Europäische Gemeinschaft in der Bildungspolitik: Zuständigkeiten und Handlungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Europäisches Recht, Politik und Wirtschaft
338 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 179 S. 227 mm x 153 mm |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
I. Ausgangslage für diese Arbeit 15
1. Problemaufriss 15
2. Bildung - Berufsausbildung - Allgemeine und berufliche Bildung 16
II. Diskriminierungsverbot in der Bildungspolitik 19
1. Arbeitnehmerfreizügigkeit 20
1.1. Spezielle Diskriminierungsverbote in der Freizügigkeitsverordnung 20
1.2. Aufenthaltsrecht und Zugang zu Bildungseinrichtungen 21
1.3. Soziale Vergünstigungen 22
2. Niederlassungsfreiheit 24
3. Dienstleistungsfreiheit 25
4. Unionsbürgerschaft 27
4.1. Aufenthaltsrecht 27
4.2. Zugang zu Bildungseinrichtungen 29
4.3. Vertragsverletzungsverfahren EuGH Rs C-147/03, EK/Österreich 29
4.4. Soziale Vergünstigungen 31
4.5. Österreichisches Studienförderungsrecht im Lichte der jüngsten
Rechtsprechung 36
5. Schlussfolgerungen 39
III. Harmonisierungskompetenz 41
1. Harmonisierungskompetenz: Art 47 EG 41
1.1. Grenzen der Kompetenz des Art 47 EG 42
1.1.1. Selbständige Tätigkeiten 42
1.1.2. Reglementierte Tätigkeiten 42
1.1.3. Anerkennung von Diplomen, Prüfungen,
Befähigungsnachweisen 43
1.1.4. Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften 46
1.1.5. Wahl des Art 47 EG als Rechtsgrundlage für Eingriffe in die
mitgliedstaatlchen Kompetenzen 47
1.1.6. Beispiel: Harmonisierung der Zulassungsvorschriften im
Hochschulbereich 49
1.2. Mitentscheidungsverfahren gemäß Art 251 EG 50
1.3. Überblick über die Entwicklung 51
1.3.1. Sektorielle und allgemeine Richtlinien 51
1.3.2. Die neue Richtlinie über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen 53
2. Primärrecht: Die Vlassopoulou Grundsätze 55
2.1. Reglementierte Tätigkeiten, die nicht Gegenstand einer Richtlinie sind 55
2.2. Nicht reglementierte Tätigkeiten 57
2.3. Nicht abgeschlossene Ausbildungen 58
2.4. Zum Verhältnis der erlassenen Richtlinien zu den Vlassopoulou
Grundsätzen 61
3. Schlussfolgerungen 63
IV. Beitrags- und Ergänzungskompetenz 65
1. Ausgangslage vor Maastricht 65
1.1. Ermächtigung zur Aufstellung allgemeiner Grundsätze 65
1.2. Das Erasmus Urteil 66
2. Maastricht: Festlegung der Bildungskompetenz im EG-Vertrag 69
2.1. Allgemeine und Berufliche Bildung und Jugend:
Art 149 und Art 150 EG 69
2.2. Zum Verhältnis von Art 149 und Art 150 EG 72
3. Harmonisierungsverbote 75
3.1. Anwendungsbereich der Harmonisierungsverbote 75
3.2. Verhältnis zum Subsidiaritätsprinzip 76
4. Bildung im notwendigen Sachzusammenhang mit der Verwirklichung des
Binnenmarktes 79
4.1. Abgrenzung zur allgemeinen Rechtsangleichungskompetenz:
Art 94 und 95 EG 79
4.2. Abgrenzung zur Harmonisierungskompetenz des Art 47 EG 81
5. Schlussfolgerungen 83
V. Der Bologna Prozess 87
1. Historischer Überblick 87
2. Rechtsnatur 90
2.1. Völkerrechtlich unverbindliche Erklärung 90
2.2. Außerrechtlicher Prozess 92
VI. Soft Law als Instrument einer Europäischen Bildungspolitik 93
1. Allgemeines zu Soft Law im Gemeinschaftsrecht 93
1.1. Allgemeines zum Begriff Soft Law 93
1.2. Zulässigkeit rechtlicher Wirkungen von Soft Law 97
1.3. Funktionen unverbindl icher Maßnahmen 101
1.3.1. Vorbereitung einer verbindlichen Regelung (pre-law) 102
1.3.2. Unverbindliche Maßnahmen als Interpretationsinstrument
(post-law) 103
1.3.3. Politisch statt rechtlich verbindlicher Regelungen (para-law) 105
2. Die Verwendung unverbindlicher Handlungsformen in der Bildungspolitik
und ihre Entwicklung 108
2.1. Beschlüsse der gemischten Formel 108
2.1.1. Entschließungen 109
2.1.2. Schlussfolgerungen 111
2.1.3. Bedeutung der Beschlüsse der gemischten Formel 113
2.2. Beschlüsse des Rates 115
2.2.1. Die subsidiäre Handlungsermächtigung des Art 308 EG 115
2.2.2. Bildungspolitische Beschlüsse des Rates vor Maastricht 117
2.2.3. Bildungspolitische Beschlüsse des Rates nach Maastricht 119
2.2.4. Bedeutung der bildungspolitischen Ratsbeschlüsse 122
2.3. Mitteilungen der Kommission 124
2.4. Die Lissabon Strategie 127
2.5. Offene Methode der Koordinierung 129
2.5.1. Die Rolle des Europäischen Rates 132
2.5.2. Die Rolle der Kommission 133
2.5.3. Die Rolle des Rates 136
2.6. Bologna und Lissabon 137
3. Rechtliche Beurteilung 13 8
3.1. Rechtliche Wirkungen 139
3.2. Auf Gemeinschaftsebene begründetes Soft Law 140
3.2.1. Kooperationspflichten gemäß Art 10 EG 142
3.2.2. Unverbindliche Maßnahmen auf der Grundlage der
Bildungskompetenz 144
3.2.3. Unverbindliche Maßnahmen auf der Grundlage der vertraglich
verankerten Gemeinschaftsziele 148
3.3. Auf Völkerrechtsebene begründete Maßnahmen 151
3.3.1. Gemischte Beschlüsse und Bologna Erklärungen 151
3.3.2. Handlungen des Europäischen Rates 155
3.3.3. Art 10 EG außerhalb des Gemeinschaftsrechts - Die Rs Hurd 157
3.3.4. Acquis Communautaire 158
3.3.5. Heranziehung zur Auslegung 159
4. Schlussfolgerungen 162
VII. Zusammenfassung der Ergebnisse: Auswirkungen auf die bei den
Mitgliedstaaten verbliebene Kompetenz 167
Literaturverzeichnis 171
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
I. Ausgangslage für diese Arbeit 15
1. Problemaufriss 15
2. Bildung - Berufsausbildung - Allgemeine und berufliche Bildung 16
II. Diskriminierungsverbot in der Bildungspolitik 19
1. Arbeitnehmerfreizügigkeit 20
1.1. Spezielle Diskriminierungsverbote in der Freizügigkeitsverordnung 20
1.2. Aufenthaltsrecht und Zugang zu Bildungseinrichtungen 21
1.3. Soziale Vergünstigungen 22
2. Niederlassungsfreiheit 24
3. Dienstleistungsfreiheit 25
4. Unionsbürgerschaft 27
4.1. Aufenthaltsrecht 27
4.2. Zugang zu Bildungseinrichtungen 29
4.3. Vertragsverletzungsverfahren EuGH Rs C-147/03, EK/Österreich 29
4.4. Soziale Vergünstigungen 31
4.5. Österreichisches Studienförderungsrecht im Lichte der jüngsten
Rechtsprechung 36
5. Schlussfolgerungen 39
III. Harmonisierungskompetenz 41
1. Harmonisierungskompetenz: Art 47 EG 41
1.1. Grenzen der Kompetenz des Art 47 EG 42
1.1.1. Selbständige Tätigkeiten 42
1.1.2. Reglementierte Tätigkeiten 42
1.1.3. Anerkennung von Diplomen, Prüfungen,
Befähigungsnachweisen 43
1.1.4. Koordinierung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften 46
1.1.5. Wahl des Art 47 EG als Rechtsgrundlage für Eingriffe in die
mitgliedstaatlchen Kompetenzen 47
1.1.6. Beispiel: Harmonisierung der Zulassungsvorschriften im
Hochschulbereich 49
1.2. Mitentscheidungsverfahren gemäß Art 251 EG 50
1.3. Überblick über die Entwicklung 51
1.3.1. Sektorielle und allgemeine Richtlinien 51
1.3.2. Die neue Richtlinie über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen 53
2. Primärrecht: Die Vlassopoulou Grundsätze 55
2.1. Reglementierte Tätigkeiten, die nicht Gegenstand einer Richtlinie sind 55
2.2. Nicht reglementierte Tätigkeiten 57
2.3. Nicht abgeschlossene Ausbildungen 58
2.4. Zum Verhältnis der erlassenen Richtlinien zu den Vlassopoulou
Grundsätzen 61
3. Schlussfolgerungen 63
IV. Beitrags- und Ergänzungskompetenz 65
1. Ausgangslage vor Maastricht 65
1.1. Ermächtigung zur Aufstellung allgemeiner Grundsätze 65
1.2. Das Erasmus Urteil 66
2. Maastricht: Festlegung der Bildungskompetenz im EG-Vertrag 69
2.1. Allgemeine und Berufliche Bildung und Jugend:
Art 149 und Art 150 EG 69
2.2. Zum Verhältnis von Art 149 und Art 150 EG 72
3. Harmonisierungsverbote 75
3.1. Anwendungsbereich der Harmonisierungsverbote 75
3.2. Verhältnis zum Subsidiaritätsprinzip 76
4. Bildung im notwendigen Sachzusammenhang mit der Verwirklichung des
Binnenmarktes 79
4.1. Abgrenzung zur allgemeinen Rechtsangleichungskompetenz:
Art 94 und 95 EG 79
4.2. Abgrenzung zur Harmonisierungskompetenz des Art 47 EG 81
5. Schlussfolgerungen 83
V. Der Bologna Prozess 87
1. Historischer Überblick 87
2. Rechtsnatur 90
2.1. Völkerrechtlich unverbindliche Erklärung 90
2.2. Außerrechtlicher Prozess 92
VI. Soft Law als Instrument einer Europäischen Bildungspolitik 93
1. Allgemeines zu Soft Law im Gemeinschaftsrecht 93
1.1. Allgemeines zum Begriff Soft Law 93
1.2. Zulässigkeit rechtlicher Wirkungen von Soft Law 97
1.3. Funktionen unverbindl icher Maßnahmen 101
1.3.1. Vorbereitung einer verbindlichen Regelung (pre-law) 102
1.3.2. Unverbindliche Maßnahmen als Interpretationsinstrument
(post-law) 103
1.3.3. Politisch statt rechtlich verbindlicher Regelungen (para-law) 105
2. Die Verwendung unverbindlicher Handlungsformen in der Bildungspolitik
und ihre Entwicklung 108
2.1. Beschlüsse der gemischten Formel 108
2.1.1. Entschließungen 109
2.1.2. Schlussfolgerungen 111
2.1.3. Bedeutung der Beschlüsse der gemischten Formel 113
2.2. Beschlüsse des Rates 115
2.2.1. Die subsidiäre Handlungsermächtigung des Art 308 EG 115
2.2.2. Bildungspolitische Beschlüsse des Rates vor Maastricht 117
2.2.3. Bildungspolitische Beschlüsse des Rates nach Maastricht 119
2.2.4. Bedeutung der bildungspolitischen Ratsbeschlüsse 122
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2.4. Die Lissabon Strategie 127
2.5. Offene Methode der Koordinierung 129
2.5.1. Die Rolle des Europäischen Rates 132
2.5.2. Die Rolle der Kommission 133
2.5.3. Die Rolle des Rates 136
2.6. Bologna und Lissabon 137
3. Rechtliche Beurteilung 13 8
3.1. Rechtliche Wirkungen 139
3.2. Auf Gemeinschaftsebene begründetes Soft Law 140
3.2.1. Kooperationspflichten gemäß Art 10 EG 142
3.2.2. Unverbindliche Maßnahmen auf der Grundlage der
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3.2.3. Unverbindliche Maßnahmen auf der Grundlage der vertraglich
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3.3.5. Heranziehung zur Auslegung 159
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VII. Zusammenfassung der Ergebnisse: Auswirkungen auf die bei den
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Literaturverzeichnis 171
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