Gottes Rechtfertigungsweise als Grund der Hoffnung.143
5.2.2. Die Bedeutung der Bedrängnis (tribulaüo) für das Wesen der Hoffnung.146
5.2.3. Bedrängnis statt
vita
activa
oder der Mystik:
Crux sola
est nostra Theologia
.149
5.2.4. Kritik am mystischen Weg der Gotteserkenntnis:
Crux sola
est nostra
Theologia
.153
5.2.5. Zwischenergebnis.155
5.3. „Christi Kreuz ist die einzige Unterrichtung
fiber
Gottes Worte, die echteste
Theologie'': die Auslegung
vou
Ps. 6,11._._.—156
5.3.1. Anfechtung im Licht des Kreuzes Christi: Ps. 6,1-11.157
5.3.2. „Christi Kreuz ist die echteste Theologie": Auslegung von Ps. 6,11.167
5.4. „Wer diese Kreuzestheologie preisgibt, ist auf höchst gefährlichem Weg":
Auslegung von Ps. 9,8.169
5.4.1. Das Gericht Christi im licht des Kreuzes: Auslegung von Ps. 9.170
5.4.2. Gefahr der Preisgabe der Theologia
cruciş
.176
5.4.3. Zwischenergebnis.177
5.5. Zusammenfassung.····.·.··.·.•.«.•.•«.•«••.•.•••.•.178
Kapitel 6: Theologia
cruciş
in Luthers späteren Werken. 179
6.1. „Theologia
cruciş"
zielt auf das Verständnis des Kreuzes. 179
6.2. Das Kreuz als Leiden der Christen.181
6.3. Verkennung und Missbrauch des Kreuzes bei Mönchen und den
radikalreformatorischen Gegnern._._.184
6.4. Luthers Verständnis der Leiden der Christen. 187
6.4.1. Ursache der Leiden der Christen.187
6.4.2. Urheber und Zweck der Leiden.190
6.4.3. Arten von Leiden der Christen.192
6.4.4. Art des Lebens der Christen.192
6.5. Vergleich mit dem Verständnis vom Kreuz Christi in den frühen Werken. 195
Kapitel 7: Rückblick und Ertrag._.197
7.1. Rückblick.197
7.2. Ertrag.201
7.2.1. Beitrag für die Erforschung der Theologia
cruciş
.201
7.2.2. Beitrag zur Frage nach der Ausbildung der Theologie Luthers.203
7.2.3. Beitrag zur Bibelauslegung.204
7.2.4. Beitrag zur Seelsorge.204
Quellen- und Literaturverzeichnis._._._.205
Nach der Veröffentlichung Luthers theologia
cruciş
von Walter von Loewenich
haben viele Lutherforscher in der Auseinandersetzung mit diesem Buch die
Bedeutung derTheologie des Kreuzes klar aufzufassen versucht. In dieser Aus¬
einandersetzung ist die Theologia
cruciş
Luthers meistens als ein theologisches
Programm oder als eine neue Art von Theologie verstanden worden. Dabei ist
aber die Untersuchung von der Bedeutung des Kreuzes vernachlässigt worden.
In dieser Arbeit wurde dieser Punkt beobachtet und der historischen-geneti-
schen Methode nach untersucht. Durch die Verdeutlichung der Bedeutung des
Kreuzes Christi ist die Bedeutung der Theologia
cruciş
klarer aufzufassen. Die
richtige Auffassung des Kreuzes Christi kann ferner zum tieferen Verständnis
derTheologie Luthers führen. |
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